Bilingual im Kindergarten Was passiert mit Kindern, die nicht so weit sind?

Ähnliche Dokumente
Unterrichtseinheiten Pädagogik, Psychologie und Soziologie

Erziehen, bilden und begleiten

Hans-Hermann Rode. Übungsheft 1. Rechtschreibübungen mit Häufigkeitswörtern. 3. Auflage. Bestellnummer 80081

Arbeitsblätter zur Pädagogik/Psychologie

Farbtechnik und Raumgestaltung

Hauswirtschaftlich handeln

Gerd Kandora. Mathematik. 1. Auflage. Bestellnummer Bildungsverlag EINS

Prof. Dr. Manfred Rietz, Peter Weffers. Grundkurs Ernährung. Arbeitsheft. 1. Auflage. Bestellnummer 91477

Arbeiten mit dem FX-9750GA PLUS im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Gärtner. Zierpflanzenbau. Fachstufe 1 Lerngebiete 1 bis 6. Arbeitsheft. Birgit Langer, Claus Mackowiak, Christiane Schilpp

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Unser Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Totalschaden / 21 Bildergeschichten für die SEK

Mona Bekhiet, Christine Graf, Daniela Huber, Jasmin Jost, Katrin Schoener, Lena Schmid. Mathematik Auflage Bestellnummer 90401

Mathematik Fleischerei

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wochenplan Sagen 5/6. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Ursula Fischer. Hauswirtschaft. Lernfelder 5, 8, 9, 10. Arbeitsheft. 1. Auflage. Bestellnummer 19422

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mit dem Fahrstuhl in die Zeit der Ägypter

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hanno malt sich einen Drachen / Literaturseiten

Schrift- und Zeichenschablone Elektrotechnik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Die Sockensuchmaschine

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein erstes Zahlen-Entdecker-Heft. Das komplette Material finden Sie hier:

Beschäftigung und Therapie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ben liebt Anna - Literaturblätter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Die bunte Welt der Haustiere

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: NORDRHEIN-WESTFALEN. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Prüfungsvorbereitung für die industriellen Elektroberufe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Die Sonne bleibt nicht stehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vernünftig miteinander sprechen! Das komplette Material finden Sie hier:

Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis

Übersicht für das Kind: Das habe ich geschafft!...52

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schleswig-Holstein. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die zehn Gebote. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Vamperl - Literaturblätter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einführung in das Koordinatensystem. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen üben bis 10. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Heinrich Hübscher, Jürgen Klaue. Elektrotechnik. Grundbildung Schaltungstechnik ARBEITSBLÄTTER. 4. Auflage. Bestellnummer

Mathematik. Merkur. Haarmann Wolpers. zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife Technische Fachrichtungen Band 1.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Zeiten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Texte schreiben - Spaß mit Trolli 2, Vereinfachte Ausgangsschrift

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: HILFE, auffällige Kinder! Das kann man tun!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik für die Grundschule - Die Zeiten / Klasse 3

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abläufe erkennen und nachahmen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: RHEINLAND-PFALZ & SAARLAND. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Förderunterricht Deutsch 4: Sinnerfassend lesen, korrekt abschreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kindheit & Kinderarbeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arabisch trifft Deutsch. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Thüringen (Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kopiervorlagen Zahlen und Größen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechnen üben bis 20. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematische Denkaufgaben Klasse 4 - Lösungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir werden Leseprofi 5! - Arbeitsheft - Fit durch Lesetraining!

Kopiervorlage L8 / Foto-Hörgeschichte

Gedächtnistraining mit dementen Menschen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Griechen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Spiele zu Burgen und Rittern. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Personenbeschreibungen schreiben - Aufsatztraining leicht gemacht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Kunst mit uns 3/4. Mildenberger. Herausgegeben und bearbeitet von Claudia Lutz und Verena Willmann

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir lernen Demokratie - Wie funktioniert die Volksherrschaft?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sachsen-Anhalt (Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Plattentektonik - Vulkane, Erdbeben & Co

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Trainer - Bruchrechnung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Australien & Ozeanien. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Uhr kennen lernen. Das komplette Material finden Sie hier:

Qualitätsmanagement. Unterrichtsthemen aus Sozialpflege und Sozialpädagogik. Bernd Biermann. Herausgeber: Bernd Biermann. 1.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wie spät ist es? Uhrzeit-Trainer mit Selbstkontrolle

1. Hinweise zur Nutzung von Sowi NRW Klausurpaket für Inhaltsfeld 5 Grundkurs S Klausur S Erwartungshorizonte zu den Aufgaben 1 3 S.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit Maßeinheiten rechnen lernen / Band 2

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hamburg & Bremen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernbingos. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Muster und Ordnungen / Band 2. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Schneemann im Kühlschrank. Das komplette Material finden Sie hier:

Lerntagebuch. Name. Klasse. unten 1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Grundlagen unserer Ernährung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Kirchenjahr... mit Bildern erzählt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ernährung Band 3: Der gesunden Ernährung auf der Spur

Kfz. Das erste Jahr in der Werkstatt. Rahmenbedingungen und berufsbezogene Inhalte. Thomas Blumhagen. An Lernsituationen im Betrieb orientiert

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Sakramente - in der katholischen und evangelischen Kirche

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Klimawandel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Allerlei Vögel: Informative Texte, Fragen und Lösungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Der Weltraum. Das komplette Material finden Sie hier:

Für Schülerinnen und Schüler. Förderbausteine zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Natürliche Zahlen. Ermöglicht durch

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zinsrechnung - Mathe-Trainer. Das komplette Material finden Sie hier:

Thema Zielgruppe Dauer Benötigtes Vorwissen. Schule, Sek II

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Naturwissen der Kelten. Das komplette Material finden Sie hier:

Übungen zu langen und kurzen Vokalen

Mein. Lerntagebuch. Name: Klasse: Mildenberger

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Fledermaus. Das komplette Material finden Sie hier:

Heft 1 0. Wer ist das? Die Auer Fibel. Lesehefte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ernährung & Gesundheit - Warum ausgewogene Ernährung wichtig ist

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das doppelte Lottchen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Welt - Sekundarstufe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematische Textaufgaben - Aufgabenheft

Vahide Akbay, Gundula Hellborg. Fit in WiSo A. für die Berufsvorbereitung. Arbeitsheft. 2. Auflage. Bestellnummer 18458

Gesichter des Lebens. Ethik Klassen 9/10 Sachsen-Anhalt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathematik komplett - 9. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier:

Transkript:

Alexandra Liedke Bilingual im Kindergarten Was passiert mit Kindern, die nicht so weit sind? Arbeitsblätter für Pädagogik, Psychologie und Soziologie 1. Auflage Bestellnummer 40358

Haben Sie Anregungen oder Kritikpunkte zu diesem Produkt? Dann senden Sie eine E-Mail an 40358_001@bv-1.de Autorinnen und Verlag freuen sich auf Ihre Rückmeldung. Themenfeld: Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse Dauer der Unterrichtseinheit: 4-5 Stunden Inhalt Didaktische Hilfen und Anregungen.................................................. 3 1. Einstieg in den Themenbereich Bilingual im Kindergarten Was passiert mit Kindern, die nicht so weit sind?............................................... 4 2. Mehrsprachigkeit Glücks- oder Unglücksfaktor? Bilingualität Was ist das überhaupt?.............................................. 5 3. Bilingual bereits im Kindergarten? Kein Problem, wir haben ja sonst nichts zu tun, oder?............................................................ 9 4. Kann der Erzieher neben all seinen beruflichen Pflichten auch noch die Verantwortung für eine Mehrsprachigkeit übernehmen? Ich kann was!................................................................ 11 www.bildungsverlag1.de Bildungsverlag EINS GmbH Sieglarer Straße 2, 53842 Troisdorf Bestellnummer: 40358 Copyright 2010: Bildungsverlag EINS GmbH, Troisdorf Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu 52 a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk eingestellt werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Logos und Produktbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Adobe und Reader sind Marken oder registrierte Marken von Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern.

Didaktische Hilfen und Anregungen 3 1. Einstieg in den Themenbereich Bilingual im Kindergarten Was passiert mit Kindern, die nicht so weit sind? Diese Einstiegsseite ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich der Thematik auf einer neuen Ebene zu nähern. Durch die Bildinterpretation setzen sie sich detaillierter mit dem abgebildeten Zustand auseinander und versetzen sich in den dargestellten Kontext hinein. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler eine gute Grundlage für eine Diskussion bezüglich der unten aufgeführten zentralen Fragen zum Thema Bilingualität - Was ist das überhaupt? D Für geübte Schülerinnen und Schüler ist der Zeitaufwand geringer, dennoch sollte für beide Aufgabenteile ein Zeitraum von jeweils 25-30 Minuten berechnet werden. D Die Aufgaben sollten voneinander getrennt bearbeitet werden, sodass die Schülerinnen und Schüler zwischendurch Zeit haben, ihre Ergebnisse dem Plenum vorzustellen. Alternativ kann Aufgabenteil 2 als Hausaufgabe bearbeitet werden. Bilingualität Was ist das überhaupt? Durch diesen Einführungstext sollen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Komplexität der Bilingualität erhalten. Darüber hinaus erkennen sie die Grenzen und Möglichkeiten, aber auch die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mehrsprachigkeit. Anhand der ausführlichen Beantwortung der umfangreichen Fragen, werden die neu gewonnenen Erkenntnisse vertieft. D Bei diesem langen Text bietet es sich an, drei Gruppen zu bilden und die drei Abschnitte als kleine Präsentation von den Schülern vorbereiten zu lassen. D Die Bearbeitungszeit für die Präsentationen, die Vorträge und die Beantwortung der Fragen sollte ungefähr 45-60 Minuten des Unterrichts beanspruchen. D Für die Beantwortung der Fragen können verschiedene Gruppen nach dem Zufallsprinzip gebildet werden. D Der abschließende Vergleich der unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten sollte im Plenum vorgenommen werden. 3. Bilingual bereits im Kindergarten? Kein Problem, wir haben ja sonst nichts zu tun, oder? Hermann Hobmair liefert eine ausführliche, klare und deutliche Beschreibung der täglichen Aufgaben in einem Kindergarten. Durch eine Auseinandersetzung mit diesem Kapitel erhalten die Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Eindruck von den zu erfüllenden Aufgaben und Möglichkeiten eines Erziehers. D Als Bearbeitungszeit für das Lesen des Textes und die Beantwortung der Fragen in Einzelarbeit sollten 35-40 Minuten ausreichend sein. Ich kann was! Dieser Artikel bietet den Schülerinnen und Schülern eine andere Sichtweise auf mögliche Probleme und Schwierigkeiten, bevor es überhaupt zu einer Umsetzung der Mehrsprachigkeit kommen kann. Durch die detaillierte Auseinandersetzung erkennen sie nicht nur die Problematik, sondern auch Ansätze für Veränderungen. Beides ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Ideen und Konzepte für Umstrukturierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Darüber hinaus werden durch die Beantwortung der eingangs gestellten Frage die Zusammenhänge zwischen Text und Fragen deutlich. D Als Bearbeitungszeit für das Lesen des Textes und die Beantwortung der Fragen in Partnerarbeit, sollten 35-45 Minuten ausreichend sein. D Alternativ können die Fragen als Hausaufgabe aufgegeben und in der nächsten Stunde verglichen werden.

4 1. Einstieg in den Themenbereich Bilingual im Kindergarten Was passiert mit Kindern, die nicht so weit sind? (Benjamin Hartmann, Homburg/Bildungsverlag EINS, Troisdorf.) Betrachten Sie das Bild einen Moment lang und beantworten Sie anschließend schriftlich folgende Fragen: Aufgabenteil 1: 1. Was sehe ich, wenn ich dieses Bild betrachte? 2. Wie ist dieses Bild aufgebaut? 3. Was löst dieses Bild in mir aus? 4. Welche Bedeutung hat dieses Bild für mich? 5. Wo finde ich mich wieder in diesem Bild? Aufgabenteil 2: 1. Was hat dieses Bild mit Erziehung zu tun? 2. Was lässt sich in Bezug auf dieses Bild, über Erziehung und Bilingualität sagen? 3. Ist es ein Vorteil bilingual aufzuwachsen oder eher ein Nachteil?

9 6. Wie würden Sie die Thematik der Mehrsprachigkeit in Ihrem Kindergarten/Ihrer Kindertagesstätte umsetzen? 3. Bilingual bereits im Kindergarten? Kein Problem, wir haben ja sonst nichts zu tun, oder? Lesen Sie hierzu in Ihrem Pädagogik-Buch von Herrn Hobmair das Kapitel 11.2.2 Aufgaben des Kindergartens auf Seite 300 ff. und fassen Sie den Text kurz mit Ihren eigenen Worten zusammen. 2. Beschreiben Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels die Aufgaben eines Kindergartens. Förderung der Motorik: Förderung der Sprache und der Kommunikation: Förderung der Kreativität:

10 Förderung der Wahrnehmung und Orientierung: Förderung der Konzentration sowie der Denk- und Gedächtnisleistungen: Förderung der Lernmotivation: Förderung des Sozialverhaltens: Förderung des Umwelt- und Naturverständnisses: Förderung der Gesundheit: Elternarbeit: Religiöse Erziehung: