Multimodale Therapie des Prostatakarzinoms
|
|
- Paul Hoch
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 Multimodale Therapie des Prostatakarzinoms Andreas Schreiber Praxis für Strahlentherapie am Klinikum Dresden-Friedrichstadt
3 Bewertung onkologischer Therapien Optimum H. Holthusen, Strahlentherapie 57: , 1936 Höchstmögliche Kontrollraten bei akzeptablen Nebenwirkungen
4 Es gibt viele Möglichkeiten... Urologe? Strahlentherapeut? Onkologe?
5 Risikogruppen Gruppe PSA Gleason T-Stadium low <10 ng/ml 2-6 T1c, T2a intermediate ng/ml 7 T2b high >20 ng/ml 8-10 T2c, T3-4 D`Amico et al., JCO 21: , 2003; Chism et al., IJROBP 59: 380-5, 2004 D`Amico et al., JCO 21: , 2003; Chism et al., IJROBP 59: 380-5, 2004
6 Low-Risk-Gruppe Perkutane Radiotherapie Radikale Prostatektomie Brachytherapie
7 Low-Risk-Gruppe Kupelian et al., IJROBP 58:25-33, 2004 Therapiemodalitäten hinsichtlich brfs identisch
8 Low-Risk-Gruppe Kupelian et al., IJROBP 58:25-33, 2004 Standarddosis für EBRT 72 Gy
9 Permanente Seed-Implantation ESTRO/EAU/EORTC-Leitlinien PSA <10, Gleason < 7, T-Stadium < T2b und Prostata < 50ml, IPSS < 9 D90 >140Gy Ash et al., Radiother Oncol 57:315-21, 2000; Salembier et al., Radiother Oncol 83:3-10, 2007
10 Permanente Seed-Implantation Risiko der Lernkurve 255 Patienten erste 100 letzte 100 PSA Rezidiv p<0,05 Lee et al., IJROBP 46:83-88, 2000 Battermann et al., Cancer Radiother 4: , 2000
11 Permanente Seed-Implantation Ergebnisse Potters et al., J Urol 173:1562-6, 2005 Merrick et al., IJROBP 62:437-47, 2005 Selektion und Erfahrung
12 Risikogruppen Gruppe PSA Gleason T-Stadium low <10 ng/ml 2-6 T1c, T2a intermediate ng/ml 7 T2b high >20 ng/ml 8-10 T2c, T3-4 D`Amico et al., JCO 21: , 2003; Chism et al., IJROBP 59: 380-5, 2004 D`Amico et al., JCO 21: , 2003; Chism et al., IJROBP 59: 380-5, 2004
13 Ergebnisoptimierung Viel Tumor Viel Dosis
14 Dosiseskalationsstudien Harvard MDACC pts T3-4 Nx 67 vs. 75 Gy pts T1-3 Nx 70 vs. 78 Gy Shipley et al., IJROBP 32/1: 3-12, 1995 Pollack et al., IJROBP 53/5: , 2002
15 Dosiseskalationsstudien Harvard MDACC Shipley et al., IJROBP 32/1: 3-12, 1995 Pollack et al., IJROBP 53/5: , 2002
16 Dosiseskalationsstudien Harvard Gleason 8-10 MDACC Shipley et al., IJROBP 32/1: 3-12, 1995 Pollack et al., IJROBP 53/5: , 2002
17 Dosiseskalationsstudien Harvard MDACC Shipley et al., IJROBP 32/1: 3-12, 1995 Pollack et al., IJROBP 53/5: , 2002
18 Dosiseskalationsstudien MSKCC: 81Gy, 561 pts, , 8J actuarial followup IMRT PSA relapse-free Überlebensraten nach Risikogruppen: 89, 76, 69% Zelefsky et al., Urology 176: , 2006
19 Planung IMRT
20 Planung Planungs-CT
21 Planung Zielvolumeneinzeichnung
22 Planung Risikoorganeinzeichnung
23 Planung Sicherheitsabstand für Lageveränderungen
24 Planung Konformale Planung
25 Planung Isodosenverteilung
26 Planung
27 Planung Isodosenverteilung
28 Planung Konformal 3D IMRT Perfekte Isodosenverteilung ist machbar
29 Verifikation
30 Verifikation Beckenknochen
31 Verifikation Organbeweglichkeit
32 Verifikation
33 Verifikation
34 Verifikation Tägliche online-verifikation vor der Fraktion ermöglicht Genauigkeit < 3mm
35 Risikogruppen Gruppe PSA Gleason T-Stadium low <10 ng/ml 2-6 T1c, T2a intermediate ng/ml 7 T2b high >20 ng/ml 8-10 T2c, T3-4 D`Amico et al., JCO 21: , 2003; Chism et al., IJROBP 59: 380-5, 2004 D`Amico et al., JCO 21: , 2003; Chism et al., IJROBP 59: 380-5, 2004
36 Regionale Therapie RTOG (Roach-study) Lawton et al., IJROBP 69: , 2007 High risk-gruppe profitiert von Beckenbestrahlung und Hormontherapie
37 Hsu, IJROBP 68: , 2007 Regionale Therapie
38 Brachytherapie-Boost Studien zur Kombination von EBRT und BRT beim Prostatakarzinom 25*2.0Gy bis 50Gy LAW und 2*15Gy HDR-BT Galalae et al., IJROBP 52: 81-90, 2002
39 Brachytherapie-Boost Studien zur Kombination von EBRT und BRT beim Prostatakarzinom 25*2.0Gy bis 50Gy LAW und 2*15Gy HDR-BT Galalae et al., IJROBP 52: 81-90, 2002 Möglichkeit der hochkonformalen lokalen Dosiseskalation bei Bestrahlung der pelvinen LAW (Intermediate- und High-risk-Gruppen)
40 Postoperative Radiotherapie Indikationen: R1-Resektion, pt3-stadium EORTC 22911: 1005 Pat., Z.n. RPE: pt1-3 pn0 und 1 Risikofaktor (R1, Kapselinvasion, Samenblaseninfiltr.) 50 Gy periprostat. Gewebe, 10 Gy Boost Prostataloge Nach 5J bio. Rezidivfreiheit 72,2% vs. 51,8% (p<0,0001) Grad 3 NW von Blase und Rektum <5% (ns) Bolla et al., Lancet 366: 572-8, 2005 Dresden: 66,6 Gy bei R1 Zeitpunkt: Zwischen 3-4 Monaten postoperativ
41 Radiotherapie bei PSA-Rezidiv Indikation: PSA-Anstieg, aber... Höhe des PSA-Wertes wichtig (<1 vs 1-2 vs höher) Entscheid zwischen alleiniger RT, Kombination von RT und Hormontherapie oder alleiniger HT nach Risikofaktoren (PSA-Dichte und PSA-DT prä-operativ, Zeitdauer des Intervalls, Gleason-score, T- und N-Stadium) Dosis: 66,6 Gy
42 Zusammenfassung Es gibt mehrere vergleichbar gute Therapiemöglichkeiten für die verschiedenen Risikokonstellationen der Tumorerkrankung Gute Selektion anhand der Komorbiditäten, der möglichen unerwünschten Nebenwirkungen sowie der Bedürfnisse des individuellen Patienten ist entscheidend Dies gelingt am besten durch enge partnerschaftliche Zusammenarbeit, zum Beispiel im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz
43 Tumorkonferenz Friedrichstadt HNO-Chirurg Urologe! Strahlentherapeut! Onkologe! Onkologe
44
Lokalisiertes Prostatakarzinom: high risk Prostatakarzinom, nodal positives Prostatakarzinom. aus radioonkologischer Sicht
November 2013 St.Gallen Lokalisiertes Prostatakarzinom: high risk Prostatakarzinom, nodal positives Prostatakarzinom aus radioonkologischer Sicht Gregor Goldner Medizinische Universität Wien lokalisiertes
MehrDiskussionsbemerkungen zur Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
Diskussionsbemerkungen zur Strahlentherapie des Prostatakarzinoms Prof. Dr. Winfried Alberti Mitglied der Steuergruppe S3-Leitlinie Prostatakarzinom der Deutschen Krebsgesellschaft S3-Leitlinie Prostatakarzinom
MehrRadiotherapie beim Prostatakarzinom Innovative Therapiestrategien
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG Radiotherapie beim Prostatakarzinom Innovative Therapiestrategien Ziele der Strahlentherapie Verbesserung der
MehrAktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms. O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg
Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung des Prostatakarzinoms O.Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg 1. Sollen Patienten nach einer Operation zusätzlich bestrahlt
Mehrkurativ (Ziel der langdauernden Tumorfreiheit, z. B. nach 5 oder 10 Jahren) bei lokal begrenztem Karzinom, Alternative zur Prostatektomie palliativ
WS 2014/2015 kurativ (Ziel der langdauernden Tumorfreiheit, z. B. nach 5 oder 10 Jahren) bei lokal begrenztem Karzinom, Alternative zur Prostatektomie palliativ (zur Symptomlinderung) wenn lokale Beschwerden
MehrSymposium Sindelfingen Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie
Symposium Sindelfingen 15.11.2008 Stellenwert der Interstitiellen Brachytherapie Urologische Klinik Mannheim Therapieoptionen Prostatakarzinom Lokalisiertes Prostatakarzinom - OP: radikale Prostatektomie
MehrFrühe und späte Komplikationen der Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
Frühe und späte Komplikationen der Strahlentherapie des Prostatakarzinoms Frank Zimmermann Institut für Radioonkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031 Basel zimmermannf@uhbs.ch Komplikation:
MehrInnovative strahlentherapeutische Konzepte des primären. ren Prostatakarzinoms
Innovative strahlentherapeutische Konzepte des primären ren Prostatakarzinoms Hans Theodor Eich Klinik für f r Strahlentherapie & Radioonkologie Universitätsklinikum tsklinikum MünsterM Einteilung in Risikogruppen
MehrKlinik und Dokumentation des Prostatakarzinoms. M.Niewald
17. Informationstagung Tumordokumentation Klinik und Dokumentation des Prostatakarzinoms M.Niewald Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar Herrn
MehrProstatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen?
Prostatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen? Prof. Dr. T. Knoll Prof. Dr. M. Münter Prostatakarzinomzentrum Sindelfingen Welche Therapien gibt es? Operative Prostataentfernung Strahlentherapie } heilend
MehrProstatakarzinom lokal Dr. med. J. Heß
Prostatakarzinom lokal 30.11.2011 Dr. med. J. Heß Risiko für Prostatakarzinom: 40% Risiko für klinisch relevantem PCA: 10% Risiko für PCA-spezifischen Tod.: 3% Prostata, Lung, Colorectal and Ovarian Cancer
MehrProstatakarzinom. Frank Zimmermann. Petersgraben 4 Röntgenstrasse 10.
Prostatakarzinom Frank Zimmermann Klinik für Strahlentherapie Institut für Strahlentherapie Universitätsspital Basel MVZ Lörrach Petersgraben 4 Röntgenstrasse 10 CH 4031 Basel D 79539 Lörrach www.radioonkologiebasel.ch
MehrAusgangssituation und Zielsetzung
Ausgangssituation und Zielsetzung Beim lokalisierten Prostatakarzinom ist eine Therapie nicht immer nötig; aktive Überwachung kommt für viele Patienten als beste Option in Frage Wenn eine lokale Therapie
MehrProstatakarzinom lokal
Prostatakarzinom lokal Sommersemester 2011 Dr. Tibor Szarvas Ph.D. www.uni-due.de/urologie Prostatakarzinom - Epidemiologie - Erkrankungsfälle 2006 in Deutschland - 60.120 - häufigste bösartige Tumorerkrankung
MehrStrahlentherapie des Prostatakarzinoms. Prof. Dr. M. Bamberg Prostata Hocketse 2008
Strahlentherapie des Prostatakarzinoms Prof. Dr. M. Bamberg Prostata Hocketse 2008 Prostatakarzinom Therapieoptionen: Prostatektomie Strahlentherapie Hormontherapie Chemotherapie } } heilend nicht heilend
MehrLokale Therapie des Prostatatumors (durch OP oder RT) bei Patienten mit metastasiertem Prostata-Ca
seit 350 Jahren ganz weit oben Lokale Therapie des Prostatatumors (durch OP oder RT) bei Patienten mit metastasiertem Prostata-Ca Prof. Dr. Jürgen Dunst & Dr. René Baumann Klinik für Strahlentherapie,
MehrNeue Konzepte in der Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG Neue Konzepte in der Strahlentherapie des Prostatakarzinoms Anforderungen an eine optimale Radiotherapie Dosis
MehrExterne Strahlentherapie Indikationen und Techniken beim Prostatakarzinom
Externe Strahlentherapie Indikationen und Techniken beim Prostatakarzinom Dr. med. O. Waletzko, Praxis für Strahlentherapie am Klinikum Dortmund Falsche Informationen über Strahlentherapie: nach der Therapie
MehrBehandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam. Prostatakarzinom Stand November 2017
Behandlungspfade Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam Prostatakarzinom Stand November 2017 low risk: Prostatakarzinom: Primärtherapie nach Risikogruppe Risikogruppe
MehrDatenqualität Kennzahlen Plausibel 0,00% (0) Plausibilität unklar 0,00% (0) 0,00% (0) Sollvorgabe nicht erfüllt 0,00% (0)
Anlage EB Version I1-1 (Auditjahr 2019 / Kennzahlenjahr 2018) Kennzahlenbogen Prostata Zentrum Reg.-Nr. Erstelldatum Kennzahlen bel In Ordnung bilität Sollvorgabe nicht erfüllt Fehlerhaft Inkorrekt 100,00%
MehrOrthopädische Klinik König Ludwig Haus
ZMF Problematik meist erst späte Diagnosestelllung Erschwerte Resektabilität * Problematik R0 Resektion schwierig / unmöglich Postoperative Strahlentherapie indiziert * Indikation zur adjuvanten Radiotherapie
MehrAktive Überwachung (Active Surveillance)
Aktive Überwachung (Active Surveillance) Hubert Kübler Urologische Klinik und Poliklinik Technische Universität München Klinikum rechts der Isar Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. J. E. Gschwend Risiko Prostatakarzinom
MehrWas tun, wenn der Tumor wieder ausbricht
Was tun, wenn der Tumor wieder ausbricht Sindelfingen 22.10.2016 Dr. Ulrich Haag, Urologie, Kliniken Nagold S3-Leitlinie Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie
MehrProstatakrebs: neue Therapiemöglichkeiten und Wege zur Selbsthilfe
Prostatakrebs: neue Therapiemöglichkeiten und Wege zur Selbsthilfe Was ist die Prostata? Was ist der Prostatakrebs? Wie wird der Prostatakrebs gefunden? Wie wird im Frühstadium behandelt? Was ist die Prostata?
MehrHydrogelinjektion als Abstandhalter bei der. Radiotherapie beim Prostatakarzinom
Hydrogelinjektion als Abstandhalter bei der Aktueller Brachytherapie Stellenwert der des Hydrogelinjektion Prostatakarzinoms vor lokaler Radiotherapie beim Prostatakarzinom Prof. Dr. Michael Pinkawa Klinik
MehrRadiotherapie beim Prostatakarzinom. Teil 5 : Bestrahlung bei PSA Rezidiv
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG Radiotherapie beim Prostatakarzinom Teil 5 : Bestrahlung bei PSA Rezidiv Bestrahlung beim Prostatakarzinom Bestrahlung
MehrProstatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch PET/CT. Prof. Dr. Frank M. Bengel, Prof. Dr. Axel S. Merseburger Medizinische Hochschule Hannover
Prostatakarzinom: Neue Wege in der Diagnostik durch PET/CT Prof. Dr. Frank M. Bengel, Prof. Dr. Axel S. Merseburger Medizinische Hochschule Hannover Gezielte PET/CT Bildgebung des Prostata-Spezifischen
MehrOrganbegrenztes Prostatakarzinom
Organbegrenztes Prostatakarzinom Michael Stöckle Klinik für Urologie und Kinderurologie Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar Seite Ausgangssituation Prostata-Ca ist häufigh 3% aller Männer
MehrStrahlentherapie des Endometriumkarzinoms. Dirk Vordermark Universitätsklinik für Strahlentherapie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Strahlentherapie des Endometriumkarzinoms Dirk Vordermark Universitätsklinik für Strahlentherapie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Übersicht Aktuelle Empfehlungen: risikoadaptierter Einsatz der
MehrGoldmarker zur Markierung der Prostata während der Strahlenbehandlung des Prostatakarzinoms
Goldmarker zur Markierung der Prostata während der Strahlenbehandlung des Prostatakarzinoms Priv.-Doz. Dr. R. Hermann Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie Mozartstr. 30, 26655 Westerstede Gliederung
MehrAktuelle radiologische high-tech Diagnostik
Aktuelle radiologische high-tech Diagnostik für die Diagnose, Behandlungsplanung und Nachsorge Prof. Dr. Stefan O. Schönberg Direktor des Instituts für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin www.ikrn.de
MehrRadiotherapie beim Prostatakarzinom Bestrahlung bei PSA Rezidiv nach Operation
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG Radiotherapie beim Prostatakarzinom Bestrahlung bei PSA Rezidiv nach Operation PSA (=biochemisches) Rezidiv Definition
MehrProstatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen? Oktober 2014 T. Knoll, Urologische Klinik Sindelfingen P. Stadler, rocc Böblingen
Prostatakrebs: Abwarten, Operieren, Bestrahlen? Oktober 2014 T. Knoll, Urologische Klinik Sindelfingen P. Stadler, rocc Böblingen 2 Todesfälle Welche Therapien gibt es? Operative Prostataentfernung Strahlentherapie
MehrStrahlentherapie Univ.-Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs
Strahlentherapie - 2016 Univ.-Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs Direktorin i der Klinik ik für RadioOnkologie i und Strahlentherapie th Holthusen-Kurve: Dosis-Wirkungs-Beziehung Wahrs scheinli ichkeit
MehrAktueller Standard der Strahlentherapie
Aktueller Standard der Strahlentherapie Steffi U. Pigorsch Klinik für RadioOnkologie und Strahlentherapie Institut für Innovative Radiotherapie (irt) Adjuvante Strahlentherapie beim Mammakarzinom S3-Leitlinie
MehrPro und contra Früherkennung. Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie
Pro und contra Früherkennung Prostatakarzinom Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie Prostatakarzinom Inzidenz Neuerkrankungen: 70100 Männer in BRD Robert Koch Institut
MehrKennzahlenauswertung 2017
Kennzahlenauswertung 2017 Jahresbericht der zertifizierten Prostatakrebszentren Auditjahr 2016 / Kennzahlenjahr 2015 Prostatakarzinomzentrum an der UMG Inhaltsverzeichnis Einleitung...... Allgemeine Informationen.....
MehrPET/CT beim Prostatakarzinom. Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin Klinik für Nuklearmedizin
PET/CT beim Prostatakarzinom Stefan Dresel HELIOS Klinikum Berlin Ga-68 PSMA PET und CT CT Funktionell metabolische Funktion fehlt Reaktion morphologischer Strukturen auf Therapie spät Differenzierung
MehrHeilungsaussichten in den unterschiedlichen Stadien
Heilungsaussichten in den unterschiedlichen Stadien - Die moderne Medizin bietet zahlreiche Therapiemöglichkeiten in allen Stadien des Prostatakrebses - Das Behandlungsschema wird auf jeden einzelnen Patienten
MehrArbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. Darstellung der Versorgungssituation des Prostatakarzinoms anhand Daten Klinischer Krebsregister
Darstellung der Versorgungssituation des Prostatakarzinoms anhand Daten Klinischer Krebsregister B. Hoschke B. Kindt, B. Schicke 1 Beteiligte Krebsregister: 32 TZ / KKR aus 11 BL Nordrhein-Westfalen Onkolog.
MehrRadiotherapie beim Prostatakarzinom. Teil 2 : Dosis-Wirkungsbeziehungen
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG Radiotherapie beim Prostatakarzinom Teil 2 : Dosis-Wirkungsbeziehungen Schambein Tumor Fettgewebe Enddarm Harnblase
MehrDie stereotaktische Bestrahlung von Lungentumoren
Hypofraktionierung Innovation oder Risiko? Die stereotaktische Bestrahlung von Lungentumoren Frank Zimmermann Institut für Radioonkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031 Basel zimmermannf@uhbs.ch;
MehrOperative Behandlung von. Prostatakrebs
, nd ts e ie, r ik m n linik s Prof. Dr. med. Kathleen Herkommer, MBA Oberärztin, Klinik und Poliklinik für Urologie, Klinikum rechts der Isar, TU München Klinikum rechts der Isar Technische Universität
MehrBildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven
Bildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven Mathias Eiber, Wolfgang Weber Prostatakrebs Vorsorge Diagnostik Therapie Informationstag 12. Mai 2018 Welche Lücken gibt es in der konventionellen Bildgebung?
MehrProstatakarzinom - Screening und Therapie
Prostatakarzinom - Screening und Therapie 24. Ärzteforum Davos 09.03.2017 PD Dr. Richard Cathomas Stv. Chefarzt Onkologie Kantonsspital Graubünden richard.cathomas@ksgr.ch Prostatakrebs in der CH in Zahlen
MehrVersorgungssituation des Prostatakarzinoms in Deutschland
Versorgungssituation des Prostatakarzinoms in Deutschland B. Hoschke, B. Kindt, B. Schicke, Klinisches Krebsregister für Brandenburg 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz 25.02.2016 1 Gesamt:
MehrSo gut wie noch nie und bei jedem Tumortyp: Heilung und Palliation mit perfekter Strahlentherapie
So gut wie noch nie und bei jedem Tumortyp: Heilung und Palliation mit perfekter Strahlentherapie Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie und MVZ Lörrach Prof. Dr. Frank Zimmermann und Mitarbeiter
MehrWintersemester 2014/2015
Wintersemester 2014/2015 Weichteilsarkome Extremitäten, retroperitonäal, sehr selten Gesicht Sarkome Knochen und Knorpel (Osteosarkom, Chondrosakrom) Ewingsarkom (prädominant im Kindesalter) präoperativ
MehrProstatakrebs. Prof. Dr. med. Jürgen E. Gschwend
Operative Behandlung des Prostatakrebs Prof. Dr. med. Jürgen E. Gschwend Lokal begrenztes PC: Behandlungsmöglichkeiten Aktive Überwachung (Active surveillance) Operative Therapie: funktionserhaltende Prostatektomie:
Mehrverhindern und behandeln Jürgen E. Gschwend
Das PSA-Rezidiv: verhindern und behandeln Jürgen E. Gschwend Wie kann man Prostatakrebs behandeln? Operation/Bestrahlung der Prostata: 1. Strahlentherapie beim Rezidiv 2. Hormontherapie (Spritze 3M/Tablette
MehrStrahlentherapie des Endometriumkarzinoms. Dirk Vordermark Universitätsklinik für Strahlentherapie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Strahlentherapie des Endometriumkarzinoms Dirk Vordermark Universitätsklinik für Strahlentherapie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Strahlentherapie des Endometriumkarzinoms Aktuelle Studienlage
MehrProtonentherapie klinische Indikationen
Protonentherapie klinische Indikationen Dank an Steffen Appold, Stefan Menkel und Sebastian Makocki Tobias Hölscher Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsklinikum Dresden
MehrBrachytherapie. Prävention l Akut l Reha l Pflege. MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe
Brachytherapie Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe Brachytherapie Eine besondere Form der Strahlentherapie ist die Behandlung mittels Brachytherapie (griechisch:
MehrKlinische Implementation und Erfahrungen mit VMAT am KH Dresden-Friedrichstadt
Klinische Implementation und Erfahrungen mit VMAT am KH Dresden-Friedrichstadt Treffen des AK IMRT der DGMP Knut Merla, Heiko Tümmler knut.merla@khdf.de Krankenhaus Dresden Friedrichstadt Zentraler Klinikservice,
MehrRadiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte Dr. med. Kirsten Steinauer
Radiotherapie des Mamma-Karzinom Konzepte 2012 27.9.2012 Dr. med. Kirsten Steinauer 2 Wo befinden sich die Tumorzellen - und wie viele sind es? Radiotherapie bei brusterhaltender Therapie Standard: < 65
Mehrinvasive endoskopische Verfahren in der Urologie unter besonderer Berücksichtigung der multimodalen Therapiemöglichkeiten des Prostatakarzinoms
Minimal-invasive invasive endoskopische Verfahren in der Urologie unter besonderer Berücksichtigung der multimodalen Therapiemöglichkeiten des Prostatakarzinoms 4. Vogtländischer Endoskopie Workshop Wernesgrün
MehrAus der Klinik für Urologie des Vivantes Klinikums im Friedrichshain Berlin DISSERTATION
Aus der Klinik für Urologie des Vivantes Klinikums im Friedrichshain Berlin DISSERTATION Thema: Entscheidungskriterien vor radikaler Prostatektomie Eine retrospektive Untersuchung der Daten von 427 Patienten
MehrRadioonkologie, Teil 3. Biologie und Physik - Klinik
Radioonkologie, Teil 3 ( 13.1.4.30 ) Biologie und Physik - Klinik Frank Zimmermann und Mitarbeiter Institut für Radioonkologie, Universitätsspital Basel Petersgraben 4, CH 4031 Basel radioonkologie basel
MehrRadiochemotherapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms mit und ohne IMRT
Radiochemotherapie des Nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms mit und ohne IMRT W. Huhnt Ruppiner Kliniken GmbH, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Neuruppin GLIEDERUNG Einleitung: Überblick
MehrTherapie des Bronchialkarzinoms Welcher Patient profitiert von der Operation?
Therapie des Bronchialkarzinoms Welcher Patient profitiert von der Operation? H.-S. Hofmann Thoraxchirurgisches Zentrum Universitätsklinikum Regensburg Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Problem:
MehrTherapieoptionen des lokal begrenzten Prostatakarzinoms
prostatakarzinom Therapieoptionen des lokal begrenzten Prostatakarzinoms Durch verbesserte Diagnosemöglichkeiten zur Früherkennung des Prostatakarzinoms werden vermehrt Tumore im Frühstadium entdeckt.
MehrNeue innovative Bestrahlungstechniken. Jörg Stöltzner
1 Neue innovative Bestrahlungstechniken im HBK Zwickau ggmbh Jörg Stöltzner 2 Neue Innovationen DIBH HS-WBRT HFSRT = deep inspiration breath hold = hippocampusschonende Ganzhirnbestrahlung = hypofraktionierte
MehrIrreversible Elektroporation für die Behandlung von rezidivierenden Prostatakarzinomen
Irreversible Elektroporation für die Behandlung von rezidivierenden Prostatakarzinomen nach Prostatektomie, Radiatio und HiFU R. Schwartzberg, E. Günther, N. Klein, S. Zapf, R. El-Idrissi, J. Cooper, B.
MehrActive Surveillance & Watchful Waiting. Überwachungsstrategien beim lokal begrenzten Prostatakarzinom ohne aggressive Tumoranteile
Active Surveillance & Watchful Waiting Überwachungsstrategien beim lokal begrenzten Prostatakarzinom ohne aggressive Tumoranteile 2 3 Einleitung Für Patienten mit einem lokal begrenzten Prostatakarzinom
MehrChirurgische Kombinationstherapien: Nachbestrahlung von Resektionshöhlen
Interdisziplinäres DGNC/DEGRO Update Symposium: Aktuelle Behandlung zerebraler Metastasen Chirurgische Kombinationstherapien: Nachbestrahlung von Resektionshöhlen 20. Oktober 2017, Frankfurt am Main Klinik
MehrWas kann die Strahlentherapie? Oliver Micke Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Franziskus Hospital Bielefeld
Was kann die Strahlentherapie? Oliver Micke Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Franziskus Hospital Bielefeld Graz... Strahlentherapie bei Krebs? Radiotherapie, Bestrahlung, Radiatio, adjuvant,
Mehr- CME-ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG - 8. URO-ONKOLOGISCHER WORKSHOP PROSTATAKARZINOM UPDATE-SYMPOSIUM MÄRZ 2008
- CME-ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG - 8. URO-ONKOLOGISCHER WORKSHOP PROSTATAKARZINOM UPDATE-SYMPOSIUM 2008 01. MÄRZ 2008 VERANSTALTUNGSORT: MATERNUSHAUS KARDINAL-FRINGS-STRAßE 1-3 50668 KÖLN VERANSTALTER:
MehrInnovative RadioOnkologie (Strahlentherapie) zur Behandlung des Prostatakarzinoms
Innovative RadioOnkologie (Strahlentherapie) zur Behandlung des Prostatakarzinoms Prof. Dr. Stephanie E. Combs Klinik für RadioOnkologie und Strahlentherapie Institut für Innovative Radiotherapie (irt)
MehrBei den rot gekennzeichneten Angaben handelt es sich um Neuerungen im Auditjahr 2018 (Änderungen gegenüber Auditjahr 2017).
Active Surveillance Watchful Waiting RPE RZE aufgrund von Pca Zufallsbefund nach RZE Definitive perkutane LDR-Brachytherapie HDR-Brachytherapie andere lokale Therapie 3) ausschließliche systemische Behandlung
MehrRadio-(Chemo)-Therapie. des Rektumkarzinoms
Radio-(Chemo)-Therapie des Rektumkarzinoms A. Liebmann 17.01.2012 Häufigkeitsverteilung Tumorausbreitung CT : tiefsitzendes Rektumkarzinom mit pararektaler LK-Metastase Chirurgie des Mesorektums Indikationen
MehrKennzahlenauswertung 2018 Jahresbericht der zertifizierten Prostatakrebszentren
Kennzahlenauswertung 2018 Jahresbericht der zertifizierten Prostatakrebszentren Auditjahr 2017 / Kennzahlenjahr 2016 Inhaltsverzeichnis Einleitung...... Allgemeine Informationen..... Stand des Zertifizierungssystems
MehrMultimodale Therapiekonzepte in der Radioonkologie des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms: Funktions- und Organerhalt, ist weniger mehr?
Klinik und Poliklinik für Radioonkologie und Strahlentherapie Multimodale Therapiekonzepte in der Radioonkologie des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms: Funktions- und Organerhalt, ist weniger mehr? Prof.
MehrVersorgungssituation des Prostatakarzinoms in Deutschland
Versorgungssituation des Prostatakarzinoms in Deutschland B. Hoschke, B. Kindt, B. Schicke, A. Tillack Tumorzentrum Land Brandenburg Prostatakarzinom Neuerkrankungen in Deutschland Gesamt: 215.944 Tumoren
MehrProstatakarzinom Überversorgung oder Unterversorgung? Rüdiger Heicappell Urologische Klinik Asklepios Klinikum Uckermark Frankfurt /Oder,
Prostatakarzinom Überversorgung oder Unterversorgung? Rüdiger Heicappell Urologische Klinik Asklepios Klinikum Uckermark Frankfurt /Oder, 10.6..2009 Die Weisheit des Alters... In Brandenburg wird zu viel
MehrWas tun, wenn der Tumor wieder ausbricht
Was tun, wenn der Tumor wieder ausbricht Dr. Ulrich Haag Abteilung für Urologie und Kinderurologie Kliniken Nagold S3-Leitlinie Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und
MehrActive Surveillance- Wer profitiert (nicht)?
Active Surveillance- Wer profitiert (nicht)? Prof. Dr. M. Schostak Autopsie-Prävalenz 80% 70% 60% 525 Unfall-Opfer 50% 40% 30% 20% 10% 0% 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 Sakr WA et al. In vivo 1994
MehrRapid Arc in der Praxis: ein Jahr Erfahrung
AK IMRT DGMP, Bamberg 15-16.04.2010 Rapid Arc in der Praxis: ein Jahr Erfahrung S. Puccini Strahlentherapie Bonn-Rhein-Sieg Rapid Arc? Patientenbestrahlung in 3 Minuten 2 Minute Lagerungskontrolle (CBCT)
Mehr2010 ACTIV I E S URVEIL I LANCE V ERSUS AKTIV I E T HERAPIE I B EI
Krebstagung Bern 28. Oktober 2010 ACTIVE SURVEILLANCE VERSUS AKTIVE THERAPIE BEI DIAGNOSESTELLUNG Hans-Peter Schmid CONUNDRUM In prostate cancer: is cure possible when it is necessary and is it necessary
MehrStefanos Papadoukakis Funktionsoberarzt Urologie
Stefanos Papadoukakis Funktionsoberarzt Urologie Präferenzbasierte prospektiv randomisierte Studie zur Therapie des Niedrig Risiko und des frühen intermediär Risiko Prostatakarzinoms Prostatakarzinom:
MehrDas high risk, nodal positive Prostatakarzinom Additive Hormontherapie
Das high risk, nodal positive Prostatakarzinom Additive Hormontherapie T. Steuber 5. Interdisziplinäres Prostatakarzinomsymposium, 7. November 2013, St. Gallen / Schweiz Agenda Guidelines und Daten zur
MehrStrahlentherapie des alten Menschen. Hans Geinitz Abteilung für Radio-Onkologie, Linz
Strahlentherapie des alten Menschen Hans Geinitz Abteilung für Radio-Onkologie, Linz RT des alten Patienten Indikationen Alleinige Strahlentherapie Radiochemotherapie Indikationen Im Prinzip wie bei Jüngeren!
MehrS3-Leitlinie Prostatakrebs
S3-Leitlinie Prostatakrebs Was sollten wir von der S3-Leitlinie Prostatakrebs in der Selbsthilfegruppe wissen? PSA Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld 05/2010 (WDF) S3-Leitlinie Umfassende Aufarbeitung
MehrInformation für Patienten
Information für Patienten www.klinikum-passau.de Urologische Gemeinschaftspraxis Liebe Patienten, der Prostatakrebs ist der häufigste bösartige Tumor des Mannes. Jährlich werden in Deutschland 48.650 Neuerkrankungen
MehrDie nerverhaltende radikale Prostatektomie
Die nerverhaltende radikale Prostatektomie Für das lokal begrenzte Prostatakarzinom stellt heute die radikale Prostatektomie, ob suprapubisch deszendierend oder aszendierend, perineal, laparoskopisch oder
MehrWas ist Strahlentherapie?
Was ist Strahlentherapie? Ionisierende Strahlen werden gezielt eingesetzt um Tumorgewebe zu beeinflussen / zu zerstören Wirkung erfolgt über zellbiologische Mechanismen lokale / lokoregionäre Therapieform
MehrTägliche Volumenschwankungen von Rektum und Harnblase während der IGRT des Prostata-Karzinoms
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Treffen der Arbeitskreise IMRT und Computer der DGMP 2018 Tägliche Volumenschwankungen von Rektum und Harnblase während der IGRT des Prostata-Karzinoms Alexandra
MehrStrahlentherapieplanung
FDG-PET/CT in der Strahlentherapieplanung Viola Duncker-Rohr Klinik für Strahlenheilkunde Universitätsklinikum Freiburg PET in der Strahlentherapie-Planung - Diagnostisch zuverlässige(re) Darstellung der
MehrTherapie des lokal begrenzten PCA (ct1c-ct2cnxmo)
Prostatakarzinom Verantwortlich: Prof. Dr. W. Schultze-Seemann Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel ZUGT 10/2015 Stand: 05/2017, gültig bis 10/2018 Version 3 Therapie des lokal begrenzten PCA (ct1c-ct2cnxmo)
MehrPlattenepithelkarzinom Ösophagus Multimodale Therapie
Plattenepithelkarzinom Ösophagus Multimodale Therapie Frank Zimmermann Institut für Radiologische Onkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031 Basel zimmermannf@uhbs.ch Grundlegende Überlegung
MehrDie Brachytherapie-Studie als Modell
Können GKV-SV-initiierte Studien die Antwort sein? Die Brachytherapie-Studie als Modell Dr. Sandra Janatzek Fachbereich Evidenzbasierte Medizin Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen
MehrKennzahlenauswertung 2013 Jahresbericht der zertifizierten Prostatakrebszentren
Kennzahlenauswertung 2013 Jahresbericht der zertifizierten Prostatakrebszentren Kennzahlenjahr 2011 / Auditjahr 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung...... Stand des Zertifizierungssystems für Prostatakrebszentren
MehrDie Radiotherapie ist ein primäres
DFP-LITERATURSTUDIUM 2 PUNKTE LEHRZIEL: Vermittlung der Grundlagen und des Stellenwerts der kombinierten Hormontherapie bei primärer Bestrahlung des Prostatakarzinoms sowie der Salvage-Radiotherapie (SRT)
MehrKonventionelle Radiotherapie und IMRT
Konventionelle Radiotherapie und IMRT Ein Beispiel aus der Klinik Dipl.-Phys. Tanja Wolff For internal use only / Copyright Siemens AG 2007. All rights reserved. Einsatz von IMRT Prinzipiell wird das IMRT
MehrAnwendung von Beschleunigern in der medizinischen Therapie
Anwendung von Beschleunigern in der medizinischen Therapie Behördenkurs Strahlenschutz an Beschleunigern R. Baumann Strahlentherapie Indikationen Maligne (bösartige) Tumoren = Krebs => Radioonkologie Benigne
MehrInformationen zu unseren evidenzbasierten aktuellen Behandlungsmethoden:
Informationen zu unseren evidenzbasierten aktuellen Behandlungsmethoden: Prostatakarzinom Radikale Prostatektomie (offen / laparoskopisch) Strahlentherapie Surveillance Strategien Hormontherapie Medikamentöse
MehrDNA-Bildzytometrie bei Prostatakarzinomen. Spannungsfeld zwischen Patientennachfrage und Skepsis der Urologen
DNA-Bildzytometrie bei Prostatakarzinomen - eine Anwendung im Spannungsfeld zwischen Patientennachfrage und Skepsis der Urologen Stefan Biesterfeld, Bereich Cytopathologie, Zentrum für Pathologie, Universitätsklinikum
MehrProstata karzinom. Ulrich Köppen. ikal. Ken t Wa I I n e r. Mit Geleitworten von Peter Grimm, D.O., und Prof. Dr. Dieter Völter.
2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Ulrich Köppen Ken t Wa I I n e r Prostata karzinom U ikal Ein Ratgeber
MehrKLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG. Radiotherapie beim Prostatakarzinom.
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR STRAHLENTHERAPIE UND RADIO-ONKOLOGIE UNIVERSITÄTSKLINIKUM LEIPZIG Radiotherapie beim Prostatakarzinom Einführung Radiotherapie Nelson Mandela Therapie 2001, Alter 83 Jahre Aktuell
Mehr