S3-Leitlinie Prostatakrebs
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- Cathrin Dunkle
- vor 9 Jahren
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Transkript
1 S3-Leitlinie Prostatakrebs Was sollten wir von der S3-Leitlinie Prostatakrebs in der Selbsthilfegruppe wissen? PSA Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld 05/2010 (WDF)
2 S3-Leitlinie Umfassende Aufarbeitung Aller technischen und Wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten 20 Jahre Prävention Diagnose Therapie und Nachsorge
3 S3-Leitlinie Die deutsche Leitlinie zur Früherkennung, Diagnose und Therapie des Prostatakarzinoms ist die umfassendste der Welt und von höchster Qualität (S3).
4 S3-Leitlinien - höchste Qualität und Aktualität Man unterscheidet drei Qualitätsstufen: S1-S3. S steht dabei als Abkürzung für State of the Art", also dem aktuellen Stand der Forschung. S3 ist die höchste Stufe der Empfehlungen, diese Leitlinien werden auf der Grundlage von Expertenwissen und klinischen Studien erstellt. Aktuell gibt es 678 Leitlinien, 53 davon sind S3-Leitlinien.
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6 S3-Leitlinie 70 Experten 10 Fachgesellschaften In drei Jahren 153 Empfehlungen und 42 Aussagen zu Früherkennung, Diagnose und Therapie des Prostatakarzinoms
7 Wichtige Inhalte der neuen S3-Leitlinie das komplette derzeit verfügbare Wissen zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören: die Empfehlung zur ersten PSA-Wert-Bestimmung ab 40 Jahren, eine verstärkte Aufklärungspflicht über Diagnoseprogramm und Therapieprozess durch den Urologen, sowie die Active Surveillance", also eine abwartendes Verhalten mit aktiver Beobachtung bei Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakarzinom
8 S3-Leitlinie Living guideline = lebende Leitlinie Bedeutet ständige Überarbeitung Einfließen aktueller Forschungsergebnisse Überprüfen im jährlichen Abstand
9 Fachchinesisch patientengerecht aufbereitet - die Patientenleitlinie Begleitend zur S3-Leitlinie sind zwei Patientenleitlinien erschienen. Diese wurden von Patientenvertretern und ärztlichen Experten für Patienten mit Prostatakarzinom erstellt. Die Inhalte der S3-Leitlinie für Ärzte wurden darin laiengerecht und gut verständlich aufbereitet
10 Lokal begrenztes Prostatakarzinom Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom Ein evidenzbasierter Patientenratgeber zur S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms
11 Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom Ein evidenzbasierter Patientenratgeber zur S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Konsultationsfassung Version 1.0
12 S3-Leitlinie Verbesserte Stadieneinteilung Qualitätsstandards Verbesserte Therapieformen Paradigmenwechsel in der Früherkennung Erst Aufklären dann Handeln = Auswirkungen auf die Lebenqualität
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14 Textauszug aus S3-Leitlinie
15 S3-Leitlinie
16 S3-Leitlinie
17 LoE = Level of evidence
18 Erläuterung zur Empfehlung 6.39
19 Beispiel
20 S3-Leitlinie
21 S3-Leitlinie
22 LoE = Level of evidence
23 Erläuterung zur Empfehlung 6.40
24 Beispiel
25 S3-Leitlinie
26 S3-Leitlinie
27 LoE = Level of evidence
28 S3-Leitlinie Hintergrundinformationen
29 S3-Leitlinie Literaturhinweise
30 S3-Leitlinie
31 S3-Leitlinie Mutmaßlich nicht lebensbedrohende Karzinome sollen lediglich aktiv überwacht werden.
32 S3-Leitlinie PSA-Test keine Kassenleistung Erste PSA-Bestimmung empfohlen ab 40 Wenn unter 2,0 dann weitere Kontrollen im Abstand von 2 Jahren
33 S3-Leitlinie Unnötige Untersuchungen sollen vermieden werden. Daher keine bildgebende Diagnostik zur Stadienfestlegung bei lokale begrenztem und gut differenziertem Tumor (Gleason-Score <7) Skelettszintigrafie erst bei PSA >10 oder lokal fortgeschrittenem PCa
34 S3-Leitlinie Beratung bei nichtmetastasiertem PCa über die Möglichkeiten der kurativen Intervention -Bestrahlung -OP Und eines verzögerten Vorgehens (Aktive Surv.) Sowie einer palliativen Strategie (WW + Hormontherapie) Unterrichtung über Vor- und Nachteile sowie unerwünschte Wirkungen und Therapiefolgen von Urologen + Strahlentherapeut erhalten
35 S3-Leitlinie HIFU und Kryotherapien sind keine adäquaten Behandlungsalternativen
36 S3-Leitlinie Rezidiv = 2 bestätigte PSA-Werte über 0,2 ng/ml nach RPE 2 bestätigte PSA-Messungen von mind. 2 ng/ml über dem PSA Nadir nach primärer Strahlentherapie
37
38 Nächste Termine 26. Juni 2010 um Uhr Unser Zehnjähriges 38
39 Nächste Termine Donn. 15. Juli 2010 Mein PSA-Wert ist zu hoch 39
40 Das war s! Tschüß! Ende so jetzt bin ich wieder dran. Wie?.. Nein, zur Selbsthilfegruppe komme ich heute nicht Sei vorsichtig! 40
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