Die nerverhaltende radikale Prostatektomie

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1 Die nerverhaltende radikale Prostatektomie Für das lokal begrenzte Prostatakarzinom stellt heute die radikale Prostatektomie, ob suprapubisch deszendierend oder aszendierend, perineal, laparoskopisch oder gar Roboter assistiert ausgeführt, die am häufigsten angewandte Therapie dar. Exzellente 1-15 Jahres Überlebensraten von 66 bis fast 1, je nach Tumorstadium, werden in der gängigen Literatur beschrieben, so dass neben dem guten onkologischen Ergebnis auch immer mehr das funktionelle Resultat, ausgedrückt durch die Kontinenz und Potenz des Patienten, in den Fokus der Therapeuten rückt. Vor allem durch die anatomischen Studien von Walsh (1982) konnten die neurovaskulären Bündel (Gefäßnervenbündel GNB ), die die für die Potenz wichtigen Nervenfasern enthalten, identifiziert werden und so überhaupt erst die Grundlage für die schonende nerverhaltende Prostatektomie geschaffen werden. Es werden heute mit diesem Verfahren in der Literatur Potenzraten von im Falle einer beidseitigen Präparation der GNB und bei einseitigem Nerverhalt beschrieben, wobei die Definition von Potenz nach nerverhaltender Prostatektomie sehr unterschiedlich definiert wird und sich dadurch auch die Schwankungsbreite der Potenzraten erklärt. Nach der Operation kann es bis zu einem, zum teil auch bis zu zwei Jahren dauern, bis die Potenz wiederhergestellt ist. Bei einigen Patienten bleibt die Potenz von Anfang an unverändert. Im Rahmen einer eigenen retrospektiven Studie konnten wir 126 Patienten im Mittel 26 Monate nach radikaler nerverhaltender Prostatektomie in unserer Klinik für Urologie des Klinikums Fulda mit einem validierten Fragebogen im Hinblick auf die postoperative Kontinenz, Potenz und Lebensqualität hin nachuntersuchen. Hiervon wurden insgesamt 31 Patienten einseitig nerverhaltend operiert und 95 beidseits. Einschlusskriterien unserer Studie waren ein PSA Wert < 1 µg/l, ein Gleason Score 7, keine präoperativen Erektionsstörungen und kein tastbarer Tumor. Aus den Abbildungen 1 und 2 geht die Zusammensetzung des Patientenkollektivs hinsichtlich der TMN und Gleason - Stadien hervor.

2 Verteilung der pt-stadien pt2 pt3 pt4 n=89 n=26 n=9 Abbildung 1: Verteilung der pt-stadien 12 Verteilung der Gleason-Muster Gleason <= 7a Gleason 7b Gleason >= 8-1 n=18 n=6 n=9 Abbildung 2: Verteilung der Gleason - Muster Wie aus Abbildung 3 und 4 ersichtlich, waren 97 der befragten Patienten mit dem Operationsergebnis zufrieden, 7 davon sogar sehr zufrieden und insgesamt 99 würden sich auf Grund der guten Erfahrungen erneut operieren lassen.

3 Postoperative Patientenzufriedenheit sehr mittel gering n=42 n=16 n=2 Abbildung 3: Postoperative Patientenzufriedenheit Würden Sie sich erneut operieren lassen? n=57 99 n=1 1 ja nein Abbildung 4: Postoperative Patientenzufriedenheit im Hinblick auf eine erneute Operation Von 95 befragten, beidseits nerverhaltend operierten Patienten gaben 5 an, eine für den Geschlechtsverkehr (GV) ausreichende Erektion zu besitzen (abhängig vom Operateur bis zu 58), bei den nur einseitig nerverhaltend operierten waren es 33. Wir benutzen zur Evaluierung der Potenz den international anerkannten IIEF 5 Score. Die Zeitspanne bis zum Erreichen einer zur Penetration ausreichenden Erektion betrug bei 42 der Patienten mit erhaltender Potenz einen Monat, bei 9 ein

4 halbes Jahr und nach einem Jahr hatten 1 der erfolgreich nerverhaltend operierten Männer eine zum GV ausreichende Erektion. Bezogen auf die Kontinenz nach radikaler nerverhaltender Prostatektomie waren 9 der 126 Befragten im Nachuntersuchungszeitraum voll kontinent (operateutabhängig bis zu 98), 1 brauchten lediglich eine bis maximal zwei Vorlagen pro Tag (siehe hierzu Abbildung 5 und 6) Kontinenzrate nach rad. nerverhaltender Prostatektomie n=63 n=7 kontinent = -1 Vorlage/Tag inkontinent= 1-2 Vorlagen/Tag Abbildung 5: Patientenzufriedenheit im Hinblick auf die Kontinenz Zufriedenheit im Hinblick auf die sexuelle Funktion 6 5 Einseitig n=49 beidseitig n= sehr mittel gering Abbildung 6: Patientenzufriedenheit im Hinblick auf die Potenz

5 Zusammenfassend sind die onkologischen und funktionellen Ergebnisse unserer nachuntersuchten Patienten, auch im internationalen Vergleich, nach nerverhaltender radikaler Prostatektomie sehr gut. Hervorzuheben sind insbesondere die guten subjektiven Bewertungen des Operationserfolges. Die ermittelten Potenz- und Kontinenzraten spiegeln dabei vergleichbare Ergebnisse größerer Studien wieder.

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