Hekuma Pressemitteilung Eching-München / Deutschland, Juni 2010 HEKUMA auf der K 2010 Die Hekuma GmbH, Hersteller von Automatisierungslösungen für Spritzgießsysteme mit Sitz in Eching bei München, ist mit einer umfassenden Produktpräsentation auf der K 2010 vertreten. Ergänzend zur Produktübersicht auf dem eigenen Messestand werden Hekuma-Anlagen im laufenden Betrieb auf den Messeständen von Partnerfirmen gezeigt. Hekuma-Messestand in Halle 10 Stand D 40 Der Hekuma-Stand bietet einen Überblick über das umfassende Leistungsangebot zur Hochleistungsmanipulation und -verarbeitung von Spritzgussteilen Als Exponate werden zwei Messeneuheiten präsentiert: > Konzept-Anlage mit neuen Lösungen zur Qualitäts- und Produktivitätssteigerung Das Automatisierungssystem demonstriert Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität bei derzeit noch frei fallend produzierten Formteilen und wie gleichzeitig Wettbewerbsvorteile durch eine Steigerung der Produktqualität erzielt werden können. Zusätzlich wird demonstriert, wie ein standardisiertes System an unterschiedliche Produktionsbedingungen angepasst werden kann. > die neue HekuCell, eine äußerst kompakte und flexibel einsetzbare Hochleistungs-Manipulationszelle zur Kombination mit kleinen bis mittleren horizontalen Spritzgießmaschinen. Mit einem 6-Achs-Dreharmroboter, konzipiert für die seitliche Teileentnahme aus der Spritzgießmaschine, ist sie eine interessante Einstiegsoption in das automatische Teilehandling an schnell HEKUMA GmbH, Freisinger Straße 3 B, D 85 386 Eching Tel.: +49 8165 633-0, E-Mail: sales@hekuma.com; Internet: www.hekuma.com
Hekuma auf der K 2010 / Seite 2 laufenden Spritzgießmaschinen. Ursprünglich für Bemusterungen, Pilot- und Null Serien-Produktionen zur Qualifizierung und Optimierung von Hochleistungswerkzeugen entwickelt, bietet die HekuCell vor allem durch ihre kompakten Abmessungen auch Vorteile für Sonderfälle im Standardspritzguss, und zwar besonders bei beengten Platzverhältnissen in der Produktion sowohl zwischen den Maschinen, als auch bei niedrigen Hallenhöhen. Ergänzt wird der Hekuma-Messeauftritt durch weitere Anlagenbeispiele auf den Messeständen von Partnerfirmen. 1.) Petrischalen-Automation auf dem Engel-Messestand / Halle 15-C58 Eine Hochleistungsanlage zur Entnahme, Montage und Verpackung von 90 mm Petrischalen wird auf dem Messestand des Spritzgießmaschinenherstellers Engel in Produktion zu sehen sein. Ausgangspunkt ist die Produktion mit einem 8+8-fach Spritzgießwerkzeug von Plastisud/Frankreich mit einer Zykluszeit von weniger als 4,5 Sekunden. 2.) Pipettenspitzen-Automation auf dem Fanuc-Messestand / Halle 15-B25 Ein weiteres Automatisierungsbeispiel für die Medizintechnik ist die Kombination aus einer Fanuc Spritzgießmaschine und einer Hochgeschwindigkeitsanlage zur Entnahme, Prüfung und Verpackung von 32-Pipettenspitzen mit einer Werkzeug-Offen-Zeit von weniger als 0,45 Sekunden. Sie wird ebenfalls im Produktionsbetrieb zu sehen sein. 3.) In-mould-labeling für die Tiefziehproduktion: TSL-Messestand / Halle 3-C91 Als weiteres Highlight ist die Demonstration einer Hochleistungs-IML-Automatisierung in Kombination mit einer Tiefziehanlage (T-IML) für Verpackungsbecher geplant. Das auf dem Stand des amerikanischen Tiefziehmaschinenherstellers TSL-Thermoforming Systems LLC demonstrierte Hekuma T-IML-System wird die erste Serienproduktionsanlage in Nordamerika sein. Weitere Auskünfte: Klaus Wanner / Vertriebsleiter HEKUMA GmbH Tel.: +49 (0)8165 / 633-300 Fax.: +49 (0)8165 / 633-333
Hekuma auf der K 2010 / Seite 3 E-Mail: k.wanner@hekuma.com Pressekontakt HEKUMA GmbH: Bianca Wildgruber / HEKUMA GmbH Tel.: +49 (0)8165 / 633-313 Fax.: +49 (0)8165 / 633-333 E-Mail: b.wildgruber@hekuma.com Redaktioneller Kontakt: Dipl.- Ing. Reinhard Bauer TECHNOKOMM E-Mail: office@technokomm.at Factbox HEKUMA GmbH: HEKUMA GmbH Die HEKUMA GmbH, ist ein führender Hersteller von Hochleistungs- Automationssystemen für Kunststoff-Spritzgießanlagen mit dem Firmensitz in Eching bei München. Das Unternehmen geht auf die Gründung durch den Automatisierungspionier Richard Herbst im Jahr 1974 zurück. Seit dem 1.1.2000 ist HEKUMA eine Gesellschaft der börsenotierten Elexis AG (www.elexis.de). Der Know-how-Schwerpunkt und die Basis des Leistungsangebotes sind Linearroboter im obersten Leistungssegment bei Beschleunigung, Fahrgeschwindigkeit und Positioniergenauigkeit, auch bei erhöhten Traglasten. Das Kerngeschäft sind die Erstellung und Lieferung umfassender Hochleistungs- Automationsanlagen für die Spritzgießproduktion, die sämtliche Arbeitsgänge der Teilemanipulation von der Entnahme, dem Bearbeiten, Montieren, Beschriften, Prüfen bis zur Verpackung umfassen können. Seit der Unternehmensgründung wurden mehr als 5000 Anlagen an Unternehmen in den Branchenmärkten Medizintechnik, Automotive, Verpackungstechnik und Konsumprodukte ausgeliefert. Ein weiterer Fokus gilt Hochleistungsanlagen für die Labelzuführung im Spritzguss (IML / In-mould-labeling) und beim Tiefziehen (T-IML). Abbildungen:
Hekuma auf der K 2010 / Seite 4 Foto: Hekuma / Eching-München - Deutschland Abb.1: Die von HEKUMA entwickelte HekuCell ist ein Standardmodul zur Automatisierung der Teileentnahme an eine Spritzgießmaschine mit kleiner und mittlerer Schließkraft. Durch die Verwendung eines 6-Achs-Dreharmroboters ist der benötigte Bewegungsraum klein, entsprechend klein ist der Platzbedarf der HekuCell.
Hekuma auf der K 2010 / Seite 5 Foto: Hekuma / Eching-München - Deutschland Abb.2: Beispiel einer Automatisierung für Petri-Schalen. Nach der Entnahme werden die Formteile geprüft, montiert, gestapelt und in Schlauchbeutel verpackt.