Nutzung von QSR im Klinikmanagement bei HELIOS QMR Kongress, HELIOS Kliniken GmbH, ZD Medizin, E. Schuler

Ähnliche Dokumente
Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)

Möglichkeiten und Grenzen in der praktischen Arbeit mit Qualitätsindikatoren

Benchmarking und Peer Review unter Verwendung von Routinedaten am Beispiel der Initiative Qualitätsmedizin tsmedizin e.v.

Konzepte und Werkzeuge der Qualitätssicherung in der Medizin/Pädiatrie. Thomas Mansky Technische Universität Berlin 26. November 2010, Mainz

Die Erweiterung der G-IQI Qualitätsindikatoren: Version 3.1. Thomas Mansky Technische Universität Berlin

Qualitätssicherung: Chancen und Zukunftsperspektiven aus Sicht der Krankenkassen

Zugang zu Routinedaten für die Versorgungsforschung. Thomas Mansky Technische Universität Berlin 113. Deutscher Ärztetag 2010, Dresden

IQM ein Thema für den QM-Beauftragten?

Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen Prof. Dr. Jörg Martin

Berliner Herzinfarktregister e. V.

Leistungsbeschreibung

Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement aus Sicht des G-BA

Einfach, Schnell. Richtig, Analyse des Helios-Indikators Todesfälle bei Beatmung im Rahmen des QKK-Projektes. München, 18.

Mit Swiss DRG erfolgreich sein - Abrechnen über Komplexbehandlungen ein Beitrag zur Qualität? Symposium Qualität und Sparen ein Widerspruch?

Erfahrungen mit den Q-Indikatoren in der Schweiz

Qualitäts- und Preiswettbewerb in der Gesetzlichen Krankenversicherung

Vergleich verschiedener Ansätze der Qualitätsdarlegung. tsdarlegung aus methodischer Sicht

Agenda. Wie kann Behandlungsqualität mit Routinedaten gemessen werden?

FAQ. Antworten auf häufig gestellte Fragen

Einsatz der G-IQI Qualitätsindikatoren in einer Universitätsklinik. Potsdam, den 19. September 2011

Qualitätssicherung & Risikomanagement

Nur Marketing? Mindestanforderungen an P4P-Verfahren

Angestellten-Forum des ZVK e. V. Stuttgart, Andrea Wolf

Qualität löst alle Probleme?

Aktivitäten der Krankenhausgesellschaften. zur Förderung des QM in Krankenhäusern

Ökonomische Fehlanreize in der Geburtshilfe nach Anpassung des DRG-Systems

Chancengleichheit? Möglichkeiten und Grenzen der Risikoadjustierung. PD Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska

Der neue Krankenhaus- Navigator der AOK auf Basis der Weissen Liste

Empirische Ansätze zur Evaluation von Qualitätsindikatoren

Aktuelle Themenfelder des MI im Strategischen Gesundheitsmanagement. AOK Niedersachsen Gesundheitsmanagement stationär Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung im Kärntner Gesundheitswesen

Routinedaten in der Versorgungsforschung gmds Symposium. Krefeld, 17. März 2011 Thomas Jungen, Trier

Qualität im Gesundheitswesen. Mag. Patrizia Theurer Bundesministerium für Gesundheit, Wien

DRGs das Neueste für die Klinik. Kennzahlen und Berichtswesen: Was interessiert den Kliniker wirklich? Torsten Fürstenberg

Akzeptanz der freiwilligen Peer Review Verfahren in der Schweiz

Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung im Verhältnis zum QS-Reha -Verfahren der GKV

Arbeit mit QKK Indikatoren im Krankenhaus

Qualitätssicherung in der nicht-kurativen Medizin Qualitätssicherung in der Demenz- und Palliativversorgung

Optimierung des Abrechnungs- und. durch die automatisierte Kodierung. Entscheider-Event, 11.Feb.2015, Düsseldorf

Strategische Hebel einer an Qualität und Produktivität orientierten Entwicklung von Gesundheitseinrichtungen

Erfordernisse an das Medizincontrolling

Qualitätsindikatoren der Schweizer Spitäler

Pay for Performance Ist Qualität sicher genug messbar?

Patientencharta versus Patientenrechte versus und Qualität Qualitätssicherung? Anspruch und Wirklichkeit Gibt es ein Recht auf.

Qualitätsinstitutionen im Gesundheitswesen. Who is who?

QUALITÄTSMANAGEMENT. Kardiologie. Mortalität, Morbidität und Risk Assessment bei kardiologischen Eingriffen. 1. Juni 2014

Umgang mit Qualitätsindikatoren in den Universitätsklinika

Erfahrungen mit Qualitätsindikatoren und Peer Review an den Universitätsklinika Halle und Dresden

Evaluation des DMP Diabetes

Qualitätsmessung mit Routinedaten. QSR-Verfahren der AOK. Verfahrensjahr 2014 Ergebnisse im Rheinland

Sind Codierkräfte in kleinen Häusern sinnvoll?

OECD-Indikatoren / Psychische Erkrankungen

Wie erreichen wir in der Schweiz mehr Qualität?

Qualitätsindikatoren für die Schweizer Akutspitäler

IQM als Qualitätsmanagementsystem. Tatjana Völzke Fachgebiet Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen 4.

Hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg

Messung von Qualität im Gesundheitswesen

S a n d b a c h s t r a ß e W a l l e n h o r s t T e l. : F a x : m a i i n - v i v

IQ M Initiative Qualitätsmedizin e. V.

Die palliative Versorgung im stationären Hospiz

DIN EN in der ambulanten Versorgung. Horst Poimann

Das Qualitätsmanagementsystem

Qualitätsmessung und Peer Review aus Sicht des CH-Spitalverbandes H+

Mit Qualitätsportalen zu besseren Ergebnissen?

Wissensmanagement im klinischen Alltag: Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz als Wissensplattform

Präoperative Risikostratifizierung beim betagten Patienten

Qualität durch Transparenz Internes Berichtswesen am Universitätsklinikum Dresden

Überblick Ergebnisse. 1. Ausgangssituation und Ziel

Leitliniengerechte Behandlung älterer Herzinfarktpatienten im zeitlichen Verlauf - Daten des Berliner Herzinfarktregisters (BHIR)

17. September 2010 Messe Congress Graz, Stadthalle 1.OG LEBENSLÄUFE & ABSTRACTS

Messung der Qualität medizinischer Versorgung - Potenziale der Qualitätssicherung mit Routinedaten und Pay-for-Performance Ansätze

Peer-Review: Kollegiales Fachgespräch mit Hebelwirkung für den Verbesserungsprozess

UDI als Basis für Auto ID Lösungen. Jens Beuttler Projektleiter fallbezogene Materialerfassung Stabsstelle Controlling

Der Qualitätsbericht

Patientensicherheit. Die Zukunft im Blick. Selbstbewertung

Zwischenergebnisse der Versorgungsplanung im Kanton Bern

Messung von Qualität im Gesundheitswesen Was kommt auf uns zu? Welche Art von Qualität interessiert die Patienten?

Polypharmazie und sektorale Barrieren

Von der Strategie zur erfolgreichen, kennzahlengestützten Unternehmungssteuerung

Analyse der ambulanten Kodierqualität in Sachsen und Thüringen anhand von Routinedaten der AOK PLUS

Die Realisierung von Evidenz-basierter Medizin im deutschen Gesundheitssystem

Einsatz von Klinischen Leistungsgruppen

Erfahrungen aus der KTQ -Pilotphase Reha - Qualitätsmanagement bei ASKLEPIOS -

Tipps zum Aktenstudium für interne Fallanalysen

Läßt sich die Lernsituation in Massenlehrveranstaltungen

IQM auch das noch? Erfahrungsbericht. Dr. med. Henrike Rohlfing, Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie / Spezielle Viszeralchirurgie

Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser - QKK e. V. Verfahrenshandbuch

Bundesfachgruppe Orthopädie und Unfallchirurgie

Versorgungsforschung und Entgeltsystem: Methodische Herausforderungen und realisierbare Chancen

Qualitätsorientierte Versorgungssteuerung und Vergütung

QM-Handbuch. der. ReJo Personalberatung

Ambulant erworbene Pneumonien. Rationalen des EQS Moduls Ambulant Erworbene Pneumonie

Das Reha-Leitlinienprogramm der BfA

Qualitätsindikatoren für die Schweizer Akutspitäler

Der Risikostrukturausgleich in Deutschland - Was kann die Schweiz davon lernen?

Analyse diagnostischer Maßnahmen mit GKV-Routinedaten: Zur Richtlinienkonformität der Stufendiagnostik bei vermuteter Schlafapnoe

Evaluation der Integrierten Versorgung aus ökonomischer Sicht1) 2)

DRG-System: Ökonomische Fehlanreize durch Upcoding in der Geburtshilfe

Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Verstetigung und Vollzähligkeit Herzschrittmacher-Implantation. Beschreibung der Kriterien

Peer Review Aspiration im St. Josef Krankenhaus Moers

Transkript:

Nutzung von QSR im Klinikmanagement bei HELIOS QMR Kongress, 2015 HELIOS Kliniken GmbH, ZD Medizin, E. Schuler

HELIOS-interne Nutzung von QSR (WIdO) Materialien WIdO - Handbücher - Abschlußberichte - Klinikberichte HELIOS - Indikator-Programmierung parallel zu G-IQI Routine-Teil des Unternehmensreporting - Arbeit in Fachgruppen <> Reviews 1

Methodische Aspekte zur Übereinstimmung <> Abweichung G-IQI vs. QSR WIdO Sterblichkeitskennzahlen - in bd. Systemen - KH-Sterblichkeit vs. Langzeitdaten zur Sterblichkeit - INTERN: Krankenhaussterblichkeit Komplikationsindikatoren - auch in bd. Systemen - (ab Version G-IQI 4.1.) - INTERN: Rate der Komplikationen Vergleichendes Arbeiten mit den Datenaufbereitungen nötig/möglich/sinnvoll? 2

HELIOS Interne Umsetzung und Nutzung BERICHT QSR WIdO vs. G-IQI HELIOS 2014 Berichtswesen für ALLE Mitarbeiter! G-IQI QSR 3

Vergleich Grundgesamtheiten I GIQI vs. WIdO HELIOS 2010 bis 2014 - Startfälle 4

Vergleich Grundgesamtheiten II GIQI vs. WIdO HELIOS 2010 bis 2014 - Startfälle 5

Zwischenfrage Kann man mit den Unterschieden der Indikatorsysteme sinnvoll arbeiten? Ja, weil - G-IQI als Aufgreifkriterium zur Erkennung möglicher Schwachstellen in den dargestellten Bereichen etabliert (IQM Transparenz Peer Review) - QSR WIdO erweiterte (Morbiditäts)-Indikatoren liefert! (nutzbar für Reviews?) 6

Gibt es sonst noch Unterschiede? AOK vs. nicht-aok-patienten HELIOS 2010 bis 2014 Sterblichkeiten in QSR-Tracer Startfall - alle Module einschl. Urologie Komplikationsindikatoren in QSR-Tracer Startfall - ausgewählte Module hier Auswertung von Zeitstempeln OPS (!) Nebendiagnosen 7

QSR WIdO Sterblichkeits-Indikatoren AOK vs. Nicht-AOK Kostenträger HELIOS 2010 bis 2014 8

QSR WIdO Komplikations-Indikatoren AOK vs. Nicht-AOK Kostenträger HELIOS 2010 bis 2014 9

Zwischenfazit AOK vs. Nicht-AOK Patienten Alles bekannt! Relevanz für Management im Krankenhaus: JA Für Berichterstattung:? 10

QSR WIdO Komplikations-Indikatoren Für Nutzung Klinikmanagement ist laufende Herausforderung v.a. - Bewertung unterschiedlicher Kodierqualität bzw. - Sicherstellung vergleichbarer Kodierqualität Inhaltliche Kriterien - Eingriffe OPS: Revisionseingriffe - Nebendiagnosen wie Komplikationen Niereninsuffizienz, T81 Beispiel HELIOS Linksherzkatheter therapeutisch 11

QSR WIdO Therapeutischer Herzkatheter HELIOS 2010 bis 2014 Rate sonstige Komplikationen [%] 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 12

QSR WIdO Therapeutischer Herzkatheter HELIOS 2010 bis 2012 Rate sonstige Komplikationen [%] 13

Was tun mit QSR? Komplikationsindikatoren Reviews AOK vs. Nicht-AOK Klinische Risikostratifikation ist HELIOS-intern noch zu prüfen und zu bewerten! 14

HELIOS - QSR-Tracer Reviews 2014 > Startfall Endoprothetik - Revisionseingriffe > HELIOS PEER Review Therapeutischer Linksherzkatheter ohne Infarkt - Sonstige Komplikationen (T81, N17) > HELIOS PEER Review Cholezystektomie - Fachgruppe Viszeralchirurgie: OPS 5-501.11 atypische Leberresektion (als lokale Exzision) als Komplikation bei CCE? > Review 2014 15

Endoprothetik Revisionseingriffe QSR Review HELIOS PEER REVIEW 2014 42 Fälle aus 26 Kliniken (zentrales Review) Reviewkriterien: - Analyse der Revisionsursachen - Keimspektrum bei den Infektionsfällen Ergebnisse mit qualitätsverbessernder Relevanz - Verbesserungspotential (25 von 42: 60%) - Verbesserungsthemen: Strategie zur Röntgenkontrolle, Luxationen <> Zugangsweg, Antibiotikamanagement - Kodierung/Wertung einer Vakuumbehandung (zur weiteren Diskussion/Prüfung für WIdO Expertengremium) 16

Therapeutischer Linksherzkatheter ohne Infarkt QSR Review HELIOS PEER REVIEW 2014 30 Fälle aus 1 Klinik (Haus-Review) - Wuppertal Reviewkriterien: - Analyse der kodierten Komplikationen, insbesondere Niereninsuffizienz N17, Hämatom/Blutung T81, Transfusionen Ergebnisse mit qualitätsverbessernder Relevanz - Verbesserungspotential (10 von 30: 33%) Fazit Review-Team: - als Indikator für Verbesserungspotential nicht gut geeignet - als Indikator im Sinne des WIdO recht gut geeignet (80% der Fälle waren echte Komplikationen) - Fehlkodierung T81.2 offensichtlich (HELIOS Kodieranleitung) 17

Cholezystektomie - Komplikation QSR Review HELIOS Fachgruppen-Review 2014 35 Fälle aus 18 Kliniken (Fachgruppen-Review) Reviewkriterien: - Analyse Indikationsstellung > Leberresektion OPS 5-501.01 Ergebnisse mit qualitätsverbessernder Relevanz: - Fazit Review-Team: Identisch zu Einzelmeldungen an Wido Anpassung Indikator empfohlen! 18

Fazit QSR-Routinedaten sind nutzbar für QM! - mit Benefit im Krankenhausmanagement - LERNENDES SYSTEM! KODIERUNG! LIMITATIONEN! Ansätze zur Verbesserung der Qualitätsmessungen - Reduktion der Datenmengen bzw. Indikatoren - Vereinheitlichung von Routinedaten-Indikatoren - IQTIQ? 19