Azubi Newsletter. Die Azubis: Vorfreude auf die neuen Azubis. Themen in dieser Ausgabe:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Azubi Newsletter. Die Azubis: Vorfreude auf die neuen Azubis. Themen in dieser Ausgabe:"

Transkript

1 Azubi Newsletter Sommer 2016 Die Azubis: Themen in dieser Ausgabe: Die Azubis Vorfreude auf die Neuen Die letzten Stationen in der Verwaltung VEL / VAL Bordesholm Late Night Jobbing 2016 Homepage Vorfreude auf die neuen Azubis v.l. Daniela, Carolin, Linda, Jana, Justin, Joscha Am 01. August beginnt die Ausbildung für unsere beiden neuen Azubis. Um den Tag so gut wie möglich zu gestalten, haben wir Azubis uns schon getroffen. Bei den Treffen haben wir den Plan für die ersten beiden Tage entworfen. Vom generellen Ablauf wird sich nicht viel ändern. Ganz nach dem Motto: Never change a running system! Denn die Rückmeldungen sind immer sehr positiv und die Azubis fühlen sich gut aufgehoben. Unsere neuen Azubis heißen Aylin Schmidt und Jonah Gieseler und kommen aus Meldorf und Nindorf. Herr Gieseler wird zunächst den Fachdienst Zentrale Verwaltung verstärken und Frau Schmidt wird im Fachdienst Schulen und Kultur eingesetzt. Die Zwei haben uns schon beim Azubi Late Night Jobbing im Frühjahr besucht. Dort konnten wir uns schon einen kleinen Eindruck von den beiden verschaffen. Sie haben zudem deutlich gemacht, dass sie sich auf die Ausbildung beim Amt Mitteldithmarschen freuen und schon sehr gespannt sind was sie erwarten wird.

2 FD 20 Finanzen Als letztes war ich im Fachdienst Finanzen eingesetzt. Meine Zeit dort war gut strukturiert. In den ersten Tagen war ich in der Steuerabteilung und habe dort viel über die Hundesteuer, Gewerbesteuer und Grundsteuer gelernt. Danach war ich einige Tage in der GBH und habe beim Buchen geholfen. Außerdem habe ich den Kontierungsstempel kennengelernt. In der restlichen Zeit im Fachdienst 20 habe ich überwiegend den Nachtragshaushalt der Gemeinde Arkebek bearbeitet. Mir hat es gut gefallen, dass ich unterschiedliche Aufgaben hatte. Zurzeit habe ich 14 Wochen Schule und ich freue mich jetzt schon wieder auf den Betrieb. Daniela FD 41 Ordnung und Personenstandswesen Meine letzte Ausbildungsstation war das Ordnungsamt. Hier hatte ich besonders viel Spaß da ich viele Aufgaben selbstständig erledigen konnte: In meiner Einsatzzeit von gut zwei Monaten konnte ich wirklich viele verschiedene Themen kennen lernen und einiges mitnehmen. Die Kollegen haben mich sehr gut aufgenommen und mir vieles beigebracht. Zunächst habe ich mich viel mit der Sondernutzungssatzung der Stadt Meldorf beschäftigt und dabei Anträge bezüglich Plakate und Stellschilder bearbeitet. Im weiteren Verlauf habe ich dann einige Spezialgesetze wie das neue Gesetz über das Halten von Hunden oder das Brandschutzgesetz kennen gelernt. Hier durfte ich dann potenzielle Gefahrhunde angeschaut. Des Weiteren habe ich mit Gestattungen zu tun gehabt und war zum Beispiel bei der Abnahme des diesjährigen Musikzirkus dabei. Nebenbei habe ich auch ein bisschen Einblick in das Ordnungswidrigkeiten-Programm Owi21 bekommen. Zum Schluss war ich einen Nachmittag mit dem Amtstierarzt unterwegs. Insgesamt habe ich also eine Vielzahl von Aufgaben kennen gelernt und so in meiner Zeit im Ordnungsamt jeden Tag verschiedene Arbeiten erledigt und bin auch öfter im Außendienst unterwegs gewesen. Diese große Abwechslung hat mir sehr gefallen. Besonders gut fand ich, dass meine Meinung und Ideen respektiert und angehört wurden. Justin FD Wohngeld und Asyl I Nach der schriftlichen Prüfung wurde ich im Bereich Asyl eingesetzt, wo ich auch nach Bestehen der Abschlussprüfung für ein halbes Jahr bleiben soll. Vorher war ich noch nie dort und war gespannt was mich erwarten wird. Schon nach einiger Zeit fühlte ich mich sehr wohl. Schnell konnte ich einiges selbst erledigen und wurde mit in die Aufgabenerledigung eingebunden. Es ist jeden Tag sehr spannend, da jederzeit etwas Unerwartetes passieren kann. Es gab Tage da wurde man fast überrannt und an anderen war es sehr ruhig im Nebengebäude des Rathauses. Bis jetzt kann ich sagen, dass es mir sehr gefällt und ich sehr zufrieden bin. Joscha

3 FD Wohngeld und Asyl II Zuletzt war ich im Fachdienst Wohngeld und Asyl eingesetzt. Ich habe dort Bescheinigungen zur Krankenversorgung für die Asylbewerber ausgehändigt, sodass diese bei Bedarf den Arzt aufsuchen können. Oft wurden die Bescheinigungen aber direkt zu den Ärzten geschickt, um die Wege für die Asylbewerber sowie für die Ärzte möglichst kurz zu halten. Die Abteilung hat mir sehr gut gefallen, da mir die Mischung aus Sachbearbeitung und Kundenkontakt besonders gefällt. Wenn ich Fragen hatte, haben mir die Kollegen immer sofort geholfen. Ich würde jederzeit wieder gerne die Abteilung unterstützen. Linda Praktikum Jobcenter Im 2. Ausbildungsjahr wird man für 3 Wochen im Jobcenter eingesetzt, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Es ist sehr interessant gewesen in einem anderen Bereich eingesetzt zu werden, um das Sozialrecht besser kennen zu lernen. Denn in der Berufsschule bekommen wir nur die Theorie vermittelt. Man durchläuft in den 3 Wochen des Praktikums drei Bereiche. In der ersten Woche wurde ich der Eingangszone zugeteilt. In der zweiten Woche durfte ich die Leistungsabteilung unterstützen und in der letzten Woche war ich bei den Arbeitsvermittlern. Außerdem war ich in der dritten Woche mit dem Außendienstmitarbeiter auf Tour. Mit ihm habe ich Hilfebedürftige vor Ort besucht, um dort einige Dinge zu prüfen, die man nur durch einen direkten Besuch erfahren kann. Carolin VEL 2015 Vom bis zum waren wir in Bordesholm zum VEL. Diese Zeit hat viel Spaß gemacht, da wir uns innerhalb der Klasse wirklich gut verstanden haben und viel unternommen haben. Außerdem sind wir mit den Ergebnissen des VEL zufrieden. Insgesamt ging die Zeit dort sehr schnell vorbei und es ist noch kein Lernstress ausgebrochen. Nun sind wir schon gespannt wie der Verwaltungsabschlusslehrgang wird und ob wir dort an unsere guten Ergebnisse anknüpfen können. Unser Abschlusslehrgang wird vermutlich im Januar 2017 beginnen. Carolin & Justin

4 FD Bürgerservice Meldorf & VAL 2016 In der Zeit vom bis zum habe ich den Abschlusslehrgang in Bordesholm besucht. In diesem mehrwöchigen Lehrgang wurden meine Kollegen und ich auf die Prüfungen vorbereitet, die am Ende des Lehrgangs anstanden. Durch das Vorwissen, welches wir uns in den vorangeschalteten Berufsschulblöcken in Heide angeeignet hatten, war der Abschlusslehrgang zum Teil eine Auffrischung und Vertiefung in bestimmte Themen. Während des Lehrgangs haben wir viele Leistungsnachweise geschrieben, die auch als Übung für die Prüfung dienen sollten. In der letzten Woche in Bordesholm haben wir dann unsere vier schriftlichen Prüfungen abgelegt, die zum Teil aus mehreren Schulfächern bestanden. Dort verfielen die meisten von uns dem allgemeinen Prüfungsstress. Trotz des ganzen Lernens, kann ich dennoch abschließend feststellen, dass es ein paar schöne Wochen in Bordesholm waren und wir auch jede Menge Spaß hatten. Seit Beendigung des Abschlusslehrgangs arbeite ich nun im Bürgerbüro in Meldorf. Dort gefällt es mir sehr gut - ich habe nette, tolle Kollegen und lerne jeden Tag etwas Neues dazu! Am hatte ich meine mündliche Prüfung in Bordesholm und habe gleichzeitig meine Ausbildung erfolgreich beendet. Für die nächsten 2 Jahre werde ich nun das Bürgerbüro unterstützen und freue mich auf diese Zeit! Jana VAL 2016 Der ca. dreimonatige Abschlusslehrgang in Bordesholm war durch sehr viel lernen und neuen Themen geprägt. In dieser Zeit hat man sehr viel Zeit in die jeweiligen Unterrichtsstunden stecken müssen. Man war dann immer froh wenn ein langer Tag, der manchmal bis um 17:00 Uhr ging, endlich vorbei war. Zum Ende kamen dann die schriftlichen Prüfungen. Eineinhalb Stunden schreiben und denken bis es hieß: Die Zeit ist um. Am haben wir es geschafft und die letzte schriftliche Prüfung absolviert. Am ging es dann in die mündliche Prüfung. Es gab 3 Fächer auf die man sich vorbereiten musste: Sozialrecht, Kommunalrecht und Gefahrenabwehrrecht. Jeder hoffte darauf nicht Gefahrenabwehrrecht zu bekommen, weil es schwierig war dafür zu lernen und zu präsentieren. Nach der mündlichen Prüfung war warten angesagt bis um ca. 13 Uhr endlich die Zeugnisse ausgeteilt wurden. Es war niemand durchgefallen und jeder war glücklich endlich fertig zu sein. Nun ist man endlich ein Verwaltungsfachangestellter. Neue Homepage Im letzten Newsletter haben wir über unser Vorhaben informiert. Mittlerweile haben wir im Reiter auf der Homepage einen Punkt zum Thema Ausbildung. Dort stellen sich die Azubis kurz vor und der letzte Newsletter ist dort auch zu finden. In der Zukunft werden dort aber auch weitere spannende Ideen von uns Azubis umgesetzt. Wenn eine neue Homepage kommt werden wir auch hier die Bereiche Ausbildung und Azubis so gut wie möglich präsentieren. Für die aktuelle Internetseite haben wir als nächstes ein Projekt mit Bildern geplant. Über den Abschluss des Projekts werden wir natürlich wieder informieren.

5 Late Night Jobbing 2016 Auch in diesem Jahr waren wir natürlich auf der Jobmesse in Heide vertreten. Es hat uns Azubis wieder sehr gefallen, dort das Amt Mitteldithmarschen vertreten zu können. Wir hatten die Gelegenheit viele informative Gespräche zu führen und vielleicht auch den ein oder anderen Bewerber für ein Praktikum oder eine Ausbildung zu gewinnen. Auch diesmal konnten wir an der Modenschau der Berufe teilnehmen und haben uns von unserer besten Seite präsentiert. Besonders gut fanden wir, dass wirklich viele interessierte Jugendliche da waren und wir unseren Beruf ein wenig näher bringen konnten. Wir waren positiv überrascht, dass einige Besucher gezielte Fragen gestellt haben. Auch unser Werbematerial war wie jedes Jahr ein Hit - Im letzten Jahr Taschenlampen und in diesem Jahr Taschenlampe und Kugelschreiber in einem! Das hat sich schnell herumgesprochen und unser Stand war immer gut besucht. Die Auszubildenden wünschen eine spannende Europameisterschaft und einen schönen Sommer!

Erfahrungsbericht. Siegen-Wittgenstein begonnen.

Erfahrungsbericht. Siegen-Wittgenstein begonnen. Erfahrungsbericht Hallo, mein Name ist Celine Schmidt und ich bin 18 Jahre alt. Im August 2015 (mit 16 Jahren) habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein

Mehr

Praktikum in Berlin Spandau

Praktikum in Berlin Spandau Praktikum in Berlin Spandau Die Anfänge Schon am Anfang der Ausbildung schwärmte unser Ausbildungsleiter, Herrn Ontrup, regelrecht von den verschiedenen Möglichkeiten ein Praktikum innerhalb der Ausbildung

Mehr

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny Politische-Bildung Mein neues Schulfach von Dominik Wie arbeiten eigentlich die Parteien? Was sind Abgeordnete und was haben sie zu tun? Oder überhaupt, was sind eigentlich Wahlen? Das alles werdet ihr

Mehr

Informationen zum Europass in leicht verständlicher Sprache

Informationen zum Europass in leicht verständlicher Sprache Informationen zum Europass in leicht verständlicher Sprache Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Nationalen Europass-Zentrum. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Sie

Mehr

1. DATEN UND FAKTEN ZU MEINER PRAKTIKUMSSTELLE 1 :

1. DATEN UND FAKTEN ZU MEINER PRAKTIKUMSSTELLE 1 : Bericht über das Betriebspraktikum vom Name: Klasse 1. DATEN UND FAKTEN ZU MEINER PRAKTIKUMSSTELLE 1 : Genaue Firmenbezeichnung Rechtsform: Wann wurde das Unternehmen / die Einrichtung gegründet? Logo

Mehr

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 0 Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 1 Startnummer Liebe Schülerin, lieber Schüler, Du hast Dir sicher schon einmal Gedanken gemacht, welche beruflichen Tätigkeiten Du interessant findest. Das vor Dir

Mehr

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung.

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung. Interviewleitfaden zweite Befragung Gliederung A Grundführung B gleiche Schule C Schule beendet E Schule G Berufsvorbereitung H Ausbildung J Arbeit K Praktikum L Freiwilliges Jahr N Nicht Erwerbstätig

Mehr

Ihre Meinung zu Mehr Leben, weniger Epilepsie

Ihre Meinung zu Mehr Leben, weniger Epilepsie Ihre Meinung zu Mehr Leben, weniger Epilepsie Fast 900 Menschen mit Epilepsie haben - genau wie Sie - im letzten Jahr an Mehr Leben, weniger Epilepsie teilgenommen. Viele von Ihnen haben an der Umfrage

Mehr

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München Praktikumsbericht 10.04.2016 Von: Max Mustermann Berliner Str. 23 80331 München Bei: Münchner Beispielbank Isarstraße 76 81379 München Für den Praktikumszeitraum vom 28.03.2016 bis zum 08.04.2016 Inhaltsverzeichnis

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012)

Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012) Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012) 1 Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 24 Jahre alt und komme aus Italien. Ich habe Fremdsprachen und Literaturen

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Azubi-Projekt 2016/2017 Spritzgusswerkzeug Flaschenöffner

Azubi-Projekt 2016/2017 Spritzgusswerkzeug Flaschenöffner Bilddokumentation Herstellung des Spritzgusswerkzeuges Seite 1 Dag Schäfer, 3. Ausbildungsjahr: -Schwierig war die Bestellung vom Formaufbau, da ich sowas davor noch nie gemacht haben, es war hilfreich,

Mehr

HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 2:

HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 2: HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 2: Hnin Yi Wai aus MYANMAR Ich heiße Hnin Yi Wai und bin hier nach Mainz gekommen, um intensiv für die Leichtathletik zu studieren. Ich

Mehr

Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt Neu-Ulm

Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt Neu-Ulm Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt Neu-Ulm Herzlich Willkommen! Möchtest Du in Deinem späteren Beruf etwas bewegen? Arbeitest Du gerne mit anderen Menschen zusammen? Vielleicht hast Du Dir dann schon

Mehr

Klinikum Gütersloh gemeinnützige Gesellschaft mbh mit Schülerinnen und Schülern der Janusz Korczak-Gesamtschule / Anne-Frank-Gesamtschule

Klinikum Gütersloh gemeinnützige Gesellschaft mbh mit Schülerinnen und Schülern der Janusz Korczak-Gesamtschule / Anne-Frank-Gesamtschule Innovationsspiel Klinikum Gütersloh gemeinnützige Gesellschaft mbh mit Schülerinnen und Schülern der Janusz Korczak-Gesamtschule / Anne-Frank-Gesamtschule Auswertung des Feedbacks der Teilnehmenden Bensheim,

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Informationen zur Berufsausbildung. Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfach angestellter

Informationen zur Berufsausbildung. Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfach angestellter Informationen zur Berufsausbildung Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfach angestellter Ich habe Freude an regelmäßigem Kundenkontakt, Interesse an Recht und Gesetzen, arbeite gerne im Team und erfreue

Mehr

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich 20.2.2006-21.05.2006 von Caroline Bonnes Gliederung 1. Praktikumssuche....1 2. Das Maison de la Tour...1 3. Wohnungssuche. 2 4. Leben und Arbeiten

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Mein Auslandspraktikum in Irland

Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Name ist Cynthia, ich bin 22 Jahre alt und mache seit 2012 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Im Herbst

Mehr

Unterrichtseinheit Ausbildungsabbrüche und deren Gründe

Unterrichtseinheit Ausbildungsabbrüche und deren Gründe Arbeitshilfen für Lehrkräfte Kurzbeschreibung zum Einsatz und zur Funktion: Zielgruppe: Inhalt: Funktion/Ziel 1: Funktion/Ziel 2: Form: Einsatz/ Dauer: Einsatzort: Quelle: Schülerinnen und Schüler der

Mehr

Come with ME. Mittelschule Alteglofsheim / BMW AG Regensburg. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm.

Come with ME. Mittelschule Alteglofsheim / BMW AG Regensburg. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm. Ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeber bayme vbm. Interessieren - Informieren - Ausprobieren: Schülerinnen und Schüler sollen möglichst früh und nachhaltig mit den Chancen und Anforderungen

Mehr

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ...

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ... Praxismaterialien (Stand: 30.04.2014) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL Von: Für das Praktikum bei:........ Im Zeitraum von: bis... Adressen und Ansprechpartner während des Praktikums Praktikumsstelle:

Mehr

Tongji University Shanghai - China. Zwischenbericht meiner Erfahrungen in China und an der Tongji. von A. Yunus Ölcer

Tongji University Shanghai - China. Zwischenbericht meiner Erfahrungen in China und an der Tongji. von A. Yunus Ölcer Tongji University Shanghai - China Zwischenbericht meiner Erfahrungen in China und an der Tongji. von A. Yunus Ölcer 2006/2007 Hallo, ich denke viele von euch haben solche Berichte schon oft gelesen, deswegen

Mehr

Lebe Deinen Traum. Leitfaden für Saloninhaber. www.lebe-deinen-traum.de. Mit Glamour, Style und schönen Händen.

Lebe Deinen Traum. Leitfaden für Saloninhaber. www.lebe-deinen-traum.de. Mit Glamour, Style und schönen Händen. Leitfaden für Saloninhaber Mit der Ausbildung im Friseurhandwerk beginnt für viele junge Menschen eine aufregende neue Zeit. Als Saloninhaberin oder Saloninhaber tragen Sie gegenüber Ihren Auszubildenden

Mehr

Erfahrungsbericht über die Ausbildung

Erfahrungsbericht über die Ausbildung Erfahrungsbericht über die Ausbildung Ich bin Bianca Otterbach, 19 Jahre alt, habe am 01. August 2012 die Ausbildung beim Kreis Siegen-Wittgenstein begonnen und bin seit Juli 2015 fest angestellt. Im Februar

Mehr

Thomas 3. Arbeitserprobung Tramp & Camp

Thomas 3. Arbeitserprobung Tramp & Camp Thomas 3. Arbeitserprobung Tramp & Camp Einzelhandel, Fahrrad- und Kettcar-Verleih 23. Mai bis 10. September 2011 3. Bericht Thomas Seite 1 Am 23 Mai 2011 habe ich bei Tramp & Camp mit meiner dritten Arbeitserprobung

Mehr

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.

Mehr

Die Oberbürgermeisterin. Ausbildungsangebote. Ausbildung Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfachangestellter

Die Oberbürgermeisterin. Ausbildungsangebote. Ausbildung Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfachangestellter Die Oberbürgermeisterin Ausbildungsangebote Ausbildung Verwaltungsfach angestellte/ Verwaltungsfachangestellter Die Stadt Köln als Arbeitgeberin Köln ist mehr als nur die größte Stadt Nordrhein-Westfalens:

Mehr

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe

Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Erprobung von Rückmeldebögen und Förderplänen in der Unterund Mittelstufe Verantwortlich Frau Kohs Jahrgangsstufe 5-7 Teilnahmevoraussetzungen Keine Inhalt Rückmelde- und Reflexionsbögen zu Klassenarbeiten

Mehr

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai

Mehr

Berufspraktikum Klasse

Berufspraktikum Klasse Ich habe mein Praktikum bei der Rheinbahn Rheinbahn gemacht. Ich durfte sehr viel selber machen. Ich durfte z.b. einen Stromabnehmer abmontieren und mit einem Kran auf eine Palette stellen. Danach habe

Mehr

Ausbildung/Studium bei der Kreisverwaltung Bergstraße. Starten Sie mit uns in das Berufsleben!

Ausbildung/Studium bei der Kreisverwaltung Bergstraße. Starten Sie mit uns in das Berufsleben! Ausbildung/Studium bei der Kreisverwaltung Bergstraße Starten Sie mit uns in das Berufsleben! Inhaltsverzeichnis 1. Unsere Ausbildungs- und Studienberufe im Überblick 2. Vorstellung unserer Ausbildungs-

Mehr

Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl und in der Ausbildung unterstützen können

Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl und in der Ausbildung unterstützen können Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl und in der Ausbildung unterstützen können Nacht der Bewerber 2012-05-11 Stefan Dietl Leiter Ausbildung national / international dls@de.festo.com www.festo.com/ausbildung

Mehr

Verwaltungsfachangestellten

Verwaltungsfachangestellten Einblicke in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten Stadt Cuxhaven Der Oberbürgermeister Rathausplatz 1 27472 Cuxhaven Philippe Schoendorf 1 Inhalt Persönliche & schulische Voraussetzungen Bestandteile

Mehr

Willkommen bei der KSW Nach meiner Bewerbung bei der KSW durfte ich drei Tage zur Probe arbeiten. Sozusagen ein erster Schnupperkurs. Der lief super.

Willkommen bei der KSW Nach meiner Bewerbung bei der KSW durfte ich drei Tage zur Probe arbeiten. Sozusagen ein erster Schnupperkurs. Der lief super. Grün ist super! Ich bin Stephanie, 25 Jahre alt, Auszubildende bei der Kommunalservice GmbH Lutherstadt Wittenberg. Mein Traumberuf: Garten- und Landschaftsbauer. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und

Mehr

www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache

www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache www.tmbjs.de Schulen in Thüringen Informationen in Leichter Sprache Diese Broschüre ist in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser. Zum Beispiel: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mehr

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland

Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Erfahrungsbericht Praktikum im Ausland Praktikumszeitraum: 11.08.-10.10.2014 Name: Carina Geiger Heimathochschule: PHWeingarten Praktikumsgeber: SK Poseidon Lund Studiengang: Bewegung und Ernährung Studienabschluss:

Mehr

Fragebogen zur Patientenzufriedenheit

Fragebogen zur Patientenzufriedenheit SR-CvK-03-216 Seite 1 von 8 Teil 1 Die Einrichtung Bewerten Sie die Themen bitte 1.1 Ausstattung und Atmosphäre 1.1.1 Ausstattung des Zimmers 1.1.2 Sanitäre Anlagen 1.1.3 Gemeinschaftsräume 1.1.4 Technische

Mehr

Kaufmännische Ausbildung

Kaufmännische Ausbildung www.inter.de Kaufmännische Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Fachrichtung Versicherung Kaufmännische Ausbildung DIE INTER WER WIR SIND Die INTER Versicherungsgruppe gehört

Mehr

Bericht über meinen Boysday im Kindergarten Petermännchen in Pinnow

Bericht über meinen Boysday im Kindergarten Petermännchen in Pinnow Mein Boysday im Kinderhort Leezen Am 23. April 2015 war der Boysday welcher deutschlandweit stattfindet. Er ist freiwillig, ich war an dem Tag im Kinderhort in Leezen an der Grundschule. Zu Beginn beaufsichtige

Mehr

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim

Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Gaudi-Rallye 2017 in Kirchheim Wow was für ein lustiger Tag mit Euch :-) Wir haben schon lange nicht mehr soo viel gelacht wie mit Euch an diesen Event. Auf was für tolle Ideen Ihr gekommen seid, um die

Mehr

Auswertung Übergangsprojekt 2014/15 - Einschulung 2015/16 Stand: Seite 1

Auswertung Übergangsprojekt 2014/15 - Einschulung 2015/16 Stand: Seite 1 Auswertung Übergangsprojekt 04/ - Einschulung 0/ Abgegebene Fragebögen mindestens 4 Kind wohnt im Schulbezirk: ja - Kindergarten im Schulbezirk: 0 ja - 7 I. Elternveranstaltung Schulstart Der Themenabend

Mehr

Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Stell Dir einmal vor, Du hättest die freie Auswahl welchen Beruf Du erlernen möchtest. Und außerdem hättest

Mehr

Einsteigen! in Deine berufliche Zukunft. DB Services

Einsteigen! in Deine berufliche Zukunft. DB Services Einsteigen! in Deine berufliche Zukunft DB Services Das Programm Einsteigen! Im Rahmen des Programms Einsteigen! haben Jugendliche ohne Hauptschulabschluss seit August 2009 die Möglichkeit, bei der DB

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

Informationsgespräch im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaft

Informationsgespräch im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaft Berufsorientierung Informationsgespräch im Rahmen einer Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaft Unterrichtsangebot, gerne in Begleitung eines Azubis Punkt 1 3 und 11 12: Allgemeine Fragen und Gedanken, zur

Mehr

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich

Arbeitsgemeinschaften. Die Angebote der GHS Zülpich Arbeitsgemeinschaften Die Angebote der GHS Zülpich Übersicht 1. Handarbeit Aus alt mach neu, Garten & Naturschutz, Hauswirtschaft, Kunstobjekte, Nähen, Sticken, Basteln, Stricken, Töpfern 2. Schreiben

Mehr

Hela Hilfe, hier leben Monster!

Hela Hilfe, hier leben Monster! Hela 2017 - Hilfe, hier leben Monster! Hilfe! Hier leben Monster! Liebe Wölfe der Pfadi Leuefels und Olymp Bei uns im Quartier treiben Monster ihr Unwesen! Sie verstecken sich im Wald. Die Erwachsenen

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien AUSBILDUNG AUF DER WERFT Marten Cornelius macht eine Ausbildung auf der Meyer Werft. Dort hilft er dabei, riesige Schiffe zu bauen. Für diese Ausbildung muss man viele Voraussetzungen mitbringen: Man muss

Mehr

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage Umfrage gestartet: 2012-07-15 04:00:01 Umfrage beendet: 2012-08-08 04:00:00 Report erzeugt: 2012-09-22 09:26:28 Teilnehmer: 19 Ausgefüllt:

Mehr

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Der "IntensivAbSchnitt" in Lörrach bei der Friseurschule Amann & Bohn vom 21.06.2010 bis 02.07.2010 von Madeleine Traxel Übersicht / Zusammenfassung Meine Arbeitskollegin

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

TheoPrax-Projekt Im Schuljahr 2012/2013 Mittelschule an der Fromundstrasse

TheoPrax-Projekt Im Schuljahr 2012/2013 Mittelschule an der Fromundstrasse TheoPrax-Projekt Im Schuljahr 2012/2013 Mittelschule an der Fromundstrasse Abschlussbericht der Gruppe 2 Praktikumsgestaltung & Melisa Diona 1 Das Team und seine Hauptaufgaben Edlira Diona Melisa Marigona

Mehr

Meine Bewertung des Kurses

Meine Bewertung des Kurses Meine Bewertung des Kurses Wir sind ständig bemüht, diesen Kurs fortlaufend zu verbessern. Unsere beste Informationsquelle sind Ihre ehrliche Meinung und Ihre Gefühle. Bitte füllen Sie dieses Formular

Mehr

Nur die Harten komm in Garten

Nur die Harten komm in Garten Projektarbeit des Gymnasiums Leoninum in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Markus Reisinger, Andervenne Teilnehmer: Marek Haar Franziska Thünemann Jamie Fransen Montag, 6.40 Uhr,

Mehr

Das Mittagessen fand mit den anderen Gruppen des Ferienspaßes in der Kantine statt. Diese Stärkung brauchten wir auch!

Das Mittagessen fand mit den anderen Gruppen des Ferienspaßes in der Kantine statt. Diese Stärkung brauchten wir auch! Rückblick zum Ferienspaß an Pfingsten Seifenkistenbau 29.05. - 01.06.2012 Am Dienstagmorgen warteten Herr Scharer, Herr Reis und die Azubis der technischen Ausbildung gespannt auf die 11 angemeldeten Kinder.

Mehr

Auswertung. Klassen 1a-d Klassen 2a-d

Auswertung. Klassen 1a-d Klassen 2a-d Auswertung Klassen 1a-d Klassen 2a-d Zusammenfassung / Ableitungen & Folgerungen Das 1. KEL Gespräch 2015 wurde organisatorisch, zeitlich und inhaltlich sowohl von den Eltern als auch den Schülern überwiegend

Mehr

HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 1:

HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 1: HALBZEIT: Die Auslandstrainerstudenten des 38. Studienkurses Teil 1: Darvin Bowen aus GRENADA Mein Name ist Darvin Bowen und ich komme aus der Karibik von Grenada. Zuhause bin ich Sportlehrer und Leichtathletik-Trainer.

Mehr

25 JAHRE PRAXISBÖRSE. Jobmesse der Universität Bremen 25. April 2017, 10:00 bis 16:00 Uhr Universität Bremen, Gebäude GW2

25 JAHRE PRAXISBÖRSE. Jobmesse der Universität Bremen 25. April 2017, 10:00 bis 16:00 Uhr Universität Bremen, Gebäude GW2 25 JAHRE PRAXISBÖRSE Jobmesse der Universität Bremen 25. April 2017, 10:00 bis 16:00 Uhr Universität Bremen, Gebäude GW2 25 JAHRE PRAXISBÖRSE IDEE Die Praxisbörse der Universität Bremen bringt Unternehmen

Mehr

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FG01 Ausbildungsberuf: Kaufmann / Kauffrau im Groß und Außenhandel, FR Großhandel 15.

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FG01 Ausbildungsberuf: Kaufmann / Kauffrau im Groß und Außenhandel, FR Großhandel 15. Kurs-Nr. FG01 15. bis 19. Februar 2016 in Goslar Kurs-Nr. FG03 29.02. bis 04.03.2016 in Potsdam Jedes Jahr haben die Azubis des 3.Lehrjahres unseres Unternehmens die besondere Möglichkeit an einem Intensivkurs

Mehr

Bewerbungstraining für Schüler/innen - Das Vorstellungsgespräch

Bewerbungstraining für Schüler/innen - Das Vorstellungsgespräch Bewerbungstraining für Schüler/innen - Das Vorstellungsgespräch Uwe Landwehr 19.09.2012 POWER Wichtig Informationen über das Unternehmen einholen Zeitreserven einplanen (Handy, falls doch Verspätung) Handy

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

An diesen Tagen in der Woche habe ich die Ganztagsbetreuung besucht:

An diesen Tagen in der Woche habe ich die Ganztagsbetreuung besucht: 4 An diesen Tagen in der Woche habe ich die Ganztagsbetreuung besucht: 44 4 39 3 3 3 34 31 3 2 2 Dienstag (1. HJ) Mittwoch (1. HJ) Donnerstag (1. HJ) Dienstag (2. HJ) Mittwoch (2. HJ) Donnerstag (2. HJ)

Mehr

Elternfragebogen 2016

Elternfragebogen 2016 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2016 Elternfragebogen 2016 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche Elternversion für Deutschland Seite 1 von 8 Datum: Monat Jahr Liebe Eltern, Wie geht es Ihrem Kind? Wie fühlt es sich? Das möchten wir gerne

Mehr

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche

KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-52 Gesundheitsfragebogen für Kinder und Jugendliche Kinder- und Jugendlichenversion 8 bis 18 Jahre für Deutschland The KIDSCREEN Group, 2004 - EC Grant Number: QLG-CT-2000-00751 www.kidscreen.org

Mehr

Lernen ist einfach. Wenn man eine Ausbildung macht, die spannend ab dem ersten Tag ist.

Lernen ist einfach. Wenn man eine Ausbildung macht, die spannend ab dem ersten Tag ist. Lernen ist einfach. Wenn man eine Ausbildung macht, die spannend ab dem ersten Tag ist. Kolumnentitel Wenn Sie bei uns Ihre Ausbildung absolvieren, werden Sie sich auf jeden Fall auch persönlich weiterentwickeln

Mehr

Schulwanderung. IGS Roderbruch, Hannover, Projektwoche Wald, 1. bis

Schulwanderung. IGS Roderbruch, Hannover, Projektwoche Wald, 1. bis Schulwanderung IGS Roderbruch, Hannover, Projektwoche Wald, 1. bis 5.6.2015 Wie wurde das Thema umgesetzt und die Kinder und Jugendlichen dafür sensibilisiert? Mit allen Sinnen: Analyse: Reflektieren/anwenden:

Mehr

Verbale Beschreibung Vorschläge zur Formulierung

Verbale Beschreibung Vorschläge zur Formulierung Verbale Beschreibung Vorschläge zur Formulierung Verhalten Nun hast du das. Schuljahr mit Erfolg abgeschlossen. Dein Verhalten den anderen Kindern gegenüber war sehr rücksichtsvoll und kameradschaftlich.

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten In der Verwaltung trinken die nur Kaffee und hoffen auf 12 Uhr, damit sie endlich Feierabend machen können Arbeitszeiten von 8 12 Uhr und trotzdem sitzen

Mehr

Die Ausbildung. zur Finanzassistentin / zum Finanzassistenten

Die Ausbildung. zur Finanzassistentin / zum Finanzassistenten Die Ausbildung zur Finanzassistentin / zum Finanzassistenten Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin

Mehr

Industriemechaniker. Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen

Industriemechaniker. Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen Industriemechaniker Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen zählen zum Tätigkeitsfeld der Industriemechanikerin / des Industriemechanikers.

Mehr

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch

Fragen über Fragen. Unterrichtsidee: Fragen im Vorstellungsgespräch Fragen über Fragen Ziele Die Schüler/innen lernen die typischen Fragen kennen, die in en an sie gestellt werden und erarbeiten individuelle Antworten. Sie überlegen, welche Fragen sie selbst im stellen

Mehr

Heute arbeite ich immer noch gerne bei in flagranti und die Ausbildung zur Kommunikationsplanerin abgeschlossen.

Heute arbeite ich immer noch gerne bei in flagranti und die Ausbildung zur Kommunikationsplanerin abgeschlossen. Praktikumsberichte Ein Praktikum in der Beratung Praktikumsbericht Nadine Kradolfer Praktikumsdauer: September 2014 bis April 2015 «Wenn du von der Uni kommst, bist du in einer Agentur anfangs noch nicht

Mehr

Ein FaMI auf Reisen...

Ein FaMI auf Reisen... Praktikumsbericht aus der Mary Evans Picture Library Ein FaMI auf Reisen... 29. Juni 2015-22. August 2015 Wie alles begann! Wie bei den meisten Auszubildenden, die sich für ein Praktikum entschieden hatten,war

Mehr

Schnupperlehrtagebuch für Jugendliche

Schnupperlehrtagebuch für Jugendliche Name Schnupperlehre als Dauer der Schnupperlehre von bis Name des Betriebes Name der Betreuungsperson Vor der Schnupperlehre Was will ich in der Schnupperlehre herausfinden? Was sind meine Ziele? Weshalb

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Australien, April - Juli von Louisa Farah

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Australien, April - Juli von Louisa Farah Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Australien, April - Juli 2016 von Im Rahmen meines Lebensmitteltechnologie Studiums mit dem Schwerpunkt Getränketechnologie absolviere ich derzeit ein Praktikum

Mehr

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER

AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER AUSBILDUNG BEI DER STADT DORTMUND ZUR/ZUM VERWALTUNGSWIRT/IN FÜR DEN EINSATZ IM JOBCENTER Allgemeine Informationen Die Arbeitgeberin Die Stadt Dortmund ist ein kundenorientiertes, betriebswirtschaftlich

Mehr

Interview mit der Logopädin Sevinc Ceylan Mitarbeiterin bei der Logopädie-Praxis Gudrun Schmidt, Braunschweig

Interview mit der Logopädin Sevinc Ceylan Mitarbeiterin bei der Logopädie-Praxis Gudrun Schmidt, Braunschweig Interview mit der Logopädin Sevinc Ceylan Mitarbeiterin bei der Logopädie-Praxis Gudrun Schmidt, Braunschweig www.logopaedie-bs.de Das Gespräch führte Caroline Baule im Februar 2010. Was ist Ihr Schulabschluss?

Mehr

Equinar. Das Seminar rund ums Pferd - zusammen reiten und lernen. Unsere Konzepte für ein abwechslungsreiches Lehrgangserlebnis

Equinar. Das Seminar rund ums Pferd - zusammen reiten und lernen. Unsere Konzepte für ein abwechslungsreiches Lehrgangserlebnis Equinar Das Seminar rund ums Pferd - zusammen reiten und lernen Unsere Konzepte für ein abwechslungsreiches Lehrgangserlebnis 1 Einführung Neben dem regelmäßigen Training unter Anleitung des Heimtrainers

Mehr

Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.?

Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.? Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.? Und wie war die Ausbildung bei uns? Damit Sie sich davon ein Bild machen können, haben wir einmal unseren ehemaligen

Mehr

D R E C K franz rieder

D R E C K franz rieder DRECK franz rieder Er: ich glaube, die schweren zeiten sind jetzt ein für alle mal vorbei. sie sieht ihn überrascht an, weil sie gerade gemeinsam geschwiegen hatten. dann beginnt sie zu lächeln. er:

Mehr

DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND

DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND Alle Kinder, die in Deutschland leben, müssen zur Schule gehen. Die Schulpflicht ist von sechs Jahre bis zu 18 Jahre. Die Regeln zur Schulpflicht unterscheiden sich in den

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

FORMULIERUNGSVORSCHLÄGE

FORMULIERUNGSVORSCHLÄGE Das Anschreiben Briefkopf Anschrift Ort, Datum Bezugszeile/ Betreff Anrede Einleitung Was ich gemacht habe bzw. zur Zeit mache Wer ich bin Warum ich die Ausbildung unbedingt möchte Abschluß Bezugszeile/

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache 1. Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Kusel Selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Sein Leben selbst organisieren. Das, was

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien

Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Zwei Auslandsemester in Weingarten Name: Hernán Camilo Urón Santiago Heimatuniversität: Universidade Federal de Santa Catarina Brasilien Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

Informationen zum Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau

Informationen zum Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau Informationen zum Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau Allgemeine Daten über die Ausbildung Die Ausbildung zur/m Industriekauffrau/-mann dauert 3 Jahre und findet im dualen System statt. Das bedeutet,

Mehr

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Stand: 1. April 2016) Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Neustadt an der Weinstraße wurde

Mehr

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Viele Eltern müssen oder möchten arbeiten gehen. Das ist wichtig für Eltern. Damit die Eltern genug Geld verdienen. Genug Geld für ein gutes Leben.

Mehr

Mein Frankreich-Austausch im Januar/Februar 2017

Mein Frankreich-Austausch im Januar/Februar 2017 Mein Frankreich-Austausch im Januar/Februar 2017 Hallo, mein Name ist Paul Günther und ich gehe hier im Heinrich-Böll-Gymnasium in die achte Klasse. Die letzten acht Wochen allerdings war ich über ein

Mehr

// Die Aussichten // Die Argumente. Eine Ausbildung, die Punkt für Punkt überzeugt. sicherer Job mit fundierter Ausbildung

// Die Aussichten // Die Argumente. Eine Ausbildung, die Punkt für Punkt überzeugt. sicherer Job mit fundierter Ausbildung Den Immokaufleuten aber auch Türen offen in vielen anderen Mieterservice? Den Immokaufleuten aber auch Türen offen in vielen anderen Schönheitsreparaturen? Den Immokaufleuten aber auch Türen offen in vielen

Mehr