Organspezifisches Modul Prostata

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1 Organspezifisches Modul Prostata Diskussionsentwurf für das neue organspezifische Modul Prostata: Stand: nach 1. Delphikonsensusrunde, Telefonkonferenz der Mitglieder der AG Daten mit Fachgesellschaft Dr. Hoschke und Frau Kindt

2 Inhalt Gleason-Score...3 Anlass Gleason...4 IIEF-Score...5 ICIQ...6 Datum ICIQ und IIEF Erhebung...7 Neu: Datum der Stanzen...8 Neu: Anzahl der Stanzen...9 Neu: Anzahl der positiven Stanzen Neu: Maximaler Ca-Befall Stanze Neu: PSA-Wert Neu: Datum PSA-Wert Neu: postoperative Komplikation Verschoben: Datum der zahnärztlichen Untersuchung Gestrichen: Datum Gleason-Score Gestrichen: Perineurale Invasion Gestrichen: Revisionsoperation Gestrichen: Datum der Tumorkonferenz Gestrichen: Fallbesprechung Gestrichen: Lebensqualität prätherapeutisch Gestrichen: Lebensqualität nach drei Jahren Gestrichen: Gesundheitszustand prätherapeutisch Gestrichen: Gesundheitszustand nach drei Jahren Gestrichen: Erektionsstörung nach drei Jahren Gestrichen: Kontinenz nach drei Jahren Gestrichen: Active Surveillance Gestrichen: Watchful Waiting Gestrichen: Permanente Seedimplantation Gestrichen: D90 > 130 Gy erreicht Nicht eingeführt: Gleason primärer Grad Nicht eingeführt: Gleason sekundärer Grad Nicht eingeführt: Gleason tertiärer Grad Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen links Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen rechts Allgemeine Bemerkungen

3 P1 Gleason-Score GleasonScore Notwendigkeit der Ergänzung Malignitätskriterium, therapieentscheidend Wert des Gleason Score: Muster 1 + Muster 2 = Gleason-Score mod. nach Helpap 2005 bei primärem Ca-Nachweis und im OP-Präparat. Ableitung des Anlass der Stanze über den Meldeanlass Ausprägungen N + M; z. B N, M zw. 1 und 5 Dokumentationshinweise Literatur S3-Leitlinie: Bei der Angabe des Tumorgrades soll die Angabe des Gleason Scores nach ISUP 2005 erfolgen. Für das Grading des gewöhnlichen Prostatakarzinoms hat sich weltweit das Gleason-Grading (Gleason-Score) entsprechend der Konsensuskonferenz der ISUP von 2005 durchgesetzt, das inzwischen nach einer überarbeiteten Version angewandt wird [236]. ISUP 2005: Epstein JI, Allsbrook WC, Jr., Amin MB, Egevad LL. The 2005 International Society of Urological Pathology (ISUP) Consensus Conference on Gleason Grading of Prostatic Carcinoma. Am J Surg Pathol 2005;29(9): Überarbeitung (236): Epstein JI. An update of the Gleason grading system. Journal of Urology 2010;183(2): DOI: /j.juro Diskussionspunkte 3

4 P2 Anlass Gleason AnlassGleasonScore Notwendigkeit der Ergänzung Malignitätskriterium, therapieentscheidend Ausprägungen O = OP S = Stanze U = Unbekannt Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 4

5 P3 IIEF-Score IIEF Erektile Funktion nach dem IIEF-5-Score Notwendigkeit der Ergänzung Wesentlicher Parameter, um das Outcome der therapeutischen Intervention darzustellen Ausprägungen - 1 = unbekannt Natürliche Zahl zwischen 1 und 25 -> PRO Dokumentationshinweise Prätherapeutisch und nach drei Jahren Literatur Diskussionspunkte 5

6 P4 ICIQ Kontinenz_praetherapeutisch Kontinenz nach dem ICIQ-Summenscore (ICIQ-SF 2004) Notwendigkeit der Ergänzung Wesentlicher Parameter, um das Outcome der therapeutischen Intervention darzustellen Ausprägungen - 1 = unbekannt Natürliche Zahl zwischen 0 und 21 Dokumentationshinweise Prätherapeutisch und nach drei Jahren Literatur Diskussionspunkte 6

7 P5 Datum ICIQ und IIEF Erhebung Datum_ICIQ_IIEF Datum der Erhebung der beiden genannten Scores Notwendigkeit der Ergänzung Zuordnung zum Anlass Ausprägungen dd.mm.yyyy Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 7

8 P6 Neu: Datum der Stanzen DatumStanzen Datum der entnommenen Stanzen Notwendigkeit der Ergänzung Zuordnung der Stanzen im Therapieverlauf f. QI 1, 3 der Leitlinie Ausprägungen dd.mm.yyyy Dokumentationshinweise Nach der Diagnose erfolgte Stanzen sind zu dokumentieren, auch wenn sie benigne ausfallen. Literatur Diskussionspunkte 8

9 P7 Neu: Anzahl der Stanzen AnzahlStanzen Anzahl der entnommenen Stanzen Notwendigkeit der Ergänzung QI 1, 3 der S3 Leitlinie Ausprägungen natürliche Zahl Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 9

10 P8 Neu: Anzahl der positiven Stanzen AzahlPosStanzen Anzahl der positiven Stanzen Notwendigkeit der Ergänzung QI 1, 3 der S3-Leitlinie Ausprägungen natürliche Zahl Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 10

11 P9 Neu: Maximaler Ca-Befall Stanze MaxCaBefallStanze Ca-Befall der am schwersten betroffenen Stanze in % Notwendigkeit der Ergänzung Erforderlich um die Möglichkeit von Active Surveillance zu dokumentieren Ausprägungen natürliche Zahl in % Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 11

12 P10 Neu: PSA-Wert PSA Aktuell relevanter PSA-Wert Notwendigkeit der Ergänzung u. A. QI 8 der Leitlinie Ausprägungen Fließkommazahl in ng/ml Dokumentationshinweise Bei Vorliegen eines biochemischen Rezidivs ist im BDS Progression mit unbekanntem Herd zu verschlüsseln. Literatur Diskussionspunkte 12

13 P11 Neu: Datum PSA-Wert DatumPSA Datum der Blutentnahme zur PSA-Bestimmung Notwendigkeit der Ergänzung u. A. QI 8 der Leitlinie Ausprägungen dd.mm.yyyy Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 13

14 P12 Neu: postoperative Komplikation KomplPostOP Komplikation Clavien-Dindo Grade III oder IV innerhalb der ersten 6 Monate nach RPE Notwendigkeit der Ergänzung QI 10 der Leitlinie Ausprägungen J = ja N = keine oder höchstens Grad II U = unbekannt Dokumentationshinweise Literatur Dindo D, Demartines N, Clavien PA; Ann Surg 2004;244: Diskussionspunkte 14

15 P13 Verschoben: Datum der zahnärztlichen Untersuchung Datum der zahnärztl. Untersuchung vor Bisphosphonat oder Desunomab Notwendigkeit der Ergänzung QI 9 der Leitlinie, Abbildung über ein Modul supportive Therapie Ausprägungen tt.mm.yyyy 15.mm.yyyy (Tag unbekannt) yyyy (Tag und Monat unbekannt) (Datum unbekannt) keine Untersuchung Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 15

16 P14 Gestrichen: Datum Gleason-Score DatumGleasonScore Streichung Ersetzt durch Datum Stanze Diskussionspunkte 16

17 P15 Gestrichen: Perineurale Invasion Streichung Abbildung über TNM Pn-Kategorie des Basisdatensatzes 17

18 P16 Gestrichen: Revisionsoperation Revisionsoperation Es handelt sich um eine Revisionsoperation Streichung Erfassung über Basisdatensatz 18

19 P17 Gestrichen: Datum der Tumorkonferenz Streichung Abbildung über das Feld Tumorkonferenz des Basisdatensatzes 19

20 P18 Gestrichen: Fallbesprechung Streichung Abbildung über das Feld Tumorkonferenz des Basisdatensatzes 20

21 P19 Gestrichen: Lebensqualität prätherapeutisch Lebensqualitaet_praetherapeutsch Einschätzung der Lebensqualität während der letzten Woche Streichung So nicht validiert Kommt in ein eigenes Modul 21

22 P20 Gestrichen: Lebensqualität nach drei Jahren Lebensqualitaet_3_Jahre Einschätzung der Lebensqualität während der letzten Woche Streichung So nicht validiert 22

23 P21 Gestrichen: Gesundheitszustand prätherapeutisch Gesundheitszustand_praetherapeutisch Einschätzung des Gesundheitszustandes während der letzten Woche Streichung So nicht validiert 23

24 P22 Gestrichen: Gesundheitszustand nach drei Jahren Gesundheitszustand_3_Jahre Einschätzung des Gesundheitszustandes während der letzten Woche Streichung So nicht validiert 24

25 P23 Gestrichen: Erektionsstörung nach drei Jahren Erektionsstoerung_3_Jahre Erektionsstörung nach dem IIEF-5-Score Notwendigkeit der Streichung s. O. ICIQ und IIEF Erhebung 25

26 P24 Gestrichen: Kontinenz nach drei Jahren Kontinenz_3_Jahre Kontinenz nach dem ICIQ-Summenscore (ICIQ-SF 2004) Streichung s. O. ICIQ und IIEF Erhebung 26

27 P25 Gestrichen: Active Surveillance Streichung Abbildung über Systemische Therapie im Basisdatensatz 27

28 P26 Gestrichen: Watchful Waiting Streichung Abbildung über Systemische Therapie im Basisdatensatz 28

29 P27 Gestrichen: Permanente Seedimplantation Streichung Abbildung über Strahlentherapie im Basisdatensatz = interstitielle Kontakttherapie 29

30 P28 Gestrichen: D90 > 130 Gy erreicht D90_130Gy Ist in mindestens 90 % der Prostata 130 Gy erreicht worden? Streichung Kann bei permanenter Seedimplantation über Gesamtdosis ST dokumentiert werden. -> Bemerkung ans Ende 30

31 P29 Nicht eingeführt: Gleason primärer Grad Begründung s. o. Gleason 31

32 P30 Nicht eingeführt: Gleason sekundärer Grad Begründung s. o. Gleason 32

33 P31 Nicht eingeführt: Gleason tertiärer Grad Begründung Dokumentation nicht notwendig 33

34 P32 Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen links Lokalisation der positiven Stanzen links Begründung Nicht mit vertretbaren Aufwand erhebbar. Vorgehen: es wird eine Probeauswertung durchgeführt. Bei entsprechenden Ergebnissen wird der Punkt neu aufgenommen. 34

35 P33 Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen rechts Begründung Nicht mit vertretbaren Aufwand erhebbar Vorgehen: es wird eine Probeauswertung durchgeführt. Bei entsprechenden Ergebnissen wird der Punkt neu aufgenommen. 35

36 Allgemeine Bemerkungen Aktueller Kennzahlenbogen abbildbar. SW: Es fehlen: Sozialdienst, Studien, Psychoonkologie. Sozialdienstkontakt, Psychoonkologische Beratung, Studien, Datum der Tumorkonferenz (siehe Beispiel Mamma- und Darmmodul)werden nach Abstimmung für alle Module in den Basisdatensatz aufgenommen Die D90 kann bei Seedimplantation über die Gesamtdosis Strahlentherapie dokumentiert werden. 36

Inhalt Gleason-Score... 2 Anlass Gleason... 3 IIEF-Score... 4 ICIQ... 5 Datum ICIQ und IIEF Erhebung... 6 Neu: Datum der Stanzen...

Inhalt Gleason-Score... 2 Anlass Gleason... 3 IIEF-Score... 4 ICIQ... 5 Datum ICIQ und IIEF Erhebung... 6 Neu: Datum der Stanzen... Inhalt Gleason-Score... 2 Anlass Gleason... 3 IIEF-Score... 4 ICIQ... 5 Datum ICIQ und IIEF Erhebung... 6 Neu: Datum der Stanzen... 7 Neu: Anzahl der Stanzen... 8 Neu: Anzahl der positiven Stanzen... 9

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