Migräne und Nacken The Neckpain Study Prim. ao Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl Abteilung für Neurogeriatrie und Remobilisation Medizinische Universität Graz
64% berichten Nackenschmerzen oder Steifigkeitsgefühl in Zusammenhang mit Migräneattacken 31% während Prodromalphase 93% während Kopfschmerzphase 31% während Postdromalphase 75% berichten Nackenschmerzen oder Steifigkeitsgefühl in Zusammenhang mit Migräneattacken 43% bilateral und 57% unilateral Blau JN, MacGregor EA. Migraine and the neck. Headache. 1994;34:88-90. Kaniecki et al. Poster presented at: 10th IHC; June 29-July 2, 2001; New York, NY. Blau JN, MacGregor. Headache 1994; Kaniecki et a lposter presented at: 10th IHC; June 29-July 2, 2001; New York, NY
61% berichten Nackenschmerzen während Prodromalphase 92% in der Kopfschmerzphase 41% in der Postdromalphase Kaniecki et al., Neurology 2002
Nackenschmerz als eine Manifestation von Migräne oder Migräne als eine Manifestation von HWS Beschwerden
Die HWS-Nackenregion ist ein diagnostisches Bermudadreieck Volker Pfaffenrath
CERVIKOGENER KOPFSCHMERZ I SJAASTAD; FREDERIKSEN & PFAFFENRATH Hauptsymptome Migräne Einseitigkeit ohne Seitenwechsel Eingeschränkte HWS-Beweglichkeit Attackenprovokation durch Kopfbewegung oder Druck auf Triggerpunkte Nichtradikuläre Schmerzausstrahlung in Arm und Schulter
CERVIKOGENER KOPFSCHMERZ I SJAASTAD; FREDERIKSEN & PFAFFENRATH Schmerzcharakteristika Fluktuierender Dauerschmerz und/oder Schmerzattacken Mittlere Schmerzintensität Schmerzausstrahlung von occipital nach okulo-fronto-temporal Migräne
CERVIKOGENER KOPFSCHMERZ I SJAASTAD; FREDERIKSEN & PFAFFENRATH Sonstige wichtige Kriterien Blockaden des N.occ. major und/oder der Wurzel C2 führen zu transienter Schmerzfreiheit Frauen >> Männer betroffen Migräne Anamnestisch häufig Schädel- und/oder HWS-Trauma
CERVIKOGENER KOPFSCHMERZ I SJAASTAD; FREDERIKSEN & PFAFFENRATH Nicht obligate Symptome Übelkeit, Brechreiz, ipslaterales periokuläres Ödem Benommenheitsschwindel Phono- und Photophobie Verschwommensehen Schluckbeschwerden Migräne
Zusammenfassung Die Migräne stammt nicht von Strukturen der HWS (Muskel, Gelenke, Bänder) Unterscheidung zum zervikogenen KS ist wichtig (entsprechend IHS Ausschaltung/Blockade der schmerzauslösenden Strukturen. Neurone des Trigeminus-C2 Kernes spielen eine wichtige Rolle in der Verarbeitung duraler Migräneschmerzen welche mit den C2 Neuronen interagieren, konvergieren, so dass diese trigeminalen Schmerzen mithilfe bestimmter Mechanismen, also Konvergenz, Sensibilisierung auch nach zervikal 'übertragen' oder ausstrahlen können Man muss differenzieren zwischen den Strukturen der HWS und den Neuronen im oberen Zervikalmark/Trigeminuskern. Bartsch & Goadsby Curr Pain Head Rep 2003
Zusammenfassung Die HWS an sich hat mit der Migräne nichts zu tun, das Rückenmark sehr wohl. Dass Neurone, bzw. weiter supraspinal gelegene Zentren eine modulatorische Funktion haben zeigen z.b. neuere Versuche mit der N. occ. Maj. Stimulation beim Cluster, bzw. bei der Bartsch & Goadsby Curr Pain Head Rep 2003
THE NECKPAIN STUDY 131 356 females males
THE NECKPAIN STUDY 600 500 100 % 400 487 70 % 300 341 200 39,2 % 37,9 % 187 181 100 7,5 % 0 migraine diagnosed according ICHD II; n=total group A: NP at anytime during a migraine phase group B: NP at starts of the headache phase and ongoing group C: NP starts < 2h before the headache phase and ongoing 36 group D: NP starts 2-48 h before the headache phase and ongoing
THE NECKPAIN STUDY 450 0 400 350 300 85 90 NP without migraine features neck pain both-sided neck pain to one side 250 200 150 100 50 0 111 76 group B: 37 96 27 27 73 additional accompanying signs or symptoms 137 2 21 10 4 89 13 5 6 44 41 30 group C: additional accompanying signs or symptoms group D: 10 16 73 02 additional accompanying signs or symptoms sensitivity to light sensitivity to sound sensitivity to smell nausea vomiting aggravating pain by physical activity vertigo
INTERPRÄTATION der Daten Nackenschmerz ist kein Prodromalsymptom der Migräne es gibt Hinweise, dass Nackenschmerzen Teil des Migränekomplexes ist FRAGE: Ist eine frühzeitige Behandlung von Migräneattacken in Phasen des Nackenschmerzes sinnvoll und kann daher die Migräne effizienter behandelt werden?