1 Versicherter ist bei versicherter Tätigkeit 1 Versicherter ist bei versicherter Tätigkeit BK-Report 1/2013 (FE 3.1.4) 2 gesundheitsgefährdenden Enwirkungen ausgesetzt, 3 erleidet eine Listenkrankheit 2 Asbeststaub ausgesetzt radiologischer Nachweis Asbestose oder asbestbed. Pleuraerkrankg (BK 4103) lichtmikroskop. Asbestkörperzählung Lungenkrebs (BK 4104, 4114) bei unklarer Lungenfibrose Elektronen - erleidet eine mikroskopische Untersuchung, ob erhöhte Listenkrankheit Belastung nach Helsinkikriterien 3 4 für deren Entstehung die Einwirkungen wesentliche (Mit-) Ursache sind Feststellung und Entschädigung einer BK allgemein / Asbest 4 hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass Asbeststaub wesentliche (Mit-)Ursache für Krankheit ist BK 4103: bei radiologischem Nachweis hinreichende Wahrscheinichkeit BK 4104: bei lichtmikroskopischem Nachweis von Asbestkörpern oder elektronenmikr. Nachweis einer erhöhten Belastung nach Helsinki-Kriterien BK 4105: bei Nachweis von Asbestexposition von hinr. Wahrscheinlich - keit auszugehen 5 ggf. weitere Voraussetzungen 5 weitere Voraussetzungen bei BK 4104 Asbestose oder asbestbedingte Pleuraerkrankung (Brückensymptome) 25 Faserjahre widerlegbare Kausalität Vermutung für 6 es liegen gesundheitliche Funktionsstörungen vor, 6 gesundheitliche Funktionsstörungen Atemnot Husten BK-Report 1/2013 Rechtsherzinsuffizienz für die die Listenkrankheit wesentliche Mitursache ist hierfür Listenkrankheit wesentliche (Mit-)Ursache restriktive Störungen gemischt restriktiv/obstruktive Störungen obstruktive Störungen 8 die Gesundheitsstörungen bedingen eine MdE von wenigstens 20 % 8 Bewertung der MdE BK 4103: Tabelle 13.6.1 der FE BK 4104,4114 bei Lungenkrebs: Tabelle 13.6.2 der FE BK 4104 bei Kehlkopfkrebs: Tabelle 13.6.3 der FE BK 4105 Mesotheliom: Tabelle 13.6.4 der FE
vers. Tätigkeiten genaue Anamnese auch ganz kurzzeitige (BK 4105) 1 bei Ausübung versicherter Tätigkeit(en) Bk-report 1/2013 nach Falkensteiner Empfehlung 2 Asbestkontakt 8 MdE mindestens 20 % Asbestose (BK 4103) Pleuraasbestose (BK 4103) asbestbedingte BK Listenkrankheit ist wesentliche (Mit -)ursache Lungenkrebs (BK 4104,4114) 3 Listenkrankheit Kausalität Listenkrankheit / Funktionsbeeinträchtigungen Beweismaßstab: hinreichen - de Wahrscheinlichkeit restriktive/obstruktive/ gemischte Störungen Asbestose oder Spirometrie Pleuraasbestose oder 25 Faserjahre 4 bei BK 4104 zusätzlich 6 pneumo -kardiale Funktions - beeinträchtigungen notwendige Untersuchungen mögliche Störungen Asbestexposition ist wesentliche (Mit -Ursache) Beweismaßstab: hinreichende Wahrscheinlichkeit 5 Kausalität Asbest - exposition/listenkrankheit Beweismaßstab; hinreichende Wahrscheinlichkeit
rscheinungsbild Röntgenthorax oder HRCT Nachweis Asbestose lichtmikroskopischer von Asbestkörpern Nachweis Asbestkörper und Fahrer - fluchtphänomen bei wievielen Asbestkörpern kann Asbestose als nachgewiesen angesehen werden? elektronenmikroskopischer Nachweis von Asbestfasern bei histologisch gesicherter Lungenfibrose wie wird Lungenfibrose histologisch gesichert? wieviel Asbestfasern müssen für eine Asbestose nachgewiesen werden? nur bei höherer Belastung als Normalbevölkerung? Mesotheliomregister Bochum Werte Marburg Helsinkikriterien
keine Grenzdosis Ausschluss anderer Ursachen pleuraler oder parenchymaler Veränderungen ausreichende berufliche Asbestexposition bei Brückenbefund (Asbestose oder asbestbedingte Pleuraerkrankung) oder 25 Faserjahre widerlegbare Tat - sachenvermutung ergibt über - ubiqitäre Asbestbelastung BK 4103 BK 4104 Ausnahme: konkreter Nachweis außerber. Asbestexposition oder Einwirkung anderer kanzerogener faser wie Erionit aus der allge - meinen Umwelt bei Asbestexposition Wahrscheinlichkeit ist hinreichende zu bejahren Kausalität zw. Exposition und Krankheit (FE 8.4) widerlegbare Tatsachenvermutung bei Nachweis von primärem Lungen - karzinom und berufl. Exposition gegen - über Asbest und PAK bei unklarer Exposition: Rückgriff auf röntgenologischen Befund oder Nachweis erhöhten Asbestgehalts in BK 4105 BK 4114
Abgrenzung zur COPD und re - striktiven Veränderungen bei Übergewicht charakteristisch: restriktive Ventilationsstörung, kombiniert mit obstruktiver V-Störung mög - lich, obstruktive isoliert sind un - gewöhnlich arterielle Hypertonie, eingeschränkte Diffusionskapazität, pulmonale Hyper - tonie mit Rechtsherzbelastung Asbestose (BK 4103) FE 5.3 Pleura Bauchfell Pericard restriktive Ventilationsstörung, meist mit Gasaustauschstörung Rechtsherzbelastung cor pulmonale bzw. meist keine pulmokar - dialen Beeinträchtigungen Herzrhythmusstörungen, Herzbeutel - tampnade mit Schwäche, Belastungsdyspnoe und Gefahr eines kardiogenen Schocks Kausalität zwischen Listenkrankheit und Funktions - einschränkungen (FE 8.4.5) funktionelle Störungen Ventilationsstörungen ntilationsstörungen auschstörungen Ventilations - Verdickung an der Pleura parietalis Verdickung mit Einbeziehung parenchymaler Strukturen (visceraler Typ) Pleuraerkrankung (BK 4103) Lungenkrebs (BK 4104) OP-Folgen Strahlen - und Chemotherapiefolgen psychische Belastung funktionelle Störungen Strahlen - und Chemofolgen psychische Belastung