2. Bau- und Informationsdialog 2018 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung DB Netz AG Baufahrplan I.NM-S-F(BK) München

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "2. Bau- und Informationsdialog 2018 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung DB Netz AG Baufahrplan I.NM-S-F(BK) München"

Transkript

1 2. Bau- und Informationsdialog 2018 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung 2020 I.NM-S-F(BK) München

2 Sachstand im Regionalbereich Süd Die seit der Vorstellung im Bau- und Informationsdialog im Regionalbereichs Süd am zum Sachstand Integrierte Bündelung 2020, Folien 3 9 der Präsentation, hinzugekommenen Angaben sind zur besseren Übersicht in roter Schriftfarbe aufgeführt. 2 Arbeitsstand:

3 Aktuelle Entwicklung bei den Maßnahmen aus der IB Bündel Gemünden - Jossa Da es noch keine Übereinkunft bezüglich Einschränkung der Zeit des SPFV auf der SFS Würzburg Fulda zwischen DB Netz und DB Fernverkehr gibt, konnte das Fahrplan- und Umleitungskonzept noch nicht endgültig abgestimmt werden. Eine Entscheidung wird auf Vorstandsebene erwartet. 2. Bündel Würzburg - Nürnberg Aufgrund Überschneidung des Bündels Würzburg - Nürnberg mit der Totalsperrung SFS Mannheim Stuttgart ( ), werden die Oberleitungsarbeiten Iphofen Mainbernheim und Siegelsdorf Neustadt /Aisch nach 2021 verschoben. Die nächtlichen Arbeiten zum ESTW Neustadt /Aisch Iphofen verbleiben im Jahr Das Bündel wird nicht in den Netzfahrplan aufgenommen. 3. Bündel Rottendorf - Bamberg Die Bahnsteigerneuerungen in Waigolshausen entfallen in 2019 und 2020 und werden für die Jahre 2021 und 2022 neu angemeldet. Bei den Neuanmeldungen werden die geforderte Bahnsteiglängen von 135 m berücksichtigt. 4. Bündel Nürnberg - Treuchtlingen Aufgrund des Umleitungsverkehrs aus Bündel Würzburg Treuchtlingen und zusätzlichen Zügen aus der Sperrung der SFS Stuttgart Mannheim in die Baumaßnahmen zwischen Nürnberg-Eibach und Nürnberg-Reichelsdorf sind Entlastungsmaßnahmen erforderlich. Die SPNV Relation Nürnberg Treuchtlingen kann im Zeitraum nicht zwischen Nürnberg Hbf und Schwabach verkehren. Für das Bündel erfolgt im Zeitraum eine Ausregelung im Netzfahrplan. 5. Bündel München-Pasing - Tutzing Der Bauablauf wurde geändert. Die Gleiserneuerungen finden jetzt unter Eingleisigkeiten zwischen Gauting und Tutzing statt. 3 Arbeitsstand:

4 Aktuelle Entwicklung bei den Maßnahmen aus der IB Bündel ESTW München-Milbertshofen - Freimann Aufgrund von Verzögerungen bei der Erstellung des Planfeststellungsbeschlusses werden die Arbeiten nach 2021 verschoben und das Bündel abgemeldet. 7. Bündel München - Mühldorf Aufgrund von Verzögerungen bei der Erstellung des Planfeststellungsbeschlusses werden die geplanten Arbeiten zum Barrierefreien Ausbau Bahnhof Markt Schwaben, beginnend im Jahr 2019, um ein Jahr verschoben. 8. Bündel Regensburg - Marktredwitz Das Bündel ist abgemeldet. 9. Bündel Neu-Ulm - Memmingen Aufgrund Änderungen im Bauablauf wurden die Sperrzeiten angepasst. Die aktualisierten Sperrzeiten sind im Backup aufgeführt und ebenfalls in den Planungsparametern BbEI veröffentlicht. Der Zeitraum für die Ausregelung im Netzfahrplan ist dadurch neu Bündel Coburg Bad Rodach Die Streckensperrung Coburg Bad Rodach wurde in den Zeitraum der Sommerferien, Di Fr , verschoben. 11. Bündel Marktredwitz - Schirnding Der Bauablauf wurde optimiert und die Inbetriebnahme des ECTS in die schichtweisen Sperrungen Arzberg Schirnding Grenze, Sa Mo , Sa+So je 22:40 06:30 Uhr, integriert. Die Sperrung Marktredwitz Schirnding Grenze, Fr Di , entfällt. 4 Arbeitsstand:

5 Aktueller Stand der Arbeitsgruppen aus der IB Arbeitsgruppe Bündel VDE 8.1 Verantwortlich: Ronald Klemm Die Arbeitsgruppe fand am statt. Es ist kein weitere Termin vorgesehen. Ab Dezember 2019 ist eine Abstimmung für das Fahrplankonzept im SPNV während der Eingleisigkeiten Bamberg Forchheim vorgesehen. Eine Zusammenlegung der Bauzeiträume Eingleisigkeiten Bamberg Forchheim, , mit den Maßnahmen auf der Anhalter Bahn im RB Ost bzw. Südost, , sind aufgrund mehrerer überregionaler Abhängigkeiten nicht möglich. Die gewünschte Verschiebung der Totalsperrung Bamberg Forchheim, , auf den Zeitraum der Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach, , wurde geprüft. Durch die Verschiebung würde sich die Bauzeit bzw. der Bauablauf an den Brücken zu stark verschieben und zwischen den Totalsperrungen verkürzen. Die Verschiebung ist nicht möglich. Wie im Protokoll zur Arbeitsgruppe genannt, kann die elektrische Anfahrbarkeit des Bahnhofs Breitengüßbach, während der Totalsperrungen Bamberg Breitengüßbach, vsl. umgesetzt werden. Eine endgültige Aussage kann aber erst frühestens im Januar 2019 erfolgen. Für den Umbau des Bahnhofs Strullendorf und Baumaßnahmen auf der Strecken Strullendorf Schlüsselfeld, Infrastruktur der Bayerischen Regionaleisenbahn GmbH (BRE), gab es einen separaten Termin mit Anschließer Fa. Schwarz, BRE, DB Cargo, DB E&C und DB Netz. Die Ergebnisse der Prüfaufträge an BRE, DB Cargo, DB Netz und DB E&C werden per Mail bekanntgegeben und zum Folgetermin am vorgestellt. Der Einbau einer schlüsselabhängigen ortsgestellten Bauweiche in Strullendorf im Gleis 402 zur Anbindung der Strecke Strullendorf Schlüsselfeld ist möglich. Die Bedienung kann jedoch nicht als signalisierte Fahrt in das Streckengleis nach Schlüsselfeld durchgeführt werden und ist mit erhöhten Zeitaufwand durch die Bedienung der Schlüsselsperre verbunden. Dadurch ergibt sich ein begrenztes Zeitfenster für die Bedienungsfahrten und Rückführungen von Mo Sa 03:30 04:15 Uhr. 5 Arbeitsstand:

6 Aktueller Stand der Arbeitsgruppen aus der IB Arbeitsgruppe Bündel Gemünden - Jossa Verantwortlich: Sven Morgner Zum Termin am konnte das Konzept für die Totalsperrung der Sinntalbrücken im Jahr 2019, Fr :30 Uhr Do :50 Uhr, abschließend abgestimmt werden. Für die einmonatige Totalsperrung in 2020 besteht noch keine Einigung mit DB Fernverkehr zu den Zeitfenstern auf der SFS Würzburg Fulda bzw. zum Umleitungskonzept. Eine Entscheidung wird auf Zentraler Ebene erwartet. Es ist aktuell kein weiterer Termin vorgesehen. 6 Arbeitsstand:

7 Aktueller Stand der Arbeitsgruppen aus der IB Arbeitsgruppe Bündel Nürnberg - Passau Verantwortlich: Anton Wassermann In der Besprechung am wurden die einzelnen Baumaßnahmen und Fahrplankonzepte detailliert vorgestellt. Zur Optimierung der Baumaßnahmen zwischen Neumarkt (Oberpf) und Seubersdorf und im Interesse einer flexibleren Betriebsführung wird im Zeitraum die neue Überleitstelle Deining in Betrieb genommen. Bei der Gleiserneuerung in Straubing wurde die gewünschte Verschiebung des Sperrzeitraumes Gleise 1 3 um einen Tag, :00 Uhr auf : :00 Uhr (Folie 52), entsprechend angepasst. Abstellkapazität für den SPFV L 91 in Nürnberg Hbf während der Tsp Neumarkt (Opf) Seubersdorf + Neumarkt (Opf) Ochenbruck, Zeitraum , ist vorhanden. Während dem GWB Osterhofen Plattling und dem Ausfall der SPFV L 31 zwischen Regensburg Passau, ist in Regensburg Hbf Abstellkapazität für einen Zug vorhanden. Die Entsorgung der Züge kann aber nur in Nürnberg Hbf durchgeführt werden. Eine Kapazitätsprüfung für die Durchführung von Leerwagenzuführungen des SPNV am Sperrzeitende des GWB Vilshofen Girching, :40 Uhr :40 Uhr, ist bisher nicht erfolgt. Das Konzept des SPNV ist noch nicht bekannt. Ob bei Ausfällen der SPNV Relation Neumarkt (Opf) Plattling, zwischen Neumarkt (Opf) und Regensburg, Erstatzhalte der SPNV Relation Nürnberg Regensburg München möglich sind, konnte noch nicht geprüft werden. Die Prüfung der Fahrplankonzepte mit Ausfällen der SPNV Relation Landshut Freising/München, aufgrund Umleitungsverkehr aus den Baumaßnahmen zwischen Nürnberg und Regensburg, sind noch nicht abgeschlossen. Prüfergebnisse werden per Mail versandt. Ein weiterer Termin der Arbeitsgruppe ist nicht vorgesehen. 7 Arbeitsstand:

8 Aktueller Stand der Arbeitsgruppen aus der IB Arbeitsgruppe Bündel Augsburg Treuchtlingen und Donauwörth - Nördlingen Verantwortlich: Sven Morgner Am wurden in der Arbeitsgruppe die einzelnen Sperrzeiträume und Fahrplankonzepte noch einmal vorgestellt. Prüfaufträge wurden formuliert. Eine Aussage über die Notwendigkeit von Vorplanfahrten, die sich auf die Anschlussbeziehungen in Treuchtlingen auswirken, kann erst bei der Netzfahrplanbearbeitungen und in den Fahrlagenberatungen getroffen werden. Ergebnisse zur Optimierung des Barrierefreien Ausbau Bahnhof Donauwörth liegen aktuell noch nicht vor. Eine Prüfung der Durchführbarkeit haltender SPNV-Züge in Gersthofen Ri. Donauwörth, während der Sperrung Gleis 101, konnte noch nicht erfolgen. Es wurden keine Züge für den Prüfauftrag benannt. Die Züge müssten, um den Bahnsteig am Gleis 103 anzufahren, zwischen Augsburg Oberhausen und Gablingen auf dem Gegengleis verkehren. Nach der Aussage der BayernBahn GmbH in der Arbeitsgruppe zu deutlich kürzeren Erneuerungen vergleichbarer denkmalgeschützter Brücken im Streckennetz der BayernBahn GmbH, gegenüber der 2 Brücken zwischen Donauwörth und Nördlingen, hat sich der Brückensachverständige der mit der BayernBahn GmbH in Verbindung gesetzt. Die vorgeschlagenen Verfahren werden aktuell untersucht, ein Ergebnis steht aber noch aus. Die noch offenen Prüfergebnisse werden per Mail bekannt gegeben. Zusätzlich ist aktuell noch ein 2. Termin für die Arbeitsgruppe vorgesehen, in der auch die Entlastungsmaßnahmen zwischen Nürnberg Hbf und Schwabach, im Bündel Nürnberg Treuchtlingen, thematisiert werden. 8 Arbeitsstand:

9 Aktueller Stand der Arbeitsgruppen aus der IB Arbeitsgruppe Bündel München-Pasing - Tutzing Verantwortlich: Ronald Klemm Der erste Termin der Arbeitsgruppe fand am statt. In ihr wurde der geänderte Bauablauf und mögliche Fahrplankonzepte besprochen. Die Gleiserneuerungen finden jetzt unter Eingleisigkeiten und nächtlichen Totalsperrungen, im Abschnitt Gauting Tutzing, statt. Im Folgetermin am wurden die ausgearbeiteten Fahrplanstudien vorgestellt. Zum 3. Termin am fand die endgültige Abstimmung der Bauzeiträume und Fahrplankonzepte statt. Die überarbeiteten Studien bzw. Prüfergebnisse werden per Mailverkehr bekanntgegeben. Ein Folgetermin ist nicht vorgesehen. 6. Arbeitsgruppe Bündel ESTW München-Milbertshofen - Freimann Verantwortlich: Heribert Rossmeier Wegen Verschiebung des Bündels nach 2021 entfällt diese Arbeitsgruppe. 7. Arbeitsgruppe Bündel Nürnberg - Marktredwitz Verantwortlich: Sven Morgner In der Arbeitsgruppe am wurden die Sperrzeiträume und Fahrplankonzepte noch einmal vorgestellt. Ergebnisse der Prüfaufträge an DB Netz und DB Regio zum Umleitungskonzept der SPNV Relation Nürnberg Hof werden per Mail bekanntgegeben. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe fließen in die Fahrlagenberatungen des Netzfahrplan ein. Ein zweiter Termin der Arbeitsgruppe ist nicht vorgesehen. 9 Arbeitsstand:

10 10 BACKUP

11 Regionalbereich Süd Die seit der Vorstellung im Bau- und Informationsdialog im Regionalbereichs Süd am , bzw. in den Präsentationen zu den Arbeitsgruppen der Integrierten Bündelung, geänderten, angepassten oder hinzugekommenen Angaben oder Auswirkungen sind zur besseren Übersicht auf den folgenden Folien in roter Schriftfarbe aufgeführt. Der in den Steckbriefen aufgeführte Zugmix entspricht den erstellten Fahrplankonzepten des s und richtet sich nach deren Prämissen (z.b. Erholungsphase, Zugfolgezeiten usw.). Bei einer voraussichtlichen Aufnahme von einzelnen Maßnahmen oder Bündeln in den Netzfahrplan, kann sich der Zugmix entsprechend den Prämissen des Netzfahrplanes und den Ergebnissen der Fahrlagenberatungen noch ändern. 11 Arbeitsstand:

12 Regionalbereich Süd Arbeitsgruppe Bündel VDE 8.1 München

13 Bündel VDE 8.1 Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten SÜ-Arbeiten Bamberg Hallstadt Oberleitungsarbeiten Bamberg Forchheim sonstige Arbeiten Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5100, 5919, 5900, 6383, 5125, 5104, 5113, 5126, 6311, 5916 Betriebsstellen: Fürth (Bay) Hbf - Unterleiterbach Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Totalsperrung, Gleiswechselbetrieb, Abweichung Fpl für Zmst, Streckensperrung, nichtverfügbar Bahnsteig(kanten) siehe folgende Seiten 13 Arbeitsstand:

14 Bündel VDE 8.1 Skizze 14 Arbeitsstand:

15 Bündel VDE 8.1 Maßnahmen 01/ /2021 Bauphase Arbeitsstand:

16 Bündel VDE 8.1 Maßnahmen 01/ /2021 Bauphase Arbeitsstand:

17 Bündel VDE 8.1 Skizze 17 Arbeitsstand:

18 Bündel VDE 8.1 Skizze 18 Arbeitsstand:

19 Bündel VDE 8.1 Bauphase Fr :30 Uhr - Do :30 Uhr (5 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Fr :30 Uhr - Do :30 Uhr (5 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Im Zeitraum Mo :00 Uhr Do :00 Uhr (8 Wochen, durchgehend): Eingleisigkeiten zw. Bamberg Forchheim mit wechselnden Abschnitten Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV 19 Umleitung Ausfall L : bis zu 30 Züge pro Tag üb. Fürth Würzburg Mottgers - Fulda Erfurt L 29: bis zu 8 Züge pro Tag üb. Fürth Würzburg Mottgers - Fulda Erfurt Relation Salzburg Berlin: bis zu 6 Züge pro Tag üb. Fürth Würzburg Fulda - Erfurt L 28: bis zu 1 Zug pro Tag zw. Bamberg - Lichtenfels L 61: bis zu 2 Züge pro Tag zw. Bamberg - Lichtenfels SPNV Ausfall Relation Nürnberg - Jena/Saalfeld/Sonneberg/Hof/Bayreuth: zw. Bamberg Lichtenfels Relation Nürnberg - Coburg/Kronach/Saalfed/Sonneberg: zw. Bamberg Bad Staffelstein Relation Bamberg Ebern: zw. Bamberg - Ebern Arbeitsstand:

20 Bündel VDE 8.1 Bauphase Fr :30 Uhr - Do :30 Uhr (5 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Fr :30 Uhr - Do :30 Uhr (5 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Breitengüßbach Im Zeitraum Mo :00 Uhr Do :00 Uhr (8 Wochen, durchgehend): Eingleisigkeiten zw. Bamberg Forchheim mit wechselnden Abschnitten Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung bis zu 17 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen/Fürth Würzburg - Jossa - Fulda Erfurt - Saaleck bis zu 8 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen/Fürth - Würzburg - Jossa - Eichenberg Halle bis zu 14 Züge pro Tag üb. Nürnberg Rbf Weiden (Oberpf) - Hof Halle Gbf 20 Arbeitsstand:

21 Bündel VDE 8.1 Bauphase Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (2 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Forchheim Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (2 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Hirschaid So :00 Uhr - Mo :00 Uhr (12 Stunden, durchgehend):totalsperrung Fürth Bamberg vsl. Sa :00 Uhr So :00 Uhr (12 Stunden, durchgehend):totalsperrung Fürth Bamberg und Streckensperrung Forchheim Ebermannstadt vsl. Fr :00 Uhr Mo :00 Uhr (53 Stunden, durchgehend): Totalsperrung Forchheim - Bamberg Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung Linie : bis zu 26 Züge pro Tag üb. Bamberg (RW) Rottendorf (RW) - Fürth Linie 29: bis zu 8 Züge pro Tag üb. Bamberg (RW) Rottendorf (RW) Fürth Linie 61: bis zu 2 Züge pro Tag über Bamberg (RW) Rottendorf (RW) Fürth Relation Salzburg Berlin: bis zu 6 Züge pro Tag üb. Hallstatt Rottendorf (RW) - Fürth SPNV Ausfall Relation Nürnberg - Saalfeld/Coburg/Lichtenfels/Würzburg: zw. Forchheim Bamberg Relation Nürnberg - Sonneberg: zw. Nürnberg Bamberg Relation Hartmannshof Bamberg: zw. Forchheim Bamberg Relation Forchheim/Bambg. Ebermannstadt: 14 Züge bei Strsp Forchheim Ebermannstd. 21 Arbeitsstand:

22 Bündel VDE 8.1 Bauphase Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (2 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Forchheim Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (2 ½ Tage, durchgehend): Totalsperrung Bamberg Hirschaid So :00 Uhr - Mo :00 Uhr (12 Stunden, durchgehend):totalsperrung Fürth Bamberg vsl. Sa :00 Uhr So :00 Uhr (12 Stunden, durchgehend):totalsperrung Fürth Bamberg und Streckensperrung Forchheim Ebermannstadt vsl. Fr :00 Uhr Mo :00 Uhr (53 Stunden, durchgehend): Totalsperrung Forchheim - Bamberg Hinweis, im Zeitraum Mo :00 Uhr Do :00 Uhr (8 Wochen, durchgehend): Eingleisigkeiten zw. Bamberg Forchheim mit wechselnden Abschnitten Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung bis zu 22 Züge pro Tag üb. Fürth Würzburg - Gemünden bis zu 22 Züge pro Tag üb. Fürth Würzburg Fulda Erfurt Saaleck / Eichenberg - Halle bis zu 6 Züge pro Tag üb. Nürnberg Rbf Weiden (Oberpf) Hof Halle Gbf bis zu 4 Züge pro Tag über Fürth Würzburg Rbf (RW) Schweinfurt Bamberg 22 Arbeitsstand:

23 Bündel VDE 8.1 Bauphase Mo :00 Uhr Do :00 Uhr (8 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb wechselnde Abschnitte zwischen Bamberg Forchheim Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 2 Züge 2 Züge 1 Züge NVZ 2 Züge 2 Züge 1 Züge Nachts 0 Züge 1 Züge 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung Verspätung L 29: bis zu 10 Züge pro Tag üb. Fürth Rottendorf(RW) Schweinfurt Hallstadt/Bamberg(RW) L 61: 2 Züge pro Tag üb. Fürth Rottendorf(RW) Schweinfurt Bamberg(RW) Relation Salzburg Berlin: bis zu 6 Züge pro Tag üb. Fürth Rottendorf(RW) Schweinfurt Hallstadt bis 10 min SPNV Ausfall Regelverkehr Verspätung Relation Nürnberg Würzburg/Lichtenfels/Jena/Sonneberg/Coburg: bis zu 60 Züge pro Tag zw. Forchheim Bamberg Relation Forchh./Ebermannst. Bamberg: bis zu 12 Züge pro Tag zw. Forchheim Bamberg Relation Hartmannshof Bamberg durch Eingleisigkeit mit 8 min Vorplan ab Bamberg (2 Ausfälle in Tagesrandlagen) bis zu 10 min 23 Arbeitsstand:

24 Bündel VDE 8.1 Bauphase Mo :00 Uhr Do :00 Uhr (8 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb wechselnde Abschnitte zwischen Bamberg Forchheim Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 2 Züge 2 Züge 1 Züge NVZ 2 Züge 2 Züge 1 Züge Nachts 0 Züge 1 Züge 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung Verspätung bis zu 42 Züge pro Tag üb. Fürth Würzburg Fulda Saaleck / Eichenberg - Halle bis zu 10 Züge pro Tag üb. Nürnberg Rbf Weiden (Oberpf) Hof Halle Gbf (keine Kapa über Weiden aufgrund Umleiter aus Sperrung Pegnitzbrücken) bis zu 8 Züge pro Tag über Fürth Würzburg Rbf (RW) Schweinfurt Bamberg bis zu 50 min 24 Arbeitsstand:

25 Bündel VDE 8.1 Sperrung Bf Strullendorf Gleis 303 So :00:00 August 2021 (1 Jahr, durchgehend): Sperrung Bahnhof Strullendorf Gleis 303 gesperrt Gleisabschluss Gl. 21G403 bis DB-Grenze in km 0,285, Strecke 5110 Ri Frensdorf kann nicht bedient werden (vsl. bis August 2021), parallel werden auf der Strecke weitere Arbeiten geplant 25 Arbeitsstand:

26 Regionalbereich Süd Arbeitsgruppe Bündel Jossa Gemünden + Totalsperrung Sinntalbrücken 2019 München

27 Baukapazitätsmanagement I 2019 Regionalbereich Süd Neue Besondere Maßnahme 1 Gemünden - Jossa München

28 Baukapazitätsmanagement I 2019 Übersicht der 13 Neuen Besonderen Maßnahmen (NBM) und 2 Zusätzlich Besonderen Maßnahmen (ZBM) im Regionalbereich Süd Arbeitsstand:

29 Ergänzende Maßnahmen zu den BbEI 2019 NBM 1 Gemünden Jossa Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Erneuerung der Sinntalbrücken in km 51,679 und Km 52,441 Weichenerneuerung in Burgsinn (9 Weichen) Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 3825 Betriebsstellen: Gemünden Jossa Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Gleiswechselbetrieb, Totalsperrung siehe folgende Seiten 29 Arbeitsstand:

30 Ergänzende Maßnahmen zu den BbEI 2019 NBM 1 Gemünden Jossa Lage im Netz Auswirkungen Betriebliche Auswirkungen und Zwänge Sperrabschnitt: Rieneck-Zollberg Betriebsweise: Totalsperrung Zeitraum: - Fahrplanjahr 2019: 4 Tage für Baugrubenverbauten, Hilfsbrücke Folgen bei Verschiebung der Erneuerung Daten der Baumaßnahme Erneuerung Eisenbahnüberführung km 51,679 und 52,441 - Bauwerkslänge: 102m und 92m - Einseitige Herstellung Stabbogenbrücken mit Einschub - Alternative Bauverfahren nicht genehmigungsfähig - Gesamtkosten: 32,6 Mio Dringender Technischer Bedarf - Stahlfachwerkbrücken von Gravierende Schäden an der Tragkonstruktion - Sofortmaßnahmen mit betrieblichen Einschränkungen sind bereits wiederholt erfolgt und Risiko von weiteren Behinderungen bis zur Erneuerung - Verschiebung der Erneuerung von 2017 nach 2019 bereits umgesetzt (nach IBN ABS Hanau-Nantenbach und damit verbundenem Entfall der Profileinschränkung im SGV) Umfangreiche Instandsetzung Sperrpausen für Instandsetzung min. 2 x 5 Wochen eingleisig Drohende La 50 Km/h Risiko von zusätzlichen Sofortmaßnahmen mit betrieblichen Auswirkungen Neue Staatsstraße soll ab 2020 gleisparallel gebaut werden, die Erneuerung Sinntalbrücken muss im Vorfeld erfolgen, sonst: - Staatsstraße im Bereich Brückenherstelllage - großräumige Geländeabsenkung und Baustraßen zur Unterquerung der Straße erforderlich - extreme Auswirkungen auf die Umwelt - Kostensteigerung - Planung für Brücken grundsätzlich neu erforderlich Finanzierung und technische Umsetzbarkeit in 2023 nicht gesichert 30 Arbeitsstand:

31 Ergänzende Maßnahmen zu den BbEI 2019 NBM 1 Gemünden Jossa Bauphase Mo :00 Uhr Mo :00 Uhr Sa :00 Uhr Mo :00 Uhr: Burgsinn Gleis 602 gesperrt (Logistik) keine Überholungen möglich Ladehof nicht anfahrbar Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag für Tsp) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine - nicht betroffen SPNV keine - nicht betroffen SGV Betriebshalte Verlegung Hinweis: Die Linienbezeichnungen orientieren sich am Stand des Netzfahrplans Arbeitsstand:

32 Ergänzende Maßnahmen zu den BbEI 2019 NBM 1 Gemünden Jossa Bauphase Sa :30 Uhr Mi :50 Uhr: Durchgehende Totalsperrung Jossa Gemünden Mi :50 Uhr 23:00 Uhr: Gleiswechselbetr. Gemünden Burgsinn (nördl. Verbindungsgl. Burgsinn Burgsinn Bbf gesp.) Mi :00 Uhr Do :50 Uhr: Totalsperrung Bahnhof Burgsinn (VzG 3825) und Streckensperrung Bf Burgsinn Burgsinn Bbf (SFS) Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag für Tsp) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Regelverkehr Umleitung im Zeitraum Mo Sa 09:20 17:40 Uhr + So 11:00 19:30 Uhr a. SFS Würzburg - Fulda außerhalb der Zeitfenster L 25: alle Züge über Kassel Bebra Erfurt (mit Ausfall zw. Kassel München) u/o Verlängerung üb VDE 8.1 (ETCS erforderlich) Bamberg Nürnberg München oder Shuttle (Leipzig) Erfurt Nürnberg - München L : alle Züge über Nantenbach Gemünden Würzburg erforderliche Maßnahmen für die Durchführbarkeit des Güterverkehrs L 26: 2 Züge über Flieden Aschaffenburg Gemünden Relation München Hamburg: 1 Zug über Flieden Aschaffenburg Gemünden SPNV Ausfall alle Züge zwischen Gemünden und Jossa bzw. Schlüchtern (gleichzeitig Baumaßnahmen zw. Elm Flieden /Schlüchtern-Ziegenberg im RB Mitte) Hinweis: Die Linienbezeichnungen orientieren sich am Stand des Netzfahrplans Arbeitsstand:

33 Ergänzende Maßnahmen zu den BbEI 2019 NBM 1 Gemünden Jossa Bauphase Sa :30 Uhr Mi :50 Uhr: Durchgehende Totalsperrung Jossa Gemünden Mi :50 Uhr 23:00 Uhr: Gleiswechselbetr. Gemünden Burgsinn (nördl. Verbindungsgl. Burgsinn Burgsinn Bbf gesp.) Mi :00 Uhr Do :50 Uhr: Totalsperrung Bahnhof Burgsinn (VzG 3825) und Streckensperrung Bf Burgsinn Burgsinn Bbf (SFS) Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag für Tsp) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung bis zu 140 Umleiter pro Tag Mo Sa 17:40 09:20 Uhr + So bis 11:00 und ab 19:30 Uhr üb. Würzburg SFS Fulda außerhalb Zeitfenster auf SFS bzw. auch gleichzeitig Gemünden Aschaffenburg Hanau/Fulda/Main-Weser-Bahn Kassel Augsburg Ulm Kornwestheim Main-Neckar-Bahn/Riedbahn Mainz Ansbach Crailsheim Kornestheim Main-Neckar-Bahn/Riedbahn Mainz Fürth Bamberg Probstzella Erfurt - Bebra Hinweis: Die Linienbezeichnungen orientieren sich am Stand des Netzfahrplans Arbeitsstand:

34 Totalsperrung Sinntalbrücken im Fahrplanjahr 2019 im Regionalbereich Süd uns Mitte 34 - Baubetriebsplanung

35 Detaillierte Lage der Baustelle Lage im Netz Streckennummer DB Netz: 3825 Flieden Bauarbeiten Erneuerung Sinntalbrücken Bau von Lärmschutzwänden LST Arbeiten Elm Betriebsweise/Zeitraum Burgsinn Jossa Verschiedene Abschnitte VzG- Strecke 3825 Gemünden - Flieden Betriebsweise Totalsperrung Zeitraum Fahrplanjahr 2019 Zeitdauer 5 Tage Betroffene Verkehre 1) SPFV: Linie 25, 41 und 91 (Verdrängung von SFS) SPNV: RB-Linie Gemünden Jossa SGV: 160 Züge/Tag (verkehrsreichster Tag) 1) Basis Netzfahrplan 2018 DB Netz

36 Fahrplan 2019 Erneuerung Sinntalbrücken Terminübersicht Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo ursprünglicher Termin geänderter neuer Termin 23:30 04:50 23:30 04:50 Ferien in Bayern DB Netz

37 Sperrung Nord-Süd Korridor Fulda Würzburg Umleitung über Kassel - Bebra - Erfurt - SFS - Nürnberg Erläuterung Umleitungskonzept Umleitung Linie 25 von Kassel-Wilhelmshöhe über Bebra Erfurt (Richtungswechsel) SFS - Nürnberg Entfall der Verkehrshalte Fulda und Würzburg Zusatzhalt in Erfurt Münster Westerland Kiel Hamburg Bremen Hannover Rostock Stralsund Berlin Ausgewählte Reisezeiten: Hamburg - Nürnberg 5:10 (+43) Hamburg - München 6:21 (+43) Hannover - München 4:55 (+43) Hannover - Nürnberg 3:44 (+43) Bremen - München 6:07 (+43) Bremen - Nürnberg 4:56 (+43) Kassel W. - München 3:58 (+43) Kassel W. - Nürnberg 2:47 (+43) Dortmund Düsseldorf Köln Saarbrücken Mainz Mannheim Hagen Fulda Frankfurt Karlsruhe Stuttgart Kassel Würzburg Augsburg Halle Leipzig Erfurt Dresden Zusätzliche Fahrzeit 43 min Nürnberg Ingolstadt München Basel DB Netz

38 Sperrung Nord-Süd Korridor Fulda Würzburg Umleitung über Fulda - Aschaffenburg - Gemünden - Würzburg Erläuterung Umleitungskonzept Umleitung Linie 25 von Fulda über Wolfgang - Aschaffenburg Gemünden - Würzburg Bedienung aller Verkehrshalte Westerland Bremen Hamburg Kiel Hannover Rostock Stralsund Berlin Ausgewählte Reisezeiten: Hamburg - Nürnberg 5:47 (+80) Hamburg - München 6:58 (+80) Hannover - München 5:32 (+80) Hannover - Nürnberg 4:21 (+80) Bremen - München 6:44 (+80) Bremen - Nürnberg 5:33 (+80) Kassel W. - München 4:35 (+80) Kassel W. - Nürnberg 3:24 (+80) Dortmund Düsseldorf Köln Saarbrücken Münster Mainz Mannheim Hagen Zusätzliche Fahrzeit 80 min Frankfurt Karlsruhe Stuttgart Fulda Kassel Würzburg Augsburg Halle Leipzig Erfurt Dresden Nürnberg Ingolstadt München Basel DB Netz

39 Regionalbereich Süd Bündel Gemünden - Jossa München

40 Bündel Gemünden - Jossa Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten EÜ-Arbeiten Arbeiten an Lärmschutzanlagen Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 3825 Betriebsstellen: Gemünden (Main) - Jossa Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Totalsperrung, Gleiswechselbetrieb siehe folgende Seiten 40 Arbeitsstand:

41 Bündel Gemünden - Jossa Bauphase So :00 Uhr - Mo :00 Uhr (4 Wochen, durchgehend): Totalsperrung Abzw. Gemünden Zollberg Abzw. Rieneck Sinnberg So :00 Uhr Mo :00 Uhr (4 Wochen, durchgehend): Totalsperrung Elm Flieden und Streckensperrung Elm Schlüchtern im Regionalbereich Mitte! Inselbetrieb Burgsinn Sterbfritz möglich Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung L 25 (ICE 1): bis zu 32 Züge/Tag üb. Kassel Bebra Erfurt (RW) Bamberg - Fürth L 41: bis zu 38 Züge pro Tag üb. Nantenbach Gemünden - Würzburg L 91: bis zu 10 Züge pro Tag üb. Nantenbach Gemünden Würzburg L 91 (ICE-T): bis zu 2 Züge/Tag Uml. Kassel Bebra Erfurt (RW) Bamberg - Fürth L : bis zu 8 Züge pro Tag üb. Nantenbach Gemünden Würzburg L 26: bis zu 5 Züge pro Tag üb. Fulda Kinzigtal Aschaffenburg Gemünden Würzburg SPNV Ausfall Relation Schlüchtern Gemündn/Schweinfurt/Bamberg: zw. Schlüchtern Gemünden! Ein Inselbetrieb Burgsinn - Sterbfritz ist möglich! Relation Jossa Gemünden/Würzburg/Schweinfurt/Bamberg: zw. Jossa - Gemünden 41 Arbeitsstand:

42 Bündel Gemünden - Jossa Bauphase So :00 Uhr - Mo :00 Uhr (29 Tage, durchgehend): Totalsperrung Abzw. Gemünden Zollberg Abzw. Rieneck Sinnberg So :00 Uhr Mo :00 Uhr (28 Tage, durchgehend): Totalsperrung Elm Flieden und Streckensperrung Elm Schlüchtern im Regionalbereich Mitte! Inselbetrieb Burgsinn Sterbfritz möglich Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung bis zu 120 Züge pro Tag über Würzburg Mottgers (SFS) Fulda bis zu 18 Züge pro Tag über Bebra Erfurt Saaleck Probszella Bamberg Fürth bis zu 12 Züge pro Tag über Fulda Kinzigtal Aschaffenburg Gemünden Bis zu 9 Züge pro Tag über Kassel Main-Weser-Bahn Aschaffenburg - Gemünden bis zu 9 Züge pro Tag über Main-Neckar-Bahn Kornwestheim Crailsheim - Ansbach bis zu 6 Züge pro Tag über Gemünden Aschaffenburg 42 Arbeitsstand:

43 Bündel Gemünden - Jossa 43 Arbeitsstand:

44 Bündel Gemünden - Jossa Skizze 44 Arbeitsstand:

45 Bündel Gemünden - Jossa Weiterführende Erläuterung 45 Arbeitsstand:

46 Regionalbereich Süd Arbeitsgruppe Bündel Nürnberg - Passau München

47 Bündel Nürnberg - Passau Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Neubau Überleitstelle Deining (Einbau von Weichen und Signalen, Oberleitungsarbeiten) Gleiserneuerung mit BR, PSS und TE Deining Neumarkt inkl. Gegenrichtung (ca. 20 km) Gleiserneuerung mit BR, PSS und TE Obertraubling Mangolding und Obertraubling Gl 1 und 2 Bahnsteigerneuerung Deuerling und Neubau Mittelbahnsteig in Sünching Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5850, 5830, 5500, 5812 Betriebsstellen: Postbauer-Heng - Vilshofen(Nbay) Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Totalsperrung, Gleiswechselbetrieb, Abweichung Fpl für Zmst X GRi, Befahren Ggl auf Zs 8, Abweichung Fpl für Zmst, Nichtverfügbarkeit Bahnsteig(kanten), Befahren Ggl auf Befehl siehe folgende Seiten 47 Arbeitsstand:

48 Während der großen Baumaßnahmen auf der Strecke Nürnberg Passau entfallen auf der Donautalbahn Nahverkehrszüge Bauphase Do :30 Uhr - Mo :30 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Seubersdorf und Do :00 Uhr - Mo :00 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) - Ochenbruck Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 1/2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Deining Üst Neumarkt (Opf) Di :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Neumarkt (Opf) Deining Üst Fahrplantechnische Auswirkungen Verkehrsart/ Auswirkung EVU SPNV Vsl. Fpl.-Instrument Agilis In den oben genannten Zeiträumen entfallen auf der Donautalbahn zwischen Ingolstadt und Regensburg folgende Züge: DPN Mo-Fr (S) MIH 06:28 NRH 07:39; DPN Mo-Fr (S) MIH 07:30 NRH 08:11; DPN Mo-Fr (S) MIH 16:22 NRH 17:34; DPN Mo-Fr (S) MIH 17:36 MABG 18:13; DLr Mo-Fr (S) MABG 18:21 NRH 18:13; DPN Mo-Fr (S) MIH 20:30 NRH 21:29; DPN Mo-Fr (S) MIH 21:38 NRH 22:52; DPN Mo-Fr (S) NRH 05:08 MIH 06:22; DPN Mo-Fr (S) NRH 07:13 MIH 08:26; DPN Mo-Fr (S) NRH 13:26 MNBD 14:10; alternativ wäre auch möglich Ausfall DPN im Abschnitt MIH-MNBD und Verlängerung DPN nach MIH in den Zeiten des DPN 84260: NRH 13:26 MNBD 14:10/14:27 MIH 14:29; DPN Mo-Fr (S) NRH 16:14 MIH 17:33; DPN Mo-Fr (S) NRH 17:28 MIH 18:35; DPN Mo-Fr (S) NRH 20:12 MIH 21:22 Hinweis: Die Linienbezeichnungen orientieren sich am Stand des Netzfahrplans Arbeitsstand:

49 Während der großen Baumaßnahmen auf der Strecke Nürnberg Passau entfallen auf der Strecke Regensburg Landshut München Nahverkehrszüge: Bauphase Do :30 Uhr - Mo :30 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Seubersdorf und Do :00 Uhr - Mo :00 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Ochenbruck Do :00 Uhr - Sa :00 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Osterhofen (Nbay) Plattling und Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 1/2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Deining Üst Neumarkt (Opf) Di :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Neumarkt (Opf) Deining Üst So :00 Uhr So :00 Uhr (13 Tage, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Obertraubling Köfering und Obertraubling Mangolding sowie Obertraubling Gleis 1 gesperrt. Fahrplantechnische Auswirkungen Verkehrsart/ Auswirkung EVU SPNV Vsl. Fpl.-Instrument DB Regio In den oben genannten Zeiträumen entfallen die Züge der Relation Landshut Freising/München zwischen Landshut - Freising/München - in den Zeiträumen 09:00 17:00 Uhr* + 20:00 Uhr Betriebsschluss* betroffen 20 Züge im Ausfall / 14 Züge verkehren oder - es verkehrt nur ca. ein 2-h Takt über den ganzen Tag betroffen 15 Züge im Ausfall / 19 Züge verkehren * Bei den Zeiträumen handelt es sich um einen Vorschlag der noch variiert werden kann. Hinweis: Die Linienbezeichnungen orientieren sich am Stand des Netzfahrplans Arbeitsstand:

50 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Sa So , Sa, je 19:40-05:40 Uhr (12 Wochen, schichtweise): So Mo , So, je 18:40-04:40 Uhr (12 Wochen, schichtweise): Mo Do , Mo/Di-Fr/Sa, je 23:50-03:50 Uhr (11 Wochen, schichtweise): Gleiswechselbetrieb Beratzhausen - Undorf Sa :40 Uhr - Mo :40 Uhr (18 Wochen, durchgehend): Deuerling Bst. Gl. 1 (Ri. Nürnberg) auf 80 m begrenzt Sa :40 Uhr - Sa :00 Uhr (16 Wochen, durchgehend): Deuerling Bst. Gl. 2 (Ri. Regensb.) auf 80 m begrenzt (allgemeine Zuglänge für haltende Züge in Deuerling - Relation Neumarkt (Opf) Plattling m) Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ NVZ 1 Züge 2 Züge 2 Züge Nachts 0 Züge 1 Züge 4 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Verspätung bis zu 10 min SPNV Verspätung bis zu 20 min 50 Arbeitsstand:

51 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Sa So , Sa, je 19:40-05:40 Uhr (12 Wochen, schichtweise): So Mo , So, je 18:40-04:40 Uhr (12 Wochen, schichtweise): Mo Do , Mo/Di-Fr/Sa, je 23:50-03:50 Uhr (11 Wochen, schichtweise): Gleiswechselbetrieb Beratzhausen - Undorf Sa :40 Uhr - Mo :40 Uhr (18 Wochen, durchgehend): Deuerling Bst. Gl. 1 (Ri. Nürnberg) auf 80 m begrenzt Sa :40 Uhr - Sa :00 Uhr (16 Wochen, durchgehend): Deuerling Bst. Gl. 2 (Ri. Regensb.) auf 80 m begrenzt (allgemeine Zuglänge für haltende Züge in Deuerling - Relation Neumarkt (Opf) Plattling m) Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ NVZ 1 Züge 2 Züge 2 Züge Nachts 0 Züge 1 Züge 4 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung Verspätung bis zu 10 Züge pro Tag üb. Nürnberg Treuchtlingen - Ingolstadt Abensberg Regensburg bis zu 4 Züge pro Tag üb. Nürnberg Treuchtlingen Augsburg München Passau bis zu 70 min 51 Arbeitsstand:

52 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Di :40 Uhr - Mo :40 Uhr (6 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Vilshofen (Nbay) Girching Sa Mo , Sa/So So/Mo, je 20:20 08:20 (7 Wochenenden schichtweise): Gleiswechselbetrieb Plattling - Osterhofen Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 1 Züge 2 Züge 1 Züge NVZ 1 Zug 0 Zug 3 Züge Nachts 1 Züge 0 Züge 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Ausfall Verspätung L 31: zwischen Nürnberg Passau L 91: bis zu 2 Züge pro Tag (Mo-Fr) bis zu 3 min SPNV Regelverkehr Ausfall Verspätung Relation München Passau: Betriebsbeginn - 09:00 Uhr + 17:00 20:00 Uhr (Plattling) Relation München Passau: alle Züge 09:00 17:00 Uhr + 20:00 Betriebsschluss (Plattling) zwischen Osterhofen (Nby) Passau bis zu 5 min 52 Arbeitsstand:

53 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Di :40 Uhr - Mo :40 Uhr (6 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Vilshofen (Nbay) Girching Sa Mo , Sa/So So/Mo, je 20:20 08:20 (7 Wochenenden schichtweise): Gleiswechselbetrieb Plattling - Osterhofen Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 1 Züge 2 Züge 1 Züge NVZ 1 Zug 0 Züge 3 Züge Nachts 1 Züge 0 Züge 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung* Verspätung bis zu 34 Züge über Nürnberg/Würzburg Treuchtlingen Augsburg/Ingolstadt München Rosenheim Salzburg, davon 25 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 9 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 16 Züge über Ansbach/Nürnberg Treuchtlingen Ingolstadt Regensburg Bbf, davon 9 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 7 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 3 Züge pro Tag über Augsburg München Landshut Plattling bis zu 60 Minuten * Die Zeitangaben bei der Umleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abweichung vom Regellaufweg 53 Arbeitsstand:

54 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase! Erneuerung Sünching Gleis 3 wird nach 2021verschoben! verschoben! Di :00 Uhr - Fr :00 Uhr (20 Wochen, durchgehend): Sa Sa , Tgl., je 07:00-17:00 Uhr (14 Wochen, schichtweise): Sünching Gleis 3 gesperrt Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ Züge Züge Züge NVZ Züge Züge Züge Keine Kapazitätsreduktion zu erwarten. Nachts Züge Züge Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen SPNV keine nicht betroffen SGV Betriebs- und Überholungshalte Verlegung auf andere Betriebsstellen 54 Arbeitsstand:

55 Bündel Nürnberg - Passau! Erneuerung Sünching Gleis 3 wird nach 2021verschoben! Skizze verschoben! 55 Arbeitsstand:

56 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Do :00 Uhr - So :00 Uhr (4 Tage, durchgehend) Straubing Gleise 1, 2 und 3 gesperrt So :00 Uhr - Di :00 Uhr (9 Tage, durchgehend): Straubing Gleis 3 gesperrt So :00 Uhr - Sa :00 Uhr (6 Tage, durchgehend): Straubing Gleis 4 gesperrt Do :00 Uhr - Sa :00 Uhr (9 Tage, durchgehend): Straubing Gleis 4 gesperrt Fr Mi , Fr-Mi, je 00:01-04:30 Uhr (5 Tage, schichtweise): Straubing Gleis 3 gesperrt Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Bis auf Zeitraum , keine Kapazitätsreduktion zu erwarten. Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Verspätung bis zu 2 min SPNV Ausfall Verspätung Relation Neufahrn (Nby) Bogen: zw. Radldorf Bogen (bei Sperrung ) Relation Neumarkt (Opf) Straubing: zw. Regensburg Straubing ( ) bis zu 3 min SGV Zuglängen Verspätung Beginnenden- und endende Züge in Straubing max. 523 m bis zu 90 min 56 Arbeitsstand:

57 Bündel Nürnberg - Passau Skizze 57 Arbeitsstand:

58 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Do :30 Uhr - Mo :30 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Seubersdorf Do :00 Uhr - Mo :00 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) - Ochenbruck Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung Ausfall L 91: bis zu 12 Züge pro Tag üb. Nürnberg - Ingolstadt - Neustadt a. d. Donau - Regensburg Nachtzug Relation Hamburg - Wien: üb. Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt - Neustadt a. d. Donau Regensburg Die Übergabe von und nach Österreich erfolgt zur Planzeit L 31: zw. Nürnberg Hbf - Regensburg/Passau SPNV Ausfall Relation München - Regensburg - Nürnberg: zw. Seubersdorf - Nürnberg Hbf Relation Plattling - Neumarkt (Opf): zw. Seubersdorf - Neumarkt (Opf) Relation Nürnberg - Neumarkt (Opf): zw. Ochenbruck - Neumarkt Opf. 58 Arbeitsstand:

59 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Do :30 Uhr - Mo :30 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Seubersdorf Do :00 Uhr - Mo :00 Uhr (4 Tage, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) - Ochenbruck Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung* bis zu 31 Züge pro Tag üb Würzburg/Ansbach/Nürnberg Rbf - Treuchtlingen - Augsburg/Ingolstadt - München - München - Landshut Plattling, davon 20 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 11 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 30 Züge pro Tag üb. Würzburg/Ansbach/Nürnberg Rbf - Treuchtlingen - Ingolstadt - Neustadt a. d. Donau Regensburg, davon 15Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 15 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 22 Züge pro Tag üb. Würzburg/Ansbach/Nürnberg Rbf - Treuchtlingen - Augsburg/Ingolstadt - München - Rosenheim - Salzburg(A) ÖBB, davon 15 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 7 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 4 Züge pro Tag üb. Würzburg/Ansbach/Nürnberg Rbf - Treuchtlingen - Augsburg/Ingolstadt - München Landshut * Die Zeitangaben bei der Umleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abweichung vom Regellaufweg 59 Arbeitsstand:

60 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Do :00 Uhr - Sa :00 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Osterhofen (Nbay) Plattling gleichzeitig mit Gleiswechselbetrieb Üst Deining Neumarkt (Opf) Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0-1 Züge 2 Züge 0-1 Züge NVZ 1 Zug 1 Zug 2 Züge Nachts 0-1 Züge 0 Züge 2-3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Ausfall Verspätung L 31: bis zu 2 Züge pro Tag zwischen Regensburg Passau bis zu 15 min Die Übergabe von und nach Österreich erfolgt zur Planzeit SPNV Ausfall Vorplan Verspätung Relation München Passau: bis 20 Züge pro Tag zw. Plattling Osterhofen (Nby) Relation München Passau: 7 min ab Passau bis zu 5 min 60 Arbeitsstand:

61 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Do :00 Uhr - Sa :00 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Osterhofen (Nbay) Plattling gleichzeitig mit Gleiswechselbetrieb Üst Deining Neumarkt (Opf) Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0-1 Züge 2 Züge 0-1 Züge NVZ 1 Zug 1 Zug 2 Züge Nachts 0-1 Züge 0 Züge 2-3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung* Verspätung bis zu 41 Züge pro Tag üb. Obertraubling/Plattling - Landshut - München Augsburg, davon 28 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 13 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 44 Züge pro Tag üb. Salzburg - Rosenheim - München - Augsburg/Treuchtlingen, davon 27 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 17 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 10 Züge pro Tag üb. Regensburg Ingolstadt Treuchtlingen, davon 6 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 4 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 2 Züge pro Tag üb. Schwandorf Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg) - Nürnberg Rbf bis zu 80 min * Die Zeitangaben bei der Umleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abweichung vom Regellaufweg 61 Arbeitsstand:

62 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 1/2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Deining Üst Neumarkt (Opf) Mo :00 Uhr - Di :00 Uhr (7 Stunden, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) - Seubersdorf Di :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Neumarkt (Opf) Deining Üst Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 1 Zug 1-2 Züge 1-2 Züge NVZ 1 Zug 1-2 Züge 2 Züge Nachts 0-1 Züge 0-1 Züge 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Ausfall Verspätung L 31: bis zu 2 Züge pro Tag zw. Regensburg Passau bis zu 15 min Die Übergabe von und nach Österreich erfolgt zur Planzeit SPNV Ausfall Vorplan Verspätung Relation Neumarkt (Opf) Plattling: bis zu 34 Züge pro Tag zw. Neumarkt(Opf) - Seubersdorf Relation Nürnberg München: bis zu 4 Züge pro Tag zw. Nürnberg - Regensburg Relation München Nürnberg: 20 min vor Plan ab Nürnberg bis zu 5 min 62 Arbeitsstand:

63 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 1/2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Deining Üst Neumarkt (Opf) Mo :00 Uhr - Di :00 Uhr (7 Stunden, durchgehend): Totalsperrung Neumarkt (Opf) - Seubersdorf Di :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Neumarkt (Opf) Deining Üst Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 1 Zug 1-2 Züge 1-2 Züge NVZ 1 Zug 1-2 Züge 2 Züge Nachts 0-1 Züge 0-1 Züge 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung* Verspätung bis zu 41 Züge pro Tag üb. Obertraubling/Plattling - Landshut - München Augsburg, davon 28 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 13 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 44 Züge pro Tag üb. Salzburg - Rosenheim - München - Augsburg/Treuchtlingen, davon 27Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 17 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 10 Züge pro Tag üb. Regensburg Ingolstadt Treuchtlingen, davon 6 Züge im Zeitraum 06:00 22:00 Uhr und 4 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 2 Züge pro Tag üb. Schwandorf Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg) - Nürnberg Rbf bis zu 80 min * Die Zeitangaben bei der Umleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abweichung vom Regellaufweg 63 Arbeitsstand:

64 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Sa :00 Uhr Fr :00 Uhr (12 Tage, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Köfering Obertraubling und Obertraubling Gleis 2 gesperrt Fr Mo , Fr/Sa So/Mo, je 23:30-05:30 Uhr (3 Tage, schichtweise) Totalsperrung Obertraubling - Köfering Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 5 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 4 Züge 1 Zug Nachts 0 Züge 1 Zug 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPNV Ausfall Umleitung Relation Regensburg Landshut/München: bis zu 6 Züge pro Tag (bei nächtlichen Totalsperrung) zw. Regensburg Landshut bis zu 10 min Verspätung SGV Umleitung* Verspätung bis zu 17 Züge pro Tag üb. Nürnberg Treuchtlingen Augsburg München Landshut, davon 11 Züge im Zeitraum 06:00-22:00 Uhr und 6 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 60 min * Die Zeitangaben bei der Umleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abweichung vom Regellaufweg 64 Arbeitsstand:

65 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase So :00 Uhr So :00 Uhr (13 Tage, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Obertraubling Köfering und Obertraubling Mangolding sowie Obertraubling Gleis 1 gesperrt. Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 3 Züge 2 Züge NVZ 1 Zug 2 Züge 3 Züge Nachts 0 Züge 1 Zug 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Ausfall Verspätung L 31: bis zu 4 Züge pro Tag zw. Nürnberg Passau bis zu 3 min (Gleisbelegung im Obertraubling) Die Übergabe von und nach Österreich erfolgt zur Planzeit SPNV Vor-Plan- Fahrt Verspätung Relation Nürnberg Regensburg München: 18 min vor Plan ab Nürnberg Hbf Relation Neumarkt (Opf) Plattling: bis zu 10 min * Die Zeitangaben bei der Umleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abweichung vom Regellaufweg 65 Arbeitsstand:

66 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase So :00 Uhr So :00 Uhr (13 Tage, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Obertraubling Köfering und Obertraubling Mangolding sowie Obertraubling Gleis 1 gesperrt. Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ NVZ Nachts Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SGV Umleitung* Verspätung bis zu 17 Züge pro Tag üb. Nürnberg Treuchtlingen Augsburg München Landshut, davon 11 Züge im Zeitraum 06:00-22:00 Uhr und 6 Züge im Zeitraum 22:00 06:00 Uhr bis zu 60 min * Die Zeitangaben bei der Umleitung beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abweichung vom Regellaufweg 66 Arbeitsstand:

67 Bündel Nürnberg - Passau Skizze 67 Arbeitsstand:

68 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Sa Do , Tgl., je 23:00-04:00 Uhr (5 Tage, schwichtweise): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Seubersdorf Di Sa , Di-Fr, je 23:00-04:00 Uhr (4 Tage, schichtweise): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Seubersdorf Fr Mo , Fr+Sa, je 23:00-04:00 Uhr, So/Mo 22:00 05:00 Uhr (3 Tage, schichtweise): Totalsperrung Neumarkt (Opf) Seubersdorf Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ NVZ Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung L : bis zu 3 Züge pro Tag üb. Nürnberg Treuchtlingen Ingolstadt Regensburg SPNV Ausfall Relation Nürnberg Regensburg: 2 Züge pro Tag zw. Nürnberg Regensburg Relation Neumarkt (Opf) Regensburg: bis zu 2 Züge pro Tag zw. Neumarkt Seubersdorf SGV Umleitung bis zu 40 Züge üb. Würzburg/Nürnberg Treuchtlingen Ingolsadt Regensburg / Augsburg München Landshut Regensburg / Plattling bis zu 2 Züge pro Tag üb. Schwandorf Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg) - Nürnberg Rbf 68 Arbeitsstand:

69 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase So Mo , So, je 18:40-04:40 Uhr (4 Wochen, schichtweise): Gleiswechselbetrieb Undorf - Beratzhausen Mo Sa , Mo-Fr, je 23:50-03:50 Uhr (4 Wochen, schichtweise): Gleiswechselbetrieb Undorf - Beratzhausen Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ NVZ 1 Zug 3 Züge 1 Zug Nachts 1 Zug 1 Zug 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Verspätung bis zu 10 min (Ri. Nürnberg) Die Übergabe von und nach Österreich erfolgt zur Planzeit SPNV Ausfall Verspätung Relation Neumarkt (Opf) Plattling: bis zu 2 Züge pro Tag zw. Neumarkt (Opf) - Undorf bis zu 15 min SGV Umleitung Verspätung bis zu 16 Züge pro Tag üb. Würzburg/Nürnberg Treuchtlingen Ingolstadt Regensburg / Ingolstadt München Landshut Regensburg / Plattling bis zu 4 Züge pro Tag üb. Nürnberg Treuchtlingen Ingolstadt - Regensburg bis zu 2 Züge pro Tag üb. Schwandorf Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg) - Nürnberg Rbf bis zu 20 min 69 Arbeitsstand:

70 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Fr Mo , Mo-Fr, je 21:00-04:40 Uhr (5 Wochen, schichtweise) Sa So , je Sa 21:00-07:30 Uhr (5 Wochen, schichtweise): So Mo , je So 21:00-06:00 Uhr (5 Wochen, schichtweise): Befahren Gegengleis auf Zs 8 Schalding - Sandbach Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ Züge Züge Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Keine Kapazitätsreduktion zu erwarten. Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Verspätung bis zu 5 min Die Übergabe von und nach Österreich erfolgt zur Planzeit SPNV Vorplan Verspätung Relation München Passau: bis zu 6 min ab Passau bis zu 12 min SGV Verspätung bis zu 50 min 70 Arbeitsstand:

71 Bündel Nürnberg - Passau Bauphase Sa So , Sa, je 19:40-05:40 Uhr (4 Wochen, schichtweise): So Mo , So, je 18:40-04:40 Uhr (3 Wochen, schichtweise): Mo Sa , Mo-Fr, je 23:50-03:50 Uhr (5 Wochen, schichtweise): Gleiswechselbetrieb Undorf - Beratzhausen gleichzeitig schichtweises Befahren Gegengleis auf Zs 8 Schalding - Sandbach (vorige Seite) Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ NVZ 1 Zug 3 Züge 1 Zug Nachts 1 Zug 1 Zug 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Verspätung bis zu 10 min (Ri. Nürnberg) Die Übergabe von und nach Österreich erfolgt zur Planzeit SPNV Ausfall Verspätung Relation Neumarkt (Opf) Plattling: bis zu 2 Züge pro Tag zw. Neumarkt (Opf) - Undorf bis zu 15 min SGV Umleitung Verspätung bis zu 14 Züge pro Tag üb. Würzburg Ingolstadt München - Salzburg bis zu 8 Züge pro Tag üb. Würzburg/Nürnberg Treuchtlingen Ingolstadt Regensburg / Augsburg München Landshut Regensburg / Plattling bis zu 20 min 71 Arbeitsstand:

72 Regionalbereich Süd Bündel Nürnberg Treuchtlingen Änderungen zum Konzept München

73 Bündel Nürnberg - Treuchtlingen Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Bahnsteigarbeiten EÜ-Arbeiten Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5320, 5330 Betriebsstellen: Nürnberg-Eibach - Pleinfeld Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Gleiswechselbetrieb, Abweichung Fpl für Zmst, Nichtverfügbarkeit Bahnsteig(kanten), Totalsperrung siehe folgende Seiten 73 Arbeitsstand:

74 Bündel Nürnberg - Treuchtlingen Bauphase So :00 Uhr - Fr :00 Uhr (10 Wochen, durchgehend): Pleinfeld Gleis 5 gesperrt und Bahnsteig Gleis 4 auf 110 m eingekürzt Sa :00 Uhr - Fr :00 Uhr (10 Wochen, durchgehend): Pleinfeld Gleis 2 gesperrt und Bahnsteig Gleis 3 auf 110 m eingekürzt Sa :00 Uhr - Fr :00 Uhr (10 Wochen, durchgehend): Pleinfeld Gleis 3 gesperrt und Bahnsteig Gleis 2 auf 110 m eingekürzt Fr :00 Uhr - Sa :00 Uhr (10 Wochen, durchgehend): Pleinfeld Gleis 4 gesperrt und Bahnsteig Gleis 5 auf 110 m eingekürzt Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ Züge Züge Züge NVZ Züge Züge Züge Nachts Züge Züge Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Keine Kapazitätsreduktion zu erwarten. Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Gleisänderung bei Sperrung Gleis 2 und 3 (durchgehende Hauptgleise) SPNV Gleisänderung bei Sperrung Gleis 2-5 SGV Gleisänderung bei Sperrung Gleis 2 und 3 (durchgehende Hauptgleise) 74 Arbeitsstand:

75 Bündel Nürnberg - Treuchtlingen Bauphase Fr :30 Uhr Di :30 Uhr (3 Tage, durchgehend): Fr :30 Uhr Mo :30 Uhr (2 Tage, durchgehend): Do Di , Tgl., je 22:30 04:30 Uhr (12 Tage, schichtweise): Gleiswechselbetrieb Nürnberg-Hbf - Mi :30 Uhr Fr :30 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Nürnberg-Reichelsdorf Mo :30 Uhr Sa :59 Uhr (16 Tage, durchgehend): Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 2 Züge 4-5 Züge 0 Züge NVZ 1-2 Züge 3-4 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 1-2 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Streckenwechsel Verspätung bis zu 11 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach bis zu 3 min / Ausregelung SPNV Streckenwechsel Verspätung bis zu 36 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach bis zu 5 min / Ausregelung SGV Streckenwechsel Verspätung bis zu 16 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach bis zu 30 min / Ausregelung Arbeitsstand:

76 Bündel Nürnberg - Treuchtlingen Bauphase Fr :30 Uhr Di :30 Uhr (3 Tage, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Mo Sa , Tgl, je 22:30 04:30 Uhr (11 Tage, schichtweise): Nürnberg- Reichelsdorf - Mo :30 Uhr Mo :30 Uhr (9 Wochen, durchgehend): Nürnberg- Eibach Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 1 Zug 2-3 Züge 0 Züge + 3 Züge NVZ 2 Züge 2 Züge 1 Zug + 3 Züge Nachts 1 Zug 1 Zug 1-2 Züge + 3 Züge aus Bündel Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Streckenwechsel bis zu 9 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach / Ausregelung SPNV Streckenwechsel Verspätung Ausfall bis zu 36 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach bis zu 5 min Relation Nürnberg Hbf-Treuchtlingen: 24 Züge Mo-Fr Ausfall Nürnberg Hbf Schwabach, vom (Entlastung Umleitverkehr Würzburg-Treuchtlingen) / Ausregelung SGV Verspätung bis zu 30 min / Ausregelung 76 Arbeitsstand:

77 Bündel Nürnberg - Treuchtlingen Bauphase Sa Do , Tgl., je 22:30 04:30 Uhr (18 Tage, schichtweise): Fr :30 Uhr Di :30 Uhr (3 Tage, durchgehend): Totalsperrung Nürnberg-Eibach Fr :30 Uhr :30 Uhr (24 Tage, durchgehend): Nürnberg-Reichelsdorf Mo Mo , Tgl., je 22:30 04:30 Uhr (3 Wochen, schichtweise): => Eü Entengraben in km 54,409 wurde bereits in 2018 geplant (Eskalation und Neuanmeldung 2020 ) Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ NVZ Nachts Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Streckenwechsel bis zu 20 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach SPNV Streckenwechsel bis zu 72 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach SGV Streckenwechsel Umleitung bis zu 18 Züge pro Tag über Güterbahn Nürnberg-Reichelsdorf Nürnberg-Eibach bis zu 2 Züge pro Tag über Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen 77 Arbeitsstand:

78 Bündel Nürnberg - Treuchtlingen Skizze Weiterführende Erläuterung EÜ Entengraben in km 54,409 wurde bereits in für 2018 geplant, musste aber aufgrund fehlenden Plan- und Baurecht auf 2020 verschoben werden. Es besteht teilweise eine Totalsperrung der VzG-Strecke Dann sind jeweils die beiden Fernbahngleise gesperrt; die S-Bahn bzw. das Güterbahngleis sind davon nicht betroffen. Pleinfeld Neubau Mittelbahnsteig zum Gleis 2/3 und Gleis 4/5 78 Arbeitsstand:

79 Regionalbereich Süd Arbeitsgruppe Bündel Augsburg Treuchtlingen und Bündel Donauwörth - Nördlingen München

80 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten DSTW Meitingen Mertingen Inbetriebnahme, Restarbeiten Mündling Otting Weilheim, Oberleitungserneuerung (ca. 10 km), Gleiserneuerung mit BR, PSS und TE (ca. 5 km), Dammsanierung und Stützmauerarbeiten, Abbruch SÜ Biberhof Barrierefreier Ausbau Donauwörth Gleiserneuerung mit BR,PSS und TE Gablingen Augsburg Oberhausen (ca. 8 km) Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5310, 5300, 5305, 5381 Betriebsstellen: Augsb-Oberhausen - Otting-Weilheim Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Totalsperrung, Gleiswechselbetrieb, Abweichung Fpl für Zmst und Zmst X GRi siehe folgende Seiten 80 Arbeitsstand:

81 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Fr :00 Uhr Sa :30 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Gersthofen Gleis 101 gesperrt Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ Züge Züge Züge NVZ Züge Züge Züge Keine Kapazitätsreduktion zu erwarten. Nachts Züge Züge Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen SPNV Haltausfall bis zu 34 Züge pro Tag in Richtung Donauwörth SGV Verspätung bis zu 25 min 81 Arbeitsstand:

82 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Skizze 82 Arbeitsstand:

83 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Fr :00 Uhr - Mo :00 Uhr (17 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Mündling Otting-Weilheim Fr Fr , tgl., je 21:00 05:00 Uhr (8 Wochen, schichtweise): Gleiswechselbetrieb Mündling - Donauwörth Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 2 Züge 2 Züge 1 Zug NVZ 2 Züge 2 Züge 1 Zug Nachts 0 Züge 1 Zug 3 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung Vorplan Verspätung L 18: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt - München L 25: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt - München Nachtzüge: bis zu 2 Züge pro Tag über Treuchtlingen Ingolstadt München bis zu 17 min ab München Hbf bis zu 15 min Ausregelung SPNV Vorplan Verspätung bis zu 15 min ab Treuchtlingen bis zu 5 min ab Augsburg Hbf bis zu 15 min Ausregelung SGV Umleitung Verspätung bis zu 40 Züge pro Tag über Treuchtlingen Ingolstadt München bis zu 80 min Ausregelung 83 Arbeitsstand:

84 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Sa :15 Uhr - Fr :00 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Gablingen - Gersthofen Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 2 Züge 4 Züge 0 Züge NVZ 2 Züge 4 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 2 Züge 4 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung Vorplan Verspätung L 18: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt - München L 25: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt - München L 26: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt - München Nachtzüge: bis zu 2 Züge pro Tag über Treuchtlingen Ingolstadt München bis zu 15 min ab München Hbf bis zu 25 min SPNV Ausfall Vorplan Verspätung Relation Augsburg Meitingen/Donauwörth: bis zu 28 Züge pro Tag zw. Augsburg Meitingen/Donauwörth (ergibt 30 min Takt) bis zu 15 min ab Treuchtlingen bis zu 15 min SGV Umleitung Verspätung bis zu 68 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen Ingolstadt München bis zu 90 min 84 Arbeitsstand:

85 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Fr :00 Uhr - So :00 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Gleiswechselbetrieb Gersthofen Augsburg Oberhausen und Gleiswechselbetrieb Augsburg Oberhausen Augsburg Hirblinger Straße Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 2 Züge 4 Züge 0 Züge NVZ 2 Züge 4 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 2 Züge 4 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen SPNV Streckenwechsel bis zu 25 Züge pro Tag im Streckenwechsel über Güterbahn SGV Streckenwechsel Verspätung 1 Zug Streckenwechsel über Güterbahn bis zu 50 min 85 Arbeitsstand:

86 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Di :30 Uhr Mi :40 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleise gesperrt Di :00 Uhr Mi :00 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 030 gesperrt Do :00 Uhr - Fr :00 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 040 gesperrt Di :00 Uhr - Mi :00 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 050 gesperrt Di :00 Uhr - Do :59 Uhr (9 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 010 gesperrt Fr :00 Uhr - Di :59 Uhr (12 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 020 gesperrt Mi :00 Uhr - Fr :00 Uhr (9 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 030 gesperrt Mo :00 Uhr - Di :59 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 060 gesperrt Di :00 Uhr - Do :59 Uhr (9 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 040 gesperrt Do :00 Uhr - Do :59 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 070 gesperrt Fr :00 Uhr - Di :00 Uhr (11 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 050 gesperrt Di :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Wochen, durchgehend): Donauwörth Gleise 060 und 070 gesperrt Di :00 Uhr - Sa :59 Uhr (12 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleise 060 und 070 gesperrt Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ Züge Züge Züge NVZ Züge Züge Züge Nachts Züge Züge Züge Keine Kapazitätsreduktion zu erwarten. 86 Arbeitsstand:

87 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Di :30 Uhr Mi :40 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleise gesperrt Di :00 Uhr Mi :00 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 030 gesperrt Do :00 Uhr - Fr :00 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 040 gesperrt Di :00 Uhr - Mi :00 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 050 gesperrt Di :00 Uhr - Do :59 Uhr (9 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 010 gesperrt Fr :00 Uhr - Di :59 Uhr (12 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 020 gesperrt Mi :00 Uhr - Fr :00 Uhr (9 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 030 gesperrt Mo :00 Uhr - Di :59 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 060 gesperrt Di :00 Uhr - Do :59 Uhr (9 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 040 gesperrt Do :00 Uhr - Do :59 Uhr (8 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 070 gesperrt Fr :00 Uhr - Di :00 Uhr (11 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleis 050 gesperrt Di :00 Uhr - Mo :00 Uhr (3 Wochen, durchgehend): Donauwörth Gleise 060 und 070 gesperrt Di :00 Uhr - Sa :59 Uhr (12 Tage, durchgehend): Donauwörth Gleise 060 und 070 gesperrt Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Gleisänderung entsprechend dem Sperrzustand SPNV Gleisänderung entsprechend dem Sperrzustand SGV Gleisänderung entsprechend dem Sperrzustand 87 Arbeitsstand:

88 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Skizze Bahnhof Donauwörth 88 Arbeitsstand:

89 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Di Mi , Tgl., je 23:00-05:00 Uhr (3 Tage, schichtweise): Totalsperrung Otting-Weilheim Mündling Sa Di , Sa-Mo, je 22:00-05:00 Uhr (3 Tage, schichtweise): Totalsperrung Augsburg Oberhausen Gablingen Mo Mi , Mo+Di, je 22:00-05:00 Uhr (2 Tage, schichtweise): Totalsperrung Augsburg Oberhausen Gablingen Mo Do , Mo-Mi, je 22:00-05:00 Uhr (3 Tage, schichtweise): Totalsperrung Augsburg Oberhausen Gablingen Sa Mo , Sa+So, je 23:30-05:30 Uhr (6 Wochen, schichtweise): Totalsperrung Bahnhof Mündling Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung L 18: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt München Nachtzüge: bis zu 2 Züge pro Tag über Treuchtlingen Ingolstadt München SPNV Ausfall Relation Augsburg Donauwörth: bis zu 8 Züge pro Tag zw. Augsburg-Oberh. Gablingen Relation Augsburg Nürnberg: bis zu 2 Züge pro Tag zw. Donauwörth Otting-Weilheim (bei Tsp Otting-Weilheim Mündling) SGV Umleitung bis zu 20 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen Ingolstadt München 89 Arbeitsstand:

90 Bündel Augsburg - Treuchtlingen Bauphase Sa :30 Uhr - Mo :30 Uhr (30 Stunden, durchgehend): Totalsperrung Mündling Otting-Weilheim Fr :00 Uhr - Mo :25 Uhr (58 Stunden, durchgehend): Totalsperrung Donauwörth Stahlwerk Fr Mo , je Fr. 20:40 Uhr Mo. 04:25 Uhr (3 ½ Wochen, Fr-Mo durchgehend): Totalsp. Donauwörth Stahlwerk Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Umleitung L 18: bis zu 4 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt München L 25: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt München bis zu 2 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen Ingolstadt - München L 26: bis zu 5 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen Ingolstadt - München L 28: bis zu 2 Züge pro Tag üb. Nürnberg Ingolstadt München bis zu 2 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen Ingolstadt - München Nachtzüge: bis zu 2 Züge pro Tag über Treuchtlingen Ingolstadt München SPNV Umleitung Ausfall Relation Nürnberg Lindau: bis zu 4 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen Ingolstadt - Augsburg Relation Augsburg Donauwörth: zw. Gablingen - Donauwörth SGV Umleitung bis zu 17 Züge pro Tag üb. Treuchtlingen Ingolstadt München 90 Arbeitsstand:

91 Bündel Donauwörth - Nördlingen Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Erneuerungen der Brücken in km 48,668, 48,859 und 48,977 Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5300 Betriebsstellen: Wörnitzstein - Harburg (Schwab) Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Streckensperrung siehe folgende Seite 91 Arbeitsstand:

92 Bündel Donauwörth - Nördlingen Bauphase Mo :00 Uhr - Di :00 Uhr (18 Wochen, durchgehend): Streckensperrung Wörnitzstein Harburg (Schwaben) Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen - SPNV Ausfall Relation Donauwörth Aalen: zwischen Wörnitzstein Harburg (Schwaben) Ausregelung SGV Umleitung bis zu 5 Züge pro Tag üb. Nördlingen Aalen (RiW) Crailsheim Ansbach Donauwörth bis zu 1 Zug pro Tag üb. Nördlingen Aalen Stuttgart-Untertürkheim (RW) Bietigheim- Bissingen Lauda - Würzburg Ausregelung 92 Arbeitsstand:

93 Regionalbereich Süd Arbeitsgruppe Bündel München-Pasing - Tutzing München und

94 Bündel Pasing - Tutzing Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Gleiserneuerung mit BR, PSS und TE München Pasing Tutzing und Starnberg Gl 1, 2 und 4 (ca. 35 km) Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5504 Betriebsstellen: München-Pasing - Tutzing Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Totalsperrung, Gleiswechselbetrieb siehe folgende Seite 94 Arbeitsstand:

95 Bündel Pasing - Tutzing Bauphase Fr :00 Uhr Mo :30 Uhr (5 ½ Wochen, durchgehend): Totalsperrung Gauting - Tutzing Fr :00 Uhr Sa :00 Uhr (1 Woche, durchgehend): Totalsperrung Gauting Pasing! Die Gleiserneuerungen finden neu unter Eingleisgkeiten + nächtlichen Totalsperrungen, im Abschnitt Gauting Tutzing, statt! Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge NVZ 0 Züge 0 Züge 0 Züge Nachts 0 Züge 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV Ausfall L28: bis zu 2 Züge pro Tag zwischen München Hbf Garmisch-Partenkirchen L41: bis zu 2 Züge pro Tag zwischen München Hbf Garmisch-Partenkirchen SPNV Ausfall Relation München - Weilheim/Kochel/GAP/Mittenwald/Innsbruck: zw. München Hbf - Tutzing Relation Tutzing-Ebersberg: zwischen Gauting Starnberg / Tutzing SGV Umleitung Relation München - Verona: bis zu 2 Züge pro Tag üb. München Rosenheim - Innsbruck 95 Arbeitsstand:

96 Regionalbereich Süd Arbeitsgruppe Bündel Nürnberg - Marktredwitz München

97 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten EÜ-Arbeiten (km 40,911, km 43,489, km 46,665, km 60,911) Gleisarbeiten Arbeiten an LST-Anlagen (Blockverdichtung Schnabelwaid - Pegnitz) Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5903, 5051 Betriebsstellen: Vorra (Pegnitz) - Marktredwitz Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Langsamfahrstelle, Totalsperrung, Befahren Ggl auf Zs 8, Abweichung Fpl für Zmst, Gleiswechselbetrieb siehe folgende Seiten 97 Arbeitsstand:

98 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Kalenderübersicht 98 Arbeitsstand:

99 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Bauphase Mi :45 Uhr Di :45 Uhr (7 Tage, durchgehend): Befahren des Gegengleises mit Zs 8 Neusorg Kirchenlaibach zeitgleich Langsamfahrstelle Kirchenlaibach Marktredwitz mit Fahrzeitverlust ca. 3,5 min Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ - 2 Züge 0 Züge NVZ - 2 Züge 0 Züge Nachts - 1 Züge 1 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen - SPNV Umleitung Ausfall Verspätung Relation Nürnberg - Hof (via Marktredwitz): Umleitung üb. Weiden (Oberpfalz) Marktredwitz, Flügeln in Pegnitz entfällt Relation Bad Steben Bayreuth/Coburg/-Bad Rodach: bis zu 6 Züge pro Tag zw. Marktredwitz - Kirchenlaibach bis zu 15 min SGV Umleitung bis zu 5 Züge pro Tag üb. Marktredwitz Weiden (Oberpfalz) Hersbruck (re. Pegnitz) 99 Arbeitsstand:

100 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Bauphase Di :45 Uhr Sa :59 Uhr (6 ½ Wochen, durchgehend): Totalsperrung Marktredwitz Kirchenlaibach Hinweis: Forderung von EVU, die GE/WE nicht gleichzeitig mit Pegnitzbrücken durchzuführen; Tsp daher tlw. außerhalb der Ferien, da nicht zwei SEV gleichzeitig geplant werden sollen (Fahrzeug-Umläufe, Anzahl Busse etc.) Umbau der GE/ WE in Esp nicht zielführend, da innerhalb weniger Tage > 360 Züge betroffen Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ - 0 Züge 0 Züge NVZ - 0 Züge 0 Züge Nachts - 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen - SPNV Umleitung Ausfall Relation Nürnberg Hof (via Marktredwitz): üb Weiden (Oberpfalz) Marktredwitz, Flügeln in Pegnitz entfällt Relation Bad Steben Bayreuth/Coburg/Bad Rodach: zw. Marktredwitz - Kirchenlaibach Relation Nürnberg - Cheb: zw. Pegnitz - Marktredwitz (Flügeln und Vereinigen in Pegnitz entfällt) Ausregelung SGV Umleitung bis zu 4 Züge pro Tag üb. Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Hersbruck (re. Pegnitz) Ausregelung 100 Arbeitsstand:

101 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Bauphase So :00 Uhr Mo :00 Uhr (2 Wochen, durchgehend): Totalsperrung Vorra - Neuhaus (Pegnitz) im gleichen Zeitraum: Sa :00 Uhr Mo :00 Uhr (1 Woche, durchgehend): Totalsperrung Pegnitz Neuhaus (Pegnitz) Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ - 0 Züge 0 Züge NVZ - 0 Züge 0 Züge Nachts - 0 Züge 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen - SPNV Umleitung Ausfall Relation Nürnberg Hof: üb. Weiden (Oberpfalz) Marktredwitz, Flügeln in Pegnitz und Marktschorgast entfällt Relation Nürnberg - Neuhaus: zw. Vorra - Neuhaus Relation Nürnberg - Cheb: zw. Nürnberg Marktredwitz (Relation NN - NHO Ausregelung) SGV Umleitung bis zu 4 Züge pro Tag üb. Marktredwitz - Weiden (Oberpfalz) - Hersbruck (re. Pegnitz) 101 Arbeitsstand:

102 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Bauphase So :00 Uhr Di :59 (17 Tage durchgehend): Langsamfahrstelle zw. Kirchenlaibach - Marktredwitz Fahrzeitverlust 5,1 min (Richtung Marktredwitz) bzw. 6,5 min (Richtung Kirchenlaibach) zeitgleich mit Totalsperrung Neuhaus (Pegnitz) - Vorra Verkehrsartenmix im Bauabschnitt (durchschnittlich pro Stunde) SPFV SPNV SGV HVZ - 2 Züge 0 Züge NVZ - 2 Züge 0 Züge Nachts - 1 Zug 0 Züge Fahrplantechnische Auswirkungen (durchschnittlich pro Tag) Verkehrsart Auswirkung Beschreibung Vsl. Fpl.-Instrument SPFV keine nicht betroffen - SPNV Verspätung Relation (Bad Steben)/Hof Marktredwitz Bayreuth Coburg: bis zu 5 min Relation Nürnberg Hof/Cheb über Bayreuth/Marktredwitz: durch TSP Neuhaus (Pegnitz) Vorra im betroffenen Zeitraum umgeleitet und nicht von der Langsamfahrstelle betroffen SGV keine nicht betroffen Arbeitsstand:

103 Bündel Nürnberg - Marktredwitz , 00: , 23:59 durchgehend , je 00:00 04:40 schichtweise

104 Bündel Nürnberg - Marktredwitz , 00: , 23:59 durchgehend , je 00:00 04:40 schichtweise

105 Bündel Nürnberg - Marktredwitz , 00: , 23:59 durchgehend

106 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Weiterführende Erläuterung EÜ in km 40,911 => Eisenbahnüberführung über Straße EÜ in km 43,489 => Eisenbahnüberführung über Pegnitz EÜ in km 46,665 => Eisenbahnüberführung über Pegnitz EÜ in km 60,911 => Eisenbahnüberführung über Straße Blockverdichtung Schnabelwaid Pegnitz (es werden zwei neu Blocksignale gebaut, ein bestehendes Blocksignal wird zurückgebaut) seitens der Höheren Naturschutzbehörde gibt es die Beschränkung, dass nur außerhalb der Laichzeit geschützter Tierarten im Bereich der Pegnitz gebaut werden darf => die Brückenarbeiten finden in den Sommerferien statt, die Oberbaumaßnahmen sind tlw. außerhalb der Ferien 106 Arbeitsstand:

107 Bündel Nürnberg - Marktredwitz Skizze km 40,910 km 43,489 km 46,665 km 60, Arbeitsstand:

108 Regionalbereich Süd Bündel Neu-Ulm - Memmingen Änderungen zum Konzept München

109 Bündel Neu-Ulm - Memmingen Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Arbeiten an LST-Anlagen Auswirkungen Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 5400 Betriebsstellen: Altenstadt/Iller - Memmingen Durchführungszeitraum: Betriebsweise: Abweichung Fpl für Zmst, Abweichung Fpl für Zmst X GRi, Streckensperrung siehe folgende Seiten 109 Arbeitsstand:

Integrierte Bündelung 2020 Vorstellung der Bündel im Regionalbereich Süd. DB Netz AG München

Integrierte Bündelung 2020 Vorstellung der Bündel im Regionalbereich Süd. DB Netz AG München Vorstellung der Bündel im Regionalbereich Süd München 08.03.2018 Übersicht der Bündel im Regionalbereich Süd 25 3 2 4 7 9 8 5 1 1 26 21 21 28 8 24 10 6 22 27 12 11 11 6 23 13 14 18 19 16 20 17 17 15 15

Mehr

2. Bau- und Informationsdialog 2017 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung DB Netz AG

2. Bau- und Informationsdialog 2017 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung DB Netz AG 2. Bau- und Informationsdialog 2017 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung 2019 Übersicht der Bündel im Regionalbereich Süd 4 3 4 8 5 6 7 22 1 1 2 20 21 23 6 19 9 18 19 10 11 12 18 17 13 11

Mehr

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Süd Vorstellung der zum 1. Bau- und Informationsdialog nicht fertiggestellten Fahrplankonzepte der Bündel:

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Süd Vorstellung der zum 1. Bau- und Informationsdialog nicht fertiggestellten Fahrplankonzepte der Bündel: Regionalbereich Süd Vorstellung der zum 1. Bau- und Informationsdialog nicht fertiggestellten Fahrplankonzepte der Bündel: - 07.19.0012 ABS 48 + Knoten Lindau - 07.19.0017 München Rosenheim - 07.19.0021

Mehr

2. Bau- und Informationsdialog 2017 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung DB Netz AG Baufahrplan I.NM-S-F(B) München

2. Bau- und Informationsdialog 2017 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung DB Netz AG Baufahrplan I.NM-S-F(B) München 2. Bau- und Informationsdialog 2017 Regionalbereich Süd Sachstand Integrierte Bündelung 2019 I.NM-S-F(B) München 13.07.2017 Aktuelle Entwicklung bei den Maßnahmen aus der IB 2019 1. Jossa Gemünden Bündel

Mehr

3. Bau- und Informations-Gespräch 2015, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Frühjahr 2016

3. Bau- und Informations-Gespräch 2015, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Frühjahr 2016 3. Bau- und Informations-Gespräch 2015, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Frühjahr 2016 DB Netz AG Rene Kosmider, Rainer Huber 1 I.NP-S-K, I.NM-S-F (B) München, 04.11.2015 Bauschwerpunkte Netz

Mehr

Das Fahrplanjahr DB Netz AG I.NMF 21 Frankfurt am Main

Das Fahrplanjahr DB Netz AG I.NMF 21 Frankfurt am Main Das Fahrplanjahr 2020 Das Fahrplanjahr 2020 Überblick zu ausgewählten Baumaßnahmen Planungsparameter Ein Überblick 1 Das Fahrplanjahr 2020 Überblick zu ausgewählten Baumaßnahmen Planungsparameter Ein Überblick

Mehr

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Süd. DB Netz AG

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Süd. DB Netz AG Regionalbereich Süd Übersicht der Bündel im Regionalbereich Süd 4 3 4 8 5 6 7 22 1 1 2 20 21 23 6 19 9 18 19 10 11 12 18 17 13 11 24 14 15 16 11 2 Übersicht der Fahrplanfenster im Regionalbereich Süd 2

Mehr

2. Bau- und Informations-Gespräch 2016, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Herbst 2016

2. Bau- und Informations-Gespräch 2016, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Herbst 2016 2. Bau- und Informations-Gespräch 2016, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Herbst 2016 DB Netz AG Regionalbereich Süd 1 Baubetriebsplanung / Baufahrplan München, 13.07.2016 Bauschwerpunkte Netz

Mehr

1. Bau- und Informations-Gespräch 2016, Regionalbereich Süd Rückblick 2015 und Bauschwerpunkte DB Netz Sommer 2016

1. Bau- und Informations-Gespräch 2016, Regionalbereich Süd Rückblick 2015 und Bauschwerpunkte DB Netz Sommer 2016 1. Bau- und Informations-Gespräch 2016, Regionalbereich Süd Rückblick 2015 und Bauschwerpunkte DB Netz Sommer 2016 DB Netz AG René Kosmider, Rainer Huber 1 I.NP-S-K, I.NM-S-F (B) München, 07.03.2016 Rückblick

Mehr

Fahrplanänderung. Schienenersatzverkehr. Neumarkt Regensburg Plattling ( Passau)

Fahrplanänderung. Schienenersatzverkehr. Neumarkt Regensburg Plattling ( Passau) Fahrplanänderung Neumarkt Regensburg Plattling ( Passau) Schienenersatzverkehr Streckenabschnitt: Straubing Radldorf Änderung Fahrzeiten auf der gesamten Linie am 10. und 11.11.2018 www.agilis.de Ihre

Mehr

DB Netz AG 2019 Stand I.NP-O-K / I.NM-O-F

DB Netz AG 2019 Stand I.NP-O-K / I.NM-O-F Integrierte Bündelung Regionalbereich Ost Angepasste Planungen zum II. BID 2017 RB Ost Aufnahme der Baumaßnahmen in den Netzfahrplan 2019 (ausgenommen gleichstrombetriebenes S-Bahn-Netz) DB Netz AG 2019

Mehr

Regionaler Bau- und Informationsdialog BID 1.BID 2018 der DB Netz AG Regionalbereich Südwest. DB Netz AG Karlsruhe

Regionaler Bau- und Informationsdialog BID 1.BID 2018 der DB Netz AG Regionalbereich Südwest. DB Netz AG Karlsruhe Regionaler Bau- und Informationsdialog BID 1.BID 2018 der Regionalbereich Südwest Karlsruhe 09.03.2018 Agenda 1.BID 2018 der im Regionalbereich Südwest TOP Zeit Thema Referent(en) 1 10.15 10.20 Begrüßung/

Mehr

Bauinfo-Gespräch RB Mitte

Bauinfo-Gespräch RB Mitte Wiesbaden Bauinfo-Gespräch RB Mitte 08.03.2016 Mainz 1 Herzlich willkommen zum höchsten BIG Deutschlands 2 Agenda Bauinformationsgespräch RB Mitte 10:00 Begrüßung 10:15 Baumaßnahmen IB 2018 12:00 Pause

Mehr

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 S-Bahn Berlin. DB Netz AG

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 S-Bahn Berlin. DB Netz AG IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 S-Bahn Berlin Hinweis! Zu den fahrplantechnischen Auswirkungen in den folgenden Folien, sind zum Fpl.- Instrument,,Grundentlastung nur die im Netzfahrplan berücksichtigten

Mehr

Regionales Bauinformationsgespräch

Regionales Bauinformationsgespräch Regionales Bauinformationsgespräch 09.11.2016 Ergänzende Maßnahmen zu den Baubetrieblichen Einschränkungen Infrastruktur (BbEI) 2018: Neue Besondere Maßnahmen (NBM) Regionalbereich Süd 1 Integrierte Bündelung

Mehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Fernverkehr

Baubedingte Fahrplanänderungen Fernverkehr Baubedingte Fahrplanänderungen Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 02.03.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps

Mehr

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Mitte. DB Netz AG

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Mitte. DB Netz AG IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Mitte Hinweis! Zu den fahrplantechnischen Auswirkungen in den folgenden Folien, sind zum Fpl.- Instrument,,Grundentlastung nur die im Netzfahrplan berücksichtigten

Mehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 09.02.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Die Service-Nummer der Bahn

Mehr

Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main

Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr 2019 DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main 14.06.2017 Basis des zentralen BID sind 3 Verkehrsachsen Nord-Süd WEST West Nord Ost Südost Ost WEST Nord-

Mehr

2. Bau- und Informations-Gespräch 2015, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Herbst 2015

2. Bau- und Informations-Gespräch 2015, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Herbst 2015 2. Bau- und Informations-Gespräch 2015, Regionalbereich Süd Bauschwerpunkte DB Netz Herbst 2015 DB Netz AG Rene Kosmider, Rainer Huber 1 I.NP-S-K, I.NM-S-F (B) München, 15.07.2015 Bauschwerpunkte Netz

Mehr

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich West. DB Netz AG

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich West. DB Netz AG Regionalbereich West Bündel 03.19.0001 Herford - Brackwede Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten EÜ-Arbeiten Arbeiten an Lärmschutzanlagen Bahnsteigarbeiten Weichenarbeiten Gleisarbeiten Auswirkungen

Mehr

Bau-Informations-Gespräch (BIG) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd

Bau-Informations-Gespräch (BIG) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Vorstellung: - Projektinbetriebnahmen - Projekte im Bau - künftige Projekte - neue Haltepunkte DB Station&Service AG, RB-Süd, I.SV-S-I(A) 1 Projektinbetriebnahmen

Mehr

Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main

Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr 2019 DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main 14.06.2017 Basis des zentralen BID sind 3 Verkehrsachsen Nord-Süd WEST West Nord Ost Südost Ost WEST Nord-

Mehr

Herzlich willkommen zum 2. Bau- und Informationsdialog RB Mitte Aktuelle Informationen

Herzlich willkommen zum 2. Bau- und Informationsdialog RB Mitte Aktuelle Informationen Herzlich willkommen zum 2. Bau- und Informationsdialog RB Mitte Aktuelle Informationen Wiesbaden Mainz Agenda 1. 2. 3. 4. 5. 6. 11:00 Begrüßung, Einleitung 11:15 Integrierte Bündelung 2019 (IB 2019) Angepasste

Mehr

Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main

Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main Zentrales BID - Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr 2019 Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main 14.06.2017 Basis des zentralen BID sind 3 Verkehrsachsen Nord-Süd WEST West Nord Ost Südost Ost WEST Nord- Süd RB

Mehr

2. Bauinformationsdialog RB Nord am

2. Bauinformationsdialog RB Nord am 2. Bauinformationsdialog RB Nord am 27.07.2017 DB Netz AG I.NM-N-F(B); 12.07.2017 Übersicht der Abkürzungen DB Netz AG, I.NM-N-F(B), Stand 24.10.2016 Agenda 1. Integrierte Bündelung 2019 Sachstand aus

Mehr

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Nord. DB Netz AG

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Nord. DB Netz AG Regionalbereich Nord 02.19.0001 - Vorarbeiten Sanierung Magistrale SFS Hannover - Göttingen Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Gleisarbeiten Baumaßnahmendaten VzG-Streckennummer: 1733 Betriebsstellen:

Mehr

Nürnberg Regensburg. Kursbuchstrecke 880

Nürnberg Regensburg. Kursbuchstrecke 880 Nürnberg Regensburg Kursbuchstrecke 880 Samstag, 06.02. + 13.02. 06.03. + 13.03. + 20.03. + 27.03.2010 Sonntag, 07.02. + 14.02. + 21.02. + 28.02. + 07.03. + 14.03. + 21.03. + 28.03.2010 Nürnberg Hbf Neumarkt

Mehr

Regionales Bau- und Informations- Gespräch 3. BIG 2016 der DB Netz AG RB Südwest / Karlsruhe 21. Oktober 2016

Regionales Bau- und Informations- Gespräch 3. BIG 2016 der DB Netz AG RB Südwest / Karlsruhe 21. Oktober 2016 Regionales Bau- und Informations- Gespräch 3. BIG 2016 der DB Netz AG RB Südwest / Karlsruhe 21. Oktober 2016 1 Agenda 3. BIG 21.10.2016 DB Netz AG RB Südwest 10.15 Uhr Begrüßung / Einleitung Scherer TOP

Mehr

Regionaler Bau- und Informationsdialog BID 1.BID 2017 der DB Netz AG Regionalbereich Südwest. DB Netz AG Karlsruhe

Regionaler Bau- und Informationsdialog BID 1.BID 2017 der DB Netz AG Regionalbereich Südwest. DB Netz AG Karlsruhe Regionaler Bau- und Informationsdialog BID 1.BID 2017 der Regionalbereich Südwest Karlsruhe 10.03.2017 Agenda 1.BID 2017 der im Regionalbereich Südwest TOP Zeit Thema Referent(en) 1 10.15 10.20 Begrüßung/

Mehr

Bau-Informations-Gespräch (BIG) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd

Bau-Informations-Gespräch (BIG) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Vorstellung: - Projektinbetriebnahmen - Projekte im Bau - künftige Projekte - neue Haltepunkte - Stationsoffensive Bayern 20 neue Haltepunkte DB Station&Service

Mehr

Perspektiven für Oberfranken und das Saaletal im Zuge der vollständigen VDE 8-Inbetriebnahme zum Dezember 2017

Perspektiven für Oberfranken und das Saaletal im Zuge der vollständigen VDE 8-Inbetriebnahme zum Dezember 2017 Perspektiven für Oberfranken und das Saaletal im Zuge der vollständigen VDE 8-Inbetriebnahme zum Dezember 2017 DB Fernverkehr AG Birgit Bohle 17. Februar 2017 München - Bamberg- Die Inbetriebnahme der

Mehr

DREHSCHEIBE-Fahrzeitenübersicht Fernzüge Frankfurt - Hanau - süd- und nordmainisch. Richtung West - Ost

DREHSCHEIBE-Fahrzeitenübersicht Fernzüge Frankfurt - Hanau - süd- und nordmainisch. Richtung West - Ost DREHSCHEIBE-Fahrzeitenübersicht Fernzüge Frankfurt - Hanau - süd- und nordmainisch Richtung West - Ost Zugnummer Verkehrstage Ff Süd OF Hbf Ff Ost Süds Nords Zuglauf EN-K 421 täglich 0:08 0:12 0:21 Düsseldorf-Wien

Mehr

Höchste Eisenbahn für den Südharz Was bringt das neue Regional-Ticket für den Südharz

Höchste Eisenbahn für den Südharz Was bringt das neue Regional-Ticket für den Südharz Südharz - Göttingen - Kassel - Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe Verkehrstage Mo-Sa tägl tägl Verkehrstage tägl tägl tägl Sa,So Zuggattung RB RB RB Zuggattung RB RB Nordhausen 838 1038 1238 Karlsruhe Hbf

Mehr

Eine Baustelle acht Projekte Essen Duisburg / Duisburg Düsseldorf Flughafen

Eine Baustelle acht Projekte Essen Duisburg / Duisburg Düsseldorf Flughafen Planungsstand Feb 209 Bauzeitraum: 2.07. 26.08.209 (Sommerferien) Arbeiten an 3 Brückenbauwerken (Thyssenbrücke (Stadt Mülheim), Ruhrkanalbrücke, Autobahnkreuz Kaiserberg (Straßenbau NRW)) Einbau von 4

Mehr

Regionales Bauinformationsgespräch RB Nord am I.NM-N-F(B) Stand:

Regionales Bauinformationsgespräch RB Nord am I.NM-N-F(B) Stand: Regionales Bauinformationsgespräch RB Nord am 01.03.2016 DB Netz AG I.NM-N-F(B) Stand: 15.02.2016 Regionales Bauinformationsgespräch RB Nord Agenda Ausgewählte Baumaßnahmen (Oktober 2016 März 2017) Husum

Mehr

Schienenersatzverkehr, Zugausfälle Nürnberg Hbf Feucht Neumarkt (Oberpf)

Schienenersatzverkehr, Zugausfälle Nürnberg Hbf Feucht Neumarkt (Oberpf) Nürnberg Regensburg Kursbuchstrecke 880 Samstag, 2.5. bis Sonntag, 3.5.2009 Samstag, 9.5. bis Sonntag, 10.5.2009 Freitag, 15.5. bis Sonntag, 17.5.2009 Schienenersatzverkehr, Zugausfälle Nürnberg Hbf Feucht

Mehr

Rund um die Baustelle Ablauf, Logistik und Fahrpläne

Rund um die Baustelle Ablauf, Logistik und Fahrpläne Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe Foto: Deutsche Bahn AG / Lothar Mantel Rund um die Baustelle Ablauf, Logistik und Fahrpläne Inhalt Was wird gebaut und wie ist der Bauablauf? 2 DB Netz AG Großprojekte

Mehr

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Nord. DB Netz AG

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Nord. DB Netz AG IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Nord Hinweis! Zu den fahrplantechnischen Auswirkungen in den folgenden Folien, sind zum Fpl.- Instrument,,Grundentlastung nur die im Netzfahrplan berücksichtigten

Mehr

Bau-Informations-Gespräch (BIG) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd

Bau-Informations-Gespräch (BIG) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Vorstellung: - Projektinbetriebnahmen - Projekte im Bau - künftige Projekte - neue Haltepunkte DB Station&Service AG, RB-Süd, Anlagenmanagement Fu 1

Mehr

Gültig von Freitag, den 7. April bis Montag, den 10. April 2017

Gültig von Freitag, den 7. April bis Montag, den 10. April 2017 Passau Landshut München Kursbuchstrecke 931 Gültig von Freitag, den 7. April bis Montag, den 10. April 2017 Geänderte Fahrzeiten (früher/später) zwischen Passau Plattling und Zugausfälle zwischen München

Mehr

Verlängerung Korridor 9

Verlängerung Korridor 9 Verlängerung Korridor 9 Frankfurt Mannheim Bruchsal Stuttgart Ulm München Salzburg Österreich sowie Frankfurt Gemünden Nürnberg Passau Österreich 111 Zuglaufabschnitt Bebra Frankfurt Darmstadt Neu-Edingen/Friedrichsfeld

Mehr

Baumaßnahmen 2018 geänderte und neue Maßnahmen im Vergleich zum II. BID 2017 RB Ost (ausgenommen gleichstrombetriebenes S-Bahn-Netz) 2018

Baumaßnahmen 2018 geänderte und neue Maßnahmen im Vergleich zum II. BID 2017 RB Ost (ausgenommen gleichstrombetriebenes S-Bahn-Netz) 2018 Baumaßnahmen 2018 geänderte und neue Maßnahmen im Vergleich zum II. BID 2017 RB Ost (ausgenommen gleichstrombetriebenes S-Bahn-Netz) 2018 DB Netz AG I.NP-O-K / I.NM-O-F Stand: 15.03.2018 1 Integrierte

Mehr

Gliederung D-Takt WS Güterverkehr ps, mm

Gliederung D-Takt WS Güterverkehr ps, mm Gliederung 1. Einleitung 2. Durchgeführte Arbeiten seit September 2017 3. Konzept SPV Vorgehen und ausgewählte se 4. Infrastruktur für den Deutschland-Takt 5. Konzept SGV Vorgehen und Prämissen 6. Konzept

Mehr

Passau Regensburg. Kursbuchstrecke 880

Passau Regensburg. Kursbuchstrecke 880 Passau Regensburg Kursbuchstrecke 880 Sa, 27.02. So, 28.02.2010 Mo, 01.03. + Di, 02.03.2010 Sa, 06.03. Mo, 08.03.2010 Schienenersatzverkehr Straubing Regensburg Hbf 02_72738, 03_72741 Sehr geehrte Fahrgäste,

Mehr

Regionales Bauinformationsgespräch RB Nord am

Regionales Bauinformationsgespräch RB Nord am Regionales Bauinformationsgespräch RB Nord am 10.11.2016 DB Netz AG I.NM-N-F(B); 24.10.2016 Agenda 1. 2. 3. 4. Vorstellung Baumaßnahmen 2018 im Netzfahrplan (siehe besonderen Chartsatz) Vorstellung ausgesuchter

Mehr

Thüringen Die schnelle Mitte Deutschlands

Thüringen Die schnelle Mitte Deutschlands Thüringen Die schnelle Mitte Deutschlands - Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - Deutsche Bahn AG Torsten Wilson Erfurt l 18.11.2016 Deutsche Bahn AG 02.03.2015 Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit

Mehr

Netzfahrplanrelevante Baumaßnahmen im Fahrplan 2019

Netzfahrplanrelevante Baumaßnahmen im Fahrplan 2019 Foto: Volker Emersleben Netzfahrplanrelevante Baumaßnahmen im Fahrplan 2019 DB Netz AG 19.10.2017 Korridore Hamburg und Schleswig Holstein Hmb - Hamburg Hbf Gleis/Bahnsteig 12 - Hamburg Harburg Abzw. Veddel

Mehr

2. Bau- und Informationsdialog 2017 RB Süd Stand Großbaumaßnahmen 2017

2. Bau- und Informationsdialog 2017 RB Süd Stand Großbaumaßnahmen 2017 Copyright: Uwe Miethe 2. Bau- und Informationsdialog 2017 RB Süd Stand Großbaumaßnahmen 2017 DB Netz AG René Kosmider Koordination Betrieb / Bau München 13.07.2017 Agenda 1. 2. ABS Hanau - Nantenbach VDE

Mehr

Brückenarbeiten Bielefeld, 2. Bauabschnitt

Brückenarbeiten Bielefeld, 2. Bauabschnitt Planungsstand Feb 2019 Allgemeine Projektinformationen Erneuerung von 3 Eisenbahnüberführungen Zukünftig eine höhere Fahrgeschwindigkeit möglich Während der Baumaßnahmen werden parallel Weichenerneuerungen,

Mehr

Fotos: Deutsche Bahn AG. 1. Kundenveranstaltung mit Bau- und Informationsdialog 2018 DB Netz AG Regionalbereich Südost

Fotos: Deutsche Bahn AG. 1. Kundenveranstaltung mit Bau- und Informationsdialog 2018 DB Netz AG Regionalbereich Südost Fotos: Deutsche Bahn AG 1. Kundenveranstaltung mit Bau- und Informationsdialog 2018 Regionalbereich Südost 05.03.2018 Agenda 1. 2. 3. 4. Begrüßung und Aktuelles Integrierte Bündelung 2020 Aktualisierung

Mehr

2. Bauinformationsdialog RB Nord am

2. Bauinformationsdialog RB Nord am 2. Bauinformationsdialog RB Nord am 19.07.2018 DB Netz AG I.NM-N-F(B); 09.07.2018 Übersicht der Abkürzungen Agenda 1. Integrierte Bündelung und Baukapazitätsmanagement I 2020 Ausfall von Bündel / Änderung

Mehr

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB West. DB Netz AG

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB West. DB Netz AG IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB West Hinweis! Zu den fahrplantechnischen Auswirkungen in den folgenden Folien, sind zum Fpl.- Instrument,,Grundentlastung nur die im Netzfahrplan berücksichtigten

Mehr

Fahrplanänderung. Schienenersatzverkehr mit Bussen. vom bis , 6 Uhr. Lichtenfels/Ebern Bamberg Ebermannstadt

Fahrplanänderung. Schienenersatzverkehr mit Bussen. vom bis , 6 Uhr. Lichtenfels/Ebern Bamberg Ebermannstadt Fahrplanänderung Lichtenfels/Ebern Bamberg Ebermannstadt Schienenersatzverkehr mit Bussen Streckenabschnitt: Ebern Bamberg vom 23.02. bis 05.05.2018, 6 Uhr www.agilis.de Ihre Bahn in der Region 1 Verlauf

Mehr

Netzfahrplanrelevante Baumaßnahmen im Fahrplan 2018 DB Netz AG

Netzfahrplanrelevante Baumaßnahmen im Fahrplan 2018 DB Netz AG Foto: Volker Emersleben Netzfahrplanrelevante Baumaßnahmen im Fahrplan 2018 DB Netz AG 10.11.2016 Korridore Hamburg und Schleswig Holstein Hmb Hamburg Hbf Gleis/Bahnsteig 11 SH Mittelachse von Tornesch

Mehr

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Passau München

Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Passau München Passau Landshut München Kursbuchstrecke 931 Gültig von Freitag, 16. Juni 2017 ab 20 Uhr bis Sonntag, 18. Juni 2017 Geänderte Fahrzeiten und Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Passau München ZvF 70921,

Mehr

Filiale Bundesland Kontaktdaten Öffnungszeiten

Filiale Bundesland Kontaktdaten Öffnungszeiten Filiale Bundesland Kontaktdaten Öffnungszeiten Aachen Nordrhein- Westfalen Bahnhofplatz 2a 52064 Aachen Tel: 09931/ 8956 4491 E-Mail: aachen@yormas.de Ansbach Bayern Bahnhofplatz 2 91522 Ansbach 09931/

Mehr

Bau- und Informationsdialog RB Mitte Aktuelle Informationen

Bau- und Informationsdialog RB Mitte Aktuelle Informationen Wiesbaden Mainz Bau- und Informationsdialog RB Mitte Aktuelle Informationen Agenda 1. 2. 3. 4. Begrüßung, Einleitung Integrierte Bündelung 2019 (IB 2019) Pause IB 2019 Stellungnahmen und Bilden von Arbeitsgruppen

Mehr

VDE 8-Inbetriebnahme Dezember 2017: Schneller Bequemer Vernetzter

VDE 8-Inbetriebnahme Dezember 2017: Schneller Bequemer Vernetzter VDE 8-Inbetriebnahme Dezember 2017: Schneller Bequemer Vernetzter Mit dem Sprinter besonders schnell hin und zurück: 3x am Tag in unter 4 Stunden zwischen München und Berlin ICE Sprinter München Berlin

Mehr

Fahrplanänderung. Schienenersatzverkehr mit Bussen. vom , 21 Uhr bis , 7 Uhr. Lichtenfels/Ebern. Bamberg Ebermannstadt

Fahrplanänderung. Schienenersatzverkehr mit Bussen. vom , 21 Uhr bis , 7 Uhr. Lichtenfels/Ebern. Bamberg Ebermannstadt Fahrplanänderung Lichtenfels/Ebern Bamberg Ebermannstadt Schienenersatzverkehr mit Bussen Streckenabschnitt: Bamberg Ebermannstadt vom 19.10., 21 Uhr bis 27.10.2018, 7 Uhr www.agilis.de Ihre Bahn in der

Mehr

Weichen- und Brückenbalkenerneuerung Köln Hbf / Köln Hohenzollernbrücke

Weichen- und Brückenbalkenerneuerung Köln Hbf / Köln Hohenzollernbrücke Köln Hohenzollernbrücke Planungsstand Feb 2019 Allgemeine Projektinformationen Von März bis Juni 2019 werden insgesamt 15 Weichen umgebaut Die Herausforderung: Anfertigung und Einbau von mehr als 400 maßgefertigten

Mehr

Bau-Informations-Gespräch Maßnahmen der RNI-Südostbayernbahn

Bau-Informations-Gespräch Maßnahmen der RNI-Südostbayernbahn Südostbayernbahn Bau-Informations-Gespräch Maßnahmen der RNI-Südostbayernbahn DB RegioNetz Infrastruktur GmbH München, 13.07.2016 30.05.2016 30.07.2016 Sperrung Bf Mtlg, Gleis 1 mit abweichend vom Fahrplan

Mehr

DB Netz AG 2019 Stand I.NP-O-K / I.NM-O-F

DB Netz AG 2019 Stand I.NP-O-K / I.NM-O-F Integrierte Bündelung Regionalbereich Ost Angepasste Planungen zum II. BID 2017 RB Ost Aufnahme der Baumaßnahmen in den Netzfahrplan 2019 (ausgenommen gleichstrombetriebenes S-Bahn-Netz) DB Netz AG 2019

Mehr

Da liegt was in der Luft: Bauarbeiten im Allgäu und in Schwaben.

Da liegt was in der Luft: Bauarbeiten im Allgäu und in Schwaben. Da liegt was in der Luft: Bauarbeiten im Allgäu und in Schwaben. Fahrplanänderungen März Dezember 2015 Die Deutsche Bahn setzt die umfassende Modernisierung ihrer Infrastruktur mit hoher Intensität fort.

Mehr

Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen in Mecklenburg Vorpommern

Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen in Mecklenburg Vorpommern Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen in Mecklenburg Vorpommern DB Netz AG 2017 I.NM-O Stand: 29.3.2017 DB Netz AG Bauvorhaben 2017 09.03.2017 Berlin Rostock/Warnemünde/Stralsund Karower Kreuz 9.2.2017

Mehr

Pressekonferenz 19. März Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf im Zeitraum

Pressekonferenz 19. März Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf im Zeitraum Pressekonferenz 19. März 2018 Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf im Zeitraum 09.04.2018 19.05.2018 DB Netz AG 24.01.2018 Instandhaltungsarbeiten an der Oberleitung während des 1. Bauabschnitts Auf

Mehr

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Mitte. DB Netz AG

Integrierte Bündelung 2019 Regionalbereich Mitte. DB Netz AG Regionalbereich Mitte 05.19.0001 ESTW Haunetal + EÜ Rückers Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Arbeiten an LST-Anlagen Arbeiten am EÜ Neukirchen (Kr Hünfeld) Bad Hersfeld unter Deckung Baumaßnahmendaten

Mehr

Mietpreise in Unterfranken

Mietpreise in Unterfranken Mietpreise in Unterfranken Aschaffenburg (Stadt) 7,49 7,62 1,74 % Aschaffenburg (Kreis) 7,24 7,13-1,52 % Bad Kissingen 4,00 4,21 5,25 % Haßberge 4,77 4,72-1,05 % Kitzingen 5,47 5,47 0,00 % Main-Spessart

Mehr

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Südost. DB Netz AG

IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Südost. DB Netz AG IB - Integrierte Bündelung Fahrplanjahr 2020 RB Südost Hinweis! Zu den fahrplantechnischen Auswirkungen in den folgenden Folien, sind zum Fpl.- Instrument,,Grundentlastung nur die im Netzfahrplan berücksichtigten

Mehr

Positionen der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Positionen der IHK Nürnberg für Mittelfranken Positionen der IHK Neues 12-Punkte-Programm Verkehr der fränkischen Wirtschaftskammern Vollversammlungsbeschluss 12. Dezember 2017 Das neue 12-Punkte-Programm Verkehr wurde in Zusammenarbeit mit allen

Mehr

Pressekonferenz Knoten Erfurt Einbindung der NBS VDE 8.1/8.2. VDE 8 Strecke Nürnberg Berlin Projektabschnitt Knoten Erfurt

Pressekonferenz Knoten Erfurt Einbindung der NBS VDE 8.1/8.2. VDE 8 Strecke Nürnberg Berlin Projektabschnitt Knoten Erfurt Pressekonferenz 10.11.2015 Knoten Erfurt Einbindung der NBS VDE 8.1/8.2 VDE 8.2 VDE 8.1 DB Netz AG I.NGW (3) Zielstellung Gesamtvorhaben Ersetzen der konventionellen Signaltechnik durch ein ESTW Modernisierung

Mehr

Gültig von Samstag, den 29. Oktober bis Sonntag, den 6. November 2016

Gültig von Samstag, den 29. Oktober bis Sonntag, den 6. November 2016 München Freising Landshut Kursbuchstrecke 930 / 931 Gültig von Samstag, den 29. Oktober bis Sonntag, den 6. November 2016 Einschränkungen und Zugausfälle ohne SEV zwischen München Hbf München-Moosach 71989

Mehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 09.02.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Die Service-Nummer der Bahn

Mehr

BbEI Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 2 (N) Frankfurt/Main

BbEI Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 2 (N) Frankfurt/Main BbEI Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr 2018 DB Netz AG Fahrplan I.NMF 2 (N) Frankfurt/Main 11.07.2016 Im Fahrplanjahr 2018 gibt es 34 überregionale Netzfahrplan- Baukorridore 302 303 504 506 601 203 201

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Wir sind bundesweit für Sie tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch sortiert (ab Seite 1) sowie nach Bundesländern und OLG-Bezirken

Mehr

Bau-Informations-Gespräch (BIG) 04.11.2015 Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd

Bau-Informations-Gespräch (BIG) 04.11.2015 Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Vorstellung: - Projektinbetriebnahmen - Projekte im Bau - künftige Projekte - neue Haltepunkte DB Station&Service AG, RB-Süd, E.Fuchs 1 Projektinbetriebnahmen

Mehr

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben.

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben. Verordnung zur innerstaatlichen Bestimmung der zuständigen Behörden für die Abfrage des Europol-Informationssystems (Europol-Abfrageverordnung - Europol-AbfrageV) Europol-AbfrageV Ausfertigungsdatum: 22.05.2007

Mehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 09.02.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Die Service-Nummer der Bahn

Mehr

Integrierte Bündelung 2018 Regionalbereich West. DB Netz AG

Integrierte Bündelung 2018 Regionalbereich West. DB Netz AG Regionalbereich West DB Netz AG Duisburg, 01.03.2016 Bündel 03.18.0001 Heessen Herford Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten EÜ-Arbeiten Oberleitungsarbeiten Gleisarbeiten Weichenarbeiten Arbeiten an

Mehr

BbEI Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main

BbEI Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr DB Netz AG Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main BbEI Korridorsteckbriefe Fahrplanjahr 2020 Fahrplan I.NMF 21 Frankfurt/Main 20.08.2018 Im Fahrplanjahr 2020 gibt es 22 überregionale Netzfahrplan- Baukorridore 101 Berlin Dresden 102 Berlin Rostock 104

Mehr

(Hof)-Nürnberg Regensburg München

(Hof)-Nürnberg Regensburg München (Hof)-Nürnberg Regensburg München Kursbuchstrecken 880/930 Gültig Montag 9.Okt. bis Sonntag 22.Okt.2017 Schienenersatzverkehr bei RB 59490/59493/59495 Geänderte Fahrzeiten (früher/später) Gleiserneuerung

Mehr

Bau-Informations-Gespräch Maßnahmen der RNI-Südostbayernbahn

Bau-Informations-Gespräch Maßnahmen der RNI-Südostbayernbahn Südostbayernbahn Bau-Informations-Gespräch Maßnahmen der RNI-Südostbayernbahn DB RegioNetz Infrastruktur GmbH Christian Steinbacher Leiter Betrieb, Eisenbahnbetriebsleiter München, 15.07.2015 Gleiserneuerung

Mehr

Postbauer-Heng Neumarkt (Oberpf) Neumarkt (Oberpf) Regensburg Hbf

Postbauer-Heng Neumarkt (Oberpf) Neumarkt (Oberpf) Regensburg Hbf Nürnberg Regensburg Kursbuchstrecke 880 Montag, 07.06. bis Montag, 05.07.2010 Schienenersatzverkehr Postbauer-Heng Neumarkt (Oberpf) Neumarkt (Oberpf) Regensburg Hbf 6-73383 Sehr geehrte Fahrgäste, die

Mehr

Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern

Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern DB ProjektBau GmbH Regionalbereich Süd DB ProjektBau I.BV-S-P München, 16. Juni 2009 Übersicht Bauaktivitäten der Deutschen Bahn in Bayern 1 2 3 1 2 3 Infrastruktur

Mehr

ICE-Übersicht. Jahresfahrplan 2008. Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name

ICE-Übersicht. Jahresfahrplan 2008. Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name ICE-Übersicht Jahresfahrplan 2008 Quelle: Marcus Grahnert http://www.fernbahn.de Zug Startbahnhof Zielbahnhof ICE Name ICE 5 Hamburg Hbf Interlaken Ost ICE 1 ICE 10 Frankfurt(Main)Hbf Bruxelles/Brussel

Mehr

Nürnberg Hbf î. Zug Train. Gleis Track Zeit. Time 5:07. Sa, s* 5:09 w. e 4 e 39401. w außer Sa e 39104 5:18. w außer Sa RE 3584 5:18.

Nürnberg Hbf î. Zug Train. Gleis Track Zeit. Time 5:07. Sa, s* 5:09 w. e 4 e 39401. w außer Sa e 39104 5:18. w außer Sa RE 3584 5:18. .0.0 0.0.0 0:00 0:0 ICE 0 München Hbf : Ingolstadt : 0:0 e e 0:0 e e 0: e 0: Mo, So 0: Di - Lauf (li.pegn) : Bamberg : Forchheim : Erlangen : Fürth 0:0 Ansbach : Wicklesgreuth : e Heilsbronn : Roßtal :

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert)

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert) Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Ich bin bundesweit für Versicherungsunternehmen und Unternehmen aus der Immobilienbranche tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch

Mehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 26.09.2016 Neu: Jetzt auch als App! Hier klicken und mehr erfahren http://bauarbeiten.bahn.de/apps Die Service-Nummer der

Mehr

Bau-Informations-Dialog (BID) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd

Bau-Informations-Dialog (BID) Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Bau-Informations-Dialog (BID) 13.07.2017 Präsentation DB Station&Service, Regionalbereich Süd Vorstellung: - Projektinbetriebnahmen - Projekte im Bau - künftige Projekte - neue Haltepunkte DB Station&Service

Mehr

Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen 2018 I.NP-O-K / I.NM-O-F

Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen 2018 I.NP-O-K / I.NM-O-F Ausgewählte Informationen zu Baumaßnahmen 2018 DB Netz AG I.NP-O-K / I.NM-O-F 1 01.18.0001 - Köpenick - Erkner Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Gleiserneuerung Streckengleis Rahnsdorf-Erkner /

Mehr

Planungen zum Jahresfahrplan 2017 in Thüringen

Planungen zum Jahresfahrplan 2017 in Thüringen Planungen zum Jahresfahrplan 2017 in Thüringen Titelmasterformat Fahrplan und Baumaßnahmen durch Klicken bearbeiten Halle, 16.02.2016 Jena, 09.11.2015 Seite 1 Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten

Mehr

Regionales Bau- und Informations-Gespräch 3. BIG 2015 der DB Netz AG RB Südwest / Karlsruhe 23. Oktober 2015

Regionales Bau- und Informations-Gespräch 3. BIG 2015 der DB Netz AG RB Südwest / Karlsruhe 23. Oktober 2015 Regionales Bau- und Informations-Gespräch 3. BIG 2015 der DB Netz AG RB Südwest / Karlsruhe 23. Oktober 2015 1 Agenda 3. BIG 23.10.2015 DB Netz AG RB Südwest 10.15 Uhr Begrüßung / Einleitung Scherer TOP

Mehr

Für diesen Moment. Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Baden-Württemberg. Stuttgart, 8. März Reisende & Güter

Für diesen Moment. Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Baden-Württemberg. Stuttgart, 8. März Reisende & Güter Für diesen Moment Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Baden-Württemberg Reisende & Güter Stuttgart, 8. März 2017 1 alle Angaben: Stand 03/2016 Die Deutsche Bahn in Baden-Württemberg 3.300 km Streckennetz

Mehr

Renten nach SGB VI und sonstige Renten Regional

Renten nach SGB VI und sonstige Renten Regional Oberbayern Ingolstadt (KS) München (KS) Rosenheim (KS) Altötting Berchtesgadener Land Bad Tölz-Wolfratshausen Dachau Ebersberg Eichstätt Erding Freising Fürstenfeldbruck Garmisch-Partenkirchen Landsberg

Mehr

Integrierte Bündelung Regionalbereich Ost I.NP-O-K / I.NM-O-F Stand:

Integrierte Bündelung Regionalbereich Ost I.NP-O-K / I.NM-O-F Stand: Integrierte Bündelung Regionalbereich Ost 2018 DB Netz AG I.NP-O-K / I.NM-O-F Stand: 07.09.2016 1 01.18.0001 - Köpenick - Erkner Lage im Netz Die wichtigsten Bauarbeiten Gleiserneuerung Streckengleis Rahnsdorf-Erkner

Mehr

Globale Krise und regionaler Arbeitsmarkt

Globale Krise und regionaler Arbeitsmarkt Globale Krise und regionaler Arbeitsmarkt Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg am 20. 7. 2012 in Erlangen Uwe Blien Phan thi Hong Van Panel Finanzwelt Ausgangsthese: Die Konjunktur wird am Weltmarkt

Mehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr

Fahrplanänderungen Fernverkehr Fernverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 10.02.2017 Auch als App! Hier klicken und mehr erfahren https://bauinfos.deutschebahn.com/apps Die Service-Nummer der Bahn

Mehr

2. Baupressekonferenz für den Großraum Köln Umfangreiche Baumaßnahmen im 1. Halbjahr (bis Mai) DB Netz AG Benedikt Orta

2. Baupressekonferenz für den Großraum Köln Umfangreiche Baumaßnahmen im 1. Halbjahr (bis Mai) DB Netz AG Benedikt Orta 2. Baupressekonferenz für den Großraum Köln Umfangreiche Baumaßnahmen im 1. Halbjahr (bis Mai) 2018 DB Netz AG Benedikt Orta 12.12.2017 1a Oberleitungsarbeiten Brühl-Sechtem Zeitraum 03. 15. Januar 2018

Mehr