DOMAIN - LEDGER SUB-DOMAINS CHAINGING WORLDS. FOUNDER: Martin Lutz. CO-FOUNDER: Alexander Parr EST. 2018

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DOMAIN - LEDGER SUB-DOMAINS CHAINGING WORLDS. FOUNDER: Martin Lutz. CO-FOUNDER: Alexander Parr EST. 2018"

Transkript

1 DOMAIN - LEDGER EST SUB-DOMAINS CHAINGING WORLDS FOUNDER: Martin Lutz CO-FOUNDER: Alexander Parr

2 D I S C L A I M E R Alle Informationen in diesem Blackpaper sind vorläufig und können sich jederzeit ändern. Keine der hierin enthaltenen Informationen sind rechtlich bindende Elemente. Dieses Dokument stellt weder eine Aufforderung zur Investition dar, noch repräsentiert es ein öffentliches oder privates Anbieten oder Verkaufen jeglicher Arten von Finanzinstrumenten, Wertpapieren oder sonstigen Gütern. Dieses Blackpaper dient rein zu Informationszwecken.

3 W T F I S I T A B O U T? Grundvoraussetzung dafür, dass Teilnehmer innerhalb von Blockchain-Netzwerken (zum Beispiel für Geld-Transaktionen) mit einander kommunizieren können ist, dass jeder Teilnehmer eine eindeutige Adresse hat. Dies ist vergleichbar mit den IP-Adressen unseres heutigen Internets. Im Ethereum-Netzwerk sind die Teilnehmer-Adressen 40 Zeichen lange hexadezimale Hashes (z.b. 0x4cbed56no389 ), die man sich nur schwer merken kann. Diesem Problem nimmt sich der Ethereum Name Service (kurz ENS) an, der mit dem DNS (Domain Name System) des heutigen Internets vergleichbar ist. Der ENS weist von Menschen lesbaren Text jeweils einem vom Ethereum-Netzwerk lesbaren Hash eindeutig zu. Damit muss man z.b. für Transaktionen nicht mehr den Ethereum-Hash des Empfängers eingeben, sondern kann Domainnamen (z.b. IsMyWallet.eth ) verwenden. Innerhalb des ENS wird die oberste Domain-Hierarchie Top-Level-Domain genannt. Darunter kommen die Second-Level-Domain, sowie die Sub-Domain (YourName.IsMyWallet.eth) die in unbegrenzter Anzahl individuell erstellt werden können. Die ist vergleichbar mit -Adressen des Internets. Um innerhalb des Ethereum-Netzwerks eine Second-Level-Domains zu bekommen, muss man einige technische Voraussetzungen erfüllen, Blockchain-Know haben und etwas Zeit investieren. Hier setzt Domain-Ledger an. Wir bieten Privatanwendern die Möglichkeit ohne Vorkenntnisse einfach und unkompliziert Sub-Domains zu bekommen. Ein ganz normaler aktueller Browser (z.b. Chrome oder Firefox) reicht aus.

4 I N T R O D U C T I O N Die Entwicklung des Internets begann mit dem Web 1.0, dessen statische HTML- Webseiten es ermöglicht haben als Informationsquelle zu dienen. Nach dem Web 1.0 kam das Web 2.0 und damit die Möglichkeit Inhalte dynamisch auszutauschen. Beispiele sind Facebook, Instagram oder auch Wikipedia die es einer Vielzahl an Nutzern ermöglichen selbst Inhalte zu verändern und zu posten. Das Web 3.0 wird oftmals als das dezentrale und vor allem sichere Internet bezeichnet. Mit Erfindung der Blockchain sowie der Entwicklung von Ethereum bietet sich das Potential dem Web 3.0 einen großen Schritt näher zu kommen. Der Erfolg eines jeden Netzwerks ist davon abhängig wie einfach Dinge (Webseiten, Server, Dokumente, etc.) gefunden werden können. So ist z.b. eine der wichtigsten Grundfunktionen des heutigen Internets das Domain Name System (kurz DNS). Da IPv4 (z.b ) oder auch IPv6 Adressen (z.b. 2001:db6:8d53:8d3:4519:8a2e:370:7347) nur sehr schwer zu merken sind, wird das DNS zur Umsetzung von Domainnamen in IP-Adressen verwendet. Dies ermöglicht, dass wir nicht , sondern eingeben können, um auf die Webseite der Suchmaschine zu kommen. Genauso ermöglicht es uns der DNS nicht immer auf dem Laufenden sein zu müssen, welche IP-Adresse zu welchem Server führt. IP-Adressen von Servern können sich ändern, wobei der Klartext d.h. die Domain oftmals gleich bleibt, sodass wir eine Änderung der IP-Adresse nicht zwangsweise mitbekommen müssen, um auf unsere Wunsch-Webseite zu kommen. Innerhalb Ethereums und damit des Web 3.0 werden keine IP-Adressen mehr benötigt. Ethereum setzt zur Adressierung von Nodes (d.h. Teilnehmer-Adressen) auf 40 Zeichen lange (d.h. 20 Bytes oder 160 Bit) lange hexadezimale Adressen (z.b. 0x4cbed56no389 ). Um auch innerhalb des Web 3.0 eine Auflösung von Klartext zu Node-Adressen zu ermöglichen wurde der Ethereum Name Service eingeführt. ENS bietet die dezentrale Möglichkeit, für Menschen lesbare Domain-Namen in Ethereum-Adressen aufzulösen. Damit beseitigt ENS die Notwendigkeit lange hexadezimale Adressen zu kopieren oder ausschreiben zu müssen. Mittels des ENS können so z.b. unkompliziert dezentrale

5 Webseiten angesprochen, Geld-Transaktionen getätigt, mit Smart Contracts interagiert oder Chat-Nachrichten zwischen Nodes ausgetauscht werden. Die Vergabe neuer Second-Level-Domains unter der Top-Level-Domain ".eth" (z. B. "IsMyWallet.eth") erfolgt über einen anonymen Auktionsprozess, der mittels eines Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain verwaltet wird. Wie auch bei unserem heutigen DNS ist es mit einem größerem Aufwand verbunden eine eigene Second-Level-Domain zu bekommen. Umso einfacher ist es sich eine Sub-Domain von Providern wie Google zu sichern. So dauert es keine 5 Minuten, um sich eine neue Sub-Domain (z.b. MeinName@gmail.com) einzurichten und erste s zu schreiben. Innerhalb des Ethereum Netzwerks ist das nicht so einfach. Die Erstellung von Ethereum-Sub-Domains ist mit mehreren Transkationen verbunden, welche ein gewisses Grundwissen voraussetzen. Hier setzt Domain-Ledger an und ermöglicht es Privatanwendern einfach eine Sub-Domain zu erhalten und mit Ihren hexadezimalen Node-Adressen aufzulösen.

6 E T H E R E U M N A M E S E R V I C E Der Ethereum Name Service ist der dezentrale Domain-Dienst Ethereums. Das Hauptziel des ENS besteht darin, lesbare Namen wie "myname.eth" in vom Ethereum-Netzwerk lesbare Adressen aufzulösen. Der ENS ist zwar mit dem DNS vergleichbar, unterscheidet sich jedoch deutlich in der Architektur. Wie DNS arbeitet ENS auf einem System von Domains, wobei der Eigentümer einer Domain die vollständige Kontrolle über die Verteilung seiner Sub-Domains hat. Die beiden grundlegenden Komponenten des ENS sind 1. die Registry und 2. der Resolver Die Registry besteht aus einem einzigen Smart Contract, der eine Liste aller Domains und Sub-Domains verwaltet und drei wichtige Informationen zu den einzelnen Domains speichert: 1. den Besitzer der Domäne 2. den Resolver der Domäne 3. die Lebenszeit aller Datensätze der Domäne Resolver sind für die tatsächliche Übersetzung von Klartext in Adressen verantwortlich. Ähnlich wie bei einem Telefonbuch bei dem Namen mit Telefonnummern gegenübergestellt werden. Derzeit gibt es innerhalb des Ethereum-Netzwerks zwei Top-Level-Domains (.eth und.test), welche von der Ethereum Foundation verwaltet werden. Unter jeder Top-Level- Domain können beliebig Second-Level-Domains registriert werden. Die Registrierung von Domains erfolgt mittels einer vorangegangenen anonymen Auktion.

7 S U B D O M A I N S Unter jeder Second-Level-Domain können beliebig Sub-Domains (Subdomain.IsMyWallet.eth) erstellt werden, die jeweils auf eine eigene Adresse verweisen bzw. in einen eigenen Hash aufgelöst werden können. Es sind drei Transaktionen notwendig, um eine Sub-Domain zu erstellen und dem ENS die Auflösung zu der Ziel-Adresse zu ermöglichen. 1. Definiere Label und erstelle Sub-Domain (Label.IsMyWallet.eth). 2. Erstelle innerhalb der Registry einen Resolver-Eintrag für die Sub-Domain. 3. Gebe dem Resolver bekannt auf welche Adresse die Sub-Domain verweisen soll.

8 D O M A I N L E D G E R I N A N U T S H E L L Was ist Domain-Ledger? Domain-Ledger ist das Googl der Blockchain-Welt sein. Wer im Internet schnell und unkompliziert eine -Adresse haben möchte, geht zu Googl und kann sich mittels weniger Klicks eine Sub-Domain einrichten lassen. Googl wiederum stellt sicher, dass dem DNS jeweils die IP-Adressen der entsprechenden Google-Domain bekannt ist und alle s nur in das richtige Postfach geroutet werden. Genauso funktioniert Domain-Ledger innerhalb Ethereum. Über die intuitive Webseite Domain-Ledgers kann sich jedermann mit geringem Aufwand eine eigene Sub-Domain erstellen. Hierbei übernimmt Domain-Ledger die Aufgabe dem ENS die entsprechende Auflösung der Sub-Domain zu der Kundenziel-Adresse bekanntzugeben. Zur Erstellung einer Sub-Domain auf Domain-Ledger ist kein Wallet (MetaMask, etc.) notwendig. Domain-Ledger steht hierbei als Gateway zwischen dem Internet und Ethereum.

9 Da Domain-Ledger die beiden Welten das Internet und Ethereum über das eigene Gateway verbindet ist unser Leitspruch Sub-Domains Chainging Worlds. Wie funktioniert es? Domain-Ledger bietet eine Vielzahl an Second-Level-Domains, aus denen sich Nutzer eine oder mehrere für Ihre individuelle Sub-Domain aussuchen können. Lediglich folgende drei Informationen sind für die Erstellung der Sub-Domain notwendig: Eine Domain aus der Auswahl von Domain-Ledger (z.b. IsMyWallet.eth) Wunsch Sub-Domain innerhalb ENS auch Label genannt (z.b. iwantthis) Ziel-Adresse als Hash des Nutzers (z.b. 0x4cbed56no389 ) Aus diesen Informationen wird die komplette Sub-Domain (hier: iwantthis.ismywallet.eth) erstellt, dem ENS-Netzwerk bekannt gegeben und der Hash als Ziel-Adresse gesetzt. Die Erstellung einer Sub-Domains inklusive der ENS-Veröffentlichung kann je nach Auslastung des Ethereum-Netzwerks bis zu 24 Stunden benötigen. Sobald die Sub-Domain erstellt, der Resolver gesetzt und die Ziel-Adresse mit der Sub- Domain verknüpft ist, kann die Auflösung der neuen Sub-Domain auf Etherscan.io (z.b. eingesehen werden.

10 Was ist der Vorteil? Mit Domain-Ledger fallen unter anderem für Nutzer folgende Voraussetzungen weg, die notwendig wären, wenn sie sich selbst Domains und Sub-Domains sichern wollen: 1. Zwingendermaßen ein Browser- bzw. Offline-Wallet zu haben (d.h. einen eigenen private Key haben zu müssen). 2. Sich mit dem Prozess der anonymen Auktion für Domains zu befassen. 3. Sich mit der ENS-Registry und dem Resolver auskennen zu müssen. 4. Hoher Aufwand Sub-Domains erstellen zu müssen.

11 U S E C A S E S Täglich gibt es mehr Startups die sich auf Basis der Ethereum-Blockchain selbstständig machen. Hierbei können beispielhaft folgende genannt werden: Das klassische Beispiel: Die Ethereum eigene Währung Ether als Alternative zu gängigen Zahlungsmethoden. Swarm als Alternative zu . Storj, Siacoin, Filecoin oder IPFS versuchen eine Alternative zu Google Drive oder Dropbox zu sein. Die Services bieten die Möglichkeit Daten dezentral zu speichern und zu verteilen. Experty.io als Konkurrent zu Skype. Anstelle WhatsApp und WeChat gibt es innerhalb Ethereums Status. Akasha oder Steemit spielen die Rolle von Facebook. Der Browser Brave dient als Chrome-Alternative. Und viele mehr. Jeder dieser beispielhaft genannten Use Cases setzt eine Kommunikation zwischen Teilnehmern des Ethereum-Netzwerks voraus. Hierbei können für jegliche Kommunikationen Domains und Sub-Domains als Klartext-Alternative zu den Ethereum- Hashes bzw. Node-Adressen verwendet werden.

12 F O U N D I N G T E A M MARTIN LUTZ Founder Domain-Ledger Ethereum Evangelist Telekom (Product Manager) 4 Years Telekom (Project Manager) 1 Year ALEXANDER PARR Co-Founder Domain-Ledger SAP (Software Architect) 2 Years SAP (Software Developer) 3 Years Webdesign Parr (Self-employed Web-Developer) 10 Years

Blockchain-basiertes Föderiertes Identity Management am Beispiel von Ethereum Smart Contracts

Blockchain-basiertes Föderiertes Identity Management am Beispiel von Ethereum Smart Contracts Blockchain-basiertes Föderiertes Identity Management am Beispiel von Ethereum Smart Contracts 24. DFN-Konferenz Sicherheit in vernetzten Systemen 14.02.2017 Michael Grabatin Wolfgang Hommel Gliederung

Mehr

Einführung Internet Geschichte, Dienste, Intra /Extranet, Browser/Server, Website Upload. Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler

Einführung Internet Geschichte, Dienste, Intra /Extranet, Browser/Server, Website Upload. Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler Einführung Internet Geschichte, Dienste, Intra /Extranet, Browser/Server, Website Upload Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler Die Geschichte des Internets Im Kalten Krieg (1960er Jahre) zwischen den beiden

Mehr

Best Practices Wirkungsvolle Verwendung von FQDNs in Firewall Policies

Best Practices Wirkungsvolle Verwendung von FQDNs in Firewall Policies 1 Best Practices Wirkungsvolle Verwendung von FQDNs in Firewall Policies Thomas Fleischmann Senior Sales Engineer, Central Europe Thomas.Fleischmann@watchguard.com 2 Agenda Welche Vorteile hat die Verwendung

Mehr

Internet. DI (FH) Levent Öztürk

Internet. DI (FH) Levent Öztürk DI (FH) Levent Öztürk Inhaltsverzeichnis Definition Internet Geschichte Technik IP-Adresse Domain Name Internet Dienste Protokolle E-Mail 17.09.2012 DI (DH) Levent Öztürk 2 Definition Internet: Das Internet(von

Mehr

Sichere -Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern

Sichere  -Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern Sichere E-Mail-Kommunikation mit dem Bezirk Niederbayern Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Empfangen und Öffnen Ihrer ersten verschlüsselten E-Mail 2.1 Öffnen des Anhangs 2.2 Initialpasswort eingeben 2.3

Mehr

VPN Konfigurationsanleitung. Telekom Digitalisierungsbox Premium

VPN Konfigurationsanleitung. Telekom Digitalisierungsbox Premium VPN Konfigurationsanleitung Telekom Digitalisierungsbox Premium 2018 equinux AG und equinux USA, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Betriebsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Antrano.Home und Konfiguration Betriebssysteme. becom Systemhaus GmbH & Co. KG Antrano.Home-Handbuch Seite 1

Antrano.Home und Konfiguration Betriebssysteme. becom Systemhaus GmbH & Co. KG Antrano.Home-Handbuch Seite 1 Antrano.Home und Konfiguration Betriebssysteme becom Systemhaus GmbH & Co. KG Antrano.Home-Handbuch Seite 1 Inhalt Antrano.Home und Konfiguration Betriebssysteme... 1 antrano.box... 4 Anschließen der Box...

Mehr

Dokumentation Webalizer

Dokumentation Webalizer Dokumentation Webalizer Webalizer In unseren greenhosting Linux und Windows Abonnementen kann eine Webstatistik eingesehen werden. In folgendem Dokument wird eine Erläuterung der Webstatistik gegeben.

Mehr

Protokolle & Dienste der Anwendungsschicht. DNS Domain Name System

Protokolle & Dienste der Anwendungsschicht. DNS Domain Name System DNS Domain Name System DNS Domain Name System Das Domain Name System, kurz DNS, ist ein System zur Auflösung von Computernamen in IP-Adressen und umgekehrt. Domain-Namen dienen dazu, um Computer, die mit

Mehr

Anleitung für Google Cloud Print

Anleitung für Google Cloud Print Anleitung für Google Cloud Print Informationen über Google Cloud Print Drucken mit Google Cloud Print Anhang Inhalt Hinweise zum Lesen der Handbücher... 2 In den Handbüchern verwendete Symbole... 2 Haftungsausschluss...

Mehr

1 Die Namensauflösung mit

1 Die Namensauflösung mit 1 Die Namensauflösung mit DNS Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: Implement DNS o Install and Configure DNS-Servers o Create and Configure DNS Zones and Records DNS Zonen Überprüfen der DNS

Mehr

Eine Untersuchung der Funktionen des Apache Wicket Webframeworks

Eine Untersuchung der Funktionen des Apache Wicket Webframeworks Eine Untersuchung der Funktionen des Apache Wicket Webframeworks Seminararbeit von Olaf Matticzk 1 15.01.2016 (c) by synaix 2016 synaix...your business as a service. Agenda 1. Einleitung 2. Webanwendungen

Mehr

Übung - Mit Wireshark eine UDP-DNS-Aufzeichnung untersuchen

Übung - Mit Wireshark eine UDP-DNS-Aufzeichnung untersuchen Übung - Mit Wireshark eine UDP-DNS-Aufzeichnung untersuchen Topologie Lernziele Teil 1: Wireshark für das Erfassen von Paketen vorbereiten Auswahl einer geeigneten Netzwerk-Schnittstelle, um Pakete zu

Mehr

Tech Briefing BLOCKCHAINS. Univ.Ass. Dipl.-Ing. Florian Cech Centre For Informatics And Society

Tech Briefing BLOCKCHAINS. Univ.Ass. Dipl.-Ing. Florian Cech Centre For Informatics And Society Tech Briefing BLOCKCHAINS Univ.Ass. Dipl.-Ing. Florian Cech Centre For Informatics And Society EINFÜHRUNG Themen 1. Blockchains 3. Weiterführende Konzepte a. Ledger / Transaktionen / Dezentralisierung

Mehr

pd-admin v4.x Erste Schritte für Reseller

pd-admin v4.x Erste Schritte für Reseller pd-admin v4.x Erste Schritte für Reseller Bradler & Krantz GmbH & Co. KG Seite 1/19 Inhalt Einleitung Einloggen Grundlegende Einstellungen Angebot erstellen Domain einrichten Co-Domain einrichten Anlegen

Mehr

LAN & Internet. Grundlagen Netzwerke LAN-2. Saarpfalz-Gymnasium. Router. Router LAN-3. Router. Kommunikation in Rechnernetzen

LAN & Internet. Grundlagen Netzwerke LAN-2. Saarpfalz-Gymnasium. Router. Router LAN-3. Router. Kommunikation in Rechnernetzen Kommunikation in Rechnernetzen Grundlagen Netzwerke Als Folge des Sputnik-Schocks 1957 wurde Ende der 60er-Jahre von einer Projektgruppe des amerikanischen Verteidigungsministeriums (ARPA) ein Computer-Netz

Mehr

In dieser Anleitung erfahren Sie alles rund um die Nutzung der Distribute Token, welche Sie mit Erwerb Ihres Konferenztickets zur freien Verfügung

In dieser Anleitung erfahren Sie alles rund um die Nutzung der Distribute Token, welche Sie mit Erwerb Ihres Konferenztickets zur freien Verfügung In dieser Anleitung erfahren Sie alles rund um die Nutzung der Distribute Token, welche Sie mit Erwerb Ihres Konferenztickets zur freien Verfügung erhalten. 1. Installieren und einrichten der Smartphone

Mehr

Das Konzept Blockchain Technische Grundlagen und Funktionsweise

Das Konzept Blockchain Technische Grundlagen und Funktionsweise Das Konzept Blockchain Technische Grundlagen und Funktionsweise ingo.fiedler@uni-hamburg.de Blockchain für Einsteiger wie die Technologie Ihr Unternehmen verändern kann Handelskammer Hamburg 29.05.2017

Mehr

Blockchain Chancen und rechtliche Risiken. Praxisupdate IT, München, 28. Juni 2018 Stefan C. Schicker LL.M.

Blockchain Chancen und rechtliche Risiken. Praxisupdate IT, München, 28. Juni 2018 Stefan C. Schicker LL.M. Blockchain Chancen und rechtliche Risiken Praxisupdate IT, München, 28. Juni 2018 Stefan C. Schicker LL.M. . 2008 2 . 3 . 2018 4 7 x Blockchain 1 x Smart Contracts 5 Agenda 01 04 Was ist eine Blockchain?

Mehr

konfiguration IMAP - Mozilla Thunderbird 45.0

konfiguration IMAP - Mozilla Thunderbird 45.0 FAQ E-Mailkonfiguration IMAP - Mozilla Thunderbird 45.0 Versions-Hinweis Die Anleitung zeigt die Einrichtung einer E-Mailadresse als IMAP-Konto unter Mozilla Thunderbird 45.0. Frühere (und spätere) Versionen

Mehr

Internet, Multimedia und Content Management

Internet, Multimedia und Content Management Mag. Friedrich Wannerer Internet, Multimedia und Content Management Jahrgang 1, 2, 3 (bzw. 4 und 5) 1. Jahrgang Internet Grundbegriffe, Zugang Informationsbeschaffung (Suchmaschinen) Webseitengestaltung

Mehr

Die Neuerungen im Überblick

Die Neuerungen im Überblick Was gibt s Neues in Die Neuerungen im Überblick Citavi Account Citavi Account was ist das? Citavi Account ist Ihr Benutzerkonto für Citavi enthält Ihre Lizenzinformation «Welche Citavi-Version ist für

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Fernzugriff (VPN) mit der Feller App STANDARD und EDIZIO sind eingetragene Marken der Feller AG Kennzeichen wie AVM, FRITZ! und FRITZ!Box (Produktnamen und Logos) sind geschützte

Mehr

Google Maps API Keys für den Filialfinder erstellen und einfügen - v0.4

Google Maps API Keys für den Filialfinder erstellen und einfügen - v0.4 Google API Console Anmelden unter https://console.developers.google.com/ (Google Konto erforderlich) GOOGLE MAPS API KEYS FÜR DEN FILIALFINDER ERSTELLEN UND EINFÜGEN - V0.4 1 Projekt erstellen Bevor eine

Mehr

antrano Fernzugriffslösungen einfach gemacht becom Systemhaus GmbH & Co. KG antrano Handbuch Seite 1

antrano Fernzugriffslösungen einfach gemacht becom Systemhaus GmbH & Co. KG antrano Handbuch Seite 1 antrano Fernzugriffslösungen einfach gemacht becom Systemhaus GmbH & Co. KG antrano Handbuch Seite 1 Inhalt Fernzugriffslösungen einfach gemacht... 1 antrano.box... 5 Anschließen der Box... 5 Konfiguration

Mehr

VERBESSERT DIE ZUSAMMENARBEIT MIT KUNDEN

VERBESSERT DIE ZUSAMMENARBEIT MIT KUNDEN VERBESSERT DIE ZUSAMMENARBEIT MIT KUNDEN Echtzeitkommunikation zwischen Web-Browser und Skype for Business. LUWARE.COM EINFÜHRUNG DETAILS ZUM RTC LAUNCHER Für Ihre Kunden bietet RTC Launcher eine sehr

Mehr

Web-basierte Anwendungssysteme XHTML-Hyperlinks

Web-basierte Anwendungssysteme XHTML-Hyperlinks Web-basierte Anwendungssysteme XHTML-Hyperlinks Prof. Dr. Sergej Alekseev (alekseev@fb2.fra-uas.de) Prof. Dr. Armin Lehmann (lehmann@e-technik.org) Fachbereich 2 Informatik und Ingenieurwissenschaften

Mehr

Release Notes. NCP Secure Enterprise HA Server. 1. Neue Leistungsmerkmale und Erweiterungen. 2. Fehlerbehebung und Änderungen

Release Notes. NCP Secure Enterprise HA Server. 1. Neue Leistungsmerkmale und Erweiterungen. 2. Fehlerbehebung und Änderungen NCP Secure Enterprise HA Server Service Release 10.0 r28591 (Linux 64) März 2016 Secure Enterprise Management Server: ab Version 3.02 Management Plugin - Server Configuration: ab Version 10.00 r26953 Bitte

Mehr

den SMS77.io-Dienst für das EiMSIG smarthome

den SMS77.io-Dienst für das EiMSIG smarthome Einrichtung der SMS-Benachrichtigung über den SMS77.io-Dienst für das EiMSIG smarthome Inhaltsverzeichnis 1. Voraussetzung... 2 1.1 SMS77.io-Account einrichten... 2 1.2 Guthaben zum Test aufladen... 4

Mehr

Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes

Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes Datenschutzerklärung Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes Martina Tigges-Friedrichs Brunnenstrasse 19 31812 Bad Pyrmont Geltungsbereich Nutzer erhalten mit dieser Datenschutzerklärung

Mehr

1. Installation und deutsche Sprach-Einstellung

1. Installation und deutsche Sprach-Einstellung 1. Installation und deutsche Sprach-Einstellung Bitte rufen Sie folgende Adresse auf. Dort finden Sie den Download: http://web.uvic.ca/hrd/halfbaked/ Momentan (März 2002) aktuell ist die Version 5.3. Bitte

Mehr

Kurzanleitung zur Verwaltungsplattform für aktive Zeitvorsorgende

Kurzanleitung zur Verwaltungsplattform für aktive Zeitvorsorgende Kurzanleitung zur Verwaltungsplattform für aktive Zeitvorsorgende Erstellt durch: aktualisiert am: 02.06.2014 Priska Muggli, Geschäftsführerin Stiftung Zeitvorsorge, Marktplatz 24, 9000 St. Gallen Kurzanleitung

Mehr

Filius Simulation von Netzwerken

Filius Simulation von Netzwerken Wurde an der Universität Siegen entwickelt, Download unter http://www.lernsoftware-filius.de Start unter Linux: Auf der Konsole den entsprechenden Ordner ansteuern: cd Desktop/TdI-Filius/filius-1.5.1 Filius-Java-Datei

Mehr

Router für BT-Professional MOBILE konfigurieren

Router für BT-Professional MOBILE konfigurieren Router für BT-Professional MOBILE konfigurieren - Dieses Dokument beschreibt, welche Einstellungen Sie an Ihrem Router vornehmen müssen, damit Sie von Ihrem externen Gerät auf den BT-Professional MOBILE

Mehr

Was ist eine URL, was ist eine Domain, was ist Hosting?

Was ist eine URL, was ist eine Domain, was ist Hosting? Was ist eine URL, was ist eine Domain, was ist Hosting? Was ist eine URL, was ist eine Domain, was ist Hosting? "FIT IM NETZ Eine Vortragsreihe der Stadtbibliothek Ludwigsburg Agenda Was ist eine URL?

Mehr

RTG Online Reporting. Anleitung. RTG Trading Solutions

RTG Online Reporting. Anleitung. RTG Trading Solutions RTG Online Reporting Anleitung RTG Trading Solutions Inhaltsverzeichnis RTG Online Reporting mit RTG Client... 3 Einleitung... 3 Installation... 3 RTG Client Hauptmenü... 3 RTG Client Browser Navigation...

Mehr

Eigentor statt Nutzerkomfort

Eigentor statt Nutzerkomfort Eigentor statt Nutzerkomfort Kostenlose Internetdienste gefährden Ihre Geschäfte Hartmut Goebel digitalcourage e.v. Gegründet 1987 Bürgerrechte, Datenschutz BigBrotherAward seit 2000 Technikaffin, doch

Mehr

Dienste in Computernetzwerken entdecken, simulieren und verstehen

Dienste in Computernetzwerken entdecken, simulieren und verstehen 1 Einleitung Mit Hilfe des Netzwerksimulators Netemul konnten wir die Adressierung von Endgeräten und die Arbeitsweise von Netzkoppelelementen sowie die Grundprinzipien einiger Protokolle in Rechnernetzen

Mehr

Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle

Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle Seite 1 von 20 ewon - Technical Note Nr. 015 Version 1.2 Talk2M Konfiguration für ewon - GPRS/EDGE - Modelle Einrichtung des Talk2M Services für die

Mehr

Top-Software & Top-Apps. Einfach. Schnell. Sicher.

Top-Software & Top-Apps. Einfach. Schnell. Sicher. Software Spiele News Artikel Answers Suche WINDOWS DE Login Top-Software & Top-Apps. Einfach. Schnell. Sicher. Softonic suchen Suche: News News Suche Plattform wählen Lavabit-Alternative Posteo wird international

Mehr

Der Begriff Internet

Der Begriff Internet Der Begriff Internet Begriff: Inter net lateinisch = zwischen englisch = Netz => "Zwischennetz" (Netz der Netze) Das Internet verbindet weltweit einzelne, voneinander unabhängige Rechnernetze => Möglichkeit

Mehr

TiBTiX Ein soziales Netzwerk für Dokumente. make your customer documents the core of your online CRM

TiBTiX Ein soziales Netzwerk für Dokumente. make your customer documents the core of your online CRM TiBTiX Ein soziales Netzwerk für Dokumente make your customer documents the core of your online CRM Vision TiBTiX macht Schluss mit der zeitraubenden Verwaltung und kostspieligen Versendung von Kundendokumenten.

Mehr

Wallet Technologie. Informations-Präsentation

Wallet Technologie. Informations-Präsentation Wallet Technologie Informations-Präsentation 1 Grundlagen Eine Kryptowährungs-Geldbörse (Wallet) ist ein Softwareprogramm, das private und öffentliche Schlüssel speichert und mit verschiedenen Blockchain

Mehr

JUMP2SAP - SAP GUI SCRIPTING

JUMP2SAP - SAP GUI SCRIPTING Systemnahe Anwendungsprogrammierung und Beratung GmbH A-1030 Wien, Kölblgasse 8-10/2.OG (Hoftrakt) www.snapconsult.com Tel. +43 1 617 5784 0 Fax +43 1 617 57 84 99 JUMP2SAP - SAP GUI SCRIPTING Seite 2

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Los geht s 9. Kapitel 2: Wer, was, wo Profi l, Page, Place 19. Kapitel 3: Kommunikation in Facebook 39

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Los geht s 9. Kapitel 2: Wer, was, wo Profi l, Page, Place 19. Kapitel 3: Kommunikation in Facebook 39 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Los geht s 9 1.1 Bei Facebook anmelden... 10 1.2 Nutzerkonto einrichten... 12 1.3 Das Wichtigste im Überblick... 14 1.4 Neuigkeiten-Feed... 15 1.5 Freunde

Mehr

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. DSL-Backup über LTE. Copyright Version 06/2018 bintec elmeg GmbH. DSL-Backup über LTE 1

Benutzerhandbuch. bintec elmeg GmbH. DSL-Backup über LTE. Copyright Version 06/2018 bintec elmeg GmbH. DSL-Backup über LTE 1 Benutzerhandbuch Copyright Version 06/2018 1 Benutzerhandbuch Rechtlicher Hinweis Gewährleistung Änderungen in dieser Veröffentlichung sind vorbehalten. gibt keinerlei Gewährleistung auf die in dieser

Mehr

T-Sinus 111 DSL (Firmware Version 1.2) ist in Werkseinstellung Zugang zum Router ( T-Sinus 111 DSL) über LAN (kabelgebunden)

T-Sinus 111 DSL (Firmware Version 1.2) ist in Werkseinstellung Zugang zum Router ( T-Sinus 111 DSL) über LAN (kabelgebunden) T-Sinus 111 DSL Verschlüsselung (WEP) Wichtiger Hinweis: Wird ausschließlich über eine Funkverbindung (Wireless LAN) auf das T-Sinus 111 DSL zugegriffen, muss als erstes die Verschlüsselung in dem T-Sinus

Mehr

ÜBER REGISTRY.NET. Peter Hupfauer. !Geschäftsführer der registry.net GmbH!Seit 2004 für InterNetWire im Bereich Domain-Registrar tätig

ÜBER REGISTRY.NET. Peter Hupfauer. !Geschäftsführer der registry.net GmbH!Seit 2004 für InterNetWire im Bereich Domain-Registrar tätig NEUE MARKT- UND VERMARKTUNGSCHANCEN MIT NEUEN GTLDS eco Workshop Markenführung mit neuen Top Level Domains Strategie und Know-how Berlin, 11. September 2011 ÜBER REGISTRY.NET Peter Hupfauer!Geschäftsführer

Mehr

friendlyway DIGITAL SIGNAGE SOFTWARE

friendlyway DIGITAL SIGNAGE SOFTWARE DIGITAL SIGNAGE SOFTWARE für Integratoren, Reseller & Fachhändler composer 9.5 ist ein all-in-one Software-Produkt zur Erstellung & Verwaltung der Multimedia- & Digital Signage Inhalte für Kioske & Displays

Mehr

WARUM? WIE? DAGEGEN! TRACKING IM INTERNET

WARUM? WIE? DAGEGEN! TRACKING IM INTERNET WARUM? WIE? DAGEGEN! TRACKING IM INTERNET AGENDA 1. Das Internet Unendliche Weiten 2. Leitungs- vs. Paketvermittelt 3. Das verräterische IP-Paket 4. Warum wir getracked werden 5. Tracker 6. Tracker-Blocker

Mehr

Upload- & Download-Portal (UDP) Anwenderdokumentation

Upload- & Download-Portal (UDP) Anwenderdokumentation Upload- & Download-Portal (UDP) Anwenderdokumentation Inhaltsverzeichnis 1. Web-Interface (WebUI)... 2 1.1 Aufruf und Log-In... 2 1.2 Registrierung... 3 1.3 Übersicht Web-Interface: Eingang... 3 1.4 Zustellungen

Mehr

WDS Konfiguration für Wireless Lan Router g+ Series (Verbindung über WLAN zwecks Reichweitenerhöhung)

WDS Konfiguration für Wireless Lan Router g+ Series (Verbindung über WLAN zwecks Reichweitenerhöhung) Mittels WDS können Sie zwei WDS fähige Router / Access-Points miteinander verbinden, um die Reichweite Ihres Wireless Lan Netzwerkes zu vergrößern. Diese Anleitung basiert auf dem Beispiel der Verwendung

Mehr

Informationen zur Ersteinrichtung des Realsoft EEE Tower Advanced

Informationen zur Ersteinrichtung des Realsoft EEE Tower Advanced Informationen zur Ersteinrichtung des Realsoft EEE Tower Advanced Die nachfolgenden Fragen dienen der Ersteinrichtung des Realsoft EEE Tower Modell Advanced. Die Ersteinrichtung stellt sicher, dass der

Mehr

Kurzanleitung Domains Control Panel 2.1.6

Kurzanleitung Domains Control Panel 2.1.6 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Domains im DNS-Server... 2 Eine Domain in den DNS Servern anlegen... 2 Eine Domain im DNS-Server editieren... 3 Zonenrecord anlegen... 3 Zonenrecord editieren... 5 Zonenrecord

Mehr

[DNS & DNS SECURITY] 1. DNS & DNS Security

[DNS & DNS SECURITY] 1. DNS & DNS Security [DNS & DNS SECURITY] 1 DNS & DNS Security Thomas Vogel & Johannes Ernst Funktionsweise von DNS und deren Security Eigenschaften. Was es für Angriffe gibt, welche Gegenmaßnahmen dafür erforderlich sind

Mehr

2. Technische Grundlagen

2. Technische Grundlagen 2. Technische Grundlagen Online-Marketing und Vertrieb Universität Bern FS 2016 Dr. Olivier Blattmann Ottos Frage Ok, nun habe ich eine erste Idee von der Faszination des Online Marketing. Jetzt aber mal

Mehr

Entwicklung eines Parsers von BIND- Konfigurationsdateien zur Migration in eine MySQL-Datenbank Markus Dienstknecht

Entwicklung eines Parsers von BIND- Konfigurationsdateien zur Migration in eine MySQL-Datenbank Markus Dienstknecht Entwicklung eines Parsers von BIND- Konfigurationsdateien zur Migration in eine Markus Dienstknecht Seminarvortrag 15.01.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Motivation 2. Domain Name System (DNS) a. Domain Name

Mehr

INPRO Auswertungen (Von M. Möllers)

INPRO Auswertungen (Von M. Möllers) 61 10 (3065) 20.02.2009 M. Möllers INPRO Auswertungen (Von M. Möllers) Kurzanleitung Abfrage von INPRO Daten - Browserbasierte Anwendung Seite 2 von 8 1. Hintergrund / Erläuterungen Die Vorgangsdaten der

Mehr

IMI-Zugang verwalten

IMI-Zugang verwalten IMI-Zugang verwalten 1. WER KANN DEN ZUGANG ZU IMI VERWALTEN? 2 2. REGISTRIERUNG VON BEHÖRDEN 2 2.1. REGISTRIERUNG EINER BEHÖRDE IN IMI 2 2.1.1. ANGABEN ZUR BEHÖRDE UND ZUM ERSTEN NUTZER REGISTRIEREN 3

Mehr

Digital Signage Lösung aus einer Hand

Digital Signage Lösung aus einer Hand Digital Signage Lösung aus einer Hand Mit unserer neuen Dienstleistung movebox cloud erstellen und verwalten Sie auf einfachste Weise attraktive Inhalte für Ihre Digitalen Plakate und interaktiven Kiosks.

Mehr

Sicheres Postfach. Kundenleitfaden

Sicheres Postfach. Kundenleitfaden Sicheres Postfach Kundenleitfaden Sicheres Postfach worum geht es? E-Mails sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Seit vielen Jahren wird das Medium als schnelle und unkomplizierte Form der Kommunikation

Mehr

Themen. Anwendungsschicht DNS HTTP. Stefan Szalowski Rechnernetze Anwendungsschicht

Themen. Anwendungsschicht DNS HTTP. Stefan Szalowski Rechnernetze Anwendungsschicht Themen Anwendungsschicht DNS HTTP Anwendungsschicht OSI-Schicht 7, TCP/IP-Schicht 4 Dienste für den Nutzer/Anwender Unabhängig von den niederen Schichten Verschiedene Dienste bzw. Services DNS HTTP FTP,

Mehr

Man unterscheidet zwischen LAN (Local Area Network) und WAN (Wide Area Network), auch Internet genannt.

Man unterscheidet zwischen LAN (Local Area Network) und WAN (Wide Area Network), auch Internet genannt. Netzwerk Ein Netzwerk wird gebildet, wenn mehrere Geräte an einem Switch mit Netzwerkkabeln angeschlossen werden. Dabei können die einzelnen Geräte miteinander kommunizieren und über ein Netzwerkprotokoll

Mehr

DATENSCHUTZRICHTLINIE

DATENSCHUTZRICHTLINIE DATENSCHUTZRICHTLINIE VERANTWORTLICHER UND INHABER DER DATEN Tibbaa, Lange Kleiweg 62H, 2288 GK Rijswijk (Niederlande), support@tibbaa.com ARTEN ERFASSTER DATEN Die von dieser Anwendung selbstständig oder

Mehr

7. OSI-Modell als Rollenspiel

7. OSI-Modell als Rollenspiel 7.1 Rollen Mit Hilfe eines Rollenspiels soll der gesamte Ablauf der Anfrage einer Webseite bei einem Web-Server dargestellt werden. An einer Web-Anfrage sind folgende Rollen beteiligt: 1. User 2. Browser

Mehr

NCP Secure Enterprise HA Server (Linux) Release Notes

NCP Secure Enterprise HA Server (Linux) Release Notes Service Release: 10.01 r38360 Datum: Februar 2018 Linux Distributionen: Diese Version ist für die 64-Bit-Versionen folgender Distributionen freigegeben: SuSE Linux Enterprise Server 12 SP3 CentOS 7.4 Debian

Mehr

RTG Online Reporting. Anleitung. RTG Trading Solutions

RTG Online Reporting. Anleitung. RTG Trading Solutions RTG Online Reporting Anleitung RTG Trading Solutions Inhaltsverzeichnis RTG Online Reporting mit RTG Client... 3 Einleitung... 3 Installation... 3 RTG Client Hauptmenü... 3 RTG Client Browser Navigation...

Mehr

Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln

Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln Datenschutzerklärung Wer wir sind Die Rhythm & Voice Connection gründete sich 2005 und probt als Projektchor einmal im Monat. Viele Sängerinnen und Sänger singen in anderen Chören in Hamburg und verbindet

Mehr

Blockchain Von der Theorie in die Praxis Ein konkretes Anwendungsbeispiel aus dem Crypto Valley

Blockchain Von der Theorie in die Praxis Ein konkretes Anwendungsbeispiel aus dem Crypto Valley Blockchain Von der Theorie in die Praxis Ein konkretes Anwendungsbeispiel aus dem Crypto Valley Blockchain based Signing Services Reference Case: Partners Group «Signing Service» September 2017 www.inacta.ch

Mehr

[Arbeiten mit dem Nvu Composer]

[Arbeiten mit dem Nvu Composer] Eine neue Seite erstellen Beim Start des Composers steht automatisch eine neue Composer-Seite zur Verfügung, die direkt verwendet werden kann. Über Datei > Neu > Composer-Seite kann jederzeit eine neue

Mehr

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung EiMSIG-Remote App für Android Einrichtung & Bedienung Einrichtung- und Bedienungsanleitung Erforderliche Android-Version: ab 4.2 In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie die Zentrale bereits in

Mehr

ViPNet VPN 4.6. Schnellstart

ViPNet VPN 4.6. Schnellstart ViPNet VPN 4.6 Schnellstart Über den Aufbau des ViPNet Netzwerks Die ViPNet Technologie ist eine Technologie zum Einrichten von virtuellen privaten Netzwerken oberhalb der lokalen oder globalen Netzwerke

Mehr

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel Grundwissen für das Fach Informatik Klasse 6/7 1. Informatik Informatik ist die Wissenschaft von der automatischen Informationsverarbeitung: Information + Automatik = Informatik

Mehr

Installation Solid Edge ST7 Floating-Lizenz

Installation Solid Edge ST7 Floating-Lizenz Für eine Floating-Lizenzierung benötigen Sie:. Solid Edge (Product) DVD. Floating Dongle 3. Floating Lizenzfile Die Floating-Lizenzierung benötigt einen Server und einen Client, wobei der Server auch ein

Mehr

1. DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. DATENSCHUTZERKLÄRUNG EDUARDS TRAILER FACTORY BVBA 1. DATENSCHUTZERKLÄRUNG Industrieweg 7 T. +32 14 820 115 BE-2490 Balen E. saris@eduard.nl W. www.eduard.nl Eduard Trailers ist bestrebt, die Daten, die Sie auf dieser Website

Mehr

WEB PRINT CLIENT. Add-on für OPAL LABELMANAGEMENT BY OPAL ASSOCIATES HOLDING AG

WEB PRINT CLIENT. Add-on für OPAL LABELMANAGEMENT BY OPAL ASSOCIATES HOLDING AG WEB PRINT CLIENT Add-on für OPAL LABELMANAGEMENT BY OPAL ASSOCIATES HOLDING AG ZIELE INTEGRIEREN SIE IHRE PARTNER Der WPC - Web Print Client ist ein zusätzliches Modul für das OPAL LABELMANAGEMENT, welches

Mehr

E-Mail Verschlüsselung

E-Mail Verschlüsselung E-Mail Verschlüsselung Beschreibung der im Kispi eingesetzten Methode "PGP Universal Web Messenger" Dokumentenversion 1.0 19. Oktober 2006 Autor: Informatik Inhaltsverzeichnis 1. PGP Universal Web Messenger...

Mehr

Netzwerk Linux-Kurs der Unix-AG

Netzwerk Linux-Kurs der Unix-AG Netzwerk Linux-Kurs der Unix-AG Benjamin Eberle 13. Juli 2016 Netzwerke mehrere miteinander verbundene Geräte (z. B. Computer) bilden ein Netzwerk Verbindung üblicherweise über einen Switch (Ethernet)

Mehr

Das Zürich Office befindet sich an der Seefeldstrasse 5a, 8008 Zürich.

Das Zürich Office befindet sich an der Seefeldstrasse 5a, 8008 Zürich. 1001010010010100100100100100100101010010010010010010010101000100100100101000101 0010010010010101001001001001001001010100010010010010100010010010010011000110010 00100101001001001001001010100100100100100010001001001001S00NSY

Mehr

PHOENIX MINING MAKE MINING GREAT AGAIN

PHOENIX MINING MAKE MINING GREAT AGAIN PHOENIX MINING MAKE MINING GREAT AGAIN Über uns Wir sind ein innovativer Dienstleister im Bereich des Krypto-Minings. Durch ein in Deutschland einzigartiges Konzept, welches es uns ermöglicht regenerative

Mehr

FAQ s KWB Comfort Online

FAQ s KWB Comfort Online FAQ s KWB Comfort Online Inhalt 1. Voraussetzungen... 3 1.1. Ich möchte Comfort Online nutzen. Welche Voraussetzungen gibt es?... 3 1.1.1. Voraussetzungen bei Kesseln mit Comfort 4 Regelung... 3 1.1.2.

Mehr

FAQ Digital Solutions. Inhalt. WMF CoffeeConnect Schaerer Coffee Link

FAQ Digital Solutions. Inhalt. WMF CoffeeConnect Schaerer Coffee Link Inhalt Zugang und Account... 2 Ist eine Registrierung notwendig?... 2 Kann ich mich auch ohne vernetzte Kaffeemaschinen bei / Schaerer Coffee Link registrieren?... 2 Was passiert nach der Registrierung

Mehr

1 Umstellung auf die autoritativen Name Server und DNS Resolver

1 Umstellung auf die autoritativen Name Server und DNS Resolver Inhaltsverzeichnis... 1 2 Beheben von Problemen... 6 3 Empfehlungen... 7 4 Support... 8 5 Glossar... 9 1. Aus welchem Grund wird die Umstellung auf die autoritativen Name Server und DNS Resolver vorgenommen?

Mehr

Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket

Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket Anleitung zur Einrichtung des Bridge-Modus Für DIR-868L mit aktueller Firmware und deutschem Sprachpaket Mit dem Bridge-Modus kann der DIR-868L per WLAN in ein Netzwerk eingebunden werden. Die per LAN

Mehr

VPN in 5 Minuten. bintec VPN Gateway. Konfigurationsanleitung für den FEC VPN Testzugang

VPN in 5 Minuten. bintec VPN Gateway. Konfigurationsanleitung für den FEC VPN Testzugang VPN in 5 Minuten bintec VPN Gateway Konfigurationsanleitung für den FEC VPN Testzugang Voraussetzungen Ein bintec Gerät der VPN Access Linie oder der X-Generation Firmware Image ab Version 6.3.4 für die

Mehr

Thema. Die eigene VereinsApp im Handumdrehen ~1000 / 125 / 20 / 15 / 10 / VMB. Eigene Erfahrungen von Bernd Hafen Abteilungsleiter Turnen TV Wehingen

Thema. Die eigene VereinsApp im Handumdrehen ~1000 / 125 / 20 / 15 / 10 / VMB. Eigene Erfahrungen von Bernd Hafen Abteilungsleiter Turnen TV Wehingen Thema Die eigene VereinsApp im Handumdrehen Eigene Erfahrungen von Abteilungsleiter Turnen TV Wehingen ~1000 / 125 / 20 / 15 / 10 / VMB Warum eine eigene Vereins-App Modern ~50% sind über ein Smartphone

Mehr

NT Vernetzte Informationsstrukturen

NT Vernetzte Informationsstrukturen NT 7.2.1 Vernetzte Informationsstrukturen Analyse vernetzter Informationsstrukturen Jahrgangsstufen 7 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Natur und Technik - Schwerpunkt Informatik

Mehr

, Franz J. Hauck, Verteilte Systeme, Univ. Ulm, [2006w-MMK-F-SIP.fm, ]

, Franz J. Hauck, Verteilte Systeme, Univ. Ulm, [2006w-MMK-F-SIP.fm, ] Peer-to-Peer-SIP (2) Zwei Möglichkeiten P2P-Erweiterung des SIP-Location-Service Speicherung der augenblicklichen Kontaktadressen in einem Peer-to-Peer- DHT-Netzwerk DHT = Distributed Hash Table Lokalisierung

Mehr

Account bei MathWorks anlegen

Account bei MathWorks anlegen Account bei MathWorks anlegen 1. Starten Sie Ihren Browser und geben als URL: http://www.mathworks.de ein. 2. Sie sehen im oberen rechten Bereich des Browsers eine Eingabefläche zur Suche und direkt darunter

Mehr

1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11

1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11 Inhaltsverzeichnis 1. So einfach ist web to date: in wenigen Schritten zur eigenen kleinen Webpräsenz 11 1.1 Eine kleine Website, z. B. für Ihr Ladengeschäft, blitzschnell anlegen 12 1.2 Von der Web-Visitenkarte

Mehr

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet 18 Fragen 1. Was ist das Internet im Vergleich zum WWW? 2. Ein ISP ist WWW ist ein Dienst des Internets ein Anbieter von Internetdiensten 3. Was ist bei der Adresse

Mehr

Benutzerhandbuch: tele-look

Benutzerhandbuch: tele-look Benutzerhandbuch: tele-look Inhalt 1. Systemvoraussetzungen prüfen... 1 2. Registrierung am PC, Tablet oder Smartphone... 2 3. Einloggen und Kunde anlegen... 2 4. Gespräch beginnen... 3 5. Gesprächspartner

Mehr

ProAccess SPACE 3.0. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren SALTO Partner oder:

ProAccess SPACE 3.0. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren SALTO Partner oder: ProAccess SPACE 3.0 SALTO stellt mit diesem Dokument seinen Kunden und Partnern eine Checkliste für die Netzwerk- und IT-Voraussetzungen der Web-basierten Managementsoftware ProAccess SPACE bereit. Es

Mehr