Dermatologie Phlebologie. A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald

Ähnliche Dokumente
Ulcus cruris venosum. Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie. 11. Luzerner Wundtag

Pathophysiologie des Ulcus cruris venosum

Was kann bewegungsorientierte Kompression im außerklinischen Bereich leisten? Dr. Dr. Peter Schlüter

Aktuelle Phytoforschung: Roter Weinlaubextrakt gewinnt in der Phlebologie an Bedeutung

Fachhandbuch für F06 - Dermatologie 2 (6. FS) Inhaltsverzeichnis. 1. Übersicht über die Unterrichtsveranstaltungen... 2

Klassifikation Dekubitus nach EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel)

gemischt a-v 10% arteriell 20% u Schädigung des oberflächlichen Venensystems u Varikose u (Thrombo-) Phlebitis u Schädigung des tiefen Venensystems

Inhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb :55:23

Venenchirurgie Vorlesung

Die Varikosis Diagnostik und Therapie. Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser

Ulcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M.

Ohne Diagnose keine kausale Therapie!?

Integrationsversorgung Chronische Wunden

Krampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche

KOMPRESSIONSSTRÜMPFE. Auf einen Blick. Bewegung erleben:

Die Therapie der peripheren Durchblutungsstörung. Let`s work Arbeitstagung für Heilpraktiker. HP Karl Vetter

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

Einteilung und Häufigkeit

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Das dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem?

Fortbildungskonzept. Phlebologieassistent. der. Deutschen Gesellschaft für Phlebologie

2 Chronische und komplizierte Wunden

Ulkus cruris venosum und weitere differentialdiagnostische Überlegungen zu Hautläsionen des Unterschenkel

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose

Vital Vision. Vital Vision Vital Vision Vital Vision Vital Vision. Vital Vision. Vital Vision. Vital Vision. Vital Vision. Herzlich Willkommen!

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin

Maschinelle endstauende Maßnahmen. Helfen sie Patienten mit Ulcus Cruris?

Frankfurter Spezialklinik für Beinleiden

Anwendungsmöglichkeiten der der Lasertherapie

Bereich I Periphere Arterienerkrankungen und arterielle Durchblutungsstörungen. H. GRETEN, H. RIEGER, H. SINZINGER, E. STANDL und E.

WundFachGruppe Zürich. 10. Februar Vaskulitis

Projekt Fatigue. Annina Thöny. Medizinische Kinderklinik Onkologie

Prinzip: Vorbeugen ist besser als Heilen. Ziel: Verhütung von Krankheit bzw. Erhaltung der Gesundheit.

Beckenvenensyndrom (Pelvic Congestion Syndrome, PCS) chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen; Sklerosierung (Verödung)

Allgemeine Pathologie Entzündung

Ulcus cruris venosum Entstehung Diagnostik Therapie HEILEN. PFLEGEN. SCHÜTZEN

!Umfrage!zum!deutschen!Mark!für! Persönlichkeitsdiagnostik!

Der Doktor hat gesagt meine Beine darf man nicht wickeln! Kompressionstherapie trotz pavk. Diagnostik des Ulcus cruris

Die präoperative Angst von Patienten.»Tanja Wolter, Nicole Galweit-Trenn I&A-Weiterbildungskurs

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Reha-Curriculum für Vertragsärzte Indikationen und Fallbeispiele aus der Geriatrie

Psychotherapie und Internet zwei kompatible Systeme? 07. Mai Pressegespräch mit: Dr. Nikolaus Melcop. Dr. Bruno Waldvogel

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Zu dieser Folie: Schulungsziel: TN kennen wesentliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei Harnund Stuhlinkontinenz

Die Rolle des Gefäßchirurgen

Digital Insights Industrie 4.0. Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.v.

Kranke Venen in den Griff bekommen

Medizinische Rehabilitation bei Epilepsie

Sichere Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere . der

Diabetische Netzhauterkrankung

Weiterbildungsmöglichkeiten für Ärzte in der Gefäßchirurgischen Klinik

Venenerkrankungen und ihre Therapie

1/31/2013. Wie häufig sind die Venenerkrankungen beim Erwachsenen? 1. Jeder 2 2. Jeder 5 3. Jeder Jeder % der Frauen.

November 2008 Wien. Raiffeisen Forum. Österreichische Gesellschaft für Phlebologie und dermatologische Angiologie

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Bronchialkarzinom

Fragebogen der Österreichische Lymph-Liga zur Versorgung von LymphödempatientInnen

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Prävention

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE

Compliance: Drei Mal täglich nach dem Essen?

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige


ebm info.at ärzteinformationszentrum Manuelle Lymphdrainage bei Krebserkrankungen

DDT/Radiologie/Gangstörungen Spinale Ursachen. Überblick

Ausbildungskonzept Manuelle Lymphdrainage. Bildungszentrum 6020 Emmenbrücke

Zentrum für GefäSSmedizin und WundManagement

Eiweißspeicherkrankheiten aus Sicht des Interstitiums

Moderne Zahnheilkunde in Perfektion: Implantologie Mikroskopgestützte Wurzelkanalbehandlung Ästhetische Zahnheilkunde Kinderzahnheilkunde

Wundarten an typischen Merkmalen erkennen

Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das?

Leben im Alter im Erzbistum Köln Umfrage im Auftrag des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.v.

Praktische Phlebologie

Anamnesebogen Seite 1

2 Definition und Klassifikation

Start der Physiotherapieausbildung für Hund und Pferd am

Erkrankungen der Venen. Dr. med. Ulrich Faber März 2015

Ihr Venen Kompetenz-Zentrum.

Glaukom(2013:( Opera2ve(Therapiestrategien(

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Vortrag auf dem 118. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 01. bis 05. Mai 2001, München

Ausfüllanleitung. zum indikationsspezifischen Datensatz. für das strukturierte Behandlungsprogramm KHK

Basaliom. Basaliom. Hautspannungslinien. Tumore und Wundheilung - Herausforderung in der Praxis - Basaliom am Nasenflügel

Lebensqualität! Wohlbefinden durch Mundhygiene. Sie bringen Ihr Auto regelmäßig zur Inspektion und fühlen sich sicher?

Hilfe zur ekim. Inhalt:

Venen und Lipödem. Dr. med Norbert Frings Capio Mosel-Eifel-Klinik Bad Bertrich. 1. Lipödem-Tag, Cochem 11. November 2017

PatientInnen-Information

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Übersicht Verständnisfragen

Sandoz Pharmaceuticals AG

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND NACH DER GEBURT Warum Zahnpfl ege gerade jetzt besonders wichtig für Sie ist.

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

Medizin für Nichtmediziner: Tumore der Haut

Statuten in leichter Sprache

Arbeitsschritte EAÜ Leistungserbringer Einnahmen erfassen

Dr.med. Tom Vogel Klassische Homöopathie

Patientenverfügung. Was versteht man genau unter einer Patientenverfügung? Meine persönliche Patientenverfügung

Anamnesebogen Seite 1

Transkript:

Dermatologie Phlebologie A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald

Varikosis eine Volkskrankheit > 50 % der Bundesbürger haben leichte Venenveränderungen ~ 15 % leiden unter einem ausgeprägten Krampfaderleiden ~ 13 % fortgeschrittenen Venenkrankheit mit Hautveränderungen ~ 1% Ulcus cruris offenen Bein" betroffen. Keine Varikosis Varizen Chronische venöse Insuffizienz 2/ Bonner Venenstudie, Rabe et al, 2000

Venen müssen Schwerstarbeit leisten! Transportfunktion Entgegen der Schwerkraft Blutrücktransport (~7000 Liter/d) Die Aufbewahrung der Blutreserven Rund 85 Prozent der gesamten Blutmenge (ca. 4-6 Liter) des menschlichen Körpers befinden sich in den Venen und den feinsten ernährenden Gefäßen (Kapillaren) Blutvolumenverteilung Arterien ~ 15% Venen > 80% 3/

4/ Venöser Rückfluß venöse Pumpsysteme

Varikosis Lokalisation: subkutan Stammvarikosis: VSM, VSP Seitenastvarikosis: von den Stammvarizen abgehend Perforansvarikosis: insuff.perforantes Astvarikosis: kleinere insuffiziente Äste 5/

Besenreiser Ektasierte Venolen, seltener Arteriolen im St. papillare oder retikulare Gefäßwandschwäche (primär) Venöse Hypertension, Traumata, Gravidität (sekundär) Rote Besenreiser sind gut oxygeniert, liegen oberflächlicher Blaue sind geringer oxygeniert und liegen tiefer Hämodynamisch keine Relevanz, kosmetisches Problem 6/

Primäre Varikosis: 1/3 der Frauen und Männer in Industrienationen Prävalenz steigt mit dem Alter Alter familiäre Disposition hormonelle Situation weiblich Schwangerschaft Umbauvorgänge in der Venenwand führen zur Abnahme kontraktiler und Zunahme bindegewebiger Elemente Klappeninsuffizienz, Venendilatation 7/

Sekundäre Varikose Folge von Fehlbildungen (Klappenagenesie, AV-Fisteln, Klippel-Trénaunay-Syndrom) Z.n. tiefer Beinvenenthrombose, postthrombotisches Syndrom Umgehungskreislauf bei akutem Venenverschluss Venenkomprimierung durch Raumforderung (Tumor, Lymphknoten) Druckerhöhung im tiefen System Retrograder Blutstrom über die Perforansvenen ins epifasziale System Überdehnung der oberflächlichen Kollateralvenen Klappeninsuffizienz erzeugt wird. 8/

Chronische venösen Insuffizienz (CVI) Varikosis, die bereits durch venöse Stase zu subkutan als auch dermalen inflammatorischen Prozessen zu Hautveränderungen geführt hat 1. Ödem 2. Corona phlebectatica paraplantaris 3. Hyperpigmentierungen der Unterschenkel 4. Dermatosklerose 5. Atrophie blanche 6. Ulkus cruris venosum 9/

Ergebnisse -tcpo 2 Sauerstoffpartial-druck und vaskuläre Reserve (LDF) 40 30 20 10 Capillaries (/mm²) tcpo2 (mmhg) 70 60 50 40 30 20 Capillaries (/ mm²) tcpo 2, 43 C (mmhg) 10 0 0 Atrophy blanche Ulcer edge Induration Hyperpigmentation Oedema Healthy Trophic skin changes 10 /

Akronym CEAP C Clinic E Etiology A Anatomy P Pathology Klassifikation der CVI ODER Widmer 11 /

Ulkus cruris 12 / Körber et al, Hautarzt 2009 60:483 488

Apparative Diagnostik der Varikose / CVI / PTS 1. Venenfunktionstest: Phlebodynamometrie: Goldstandard Digitale Photoplethysmographie (DPPG) Licht-Reflexionsrheographie (LRR) Quecksilberdehnungsstreifenplethys. 2. CW-Doppler-Sonographie 3. Duplex-Sonographie 4. Phlebographie 13 /

1. Kompressionstherapie Therapie konservative Therapie der CVI auch in Kombination mit invasiven Maßnahmen Ödemreduktion und Verbesserung der Mikrozirkulation beschleunigt die Abheilung von venösen Ulzera und reduziert die Rezidivrate Kompressionstherapie wirkt am effektivsten wenn Mobilität gegeben ist 14 /

Kontraindikationen zur Kompressionstherapie > Dekompensierte Herzinsuffizienz > Phlegmasia coerulea dolens > pavk > Hautnekrosen und nervale Druckschäden 15 /

2. Lymphdrainage / Physiotherapie/Bewegung Besserung von Beinschwellungen Hautverhärtungen Verfärbungen 16 /

2. Operative oder minimalinvasive Intervention Therapieziele: Behandlung der Varikose Vorbeugung möglicher Komplikationen der Varikose Bestehende Symptome zu mindern oder zu beseitigen Venenfunktionswerte verbessern Ein ästhetisch und funktionell gutes Ergebnis Operative Therapie Verödungstherapie Lasertherapie/Heißdampfsklerosierung 17 /

Varizenchirurgie Mapping vor OP Perforansligatur 18 /

Krossektomie und Stripping der VSM 19 /

Ulcus cruris venosum Shave Exzision / Mashgraft Deckung 20 /

Ulkusexzision / Faszieektomie 21 /

Spezielle Wundbehandlung prä und post OP: Auswahl der passenden Wundauflage Behandlung der Wundumgebung Förderung der Wundheilung vor Ort Durch konsequente Fortführung der Therapie Das erzielte Ergebnis auf Dauer halten 22 /

Erweiterte Therapieverfahren > Fibrinabsenkung mittels extrakorporaler Apharese > Lipidsenkung mittels Aphereseverfahren 23 / > Immunadsorbtion

2. Sklerosierung Schädigung des Endothels/ eventuell gesamte Gefäßwand Sekundäre, wandständige, lokale Thrombusbildung fibröser Strang Sklerose 24 /

25 /

Vor Behandlung 26 / 2. Behandlung 3. Behandlung

3. Lasertherapie / Heißdampfsklerosierung (SVS) / Radiofrequenz Minimalinvasive endoluminale Kathetertechnik zur Behandlung der Varikosis Lokalanästhesie (Tumeszenzanästhesie) Termische Zerstörung der Vene SVS ~100 C; Laser ~1000 C, Radiofrequenz ~130 C 27 /

28 /

Varikosis - Komplikationen Beinvenenthrombose Diagnosesicherung Duplexsonographie/Phlebographie Therapie: Kompressionstherapie Antikoagulation entsprechend Leitlinienempfehlung Mobilisation Ursachenabklärung (Immobilität / Tumor / Trauma / Trombophilie) 29 /

Thrombophlebitis Diagnosesicherung Duplexsonographie/Phlebographie Therapie: Kompressionstherapie Antikoagulation entsprechend Leitlinienempfehlung Mobilisation Ursachenabklärung Varikosisdiagnostik evtl. Sanierung im Verlauf 30 /

Stauungsdermatitis, sekundäres Lymphödem 31 /

Plattenepithelkarzinom auf Ulcus cruris venosum 32 /

Ausländische Therapiealternative Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 33 /

Ulkus cruris venosum Vasculitis allergica Ulzeriertes Basalzellkarzinom Ektymata Pyoderma gangraenosum 34 / pavk Stadium IV

arthrogenen Stauungssyndroms und abszedierender Weichteilinfektion Vaskulitis nach Litalir bei Thrombozythämie Pyoderma gangreanosum Nekrobiosis lipoidica sine diabetes und Calcinosis cutis Leukozytoklastische Vaskulitis, 35 /