Migräne bei Erwachsenen Unterschätzt, unterdiagnostiziert, unterbehandelt. Ein Update.
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- Wilhelmine Hermann
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1 Migräne bei Erwachsenen Unterschätzt, unterdiagnostiziert, unterbehandelt. Ein Update. Niklaus Meier, Oberarzt, Leiter Kopfschmerzsprechstunde Universitäres Ambulantes Neurozentrum
2 Migräne EINE UNTERDIAGNOSTIZIERTE ENTITÄT
3 Migräne: weltweit unterdiagnostiziert...
4 Gründe? Kopfschmerzen nicht unilateral, ergo keine Migräne 30% bilateral! Keine Übelkeit, also keine Migräne Manchmal nur epigastrischer Druck, Blähbauch o.ä. Schmerz beginnt im Nacken, also Nackenproblem und keine Migräne 70% haben Nackenschmerzen i.r. der Migräne Die Schmerzen kommen bei Stress, also Spannungs-KS Stress kann Migräne triggern
5 DIAGNOSEKRITERIEN:
6
7 Cephalalgia 2013; 33:
8 Teil 1 Cephalalgia 2013; 33:
9 Diagnosekriterien Migräne-Kopfschmerz Cephalalgia 2013; 33:
10 Migräne EINE UNTERSCHÄTZTE ENTITÄT
11 Migräne Lebenszeit-Prävalenz 19% In den produktivsten Jahren (20-50) Eine der relevantesten neurologischen Krankheiten
12 Auswirkungen der Migräne Rez. Ausfälle vom Leben Sozial und beruflich! Unvorhersehbar NW der Medikamente Lebensqualität vermindert! Schlechtere QoL als bei Asthma, Hypertonie, Diabetes oder Arthrose Kein Unterschied zwischen Migräne mit und ohne Aura Abu Bakar N. et al. Cephalalgia 2016;36(1):67 91
13 Schwierigkeiten und Besonderheiten Hidden agenda: psychische Belastung, Partnerschaft, Angst vor Tumor, Wunsch nach Bildgebung, Probleme bei der Arbeit Psychiatrische Komorbidität Anamnese und Untersuchung brauchen Zeit, sind aber therapeutisch sehr wichtig Lampl et al. J Headache Pain 2015(16);80
14 Migräne EINE UNTERBEHANDELTE ENTITÄT
15 Triptane Einzige Migräne-spezifische Stoffklasse Sichere Medikamente, schwere NW in weniger als 1: Geringe Gefäss-Konstriktion als Nebenwirkung KI: instabile koronare Herzkrankheit, unkontrollierte Hypertonie
16 Akuttherapie Triptane Verschiedene Triptane mehrfach ausprobieren Kombinieren mit langwirksamem NSAR (z.b. Naproxen) sowie Antiemetikum/Prokinetikum Früh und wiederholt einnehmen: Bei Eintreten der zentralen Sensibilisierung deutlich weniger wirksam Cave Übergebrauch wenn an >10 Tagen pro Monat: Gefahr des Medikamenten-induzierten Kopfschmerzes - (NSAR >15 Tage, Opioide >8 Tage) - Kopfschmerzkalender!
17 Migräne BASISTHERAPEUTIKA
18 Medikamentöse Migräne-Prophylaxe Bei häufigen (>2/Monat), langen und schweren Attacken Bei starker Behinderung Bei Unverträglichkeit/fehlender Wirksamkeit der Akuttherapie oder Gefahr des Medikamentenübergebrauchs Komorbiditäten mitbehandeln Ziel: Reduktion von Häufigkeit oder Intensität um 50%
19 Level A: effektiv Antiepileptika Topiramat Valproat Betablocker Metoprolol Propranolol Timolol Triptane Frovatriptan (für menstruelle Migräne) Silberstein et al, Neurology 2012; Holland et al, Neurology 2012
20 Hot topics Candesartan - Episodische und chronische Migräne - Gleich wirksam wie Propranolol Simvastatin und Vitamin D3 - Episodische Migräne - Besser als Placebo CGRP-Antikörper: Phase III-Studien Stovner L et al. Cephalalgia Buettner C et al. Ann Neurol 2015;78:
21 Merkpunkte Migräne-Basistherapie Start low, go slow Gut über zu erwartenden Benefit und Nebenwirkungen informieren Dauer der Therapie 2-6 Monate Silberstein S. Continuum (Minneap Minn) 2015;21(4):
22 ZUSAMMENFASSUNG
23 Take home messages 1 Migräne ist mehr als nur Kopfschmerzen Lebensqualität bei Migränikern reduziert; Komorbiditäten! Unterschätzt, unterdiagnostiziert, unterbehandelt Abhängig vom Wissen der Ärzte! Triptane einsetzen: früh und in Kombination mit NSAR/Antiemetika Kopfschmerztagebuch
24 Take home messages 2
25 Danke für die Aufmerksamkeit!
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