Teure Medikamente - Wer profitiert?



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Therapie der chronischen Hepatitis C 2011-2013 HCV Proteaseinhibitor seit 2011 (nur bei HCV-Genotyp 1) PEG-Interferon alfa Ribavirin BOCEPREVIR + Dauerhafte Viruselimination = Heilung 4 x 200 mg alle 8h TELAPREVIR 29-83% + 2 x 375 mg alle 8h oder 3 x 375 mg alle 12h

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Neue direkt-antivirale Therapien gegen Hepatitis C asvirs NS5A Inhibitors previrs Protease Inhibitors Non-Nucs Nucs Polymerase Inhibitors buvirs Wedemeyer, Der Internist 2014

IFN-freie Therapien gegen HCV Paritaprevir/r Ombitasvir Dasabuvir Asunaprevir Daclatasvir Simeprevir Daclatasvir Asunaprevir Daclatasvir Beclabuvir Grazoprevir Elbasvir NS5A- Inhibitors asvirs Sofosbuvir Daclatasvir Sofosbuvir Ledipasvir Protease- Inhibitors previrs Grazoprevir Elbasvir MK-3682 Simeprevir Sofosbuvir Non-Nucs Sofosbuvir Polymerase- Inhibitors buvirs GS-5816 Nucleos(t)ide Sofosbuvir + RBV

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Wie können die Medikamente verantwortungsvoll und kosteneffektiv eingesetzt werden? Aktuelle Leitlinien!!! online Veröffentlichung wenige Wochen nach Zulassung Auswahl der geeigneten Medikament durch Experten z.b. Strukturverträge zwischen Kassen und KV besondere Bedeutung von Hochschulambulanzen Rabattverträge Kassen-Hersteller Dokumentation des Behandlungserfolges/Sicherheit Register

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