Potsdamer Forderungen in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz

Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Mehr Rechte beim Wohnen mit Betreuung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Alle - gemeinsam und dabei

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Mittendrin auch im Alter!

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Schule. Allgemeines. Regel-Schule und Förder-Schule. Im Land Bayern gibt es die ganz normalen Schulen. Das sind die Regel-Schulen.

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt

Die UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

Mut zur Inklusion machen!

Leitbild der WAG. Das sind die Regeln für unsere Arbeit:

Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz

Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache

Kinderrechte und Glück

Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Bericht. von der Behinderten-Beauftragten von Nord-Rhein-Westfalen. in Leichter Sprache. Eine Behinderung ist nicht, wenn ein Mensch etwas nicht kann.

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!

Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Bildung für alle Menschen in Werkstätten

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Gesundheit EMPFEHLUNGEN FÜR EIN GESUNDHEITSWESEN FÜR ALLE.

Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:

WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE

Parlamentarischer Abend 2012 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

UN-Konvention Rechte von Menschen mit Behinderungen

Parlamentarischer Abend 2015 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN

Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch?

STELLUNGNAHME DES MENSCHENRECHTSBEIRATS AN DIE VOLKSANWALTSCHAFT

Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Anleitung. Parallel-Bericht-Erstattung an den Ausschuss von den Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe

LEP LANDESETAPPENPLAN

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

> Wer wir sind > Was wir machen > Wo Sie uns finden

Wohnen! So wie ich es will!

Grußwort. des Leiters der Abteilung Soziales im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. MD Manfred Feuß.

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

Rede von Ulla Schmidt

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Wir wollten wissen: Wie leben Menschen mit Behinderungen im Landkreis Ebersberg? Was kann und muss man verbessern?

Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt

So können Menschen mit Behinderung in der Politik mitmachen

Der Oö. Monitoring-Ausschuss

Behindert ist, wer behindert wird

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Heft 1. Rechte für Menschen mit Behinderungen Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe

Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?

Leitbild Warum braucht man eine eigene Konvention über die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen?

Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache

Chupferhammer Leitbild

I Menschenbild und Ethik. Wie werden Menschen mit geistiger Behinderung eigentlich gesehen und wie kann man gut miteinander umgehen?

Ratgeber Eltern-Assistenz

Leitbild des Zweckverbandes. Kinderzentrum Ludwigshafen. Vorwort

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Deutsch? Ganz einfach!

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Zum Beispiel kümmert sich die Behinderten-Anwaltschaft um die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderung.

Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention für die Stadt Mannheim

Inklusion. Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Vorstand. Leicht Verstehen.

So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015

Versorgungssysteme für psychisch kranke Menschen

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

Wie dürfen wir sterben?

Wie Züriwerk die Menschen begleitet

Arbeit und Beschäftigung

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

LANDESKONFERENZ KÄRNTEN 22. April 2015 Seeparkhotel Klagenfurt. Information für die Presse

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Transkript:

Potsdamer Forderungen in Leichter Sprache Schwierige Wörter sind unterstrichen. Die Erklärungen dafür finden Sie im Wörterbuch auf der letzten Seite. Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung sind Teil der Gesellschaft. Das heißt: Sie gehören dazu. Sie haben verschiedene Begabungen und Fähigkeiten. Sie haben aber auch besondere Bedürfnisse. Manchmal finden sie nur schwer eine passende Hilfe. Zum Beispiel wenn sie krank sind. Viele sind nicht gut vorbereitet auf Menschen mit einer geistigen Behinderung. Ärztinnen und Ärzte Krankenhäuser andere Fachleute aus Gesundheits-Berufen Die behinderten Menschen und ihre Familien sind damit sehr unzufrieden und allein gelassen. In der UN-Konvention stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung. Alle Menschen haben ein Recht auf Gesundheit. Alle sollen einen freien Zugang zu den Gesundheits-Leistungen haben. Zum Beispiel zu ärztlichen Beratungen und Behandlungen. Seit März 2009 ist die UN-Konvention deutsches Recht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung haben deshalb 13 Forderungen aufgestellt: 1

1. Die Regel-Versorgung soll den ganzen Menschen sehen. Sie soll ohne Hindernisse sein. Sie soll für alle Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung sein. 2. Darauf muss die Gesundheits-Versorgung besonders achten: auf den Übergang vom Jugend-Alter ins Erwachsenen-Alter was ältere Menschen brauchen was Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung brauchen 3. Die Regel-Versorgung soll unterstützt werden. Das soll zum Beispiel durch bestimmte Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte geschehen. Sie alle sollen sich mit Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung besonders gut auskennen. Sie alle sollen zusammen arbeiten. Zum Beispiel in speziellen Krankenhäusern. 4. Menschen mit Behinderung sollen bei der Gesundheits-Versorgung unterstützt werden. Unterstützerinnen und Unterstützer können sie zum Arzt begleiten. Und sie können behinderten Menschen erklären, wie sie gesund bleiben. 5. Manchmal brauchen Menschen mit Behinderung mehr Medikamente oder Hilfs-Mittel. Hilfs-Mittel sind zum Beispiel Brillen, Rollstühle oder Hörgeräte. Das muss sicher sein: Dass Menschen die Medikamente und Hilfs-Mittel bekommen, wenn sie diese brauchen. 2

6. Im Gesundheits-Bereich arbeiten zum Beispiel: Ärztinnen und Ärzte Kranken-Pfleger und Kranken-Pflegerinnen. Darauf sollen sie achten: Sie sollen genug Zeit haben für Menschen mit Behinderung. Sie sollen Leichte Sprache verwenden 7. Es gibt eine besondere Aufgabe: Man muss neue Wege finden für Menschen mit schwerster Mehrfach-Behinderung. Sie sollen genauso gut versorgt werden wie alle anderen Menschen. Dafür braucht man neue Ideen und Lösungen für die einzelnen Menschen. 8. Es muss für 2 Hilfen mehr Angebote geben: Für die Vorsorge. Mit der Vorsorge kann man Krankheiten früh erkennen. Für die Rehabilitation. Diese Hilfe unterstützt Menschen beim Gesund werden. Zum Beispiel durch eine Kur. 9. Oft brauchen Krankenhäuser, Ärztinnen und Ärzte mehr Zeit für Menschen mit Behinderung. Dafür sollen sie auch mehr Geld bekommen. 10. Darüber soll mehr geforscht werden: welche Krankheiten Menschen mit Behinderung bekommen welches Risiko Menschen mit Behinderung haben Krankheiten zu bekommen wie man Krankheiten bei Menschen mit Behinderung gut erkennen und gut heilen kann 3

11. In Fortbildungen soll mehr Wissen vermittelt werden: Über Krankheit und Gesundheit von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Fortbildungen sind zum Beispiel für: Ärztinnen und Ärzte Kranken-Pfleger und Kranken-Pflegerinnen Fachleute der Behinderten-Hilfe 12. Darüber soll man mehr lernen können: Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Dazu müssen neue Unterrichts-Fächer an den Universitäten eingerichtet werden. 13. Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung sollen medizinisch gut versorgt werden. Dazu müssen verlässliche Regeln entwickelt werden. Diese müssen mit der UN-Konvention überein stimmen. Das ist eine Aufgabe der Politik und aller Verantwortlichen im Gesundheits-Bereich. Wörterbuch Fähigkeit Was man gut kann. Mehrfach-Behinderung Eine Person hat mehrere Behinderungen. Sie ist blind und gelähmt. Regel-Versorgung Da wo man wohnt hat man verschiedene Ärzte. Zum Beispiel einen Hausarzt, einen Augenarzt und einen Zahnarzt. Alle Ärzte sollen sich mit Erkrankungen und Behandlungen bei Menschen mit Behinderung auskennen. Alle sollen wissen, wie sie mit den Menschen mit Behinderung umgehen. 4

Tagung Viele Menschen treffen sich. Sie arbeiten zu einer bestimmten Sache. Oft gibt es Vorträge und Arbeits-Gruppen. UN-Konvention UN ist die Abkürzung für die englischen Wörter: united nations. Auf deutsch heißt das: Vereinte Nationen. Bei den Vereinten Nationen machen die meisten Länder der Welt mit. Eine Konvention ist ein Vertrag. In der UN-Konvention haben sich die Länder auf eine Sache geeinigt: Behinderte und nicht behinderte Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Vereinte Nationen Bei den Vereinten Nationen machen die meisten Länder der Welt mit. Sie arbeiten zusammen. Zum Beispiel darüber: Wie in der Welt Frieden gesichert werden kann. Wie Menschen-Rechte geschützt werden können. Über diesen Text Die 13 Forderungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Tagung gemacht. Die Tagung hieß: Gesundheit für s Leben. Sie war in Potsdam am 15. und 16. Mai 2009. Teilgenommen haben rund 250 Menschen. Die Tagung gemacht haben: Die Bundesvereinigung Lebenshilfe Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Ärzte für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung Die Aktion Mensch hat die Tagung gefördert. Die Forderungen wurden am 16. Mai 2009 in schwerer Sprache aufgeschrieben. E-Mail: bundesvereinigung@lebenshilfe.de Annette Flegel hat die Forderungen in Leichte Sprache übersetzt. E-Mail: info@sprachfluegel.de Die Bilder sind von Mensch zuerst. E-Mail: info@menschzuerst.de 5