Wege durch die Trauer 2014/2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wege durch die Trauer 2014/2015"

Transkript

1 Wege durch die Trauer 2014/2015

2 GESCHENKE FÜR TRAUERNDE Liebevoll gestaltet mit Bildern von Sieger Köder Angelika Daiker Deine Trauer sehe ich Mit Bildern von Sieger Köder Angelika Daiker Deine Trauer sehe ich Mit Bildern von Sieger Köder 16 Seiten, durchgehend vierfarbig geheftet, 16 x 19 cm 3,99 [D] / 4,10 [A] / sfr 6,10 ISBN NEU Ob als Geschenke, die in Gemeinden zu verschiedenen Anlässen verteilt werden, als Mitbringsel bei einem Besuch, als Gruß für liebe Menschen oder für sich selbst die Geschenkhefte mit Bildern von Sieger Köder laden zum Lesen, Betrachten und Innehalten ein. In dem neuen Band Deine Trauer sehe ich hat Angelika Daiker, u.a. Referentin für Trauerbegleitung und Leiterin eines Hospizes, ganz individuelle Texte für Menschen zusammengestellt, die um ihre Eltern, ihren Partner oder ihr Kind trauern. Angelika Daiker (Hg.) Eines Tages ein Regenbogen Ein Begleiter in Zeiten der Trauer 128 Seiten Hardcover mit Leseband, 12 x 19 cm 12,99 [D] / 13,40 [A] / sfr 19,50 ISBN Angelika Daiker/ Anton Seeberger Wortbrüche Klagegebete für Trauernde 104 Seiten Hardcover mit Leseband, 12 x 19 cm 12,90 [D] / 13,30 [A] / sfr 18,90 ISBN Angelika Daiker hat für dieses Buch Texte zusammengestellt, die Trauernde begleiten und ihnen Kraft geben u.a. von Claudia Cardinal, Hilde Domin, Roland Kachler, Verena Kast, C.S. Lewis, Rainer Maria Rilke und vielen anderen In der Bibel findet das große Warum Ausdruck in den Klagegebete. Sie helfen, den»gebetsfaden«nicht abreißen zu lassen. Denn auch und gerade im klagenden Gebet wird neue Hoffnung wachsen.

3 SPIRITUALITÄT IN DER PALLATIVE CARE Praxisorientiert und fachlich fundiert Angelika Daiker/Judith BaderReissing Versöhnt sterben Palliative Care im Licht der letzten sieben Worte Jesu 160 Seiten Klappenbroschur, 12 x 19 cm 14,99 [D] / 13,40 [A] / sfr 19,50 ISBN NEU Was brauchen Sterbende, um zufrieden und versöhnt Abschied nehmen zu können? Nach vielen Jahren in der Hospizarbeit sind Angelika Daiker und Judith BaderReissing überzeugt: Was wesentlich ist für ein erfülltes Leben, das hilft auch für ein gutes Sterben. Ein»Programm«, das zum guten Sterben hilft, finden die Autorinnen in den letzten sieben Worten Jesu. Diese biblisch bezeugten Worte enthalten eine tiefe innere Wahrheit, die ihnen auf einer übergeordneten Ebene Gültigkeit verleiht. Das Buch entfaltet die spirituelle und existenzielle Bedeutung der letzten sieben Worte und verbindet sie mit den Erfahrungen im Hospizalltag. So entwickeln die Autorinnen einen neuen Ansatz der Palliative Care, der allen, die Sterbende begleiten, wertvolle Impulse für die eigene Praxis geben wird.

4 TRAUERNDE BEGLEITEN Wertvolle Hilfen für die Begleitung von Menschen in Trauer Monika SpechtTomann/Doris Tropper Zeit zu trauern Kinder und Erwachsene verstehen und begleiten 272 Seiten Paperback, 14 x 22 cm 17,90 [D] / 18,40 [A] / sfr 25,90 ISBN Das Gefühl der Trauer gehört ebenso elementar zur menschlichen Existenz wie die Freude. Trauer, wird sie angenommen und richtig verarbeitet, ist ein Lebensgefühl, das sinnstiftend und segensreich sein kann. Wie Kinder und Erwachsene in ihren kleinen und großen Trauerprozessen gut begleitet werden können, zeigen die beiden Autorinnen auf eindrucksvolle und Mut machende Weise. Das Standardwerk der Sterbeund Trauerbegleitung Monika SpechtTomann/ Doris Tropper Zeit des Abschieds Sterbe und Trauerbegleitung 280 Seiten Paperback, 14 x 22 cm 19,99 [D] / 20,60 [A] / sfr 28,90 ISBN Claudia Cardinal Alles, nur kein Kinderkram Was trauernde Kinder und Jugendliche brauchen 180 Seiten mit schwarzweiß Abbildungen Paperback, 14 x 22 cm 14,99 [D] / 15,50 [A] / sfr 21,90 ISBN Dieses Buch befasst sich mit den vielen Facetten des letzten Lebensabschnitts: mit der Sterbebegleitung, der Auseinandersetzung mit zentralen Lebensthemen Schwerstkranker, der schwierigen Kommunikation am Sterbebett bis hin zur Trauerbegleitung. Wenn Kinder und Jugendliche trauern, ist die Sensibilität von Erwachsenen besonders gefordert. Die bekannte Trauerbegleiterin Claudia Cardinal gibt zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für Eltern und Angehörige.

5 DIE KUNST DES ABSCHIEDNEHMENS Unverzichtbar für Trauerbegleiter Claudia Cardinal Sterbe und Trauerbegleitung Ein Handbuch 250 Seiten Paperback, 14 x 21,5 cm 17,99 [D] / 18,50 [A] / sfr 25,90 ISBN Die Betreuung von Sterbenden und Trauernden ist in der medizinischen und pflegerischen Ausbildung nur ein Randthema. Aber der Umgang mit Sterbenden gehört zum beruflichen Alltag. Dieses Handbuch gibt wertvolle Hilfestellung. Es enthält Fallbeispiele, konkrete Lösungsansätze und Ratschläge sowie Hinweise zur Begleitung von Menschen aus anderen Kulturkreisen. Claudia Cardinal Lebe und lerne sterben Ein Praxisbuch für Betroffene und Nahestehende 190 Seiten Paperback, 14 x 21,5 cm 16,90 [D] / 17,40 [A] / sfr 24,50 ISBN Claudia Cardinal gibt Betroffenen und Nahestehenden Anregungen, wie ein Abschied vom Leben und die Hinwendung an das Neue, Ungewisse bewusst gestaltet werden können. Übungen zur Kontemplation und Entspannung helfen, Ruhe im Kampf mit den sich drehenden Gedanken einkehren zu lassen. Alle Anregungen des Buches sind für die persönliche Auseinandersetzung gedacht, aber auch als Hilfe für diejenigen, die beruflich mit der Begleitung Sterbender zu tun haben (Pfleger/innen, Ärzte, Hospizmitarbeiter/innen, Seelsorger). Cardinal gibt zudem wichtige Tipps zur Bewältigung von Formalitäten wie der Patientenverfügung, des Testaments und der Vorbereitung der Bestattung.»Claudia Cardinal gibt Betroffenen und ihnen Nahestehenden anhand von Fallbeispielen Anregungen, wie der Abschied am Lebensende bewusst sinnvoll gestaltet werden kann.«österreichische Pflegezeitschrift, Juli 2009

6 EINFÜHLSAME WEGBEGLEITER Angelika Daiker/ Anton Seeberger Geh ein Wort weiter Ein Trauerbegleiter für 365 Tage 400 Seiten durchgehend zweifarbig Hardcover, 13,9 x 22 cm 19,90 [D] / 20,50 [A] / sfr 28,50 ISBN »Geh ein Wort weiter«ist eine Einladung, Tag für Tag, Wort für Wort den eigenen Trauerweg zu gehen und sich dabei inspirieren und begleiten zu lassen durch eine Erfahrung, die vielleicht der eigenen entspricht; durch einen Text vorwiegend zeitgenössischer Schriftsteller; durch ein Gebet, das auch im Zweifel den Dialog mit Gott wachzuhalten versucht.»... Wer das Buch durchblättert, erkennt schnell seine Vorzüge: wohltuend ehrlich und schmerzhaftschön, unphilosophisch und lebensvoll, weise Worte statt kluge Sprüche, keine Rezept sondern Medizin.«Kirchenzeitung Bistum Eichstätt, 2003 BEATE SCHLUMBERGER 53 Ermutigungen, die den Trauerprozess begleiten Leben ohne dich Begleitung durch ein Jahr der Trauer Beate Schlumberger Leben ohne dich Begleitung durch ein Jahr der Trauer 53 Seiten durchgehend vierfarbig Spiralbindung, 16 x 19 cm 16,90 [D] / 17,40 [A] / sfr 24,50 ISBN Die einfühlsamen und persönlichen Texte von Beate Schlumberger begleiten Trauernde Woche für Woche behutsam durch das erste Jahr der Trauer. Sie laden ein, sich selbst darin wiederzufinden, und spenden Trost durch die Erkenntnis, dass man mit den eigenen Erfahrungen nicht allein ist. Eine Ermutigung, den ganz eigenen Weg der Trauer zu gehen und daran zu glauben, dass Leben weiterhin möglich ist auch und gerade mitten in der Trauer.

7 Als»Nachschlagwerk«zu lesen: passend in der jeweiligen Situation Hubert Böcke Die Trauersprechstunde Was in der Trauer weiterhilft 176 Seiten Klappenbroschur, 12 x 19 cm 14,99 [D] / 15,50 [A] / sfr 21,90 ISBN Viele Fragen bewegen trauernde Menschen: existenzielle Fragen und Fragen des Alltags, der sich durch den Tod eines Angehörigen radikal verändert hat. Gute und angemessene Antworten sind wichtig. Hubert Böke weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung, welche Fragen Trauernde hautnah betreffen. Und er weiß vor allem, dass Standardantworten nicht weiterhelfen, einfühlsamer Rat aber umso mehr. Deshalb ist dieses Buch ein wahrer Schatz für Trauernde, der einlädt, immer wieder die Seiten durchzublättern und dann genau die Frage zu entdecken, die zurzeit die eigene Frage ist. Ein Buch zuallererst für Trauernde; aber auch Angehörige und Menschen, die Trauernde begleiten, werden hier wichtige Hinweise und Anregungen finden. Die Liebe bewahren und zurück ins Leben finden Ina M. König Die Liebe hört niemals auf Verbunden sein über den Tod hinaus 3. Auflage Seiten Paperback, 14 x 22 cm 16,95 [D] / 17,50 [A] / sfr 24,50 ISBN Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bricht eine Welt zusammen. Doch ist mit dem Tod auch die Liebe zu Ende? Muss der Verstorbene losgelassen werden, wie seit Freud postuliert wird? Ina M. König zeigt einen anderen Weg: Trauernde können mit dem Verstorbenen verbunden bleiben und in der schwierigen Zeit der Trauer spirituellen Halt finden. Ein Buch, das hilft, die Liebe zu bewahren, und Trauernden Mut macht, zurück ins Leben zu finden.

8 WORTE DES TROSTES Khalil Gibran Nur ein Geheimnis des Lebens Über den Tod und die Hoffnung darüber hinaus Ausgewählt von Ursula und S. Yussuf Assaf 96 Seiten mit zweifarbig orientalischen Ornamenten Hardcover, 12 x 19 cm 12,99 [D] / 13,40 (A) / sfr 19,50 ISBN »Möglicherweise ist ein Begräbnis unter Menschen ein Hochzeitsfest unter Engeln.«Khalil Gibran Das edel gestaltete Buch vereint die schönsten Texte aus dem Gesamtwerk Gibrans rund um die Themen Vergänglichkeit, Tod und Sterben und über die Hoffnung auf ein neues jenseitiges Leben. Gibrans Texte nehmen dem Tod seinen Schrecken, spenden Trost und ermutigen die Leserinnen und Leser, sich selbst gelassen mit dem Sterben auseinanderzusetzen. Klaus Nagorni Geborgen wunderbar Geschichten, die trösten 128 Seiten Hardcover, 12 x 19 cm 12,99 [D] / 13,40 [A] / sfr 19,50 ISBN Wenn Kinder hingefallen sind, lassen sie sich trösten und alles ist wieder gut. Die Dinge verkomplizieren sich mit den Jahren, aber eins ändert sich nicht: Menschen brauchen Trost und Geborgenheit. Klaus Nagorni erzählt Geschichten vom Trost und vom Trösten. Auch wenn sie die tröstenden Arme eines Menschen nicht ersetzen können, so haben sie doch eine große Kraft: Sie lenken den Blick auf das, was in schweren Zeiten wirklich trägt und Geborgenheit zu schenken vermag.

9 MIT DER TRAUER LEBEN Bestseller aus den Niederlanden Manu Keirse Die andere Seite der Liebe Was in der Trauer guttut 96 Seiten mit 13 Farbabbildungen Hardcover, 14 x 22 cm 14,99 [D] / 15,50 [A] / sfr 21,90 ISBN Dies ist kein Buch über den Tod. Es ist ein Buch über das Leben über das Leben von jenen, die den Verlust eines geliebten Menschen überlebt haben. Manu Keirse arbeitet seit vielen Jahren mit Trauernden. Sein unmittelbares persönliches Erleben prägt dieses Buch. Es erzählt von der Trauer als einer intensiven Erfahrung, die so verschieden ist wie die Menschen, die von ihr betroffen sind. Letztlich ist sie etwas sehr Kostbares: Die andere Seite der Liebe zu dem Menschen nämlich, den man verloren hat. Der Erfolgstitel einzigartig und einfühlsam Angelika Daiker Es wird wieder schön, aber anders Ein Buch für verwitwete Frauen 136 Seiten Hardcover, 14 x 22 cm 14,99 [D] / 15,50 [A] / sfr 21,90 ISBN »Es wird wieder schön, aber anders.«wer um einen geliebten Menschen trauert, mag das kaum glauben. Es ist ein langer und schmerzvoller Weg, der Trauer Raum zu geben und wieder ins Leben zu finden. Aus ihrer Sicht als Trauerbegleiterin nimmt Angelika Daiker behutsam die Erfahrungen verwitweter Frauen auf. Sie macht Mut, die unterschiedlichen Gefühle und Ausdrucksformen der Trauer auf dem Hintergrund der eigenen Biografie zu verstehen und wertzuschätzen. Eine einfühlsame Begleitung für verwitwete Frauen, die Perspektiven eröffnet, wie das Leben mit der Trauer weitergehen kann: Es wird anders, aber vielleicht auch wieder schön.

10 LIEBEVOLLE ERINNERUNGEN Geschichten, die berühren Mechthild SchroeterRupieper (Hg.) Niemals geht man so ganz Ein Buch voller Erinnerungen Illustriert von Rita EfingerKeller 120 Seiten durchgehend vierfarbig gestaltet Hardcover, 16 x 24,7 cm 19,99 [D] / 20,60 [A] / sfr 28,90 ISBN Mit dem Verkauf wird der Förderverein Familientrauerbegleitung e.v., Gelsenkirchen, unterstützt. Kinder und Erwachsene, prominente Zeitgenossen sowie Menschen von nebenan teilen in diesem Buch ihre ganz persönlichen Erinnerungsschätze. Sie erzählen von ihren Erinnerungen an Mütter, Söhne, Freundinnen oder Opas und von dem, was auch der Tod nicht nehmen kann: der liebevollen Verbindung zu einem Menschen, der zwar nicht mehr da, aber dennoch nicht so ganz gegangen ist. Mit Beiträgen von Norbert Heisterkamp, Hartmut Engler, Margot Käßmann, Erwin Kremers, Wolfgang Niedecken, Barbara PachlEberhart, Gerd Rehberg, Hein Simons (Heintje) und vielen anderen. Roland Kachler Für immer in meiner Liebe Das Erinnerungsbuch für Trauernde Mit Illustrationen von Rita EfingerKeller 44 Seiten durchgehend vierfarbig Hardcover, 22 x 24 cm 19,90 [D] / 20,50 [A] / sfr 28,50 ISBN Vera Rösch Verbunden für immer Das Erinnerungsbuch für Eltern, die um ihr Baby trauern Illustriert von Rita EfingerKeller 46 Seiten durchgehend vierfarbig Hardcover, 22 x 24 cm 19,90 [D] / 20,50 [A] / sfr 28,50 ISBN Roland Kachler begleitet mit diesem Buch Menschen in ihrem Trauerprozess und hilft ihnen, den verstorbenen Menschen auf eine neue Weise weiter zu lieben. Darüber hinaus bietet das Buch einen einladenden Rahmen, eigene Gefühle in Worten oder Bildern auszudrücken. Dieses Erinnerungsbuch bietet trauernden Eltern einen Rahmen, ihre Erinnerungen festzuhalten. Poetische Texte helfen, die eigenen Gefühle, das eigene Erleben besser zu verstehen.

11 GEMEINSAM TRAUERN Das einzigartige Hausbuch für trauernde Familien Mechthild SchroeterRupieper Für immer anders Das Hausbuch für Familien in Zeiten der Trauer und des Abschieds 144 Seiten vierfarbig Paperback, 16 x 24 cm 16,99 [D] / 17,50 [A] / sfr 24,50 ISBN ERFOLGS TITEL Trauer kann man weder schönreden noch wegdiskutieren. Sie geht nur vorbei, indem man trauert. Familien tun sich jedoch oft schwer, gemeinsam mit Verlust, Abschied und Tod umzugehen und einen Ausdruck dafür zu finden. Dies gilt beim Tod eines Familienmitglieds genauso wie für andere Verlust und Abschiedssituationen wie z. B. eine Scheidung oder der Tod eines geliebten Haustiers. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten, wie Eltern ihre Kinder und Kinder ihre Eltern in der je eigenen Trauer verstehen lernen können. Einfühlsam und ideenreich macht die Autorin Mut, die Trauer und Erinnerung gemeinsam zu gestalten. Einzigartiger Begleiter für trauernde Familien Mechthild SchroeterRupieper Gemeinsam trauern gemeinsam leben Der Familientrauerkalender 32 Seiten durchgehend vierfarbig geheftet, 21 x 30 cm 9,90 [D] / 10,20 [A] / sfr 14,90 ISBN Wenn ein Familienmitglied stirbt, ist nichts mehr wie zuvor. Der Alltag, wie ihn alle kannten, bricht zusammen. Gemeinsam muss man sich auf den Weg machen, in eine ganz neue Art von Familienleben. Dieser Kalender unterstützt trauernde Familien in dieser schweren Phase. Gestaltungsideen und Rituale, passend zu jeder Jahreszeit, ermöglichen Eltern und Kindern, die Trauer gemeinsam und jeder für sich auszudrücken und wieder in ein neues, anderes Leben zurückzufinden.

12 WENN PLÖTZLICH ALLES ANDERS IST Martina Steinkühler / Elli Bruder Warum Franziskus mit den Tieren sprach Petra Fietzek Mechthild WeilingBäcker Für ist jetzt alles anders Kindertrost bei Trennung, Verlust, Tod, Krankheit, Umzug Für Kinder ab 3 Petra Fietzek Illustrationen von WeilingBäcker Für Lulu ist jetzt alles anders 32 Seiten vierfarbig Hardcover, 22 x 24 cm 12,99 [D] / 13,40 [A] / sfr 19,50 ISBN NEU Lulus Welt ist in Ordnung. Sie hat Freunde, mit denen sie spielen kann, und lebt geborgen mit den Menschen, die sie lieb hat. Doch plötzlich ist nichts mehr so, wie es war. Das macht Lulu traurig und wütend. Aber zum Glück gibt es jemanden, der ihr zeigt, dass es auch in ihrem neuen Leben viel Schönes gibt... Ein warmherzig illustriertes Bilderbuch, das Kindern hilft, mit einschneidenden Veränderungen umzugehen. Petra Fietzek Eine Sonne für Oma Illustrationen von Mechthild WeilingBäcker 32 Seiten, durchgehend vierfarbig illustriert Hardcover, 22 x 24 cm 12,99 [D] / 13,40 [A] / sfr 19,50 ISBN Für Kinder ab 4 Ein liebevollehrliches Kinderbuch über den Tod eines nahestehenden Menschen, außergewöhnlich leicht und bunt illustriert nicht nur für kleine Leser!

13 WENN KINDER DEM TOD BEGEGNEN Fisch schwimmt nicht mehr Judith Koppens & Eline van Lindenhuizen Ein warmherziges Bilderbuch über das Abschiednehmen und Erinnern Für Kinder ab 3 Judith Koppens Fisch schwimmt nicht mehr Illustrationen von Eline van Lindenhuizen Aus dem Niederländischen von Brigitte Durst 32 Seiten vierfarbig Hardcover, 21 x 22 cm 12,99 [D] / 13,40 [A] / sfr 19,50 ISBN NEU Das ist seltsam: Fisch bewegt sich nicht mehr. Hund kitzelt ihn am Bauch und Katze macht Wellen für ihn, aber Fisch will nicht mehr schwimmen. Giraffe weiß, was passiert ist: Fisch ist tot. Gemeinsam beschließen die Tiere, Fisch zu begraben. Weil Katze ihren Freund Fisch nicht vergessen will, bringt sie ihm jeden Tag etwas Wasser ans Grab. Und eines Tages entdeckt sie dort etwas Wunderbares... Ein leises und tröstliches Buch über den Tod und das Abschiednehmen, das schon für die Kleinsten verständlich ist.

14 KRANKHEIT, TOD UND TRAUER BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN Ein Buch voller Weisheit und Humor Kathrin Feldhaus/ Margarethe MehringFuchs (Hg.) Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa Wie kranke Kinder und Jugendliche das Leben sehen 120 Seiten durchgehend vierfarbig, mit AudioCD Hardcover 19 x 23,5 cm 14,99 [D] / 15,50 [A] / sfr 22,90 ISBN »Mein größter Wunsch ist, zwei Stunden Matheunterricht in der Schule zu haben. Das ist doch komisch, dass ich mich jetzt nach Dingen sehne, die ich vorher Scheiße fand.«sevval ist 16 und schwer krank, wie alle Kinder und Jugendlichen, die in diesem besonderen Buch zu Wort kommen. Ihre Krankheit und das Leben in einer Art Parallelwelt machen sie zu kleinen und großen Lebensmeistern, die mit Realismus, Fantasie und Humor über das Leben nachdenken, mit allem, was dazugehört: die Frage nach dem Sinn, Hoffnungen und Zweifel, Gedanken über Gott und Geister, Partys im Himmel, besondere Glücksmomente oder wie das ist, mit elf Jahren die gleiche Frisur wie der eigene Opa zu haben... Ein außergewöhnliches Buch mit einer außergewöhnlichen Gestaltung Uta Engel Du atmest jetzt schon ganz schön lange aus Ein Abschied 40 Seiten zweifarbig Hardcover, 19 x 23,5 cm 14,99 [D] / 15,50 [A] / sfr 21,90 ISBN Eine Tochter trauert um ihren Vater und findet Worte für das Unbeschreibliche, die direkter nicht sein können. Nüchtern, liebevoll und absolut ehrlich beschreibt sie das Gefühlschaos nach dem Verlust, ihre Ängste und Zweifel und ihre Hoffnung. Die Texte sind überraschend anders als all das, was die Trauerliteratur üblicherweise präsentiert. Endlich ein Buch, das jungen Menschen aber nicht nur ihnen in der Trauer Identifikationsmöglichkeiten anbietet und ihnen aus dem Herzen spricht.

15 Ja, ich bestelle: BESTELLSCHEIN Anzahl ISBN Kurztitel Name, Vorname Straße PLZ / Ort (Bei Angabe Ihrer MailAdresse erhalten Sie unsere Newsletter zu den von Ihnen angegebenen Themen.) Ich interessiere mich für die Themen: Pastorale Praxis Religiöses Kinderbuch Psychologie &Lebenshilfe Religion Spiritualität Kochen / Garten / Wohnen Theologie Trauer und Tod Kundenmagazin Bitte per Mail, Fax oder Post an: Verlagsgruppe Patmos, Senefelderstr. 12, D73760 Ostfildern Fax +49 (0) / Tel +49 (0) Mail: bestellungen@verlagsgruppepatmos.de oder bei ihrem Buchhändler abgeben Liefer und Zahlungsbedingungen: Alle Preisangaben inkl. Mehrwertsteuer. Lieferung per Rechnung bzw. auf unsere Anforderung gegen Vorauskasse. Ab Bestellwert von 20, je Bestellung liefern wir innerhalb Deutschlands portofrei, ansonsten beträgt die Versandkostenpauschale 3,50. Unsere Liefer und Zahlungsbedingungen ins Ausland finden Sie detailliert in unseren AGBs unter Widerrufsrecht: Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Lieferungserhalt ohne Begründung mittels einer eindeutigen Erklärung oder durch Ausfüllen eines Widerrufsformulars (siehe unter widerrufen. Die Kosten der Rücksendung sind vom Besteller zu tragen. Weitergehende Informationen und Angebote finden Sie auf Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG, Ostfildern, HBR Stuttgart. Geschäftsführung: Ulrich Peters (Vorstand). Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Clemens Stroppel.

16 Der ergreifende Bericht einer Mutter über Liebe, Mut und Hoffnung Monica Wesolowska Aus Liebe loslassen Das kurze Leben meines kleinen Sohnes 190 Seiten Hardcover mit Schutzumschlag, 14 x 22 cm 19,99 [D] / 20,60 [A] / sfr 30,50 ISBN Nur wenige Stunden nach der Geburt stellt sich heraus, dass der kleine Silvan eine schwere Hirnschädigung hat. Wird er je selbstständig schlucken, laufen oder ein Bewusstsein entwickeln? Die Eltern ringen mit ihrer Verzweiflung und ihrer Hoffnung für dieses Neugeborene. Was bedeutet es, ein Kind zu lieben, das nur mithilfe der Apparatemedizin am Leben gehalten wird? Die Liebe zu ihrem Sohn führt die Eltern schließlich zu einer schweren Entscheidung: Das Baby soll nicht länger künstlich ernährt werden, sondern sterben dürfen. Eine außergewöhnliche und berührende Geschichte über Mut und Verzweiflung, über Entscheidungen an den Grenzen des Lebens und ganz besonders über eine Liebe bis in den Tod und darüber hinaus. Bestellnr Preise Stand 1. Sept. 2014, Preisänderungen und Irrtum vorbehalten Umschlagbild Andrea Langenbacher

Wege durch die Trauer 2012/2013

Wege durch die Trauer 2012/2013 Wege durch die Trauer 2012/2013 Die Liebe hört niemals auf roland kachler Für immer in meiner Liebe Das Erinnerungsbuch für Trauernde Illustriert von Rita Efinger-Keller 44 Seiten, durchgehend vierfarbig

Mehr

Wege durch die Trauer 2015/2016

Wege durch die Trauer 2015/2016 Wege durch die Trauer 2015/2016 GESCHENKE FÜR TRAUERNDE carmen birkholz Bis mein Leben NEUE KNOSPEN treibt ein begleiter durch die trauer Ein Trauerbegleiter für Kopf, Herz und Sinne Carmen Birkholz Bis

Mehr

Kalender Sieger-Köder-Kalender 2012

Kalender Sieger-Köder-Kalender 2012 Kalender 2012 Sieger-Köder-Kalender 2012 12 großformatige Bildtafeln mit zusätzlichem Deckblatt Format 42 x 58,5 cm Mit Kurztext zu jedem Bild von P. Theo Schmidkonz SJ Spiralbindung, einzeln in Versandkarton

Mehr

Die besten Jahre Die besten Jahre-End.indd :36

Die besten Jahre Die besten Jahre-End.indd :36 Die besten Jahre Innere Ruhe finden Alt werden heißt sehend werden. 4. Auflage Ingrid Riedel Die innere Freiheit des Alterns 14 x 22 cm, 192 Seiten Hardcover mit Schutzumschlag 19,99 [D] / 20,60 [A] ISBN

Mehr

Wege durch die Trauer

Wege durch die Trauer Wege durch die Trauer 2016/2017 Weil das Leben unvergesslich ist Hintergrundwissen für einen kreativen Umgang mit der Trauer NEU Anemone Zeim / Madita van Hülsen Vergiss mein nie Mit Erinnerungen die Trauer

Mehr

Wege durch die. Trauer

Wege durch die. Trauer Wege durch die Trauer Ermutigungen für Trauernde Beate Schlumberger Leben ohne dich Begleitung durch ein Jahr der Trauer 16 x 19 cm, 53 Seiten durchgehend vierfarbig Spiralbindung 16,90 [D] / 17,40 [A]

Mehr

Das Feuer des Evangeliums

Das Feuer des Evangeliums Das Feuer des Evangeliums Ein ökumenischer Blick auf Martin Luther 2. AUFLAGE Walter Kardinal Kasper Martin Luther Eine ökumenische Perspektive Herausgegeben vom Kardinal Walter Kasper Institut 12 x 19

Mehr

Leben und Tod Wege durch trauer B2.indd :32

Leben und Tod Wege durch trauer B2.indd :32 Leben und Tod Weil Erinnern gut tut 6. AUFLAGE Stefanie Wiegel Für immer in meinem Herzen Das Trauer- und Erinnerungsalbum für Kinder 22 x 24 cm, 44 Seiten Paperback 14,90 [D] / 15,40 [A] ISBN 978-3-8436-0108-5

Mehr

Neuausgabe Alle Rechte vorbehalten 2016 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern

Neuausgabe Alle Rechte vorbehalten 2016 Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern Autor Roland Kachler, geboren 1955, ist evangelischer Theologe, Diplompsychologe und Psychotherapeut. Er leitet die Psychologische Beratungsstelle für Ehe- und Lebensberatung des Evangelischen Kirchenbezirks

Mehr

Hallo du, Deine Stefanie

Hallo du, Deine Stefanie Hallo du, jemand, den du sehr gemocht oder geliebt hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch, das du von vorne bis hinten durchlesen musst. Du kannst darin

Mehr

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 In stillem Gedenken an Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 Patrick Steiert entzündete diese Kerze am 9. August 2017 um 18.38 Uhr Ich denke an Dich... Marco Würstlin entzündete diese

Mehr

Schwaben. FruhJahr 2o13. Tod & Trauer

Schwaben. FruhJahr 2o13. Tod & Trauer Patmos Grunewald Schwaben FruhJahr 2o13 Tod & Trauer drei verlage eine vorschau Liebe Kolleginnen und Kollegen, zum ersten Mal präsentieren wir Ihnen die Verlage Patmos, Grünewald und Schwabenverlag in

Mehr

unsere Lesetipps aus dem -Programm. Inspirierende Glaubenszeugnisse, aktuelle Sachbücher, zeitgenössische Spiritualität und ausdrucksstarke

unsere Lesetipps aus dem -Programm. Inspirierende Glaubenszeugnisse, aktuelle Sachbücher, zeitgenössische Spiritualität und ausdrucksstarke unsere Lesetipps aus dem -Programm. Inspirierende Glaubenszeugnisse, aktuelle Sachbücher, zeitgenössische Spiritualität und ausdrucksstarke Geschenkbücher von profilierten und prominenten Autoren erwarten

Mehr

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Ich trage dich in meinem Herzen Ein Begleitbuch für Trauernde mit Texten von Dietrich Bonhoeffer Gütersloher Verlagshaus Inhalt 6 Einleitung Wie dieses Buch Ihnen helfen kann 8

Mehr

Tina Slavik gestorben am 21. September 2016

Tina Slavik gestorben am 21. September 2016 In stillem Gedenken an Tina Slavik gestorben am 21. September 2016 Walter und Traudl entzündete diese Kerze am 9. Oktober 2016 um 19.26 Uhr Liebe Vroni, lieber Willi. Niemand wird euch wirklich trösten

Mehr

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist...

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... 046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... Menschen in ihren letzten Lebenstagen und -stunden und deren Angehörige zu begleiten, ist eine ehrenvolle und ganz besondere

Mehr

Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten

Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten Hermann Multhaupt (Hg.) Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten Irische Segenswünsche für Zeiten des Abschieds Inhalt Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten 9 Mögest du beschützt durchs Leben gehen

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Clemens Leopold Müller gestorben am 2. Februar 2018

Clemens Leopold Müller gestorben am 2. Februar 2018 In stillem Gedenken an Clemens Leopold Müller gestorben am 2. Februar 2018 Günther Brandl schrieb am 17. Februar 2018 um 7.18 Uhr Liebe Familie Müller, lieber Erwin, mit großer Betroffenheit musste ich

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Albert Biesinger Edeltraud und Ralf Gaus. Warum müssen wir sterben?

Albert Biesinger Edeltraud und Ralf Gaus. Warum müssen wir sterben? Albert Biesinger Edeltraud und Ralf Gaus Warum müssen wir sterben? Albert Biesinger Edeltraud und Ralf Gaus Warum müssen wir sterben? Wenn Kinder mehr wissen wollen Albert Biesinger, Dr. theol., ist Familienvater

Mehr

Allerseelen Christliche Hoffnung. was wir Christen im Glaubensbekenntnis bekennen ist klar: Der Tod ist nur ein

Allerseelen Christliche Hoffnung. was wir Christen im Glaubensbekenntnis bekennen ist klar: Der Tod ist nur ein Allerseelen 2017 Christliche Hoffnung Liebe Schwestern und Brüder, was wir Christen im Glaubensbekenntnis bekennen ist klar: Der Tod ist nur ein Übergang in ein neues, ewiges Leben bei Gott, in ein Leben

Mehr

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Regenbogen 2016/17 Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September 2016 Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Das Heft erzählt davon, dass vieles nur in Gemeinschaft gelingen kann

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

1.2 Inhaltsverzeichnis

1.2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1.2 Seite 1 1.2 Inhaltsverzeichnis Band 1 1.1 Vorwort des Herausgebers 1.2 Inhaltsverzeichnis 1.3 Stichwortverzeichnis 2 Zum heutigen Verständnis von Sterben und Tod 2.1 Reflexionen

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, dieses Buch möchte Sie in Ihrer Trauer um den Verlust eines von Ihnen geliebten Menschen begleiten. Es wird Ihnen helfen, diesen Menschen auf eine neue Weise weiter zu lieben.

Mehr

Keine Angst vor fremden Tränen!

Keine Angst vor fremden Tränen! Chris Paul Keine Angst vor fremden Tränen! Trauernden Freunden und Angehörigen begegnen Gütersloher Verlagshaus Inhalt»Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.«s. 9 Den Trauernden fehlt bereits der Verstorbene,

Mehr

Der gutgelaunte Fremde «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben»

Der gutgelaunte Fremde «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben» «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben» Weiteres Material zum Download unter www.zeitversteher.de Mein Auftraggeber ist die Zeit Ich bin nicht schwarz, ich bin nicht rot Jedoch auch farblos kann man

Mehr

Herr Werner Lampe gestorben am 31. Juli 2016

Herr Werner Lampe gestorben am 31. Juli 2016 In stillem Gedenken an Herr Werner Lampe gestorben am 31. Juli 2016 St. Wrage schrieb am 10. August 2016 um 13.17 Uhr Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Mehr

Diese Bibel gehört:...

Diese Bibel gehört:... Diese Bibel gehört:......................... Für Lisa Albert Biesinger und Sarah Meine Erst - kom munionbibel unter Mitarbeit von Marlene Fritsch Patmos Verlag Die Verlagsgruppe mit Sinn für das Leben

Mehr

Eschbach Präsente (je 48 Seiten, 12 x 19 cm, gebunden)

Eschbach Präsente (je 48 Seiten, 12 x 19 cm, gebunden) Eschbach Präsente (je 48 Seiten, 12 x 19 cm, gebunden) 486 491 Max Feigenwinter. Doris Bewernitz. Keiner ist eine Insel Vom Engel, der die Zeit anhielt Nur mit anderen gemeinsam können wir wachsen Sind

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Die neuen Geschenkhefte

Die neuen Geschenkhefte Die neuen Geschenkhefte Grußbotschaften für verschiedene Anlässe Neu Neu Gute Wünsche für dich Für junge Menschen ISBN 978-3-451-34862-4 Worte des Trostes in Tagen der Trauer ISBN 978-3-451-34863-1 Einfühlsame

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Fortbildungen im Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.v.

Fortbildungen im Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.v. Fortbildungen im Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.v. Übersicht 2. Halbjahr 2016 Sophienallee 24. 20257 Hamburg. 040 229 44480. www.kinder-in-trauer.org Fortbildungsangebote für

Mehr

Kindergarten und Vorschule

Kindergarten und Vorschule Kindergarten und Vorschule Der Seelenvogel Michael Snunit/Na ama Golomb Pele und das neue Leben Regine Schindler, Hilde Heyduck-Huth; Kaufmann Nachdruck 2002 Leb wohl lieber Dachs Susan Varley, Annette

Mehr

ISBN

ISBN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

Vergänglichkeit Anteilnahme

Vergänglichkeit Anteilnahme GEMEINSAM ABSCHIED FEIERN Eine Orientierungshilfe Trauer Tränen Trost Tod Vergänglichkeit Anteilnahme Glauben Abschied Hoffnung Mitgefühl 2 GEMEINSAM ABSCHIED FEIERN EINE ORIENTIERUNGSHILFE DER REFORMIERTEN

Mehr

Markranstädt informativ

Markranstädt informativ Markranstädt informativ Mediadaten private Anzeigen Größen und Preise 1/16 quer 88 x 30,5 mm 1/8 quer 88 x 65 mm 1/6 hoch 88 x 88 mm 1/4 hoch 88 x 134 mm Format / Preise: Nettopreis Bruttopreis 1/16 36,00

Mehr

Trost & Stärkung. Im Ernstfall

Trost & Stärkung. Im Ernstfall Trost & Stärkung Im Ernstfall feinfühlig begleiten Der Verlust eines nahe stehenden Menschen bricht in unser Leben ein und hinterlässt Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Das normale Leben gerät aus dem Takt.

Mehr

5PASSION JESUS NIMMT ABSCHIED

5PASSION JESUS NIMMT ABSCHIED Bearbeitung 5 22. MÄRZ 2015 3. APRIL 2015 5PASSION JESUS NIMMT ABSCHIED Ein Gottesdienst mit mehr Zeit Zeit zum Abschied Die Salbung in Bethanien Johannes 12,1 8 Judika 22. März 2015 Ein Wort zum Abschied

Mehr

Alle Rechte vorbehalten 2016 Schwabenverlag AG, Ostfildern ISBN

Alle Rechte vorbehalten 2016 Schwabenverlag AG, Ostfildern  ISBN Für die Schwabenverlag AG ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Maßstab ihres Handelns. Wir achten daher auf den Einsatz umweltschonender Ressourcen und Materialien. Autorin Barbara Thon, geboren 1957, Dipl.

Mehr

Gliederung. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Gliederung. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch Gliederung Warum dieses Buch? 9 Kapitel 1 Der Tod: Feind und Freund 14 Zitate 23 Kapitel 2 Kleine Hospizkunde 25 Ehrenamtliche und hauptamtliche Hospizarbeit 28 Ehrenamtliche Arbeit 28 Hauptamtliche Arbeit

Mehr

Über den Umgang mit dem Ende des Lebens

Über den Umgang mit dem Ende des Lebens Diesen Artikel finden Sie online unter http://www.welt.de/13725201 19.11.11Totensonntag Über den Umgang mit dem Ende des Lebens Die Menschen wissen, dass sie sterblich sind. Das unterscheidet uns von Tieren.

Mehr

Leben. Tod. Gemeinsam können wir unheilbar kranken Menschen beistehen.

Leben. Tod. Gemeinsam können wir unheilbar kranken Menschen beistehen. Leben > Tod Gemeinsam können wir unheilbar kranken Menschen beistehen. eine Aufgabe der Du bist wichtig, einfach weil du du bist. Du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig. Und wir werden

Mehr

Trauerangebote für Kinder und Jugendliche

Trauerangebote für Kinder und Jugendliche T R A U D I C H! Trauerangebote für Kinder und Jugendliche Hospiz- und Palliativ beratungsdienst Potsdam »Ich konnte mit den anderen Kindern fröhlich sein und endlich darüber fröhlich sein und endlich

Mehr

Gemeinsam Sorge tragen Vorausschauende Gespräche führen

Gemeinsam Sorge tragen Vorausschauende Gespräche führen Gemeinsam Sorge tragen Vorausschauende Gespräche führen Unser Leben ist wie ein Buch, das wir selbst geschrieben haben - vielfältig, einmalig und voller Erinnerungen. Wir können immer nur ein Kapitel nach

Mehr

Wenn Kinder sterben. Das Liebste loslassen Dennoch an Gottes Liebe glauben

Wenn Kinder sterben. Das Liebste loslassen Dennoch an Gottes Liebe glauben Wenn Kinder sterben Das Liebste loslassen Dennoch an Gottes Liebe glauben Vom Tag an, da wir von Dir gewusst, schlug schneller das Herz in unserer Brust. Schon planten wir unser neues Leben, dir galt unsere

Mehr

Weihnachten. Eine Zeit voller Wunder. Das Lesebuch zum Fest. Ausgewählt und zusammengestellt von Ulrich Sander

Weihnachten. Eine Zeit voller Wunder. Das Lesebuch zum Fest. Ausgewählt und zusammengestellt von Ulrich Sander Weihnachten Eine Zeit voller Wunder Das Lesebuch zum Fest Ausgewählt und zusammengestellt von Ulrich Sander Inhalt Endlich Weihnachten! Max Feigenwinter Finde den Ort 11 Die Bibel Die Weihnachtsgeschichte

Mehr

Emma Ebert geb. Tilgner gestorben am 7. Februar 2017

Emma Ebert geb. Tilgner gestorben am 7. Februar 2017 In stillem Gedenken an Emma Ebert geb. Tilgner gestorben am 7. Februar 2017 Ivonne schrieb am 1. März 2017 um 22.29 Uhr Was du im Leben uns gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein. Du hast gesorgt für deine

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

Wie dürfen wir sterben?

Wie dürfen wir sterben? Ökumenischer Arbeitskreis Ethik und Menschenrechte Wie dürfen wir sterben? Informationen über die Diskussion um die Sterbe-Hilfe in Deutschland Text: Brigitte Huber - für den ökumenischen Arbeitskreis

Mehr

Tod $%! &'( )*)+ /(0 -!1 '-,#)&$2.1 3-!"# )345) 1- ) 6664 )) 7666

Tod $%! &'( )*)+ /(0 -!1 '-,#)&$2.1 3-!# )345) 1- ) 6664 )) 7666 Tod Gott hat ihn zu sich genommen, nach einem erfüllten Leben im Alter von 91 Jahren. Oder: Gott nahm ihn im Alter von 43 Jahren mitten aus dem Leben. Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen..., heißt

Mehr

um leben zu können? Leben und Sterben im alltäglichen Zusammenhang betrachtet ein Plädoyer für das Leben

um leben zu können? Leben und Sterben im alltäglichen Zusammenhang betrachtet ein Plädoyer für das Leben MAJA SCHWEIZER LEBEN. um sterben zu können? STERBEN um leben zu können? Leben und Sterben im alltäglichen Zusammenhang betrachtet ein Plädoyer für das Leben Maja Schweizer Leben, um sterben zu können?

Mehr

Wigbert Stockhausen gestorben am 24. Februar 2016

Wigbert Stockhausen gestorben am 24. Februar 2016 In stillem Gedenken an Wigbert Stockhausen gestorben am 24. Februar 2016 entzündete diese Kerze am 24. Februar 2019 um 10.36 Uhr In Dankbarkeit und Liebe sehen wir zurück und danken Gott für die Zeit,

Mehr

Was bei Trauer gut tut

Was bei Trauer gut tut Roland Kachler Was bei Trauer gut tut Hilfen für schwere Stunden KREUZ 3. Auflage MIX 2015 www.fsc.org Papier aus verantwortungsvollen Quellen FSC C083411 3.Auflage 2015 KREUZ VERLAG in der Verlag Herder

Mehr

Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt. Erzdiözese Bamberg und Evang.-Luth. Kirchenkreise Bayreuth und Nürnberg

Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt. Erzdiözese Bamberg und Evang.-Luth. Kirchenkreise Bayreuth und Nürnberg Wenn Du gehst... Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt Erzdiözese Bamberg und Evang.-Luth. Kirchenkreise Bayreuth und Nürnberg Wenn Du gehst... Wenn Du gehst... verfließt

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Passage SRK Lehrgang in Palliative Care

Passage SRK Lehrgang in Palliative Care Passage SRK Lehrgang in Palliative Care Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen für Angehörige, Freiwillige und Pflegehelfer/-innen SRK. Es ist eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die

Mehr

Der Trauer Worte schenken

Der Trauer Worte schenken Der Trauer Worte schenken Was bietet TROSTKUNST? Worte. Worte, die Sie in Ihrem Schmerz aufrichten und in Ihrer Wut nicht allein lassen. Worte, die Ihre Liebe greifbar machen und Ihre Erinnerung bewahren.

Mehr

Palliative Betreuung am Lebensende

Palliative Betreuung am Lebensende Palliative Betreuung am Lebensende Informationen für Angehörige Liebe Angehörige Die Zeit des Sterbens einer nahestehenden Person ist für viele Angehörige und Freunde eine Zeit der Krise, der Angst und

Mehr

Referentin: Elisabeth Nüßlein, Dipl. Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Referentin für Hospizarbeit, Gruppentherapeutin

Referentin: Elisabeth Nüßlein, Dipl. Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Referentin für Hospizarbeit, Gruppentherapeutin Referentin: Elisabeth Nüßlein, Dipl. Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Referentin für Hospizarbeit, Gruppentherapeutin Gesellschaftliche Rahmenbedingungen Definition von Trauer Psychische

Mehr

Predigt zu Markus 13, 31 bis 37 Ewigkeitssonntag in Großaspach

Predigt zu Markus 13, 31 bis 37 Ewigkeitssonntag in Großaspach Predigt zu Markus 13, 31 bis 37 Ewigkeitssonntag 24. 11. 2013 in Großaspach Liebe Gemeinde. Wir haben Tag und Nacht am Krankenbett gewacht, - diese Worte höre ich oft bei Trauergesprächen und sie erzählen

Mehr

KIRCHLICH AMBULANTER HOSPIZDIENST KRAICHGAU Hospizwochen Sterbende begleiten Helfende ermutigen Angehörige trösten

KIRCHLICH AMBULANTER HOSPIZDIENST KRAICHGAU Hospizwochen Sterbende begleiten Helfende ermutigen Angehörige trösten KIRCHLICH AMBULANTER HOSPIZDIENST KRAICHGAU Hospizwochen 2017 Sterbende begleiten Helfende ermutigen Angehörige trösten HOSPIZWOCHEN 2017 ÜBERSICHT 22.02.2017 Eröffnungsgottesdienst in der Evangelischen

Mehr

Trauerangebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Trauerangebote für Kinder, Jugendliche und Familien T R A U D I C H! Trauerangebote für Kinder, Jugendliche und Familien Hospiz- und Palliativ beratungsdienst Potsdam »Ich konnte mit den anderen Kindern fröhlich sein und endlich darüber fröhlich sein und

Mehr

Petra Fenneberg geb. Weigel gestorben am 7. Mai 2018

Petra Fenneberg geb. Weigel gestorben am 7. Mai 2018 In stillem Gedenken an Petra Fenneberg geb. Weigel gestorben am 7. Mai 2018 Gerda und Karl-Heinz entzündete diese Kerze am 15. Mai 2018 um 21.22 Uhr Wenn ein so lieber Mensch stirbt, ist er nicht wirklich

Mehr

Lass dich. Gebete zur Begleitung von Menschen

Lass dich. Gebete zur Begleitung von Menschen Sterben Gott, du begleitest mich mit deiner Liebe. In dir finde ich Geborgenheit, Kraft und Stärke, um Menschen im Sterben zu begleiten, zu halten und loszulassen. Du schenkst mir die Kraft, der Trauer,

Mehr

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Hoffnung stirbt zuletzt Die Hoffnung stirbt zuletzt Das Spannungsverhältnis zwischen Leben retten und aufgeben / hinnehmen 1 Der gemeinsame Weg von Arzt, Patient, Pfleger und Angehörigen Und über allem schwebt die Angst vor dem

Mehr

Willkommen auf dieser Welt

Willkommen auf dieser Welt Monika und Johannes Hofmann Willkommen auf dieser Welt Dein Album zur Taufe Illustriert von Eugen Stross Kösel Für................................................................................ Alle guten

Mehr

Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund

Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund 15. November 2014 Aufbau des Hospizdienstes Ambulanter Hospiz und Palliativ- Beratungsdienst Kinder- und Jugendhospizdienst Trauerbegleitung Besuchsdienst

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Gruß: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben. Ich danke Ihnen, dass

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

Margot Käßmann. Was im Leben trägt

Margot Käßmann. Was im Leben trägt Buch In diesem spirituellen und liebevoll gestalteten Geschenkbuch finden sich zahlreiche Texte Margot Käßmanns, die spannende Anregungen bieten, sich neu auf einen Glauben einzulassen, der im Leben trägt.

Mehr

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24 Schleifen Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24-41 - Schleifen Computerdruck Druckfarben: Gold- Imitat, alle Farben, nur für helle Schleifen, auch Fotos

Mehr

Hoffnung. im Abschied

Hoffnung. im Abschied Hoffnung im Abschied 2 Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. So individuell und unverwechselbar ein Mensch im Leben war, so persönlich möchten wir uns von ihm verabschieden. Wir helfen den Hinterbliebenen,

Mehr

David Althaus Marion Getz. Abschiede im Leben

David Althaus Marion Getz. Abschiede im Leben David Althaus Marion Getz Abschiede im Leben David Althaus Marion Getz Abschiede im Leben Geschichten, die trösten Kösel Wir danken all den Menschen, die sich uns anvertraut haben. Ohne sie wäre dieses

Mehr

ReligiöseKinderWoche 2011 R.I.P. Raupe im Paradies

ReligiöseKinderWoche 2011 R.I.P. Raupe im Paradies ReligiöseKinderWoche 2011 R.I.P. Raupe im Paradies Ein wirklich mutiges Thema: R.I.P. Raupe im Paradies so heißt das Thema der RKW 2011, erarbeitet vom Bistum Dresden Meißen. Mit Kindern über den Tod zu

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015

Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015 In stillem Gedenken an Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015 Hope schrieb am 28. Januar 2017 um 20.26 Uhr Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt nur die Liebe und die Erinnerung. Du fehlst... *umarm*

Mehr

Rituale. für die Seele. Hörbücher und CDs.

Rituale. für die Seele. Hörbücher und CDs. Rituale für die Seele Hörbücher und CDs www.herder.de Hörgenuss für 5 Weisheiten für heute Anselm Grün Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte Spielzeit ca. 69 Min. ISBN 978-3-451-31605-0 Anselm Grün

Mehr

Leben Abschied Tod Trost Trauer Leben

Leben Abschied Tod Trost Trauer Leben Leben Abschied Tod Trost Trauer Leben Wir sind da, wenn es schwer wird. Hospiz Ulm e. V. Lichtensteinstraße 14/2, 89075 Ulm Telefon: 0731 509 733-0, Telefax: 0731 509 733-22 kontakt@hospiz-ulm.de, www.hospiz-ulm.de

Mehr

STAATSBÜRGERSCHAFT FÜR S LEBEN

STAATSBÜRGERSCHAFT FÜR S LEBEN STAATSBÜRGERSCHAFT FÜR S LEBEN REISEPASS Eine Staatsbürgerschaft ist ein Vorrecht Als Staatsbürger eines Landes besitzen wir besondere Rechte: Wohn-, Wahl- und Bürgerrechte. Gleich nach unserer Geburt

Mehr

Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16

Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16 Inhaltsverzeichnis Trauer und Beerdigung. Eine Hilfe für Angehörige 7 Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16 Wenn der Tod eintritt 19 Menschen, die Ihnen

Mehr

pfiegimuri HOSPIZ-BETTEN WEIL DAS STERBEN ZUM LEBEN GEHÖRT

pfiegimuri HOSPIZ-BETTEN WEIL DAS STERBEN ZUM LEBEN GEHÖRT pfiegimuri HOSPIZ-BETTEN WEIL DAS STERBEN ZUM LEBEN GEHÖRT HOSPIZ-BETTEN Die Hospiz-Betten der pflegimuri bieten einem Menschen in der letzten Lebensphase bestmögliche Lebensqualität durch palliative Betreuung.

Mehr

Hoffnung, Haltung & Humor

Hoffnung, Haltung & Humor Hoffnung, Haltung & Humor Dipl.-Psych. Margit Schröer Dr. med. Susanne Hirsmüller Düsseldorf info@medizinethikteam.de 5. Nov. 2016 Hoffnung als Gnade Es trifft gewiss zu, dass die Hoffnung eine Gnade ist.

Mehr

Marielle Seitz. Briefe, die zum Himmel fliegen

Marielle Seitz. Briefe, die zum Himmel fliegen Marielle Seitz Briefe, die zum Himmel fliegen Marielle Seitz Briefe, die zum Himmel fliegen Trauerhilfe für Kinder Ein Familienbuch Kösel Inhalt 8 9 9 10 Wo bist du? Du fehlst mir Mit Kindern ins Gespräch

Mehr

Martin Muster. Wilhelm Muster. Elisabeth Muster

Martin Muster. Wilhelm Muster. Elisabeth Muster 1 Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt sind Liebe, Dank und Erinnerungen an die vielen Jahre mit Dir. Martin Muster Für alle

Mehr

Laurenz Quehenberger gestorben am 5. Juni 2017

Laurenz Quehenberger gestorben am 5. Juni 2017 In stillem Gedenken an Laurenz Quehenberger gestorben am 5. Juni 2017 Moritz entzündete diese Kerze am 1. Januar 2019 um 11.24 Uhr Es ist sehr schade dass du nicht mit uns Weihnachten feiern konntest.

Mehr

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen

Widmann Bestattungen Textbeispiele für Danksagungen Stuttgart-Botnang im Januar 2010 Martin Muster allen, die mit uns Abschied genommen haben und die uns durch Wort, Schrift, Kränze, Blumen und Zuwendungen ihr Mitgefühl zum Ausdruck brachten. 1 Martha Mustermann

Mehr

WEGBEGLEITUNG F I S C H E R & J O S T B E S T A T T U N G E N

WEGBEGLEITUNG F I S C H E R & J O S T B E S T A T T U N G E N WEGBEGLEITUNG FISCHER & J OST BESTATTUNGEN Bedenkt den eigenen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der anderen muss man leben... Mascha Kaléko Im Trauerfall werden wir Sie vom ersten einfühlsamen

Mehr

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS www.schwikart.de Georg Schwikart, Jan Girndt, Gerhard Mevissen, Hartwig M. Schüpp Aus der Tiefe Ein Trostbuch für verwaiste Eltern Gütersloher Verlagshaus weiter, immer weiter,

Mehr

Elisabeth Kübler-Ross

Elisabeth Kübler-Ross Elisabeth Kübler-Ross Sterben lernen Leben lernen Fragen und Antworten herausgegeben von Ingo Hermann IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII SILBERSCHNUR IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII 3 Die in diesem

Mehr

Kind & Trauer. Unterstützung für Kinder und Familien in Zeiten von Sterben, Tod und Trauer in der Region Mittelbaden

Kind & Trauer. Unterstützung für Kinder und Familien in Zeiten von Sterben, Tod und Trauer in der Region Mittelbaden Kind & Trauer Familientrauerbegleitung Unterstützung für Kinder und Familien in Zeiten von Sterben, Tod und Trauer in der Region Mittelbaden Sterbebegleitung Das Ziel ist, kinder und ihre eltern in Zeiten

Mehr

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet.

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet. NEWSLETTER AUGUST 2014 Heute schreibe ich nun über den vierten Punkt aus dem Buch von Bronnie Ware, was sterbende Menschen am Meisten bereuen: 4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Euer

Mehr