Akut aufgetretene Doppelbilder
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- Karin Kruse
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Akut aufgetretene Doppelbilder Funktionelle Anatomie der Blickmotorik Klinische Analyse von Doppelbildern Ursachen Lähmung eines Augenmuskels - Neuromuskuläre Erkrankung (Myasthenie) Lähmung eines Nerven Zentrale (Hirnstamm-)Läsionen Dekompensiertes Schielen Psychogene Doppelbilder Therapie
2 Funktionelle Anatomie Wie entstehen Doppelbilder?
3 Funktionelle Anatomie
4 Funktionelle Anatomie
5 Funktionelle Anatomie
6 Anamnese Fragen: Freie Beschreibung: Was sehen Sie jetzt? Beschreiben Sie das bitte genau. Veränderungen: Ist das immer so? Wenn nein wann und unter welchen Bedingungen zb. Kopfhaltung? Gibt es Tageszeiten mit mehr / weniger DB? Zeit: Seit wann ist das so? Art der Doppelbilder: nebeneinander übereinander schräg Einfluss der Entfernung des fixierten Objekts auf die Doppelbilder Weitere Symptome?
7 Untersuchung Geführte Augenbewegungen
8 Untersuchung Blicksakkaden
9 Untersuchung Beim Wechsel des fixierenden Auges: Abdecktest
10 Monokuläre DB? Nur beim Fixieren mit einem Auge Astigmatismus Korneaveränderungen Katarakt Visusminderung
11 Lähmung eines: Augenmuskels Nerven
12 Lähmung eines Augenmuskels M.rectus med. Ursachen: selten Myopathie Diabetisch Kompression
13 Myasthenie
14 Lähmung eines Nerven N.abducenz
15 Lähmung eines Nerven N.oculomotorius Ursachen: Diabetisch Kompression
16 Lähmung eines Nerven N.oculomotorius Ursachen: Diabetisch Kompression
17 Lähmung eines Nerven N.trochlearis Ursachen: Diabetisch Kompression
18 Zentrale Läsionen Internukleäre Opthalmoplegie [INO]
19 Zentrale Läsionen Internukleäre Opthalmoplegie [INO]
20 Zentrale Läsionen Internukleäre Opthalmoplegie [INO] Ursachen: Multiple Sklerose Vaskulär - Stroke
21 Zentrale Läsionen Ocular-Tilt-Reaktion Ursachen: Multiple Sklerose Vaskulär - Stroke
22 Zentrale Läsionen Blickparese Ursachen: Vaskulär - Stroke
23 Zentrale Läsionen Blickparese
24 Zentrale Läsionen Wernike-Enzephalopathie akuter Vitamin B1 Mangel
25 Zentrale Läsionen Myoklonus-Opsoklonus-Syndrom paraneoplastisch
26 Zentrale Läsionen Systematropie Supranukleäre Opthalmoplegie Steele-Richardson
27 Schielen DB? Dekompensiertes Schielen Ursachen: Medikamente Sedierung Müdigkeit
28 Psychogene Doppelbilder DB? Sehr selten Meist als akute Belastungsreaktion Dann mit angestrengtem Halten einer Augenfehlstellung Wechselnde Stellung der Bulbi ACHTUNG Okulogyre Krise zwanghafte Haltung eines oder beider Augen meist nach oben Fast immer durch Neuroleptika der Haldol-Generation ODER Metoclopramid
29 Ursachen
30 Therapie Ursache behandeln DB - Parallel mit der klinischen Rückbildung Allgemein Funktionelle Rückbildung oft binnen Wochen
31 Literatur Bähr M. und Frotscher M. Neurologisch topische Diagnostik Thieme 2009 Buchner H. Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen Thieme 2007 Rohkamm R. Taschenatlas Neurologie Thieme 2000 Thömke F. Augenbewegungsstörungen Thieme 2001
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