allergieundhaut.ch

Ähnliche Dokumente
Gut- und bösartige Hautveränderungen Survival guide. E. Paul Scheidegger, Brugg

Akne Mykosen Hauttumore Allergien. Paul Scheidegger, Brugg allergieundhaut.ch

6. März 2018 Sonnenschutz Die beste Prophylaxe gegen Hautalterung+weißen Hautkrebs. Daisy Kopera

Epidemiologie der Hauttumoren

Was ist Aktinische Keratose?

Schönheit beginnt an der Haut

Paul Scheidegger, Brugg allergieundhaut.ch

Hautveränderungen und Hauttumore bei organtransplantierten Patienten

Aktinische Keratose im Alter

Das Stachelzellkarzinom. Aktinische Keratose

Medizin für Nichtmediziner: Tumore der Haut

Basalzellkarzinom. Guideline. Epidemiologie. Risikofaktoren. Prävention. Klinik

Sonnenlicht. Sonnenlicht. Hautkrebs. Die Haut. Begünstigende Faktoren für die Hautkrebs-Entstehung. Dermatologische Onkologie

Der häufigste Hautkrebs

Deutsches Ärzteblatt Jg.102 Heft 26 1.Juli 2005

Daylong actinica : Schutz vor hellem Hautkrebs

Probleme nach Bestrahlung an der Haut

Inhalt. 1 Einleitung F. HÄRLE. 2 Epidemiologie, Klinik und Diagnose der malignen Melanome E. B. BRÖCKER

Was ist Hautkrebs oder ein Hauttumor?

Wenn aus Schutz Prävention wird

Dermatologische Behandlung von Hauttumoren

Dermatologische Triage Online Quick-check 2018

Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome

1 Angaben zur versicherten Person 1.1 Name, Vorname: Geburtsdatum: 1.2 Anschrift: Telefon-Nr.:

Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015.

PATIENTENINFORMATION. Dermatologische Klinik. Hautkrebs. UniversitätsSpital Zürich

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

Hautkrebs: welche Arten gibt es und wie kann man sich schützen

Neoplasien I Epitheliale Tumore der Haut

Basaliom. Basaliom. Hautspannungslinien. Tumore und Wundheilung - Herausforderung in der Praxis - Basaliom am Nasenflügel

Ultraviolette Strahlung und malignes Melanom

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

Maligne Hauttumoren aus der Sicht des Dermatologen Aktinische Keratosen, Basalzellkarzinom, malignes Melanom

Photodynamische Therapie

Seite: 434. Alphabetisch. Kapitel 14: Präkanzerosen. Bild. Ursachen. Effloreszenzen. Suche Inhalt drucken letzte aufgerufene Seite zurück vorwärts

Epitheliale Hauttumore (weisser Hautkrebs)

lyondellbasell.com Hautkrebs

Das Basalzellkarzinom. Dermatologische Klinik

Management des Hautkrebses gemäß Leitlinien/Krebsplan

Arbeit und Krebs Aus der Sicht der Medizin

Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms

Erkrankungen der Lider

Tipps zur Vorbeugung und Behandlung. Heller Hautkrebs. Ratgeber. GD Gesellschaft für Dermopharmazie e.v.

Früherkennung von Hautkrebs und Sonnenschutz

1. EINLEITUNG 1.1 Aktinische Keratose

Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster

Radiotherapie epithelialer Hauttumoren

Hydroxyurea ist mit Hauttoxizität bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) assoziiert

Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren

Hautkrebserkrankungen und Präventionsprojekte für Hochrisikogruppen

Tumoren der Haut. PD Dr. med. Patrick Terheyden, M.A. Hauptvorlesung Dermatologie. UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein

laparoskopische + konventionelle Operationsverfahren beim GIST

Prävention und Behandlung maligner Hauterkrankungen

Aktinische Keratosen: Welches ist die beste Therapie?

Hautkrebs neue Basiskurs Krebswissen Sommer 2015

Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für f. SYNCHRONOUS Trial

Hautkrebsprävention im Alltag. Dermatologische Klinik, UniversitätsSpital Zürich

Aussenarbeit und Hautkrebsinzidenz: Eine bayerische Registerstudie

Kann Ernährung Krebs verhindern? Kann ein gesunder Lebensstil Krebs verhindern?

Epitheliale Neoplasien der Haut Epidemiologie, klinisches Spektrum, heutige Therapieoptionen

Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß?

Malignes Melanom im Stadium IV adjuvante Studie IMMUNED. Rekrutiert. Malignes Melanom im Stadium III/IV - adjuvante Studie CA

3.8 Malignes Melanom der Haut

Respektiere den Patienten zuerst als Mensch und nicht als Patienten

Malignes Melanom: ("schwarzer Hautkrebs") Malignes Melanom: Definition

Omalizumab Stolpersteine in der Therapie. Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz

Inhaltsverzeichnis. 1 Anatomie und Physiologie der Haut Pathophysiologie Nomenklatur Vorwort Physiologie...

Neues aus der Onkologie Jörg Thomalla

Hautkrebs Arbeitsblatt

Prof. Dr. Hajo Zeeb. Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie BIPS. Oldenburger Ernährungsfachtagung,

10.2 Klinische Symptomatik

Dr. Barbara Kiesewetter. Medical University Vienna, Clinical Division of Oncology. Potential new agents for MZL Indolent Lymphoma Workshop - Bologna

BK 5103 Management und Abrechnung

Problem Nr 1. es gibt sehr viele verschiedene. Hauttumoren!! Hauttumoren

Neue therapeutische Aspekte bei gut differenzierten Schilddrüsenkarzinomen

Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht

Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc

1. Einleitung und Zielstellung

Muskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom

Moderne minimal-invasive onkologische Therapie

Tageszeit bestimmt UV-Dosis

PATIENTENINFORMATION. Dermatologische Klinik. Aktinische Keratose und Stachelzellkarzinom. UniversitätsSpital Zürich

Macht uns das Wetter krank?

Hautkrebs durch UV-Licht

Organbegrenztes Prostatakarzinom

BEWUSST SEIN. Stokoderm Sun Protect für Ihr Arbeitsschutz-Sortiment

NATIONALE HAUTKREBSKAMPAGNE MAI Presseunterlagen

Interdisziplinäre Behandlung der Karzinome des gastroösophagealen Übergangs und der Magenkarzinome

Die Haut: Bau, Bedeutung und Funktion der Haut. Die Haut Haut und Strahlung, Hautkrebs (Lernzirkel : Teil 2) Haut

HER2-positiver Rezeptorstatus als signifikanter Überlebensvorteil

Praktische Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor Hautkrebs durch UV-Strahlung

Transkript:

allergieundhaut.ch

Schwarze Weisse!

Drei Schichten der Haut

Drei Schichten der Haut Drei Schichten: Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut) Subkutis (Fettgewebe)

Die Basalmembran Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut)

Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

Melanom AK Karzinom Basaliom

Wie schaffen wir Ordnung?

Aktinische Keratose Vermehrung atypischer Keratinozyten oberhalb der Basalmembran Training Manual Section 1!

Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom Vermehrung atypischer Keratinozyten unterhalb der Basalmembran Training Manual Section 1!

Plattenepithelkarzinom Invasionstiefe 20 15 10 5-2 mm 2-5 mm über 5 mm 0 Metastasierungsrisiko

Aktinische Keratose und Karzinom Progression zum Karzinom 6-10%/10a Bei >10 AK 14% Karzinom in 5a

(noduläres) Basaliom Erkrankungen in der Basalzellschicht: Basaliom

(oberflächliches) Basaliom Vermehrung von Basalzellen innerhalb oder unterhalb der Basalmembran

Basaliom! oberflächlich nodulär (ulzerierend) 40-60% 4-17% 15-35% szirrhös/morpheiform

Ein Basaliom metastasiert zwar nicht......aber kann durchaus zerstören

Spektrum des weissen Hautkrebs non-melanoma skin cancer-nmsc Aktinische Keratose (AK) Plattenepithel-Karzinom Basalzell-Karzinom

Epidemiologie 18000 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0

Epidemiologie CH Inzidenz! Absolut/Jahr! Melanom! 16/100 000/Jahr! 1120! Basaliom! 95/100 000/Jahr! 6650! SCC! 25/100 000/Jahr! 1750! AK! 250/100 000/Jahr! 17500! NMSC AUS 1-2 % = 2000/100 000! CH 350/100 000

Trends N = 12473! 1976-92! Anteil 76-93! Trend 76-93! Melanom! 9%! + 80%! Basaliom! 63%! + 44%! SCC! 25%! + 300 %! Br J Cancer 1995, Levi et al

Welche Ursachen vom weissen Hautkrebs kennen Sie?!

UV-Exposition

UV-Exposition Chronisch UV-Intensität Genetik UVB/UVA Akut

Solarium-Exposition NMSC RR SCC 2.5 BSM 1.5

Genetik

Genetik

der typische Patient Hauttyp I Rot-blond Helle Augen Laubflecken Männlich Landwirt/Segler/Golfer Alter <30a <10% Alter >70a >80%

Rauchen RR 2x für SCC

Die Risikofaktoren Hauttyp Genodermatosen Exposition Immunsuppression

Wie erkennen Sie einen weissen Hautkrebs?!

Aktinische Keratose vs Karzinom wie unterscheiden? Im Zweifelsfall Biopsie! Rezidiv Kein undulierender Verlauf Knoten, Blutung, Hyperkeratosen Immunsuppression Risiko-Lokalisationen

Biopsie Scoop-shave

Biopsie

Therapie Was macht immer Sinn?

AK Reduktion mit Sonnenschutz Reduktion v. Neuerkrankungen sowie bestehender AK Dosisabhängig Thompson, N Engl J Med 1993

Therapie Was ist brandneu?

AK Reduktion mit Ingenol mebutate Picato Cell death inducer FDA phase III trials responder rate 37 complete / 60% partial vs. vehicle 2 (7)% an zwei/drei aufeinanderfolgenden Tagen

AK Reduktion mit 3% Diclofenac Solaraze COX I/II inhibitor three randomized phase III trials responder rate 47 % vs. placebo 19 % Lange Behandlungsdauer (2x tgl 12 Wo) Kontaktdermatitis

Therapie Was ist neu?

Was ist neu? photodynamische Therapie Topischer Immunmodulator (TIM)

PDT

TIM-Imiquimod! Zytokin -Sturm!

Imiquimod Erosive Reaktion

Therapie Was ist altbewährt?!

Was ist altbewährt?

5-Fluorouracil 5-FU Efudix (5%) (1-2 x / Woche für 9 Wochen) cytotoxic agent influencing DNA-synthesis numerous phase III trials since 1968 responder rates 75 86.5 % Erosive Reaktion

Kryotherapie Vorteile Schnell, einfach Rezidivquote um 8% Günstig Nachteile schmerzhaft Kosmetik Keine Histopathologie Beschränkt einsetzbar

Radiotherapie (RT) Vorteile Praktisch schmerzfrei Grosse Areale Rezidivquote 6-25% Antikoagulierte Nachteile Aufwand Nicht wiederholbar Akute und chronische Radiodermatitis Onkogen/mutagen

Radiotherapie (RT)

Invasionstiefe und ihre Empfehlung UV Schutz Kürettage Laser/EK Kaustik 5-FU Imiquimod PDT Kryo RT Chirurgie Es kommt auf die Tiefe an! Training Manual Section 2!

Therapie ist individuell! Kosmetische Erwartungen Lokalisation Aufwand/Kosten Rezidiv/Metastase Invasionstiefe

Lokalisation

Melanom rechtzeitig erkennen Es ist tödlich 200

Melanom rechtzeitig erkennen Es ist häufig 1800

Melanom rechtzeitig erkennen Es nimmt zu + 35%

Melanom rechtzeitig erkennen!

Melanom rechtzeitig erkennen! ABCD Regel Hässliches Entlein Zeichen

Muster ABCD

ABCD

ABCD

ABCD

ABCD

Melanom rechtzeitig erkennen! Hässliches Entlein Zeichen...

Muster Hässliches Entlein

Invasionstiefe bestimmt Prognose

Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

Die Basalmembran Wie behandeln?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

Grundsätzlich chirurgisch Sicherheitsabstand Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

Die Basalmembran Wie verhindern?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

Melanom rechtzeitig erkennen! ABCD Regel Hässliches Entlein Zeichen

Sonnenschutz

Sonnenschutz = 1. Verhalten 2. Textiler Schutz 3. natürlicher Schutz 4. Schutzmittel (UVB/UVA)

Sonnenschutz Verhalten

Sonnenschutz Verhalten

Sonnenschutz Verhalten

Die Basalmembran Was ist (brand)neu?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

Melanom 2011 year of the BRAF Inhibitors

Melanom 2011 year of the BRAF Inhibitors