Referat des Landrates Kfz- Zulassungsstelle

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Referat des Landrates Kfz- Zulassungsstelle"

Transkript

1 Erfahrungsbericht Hallo! Mein Name ist Marc Simon Peter und ich absolviere seit dem 1. August 2017 meine duale Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Kreis Siegen- Wittgenstein. Schon 2014 habe ich bei einem Boys Day meine ersten Erfahrungen mit dem Kreis gemacht und konnte das Kreishaus sowie einige wichtige Aufgaben, die dort erledigt werden, kennenlernen. Weiter ging es dann mit einem Schulpraktikum im Jahr Dort konnte ich für zwei Wochen am Informationsschalter des Amtes für Ausländerangelegenheiten arbeiten. Die Arbeit dort ist geprägt vom intensiven Kontakt zu den Bürgern: Eine sehr spannende Tätigkeit, die mir viel Spaß gemacht hat! Unter anderem aufgrund dieses Schulpraktikums habe ich mich dann auch dazu entschieden, mich beim Kreis zu bewerben. Einige Wochen nach meiner Bewerbung wurde ich dann zu einem Einstellungstest eingeladen. Dieser fand im Rathaus in Siegen-Geisweid statt. Der nächste Schritt ist dann das Bewerbungsgespräch. Hier war ich wirklich nervös, aber rückblickend muss man sagen, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht habe. Die gestellten Fragen waren gut zu beantworten und die Atmosphäre sehr locker. Kurze Zeit später kam dann der Anruf mit der Zusage. Ungefähr ein Jahr später, am 1. August 2017, begann dann endlich meine Ausbildung. Für den ersten Monat war ich zunächst schon in einem Amt eingesetzt, dazu schreibe ich aber später mehr. Am 1. September 2017 fand dann der richtige Einstieg in die Ausbildung, gemeinsam mit den dualen Studenten, statt. Diese gemeinsame erste Woche ist die Einführungswoche. Nach einer Begrüßung durch den Landrat und vielen wichtigen Informationen vom Ausbildungsleiter, Herr Ontrup, zu Beginn der Woche lernten wir über die restlichen Tage hinweg einige Außenstellen des Kreises wie die Kreispolizeibehörde, die Kreisleitstelle oder auch den Siegerland Stand: 09/2018

2 Flughafen kennen. Außerdem besuchten wir den Hochseilgarten am Fischbacherberg. Dort mussten wir gemeinsam als Gruppe einige Übungen und Hindernisse überwinden. Das gemeinsame Lösen dieser Aufgaben hat sehr dabei geholfen, die Gemeinschaft zu stärken und die anderen Auszubildenden richtig kennenzulernen. Nach dieser Einführungswoche ging es dann zurück ins erste Amt und zwar direkt in die Chefetage, ins Referat des Landrates. Dort saß ich in der Pressestelle und habe unter anderem Texte für die Homepage des Kreises entworfen, korrigiert und auf die Homepage hochgeladen. Auch durfte ich Bilder von besonderen Veranstaltungen im und ums Kreishaus herum machen. Was mir besonders gut gefallen hat, waren einige Interviews, die ich zusammen mit einer Kollegin bei verschiedenen ehrenamtlichen Einrichtungen im Kreisgebiet durchführen konnte. Die Vorbereitung von Ehrenamts-Seminaren und die Auswertung der Teilnehmer- Befragungen war ebenfalls eine meiner Aufgaben im Referat des Landrats. Ins Rathaus Geisweid kam ich in meiner Zeit dort auch noch einmal, und zwar für eine Sitzung des Kreistags. Hier konnte man beobachten, wie auf regionaler Ebene politische Entscheidungen getroffen werden. Vor allem bei der Arbeit in der Verwaltung ist das eine sehr wichtige Erfahrung. Nach den ersten drei Monaten ging es dann als nächstes in die Kfz- Zulassungsstelle. Die Arbeit dort war komplett anders als die im Referat des Landrates, denn hier war man in ständigem Kontakt zu den Kunden und auch ständig einem gewissen Zeitdruck ausgesetzt. Ich war hauptsächlich am Informations- und am Abmeldeschalter eingesetzt. Am Informationsschalter erteilt man Auskünfte und hilft den Bürgern, die eine Frage haben, weiter. Am Abmeldeschalter werden Autos abgemeldet und Kurzzeitkennzeichen ausgestellt. Auch am Drucker war ich für einige Zeit beschäftigt. Dort bedruckt man die neuen Fahrzeugscheine und -briefe. Durch den vielen Umgang mit den Kunden lernt man, respektvoll und freundlich mit dem Gegenüber umzugehen. Das ist eine sehr wichtige Eigenschaft für einen Verwaltungsfachangestellten. Und ganz nebenbei hat es auch noch richtig Spaß gemacht, dort zu arbeiten und den Menschen weiterzuhelfen! Stand: 09/2018

3 Weitere drei Monate später ging es zum Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (kurz ZWS). Der ZWS ist unter anderem zuständig für die Ausstellung der sogenannten MobilitätsCard, einer Fahrkarte für Bürger, die Sozialleistungen beziehen. Hier half ich den Mitarbeitern bei der Bearbeitung und dem Ausdrucken der MobilitätsCard. Auch hier hatte man viel Kontakt zu den Bürgern, da viele ihre Fahrkarte selbst abholen, ihre verlängerten Sozialleistungen vorweisen oder einen neuen Antrag für eine MobilitätsCard stellen. Meine Zeit beim ZWS war nach zwei Monaten leider wieder vorbei, weil nun der geplante Blockunterricht anfing. Bevor ich etwas zum Blockunterricht sagen kann, muss ich kurz erklären, wie meine Ausbildung aufgebaut ist: Die duale Ausbildung des Verwaltungsfachangestellten teilt sich auf in die Zeit in der Verwaltung und in die schulische Ausbildung. Während der Zeit in der Verwaltung verbringt man jeweils ca. drei Monate in einem Amt der Verwaltung und lernt die dortigen Aufgaben und Abläufe kennen. Die Reihenfolge der Ämter, die man während der Ausbildung durchläuft, ist in einem Ausbildungsplan festgehalten. Der schulische Ausbildungsteil lässt sich in 2 Bereiche unterteilen. Außerhalb der Schulferien gibt es auf der einen Seite regelmäßig einen Tag in der Woche, an dem Unterricht im Berufsbildungszentrum (BBZ) der IHK in Siegen-Geisweid stattfindet. Diese wöchentliche, sogenannte dienstbegleitende Unterweisung (kurz Stand: 09/2018

4 DU) besteht ausschließlich aus verwaltungsspezifischen Fächern wie Beschaffung u. Vergabe, Kosten u. Leistungsrechnung oder kommunaler Haushaltswirtschaft. Für unseren Ausbildungsjahrgang ist die DU immer dienstags außerhalb der Ferien. Auf der anderen Seite gibt es den bereits oben erwähnten Blockunterricht am Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung in Siegen. Diese Schulblöcke sind wie die Ausbildungsabschnitte in der Verwaltung ca. drei Monate lang. Hier hat man einerseits ganz normale Fächer wie Englisch und Politik, andererseits berufsspezifische Fächer wie verwaltungsrechtliches Handeln oder Verwaltungsbetriebslehre. Auch Klausuren werden hier ganz normal geschrieben. Diesen Unterricht hat man, genau wie in der DU, zusammen mit anderen Auszubildenden aus allen Kommunen der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein. Aktuell ist der erste Block des Berufsschulunterrichts bereits zu Ende und ich bin schon im nächsten Amt eingesetzt: dem Siegerland Flughafen! Hier zu arbeiten macht wirklich Spaß, denn die Kollegen sind sehr freundlich und man erlebt den Flughafen-Betrieb live mit. So bekommt man einen guten Einblick in die Abläufe vor Ort und kann sehr viel Wissen aus dem Bereich der Luftfahrt mitnehmen. Bisher bin ich hauptsächlich in der Verwaltung eingesetzt und durfte einige buchhalterische Tätigkeiten ausüben sowie bei den laufenden Verwaltungsgeschäften mithelfen. Außerdem war ich bei einer Sicherheitseinweisung dabei und durfte aus nächster Nähe Bilder von einigen besonderen Flugzeugen machen. Die Zeit hier am Flughafen ist etwas Außergewöhnliches und gefällt mir bis jetzt sehr gut! Der Kreis als Arbeitgeber tut sehr viel für die Stärkung der Gemeinschaft unter den Auszubildenden, durch gemeinsame Aktionen wie Azubi-Treffen und einen eigenen Azubi-Raum etwa. Der Kreis bemüht sich, den Einstieg in die Ausbildung so angenehm wie möglich zu gestalten und man hat zu jeder Zeit (mindestens) einen Ansprechpartner falls Fragen aufkommen. Auch die Mitarbeiter in den Ämtern nehmen sich viel Zeit und sind sehr geduldig mit neuen Auszubildenden. Diese freundliche Atmosphäre und der respektvolle Umgang miteinander machen den Kreis zu einem tollen Arbeitgeber. Die abwechslungsreichen Ämter, die durchlaufen werden, und die Zeit in der Schule und der DU sorgen dafür, dass es während der Ausbildung nicht langweilig wird Stand: 09/2018

5 Wenn du überlegst, eine Ausbildung zum oder zur Verwaltungsfachangestellten zu machen, dann bewirb dich beim Kreis Siegen-Wittgenstein; ich kann es echt nur empfehlen! Bis dann! Marc Simon Peter -Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten Stand: 09/2018

Erfahrungsbericht. Siegen-Wittgenstein begonnen.

Erfahrungsbericht. Siegen-Wittgenstein begonnen. Erfahrungsbericht Hallo, mein Name ist Celine Schmidt und ich bin 18 Jahre alt. Im August 2015 (mit 16 Jahren) habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein

Mehr

Erfahrungsbericht. Hallo! Mein Name ist Marie Arhelger, ich bin 18 Jahre alt und im dritten Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten.

Erfahrungsbericht. Hallo! Mein Name ist Marie Arhelger, ich bin 18 Jahre alt und im dritten Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten. Erfahrungsbericht Hallo! Mein Name ist Marie Arhelger, ich bin 18 Jahre alt und im dritten Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten. Ich habe mich beim Kreis Siegen- Wittgenstein beworben, eigentlich ohne

Mehr

Am Freitag, den , begann unsere Einführungswoche nach den bereits sehr gelungenen und erfolgreichen Berufsbildungstagen in Bad Marienberg.

Am Freitag, den , begann unsere Einführungswoche nach den bereits sehr gelungenen und erfolgreichen Berufsbildungstagen in Bad Marienberg. Die zehn neuen Auszubildenden des Kreises Siegen-Wittgenstein durften den Kreis und einige seiner Außenstellen in der Einführungswoche näher kennenlernen. Am Freitag, den 02.09.2016, begann unsere Einführungswoche

Mehr

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

Erfahrungsbericht über die Ausbildung Erfahrungsbericht über die Ausbildung Ich bin Bianca Otterbach, 19 Jahre alt, habe am 01. August 2012 die Ausbildung beim Kreis Siegen-Wittgenstein begonnen und bin seit Juli 2015 fest angestellt. Im Februar

Mehr

» "Lernorte" der Ausbildung und Organisationsform

» Lernorte der Ausbildung und Organisationsform Es handelt sich um einen Verwaltungsberuf des öffentlichen Dienstes, der für Aufgaben der Bürosachbearbeitung in der mittleren Funktionsebene qualifiziert.» Berufsbild» "Lernorte" der Ausbildung und Organisationsform»

Mehr

Praktikum in Berlin Spandau

Praktikum in Berlin Spandau Praktikum in Berlin Spandau Die Anfänge Schon am Anfang der Ausbildung schwärmte unser Ausbildungsleiter, Herrn Ontrup, regelrecht von den verschiedenen Möglichkeiten ein Praktikum innerhalb der Ausbildung

Mehr

Praktikum beim Landkreis Havelland

Praktikum beim Landkreis Havelland Praktikum beim Landkreis Havelland Bereits in der Einführungswoche 2017 wurde uns die Möglichkeit, während unserer Ausbildung ein Praktikum in einer anderen Verwaltung zu absolvieren, näher gebracht. Uns

Mehr

Schriftlicher Testteil Vorstellungsgespräch

Schriftlicher Testteil Vorstellungsgespräch AUSBILDUNG ZUR / ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN Als Dienstleisterin für die Bürger/-innen bietet die Stadt Neumünster Verwaltungsfachangestellten ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, welches von

Mehr

AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN

AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN AUSBILDUNG ZUR/ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN 1 Was sind meine Aufgaben und wo werde ich eingesetzt? Verwaltungsfachangestellte erledigen Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden, in verschiedenen Institutionen

Mehr

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch Fragen über Fragen Ziele Die Schüler/innen lernen die typischen Fragen kennen, die in en an sie gestellt werden und erarbeiten individuelle Antworten. Sie überlegen, welche Fragen sie selbst im stellen

Mehr

Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Foto: Sonja Bijlsma Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Der Ausbildungsberuf bei der Hansestadt Stade Foto: Bodo Cordes Foto: Bodo Cordes Übersicht Einleitung Voraussetzungen Ausbildungsinhalte/Aufgaben

Mehr

Azubi Newsletter. Die Azubis: Vorfreude auf die neuen Azubis. Themen in dieser Ausgabe:

Azubi Newsletter. Die Azubis: Vorfreude auf die neuen Azubis. Themen in dieser Ausgabe: Azubi Newsletter Sommer 2016 Die Azubis: Themen in dieser Ausgabe: Die Azubis Vorfreude auf die Neuen Die letzten Stationen in der Verwaltung VEL / VAL Bordesholm Late Night Jobbing 2016 Homepage Vorfreude

Mehr

Sparkasse Hegau-Bodensee. Deine Zukunft Log dich ein! Für weitere Optionen blättern

Sparkasse Hegau-Bodensee. Deine Zukunft Log dich ein! Für weitere Optionen blättern Sparkasse Hegau-Bodensee Jetzt Deine Zukunft Log dich ein! Für weitere Optionen blättern sparkasse_hebo 1525 Gefällt mir -Angaben Informationen zur Sparkasse Hegau-Bodensee Mitarbeiter: 551 Auszubildende:

Mehr

(Florian Deister und Alena Aselmeyer - Kreisinspektoranwärter/in des Einstellungsjahres 2017)

(Florian Deister und Alena Aselmeyer - Kreisinspektoranwärter/in des Einstellungsjahres 2017) (Florian Deister und Alena Aselmeyer - Kreisinspektoranwärter/in des Einstellungsjahres 2017) Mein Duales Studium als Kreisinspektoranwärterin Hallo, mein Name ist Alena Aselmeyer. Ich bin 19 Jahre und

Mehr

Deine Bewerbung die persönliche Visitenkarte

Deine Bewerbung die persönliche Visitenkarte Deine Bewerbung die persönliche Visitenkarte Bewerbung Wie gestalte ich mein Anschreiben richtig Bevor man sich an das Anschreiben setzt, sollte man sich folgende Fragen selbst stellen Welche Erfahrung

Mehr

Durchstarten ist einfach.

Durchstarten ist einfach. Ausbildung Durchstarten Komm zu Deutschlands größtem Finanz dienst leister - der Sparkassen-Finanzgruppe. Mehr als ein Job. Spannend ab dem ersten Tag... Warum eine Ausbildung bei der Salzlandsparkasse

Mehr

Ausbildung. FAQ s Ausbildung und Studium. Inhaltsverzeichnis. Ansprechpartner. Arbeitszeiten. Ausbildungsbereiche

Ausbildung. FAQ s Ausbildung und Studium. Inhaltsverzeichnis. Ansprechpartner. Arbeitszeiten. Ausbildungsbereiche FAQ s Ausbildung und Studium Inhaltsverzeichnis Ausbildung Ansprechpartner Arbeitszeiten Ausbildungsbereiche Ausbildungsorte Auswahlverfahren Berufsschulunterricht Bewerbung Bewerbungsfristen Bewerbungsunterlagen

Mehr

Ausbildung bei der Hansestadt Stralsund

Ausbildung bei der Hansestadt Stralsund Ausbildung bei der Hansestadt Stralsund Verwaltungsfachangestellte/r, Kommunalverwaltung Verwaltungsfachangestellte/r, Fachrichtung Kommunalverwaltung Datum Datum Datum Datum Ein Beruf in der Verwaltung

Mehr

Stadt Brühl. Verwaltungsfachangestellte Verwaltungsfachangestellter.

Stadt Brühl. Verwaltungsfachangestellte Verwaltungsfachangestellter. Stadt Brühl Verwaltungsfachangestellte Verwaltungsfachangestellter www.bruehl.de/ausbildung Vielseitig und flexibel von A(kten) bis Z(ahlungen)! Sie suchen eine abwechslungsreiche Ausbildung? Sie möchten

Mehr

Wir geh n unseren Weg!

Wir geh n unseren Weg! Wir geh n unseren Weg! Wir sind Auszubildende bei der Volksbank in Greven. Mit einem Abschluss als Bankkauffrau oder -mann geht später fast alles die große Karriere inklusive! WELCHEN WEG GEHST DU? Die

Mehr

Inhaltsverzeichnis ERFAHRUNGSBERICHTE

Inhaltsverzeichnis ERFAHRUNGSBERICHTE ERFAHRUNGSBERICHTE In der folgenden Präsentation schildern einige der ehemaligen Auszubildenden aus den verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Erfahrungen während und nach ihrer Ausbildung, um so einen

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin?

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin? Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12 Warum Dublin? Ich habe im Vorfeld Dublin als 1. Präferenz gewählt, da ich mein Jahr in einem Land mit der Amtssprache Englisch absolvieren wollte. Des Weiteren

Mehr

Deutsch im Beruf - Profis gesucht

Deutsch im Beruf - Profis gesucht Ich will Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau werden! Du hast dich für die Ausbildung zum Restaurantfachmann bzw. zur Restaurantfachfrau entschieden und weißt, dass der Job das Richtige für dich ist?

Mehr

S Sparkasse Lemgo. Spannend ab dem ersten Tag. Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Wenn s um Geld geht

S Sparkasse Lemgo. Spannend ab dem ersten Tag. Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Wenn s um Geld geht Spannend ab dem ersten Tag Herzlich willkommen! Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Wenn s um Geld geht S Sparkasse Lemgo s Julia Wiens Auszubildende 3,0 Milliarden Euro Bilanzsumme

Mehr

Hier trifft sich die Zukunft Ihres Unternehmens.

Hier trifft sich die Zukunft Ihres Unternehmens. Hier trifft sich die Zukunft Ihres Unternehmens. Eine Initiative Ihrer IHK 2 I 3 So findet man heute junge Mitarbeiter. Gute Auszubildende und Nachwuchskräfte findet man nicht auf der Straße. Sondern eher

Mehr

2. Der Weg in die Ausbildung

2. Der Weg in die Ausbildung 2. Der Weg in die Ausbildung Meine Interessen und Fähigkeiten Arbeiten heißt viel Zeit mit einer Tätigkeit zu verbringen. Du musst wissen, was dich interessiert und was du kannst. Erst dann kannst du überlegen,

Mehr

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen.

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen. A U S B I L D U N G D I E PA S S E N D E A U S B I L D U N G S C H O N G E F U N D E N? Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen.

Mehr

Chancenreich EINE ERFOLGREICHE AUSBILDUNG IST DER EINSTIEG ZUM AUFSTIEG

Chancenreich EINE ERFOLGREICHE AUSBILDUNG IST DER EINSTIEG ZUM AUFSTIEG Chancenreich EINE ERFOLGREICHE AUSBILDUNG IST DER EINSTIEG ZUM AUFSTIEG wir sind ksk denn gut geht gemeinsam besser www.ksk-tuebingen.de/ausbildung 2 Wenn du Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einem modernen,

Mehr

Ausbildung bei der Stadt Prenzlau Verwaltungsfachangestellte/r

Ausbildung bei der Stadt Prenzlau Verwaltungsfachangestellte/r Stadt Prenzlau Ausbildung bei der Stadt Prenzlau Verwaltungsfachangestellte/r (Fachrichtung: Kommunalverwaltung) Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Stadt Prenzlau Hauptamt/SG Personal Am Steintor 4 17291

Mehr

Ausbildung/Studium bei der Kreisverwaltung Bergstraße. Starten Sie mit uns in das Berufsleben!

Ausbildung/Studium bei der Kreisverwaltung Bergstraße. Starten Sie mit uns in das Berufsleben! Ausbildung/Studium bei der Kreisverwaltung Bergstraße Starten Sie mit uns in das Berufsleben! Inhaltsverzeichnis 1. Unsere Ausbildungs- und Studienberufe im Überblick 2. Vorstellung unserer Ausbildungs-

Mehr

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium!

Beste Aussichten. Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Beste Aussichten Willkommen im Team! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Was bieten wir Dir? Entdecke unser Miteinander und erlebe die Sicherheit, die wir Dir als internationales

Mehr

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.

Mehr

Der Kreisausschuss des Werra-Meißner-Kreises stellt sich vor:

Der Kreisausschuss des Werra-Meißner-Kreises stellt sich vor: Der Kreisausschuss des Werra-Meißner-Kreises stellt sich vor: Hauptsitz in Eschwege Außenstelle in Witzenhausen Fachbereichsgliederung Hallo, mein Name ist Marcel Gernhardt und ich bin Auszubildender für

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Von Alexander Schiffner Eigentlich habe ich mein Bachelor Programm an der Hochschule

Mehr

Werde Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Kerken

Werde Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Kerken Werde Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Kerken Du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe? Etwas, das nicht nur dir selbst hilft, sondern auch deinen Mitmenschen? Über 140 Bürger in Kerken und

Mehr

Ausbildung bei der Kreisverwaltung Viersen: AusBildung Zukunft schaffen

Ausbildung bei der Kreisverwaltung Viersen: AusBildung Zukunft schaffen Ausbildung bei der Kreisverwaltung Viersen: AusBildung Zukunft schaffen Verwaltungsfachangestellte/r Ausbildungsteam Kreisverwaltung Viersen: Volkmar Hörning, Daniela Derix, Jennifer Winkels Tel.: 02162-391029,

Mehr

Herzlich Willkommen zur Vorstellung des Ausbildungsberufs Industriekauffrau / -mann. Dienstag, 5. April 16

Herzlich Willkommen zur Vorstellung des Ausbildungsberufs Industriekauffrau / -mann.  Dienstag, 5. April 16 Herzlich Willkommen zur Vorstellung des Ausbildungsberufs Industriekauffrau / -mann www.helsa.com Dienstag, 5. April 16 helsa Group International Ausbildungsberuf Industriekaufmann Anforderungen Auswahlprozess

Mehr

Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl und in der Ausbildung unterstützen können

Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl und in der Ausbildung unterstützen können Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl und in der Ausbildung unterstützen können Nacht der Bewerber 2012-05-11 Stefan Dietl Leiter Ausbildung national / international dls@de.festo.com www.festo.com/ausbildung

Mehr

Ausbildung oder Duales Studium? Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Ausbildung oder Duales Studium? Sparkasse im Landkreis Schwandorf Ausbildung oder Duales Studium? Die norganisation ist der größte Finanzdienstleister Deutschlands Warum zur? Mit fast 400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region und viert größter Arbeitgeber

Mehr

Gemeinsam mehr bewegen. Mit einer Ausbildung bei Deiner Sparkasse.

Gemeinsam mehr bewegen. Mit einer Ausbildung bei Deiner Sparkasse. Gemeinsam mehr bewegen. Mit einer Ausbildung bei Deiner Sparkasse. Herzlich willkommen bei der Sparkasse Hegau-Bodensee Ihre Zukunft beginnt jetzt! Denn Sie stehen kurz vor einem neuem Lebensabschnitt:

Mehr

Leitfaden für das Azubi- Bewerbungsgespräch im Innendienst der Außenstellen

Leitfaden für das Azubi- Bewerbungsgespräch im Innendienst der Außenstellen Leitfaden für das Azubi- Bewerbungsgespräch im Innendienst der Außenstellen Sehr geehrte Damen und Herren, unten angefügt finden Sie den Ablauf eines Vorstellungsgespräches für Bewerber um einen Ausbildungsplatz

Mehr

Verwaltungsfachangestellten

Verwaltungsfachangestellten Einblicke in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten Stadt Cuxhaven Der Oberbürgermeister Rathausplatz 1 27472 Cuxhaven Philippe Schoendorf 1 Inhalt Persönliche & schulische Voraussetzungen Bestandteile

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Alta, Norwegen Name: Benz Sophie Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: University of Tromsø The Arctic University of Norway Studienfach: Lehramt WHRS Fächer:

Mehr

Ausbildung bei KEMMLIT - Ausbildung mit Zukunft!

Ausbildung bei KEMMLIT - Ausbildung mit Zukunft! Ausbildung bei KEMMLIT - Ausbildung mit Zukunft! Ausbildung Im Überblick KEMMLIT Das sind wir Ausbildung Gute Gründe Ausbildung Das Team Ausbildung Und dann? Ausbildung Industriekaufmann/-frau Ausbildung

Mehr

KREISVERWALTUNG KLEVE

KREISVERWALTUNG KLEVE AUSBILDUNG BEI DER KREISVERWALTUNG KLEVE Jedes Jahr stellt der Kreis Kleve eine Vielzahl neuer Auszubildender und Beamtenanwärter ein. Eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung Kleve ist in den verschiedensten

Mehr

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen.

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen. A U S B I L D U N G D I E PA S S E N D E A U S B I L D U N G S C H O N G E F U N D E N? Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen.

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT MAXIMILIAN ALBRECHT INDUSTRIEKAUFMANN

ERFAHRUNGSBERICHT MAXIMILIAN ALBRECHT INDUSTRIEKAUFMANN ERFAHRUNGSBERICHT MAXIMILIAN ALBRECHT INDUSTRIEKAUFMANN Am 01.08.2016 startete ich meine 2 ½ -jährige Ausbildung bei Storopack in Dietzenbach. Kurze Zeit darauf fand bereits in Metzingen das erste von

Mehr

Verwaltungsfachangestellte/-r.

Verwaltungsfachangestellte/-r. Verwaltungsfachangestellte/-r www.jena.de Du bist kontaktfreudig? selbstständig?... verantwortungsbewusst und zuverlässig? teamfähig? kreativ? motiviert, engagiert und flexibel? DANN BIST DU BEI UNS GENAU

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung. Fachangestellte/ Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung

Informationen zur Berufsausbildung. Fachangestellte/ Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung Informationen zur Berufsausbildung Fachangestellte/ Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung Ich interessiere mich für Forschung und Organisation, möchte eine abwechslungsreiche Arbeit und habe

Mehr

Deine Zukunft beginnt jetzt! Ausbildung bei persona service

Deine Zukunft beginnt jetzt! Ausbildung bei persona service Deine Zukunft beginnt jetzt! Ausbildung bei persona service Unternehmensvorstellung Herzlich willkommen bei persona service! Deine Zukunft beginnt am Standort des Kompetenzcenters in Lüdenscheid. Von hier

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Kreis aktions plan Pinneberg

Kreis aktions plan Pinneberg Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen

Mehr

Hansestadt Anklam als Ausbildungsbetrieb. Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

Hansestadt Anklam als Ausbildungsbetrieb. Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) Hansestadt Anklam als Ausbildungsbetrieb Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) Gliederung: Aufgaben und Tätigkeiten Aufbaustruktur Hansestadt Anklam Bewerbung Ausbildungsdauer/ Prüfungen Ausbildungsort Vergütung/

Mehr

Checkliste. Hilfe, die Azubis kommen. Vorbereitung auf die neuen Auszubildenden. Intercommotion Claudia Schmitz

Checkliste. Hilfe, die Azubis kommen. Vorbereitung auf die neuen Auszubildenden. Intercommotion Claudia Schmitz Checkliste Hilfe, die Azubis kommen Vorbereitung auf die neuen Auszubildenden Hilfe, die Azubis kommen Die ersten Tage der Ausbildung sind aufregend. Für die jungen Leute ist dieser erste Tag im neuen

Mehr

Für Alle die sich trauen, die Welt durch die Augen unserer Kunden zu sehen.

Für Alle die sich trauen, die Welt durch die Augen unserer Kunden zu sehen. Für Alle die sich trauen, die Welt durch die Augen unserer Kunden zu sehen. Trainee als Führungskraft im Vertrieb (m/w) Jörg Ehser: Wir sind ständig auf der Suche nach hoch motivierten und kommunikationsstarken

Mehr

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept

Mehr

Altenpfleger Altenpflegerin. Jennifer Wächter arbeitet in einem Krankenhaus. [ ] [ ] Sie kümmert sich um alte Menschen. [ ] [ ]

Altenpfleger Altenpflegerin. Jennifer Wächter arbeitet in einem Krankenhaus. [ ] [ ] Sie kümmert sich um alte Menschen. [ ] [ ] IN DER ALTENPFLEGE 1 Was fällt Ihnen zum Beruf des Altenpflegers / der Altenpflegerin ein? Tauschen Sie sich mit Ihrem Lernpartner oder Ihrer Lernpartnerin aus. Finden Sie möglichst viele Begriffe zu diesem

Mehr

FIT FÜR DIE AUSBILDUNG. dich. trau! Ausbildung. ausbildung. dein. Talent. Talent. Gestalte Deine. zukunft. zukunft. Auch für ELTERN ELTERN

FIT FÜR DIE AUSBILDUNG. dich. trau! Ausbildung. ausbildung. dein. Talent. Talent. Gestalte Deine. zukunft. zukunft. Auch für ELTERN ELTERN FIT FÜR DIE AUSBILDUNG Talent dein Talent dich trau! Ausbildung ausbildung Gestalte Deine zukunft zukunft Auch für ELTERN ELTERN Hey, Hast du schon gehört? Ich habe nach dem Vorstellungsgespräch vergangene

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

AUSBILDUNG VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN. bei der Gemeinde Aldenhoven

AUSBILDUNG VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN. bei der Gemeinde Aldenhoven AUSBILDUNG ZUR / ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN bei der Gemeinde Aldenhoven Aldenhoven Zahlen und Fakten Fläche: ca. 44,3 km² EinwohnerInnen: ca. 14.000 Gesamtzahl der Beschäftigten in der Gemeindeverwaltung

Mehr

Grußwort von Landrat Michael Makiolla zum Ehrenamtstag des Perthes Werk am in der Kamener Stadthalle

Grußwort von Landrat Michael Makiolla zum Ehrenamtstag des Perthes Werk am in der Kamener Stadthalle Grußwort von Landrat Michael Makiolla zum Ehrenamtstag des Perthes Werk am 08.06.2016 in der Kamener Stadthalle Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Süßmuth, sehr geehrter Herr Böcker

Mehr

Für Dich. Für Deine Zukunft. Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w)

Für Dich. Für Deine Zukunft. Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w) Für Dich. Für Deine Zukunft. Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w) Liebe Schülerinnen und Schüler, haben Sie sich schon einmal überlegt, wie es nach der Schule weitergehen soll? Warum nicht eine fundierte

Mehr

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Stand: 1. April 2016) Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Neustadt an der Weinstraße wurde

Mehr

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der

Am Anfang musste ich meinen Stundenplan an der Universität zusammenstellen, das war nicht ganz einfach. Ich musste erst einmal das Wahlsystem der Braga WiSe 2013/14 Vorbereitung und Studium in Braga Im Sommer 2013 bewarb ich mich auf einen Erasmusplatz des ZIB der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Als Erstpriorität wählte

Mehr

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

Erfahrungsbericht über die Ausbildung Erfahrungsbericht über die Ausbildung Geo... was?! Ja, genau das gleiche haben wir am Anfang auch gedacht. Wir, das sind Lena Schneider und Melina Theiß, haben uns für eine Ausbildung zur Geomatikerin

Mehr

Ausbildungsberuf. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Ausbildungsberuf. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Kaufleute für Marketingkommunikation sind in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen beschäftigt.

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht?

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht? Befragung von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (13 Jahre alt), die drei Jahre im Schulhaus Streit geschlichtet haben. Schulhaus Dreirosen, Basel, 2007 & 2008 Peace-Force für mich persönlich:

Mehr

Chancenreich EINE ERFOLGREICHE AUSBILDUNG IST DER EINSTIEG ZUM AUFSTIEG

Chancenreich EINE ERFOLGREICHE AUSBILDUNG IST DER EINSTIEG ZUM AUFSTIEG Chancenreich EINE ERFOLGREICHE AUSBILDUNG IST DER EINSTIEG ZUM AUFSTIEG wir sind ksk DENN GUT GEHT GEMEINSAM BESSER WWW.KSK-TUEBINGEN.DE/AUSBILDUNG 2 Wenn du Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einem modernen,

Mehr

Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. S Sparkasse Lemgo. Wenn s um Geld geht. David Wenzel Kalletal

Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. S Sparkasse Lemgo. Wenn s um Geld geht. David Wenzel Kalletal Herzlich willkommen! Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Wenn s um Geld geht S Sparkasse Lemgo David Wenzel Kalletal 2,9 Milliarden Euro Bilanzsumme rund 270.000 Kundenkonten

Mehr

Berufsorientierung vor Ort: ein Praxistag im Betrieb. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien

Berufsorientierung vor Ort: ein Praxistag im Betrieb. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Baustein 5 Berufsorientierung vor Ort: ein Praxistag im Betrieb Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Die Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg ist eine der wichtigsten im Leben. Im Jahr 2008

Mehr

Baden Württemberg Stipendium

Baden Württemberg Stipendium Erfahrungsbericht PatrickMatthiasKlöppel Baden WürttembergStipendium Erfahrungsbericht Studierender: PatrickMatthiasKlöppel(Geb.24.01.1986) Adresse: LensmannSolbergsvei6,3046Drammen E Mail: patrick.kloeppel@hotmail.com

Mehr

Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Lemgo. Wenn s um Geld geht S Sparkasse. David Wenzel Kalletal

Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Lemgo. Wenn s um Geld geht S Sparkasse. David Wenzel Kalletal Herzlich willkommen! Werden Sie Bankkauffrau/-mann. Werden Sie Bachelor of Science. Wenn s um Geld geht S Sparkasse Lemgo David Wenzel Kalletal 2,8 Milliarden Euro Bilanzsumme rund 270.000 Kundenkonten

Mehr

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Kommunal wahl 2019 Was man wissen muss zur Kommunal wahl 26. Mai

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Kommunal wahl 2019 Was man wissen muss zur Kommunal wahl 26. Mai Leichte Sprache WAHL HILFE Einfach wählen gehen! Kommunal wahl 2019 Was man wissen muss zur Kommunal wahl 26. Mai 2019 Seite 2 Über das Heft Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Kommunal wahl.

Mehr

Aufgaben. Bearbeite bereits während des Praktikums nachfolgende Arbeitsblätter und Aufgaben.

Aufgaben. Bearbeite bereits während des Praktikums nachfolgende Arbeitsblätter und Aufgaben. Aufgaben Bearbeite bereits während des Praktikums nachfolgende Arbeitsblätter und Aufgaben. 1. Mein Betriebspraktikum 2. Das Berufsbild 3. Daten und Fakten zum Betrieb 4. Schreibe mindestens 5 detaillierte

Mehr

PJ-Evaluation, Zwischenauswertung September Februar 2017, Radiologie UKSH. Auswertung zum Tertial Radiologie UKSH

PJ-Evaluation, Zwischenauswertung September Februar 2017, Radiologie UKSH. Auswertung zum Tertial Radiologie UKSH Liebe Dozentin, lieber Dozent, anbei erhalten Sie die Ergebnisse der Evaluation Ihres PJ-Tertials. Zu dieserm Tertial wurden 8 Bewertungen abgegeben. Erläuterungen zu den Diagrammen befinden sich am Ende

Mehr

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München Praktikumsbericht 10.04.2016 Von: Max Mustermann Berliner Str. 23 80331 München Bei: Münchner Beispielbank Isarstraße 76 81379 München Für den Praktikumszeitraum vom 28.03.2016 bis zum 08.04.2016 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis

Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis 68_B-141014-1-berufsfelderkundung KOMMUNALE KOORDINIERUNGSSTELLE ÜBERGANG SCHULE - BERUF/STUDIUM Impressum Herausgeber: Oberbergischer Kreis Der Landrat Kommunale

Mehr

Instituto de Gastroenterologia

Instituto de Gastroenterologia Famulatur im Instituto de Gastroenterologia Boliviano - Japones Cochabamba, Bolivien 21.01.2013-08.02.2013 Sabrina Theresa Hammerl - sabrina.hammerl@stud.medunigraz.at Einleitung: Der Grund warum ich mich

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung

Informationen zur Berufsausbildung Informationen zur Berufsausbildung Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfach angestellter Differenzierungsbereich Soziales Ich habe Freude an regelmäßigem Kundenkontakt, Interesse an Recht und Gesetzen,

Mehr

Online-Bewerbungstraining für Praktikums-und Ausbildungsplätze. Ein Besuch der Klasse 11FOW1 bei der Kreissparkasse Groß-Gerau.

Online-Bewerbungstraining für Praktikums-und Ausbildungsplätze. Ein Besuch der Klasse 11FOW1 bei der Kreissparkasse Groß-Gerau. Online-Bewerbungstraining für Praktikums-und Ausbildungsplätze Ein Besuch der Klasse 11FOW1 bei der Kreissparkasse Groß-Gerau von Julia Voigt Wir Fachoberschüler der Klasse 11FO W1 im Schwerpunkt Wirtschaft

Mehr

Presseinformation. Ausbildungsstart: 16 junge Kollegen für die Augsburger Kreissparkasse

Presseinformation. Ausbildungsstart: 16 junge Kollegen für die Augsburger Kreissparkasse Ausbildungsstart: 16 junge Kollegen für die Augsburger Kreissparkasse Augsburg, 03. September 2018 Der Startschuss für das Berufsleben ist gefallen: 15 angehende Bankkaufleute und eine dual Studierende

Mehr

Bewerbungsgespräch-Training für Schüler und Schülerinnen

Bewerbungsgespräch-Training für Schüler und Schülerinnen Bewerbungsgespräch-Training für Schüler und Schülerinnen Anmeldung für das Bewerbungsgespräch-Training - Im Vorfeld der Messe: Download des Anmeldeformulars unter http://www.steu-dat.de oder http://www.abizukunft.de/standorte/osnabrueck.

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung. Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfach angestellter

Informationen zur Berufsausbildung. Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfach angestellter Informationen zur Berufsausbildung Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfach angestellter Ich habe Freude an regelmäßigem Kundenkontakt, Interesse an Recht und Gesetzen, arbeite gerne im Team und erfreue

Mehr

Ausbildung bei Webasto: Der Start in Deine Zukunft mit Drive!

Ausbildung bei Webasto: Der Start in Deine Zukunft mit Drive! Ausbildung bei Webasto: Der Start in Deine Zukunft mit Drive! Stimmen zur Ausbildung: Harald Kuhr (CFO Webasto-Edscha Cabrio): Wir bei Webasto legen einen besonderen Wert auf eine gute Ausbildung. Uns

Mehr

Zum Glück gibt mir die Bildungsmesse die Möglichkeit, mich zu orientieren und zu informieren!

Zum Glück gibt mir die Bildungsmesse die Möglichkeit, mich zu orientieren und zu informieren! Was heißt bewerben eigentlich? Welche Bewerbungsfristen gibt es? Welche Bestandteile müssen unbedingt in meine Bewerbung? Wie fällt meine Bewerbung besonders positiv auf? Kann ich meine Ausbildung auch

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Ausbildungsangebote. Industriekaufmann/ -frau Technische/ -r Produktdesigner/ -in Bachelor of Engineering Maschinenbau. Feinwerkmechaniker/ -in

Ausbildungsangebote. Industriekaufmann/ -frau Technische/ -r Produktdesigner/ -in Bachelor of Engineering Maschinenbau. Feinwerkmechaniker/ -in Ausbildungsangebote Industriekaufmann/ -frau Technische/ -r Produktdesigner/ -in Bachelor of Engineering Maschinenbau Feinwerkmechaniker/ -in Das Unternehmen Die VHV Anlagenbau GmbH wurde 1995 von den

Mehr

info to go AUSBILDUNG BEI BUDERUS GUSS

info to go AUSBILDUNG BEI BUDERUS GUSS info to go AUSBILDUNG BEI BUDERUS GUSS Buderus Guss kennenlernen ARBEITEN BEIM MARKTFÜHRER Bei Buderus Guss dreht sich alles um die Scheibe die Pkw-Bremsscheibe. Unsere Bremsscheibenwelt ist vielfältig

Mehr

Leitfaden Ausbildungsnachweise online führen -Eingabe der Ausbildungsnachweise durch den Auszubil- denden-

Leitfaden Ausbildungsnachweise online führen -Eingabe der Ausbildungsnachweise durch den Auszubil- denden- Leitfaden Ausbildungsnachweise online führen -Eingabe der Ausbildungsnachweise durch den Auszubil- denden- Auszubildende haben die Möglichkeit, in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb die Ausbildungsnachweise

Mehr

Veröffentlicht auf ruhlamat (https://www.ruhlamat.com)

Veröffentlicht auf ruhlamat (https://www.ruhlamat.com) Mitarbeiterporträts Mitarbeiterporträts Wir haben unsere Mitarbeiter gefragt, wie sie auf ruhlamat als Arbeitgeber aufmerksam geworden sind, die Unternehmenskultur empfinden und was sie an ruhlamat bzw.

Mehr

Lina Van de Mars. Schirmherrin des Tags der Technik Liebe Schülerinnen und Schüler,

Lina Van de Mars. Schirmherrin des Tags der Technik Liebe Schülerinnen und Schüler, Lina Van de Mars Schirmherrin des Tags der Technik 2011 Liebe Schülerinnen und Schüler, Lina Van de Mars Ihr findet Technik langweilig? Seid froh, wenn Euer Telefon funktioniert und "gut is"? Schade! Ich

Mehr

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Als Studentin der Amerikanistik wusste ich schon seit Beginn meines Studium, dass ich unbedingt ein Auslandssemester

Mehr

Die Universität und das Lehrangebot

Die Universität und das Lehrangebot Erfahrungsbericht 1.Vorbereitung Meine Entscheidung, ein Auslandssemester zu machen kam, relativ spontan. Daher fiel meine Wahl schnell auf die Tallinn University. Eine Stadt, von der ich noch keine konkreten

Mehr

Hier findest du unsere Filialen! B K. Sparkasse Hanau Am Markt 1 63450 Hanau. Meine Ausbildung! www.sparkasse-hanau.de/ausbildung

Hier findest du unsere Filialen! B K. Sparkasse Hanau Am Markt 1 63450 Hanau. Meine Ausbildung! www.sparkasse-hanau.de/ausbildung Hier findest du unsere Filialen! B K Sparkasse Hanau Am Markt 1 63450 Hanau www.sparkasse-hanau.de/ausbildung Meine Ausbildung! Wenn s um Geld geht Sparkasse Hanau Erfahrung von 275 Jahren Kompetenz von

Mehr

BEWERBUNGSGESPRÄCHE. BAUGEWERBLICHEN VERBÄNDEN im Rahmen des Projektes innovationscluster handwerk nordrhein-westfalen erstellt.

BEWERBUNGSGESPRÄCHE. BAUGEWERBLICHEN VERBÄNDEN im Rahmen des Projektes innovationscluster handwerk nordrhein-westfalen erstellt. BEWERBUNGSGESPRÄCHE Ein Jugendlicher, der sich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz oder eine Lehrstelle bewirbt, gibt Ihnen im besten Fall einen Vertrauensvorschuss. Er verdeutlicht Ihnen damit nämlich,

Mehr