Angesichts unserer häufig älteren männlichen Patienten

Ähnliche Dokumente
Urologen warnen vor den Folgen von Doping im Breitensport

4. Haben Sie selbst schon aus nichtigem Anlass Knochenbrüche erlitten, oder wurde bei Ihnen eine niedrige Knochendichte festgestellt?

OSTEOPOROSE Knochenschwund. Knochendichtemessung zum Vorbeugen, Erkennen und Behandeln

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Knochen zu schützen und zu kräftigen auch dann noch, wenn man bereits älter ist.

Mann oh Mann. Mein TESTOSTERON. Wissenswertes über Testosteron. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V.

Kursbuch Osteoporose. Prof. Dr. med. Reiner Bartl. Die neuesten Therapien gegen Knochenschwund Mit Bewegung und Ernährung die Knochen stärken

OSTEOPOROSE MÄNNERSACHE. ... ist (auch)

Eine calciumreiche Ernährung beugt Knochenerkrankungen vor

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt

Stärkt Milch die Knochen - oder nicht? Kalzium ist wichtig für die Knochengesundheit

Hämophilie und Osteoporose. Bin ich ein Risikopatient? Eine Patienteninformation.

Osteoporose-Check. Patienteninformation

Was ist Osteoporose? Ursachen und Risikofaktoren

Ein sorgfältig gepflegter Garten strahlt Schönheit aus und bereitet Freude. (Das gilt auch für die Gesundheit Ihrer Knochen.)

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden

Mit starken Knochen lange aktiv bleiben

Substanzielle Ergebnisse der Abiraterone-Studie machen Hoffnung

das Prostatakarzinom

Ein Ratgeber für Patienten. Knochen stärken. Diagnose Osteoporose. Eine Initiative von

Frauenarztpraxis Eckhard Wendt. Kronberg. Osteoporose. Wie können wir uns schützen?

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Osteoporose" am

Parkinson gezielter einsetzen

1. Schleswig-Holsteinischer Männergesundheitstag 2013

Verantwortung übernehmen. Vorsorge planen.

FUNKTIONELLE GYMNASTIK

sven-david müller christiane weißenberger Ernährungsratgeber Osteoporose Genießen erlaubt

Testosteron - wie wichtig ist das Männerhormon?

Experten-Statement von Professor Dr. med. Reiner Bartl. Volkskrankheit Osteoporose: Prophylaxe durch Bewegung

Studie zur Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms

Neuer Mukoviszidose-Test bietet Chance auf frühzeitige Behandlung

Mann oh Mann Mein TESTOSTERON

Was ist Osteoporose? Aktuell ( ): Gefahr Osteoporose und die Knochendichtemessung - Kasse zahlt DXA-Messung bei Risikopatienten

Osteoporose - eine noch immer unterschaetzte Krankheit: Entstehung, Behandlung und Vorsorge

OSTEOPOROSE KNOCHENSCHWUND: VERMEIDBAR, BEHANDELBAR ODER EINFACH EIN SCHICKSALSSCHLAG?

OSTEOPOROSE Testen Sie Ihr RISIKO.

WUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv?

Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben

Dr. med. Anette Delbrück Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Osteoporose am

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Osteoporosetherapie & Gesundheit für Sie und Ihre Knochen.

1. ÖSTERREICHISCHER PATIENTENBERICHT MULTIPLE SKLEROSE 2007

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Jahresschwerpunkt 2017/2018

VORBERICHT Ratgeberaktion Rückenschmerzen am 11. Juli 2013

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Augengesundheit" am

GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN SENSIBILITÄT + DISKRETION. AN ERSTER STELLE. Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN.

Gibt es ein Osteoporose-Risiko bei Patienten mit Autoimmunen Lebererkrankungen?

experto Der Beraterverlag, ein Unternehmensbereich der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG Theodor-Heuss Straße Bonn

ALTERSFRAKTUREN UND OSTEOPOROSE. KAGO Kompetenzzentrum für Altersfrakturen und Geronto-Orthopädie. Spital Thun Klinik für Orthopädie und Traumatologie

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Metabolisches Syndrom am

Wechseljahre des Mannes - gibt es sie wirklich?

Augenzentrum Ruhr. Altersbedingte Makuladegeneration Früherkennung und Therapie

Homöopathie für die Gelenke

Zentrum für Alterstraumatologie der Kliniken für Geriatrie und Unfallchirurgie. ATZ Sprechstunde

MEDIENINFORMATION Greifswald, 9. Oktober 2018

Osteoporose Knochenstoffwechsel im Ungleichgewicht

Familiäre Hypercholesterinämie das kann ich TUN! CHECKDEINHERZ.DE

VORBERICHT EXPERTENTELEFON Rückengesundheit am

Mit neuen Methoden gegen Glioblastome

Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie

GEHT DA MEHR? Fragen und Antworten zum Thema Erektionsstörung

Veröffentlicht auf Gesundes Hannover (

Männerakademie. Eine Veranstaltungsreihe zum Thema Männergesundheit. Christopher Knoll Dipl.-Psych. Beratungsstelle des Sub e.v.

Der Vortrag kann aber nicht dem Besuch bei Ihrem Hausarzt und Urologen ersetzen. Es soll aber Sie für einen empfindlichen Bereich sensibilisieren

Prävention und Früherkennung

FUNKTIONELLE GYMNASTIK. Philipp Hausser GluckerSchule

Merkblatt zur natürlichen Hormonersatz-Therapie. Liebe Patientin,

Bluthochdruck. (Hypertonie)

Depression entschlossen behandeln aber wie?

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn

Das unterschätzte Problem

"Testosteron wird mit Männlichkeit gleichgesetzt."

Osteooorose. Gesamtbearbeitung: Marion Schaefer und Martin Schulz

Vorwort 11 Einführung 13. Teil I: Die Grundlagen verstehen 21

Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen

Wie kann ich mein Demenzrisiko senken?

Volkskrankheit Osteoporose

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn. R. Siener

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern

AMD kann das scharfe Sehen zerstören, das notwendig ist für Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und für das Erkennen von Gesichtern.

Bewegungsmuffel erkranken häufiger an Parkinson

D- Batte Vitamin D - Mangel im Überfluss? Mag. Petra Heschgl

Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen

Kopfschmerzen und Migrane

Herztag 2011 Wenn das Herz aus dem Takt. Dem Schlaganfall vorbeugen Gerinnungshemmung mit ASS und. Gibt es neue Perspektiven?

Augenzentrum Ruhr. Altersbedingte Makuladegeneration Früherkennung und Therapie

KALZIUMMANGEL. Herzlich willkommen! Liebe Leser,

Bad Pyrmonter Osteoporose Evaluationswoche

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Herz- und Gefäßerkrankungen" am

Sexualhormon bei älteren Männern vorsichtig einsetzen

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

Transkript:

Immer häufiger Osteoporose bei Männern Urologen empfehlen frühzeitige Risikoabklärung und Prävention Düsseldorf (24. August 2011) - Wer bei Osteoporose immer noch von einer typischen Frauenkrankheit nach der Menopause ausgeht, muss umdenken: Von den mehr als acht Millionen Deutschen, die an Osteoporose leiden, sind etwa ein Drittel Männer - Tendenz zunehmend. Die Volkskrankheit des fortgeschrittenen Lebensalters steht eng in Zusammenhang mit dem sinkenden Spiegel an Sexualhormonen. Angesichts unserer häufig älteren männlichen Patienten 1 / 5

sind Urologen für die Risikoabklärung von Osteoporose beim Mann gefragt, sagt Prof. Dr. med. Oliver Hakenberg. Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.v. (DGU) sieht die Notwendigkeit, das Bewusstsein für Osteoporose beim Mann zu schärfen. Denn oft werde eine entsprechende Diagnose zu spät nämlich erst nach Knochenbrüchen bei geringsten Anlässen gestellt. Frühzeitige Kenntnis über das Osteoporoserisiko, das mit steigender Lebenserwartung zwangsläufig zunehme, ermögliche jedoch wirksame Präventionsmaßnahmen. Bei der Osteoporose führen alters- und krankheitsbedingte Veränderungen im Stoffwechselhaushalt zu einer kontinuierlichen Verringerung von Dichte und Masse der Knochen. Im Gefolge des Abbaus der Substanz der Knochen nimmt deren Brüchigkeit zu. Grundsätzlich wird zwischen primärer und sekundärer Osteoporose unterschieden. Bei der primären sind keine krankhaften Ursachen festzustellen, während bei der sekundären eine andere Erkrankung oder auch deren Therapie der Auslöser der Osteoporose ist. Prof. Dr. Sabine Kliesch, Urologin und Andrologin am Universitätsklinikum Münster: Bei Männern diagnostizieren wir mehrheitlich sekundäre 2 / 5

Osteoporosen. Bei ihnen ist die Suche nach den krankheitsbedingten Ursachen vorrangig, um eine kausale Therapie einleiten zu können. Die DGU-Pressesprecherin sieht den Hypogonadismus, also den Mangel am Sexualhormon Testosteron, als einen wichtigen Risikofaktor für Osteoporose beim Mann. Besonders bei Prostatakrebs-Patienten werde ein solcher Mangel durch eine antiandrogene Therapie induziert. Da durch die Behandlung die Lebenserwartung dieser Patienten deutlich zunehme, steige deren Osteoporoserisiko im Alter. Hier gelte es, frühzeitig präventiv gegenzusteuern. Unter den zahlreichen weiteren Risikofaktoren weist Prof. Dr. Kliesch besonders auf Langzeittherapien mit Kortisonpräparaten sowie auf Nierenfunktionsstörungen hin, aber auch auf eine ungesunde Lebensführung mit falscher Ernährung, Nikotin, Alkohol und Bewegungsmangel. Dr. Axel Schroeder, Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Urologen e.v. (BDU), empfiehlt Männern jenseits der 50, bei ihren Routineterminen beim Urologen auch ihr Osteoporoserisiko abklären zu lassen - besonders wenn sie zu den Risikogruppen gehörten oder typische Symptome zeigten. Typische Symptome sind akut auftretende Schmerzen des Skeletts, ungewollter Gewichtsverlust um mehr als zehn Prozent sowie besonders das Schrumpfen der Körpergröße um mehr 3 / 5

als vier Zentimeter in einem Jahr, so der Urologe aus Neumünster. Eine Röntgen-Messung der Knochendichte gebe klaren Aufschluss. Die therapeutischen Schwerpunkte bei diagnostizierter Osteoporose liegen laut Dr. Schroeder für Männer und Frauen gleichermaßen in Ernährung und Bewegung sowie je nach Schwere des Befundes auch in verschiedenen Medikamenten. Bei sekundärer Osteoporose, wie sie beim Mann in etwa 60 Prozent der Fälle vorliege, biete eine Behandlung der auslösenden Ursachen weitere Möglichkeiten. Grundsätzlich hält er für ältere Männern eine Osteoporose-Prophylaxe mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen, kalziumreichen Ernährung für wichtig. Wie das ebenfalls notwendige Vitamin D könne die tägliche Kalziumdosis von etwa 1300 Milligramm für ältere Menschen notfalls auch in Präparatform eingenommen werden. Der wichtigste präventive Faktor sei jedoch regelmäßige körperliche Aktivität und zwar je früher, desto besser. 4 / 5

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Urologie e.v., 24.08.2011 (tb). 5 / 5