Onkologischer Datenaustausch auf der Basis von HL7 Sie sind voller Krebs Echt? 19. Informationstagung Tumordokumentation der klinischen und epidemiologischen Krebsregister
Schnittstellen- Standards Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister (KoQK) Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.v. (GEKID) Zentralinstitut für Kassenärztliche Versorgung (ZI) Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) AQUA-Institut (Bundesgeschäftsstelle ---------------------------- ------------------------- Qualitätssicherung) Ärztekammer Westfalen-Lippe in Koop. mit BQS Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) Arbeitsgruppe Tumordatenschnittstellen Niedersachsen Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.v. (ADT) Deutsches Onkologie Centrum CSV XML XML BDT XML CSV CDA2 SCIPHOX XML XML XML XML
Eine Vision : DKG beauftragt DOC* - Schnittstellen-Vielfalt vereinheitlichen, d.h. 1.Eine einheitliche Datensatzbeschreibung in standardisiertem XML unter 2.Einbeziehung und Nutzung von international anerkannten Standards wie HL7 die eine 3. Anpassung an erforderliche Anpassungen möglich - Beteiligung aller datensammelnden Akteure - Software-Hersteller werden in den Prozeß einbezogen * Mai 2008
Zielsetzung
Heutige Akteure der DKG-Initiative Alcedis GmbH
Der Weg? Anwender definieren, was sie brauchen Firmen sagen, mit welchen Standards diese Anforderungen erfüllt werden Firmen implementieren diese Anforderungen Anwender überprüfen, ob die Anforderungen in den Produkten erfüllt sind Entsprechend der internationalen Initiative Integrating the Healthcare Enterprise (http://www.ihe.net/)
Alles?! Daten der Radiologie / Strahlentherapie Daten der Psychologischen Betreuung Daten der Urologie Einschränkung auf Daten der Daten der Inneren Medizin benötigte Daten erforderlich Chirurgie Daten der Labormedizin Daten der Gynäkologie Daten der Apotheke Daten der Pathologie
Stand heute 1. Datenkonsolidierung abgeschlossen Epidemiologische Krebsregister ADT / Klinische Krebsregister AQUA DOC
Stand heute (2) 1. Datenkonsolidierung abgeschlossen Epidemiologische Krebsregister ADT / Klinische Krebsregister AQUA DOC 2. Daten harmonisiert
Stand heute
Stand heute (3) 1. Datenkonsolidierung abgeschlossen Epidemiologische Krebsregister ADT / Klinische Krebsregister AQUA DOC 2. Daten harmonisiert 3. Datenmodell entwickelt
Stand heute (3)
Stand heute (4) 1. Datenkonsolidierung abgeschlossen Epidemiologische Krebsregister ADT / Klinische Krebsregister AQUA DOC 2. Daten harmonisiert 3. Datenmodell entwickelt 4. CDA-Beispiel Meldung an Krebsregister Baden-Württemberg entwickelt
Stand heute (4)
Laufende Arbeit Beispielhafte Darstellung in HL7 Erstellung eines HL7-Leitfadens als Implementierungshilfe Beachtung vorhandener Terminologie Nutzung vorhandener Vorarbeiten (Hl7-Diagnoseleitfaden, )
Danksagung Deutsche Krebsgesellschaft: Dafür, dass die Initiative von ihr ins Leben gerufen wurde VHitG: Für die Gastfreundschaft, wenn unsere Arbeitsgruppe in dessen Geschäfträumen tagte HL7 Benutzergruppe Deutschland: Für die vielfältige Unterstützung bei der Abbildung des onkologischen Datensatzes in den internationalen HL7-Standard IHE Deutschland: Für die Einbringung unserer Arbeiten in internationale Standardisierungsgremien
Danksagung Den Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe: Herr Altmann (GTDS) Herr Becker (Epidemiologisches Krebsregister Baden-Württemberg, DKFZ) Herr Bruns (DKG) Herr Burkhardt (Hamburger Krebsregister) Herr Eggers (NoemaLife) Herr Ermel (Saatmann) Frau Esther (ixmid) Frau Fontein (Megapharm) Herr Fries (DOC) Frau Jagota (ADT) Herr Jansen (DokuData) Herr Ketterer (IT-Choice) Herr Lang (Alcedis) Herr Leifeld (Siemens) Herr Miczek (Safe4Net) Herr Neumann (ID Berlin) Herr Oemig (Agfa HealthCare) Herr Rittmeier (AQUA) Herr Schmitz (AGFA) Herr Thiele (Zytoservice)
Diskussion Disciplina informatica? Qui bono?, frage ich, Qui bono? * * Marcus Tullius Cicero auf der GMDS-Jahrestagung (80 v. Chr.) schuetze@medizin-informatik.org