Operative Möglichkeiten für ein leichteres Leben Krankhaftes Übergewicht Morbide Adipositas. Krankheit verstehen. Therapeutische Möglichkeiten

Ähnliche Dokumente
Adipositas Wann kommt der Chirurg?

Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel

DRK Kliniken Berlin Köpenick. Krankhaftes Übergewicht - wir helfen Ihnen. Berliner Adipositaszentrum

Wenn nichts mehr hilft, hilft das Messer?

Gewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P.

Adipositas- und Metabolische Chirurgie

Chirurgische Adipositastherapie im interdisziplinären Kontext. B. Husemann Düsseldorf

Adipositaszentrum am Obersee. Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns.

Überregionales Adipositas-Symposium

Adipositaszentrum Kantonsspital Frauenfeld. Patienteninformation

Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes

Operative Verfahren in der Adipositastherapie

Operative Therapie der krankhaften Adipositas

Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter

Adipositas (Fettsucht)

Adipositaschirurgie. OA Dr. Martin Schermann, 1. Chirurgie, Krankenanstalt Rudolfstiftung

BARIATRISCHE CHIRURGIE

Metabolisches Syndrom was ist das eigentlich?

45% derer, die sich selbst nur als übergewichtig einschätzen, sind tatsächlich sogar adipös.*

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht. Alfried Krupp Krankenhaus

Informationsbroschüre Adipositas. Bariatrische Operationsmethoden

Für wen ist die Exante Diät geeignet?

Adipositas. Chirurgische Hilfe bei krankhaftem Übergewicht

Adipositaschirurgie Universitätsspital Basel. Informationen für Hausärzte, medizinisches Fachpersonal,Patientinnen und Patienten

Modellbildung und Simulation der Prävalenz von Adipositas

Adipositastherapie was wirklich wirkt: Auf der Suche nach anerkannten Programmen

Adipositas aus der Sicht einer Betroffenen Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe. Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung

LEICHGEWICHT VOM ÜBERGEWICHT INS GLEICHGEWICHT. DAUERHAFT ABNEHMEN. DAUERHAFT ABNEHMEN.

Schwere Zeiten? Wir machen es Ihnen leichter, etwas zu ändern. Klinikinformation. Klinikum Ibbenbüren. Interdisziplinäres Adipositaszentrum

Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht:

Metaboler Effekt der bariatrischen Chirurgie. 1. St.Galler Adipositas Symposium Ralph Peterli

Magdeburg, 13. September 2016

Wir wollen den Patienten nicht Lebenszeit klauen

Saarbrücker. Adipositaszentrum. Erste Hilfe bei krankhaftem Übergewicht!

Bariatrische Chirurgie: Eine Modeerscheingung?

Diabetes mit Magenoperation oder Lifestyle-Änderung stoppen

Adipositaszentrum Spital Männedorf leichter in Bewegung kommen

MEtABoLic SurgErY HirSLAnDEn. neue wege in DEr. Hirslanden A mediclinic international company

Raab Gut essen rund um die Adipositas-OP

Chirurgische Therapie des adipösen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Essstörungen LSSH. Vortragsveranstaltung Dr. Regina Kostrzewa

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus

Adipositas konservative und chirurgische Behandlung. MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB

Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie

gesund ernähren KKF-Verlag Mein Ernährungs-Check Wer sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten kennt, kann es erfolgreich verändern.

WICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut.

Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen im Kanton Zürich

Richtlinien zur operativen Behandlung von Übergewicht

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen

Risikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge?

Östrogen, östrogenhaltige Kontrazeptiva und Psyche

Übergewicht. Zertifi ziertes Zentrum für Adipositas und metabolische Chirurgie Weight Balance

Auswirkung der Adipositas auf Schwangerschaft u. Geburt Gyn Allround Teneriffa, KTM Scheider, TU München

Die unterschätzte Bedrohung: Öffentliche Wahrnehmung zur Fettleibigkeit in Europa

Mammakarzinom AGO State of the Art 2015

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Geschlechtsperspektiven in der Medizin - Gesundheits- und fachpolitische Herausforderungen nach Erkenntnissen bei Diabetes

Adipositasprävention in der Arztpraxis

Interdisziplinäres Adipositas-Zentrum Eschwege. Adipositas-Zentrum des Klinikums Werra-Meißner

Diabetes mellitus Typ 2 die Volkskrankheit

Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand

Ernährung, Bewegung, Motivation. Das A und O bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

Wichtig für Mama und Baby. Das tut uns beiden gut!

Magersucht Bulimie Ess-Sucht

Ernährungsprobleme bei Kindern und Jugendlichen Teil 1 Prävalenz und assoziierte Risiken

konservativ oder operativ Anamnese (Stuhl/Wind; Vorop.) Klinik Diagnostik Thorax /Abdomen leer Sonographie CT KM-Passage Mechanisch Paralytisch

Genereller Nutzen körperlicher Aktivität im Alltag

Der Diabetes liegt mir am Herzen

Erfahrungen aus der Adipositastherapie

Bewegung und Diabetes - warum ist der Muskel so wichtig?

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE

Mammographie-Screening in der Diskussion um Nutzen und Schaden: Was glauben wir und was wissen wir über den Nutzen?

MEIN WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Leichter leben! Wohlfühlen mit Genuss

Der Weg aus der Adipositas - weil jeder Tag zählt! Eine Information für Patienten

Patienten-Fragebogen - Nachsorge

Krankhaftes Übergewicht wir helfen Ihnen

Adipositas-Chirurgie, ein Überblick

Prof. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie

Ernährung und Krankheiten Gesundheitsmesse der 3D

Jetzt kann ich. wieder die Kontrolle über meinen Typ-2-Diabetes erlangen und gleichzeitig abnehmen

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht

Bariatrie und Metabolik: Multiprofessionelles Management Schwangerschaft nach Bariatrie

Biliopankreatische Diversion 19

To sleep or not to sleep

Was sollten Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bei der Ernährung beachten? Leben mit Alpha-1-Antitrypsin- Mangel

Adipositaszentrum. Klinikum St. Georg Leipzig. Patienteninformation

Adipositas Zentrum. Wenn Dicksein krank macht EIN UNTERNEHMEN DER

Polyzystisches Ovarsyndrom. was ist das?

Was tun bei krankhaftem Übergewicht? Ein interdisziplinärer Therapieansatz

Chirurgische Konzepte oder:

Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag. Kann schnarchen gefährlich sein?

ADIPOSITAS. Wo Sie sich wohl fühlen, weil Ihre Gesundheit im Zentrum steht.

Betriebsärzte helfen.

Das Krankheitsspektrum der Zukunft

Der Genzyme Dialyse-Kompass. Gefäßschutz für Dialysepatienten

Chirurgische Therapie der Adipositas

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen

Transkript:

Operative Möglichkeiten für ein leichteres Leben Krankhaftes Übergewicht Morbide Adipositas Krankheit verstehen Therapeutische Möglichkeiten Operationen gegen Übergewicht

Krankheit verstehen krankhaftes Übergewicht KRANKHAFTES ÜBERGEWICHT BODY MASS INDEX 113kg BMI 35 = 89kg Gewicht BMI 35 [kg] 1,8m 130kg BMI 40 1,6m BMI 100kg Grösse BMI 40 [m] 2 Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 2 Rainer Brydniak

Krankheit verstehen 0,5 Millionen Schweizer sind krankhaft dick Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 3 Rainer Brydniak

Krankheit verstehen Wieso eigentlich krankhaft? Hirninfarkt-Risiko Gefässverkalkungen Herzinfarkt-Risiko Lebererkrankungen Depression Atem-Aussetzer Zuckerkrankheit Bluthochdruck PCO Gelenksverschleiss Fettstoffwechsel- Störung Krebs-Risiko Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 4 Rainer Brydniak

Krankheit verstehen Ausgeprägtes Krankheits-Syndrom 0.5 Mio Schweizer betroffen Tendenz stark steigend Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 5 Rainer Brydniak

Ursachen Vergewaltigung im Kindesalter Essen. Genetik Gesellschaft Erziehung Stoffwechsel-Falle Schwangerschaft Sozialer Status Supermarkt Ernährungserziehung Verpackungsgrößen Werbung Falsche Behandlung / Beratung Bildung Fruchtzwerg Adipositas fördert Adipositas Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 6 Rainer Brydniak

Therapie Sie müssen abnehmen! Machen Sie doch mal eine Diät! 150 100 Gewicht 50 Diät Nr.1 Diät Nr.2 Diät Nr.3 0 Jahre Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 7 Rainer Brydniak

Therapie AUFKLÄRUNG KONSERVATIV OPERATIV NACHSORGE KEIN: Entweder / Oder KEIN: Ende Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 8 Rainer Brydniak

OP Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 9 Rainer Brydniak

OP Wirkmechanismen der Operationen Restriktion Malabsorption Hormonelle Modulation es geht nix mehr rein schlechter Verwerter Gastro-intestinale Hormone verändern sich erheblich: GIP, GLP-1, PYY, CCK, Ghrelin Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 10 Rainer Brydniak

OP Magenband Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 11 Rainer Brydniak

OP Magenschlauch Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 12 Rainer Brydniak

OP Magenbypass Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 13 Rainer Brydniak

OP Magenband Restriktion Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 14 Rainer Brydniak

OP Magenschlauch Restriktion 100ml Restmagen Hormonelle Modulation Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 15 Rainer Brydniak

OP Magenbypass Restriktion 30ml Restmagen Malabsorption Keine Fett- und Proteinverwertung Hormonelle Modulation GLP-1, GIP, PYY, CCK, Leptin, Insulin, Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 16 Rainer Brydniak

Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 17 Rainer Brydniak

Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 18 Rainer Brydniak

OP Magenschlauch Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 19 Rainer Brydniak

OP Magenschlauch Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 20 Rainer Brydniak

Ergebnisse ~ 75% vom Übergewicht gehen runter! Marc Schiesser et al. St. Gallen, 2015 Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 21 Rainer Brydniak

Ergebnisse Ann Surg. 2017 Mar;265(3):466-473. doi: 10.1097/SLA.0000000000001929. Laparoscopic Sleeve Gastrectomy Versus Roux-Y-Gastric Bypass for Morbid Obesity-3-Year Outcomes of the Prospective Randomized Swiss Multicenter Bypass Or Sleeve Study (SM-BOSS). Peterli R 1, Wölnerhanssen BK, Vetter D, Nett P, Gass M, Borbély Y, Peters T, Schiesser M, Schultes B, Beglinger C, Drewe J, Bueter M. Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 22 Rainer Brydniak

Ergebnisse Hirninfarkt-Risiko Gefässverkalkungen Herzinfarkt-Risiko Depression Atemaussetzer Zucker Lebererkrankungen Bluthochdruck PCO Gelenksverschleiss Fettstoffwechsel- Störung Krebs-Risiko Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 23 Rainer Brydniak

Alles gut? Komplikations-Wahrscheinlichkeit Sterbe-Wahrscheinlichkeit Erneute Gewichtszunahme Tabletten-Einnahme Hautüberschuss Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 24 Rainer Brydniak

Hautüberschuss Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 25 Rainer Brydniak

Hautüberschuss Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 26 Rainer Brydniak

Hautüberschuss Spitäler Schaffhausen 28.08.2017 Folie Nr. 27 Rainer Brydniak

Zusammenfassung Krankhaftes Übergewicht ist ein Problem Therapie ist aufwendig und lebenslang Operationen sind i.d.r. auch nötig Die Operationen sind sehr effektiv und sehr sicher.vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Nächster öffentlicher Vortrag Kardiale Magnetresonanztomografie 24. Oktober 2017 18.30 Uhr Referent: Dr. med. Manuel Zipponi Leitender Arzt Kardiologie