Komplexe Manuelle Orthopädie

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Komplexe Manuelle Orthopädie 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Gelenk- und Weichteiltechniken Obere Extremität Wilfried Lehmkühler Geleitwort von F. Bossert 445 Abbildungen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1997

XI Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeiner Teil. 1 Biotechnische Grundlagen 2 Gelenkbewegungen 2 Rollen, Gleiten, Rollgleiten 2 Konvex-Konkav-Regel 3 Translatorische Bewegungen 4 Gelenkstellungen 5 Behandlungsebene 5 Ruhestellung 5 Verriegelte Stellung 6 Grundsätze der funktionellen Untersuchung 7 Kapselmuster (KM) 7 Painful arc (PFA) 7 Endgefühl 9 Referred pain (RP) 10 Dermatomtafeln 11 Trigger-Point (TP) 14 Trigger-Point-Tafeln 14 Grundsätze therapeutischer Möglichkeiten. 18 Querfriktionen 18 Funktionsmassagen 19 Tonusreduktionszonen 20 Dehnungen 20 Passive Dehnung oder myotensive Ausgleichstechnik? 21 Mobilisation, Manipulation 22 Traktion, dreidimensionale Traktion.. 22 Gleiten, dreidimensionales Gleiten... 23 Mobilisation mit Impuls 24 Mobilisation ohne Impuls 24 Überziehtechnik 25 Postisometrische Relaxation der Antagonisten 25 Reziproke Hemmung der Antagonisten 25 Blickwendetechnik 25 Atemtechnik 25 Ruhetechnik 25 Aktiv-Dynamische Mobilisation -ADM 26 Funktionelles Milieu 33 Gate Control-System 33 Schmerz- und Schonhaltung 35 Rehabilitationstraining 35 Manuelles rehabilitatives Krafttraining. 36 Rehabilitatives Krafttraining mittels Gerät 37 Reflextherapie oder Reflexzonenarbeit innerhalb des KMO-Konzeptes 43 Therapieunterstützende Maßnahmen... 45 Kälteanwendung 46 Wärmeanwendung 46 Funktionelle Verbände 46 Grundlagen der Krankheitslehre 49 Arthritis 49 Traumatische Arthritis 49 Nichttraumatische Arthritis 49 Arthrose 49 Bursitis 50 Infektiöse Bursitis 50 Nichtinfektiöse Bursitis 50 Muskel- und Sehnenschädigungen 51 (Insertions-)Tendopathien 52 Tendovaginitis, Tendosynoviitis 52 Ligamentäre Verletzungen 52 2. Spezieller Teil, Region Schulter Palpable Anatomie des Schultergürtels 54 Grundlagen der Palpation 54 Palpable Anatomie des Schultergürtels.. 55 Vertebra prominens 55 Basis Spina scapulae 56 53 Angulus superior 56 Angulus inferior 56 Spina scapulae 56 Akromion 56 Articulatio acromioclavicularis 57

XII Fornix humeri 59 Klavikula 59 Articulatio sternoclavicularis 59 Fossa supraclavicularis major 60 Fossa infraclavicularis 61 Processus coracoideus 61 Ligg. glenohumeralia 62 Tuberculum minus 62 Sulcus intertubercularis 62 M. biceps brachii caputlongum 63 Tuberculum majus 64 M. trapezius 64 M. levator scapulae 65 M. latissimus dorsi 66 M. teres major 66 M. teres minor 67 M. infraspinatus 67 M. rhomboideus 70 M. serratus anterior 70 M. pectoralis major 70 M. pectoralis minor 71 M. deltoideus 72 M. subscapularis 74 M. supraspinatus 74 Befundaufnahme Schulter 78 Überblick über den Aufbau 78 Anamnese 78 Schulterinspektion 85 Palpation vor der Funktionsuntersuchung 86 Funktionsuntersuchung 86 Prinzipien der Funktionsuntersuchung 86 Aktive Bewegungen 86 HWS-Kurztest 86 Allgemeine Funktionsprüfung des Schultergürtels 88 Basisuntersuchung der Schulter 90 Diagnostische Auswertung der Basisuntersuchung 97 Palpation nach der Funktionsuntersuchung 99 Basiswerte, Artic. humeri 100 Krankheitsbilder, Region Schulter 101 Arthrose 101 Arthritis, traumatische 101 Immobilisationsarthritis 102 Idiopathische Arthritis 102 Myogener Schulterschmerz 103 Affektionen der Rotatorenmanschette.. 104 Affektionen des M. supraspinatus... 106 Tendopathie des M. infraspinatus... 110 Tendopathie des M. subscapularis... 111 Tendosynoviitis M. biceps brachii caput longum 112 Akute Bursitis subacromiodeltoidea... 114 Sekundär chronische Bursitis subacromiodeltoidea 115 Primär chronische Bursitis subacromiodeltoidea 116 Akromioklavikulargelenks- (ACG)-Affektionen 116 ACG-Blockade in Rotationsstellung -Anterior 117 ACG-Blockade in Rotationsstellung -Posterior 118 Sternoklavikulargelenks-(SCG)- Subluxation 119 Luxationen des Glenohumeralgelenkes, vollständig - unvollständig 119 Glenohumerale Vetralluxation 119 Dead-Arm-Syndrom bei vorderer Kapselschwäche 123 Kompression des N. suprascapularis... 125 Läsion des N. thoracicus longus 125 Thoracic-Outlet-Syndrom 126 Handgriffkatalog 131 Friktionen 131 M. supraspinatus, Insertion und Sehne 131 M. infraspinatus, Sehne und Insertion 133 M. subscapularis, Insertion 134 M. biceps, Sehne des Caput longum 135 Bursa subacromiodeltoidea 135 Akromioklavikulargelenk 136 Unspezifische Friktion Mm. levator scapulae/trapezius pars descendens 136 Funktionsmassage 137 M. supraspinatus 137 M. infraspinatus 137 M. pectoralis major 138 M. biceps brachii 138 M. trapezius pars descendens 139 M. latissimus dorsi 139 Mobilisationen 140

XIII Allgemeine Mobilisation der Scapula 140 Distraktion 140 Anbahnende aktiv-dynamische Mobilisation, nach Lehmkühler.. 141 nach lateral 142 nach kaudal 143 nach ventral 143 nach dorsal 144 Mobilisation der Klavikula nach lateral 144 Mobilisation der Klavikula nach kranial 145 Mobilisation der Klavikula nach kaudal 145 Unspezifische Mobilisation des Akromioklavikulargelenkes 146 Mobilisation des Akromioklavikulargelenkes, mit Rotationsimpuls nach anterior 146 Mobilisation des Akromioklavikulargelenkes, mit Rotationsimpuls nach posterior 147 Mobilisation zur Verbesserung der Außenrotation, nach Sutherland. Modifiziert Lehmkühler Drei Phasen" 148 3. Spezieller Teil, Region Ellenbogen Anatomie und Biomechanik Ellenbogen 160 Gelenksystem Ellenbogen 160 Funktionelle Betrachtung 163 Flektionsausmaß 163 Supination-Pronation 164 Weg der Flexion, Extension 165 Beuge-Streckmuskeln, Pro- und Supinatoren 167 Sichern und Steuern 170 Innervationen 171 Basiswerte, Region Ellenbogen 172 Funktionsuntersuchung 173 Inspektion 173 Basisuntersuchung 173 Auswertung des Tests 179 Mobilisation zur Verbesserung der Innenrotation, nach Sutherland. Modifiziert Lehmkühler Drei Phasen" 149 Caput humeri nach kaudal mit ADM, nach Lehmkühler - kleiner Impuls 150 Caput humeri nach kaudal mit ADM, nach Lehmkühler - großer Impuls 150 Propiozeptives Übungsmuster ADM 151 Caput humeri nach ventral mit ADM, nach Lehmkühler - kleiner und großer Impuls 152 Stabile Position zur aktiven oder passiven Mobilisation in die Abduktion 152 Dehnungen 153 Kapseldehnung 153 M. subscapularis 153 M. pectoralis major pars abdominalissternocostalis-clavicularis 154 M. latissimus dorsi 154 M. supraspinatus 155 M. infraspinatus 155 M. trapezius pars descendens 156 M. levator scapulae 157 159 Palpation nach Funktionsuntersuchung. 180 Olekranon 180 Epicondylus lateralis humeri 180 Muskelansätze 180 Caput radii 180 Lig. collaterale radiale 180 Epicondylus medialis humeri 180 Sulcus olecrani medialis lateralis 181 Muskelansätze 181 Fossa cubiti 183 Krankheitsbilder 184 Traumatische Arthritis 184 Osteochondritis Dissecans 184 Corpus liberum 184 Osteochondromatose 184 AfFektionen des M. biceps brachii 185

Muskelbauch, Muskelsehnen- Übergang 185 Insertion an der Tuberositas radii 185 Affektionen des M. triceps brachii 185 Epicondylitis lateralis humeri 186 Epicondylitis medialis humeri 188 Kompressionsneuropathien der oberen Extremitäten 188 Kompression des N. radialis 188 Kompression des N. medianus 189 Karpaltunnelsyndrom 190 Kubitaltunnelsyndrom 190 Handgriffkatalog 192 Friktionen 192 Ursprung des M. extensor carpi radialis longus 192 Ursprung des M. extensor carpi radialis brevis 192 Sehne des M. extensor carpi radialis brevis 193 Tendomuskulärer Übergang des M. extensor carpi radialis brevis 193 Ursprung des M. extensor digitorum 193 Insertion der Flexorensehne am Epicondylus medialis humeri 194 M. biceps brachii Muskelbauch 194 M. biceps brachii Insertion 195 M. triceps brachii 195 Mobilisationen 196 4. Spezieller Teil, Region Handgelenk Anatomie und Biomechanik Handgelenk.. 210 Proximales und distales Handgelenk... 210 Ligamente 211 Stabilität des Handgelenkes 211 Bewegungen des Handgelenkes/ der Carpalia 213 Basiswerte, Region Handgelenk 213 Funktionsuntersuchung 214 Inspektion 214 Untersuchung Handgelenk/Basisuntersuchung 214 Auswertung 219 Palpation nach der Funktionsprüfung... 220 Proc. styloideus ulnae 220 Proc. styloideus radii 220 Tuberculum von Lister 220 Prox. Ende Os metacarpale 1 220 Anbahnende, aktiv-dynamische Mobilisation 196 ADM mit großem Impuls, bei eingeschränkter Ellenbogen-Extension.. 196 ADM mit kleinem Impuls, bei eingeschränkter Supination/Pronation (Mit großem Impuls) 197 Distraktion von Radius und Ulna 198 Distraktion des Radius 198 Mobilisation des Radius nach dorsal 199 Intensivmobilisation des Radius nach dorsal 199 Mobilisation des Radius nach proximal 200 Mobilisation des Radius nach ventral 200 Mobilisation der Ulna nach radial... 200 Mobilisation der Ulna nach ulnar 201 Adduktions-Extensionsmobilisation.. 202 Mills 203 Intensivmobilisation nach radial (Ulna) 204 Manipulation bei Corpus liberum: Pronationsmanipulation! 204 Dehnungen 205 M. biceps brachii 205 M. triceps brachii 206 Dehnungen der Handgelenksextensoren 207 Dehnung der Handgelenksbeuger 208 210 Tuberculum ossis metacarpalis 3 220 Prox. Ende Os metacarpale 5 221 Tabatiere 221 Sehnefächer 222 Karpaltunnel 224 Guyon-Loge 224 Krankheitsbilder, Region Handgelenk 225 Affektionen des M. flexor carpi radialis. 225 Tendosynoviitis 225 Insertionstendopathie 225 Insertionstendopathie des M. flexor carpi ulnaris 225 Tendosynoviitis des M. flexor digitorum profundus 225 Tendosynoviitis des M. extensor indicis. 226 Affektionen des M. extensor carpi ulnaris 226

XV Tendosynoviitis 226 Tendopathie 226 Insertionstendopathie des Mm. extensor carpi radialis longus u. brevis 226 Myotendosynoviitis der Muskeln abductor pollicis longus extensor pollicis longus extensor pollicis brevis 227 Affektionen der Muskeln abductor pollicis longus extensor pollicis * brevis 227 Tendovaginitis in der Rinne des distalen Radius 227 Tendosynoviitis in Karpushöhe 227 Insertionstendopathie an der Basis Os metacarpale 1 228 Affektionen des M. flexor pollicis longus 228 Tendosynoviitis in Karpushöhe 228 Tendosynoviitis in Höhe des Thenar. 228 Traumatische Arthritis des Karpus 229 Arthritis des distalen Radio- Ulnargelenkes 229 Arthrose des distalen Radio- Ulnargelenkes ; 230 Arthrose des Karpus 230 Carpaliasubluxation 230 Luxation des Os lunatum, perilunäre Luxation des Karpus 231 Pseudoarthrose des Os scaphoideum 231 Überdehnung des Lig. collaterale carpi ulnare 231 Überdehnung des lig. collaterale carpi radiale 231 Affektion der dorsalen interkarpalen Ligamente 232 Karpales Ganglion an der Dorsalseite... 232 Werferhandgelenk 232 Lunatummalazie (Morbus Kienböck)... 233 Handgriffkatalog 234 Friktionen 234 M. flexor carpi radialis, Sehne und Insertion 234 M. flexor carpi ulnaris, Insertion 234 M. flexor digitorum profundus, Tendosynoviitis 234 M. extensor indicis, Tendosynoviitis. 235 M. extensor carpi ulnaris 235 M. extensor carpi radialis longus und brevis, Tendopathie 236 Mm. abductor pollicis longus, extensor pollicis brevis- Myo tendosynoviitis 236 Mm. abd. pollicis longus, ext. pollicis brevis, Affektionen 237 M. flexor pollicis longus, Affektionen 237 Lig. collaterale carpi ulnare, Überdehnung 238 Lig. collaterale carpi radiale, Überdehnung 238 Dorsale intercarpale Ligamente 238 Mobilisationen/Manipulationen 239 Distraktionen/Traktionen des Karpus. 239 Anbahnende, aktiv-dynamische Mobilisation, Karpus 239 Mobilisation nach volar, 1. oder 2. karpale Reihe 239 Mobilisation nach dorsal, 1. oder 2. karpale Reihe 240 Mobilisation nach radial 240 Mobilisation nach ulnar 240 Mobilisation: Radius nach dorsal im dist. Radio-Ulnargelenk 241 Mobilisation: Radius ventral 241 ADM, kleiner Impuls bei eingeschränkter Dorsalextension (Volarflexion) 241 ADM, großer Impuls bei eingeschränkter Dorsalextension (Volarflexion) 242 ADM, kleiner Impuls bei eingeschränkter Supination (Pronation). 242 ADM, großer Impuls bei eingeschränkter Supination (Pronation). 243 Mobilisation des Os lunatum nach volar 243 Mobilisation des Os lunatum nach dorsal 243 Manipulation des Os capitatum nach volar 244 Systematik der Carpaliamanipulation... 244 Das KMO-Konzept 245 Die KMO-Bücher 246 Anhang: Handgriffkatalog-Übersichten 247 Sachverzeichnis 254