Ein Falleriht Autogene Milhzahntransplantation Dirk Nolte et al. Die autogene Milhzahntransplantation ist eine relativ unekannte Methoe es Einzelzahnersatzes, ie erstaunlih gute klinishe Ergenisse liefert. Sie hat ihre Inikation als temporärer Platzhalter ei jugenlihen Patienten in er Wehselgeissphase mit traumatish erworenen oer urh Nihtanlage eingten Zahnlüken im Oerkieferfrontzahnereih, wie er Falleriht einer jungen Patientin zeigt. a Fotos: Nolte Ailungen 1 A is D: Intraoraler Befun un Orthopantomogramm Das Wehselgeiss zeigt ein ausgeprägtes Diastema meiale (A) sowie ereits in Infraposition stehene Milhmolaren in Oer- un Unterkiefer (B un C). Das Orthopantomogramm (D) zeigt außerem insgesamt aht Nihtanlagen in regio 14, 13, 12 sowie 22, 23, 24, 25 un 45. Eine zehnjährige Patientin wure uns von er Kieferorthopäin zur Wertung von möglihen hirurgishen Maßnahmen ei multiplen Nihtanlagen er Zähne 14, 13, 12, 22, 23, 24, 25, 45 vorgestellt (Ailung 1 A-D). Aufgrun es Vorhanenseins er Milhzähne 73 un 83 sowie eines im Unterkiefer angelegten Zahnes 35 ei niht angelegten Zähnen 12 un 22 sowie 24 un 25 empfahlen wir ei Vorhanensein von jeweils einem Prämolaren in en Quaranten I un IV as folgene hirurgishe Vorgehen: Transplantation es Zahnes 35 nah 025, Transplantation es Milhzahnes 73 nah 022 un Transplantation es Milhzahnes 83 nah 011 (Ailung 2). In Rüksprahe mit er Kieferorthopäin sollte zunähst as Diastema in regio 11/21 eseitigt weren, um so Platz für ie Milhzähne in er 2er-Region eiseits zu shaffen. Aufgrun er Nihtanlage von zwei Prämolaren im Oerkiefer links entshieen wir uns für ie Transplantation es Zahnes 35 in Region 025, so ass in allen Quaranten postoperativ jeweils ein Prämolar vorhanen sein würe. Nah kieferorthopäisher Vorareit konnte ann fünf Monate später er geplante Eingriff in allgemeiner Anästhesie urhgeführt weren. Ailung 2 fasst ie hirurgishe Planung mit en Shritten 1. is 4. wie folgt zusammen: 1. Zunähst sollte as Diastema meiale von er ehanelnen Kieferorthopäin möglihst geshlossen weren, um so ausreihen Platz für ie eien Transplantate in regio 012 un 022 zu shaffen.
Ailung 2: Präoperative Planungsshritte. 1. Präoperative Shließung es Diastema meiale urh ie Kieferorthopäin 2. Extraktion er in Infraposition stehenen teilankylosierten Milhmolaren (X) 55, 54, 64, 65, 75, 74, 84 un 85 3. Autogene Transplantation er eien Milhreiekszähne 73 un 83 in regio 022 sowie regio 012 zwishen ie ereits vorhanenen ersten Inzisivi un ie oeren Milhreiekzähne 4. Autogene Transplantation es Zahns 35 in regio 024 2. Bei er später stattfinenen Operation wuren ie ereits anresorierten Milhmolaren 55, 54, 64, 65, 74 un 75 sowie 84 un 85 entfernt. 3. Die zu transplantierenen Milhzähne 73 un 83 sowie 4. er noh tief retinierte Zahn 35 wuren shonen entfernt un an ie vorgesehenen Stellen in regio 012, 022 sowie 025 transplantiert. Die Ailung 3 zeigt as postoperative Ergenis er rei autogenen Transplantationen klinish (A is C) un röntgenologish (D). Die Zähne wuren anshließen semirigie urh eine Titan-Kunststoff-Shiene fixiert. Die Nahtentfernung erfolgte am sieenten postoperativen Tag, ie vollstänige Entfernung er Shiene fan ann nah weiteren rei Wohen statt. Die Ailung 4 (A un B) zeigt ie klinishe Situation sehs Wohen nah autogener Transplantation. Die Zähne wuren ei en regelmäßigen Nahsorgen fluoriiert un ie Patientin in ie weitere kieferorthopäishe Therapie entlassen. Als Empfehlung wure ausgesprohen, ie transplantierten Zähne frühestens rei Monate nah Transplantation mit leiglih er halen Kraft er sonst ülihen Kräfte zu ewegen. Die inzwishen zwölf Jahre alte Patientin stellte sih erneut im Feruar 2008, also 1,5 Jahre nah em Eingriff, zur Kontrolle ei uns vor. Die Zähne stellten sih klinish reizlos un ohne Lokerungsgra (Ailungen 5 A is D) oer fortshreitene Resorptionszeihen (Ailung 6) ar. Im Bereih es transplantierten Zahnes 25 ist es zu einem klinish signifikanten Zuwahs es Alveolarknohens sowohl in er horizontalen als auh vertikalen Dimension gekommen (Ailung 6). Dieser Knohenzuwahs ist nahezu vergleihar mit em auf er gesunen Seite im I. Quaranten, wo es urh en natürlihen Zahnurhruh es Zahns 15 zu einer ähnlih guten Alveolarfortsatzknohenilung gekommen ist. Diskussion Die autogene Milhzahntransplantation stellt eine Methoe ar, ie in er Literatur kaum Erwähnung finet. Wissenshaftlih funierte Zahlen zur Erfolgsrate er autogenen Milhzahntransplantation liegen aufgrun er geringen Fallzahlen in er Literatur niht vor, wie ies etwa ei er autogenen Transplantation von leienen Zähnen er Fall ist [Natiella et al, 1970; Nolte et al., 2006]. Es finen sih aktuell leiglih Fallerihte, wie er hier vorgestellte, in enen üer ie zum Teil guten Erfolge ieser Methoe erihtet wir [Pohl, 2001; Butz, 2008; Sönmez, 2008]. Als esoners geeignet für en Eingriff gelten ie unteren
Ailungen 3 A is D: Postoperativer Situs nah autogener Transplantation er Zähne 35 nah 025, 73 nah 022 un 83 nah 012; Drahtkunststoffshiene in situ Methoe er autogenen Milhzahntransplantation aufmerksam zu mahen, a sie insesonere ei jugenlihen Patienten mit Nihtanlagen oer traumatishem Verlust von Zähnen eine ewährte Tehnik es Zahnersatzes arstellt, um en Kinern in er Zeit vom 10. is zum 14., mögliherweise auh is zum 16. Leensjahr eine shleimhautgetragene Prothese zu ersparen. In em hier vorgestellten Fall sin ie Milhzähne seit 1,5 Jahren in situ un haen zu einem (A is C) zeigen ie Shienung er transplantierten Zähne mit einer Titan-Kunststoff-Shiene von Zahn 53 is Zahn 25, ie für rei Wohen in situ elassen wure. Im Orthopantomogramm (D) sin ie Transplantate urh einen gelen Punkt markiert. Man erkennt ie noh eutlihe knöherne Einziehung im Bereih es Transplantates regio 24 (s. Pfeil). Milh ekzähne [Shafigh, 2005]. Nah unseren klinishen Erfahrungen kann ei Nihtanlage oer Verlust von leienen oeren Shneiezähnen ie für ie Entwiklung es Kieferknohens wihtige Zeit vom 10. is 14. Leensjahr mit er Tehnik er autogenen Milhzahntransplantation als temporärer Lükenfüller erfolgreih üerrükt weren. Dies ersheint vollkommen ausreihen, um iese wihtige Wahstumsphase er Kiefer in er Entwiklung physiologish zu stimulieren un em Kin aurh eine shleimhautgetragene Prothese mit all ihren psyhishen Belastungen sowie ungünstigen Auswirkungen auf as Kieferwahstum in ieser Zeit zu ersparen. Durh as Wegfallen einer shleimhautgetragenen Prothese ist er Gewinn an Leensqualität für ie kleinen Patienten sehr hoh. Die Zustimmung er Patienten sowie erer Eltern kann aher als ausgezeihnet ezeihnet weren, soass er Eingriff auh ei vorzeitigem Verlust er Milhzähne immer mit einer Veresserung er knöhernen Verhältnisse verunen sein wir. Die Moriität er kleinen Patienten ist insgesamt als gering einzustufen. Der psyhologishe Effekt auf ie Kiner un ihre Eltern kann gar niht hoh genug eingeshätzt weren. Die Intention ieses Artikels war es, auf ie eahtlihen Knohenanau sowohl in er horizontalen als auh vertikalen Dimension eigetragen, was ie osteoinuktiven Eigenshaften ieser Methoe unterstreiht. Das zum Beispiel ei Nihtanlagen ausleiene Alveolarfortsatzwahstum kann urh autogene Zahntransplantate, seien es leiene
Ailungen 4 A un B: Klinisher Situs nah Entfernung er Titan-Kunststoff-Shiene sehs Wohen nah autogener Transplantation Zähne oer Milhzähne, sehr wohl stimuliert weren (Ailung 6). Je nah zeitlihem Verlauf er Resorption er transplantierten Milhzähne kann ann später im Alter von 14 is 16 Jahren mit er Implantation egonnen weren, ohne ass ein aufweniger Knohenaufau notwenig wir, er in er Regel ohnehin ie prognostish ungünstige Tehnik er Auflagerungsosteoplastik verlangt. Fazit Jeer kieferorthopäish tätige Zahnarzt oer Faharzt für Kieferorthopäie sollte as hirurgishe Armamentarium er autogenen Zahntransplantation kennen un in sein kieferorthopäishes Planen un Haneln mit einfließen lassen. Bei noh ausgereiften Wurzeln er Milhekzähne stellen iese vier Zähne ein ausgezeihnetes Reservoir zum Ersatz von niht angelegten Shneie- un Ekzähnen, gegeenenfalls auh Prämolaren, ar. Nah Verlust er Milhzähne kann an eren Stelle später ie enossale Implantation ohne ie Notwenigkeit größerer augmentativer Verfahren erfolgen. Entsheien ist as frühzeitige Erkennen von niht angelegten Zähnen, a ie Tehnik er autogenen Milhzahntransplantation nur innerhal es Zeitfensters vor er vollstänigen Resorption er Milh-Ekzähne (also etwa is zum 10. Leensjahr) zur Verfügung steht. Die Anwenung er autogenen Milhzahntransplantation wir in jeem Falle eine Veresserung es knöhernen Lagers mit sih ringen. Währen ieser Zeit leien en Kinern lästige shleimhautgetragene Apparaturen erspart, was wieerum eine hohe Akzeptanz ei Eltern un etroffenen Kinern zur Folge hat. Zusammenfassung Die autogene Milhzahntransplantation ist eine relativ unekannte Methoe es Einzelzahnersatzes, ie erstaunlih gute klinishe Ergenisse liefert. Sie hat ihre Inikation als temporärer Platzhalter ei jugenlihen Patienten in er Wehselgeissphase mit traumatish erworenen oer urh Nihtanlage eingte Zahnlüken im Oerkieferfrontzahnereih. Die klinishe Anwenung ieser Methoe ist amit entsheien ahängig vom Zeitfenster, in em er jugenlihe Patient eim Zahnarzt, Kieferorthopäen oer Mun-Kiefer-Gesihtshirurgen vorstellig wir. Besoners geeignet als autogene Milhzahntransplantate sin ie unteren Milhreiekzähne. Die frühzeitige Er-
Ailungen 5 A is D: Klinishe Situation 1,5 Jahre nah autogener Transplantation er Zähne 73 un 83 nah 022 eziehungsweise 012 sowie 35 nah 024 kennung von Nihtanlagen (wie oere laterale Inisivi) un ie möglihst zeitnahe Transplantation er Milhreiekzähne vor eren vollstäniger Wurzelresorption sin aei von entsheiener Beeutung. Jeer kieferorthopäish tätige Zahnarzt sowie Faharzt für Kieferorthopäie sollte iese hirurgishe Tehnik in seinem ifferenzial - therapeutishen Armamentarium für seine Patienten parat halten. Prof. Dr. me. Dr. me. ent. Dirk Nolte Dr. me. Dr. me. ent. Roert Linsenmann Praxisklinik für Mun-, Kiefer- un Plastishe Gesihtshirurgie Sauerruhstr. 48 81377 Münhen irk.nolte@mkg-praxisklinik.om Fotos: Nolte Ailung 6: Orthopantomogramm 1,5 Jahre nah autogener Transplantation. Die transplantierten Milhzähne sowie er transplantierte Zahn 35 sin urh gele Punkte markiert. Im Vergleih zur frühen postoperativen Röntgenuntersuhung (Ailung 3 D) ist es zu einem eutlihen Zuwahs er vertikalen Knohenhöhe in regio 24 gekommen. Shön zu sehen ist auh as urh en natürlihen Zahnurhruh es Zahns 15 inuzierte vertikale Knohenwahstum auf er rehten Seite. Die vertikalen Knohenhöhen auf er transplantierten sowie auf er niht transplantierten Seite sin nahezu gleih hoh. Die weißen Pfeile zeigen as vertikale Knohenwahstum im ersten un zweiten Quaranten im Vergleih zum frühen postoperativen Ausgangsefun an (vergleihe Ailung 3 D). Tilman Knöl Vogelsangstraße 29 82178 Puhheim Dr. me. ent. Antje Krause Kieferorthopäishe Praxis Steinkirhnerstr. 28 81475 Münhen Die Literaturliste können Sie unter http://www. zm-online.e arufen oer in er Reaktion anforern. Den Kupon finen Sie auf en Nahrihtenseiten am Ene es Heftes.