Hochpräzisions- Strahlentherapie

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Transkript:

Hochpräzisions- Strahlentherapie Stefan Könemann Strahlentherapie Zentrum Bochum 1

Technische Möglichkeiten 3-D konformale Bestrahlung Stereotaktische Strahlentherapie / Radiochirurgie cranielle (ISRT) und extracranielle (ESRT) (Cyberknife, Gammaknife, stereotaktischer Beschleuniger) Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT / VMAT / RapidArc / Tomotherapie) Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) Cone-Beam (CB)-CT Protonentherapie Brachytherapie 2

Konformalität und Präzision 3

Stereotaxie (Radiochirurgie) ISRT und ESRT Gehirn Lunge Leber 4

Stereotaxie ISRT (Kopf) Gamma Knife 5

Stereotaxie ISRT (Kopf) Linearbeschleuniger 6

Stereotaxie ISRT (Kopf) Linearbeschleuniger 7

Stereotaxie ISRT (Kopf) Linearbeschleuniger ISRT (Radiochirurgie) ist eine Alternative zur neurochirurgischen Resektion ISRT (Radiochirurgie) ist wenig invasiv und ambulant (2 mal ca. 1h) durchführbar ISRT (Radiochirurgie) macht wenig Nebenwirkungen, weil das bestrahlte Volumen sehr klein ist Radiochirugie möglich mit: Linearbeschleuniger / Gamma-Knife / Cyberknife 8

Extracranielle Stereotaxie ESRT 9

Extracranielle Stereotaxie ESRT 10

Bestrahlungsplanung PET-CT 11

Extracranielle Stereotaxie ESRT

Extracranielle Stereotaxie ESRT

Stereotaxie ISRT + ESRT Cyberknife 14

CYBERKNIFE SOEST Prof. Dr. med. Irenäus A. Adamietz Prof. Dr. med. Burkhart Schilcher Vorteile für den Patienten Schmerzfrei Nicht invasiv Keine Betäubung Keine invasiven Kopf- oder Körperrahmen Kein Atemanhalten während der Behandlung Hohe Präzision der Bestrahlung Automatische Verfolgung des Tumors durch das Bestrahlungsgerät auch bei Bewegungen des Patienten Sofortige Rückkehr in den Alltag Univ. Prof. Dr. med. Irenäus A. Adamietz, Ruhr-Universität Bochum

Synchrony Bildgebungssystem Röntgenröhren Zielführung durch Bildregistrierung Roboterarm Bewegungsausgleich d. Marker-Korrelation Linear Beschleuniger Bild-Detektoren Univ. Prof. Dr. med. Irenäus A. Adamietz, Ruhr-Universität Bochum

Extracranielle Stereotaxie ESRT ESRT ist eine Alternative zur OP bei Lungenkrebs im Stadium I ESRT kann auch in anderen anatomischen Lokalisationen durchgeführt werden Lebensqualität nach ESRT ist hoch, Toxizität überschaubar ideale Einbindung in multimodale interdisziplinäre Therapiekonzepte ESRT möglich am: Linearbeschleuniger oder Cyber-Knife

Problem der Atembewegung

Problem der Atembewegung

Problem der Atembewegung

Problem der Atembewegung

Atem getriggerte Bestrahlung / Tumortracking G 22

Bestrahlungsgerät Bildgeführte Strahlentherapie 23

Bildgeführte Strahlentherapie IGRT 24

Bildgeführte Strahlentherapie IGRT 25

Bildgeführte Strahlentherapie IGRT 26

Konformalität und Präzision 27

IMRT / VMAT / RapidArc Intensitätsmodulierte Strahlentherapie 28

IMRT / VMAT / RapidArc Intensitätsmodulierte Strahlentherapie 29

IMRT / VMAT / RapidArc Intensitätsmodulierte Strahlentherapie 30

Bestrahlungsplanung 31

IMRT / VMAT / RapidArc Intensitätsmodulierte Strahlentherapie 32

Präzision IGRT und IMRT 33

IMRT und IGRT Prostatakarzinom 34

IMRT und IGRT Prostatakarzinom 35

IMRT und IGRT 36

IMRT und IGRT Prostatakarzinom 37

Tomotherapie Univ. Prof. Dr. med. Hans Theodor Eich, Universitätsklinikum Münster 38

Univ. Prof. Dr. med. Hans Theodor Eich, Universitätsklinikum Münster 39

Protonentherapie Photonen, IMRT Protonen 7 Felder 2 Felder Univ. Prof. Dr. med. Beate Timmermann, Direktorin der Klinik für Partikeltherapie Universitätsklinikum Essen, Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen 40

Protonentherapie 230 MeV Cyclotron Fixed Horizontal and Eye Beamlines Gantries 1-3 Univ. Prof. Dr. med. Beate Timmermann, Direktorin der Klinik für Partikeltherapie Universitätsklinikum Essen, Westdeutsches Protonentherapiezentrum Essen 41

Zusammenfassung Hochpräzisions Strahlentherapie: nicht jeder Patient braucht, nicht jede Situation erfordert alle Sondertechniken 42

Zusammenfassung - gezielter Einsatz der Hochpräzisions-Bestrahlungstechniken: Stereotaxie, IMRT/VMAT/RapidArc, IGRT, Tomotherapie, Protonen - Höhere lokale Kontrollen durch genauere Identifikation und Erfassung der Zielvolumina - weniger Nebenwirkungen durch konformale Bestrahlungstechniken mit hoher Präzision 43

Vielen Dank! 44

Onkologie - Erfolgreiche onkologische Behandlungen sollten immer interdisziplinär abgestimmt sein: Internistische Onkologie Radioonkologie Chirurgie - Maßgeschneiderte Therapie für jeden einzelnen Patienten - Tumorkonferenzen: Therapieempfehlungen von allen Fachrichtungen! - Beratungs- und Aufklärungsgespräche mit dem Patienten über Therapiemöglichkeiten und Alternativen - Der Patient (und Angehörige) sollten möglichst in die Therapieentscheidung mit einbezogen werden! 46

Vorteile der Strahlentherapie Lokale Kontrolle / Wirkung ist sehr hoch Kann individuell durch Wahl der Fraktionierungsschemata angepasst werden nicht invasiv (ruhig liegen für ca. 10-30 min) Kosten-günstig 47