MHH, OE 6720, D-30623 Hannover Zentrum Kinderheilkunde und Jugendmedizin Päd. Nieren-, Leber- und Stoffwechselerkrankungen Prof. Dr. med. Dieter Haffner, Direktor Prof. Dr. Dr. Anette Melk PD Dr. Bernhard Schmidt Dr. Daniela Kracht Telefon: + 49 (0)511 532-5597 Fax: + 49 (0)511 532-3911 Carl-Neuberg-Straße 1 D-30625 Hannover Kinderklinik Gebäude K10, Ebene 1, Raum 1390 Telefon: + 49 (0)511 532-3220 Information www.mh-hannover.de Studie zum kardiovaskulären Erkrankungsrisiko bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz nach Transplantation (4C-T-Studie) Elterninformation Liebe Eltern, ihr Kind wurde aufgrund einer nicht mehr ausreichenden Nierenfunktion transplantiert. Von Erwachsenen mit Nierenerkrankungen weiß man, dass eine Nierenfunktionseinschränkung langfristig das Herz-Kreislaufsystem beeinträchtigen und das Risiko für Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzschwäche erhöhen kann. Zwar haben Kinder im Allgemeinen noch keine schweren Schädigungen von Herz und Gefäßen, es gibt aber Hinweise, dass die Veränderungen schon im Kindesalter beginnen können. Bei Kindern sind bisher noch keine langfristigen Verlaufsuntersuchungen durchgeführt worden, die die Funktion von Nieren, Herz und Gefäßen verfolgen und die Rolle möglicher Risikofaktoren wie z.b. Fettstoffwechsel, Kalksalz-Stoffwechsel und genetische Veranlagung beschreiben. Seit kurzem gibt es hochempfindliche, schmerzlose und unbelastende Meßmethoden, die es erlauben, auch minimale Veränderungen der Gefäßfunktion zu erfassen. Deshalb untersuchen wir, gemeinsam mit zahlreichen anderen europäischen Kindernierenzentren, bei mehr als 700 Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion über mehrere Jahre (derzeit mindestens 3 Jahre; falls die Finanzierung der Studie über einen längeren Zeitraum gesichert werden kann, bis zu 8 Jahren) regelmäßig den Zustand von Herz und Gefäßen verfolgen, um Risikofaktoren für einen ungünstigen Verlauf herauszufinden. Die Studie heißt 4C-Studie. Um einschätzen zu können welchen Einfluss die Nierentransplantation auf das Herz-Kreislaufsystem hat, möchten wir die 4C-Studie nun erweitern (4C-T-Studie) und bei einer großen Gruppe von transplantierten Kindern einmal jährlich die selben schmerzlosen und unbelastenden Meßmethoden durchführen. Diese Beobachtungsstudie soll uns ermöglichen, die beste Behandlung zum Schutz von Herz-, Gefäß- und Nierenfunktion zu entwickeln.
Was wird untersucht? Wenn Ihr Kind an der Studie teilnimmt, wird anlässlich eines regulären ambulanten Termins in unserem Zentrum zunächst die medizinische Vorgeschichte Ihres Kindes genau erfasst. Auch Informationen zum familiären Herzkreislaufrisiko werden erfragt. Dann erfolgen die eigentlichen Untersuchungen: An Oberarm, an Hals und Oberschenkel werden kleine Manschetten angelegt (ähnlich wie beim Blutdruckmessen) und die Geschwindigkeit der Pulswelle vom Herz bis in die Peripherie gemessen. Die Dicke und Elastizität der Halsschlagader wird mittels Ultraschall bestimmt. Außerdem erfolgen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, ein EKG, eine 24-Stunden-Blutdruckmessung und eine Bestimmung der Körperzusammensetzung durch eine bioelektrische Impedanzmessung. Diese Untersuchungen sind alle einfach durchzuführen und schmerzfrei für Ihr Kind. Die Dauer der Untersuchungen wird insgesamt etwa 1 Stunde betragen. Außerdem werden im Studienzeitraum erfolgte zusätzliche 24-Stunden-Blutdruckmessungen erfasst und ausgewertet. Da ein Zusammenhang zwischen entzündlichen Veränderungen des Zahnfleisches/der Zähne mit einem erhöhten Herzkreislauf Erkrankungsrisiko bekannt ist, möchten wir eine kurze zahnärztliche Untersuchung des Mundraums durchführen lassen, um den Gesundheitszustand des Zahnfleisches und der Zähne festzuhalten. Diese Untersuchung ist vergleichbar mit einer Routine-Untersuchung bei ihrem Zahnarzt und wird höchstens 30 Minuten dauern. Anlässlich einer ohnehin geplanten Blutentnahme wird Blut zur Untersuchung der Nierenfunktion und verschiedener Risikofaktoren abgenommen (Mineralstoffwechsel, Parathormon, Fettstoffwechsel, Marker für oxidativen und Carbonyl-Stress, Endothelzellfunktion u.a.). Die dafür benötigte Menge Blut beträgt etwa 10-15 ml und 20 ml Urin. In 6-monatlichen Abständen werden zusätzlich jeweils noch etwa 10 ml Blut und 20 ml Urin für die verschiedenen oben genannten Bestimmungen benötigt. Die meisten Untersuchungen werden in einem zentralen Labor in Heidelberg durchgeführt, einige aufwändige Untersuchungen in verschiedenen Speziallabors. Die benötigte Menge Blut liegt insgesamt bei etwa 20-25 ml /Jahr. Einmalig werden 5-10 ml Blut zur Bestimmung eines genetischen Risikoprofils abgenommen. Bei dieser Untersuchung werden automatisiert häufige genetische Abweichungen (Varianten) im gesamten Erbgut bestimmt. Diese Varianten kommen auch bei gesunden Menschen vor, bestimmte Kombinationen dieser Varianten könnten aber im Zusammenhang mit verschiedenen Erkrankungen stehen. Durch Vergleich der Häufigkeit dieser Abweichungen bei Kindern mit und ohne Gefäßveränderungen oder mit schnellerem oder langsameren Verlauf der Nierenerkrankung soll herausgefunden werden, ob und welche genetischen Varianten eventuell das Herz-Kreislauf- Risiko und das Risiko für Nierenerkrankungen beeinflussen. Da diese Ergebnisse keinen direkten Einfluss auf die Behandlung Ihres Kindes haben, ist eine Information des behandelnden Arztes über die erhobenen Befunde nicht sinnvoll und daher nicht vorgesehen. Wenn Sie einverstanden sind, werden wir auch zusätzlich zu der Untersuchung von häufigen genetischen Abweichungen, auch nach seltenen genetischen Störungen (Mutationen) suchen, die die Nierenerkrankung Ihres Kindes verursacht haben könnten. Dabei würden wir das Erbgut Ihres Kindes auf bereits bekannte Mutationen untersuchen, aber auch nach bisher noch nicht beschriebenen Mutationen suchen. Falls solche krankheitsauslösenden Mutationen gefunden werden, werden wir Ihren behandelnden Arzt informieren, wenn Sie dies wünschen. Sollte die gefundene Mutation eine direkte Auswirkung auf Therapieentscheidungen bei Ihrem Kind haben, wird der behandelnde Arzt in jedem Fall informiert werden. Die Blut- und Gewebeproben werden ausschließlich für diese klinische Studie verwendet. Etwaiges Restmaterial wird nach Abschluss der Studie noch 15 Jahre aufbewahrt (solange diese Einwilligung nicht widerrufen wird) und dann vernichtet. Blut- und Gewebeproben werden in dieser Zeit zentral in einer so genannten Biobank in Hannover gelagert. Von dort aus werden dann die benötigten Materialmengen an die verschiedenen beteiligten Laboreinrichtungen verteilt. Da nur die wirklich benötigte Materialmenge weitergegeben wird, erlaubt die Biobank den Gesamtbedarf an Blut auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Sollten im Verlauf oder innerhalb von 15 Jahren nach Ende der Studie neue Mutationen oder Laborparameter bekannt werden, die in einem direkten Zusammenhang mit der Zielsetzung der Studie stehen, würden diese eventuell nachträglich noch untersucht werden. 2
Die jährlichen Vorstellungen im Rahmen der Studie bedeuten einen Zeitaufwand von etwa 1-2 Stunden zusätzlich pro Jahr, für die geplanten Untersuchungen des Herzkreislaufsystems. Da die Blutentnahmen im Rahmen ohnehin stattfindender Laborkontrollen erfolgen werden, bedeutet dies keine zusätzliche Belastung (keine zusätzliche Blutentnahme) für Ihr Kind. Durch die im Rahmen der Studie zusätzlich durchgeführten Untersuchungen kann das Herzkreislauf-Risikoprofil Ihres Kindes besser beurteilt werden und ggf. die Therapie entsprechend angepasst werden. Selbstverständlich sind alle Untersuchungen im Rahmen der Studie für Sie kostenfrei. Wie wird der Datenschutz gewährleistet? Alle im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden pseudonymisiert (d.h. ohne Namensnennung ausschließlich mit einem Zahlencode verschlüsselt) in eine Internet-Datenbank eingegeben und auf unbestimmte Zeit gespeichert. Ausschließlich der behandelnde Arzt in Ihrem Zentrum ist in der Lage, die Daten seinen Patienten zuzuordnen. Auf den Blut-, Urin- und Gewebsproben wird lediglich der Patienten-Code angegeben, so dass die Herkunft der Proben in keinem der beteiligten Labore zurückverfolgt werden kann. Alle Daten, die die Untersuchungen des Erbguts betreffen, werden gesondert verschlüsselt. Hierdurch kann nur die Studienzentrale genetische Informationen mit den übrigen erhobenen Daten Ihres Kindes zusammenführen. Die Vorschriften über die ärztliche Schweigepflicht und die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) werden eingehalten. Autorisierte Dritte können Einblick in die Studienunterlagen erhalten, insofern es dazu dient die korrekte Studiendurchführung sicher zu stellen. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie widerrufen, ohne dass sich dies nachteilig auf die weitere medizinische Betreuung ihres Kindes auswirkt. Auf Wunsch werden dann alle für die Studie gespeicherten Daten gelöscht bzw. anonymisiert (d.h. diese Daten können definitiv nicht mehr mit Ihrem Kind in Verbindung gebracht werden) und alle noch vorhandenen Blut- und Gewebeproben vernichtet, soweit nicht gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Sie können Sich bei Ausscheiden aus der Studie entscheiden, ob Sie mit der Auswertung des Materials bzw. der Studiendaten einverstanden sind oder nicht. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Entscheidung ändern wollen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Studienarzt in Verbindung. Die Forschungsergebnisse, die bis dahin mit diesen Daten erzielt wurden, sind von diesem Widerruf nicht betroffen. Die Daten und Biomaterialien werden ausschließlich für Zwecke der medizinischen Forschung eingesetzt. Eine kommerzielle Nutzung derselben ist nicht vorgesehen. Eine finanzielle Abgeltung für die Teilnahme an der Studie ist ebenfalls nicht vorgesehen. Alle Rechte, die mit der Entwicklung neuer Therapien und Diagnostika, neuen Erkenntnissen oder der Entstehung schützenswerten Eigentums verbunden sind, werden der Klinik oder den beteiligten Forschungszentren übertragen. Über die Teilnahme Ihres Kindes würden wir uns freuen! Prof. Dr. Dr. Anette Melk PD Dr. Bernhard Schmidt Dr. Daniela Kracht 3
Studie zum kardiovaskulären Erkrankungsrisiko bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz nach Transplantation (4C-T-Studie) Einwilligungserklärung Ich bin damit einverstanden, dass mein Kind, geboren am, an der genannten Studie teilnimmt. Ich wurde über Ziele und Inhalt der geplanten Studie zum Herz/Kreislauf-Risiko bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz nach Transplantation informiert. Die schriftliche Information zur Studie habe ich erhalten und gelesen und hatte Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit Dr. Fragen zu stellen. Ich stimme der Teilnahme an der Studie freiwillig zu. Ich weiß, dass ich diese Zustimmung jederzeit, ohne Angabe von Gründen und ohne Nachteile für die weitere medizinische Versorgung widerrufen kann. Ich wurde darüber aufgeklärt und stimme zu, dass die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten und Proben in pseudonymisierter Form gespeichert werden. Bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der Studie wird mein Name ebenfalls nicht genannt. Autorisierte Dritte können Einblick in die Studienunterlagen erhalten, insofern es dazu dient, die korrekte Studiendurchführung sicher zu stellen. Ich willige ein, dass meine Daten und Proben in pseudonymisierter Form für aktuelle und künftige wissenschaftliche Studien zur Erforschung chronischer Nierenerkrankungen genutzt werden und gegebenenfalls hierzu auch anonymisiert (d.h. keiner kann Rückschlüsse auf die Identität des Patienten ziehen) an andere Forscher außerhalb der lokalen Forschergruppe weitergegeben werden können. Sollte ich die Zustimmung zur Teilnahme in der Studie widerrufen, wünsche ich die Löschung/Anonymisierung aller Daten (falls ja, bitte ankreuzen). Mit der Suche nach seltenen genetischen Störungen, die die vorliegende Nierenerkrankung verursachen oder begünstigen, bin ich einverstanden (falls ja, bitte ankreuzen). Falls eine vermutlich krankheitsauslösende genetische Störung gefunden wird, möchte ich über den behandelnden Arzt hierüber informiert werden (falls ja, bitte ankreuzen). Ich bin damit einverstanden, dass Daten und Körpermaterialien bis zu 15 Jahre (solange diese Einwilligung nicht widerrufen wird) gespeichert bzw. gelagert werden (falls ja, bitte ankreuzen). Sollten sich wesentliche Änderungen des Forschungszweckes ergeben, wird eine gesonderte Information erfolgen.. Name und Unterschrift des Patienten 4
... Name und Unterschrift des Arztes 5
Studie zum kardiovaskulären Erkrankungsrisiko bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz nach Transplantation (4C-T-Studie) Einwilligungserklärung für das Kind Dr. hat mir die oben genannte Forschungsstudie erklärt, Ich stimme der Teilnahme an der Studie freiwillig zu.. Name und Unterschrift des Kindes... Name und Unterschrift des Arztes 6