Muskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom
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1 Muskelinvasives und metastasiertes Harnblasenkarzinom Prof. Dr. Jörg Beyer Leitender Arzt Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich Tel: Fax: Mail:
2 Themen/Inhalte: Epidemiologie, Risikofaktoren & Biomarker Perioperative Chemotherapie Therapie metastasierter Tumoren Neue Entwicklungen
3 Schweiz 2012: Neuerkrankungen 2115 Todesfälle 481
4 Risikofaktoren Genetische Disposition Nikotinabusus, auch passive Exposition Berufliche Exposition (Farben, Lösungsmittel) Umwelttoxine (Arsen) Medikamente (Cyclophosphamid, Pioglitazone) Chronische Entzündung (Schistosomiasis) nicht sicher: Kaffeekonsum, Haarfärbemittel Burger et al Eur Urol 2012 und
5 Staging des Harnblasenkarzinoms > 95% Urothelkarzinome
6 Harnblasenkarzinom - wer überlebt?
7 T2a-T4aN0M0 Harnblasenkarzinom radikaler Zystektomie plus pelvine Lymphadenektomie ist Standardbehandlung aber
8 T2a-T4aN0M0 Harnblasenkarzinom > 50% der Patienten versterben trotz radikaler Zystektomie Metastasen
9 Neoadjuvante Therapie Argumente gute lokale Kontrolle, schlechte systemische Kontrolle Chemotherapie-sensitive Erkrankung Ansprechen kann gut beurteilt werden Guter Allgemeinzustand zu Therapiebeginn Keine Verschlechterung der OP Ergebnisse Mehrzahl der Patienten mit Indikation für eine Chemotherapie können diese auch erhalten
10 Neoadjuvante Therapie Daten Zahlreiche randomisierte Studien, unterschiedliche Designs und widersprüchliche Ergebnissen 2 wirklich wichtige randomisierte Phase III Studien Lancet, Vol 354, 1999; updated by Griffith et al. J Clin Oncol 2011, 29: Grossman HB, N Engl J Med. 2003;349: Metaanalysen Lancet 2003;361(9373): Winquist E,et al; J Urol 2004;171(2 Pt 1): (ABC) Meta-Analysis Collaboration. Eur Urol 2005;48(2):202-5;
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12 Und noch mehr neoadjuvante Chemo 2001 J Clin Oncol Sternberg et al. (Phase III) Accelerated MVAC x 3 per 6 weeks = Standard MVAC x 3 per 12 weeks 2014 J Clin Oncol Plimack et al. (Phase II) Accelerated MVAC x 3 per 6 weeks = Standard MVAC x 3 per 12 weeks 2014 J Clin Oncol Choueri et al. (Phase II) Accelerated MVAC x 4 per 8 weeks well tolerated => pathological downstaging 2014 Eur Urol Zagars et al. (Retrospective) Cisplatin & Gemcitabin probably equal to MVAC
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14 No increase in complications, hospital stay or mortality
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16 vorzeitiger Studienabbruch wegen schlechter Rekrutierung (1344 => 660 = 284 Pat.)
17 Biomarker Will modern molecular techniques * help? Kim et al. Ann Oncol 2014; Teo et al. Ann Oncol 2014; Choi et al. Cancer Cell 2014 * Gene expression profiling Next generation sequencing
18 1 Line metastasierte Stadien Patienten in gutem AZ Van der Maase et al.
19 1 Line metastasierte Stadien, Patientin in gutem AZ Bellmunt et al.
20 2 Line metastasierte Stadien, Patienten in gutem AZ Bellmunt et al.
21 2 Line metastasierte Stadien, Patienten in gutem AZ Bellmunt et al.
22 2 Line metastasierte Stadien, Patienten in gutem AZ Reference Year Agent No. Response Rate Survival (months) Witte 1997 Ifosfamide % 5.5 McCaffrey 1997 Docetaxel % 9 Lorusso 1998 Gemcitabine % 5 Albers 2002 Gemcitabine % 8.7 Vaughn 2002 Paclitaxel % 7.2 Sweeney 2006 Pemetrexed % 9.6 Galsky 2007 Pemetrexed 12 8 % - Dreicer 2007 Ixabepilone % 8 Joly 2009 Paclitaxel 45 9 % 7 Sridhar 2011 Nab-Paclitaxel % - Albers 2011 Gemcitabine plus Pacliatxel % 7.8
23 5-FU 500 mg/m 2 /Tag Woche 1 & 5 der Radiatio Mitomycin 12 mg/m 2 am Tag 1
24 1 Line metastasierte Stadien Patienten in schlechtem AZ De Santis et al.
25 Biomarker Will modern molecular techniques * help? Kim et al. Ann Oncol 2014; Teo et al. Ann Oncol 2014; Choi et al. Cancer Cell 2014 * Gene expression profiling Next generation sequencing
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29 Immunotherapy trials in urothelial bladder cancer MPDL3280A PD-L1 Roche Phase II Chemotherapy-naive locally advanced or metastatic cancer MPDL3280A PD-L1 Roche Phase II Patients progressing during or after platinum-based chemotherapy MPDL3280A PD-L1 Roche Phase III Patients progressing during or after platinum-based chemotherapy Pembrolizumab PD-1 Merck Phase II Chemotherapy-naive locally advanced or metastatic cancer Pembrolizumab PD-1 Merck Phase II Platinum-refractory metastatic cancer htttp:// (last access Feb 08, 2015) Kontakt: Prof. Silke Gillessen, St. Gallen; Dr. Richard Cathomas, Chur, Prof. Jörg Beyer Zürich
30 Take home messages Perioperative Chemo verbessert Overall Survival Neoadjuvante Chemo ist "Standard of Care" Alternativ adjvuante Therapie (innerhalb 12 Wochen) MVAC und Cis/Gem wahrscheinlich gleich effektiv Cis/Gem "Standard of Care" bei gutem AZ Carbo/Gem "Standard of Care" bei schlechtem AZ Second-line Chemo bei gutem AZ Studien mit neuen Immuntherapien sind unterwegs
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