Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise"

Transkript

1 Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise Heute um 08:00 Uhr machten wir uns voller Vorfreude und Elan auf den Weg ins Skilandheim nach Alpbachtal-Wildschönau. Nach einem Zwischenstopp in Heilbronn, um eine andere Klasse abzuholen, die mit uns den Bus teilte und mit der wir auch die Unterkunft zusammen belegten. Trotz Müdigkeit, war in unsere Hälfte des Busses gute Stimmung und wir beschäftigten und mit allerlei Dinge, um die doch etwas länger andauernde Busfahrt zu überbrücken. Als wir dann, mit zwei Stunden Verspätung gegen 17:00 Uhr an unserer Unterkunft "Riedhof" ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und genossen ein gemeinschaftliches Abendessen mit anschließendem Exkurs von Frau Barron und Herrn Vivell über die FIS Skiregeln mit kurzer Lawienenkunde. Abschließend wurde uns noch von den Lehrern ein Spiel vorgestellt, dass hoffentlich die komplette Woche andauern würde. Bei diesem Spiel wurde per Zufallsprinizp ein "Mörder" auserwählt, der die Woche über probieren musste die restlichen Schüler, also die "Opfer", taktisch clever "umzubringen". Bei den abendlichen "Dorfsitzungen" können dann Vermutung und Beschuldigungen aufgestellt werden, um den Täter zu entlarven. ist diese Beschuldigung jedoch falsch, "stirbt" derjenige, der die Beschuldigung aufgestellt hat sofort.

2 Tag 2: Los geht s Nachdem wir um 6.15 Uhr aufgestanden sind und uns fertig gemacht haben, frühstückten wir um 07:00 Uhr. Danach ging es gleich weiter und wir fuhren mit dem Bus ca. eine halbe Stunde zum Skigebiet. Wir mussten sehr lange beim Skiverleih Schlange stehen, bekamen dann aber schließlich doch irgendwann unsere Skischuhe und Skier und waren anfangs etwas verwirrt wie wir sie anziehen mussten. Zum ersten Mal traf die Skianfängergruppe auf unseren Skilehrer Sebastian. Die Snowboardanfänger übernahm an diesem Morgen Frau Barron und die fortgeschrittenen, alpinen Fahrer machten sich mit Herrn Vivell auf Tour. Nach einem anstrengenden Marsch mit den ungewohnten Schuhen, fuhren wir direkt mit der Gondel den Berg nach oben. Mit dem Skilehrer machten wir eine Reihe von Übungen und langsam gewöhnten wir uns an das Fahren. Um Uhr machten wir dann schließlich eine Stunde Pause und stärkten uns etwas mit Snacks, die alle zugefroren waren. Danach fingen wir wieder an ein paar Übungen zu machen und langsam wurden wir immer sicherer. Insgesamt war es sehr anstrengend, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Um Uhr kam dann auch schon unser Bus und wir fuhren wieder zurück. Alle waren sehr müde und ausgepowert wegen dem anstrengenden Training und schliefen deshalb während der Fahrt. Nachdem wir alle geduscht hatten, gab es auch schon Abendessen. Um Punkt 6.00 Uhr saßen wir unten und haben gegessen. Dann spielten wir noch ein sogenanntes Mörderspiel, bei dem jeder einen Zettel ziehen musste, auf dem entweder Opfer oder Täter stand. War man der Täter musste man die ganze Woche lang versuchen die Opfer umzubringen ohne aufzufliegen. Nachdem die Zettel gezogen wurden gingen schließlich einige auf ihr Zimmer oder spielten gemeinsam Kartenspiele im Aufenthaltsraum und der erste anstrengende aber auch spannende Tag neigte sich dem Ende zu.

3 Tag 3 Muskelkater auf dem Riedhof Am Montag den fing unser Tag um 06:00 Uhr an. Gemeinsam bereiteten wir uns auf das Frühstück um 07:00 Uhr vor. An diesem Tag spürten wir schon die ersten Muskelkater. Wie geplant holte uns der Bus um 08:00 Uhr von unserer Herberge ab. Nach ca. 20 Minuten erreichten wir auch schon die Gondel. Die Fahrt mit der Gondel war sehr schön, da die Aussicht unbeschreiblich schön war. Oben angekommen trennten sich schon die Anfänger von den Fortgeschrittenen. Die Snowboarder haben an diesem Tag gelernt Kurven zu fahren und versucht sie selbstständig zu machen. Ebenso wiederholten sie das Liftfahren, dass sie erfolgreich beherrschten. Nach einiger Zeit traf die einstündige Pause ein, die wir meistens in der Hütte verbrachten. Die Zeit auf der Hütte war sehr amüsant, da wir neben dem leckeren Essen auch eine schöne Aussicht genießen konnten. Nach der Pause wurde uns erlaubt, die vorher kennengelernten Techniken selbstständig auszuprobieren. Trotz anfänglichen Problemen viel es am Ende des Tages manchen leichter als den Anderen Kurven zu machen. Wir Skianfänger sind, nachdem wir den ganzen Sonntag mit Üben verbracht haben, am Montag das erste Mal auf die Anfängerpiste gegangen. Anfänglich traten Schwierigkeiten auf überhaupt auf die Piste zu kommen, da der Weg dorthin sehr steil war und manche hin fielen. Doch nachdem wir unsere Skier zur Piste trugen, konnten wir dort schon mit dem fahren loslegen. Es gab dennoch keinen großen Unterschied zudem was wir am Tag davor gelernt haben, denn wir sollten unser gelerntes auf der Piste nur anwenden. Der ganze Tag bestand so nur aus hoch und runterfahren, um uns an Pisten und die Steile zu gewöhnen. Nach einem abenteuerlichen Tag fuhren wir mit dem Bus wieder zur Herberge. Dort rannten wir in die Duschen um endlich zu entspannen. Zum Abendessen gab es am Montag Fleisch mit Knödel, was uns sehr gut geschmeckt hat. Am Abend spielten noch einige aus der Gruppe Tabu, was sehr lustig endete. Kurz vor 22:00 Uhr gingen wir alle in unsere Zimmer um uns Bettfertig zu machen.

4 Tag 3 Valentinstag Der Dienstag startete mit traumhaften Wetter, die Sonne schien und keine Wolke war am Himmel zu sehen. Wie jeden Morgen fuhren wir mit dem Bus zum Skigebiet, bei dem wir uns in die drei Hauptgruppen aufteilten. Die Snowboarder und Skianfänger wurden immer besser und konnten das erste Mal auf einer schwierigeren Piste fahren. Die Fortgeschrittenen waren in einem anderen Skigebiet, da sie die anderen Pisten die Tage zuvor schon erkundigt hatten. Wir sind gefahren, gestürzt und wieder aufgestanden und niemand hat den Spaß an der Sache verloren. An der Skihütte gab es für jeden etwas Leckeres zu Mittag. Nach diesem ausgiebigen Essen ging es mit dem Programm weiter. Zum ersten Mal durften die Skianfänger auch ohne Lehrer die blauen Pisten unsicher machen. Erschöpft und müde fuhren wir nach Hause, der Muskelkater war auch schon zu spüren. Als Erstes zogen wir unsere Stinkesocken aus und hingen sie aus dem Fenster hinaus. Frisch geduscht trafen wir uns alle im Speisesaal. Zu essen gab es ein typisch österreichisches Gericht. Wie die Tage zuvor spielten wir gemeinsam Tischkicker, Tischtennis Wahrheit oder Plicht und Uno, bis wir abends müde ins Bett fielen.

5 Tag 4 Kaiserwetter Am vierten Tag unseres Aufenthalts hat der Morgen wie immer um 06:00 Uhr begonnen. Alle machten sich für das Frühstück fertig, welches es um 07:00 Uhr gab. Nachdem wir alle gestärkt waren, packten wir unsere sieben Sachen (Snowboard, Helm, Schuhe, Handschuhe, Brille, Essen und Trinken) und fuhren zur Gondel, die uns zur Piste brachte. An der Piste angekommen, teilten wir uns in Gruppen auf. Wir, die Snowboardanfänger gingen zu einem Anfängerhügel, an dem wir ein Tag davor schon mit Frau Barron geübt hatten. Da Elma an diesem Tag schon außer Kräften war, stolperte sie aus dem Tellerlift, wodurch ihr Snowboard die Piste runterrutsche und deshalb verloren ging. Herr Vivell, der bei dem Rest der Gruppe war und dies mitbekam, musste schnell handeln und fuhr dem Board hinterher. Doch zum Glück steckte das Board in einer kleinen `Grube, weshalb er es schnell zurückholen konnte und nur mit einem Schreck davon kam. Nach dieser Aktion mussten Elma und Laura aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einlegen. Melissa übte in der Zeit mit dem Rest der Gruppe am Anfängerhügel, bis es um 11:45 Uhr die langersehnte Mittagspause gab, welche eine Stunde ging. Wir stärkten uns auf der Hütte mit einem Almdudler und einer deftigen Portion Käsespätzle und genossen dabei das Alpenpanorama. Nach der Mittagspause sind Laura und Elma auf einen kleineren Anfängerhügel gegangen und haben dort weitergeübt. Währenddessen haben sich Katja und Melissa mit einigen weiteren Ski- und Snowboardanfängern auf den Weg zur blauen und roten Piste gemacht. Da jede Herausforderung seine Tücken mit sich bringt, sind die beiden die Piste nicht nur herunter gefahren, sondern auch heruntergerutscht. Dies war trotz allem ein sehr tolles Erlebnis, weshalb die beiden sehr viel Spaß hatten. Gegen 16:00 Uhr trafen wir uns alle zusammen an der Gondel und traten unseren Heimweg zurück an die Unterkunft an. Nachdem wir angekommen waren, stürmten wir in die Duschen und machten uns für das Abendessen fertig. Um 18:00 Uhr trafen wir uns alle im Speisesaal, und wie jeden Tag gab es sehr leckeres Essen. Zum Nachtisch gab es etwas typisch Österreichisches zu essen, und zwar Kaiserschmarren mit Apfelmus. Nach dem Essen haben wir uns alle im Aufenthaltsraum zum Tischtennisspielen, Tischkickern und UNO spielen getroffen. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelacht, bis es dann um 22:00 Uhr ins Bett ging, wo wir alle schnell eingeschlafen sind, da es für alle ein sehr anstrengender Tag war.

6 Tag 6 letzter Tag auf der Piste Heute war der letzte Tag, den wir auf der Piste verbrachten. Nach einem ausgiebigen Frühstück, machten wir uns mit dem Bus auf den Weg ins Skigebiet. Dort angekommen schnappte sich jeder sein Snowboard bzw. seine Skier und wir fuhren mit der Gondel auf den Berg. Da heute der letzte Tag war, hatten die Anfänger auch keine Skischule mehr, sondern fuhren gemeinsam mit den Anderen. Dabei beobachtete Herr Vivell uns alle genau und entschied dann, wer mit ihm und den Fortgeschrittenen ins andere Skigebiet fahren durfte. Nachdem das geregelt war, machten wir -die mit ins andere Skigebiet wollten uns auf den Weg. Wir fuhren Ziehwege, was positiv für die Skifahrer war und steilere Abhänge was den Snowboardern zu Gute kam. Nach der Hälfte kamen wir zu einer Hütte. Ab da fuhren zwei nicht mehr weiter und warteten dort bis wir wieder zurück kamen. Nach einiger Zeit kamen die, die weitergefahren waren an eine andere Alm, in der wir uns stärkten. Als Alle aufgebrochen waren und zu den Zurückgebliebenen stießen, konnten wir uns entscheiden, wer noch weiter bis zur Mittelstation der Gondel fahren wollte oder wer direkt mit der Gondel fahren wollte. Als alle unten angekommen waren fuhren wir mit einer anderen Gondel wieder nach oben. Wo die anderen, die im alten Skigebiet geblieben waren fleißig an ihrer Technik übten und Fortschritte machten. Es bildeten sich Gruppen aus mindestens drei Leuten die auf eigene Faust durchs Skigebiet fuhren. Sowohl die fortgeschritten Skifahrer, als auch die Snowboardanfänger die bereits am Morgen mit ins benachbarte Skigebiet gefahren waren fuhren mit Herrn Vivell die Talabfahrt bis zur Talstation während die übrigen Schülerinnen wieder die Gondel nutzten. Am Ende war jeder stolz auf sich und was er geleistet hatte. Um halb fünf ging es dann auch schon wieder mit dem Bus in Richtung Pension. Allerdings legten wir noch eine kurze Pause ein, um etwas Proviant für die Heimfahrt einzukaufen. In der Pension angekommen ging der Kampf um die Duschen wieder los. Nach dem Abendessen wurde angefangen fleißig die Koffer und Taschen zu packen damit am nächsten Tag alles reibungslos klappt. Alles in allem war dieser Tag ein echt gelungener Tag auch wenn er ganz schön anstrengend war.

7 Abreisetag Der letzte Tag begann bereits gegen 06:00 Uhr früh. Einige Dinge mussten noch erledigt werden, die Koffer wurden fertig gepackt und die Zimmer wurden durchgefegt. Gegen 07:00Uhr sammelten sich alle um die Koffer in den Bus zu räumen und anschließend zu frühstücken. Beim Frühstück stärkten wir uns für die anstehende Heimreise, auch heute packten wir uns wieder ein paar Lunchpakete ein. Passend zu unserer Abfahrt wurde das Wetter schlechter. Um 8:00 Uhr ging es dann endlich los. Erschöpft von der Woche war es ziemlich ruhig, da einige im Bus schliefen. Die erste Pause fand um 10:00 Uhr statt. Gestärkt und mit neuer Energie wurde es im Bus lebhaft, nach einer kurzen Gesangseinlage schauten wir den Snowboard Film "The Art of Flight". Um 13:30 Uhr lieferten wir die andere Gruppe in Heilbronn ab und machten uns weiter auf den Weg nach Wiesloch. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir alle sehr viel Spaß hatten und vieles neues gelernt haben. Außerdem haben sich die beiden Klassen besser kennengelernt und sind zusammengewachsen. Ein großes Dankeschön geht an Frau Barron und Herrn Vivell es war eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit!

Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch

Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise Am Samstag, den 24.01.2015, haben sich 14 Schüler der Eingangsklassen des Sozialwissenschaftlichen

Mehr

Es folgen Tagebucheinträge, die von den Schüler_innen angefertigt wurden:

Es folgen Tagebucheinträge, die von den Schüler_innen angefertigt wurden: Skifreizeit 2017/18 in Seeboden / Österreich Können wir nicht hier bleiben?, war der Tenor der Schüler_innen unserer ersten Skifreizeit. Auch die Betreuer_innen waren sehr angetan, angesichts des Verhaltens

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Ski-News Hinreise WAS NACH DER ANKUNFT GESCHIEHT... von Erik Kramer, Klasse 7GC

Ski-News Hinreise WAS NACH DER ANKUNFT GESCHIEHT... von Erik Kramer, Klasse 7GC Ski-News 2018 von Erik Kramer, Klasse 7GC Hinreise Donnerstag, den 25.01.18 versammeln sich die Kinder der Klassen 7 um 23:00 Uhr an der Bushaltestelle in Konradsdorf. Nachdem die Koffer eingeladen und

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

Jochgrimm 2009 Die Ski-Zeitung des Jahrgangs 8 Ausgabe Januar/Februar 2009 Tag 1 24.Januar 2009

Jochgrimm 2009 Die Ski-Zeitung des Jahrgangs 8 Ausgabe Januar/Februar 2009 Tag 1 24.Januar 2009 Busfahrt nach Jochgrimm Den Anfang der Abreise werden die meisten sicherlich kennen schlechtes Wetter und begrenzte Sicht. Es herrschte große Aufregung im Bus, da niemand wirklich schlafen wollte. Stattdessen

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Schneesportlager Mürren 2019

Schneesportlager Mürren 2019 Schneesportlager Mürren 2019 Montag (Lukas, Nico, Ayleen) Um 7:30 ging unsere Reise los! Wir fuhren mit dem Car nach Stechelberg. Als wir mit der Bahn nach Mürren hoch fuhren begann es heftig zu schneien.

Mehr

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi 1.5. 5.5. 2017 Montag, 01.05.2017 Am Montagmorgen trafen wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof Berikon Widen. Worauf wir mit dem Bus nach Birmensdorf ZH und von dort aus

Mehr

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk Donnerstag, 21.09.: Der Abstieg der Besuch im Bergwerk Nach einem sehr frühen Frühstück machten uns sogleich auf den Weg hinab zum Neves-Stausee. Nun war das Wetter sehr sonnig klar. Wir kamen nach 1,5h

Mehr

Impressionen vom Schikurs in Schladming

Impressionen vom Schikurs in Schladming Impressionen vom Schikurs in Schladming Am Montagmorgen, den 15.3.2016, brach der Großteil der Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse via Bus in Richtung Schladming in der Steiermark auf.

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Bild 1: Teilnehmer des Kompaktseminars 2008 auf dem höchsten Punkt im Skigebiet, dem Issentalkopf Bericht von Patrick Stolze 1 Das Skigebiet: Bild 2: Ehrwalder Alm

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei 1.Tag: Ein schönes Willkommen Am Sonntagmorgen, den 17.06. sind wir (die Jugend Forscht-AG) von Büchen aus losgefahren. Unser Ziel war die Hanseatische

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

Skifreizeit 2017 Gruppe 1

Skifreizeit 2017 Gruppe 1 Skifreizeit 2017 Gruppe 1 Ein Bericht von Paula Johanna Dhonau (Schülerin der 7. Klasse) Vom 27.01.2017 bis zum 03.02.2017 ging es für die erste Hälfte der 8er, sowie einige 7er und 9er der Karl-Ziegler-Schule

Mehr

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass.

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass. Montag Am Morgen trafen wir uns in Bad Säckingen am Bahnhof in der Halle. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.15 Uhr fuhr unser Zug nach Basel, diese Fahrt dauerte nicht lange, aber mit dem ICE von Basel nach

Mehr

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian 29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian Wie jedes Jahr seit 2007 nahmen 8 LGH-ler Tobias Holl, Milena Luithlen (beide 10. Klasse), Katharina Tscharf, Olivia Thierley (beide 9. Klasse), Christian

Mehr

Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016

Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016 Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016 Die Anreise Als der Bus kam und alle Kinder in den Bus eingestiegen sind, haben die Eltern gewunken. Auf der Busfahrt

Mehr

Der Reisebericht des Abenteuerhasen

Der Reisebericht des Abenteuerhasen Der Reisebericht des Abenteuerhasen Servus! Manche von Euch kennen mich ja schon vom sehen und einige aus Erzählungen: Ich bin Sabine's & Peter's Abenteuerhase. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Skilager Flumserberge Sekundarklasse Sandbänkli

Skilager Flumserberge Sekundarklasse Sandbänkli Skilager Flumserberge 2011 1. Sekundarklasse Sandbänkli Montag: Wir stehen alle aufgeregt auf dem Pausenplatz Sandbänkli und warten bis wir endlich in den Car einsteigen können. Alle verabschieden sich

Mehr

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Am Donnerstagmorgen, den 30.06.2011 begann unsere Abschlussfahrt am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Auf ging es nach Berlin mit dem ICE. Nach circa fünf Stunden hatten

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Am Dienstag, den 17. April 2018 fuhren wir zusammen mit der Klasse 3a und unseren Lehrerinnen Frau Dülfer, Frau Scherer und Frau Böttner um 9 Uhr mit dem

Mehr

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben.

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben. Fünf Tage in den Stubaier Alpen Teilweise wach und verschlafen treffen sich 5 Kinder und Jugendliche, sowie 5 Mitglieder der Jungmannschaft am Samstag um sechs in der Früh vor der Kletterhalle. Mit zwei

Mehr

Skikurse: in Wagrain (Saringgut) 92 Jahresbericht 2013/14

Skikurse: in Wagrain (Saringgut) 92 Jahresbericht 2013/14 92 Jahresbericht 2013/14 Skikurse: 01.02.-07.02.2014 in Radstadt (Simonyhof) 15.03.-21.03.2014 in Wagrain (Saringgut) In aller Frühe starteten wir, Achtklässler und Lehrer, mit voll beladenen Bussen von

Mehr

Bis zum späten Nachmittag übten die Neulinge fleißig das Pflugfahren, das Bremsen, das Kurvenfahren und das Fahren mit dem Babylift.

Bis zum späten Nachmittag übten die Neulinge fleißig das Pflugfahren, das Bremsen, das Kurvenfahren und das Fahren mit dem Babylift. Montag, 22. Januar: Der allererste Skitag fing relativ gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück ab 07:30 Uhr an. Zwar stand in manchen Gesichtern noch die Müdigkeit von der Anreise des Vortages, und doch

Mehr

Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm ( )

Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm ( ) Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm (19.1.-28.1.2018) Die Friedensburg-Oberschule bietet interessierten Schülern und Schülerinnen einmal im Jahr die Möglichkeit, in den Alpen

Mehr

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN Hinreise- Montag- 5.2.2007 m ca. 9.30 fuhr unser Zug, der uns nach U Aachen bringen sollte. Die Zeit verging wie im Flug, wodurch uns auch nie langweilig wurde. Das lag wohl daran,

Mehr

Wintersportlager Lagerbericht

Wintersportlager Lagerbericht Wintersportlager 2016 Lagerbericht S Sonntag, 21.02.16 Es waren alle ganz gespannt auf das Skilager und dann war es soweit. Am Sonntag dem 21.02.2016 trafen wir uns etwa um 8.30 Uhr am Bahnhof. Pünktlich

Mehr

BUDOFREIZEIT September

BUDOFREIZEIT September BUDOFREIZEIT 5. 7. September Am letzten Freitag war es endlich soweit! Eine sportmotivierte Gruppe von 21 Kindern und 5 Betreuern der Judoabteilung des TV Altdorfs machte sich schon frühs um 10 Uhr auf

Mehr

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Nach anstrengenden 23 Stunden sind wir, die Krostitzer Akrobaten, endlich an unserem Ziel in Dorado (Puerto Rico) angekommen. Bereits

Mehr

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran sollte es werden. Allein der Gedanke zu

Mehr

Weltreise mit Klasse Ticket to Africa

Weltreise mit Klasse Ticket to Africa Weltreise mit Klasse Ticket to Africa Am 31.05.17 war es soweit, wir, die Klasse 6b in Begleitung von Frau Birker und Herrn Weller, brachen zur langersehnten Klassenfahrt nach Panarbora (Jugendherberge

Mehr

Gemeinsames Integrationsprojekt der Meulenwald-Schule Schweich und zwei weiterer Schulen führte zum Skilaufen nach Osttirol

Gemeinsames Integrationsprojekt der Meulenwald-Schule Schweich und zwei weiterer Schulen führte zum Skilaufen nach Osttirol Integration im Schnee Gemeinsames Integrationsprojekt der Meulenwald-Schule Schweich und zwei weiterer Schulen führte zum Skilaufen nach Osttirol Schweich. Mitte Februar startete dieses Jahr zum dritten

Mehr

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Am 18.05.2015 ging es endlich los. Voller Vorfreude (und auch ziemlich müde!) trafen wir uns morgens um 5 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof. Abfahrt war

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom Hallo zusammen, Tag 1: Am 14. Mai startete unsere viertägige Tour in die Vogesen. Wir (5 Motorräder und ein Sozius) trafen uns wie üblich auf dem Parkplatz beim Penny und fuhren um 8:00 Uhr los Richtung

Mehr

Prüfungsvorbereitung der Industriekaufleute in Hirschegg / Kleinwalsertal

Prüfungsvorbereitung der Industriekaufleute in Hirschegg / Kleinwalsertal Prüfungsvorbereitung der Industriekaufleute in Hirschegg / Kleinwalsertal V 07.01.2013 11.01.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Tag: Anreise... 2 2. Tag: Prüfungsvorbereitung, Schneeschuhwanderung... 3 3. Tag:

Mehr

Trainingslager der Badminton-Kids Kiez Waldpark Grünheide

Trainingslager der Badminton-Kids Kiez Waldpark Grünheide Trainingslager der Badminton-Kids Kiez Waldpark Grünheide 11.07.-13.07.2014 Die Kinder unseres Vereins konnten sich dieses Jahr wieder auf ein Trainingslager freuen. Vom 11.07.2014 bis 13.07.2014 war es

Mehr

Bad Kleinkirchheim 2014/2015

Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Kinder- und Jugendskifreizeit Diese Präsentation liegt zum Download bereit: www.ksb-lippe.blogspot.com 6. Kinderskifreizeit 2009/2010 Oberjoch 24 Teilnehmer 3 Betreuer 2010/2011

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Eltern-Kind-Reise des Kinderhaus Tannenhof nach Zingst am Darß

Eltern-Kind-Reise des Kinderhaus Tannenhof nach Zingst am Darß Eltern-Kind-Reise des Kinderhaus Tannenhof 11. 06.- 15.06.2018 nach Zingst am Darß Nun war es wieder soweit. Voller Vorfreude und Kribbeln im Bauch stand unsere einwöchige Reise an die Ostsee in den schönen

Mehr

5a 5b 5c 5d on tour Wir kapern die Insel Norderney

5a 5b 5c 5d on tour Wir kapern die Insel Norderney 5a 5b 5c 5d on tour Wir kapern die Insel Norderney Vom 18. Mai bis 20. Mai 2016 belagerten wir mit 82 Schülerinnen und Schülern sowie 8 Lehrerinnen und Lehrern die Nordseeinsel Norderney. Drei erlebnisreiche

Mehr

Bad Kleinkirchheim 2014/2015

Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Kinder- und Jugendskifreizeit Diese Präsentation liegt zum Download bereit: www.ksb-lippe.blogspot.com 6. Kinderskifreizeit 2009/2010 Oberjoch 24 Teilnehmer 3 Betreuer 2010/2011

Mehr

Schülerberichte von den Wintersporttagen 2011

Schülerberichte von den Wintersporttagen 2011 Schülerberichte von den Wintersporttagen 2011 Auf der Piste Hallo, mein Name ist Pascal Sallaba und ich werde euch viel erzählen über unseren geilen Ski und Snowboardertag am Donnerstag. Also fangen wir

Mehr

PARIS-Wochenende März 2016

PARIS-Wochenende März 2016 PARIS-Wochenende 18.-20. März 2016 Am Freitag, den 18. März 2016, trafen sich 22 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen gegen 23.45 Uhr am Parkplatz des Leonardo Hotels in Walldorf um gemeinsam nach

Mehr

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI LAGER URNÄSCH JUNI 2016 Newsletter der Ober- Anschlussstufe Tag 1 LAGER HZI Das HZI fährt alle zwei Jahre in ein Lager. Das Lager dauert jeweils von Montag bis Freitag. Dabei nehmen alle Jugendlichen und

Mehr

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Der Austausch mit Sancerre aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Allgemein Bei dem Frankreichaustausch haben wir viel erlebt, neue Erfahrungen gesammelt und eine andere Kultur kennengelernt. Die Gastfamilien

Mehr

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bereits zum dritten Mal ging es mit unserem Skiclub vom 12. bis zum 19. März 2016 ins Hotel Emma nach St. Vigil an der Südseite des Kronplatzes. Während des ersten

Mehr

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen.

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen. Die Klassen 4 a und 4 b waren vom 31.3. bis 2.4. im Schullandheim im Kloster Roggenburg. Hier sind ein paar Berichte der Kinder aus der 4 b und ein paar Fotos. Viel Spaß beim Gucken und Lesen! Minto Erstens:

Mehr

Klassenlager 2Aa in Unterwasser

Klassenlager 2Aa in Unterwasser Klassenlager 2Aa in Unterwasser Sekundarschule Walenbach, Wetzikon 10. 14. September 2018 KLASSENLAGER UNTERWASSER / TAGES-REPORT 10.-14. SEPTEMBER 2018 1/7 Klassenlager 2Aa Unterwasser Tages-Report Montag

Mehr

Skischullandheim Bacherhof Brixen

Skischullandheim Bacherhof Brixen Skischullandheim 2014 - Bacherhof Brixen 22.03. 28.03.2014 Sportprofilklassen 6acd OHG Ludwigsburg Das Zeitungsteam von links: Dana, Florian, Saphira, Nico, Lisa, Lionel, Frederic, Michelle, Ann-Christin,

Mehr

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013 Lager in München Samstag, 4.Mai 2013 Nach 5 stündiger Zugreise kamen wir um 17.30 Uhr müde, jedoch zufrieden in München an. Wir gingen alle gemeinsam zur Wohnung Mittendrin wo Betreuerin Kim, die mit dem

Mehr

La Mure 2018 Die Anreise (25./ )

La Mure 2018 Die Anreise (25./ ) La Mure 2018 Die Anreise (25./26.1.2018) 21 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 mit 11 traten nach einem Jahr Pause 2018 unter der Leitung von Frau Seitz und Herrn Dotzler wieder die Fahrt

Mehr

Am ersten Schultag wurden wir mit den Vorbereitungen für unser Klassenlager konfrontiert. Verschiedene Gruppen wurden gebildet

Am ersten Schultag wurden wir mit den Vorbereitungen für unser Klassenlager konfrontiert. Verschiedene Gruppen wurden gebildet 13.8.12 Am ersten Schultag wurden wir mit den Vorbereitungen für unser Klassenlager konfrontiert. Verschiedene Gruppen wurden gebildet und die ersten Besprechungen fingen an. Gruppen: Dokumentation, Abendunterhaltung,

Mehr

Um 11:50 Uhr traf sich die Klasse SV12b am Augsburger Hauptbahnhof um ihre Abschlussfahrt nach Prag zu beginnen.

Um 11:50 Uhr traf sich die Klasse SV12b am Augsburger Hauptbahnhof um ihre Abschlussfahrt nach Prag zu beginnen. Abschlussfahrt SV 12 B nach Prag Montag, 19.09.2016 Um 11:50 traf SV12b am Augsburger Hauptbahnhof ihre Abschlussfahrt nach Prag begnen. Zuerst gg es dem IC nach Nürnberg dann, nach eem kurzen Aufenthalt,

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Schulausflug auf die Alm

Schulausflug auf die Alm Schulausflug auf die Alm Am 11.6.2018fuhren wir mit dem Bus auf die Postalm und wanderten bis zur Huberhütte. Wir sahen sehr viele Sitzbäume und Gesichter im Wald. Auf der schönen Blumenwiese spielten

Mehr

Gute Nacht Liebes Tagebuch

Gute Nacht Liebes Tagebuch 13.4.214 Liebes Tagebuch, am Sonntag um 16 Uhr trafen wir auf dem Talbach Hof ein. Als auch die letzten eingetrudelt waren, teilten wir die Pferde für den Ausritt ein. Zuerst führten wir die Anfänger durch

Mehr

Endlich war es soweit!

Endlich war es soweit! Endlich war es soweit! Am Freitag den 2. Juni trafen wir uns um 17 Uhr in der Jugendherberge Scharbeutz um das Jugendaktivwochenende, organisiert vom Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu Verband, mit zu erleben.

Mehr

Schüler*innen schildern ihre Eindrücke der Englandfahrt 2018

Schüler*innen schildern ihre Eindrücke der Englandfahrt 2018 Schüler*innen schildern ihre Eindrücke der Englandfahrt 2018 Der Aufenthalt in den Gastfamilien Vom 10.-14. September aßen, schliefen und lebten wir in den Gastfamilien aus England. Am Abend des Ankommens

Mehr

Abends sind wir dann nochmal zum Manneken Pis gegangen und haben die Bars in der Nähe abgeklappert, aber wegen des morgigen Programms waren alle früh

Abends sind wir dann nochmal zum Manneken Pis gegangen und haben die Bars in der Nähe abgeklappert, aber wegen des morgigen Programms waren alle früh Europaseminar der Verwaltungsinspektor-Anwärterinnen und Anwärter der Freien Hansestadt Bremen der Jahrgänge 2008 bis 2010 vom 4. bis 7. September 2011 Sonntag, 4.9.: 07.44 Abfahrt mit dem Zug nach Brüssel.

Mehr

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Wir sind nun bereits wieder trocken und die Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen sind auch schon wieder weg. Aber so nass wie in diesem Jahr habe

Mehr

Bericht Manövertraining 2013 März

Bericht Manövertraining 2013 März Bericht Manövertraining 2013 März Der Winter ist vorbei (wer es glaubt ;-)) und es ist Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Da wir (Christian und Nadine) im April am Wattflottillentörn von Heech

Mehr

Gardasee-Fahrt Published on Gymnasium Albertinum (http://www.gym-albertinum.de)

Gardasee-Fahrt Published on Gymnasium Albertinum (http://www.gym-albertinum.de) Published on Gymnasium Albertinum (http://www.gym-albertinum.de) Startseite > Gardasee-Fahrt 2014 Gardasee-Fahrt 2014 Am Montag, den 15.09.2014 hieß es für 13 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe, Frau Lowag

Mehr

Montag Anreisetag. Von Vivien

Montag Anreisetag. Von Vivien Klassenfahrt nach Ulm Klasse 7 05. - 09. Mai 2014 Montag Anreisetag Am Montag, der 5.5.2014 haben wir uns um 9.00 Uhr in Tiengen am Bahnhof getroffen um von dort aus gemeinsam nach Ulm zu starten. Kurz

Mehr

Dienstag, Mittwoch,

Dienstag, Mittwoch, Dienstag, 16.05.17 Um 17:15 Uhr kamen die Franzosen am Bahnhof Stuttgart an, wo sie schon aufgeregt erwartet wurden. Nachdem alle ihre corres begrüßt haben, fuhren die Familien selbstständig nach Hause.

Mehr

1.Tag in Altleinigen:

1.Tag in Altleinigen: Wir waren vom 6. Oktober bis 8. Oktober mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Raepple und Frau Gronert in der Jugendherberge Burg Altleiningen. Unsere Tagebucheinträge haben wir dann in der Schule an den

Mehr

SAC Skitourenwoche Wallis

SAC Skitourenwoche Wallis SAC Skitourenwoche Wallis 15.-17. April 2012 Skitourenwoche 2012 Wallis - Seite1/15 - Sonntag, 15. April 2012: Fahrt mit der SBB nach Zermatt, Mittagessen, Fahrt mit Gornergratbahn zur Station Rotenboden

Mehr

Reisebericht. Traditionelle 8. internationale AWO-Südharz-Mädchensportfahrt Juni 2013 Bačkov Slowakei

Reisebericht. Traditionelle 8. internationale AWO-Südharz-Mädchensportfahrt Juni 2013 Bačkov Slowakei Reisebericht Traditionelle 8. internationale AWO-Südharz-Mädchensportfahrt 01.-04. Juni 2013 Bačkov Slowakei Sonnabend, Kindertag - 08.00h starteten wir sechs Auserwählten (Nunu, Franzi, Laura, Cassy,

Mehr

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009

Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009 Besuch in Fléac, vom 15. Juni bis 20. Juni 2009 Um 5 Uhr am Morgen starteten wir mit 31 Schülern der Klassen 3 und 4.vom Bahnhof Marktbreit. Außerdem begleiteten uns 14 Eltern, Frau Blase, Frau Hintermair

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Homburg

Unsere Klassenfahrt nach Homburg Unsere Klassenfahrt nach Homburg Am Mittwoch, den 17.10.2012 trafen sich alle 5. Klassen zur Kennenlernfahrt nach Homburg. Da sich unser Bus um 30 Minuten wegen eines Unfalles auf der B10 verspätete, mussten

Mehr

Unsere Adresse: Aqua Hotel Bertran Park. Carrer Sant Joseph Lloret de Mar Girona Espanya.

Unsere Adresse: Aqua Hotel Bertran Park. Carrer Sant Joseph Lloret de Mar Girona Espanya. 23.03. 31.03.16 Unsere Adresse: Aqua Hotel Bertran Park Carrer Sant Joseph 49 17310 Lloret de Mar Girona Espanya http://www.aquqhotel.com Mittwoch 23.03.16: Wir fuhren um 4:15 nach Spanien bzw. sind wir

Mehr

Projektwoche der 5C. Haus des Wassers. Nationalpark Hohe Tauern Begleitpersonen: Prof. Martin Wibmer Prof.

Projektwoche der 5C. Haus des Wassers. Nationalpark Hohe Tauern Begleitpersonen: Prof. Martin Wibmer Prof. Projektwoche der 5C Haus des Wassers Nationalpark Hohe Tauern 24.09. 28.09. 2018 Begleitpersonen: Prof. Martin Wibmer Prof. Daniela Rief Geschrieben: Amy Kutmon, Estella Baumann, Hannah (Alex) Hochenegger,

Mehr

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Die Reise der MR Frick führte uns auch dieses Jahr ins Bündnerland und zwar in die Region von Klosters und Davos. Bei guten

Mehr

Skifreizeittagebuch der Schüler der Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule

Skifreizeittagebuch der Schüler der Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule Skifreizeittagebuch der Schüler der Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule Tag 1: Die Anreise Flucht vor dem Schulalltag Samstag, den 15. Februar 2014 Nach gefühlten Stunden des Wartens

Mehr

Studienfahrt: Berlin 2012

Studienfahrt: Berlin 2012 Studienfahrt: Berlin 2012 Nationalmuseum und Berliner Dom, Foto André Montag, 22.10.2012: Die Anreise: Morgens halb 9 in Deutschland/Bonn(aber ohne Knoppers), sollte es eigentlich mit Uschi-Reisen nach

Mehr

Musikfreizeit der Rasselbande 2016

Musikfreizeit der Rasselbande 2016 Musikfreizeit der Rasselbande 2016 Es waren einmal die Bremer Stadtmusikanten, die kamen an einen Hof mitten im Nirgendwo. Dort waren Zwerge eingezogen und taten lauter wunderliche Zwergendinge. Im Haus

Mehr

An alle Mitglieder Mittweida, den Vereins- Info

An alle Mitglieder Mittweida, den Vereins- Info An alle Mitglieder Mittweida, den 13.06.2018 52. Vereins- Info Liebe Vereinsmitglieder, unsere ungarischen Ikarus- Freunde unter Leitung von Christian Bordez hatten zum 2. Treffen nach Tapolca eingeladen.

Mehr

Coole Natz news Diese Lawine rollt auf Natz zu. Die Zeitung der Ski-AG GHS Niedersprockhövel Februar Seite 1 von 5

Coole Natz news Diese Lawine rollt auf Natz zu. Die Zeitung der Ski-AG GHS Niedersprockhövel Februar Seite 1 von 5 Coole Natz news 2012 Diese Lawine rollt auf Natz zu Seite 1 von 5 Ankunft: 03.02.2012 um 7:20 Uhr Das kann ruhig jeder wissen: Die Ski-AG ist unterwegs! Coole Natz news 2012 Anschließend ging es zum Einkleiden

Mehr

Klassenfahrt 9e 2017 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Klassenfahrt 9e 2017 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin Klassenfahrt 9e 2017 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin Montag, 29.05.2017 Wir sind am Montag den 29.05 um ca.7 Uhr mit dem Zug los gefahren. Wir sind ungefähr 2,5 Stunden von Niebüll nach Hamburg

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Berlin Abschlussklassenfahrt 2018 ( September)

Berlin Abschlussklassenfahrt 2018 ( September) Berlin Abschlussklassenfahrt 2018 (10.-14. September) Montag, 10. September Wie jedes Jahr, findet für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die altbekannte Abschlussklassenfahrt statt. Für

Mehr

Informatik - Projekt NullGradCelsius

Informatik - Projekt NullGradCelsius Informatik - Projekt NullGradCelsius es war wie im Sommerurlaub! Verfasser: Franz Kaiser, Patrick Hönig, Mathhias Keussen Fachlehrer/ Kursleiter: Frau Peter, Herr Friedrich Abgabetermin: 01.04.2011 Tag

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Tagebuch Zeltlager 2008, Polen

Tagebuch Zeltlager 2008, Polen Tagebuch Zeltlager 2008, Polen Sonntag 20.07.2008 Am Sonntag den 20.07.2008 sind wir pünktlich zum Abendbrot auf der Insel in Polen angekommen. Nach dem leckeren Abendbrot, haben wir einen Rundgang über

Mehr

Italien 4b 29.06-03.07

Italien 4b 29.06-03.07 Italien 4b 29.06-03.07 Inhaltsverzeichnis Italien Woche: Montag: Abreise um 08.00 vor der Schule Nachmittag schwimmen Freizeitpark und Fußball gemeinsames Abendessen Dienstag: Frühstück, Strand Stand-up-paddling

Mehr

16. Juni - der Anreisetag

16. Juni - der Anreisetag 16. Juni - der Anreisetag Am Donnerstag haben wir uns um 7:20 Uhr am Bahnhof in Salzgitter Bad getroffen, um dann mit dem Zug um 7:33 Uhr in Richtung Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Nach dreimaligem

Mehr

Sommerevents. Hüttenwanderung. Almfest. Sonnenaufgang. Hochzeiger und Wandergebiet LEGENDE

Sommerevents. Hüttenwanderung. Almfest. Sonnenaufgang. Hochzeiger und Wandergebiet LEGENDE Sommerevents LEGENDE Gondelbahn Hochzeiger (Sektion I) Doppelsesselbahn Sechszeiger (Sektion II) Parkplätze Bushaltestelle Wanderbus & Regiobus Pitztal Mountainbike-Strecke Bewirtschaftete Almen & Hütten

Mehr

Winter Alpen Challenge. Wieso muss man immer mit dem Kombi in den Skiurlaub fahren?

Winter Alpen Challenge. Wieso muss man immer mit dem Kombi in den Skiurlaub fahren? Winter Alpen Challenge Wieso muss man immer mit dem Kombi in den Skiurlaub fahren? sponsored by in Kooperation mit Erlebnisbericht Eine Kombination der besonderen Art: Mit Oldtimern durch die Alpen von

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr