Fortbildungen im Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fortbildungen im Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.v."

Transkript

1 Fortbildungen im Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.v. Übersicht 2. Halbjahr 2016 Sophienallee Hamburg Fortbildungsangebote für Interessent/innen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben Du bist einfach gegangen was soll ich jetzt tun? Trauer nach Suizid 15. Nov 2016 Ist ein nahestehender Mensch aus dem Umfeld von Kindern und Jugendlichen durch Suizid ums Leben gekommen, kommen zu der Trauer über den plötzlichen schweren Verlust viele sich auch widersprechende Gefühle und Gedanken dazu. Schweigen, Schuldzuweisungen an sich selbst, an andere und auch an den verstorbenen Menschen, absolutes Unverständnis, ausweichende Antworten, innere Bilder und Phantasien zum Sterben und der Todesursache, Schock, Wut, Kränkung von all dem fühlen Kinder und Jugendliche sich überwältigt und überfordert. Das stellt Begleitende vor eine große Herausforderung. Soll oder darf die ganze Wahrheit mitgeteilt werden und wie kann das gelingen, so dass es nicht zusätzlich verunsichert und belastet? Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 9:00 15:00 Uhr / Kosten: 102,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss: Fortbildungsangebote für Mitarbeiter/innen in Kitas/Kindergärten (Hamburg und Umland) Kinder in Zeiten der Trauer begleiten Trauerbegleitung in der Gruppe 2. Dez 2016 Wenn Kinder im Kita-Alter schon mit dem Tod konfrontiert sind und dieses Thema auch die Kindergruppe erreicht, sind die Pädagog/innen auf besondere Weise gefordert. Sie stehen vor der Aufgabe, sich ihrer eigenen Gefühle bewusst zu sein und gleichzeitig professionell sachlich, empathisch und altersgerecht damit umzugehen. Kinder bringen ihre Verunsicherung und vielfältigen, auch ambivalenten Gefühle zu diesem Thema zum Ausdruck so dass diese aufgegriffen werden können. Die Teilnehmenden erfahren, wie besonders Rituale und andere kreative Ausdrucksformen, die am Jahreskreis orientiert sind, in der Trauer-begleitung mit Kindern hilfreich sein können. Teilnehmerzahl: max. 12 Zeit: 9:30 14:30 Uhr / Kosten: 65,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss:

2 Fortbildungsangebote für Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen in weiterführenden Schulen Können wir mal was über den Tod lernen? Tod und Trauer / Sachthema 23. Sept 2016 Der Themenbereich Sterben, Tod und Trauer auf dem Lehrplan führt bei den Lehrenden immer wieder zu erheblichen Unsicherheiten und Berührungsängsten. Aber: Tod und Trauer gehören zum Leben und damit auch in die Schule. Anhand dieses existenziellen Themas gibt es eine Menge zu lernen: von der (Un-) Sichtbarkeit von Sterben und Tod bis hin zu kulturellen Unterschieden im Umgang mit dem Tod bei uns - und in der Welt. Den Bedenken der Erwachsenen steht zudem meist ein großes Interesse der Kinder und Jugendlichen gegenüber. Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 9:00 15:00 Uhr / Kosten: 102,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss: Fortbildungsangebote für Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen in weiterführenden Schulen Jetzt trau ich mich auf Trauernde zuzugehen (Aufbau-Modul) Okt 2016 Wenn pädagogische Mitarbeiter/innen in ihrem beruflichen Umfeld mit Trauernden zu tun haben, ist die Kommunikation häufig durch erhebliche Unsicherheiten geprägt. Auf Seiten der Beratenden ebenso wie auf Seiten der Kinder und Jugendlichen. Wir bieten die Möglichkeit einen sicheren Umgang mit dem Thema Trauer zu schaffen und Impulse aufzuzeigen, aus denen Kräfte entstehen und sich neue Wege öffnen können für die trauernden Kinder und Jugendliche. Einfühlsame Kommunikation mit den Betroffenen kann dazu führen, dass die jungen Menschen zu neuen Sicht-weisen gelangen und darüber zu einer Verbes-serung ihrer aktuellen Situation. Das Modell der gewaltfreien Kommunikation zeigt Wege, wie Einfühlung - in uns selbst und in andere - gelingen kann. Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 9:30 14:30 Uhr / Kosten: 85,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss:

3 Fortbildungsangebote für Lehrer/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen in Grundschulen Was ist das eigentlich: Sterben? Tod und Trauer / Sachthema 27. Sep 2016 Den Themenbereich Sterben, Tod und Trauer in der Schule zu behandeln, führt bei den Lehrenden immer wieder zu Unsicherheiten und Berührungsängsten. Aber: Sterben und Trauer gehören zum Leben und damit auch in die Schule. Wenn auch die Kinder noch nicht unbedingt einen nahen Menschen verloren haben, so doch womöglich ein geliebtes Haustier. Auch in den Medien und im Spiel sind sie mit Tod und Töten konfrontiert. Zu diesem Themenkreis gibt es eine Menge von lebenswichtigen Fragen: von den biologischen/körperlichen Vorgängen bis hin zu kulturellen Unterschieden im Umgang mit dem Tod bei uns - und in der Welt. Den Bedenken der Erwachsenen steht zudem meist ein ausgesprochen großes Interesse der Kinder gegenüber. Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 9:00 15:00 Uhr / Kosten: 102,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss: Fortbildungsangebote für Mitarbeiter/innen in Institutionen, die mit Kindern/Jugendlichen zu tun haben (Beratungsstellen, ReBBZs, Wohngruppen, Ämter etc.) Jetzt trau ich mich auf Trauernde zuzugehen (Basis-Modul) 09. Sept 2016 Auf trauernde Kinder und Jugendliche im beruflichen Umfeld zuzugehen, ist eine besondere Herausforderung. Die Trauernden spüren die Unsicherheit und Sprachlosigkeit ihrer Gesprächspartner, ihres sozialen Umfelds. Ihre Tendenzen zum Rückzug werden dadurch verstärkt. Zusätzlich zum Verlust eines nahen Menschen geraten sie in soziale Isolation und leiden sehr darunter. Für Lehrer/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen in der Schule ist empathische und professionelle Kommunikation grundsätzlich von ausschlaggebender Bedeutung. Dies gilt umso mehr für den Kontakt mit trauernden jungen Menschen, weildiese selbst unsicher sind, was sie einem Gegenüber zumuten können. Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 9:30 14:30 Uhr / Kosten: 85,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss:

4 Fortbildungsangebote für Mitarbeiter/innen in Institutionen, die mit Kindern/Jugendlichen zu tun haben (Beratungsstellen, ReBBZs, Wohngruppen, Ämter etc.) Jetzt trau ich mich auf Trauernde zuzugehen (Aufbau-Modul) 04. Nov 2016 Kinder und Jugendliche, die einen wichtigen Menschen durch Tod verloren haben, werden durch diesen Verlust in ihren Emotionen und auch ihren Verhaltens-weisen auffällig. Das heißt: ihr Verhalten fällt auf, wirft Fragen auf und ist nicht selten schwer verständlich. Insbesondere, wenn die Verluste schon längere Zeit zurückliegen, stellt sich die Frage, inwieweit das Verhalten noch mit dem Verlust in Zusammenhang stehen kann. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist davon auszugehen, dass betroffene Kinder und Jugendliche durch derartige Verluste sehr und nachhaltig geprägt werden. Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 9:00 13:00 Uhr / Kosten: 65,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss: Wie kann ich dich erreichen? Ansprache Kinder mit Förderbedarf 08. Nov 2016 Mitarbeiter/innen in Schulen und schulischen Beratungseinrichtungen werden meist plötzlich und unerwartet mit der Trauer und den damit verbundenen Verhaltensweisen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen konfrontiert. Die Herausforderung, darauf hilfreich zu reagieren ist groß, besonders wenn die verbalen und selbstreflektierenden Möglichkeiten der Schüler/innen eingeschränkt sind. Auch wenn diese Kinder und Jugendlichen ihre Trauer nicht thematisieren, so ist sie doch vorhanden. Es bedarf nur adäquater Angebote, damit die Betroffenen ihren Gefühlen über den Verlust Ausdruck verleihen können. Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 9:00 15:00 Uhr / Kosten: 102,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss:

5 Fortbildungsangebote für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in stationären und ambulanten Hospizen und auf Palliativstationen Wie gut, dass ich Oma noch ein Bild gemalt hab Kinder einbeziehen in letzte Lebensphase 05. Nov 2016 Wird ein Mensch in seiner letzten Lebensphase von Hospizmitarbeiter/innen oder auf einer Palliativstation begleitet und es gibt angehörige Kinder oder Jugendliche, tauchen immer wieder viele Fragen auf bei Pflegenden, Begleitenden und Familienangehörigen. Welche Nähe oder Distanz zum sterbenden Angehörigen ist hilfreich für Kinder und Jugendliche? Was kann ich ihnen zutrauen? Wie erkläre ich ihnen das, was gerade geschieht? Wie gestalte ich die letzte Lebenszeit oder auch die Abschiednahme nach dem Tod, wenn Kinder und Jugendliche dabei sein wollen? Teilnehmerzahl: max. 12 / Zeit: 10:00 14:00 Uhr / Kosten: 65,00 Euro (inkl. Getränke) / Anmeldeschluss:

Beratungsdienst für Eltern, Jugendliche und Kinder. Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen

Beratungsdienst für Eltern, Jugendliche und Kinder. Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen Beratungsdienst für Eltern, Jugendliche und Kinder Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen Trauer kann inner- und außerhalb der Schule oder z. B einer

Mehr

Bewältigungsprozess des Verlustes eines erkrankten Geschwisters ist?

Bewältigungsprozess des Verlustes eines erkrankten Geschwisters ist? 12. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit setzt sich für eine altersangemessen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Trauerprozessen ein. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit berücksichtigt,

Mehr

Konzept für die Kinder- und Jugendtrauerarbeit Salzgitter

Konzept für die Kinder- und Jugendtrauerarbeit Salzgitter Konzept für die Kinder- und Jugendtrauerarbeit Salzgitter (Stand Juli 2015) Trauer ist eine natürliche, gesunde Reaktion auf einen Verlust. Der Bereich Kinder- und Jugendtrauerarbeit der Hospiz Initiative

Mehr

Kind & Trauer. Unterstützung für Kinder und Familien in Zeiten von Sterben, Tod und Trauer in der Region Mittelbaden

Kind & Trauer. Unterstützung für Kinder und Familien in Zeiten von Sterben, Tod und Trauer in der Region Mittelbaden Kind & Trauer Familientrauerbegleitung Unterstützung für Kinder und Familien in Zeiten von Sterben, Tod und Trauer in der Region Mittelbaden Sterbebegleitung Das Ziel ist, kinder und ihre eltern in Zeiten

Mehr

Trauerangebote für Kinder und Jugendliche

Trauerangebote für Kinder und Jugendliche T R A U D I C H! Trauerangebote für Kinder und Jugendliche Hospiz- und Palliativ beratungsdienst Potsdam »Ich konnte mit den anderen Kindern fröhlich sein und endlich darüber fröhlich sein und endlich

Mehr

Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Hospiz Initiative Wilhelmshaven Friesland e.v.

Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Hospiz Initiative Wilhelmshaven Friesland e.v. HOSPIZ-INITIATIVE Wilhelmshaven-Friesland e.v. - Ambulanter Hospizdienst - Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Hospiz Initiative Wilhelmshaven Friesland e.v. Schafft Euch ein Nebenamt, ein unscheinbares, womöglich

Mehr

Passage SRK Lehrgang in Palliative Care

Passage SRK Lehrgang in Palliative Care Passage SRK Lehrgang in Palliative Care Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen für Angehörige, Freiwillige und Pflegehelfer/-innen SRK. Es ist eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die

Mehr

Trost & Stärkung. Im Ernstfall

Trost & Stärkung. Im Ernstfall Trost & Stärkung Im Ernstfall feinfühlig begleiten Der Verlust eines nahe stehenden Menschen bricht in unser Leben ein und hinterlässt Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Das normale Leben gerät aus dem Takt.

Mehr

Zur pädagogischen Herausforderung der Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern in Kooperation mit einem Hospizdienst

Zur pädagogischen Herausforderung der Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern in Kooperation mit einem Hospizdienst Zur pädagogischen Herausforderung der Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern in Kooperation mit einem Hospizdienst Übersicht Begründung für die Beschäftigung mit dem Tod Der Umgang von Kindern

Mehr

Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund

Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund 15. November 2014 Aufbau des Hospizdienstes Ambulanter Hospiz und Palliativ- Beratungsdienst Kinder- und Jugendhospizdienst Trauerbegleitung Besuchsdienst

Mehr

Hospiz ist Haltung. Die schweren Wege nicht alleine gehen

Hospiz ist Haltung. Die schweren Wege nicht alleine gehen Die schweren Wege nicht alleine gehen Wer sich mit Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen muss oder will, findet AnsprechpartnerInnen und Begleitung beim Hospiz. Hospiz meint dabei eine Lebenseinstellung

Mehr

Brief an Eltern (Grundschule)

Brief an Eltern (Grundschule) Josef Zimmermann Informationsbriefe nach einem Todesereignis Brief an Eltern (Grundschule) Sehr geehrte Erziehungsberechtigte! Der Tod unserer Schülerin/unseres Schülers hat die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft

Mehr

1.2 Inhaltsverzeichnis

1.2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1.2 Seite 1 1.2 Inhaltsverzeichnis Band 1 1.1 Vorwort des Herausgebers 1.2 Inhaltsverzeichnis 1.3 Stichwortverzeichnis 2 Zum heutigen Verständnis von Sterben und Tod 2.1 Reflexionen

Mehr

Begleitung in der Trauer

Begleitung in der Trauer Begleitung in der Trauer Hospizarbeit Braunschweig e.v. Begleitung in der Trauer Gib Worte Deinem Schmerz Gram, der nicht spricht, presst das beladene Herz bis dass es bricht. Shakespeare Sie haben den

Mehr

Demenz die unheimliche Krankheit Demenz: macht Angst, betrifft die ganze Familie, Rollenmuster lösen sich auf, führt zu Rückzug und Isolation (auf bei

Demenz die unheimliche Krankheit Demenz: macht Angst, betrifft die ganze Familie, Rollenmuster lösen sich auf, führt zu Rückzug und Isolation (auf bei Demenz: Wenn der Betroffene sein Leben vergisst und die Angehörigen hilflos werden Stephan Kostrzewa Institut für palliative und gerontopsychiatrische Interventionen, Mülheim an der Ruhr st.kostrzewa@arcor.de

Mehr

Keine Angst vor fremden Tränen!

Keine Angst vor fremden Tränen! Chris Paul Keine Angst vor fremden Tränen! Trauernden Freunden und Angehörigen begegnen Gütersloher Verlagshaus Inhalt»Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.«s. 9 Den Trauernden fehlt bereits der Verstorbene,

Mehr

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist...

046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... 046 Bedürfnisse in der letzten Lebensphase: Wenn nichts mehr zu machen ist... Menschen in ihren letzten Lebenstagen und -stunden und deren Angehörige zu begleiten, ist eine ehrenvolle und ganz besondere

Mehr

Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt. Erzdiözese Bamberg und Evang.-Luth. Kirchenkreise Bayreuth und Nürnberg

Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt. Erzdiözese Bamberg und Evang.-Luth. Kirchenkreise Bayreuth und Nürnberg Wenn Du gehst... Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt Erzdiözese Bamberg und Evang.-Luth. Kirchenkreise Bayreuth und Nürnberg Wenn Du gehst... Wenn Du gehst... verfließt

Mehr

schließt. Aus vielen Nahtoderfahrungen wissen wir heute jedoch, dass das Leben mehr ist als unser kurzer Aufenthalt hier auf Erden.

schließt. Aus vielen Nahtoderfahrungen wissen wir heute jedoch, dass das Leben mehr ist als unser kurzer Aufenthalt hier auf Erden. Inhalt Einleitung 7 Der Verlust eines geliebten Menschen 12 Vom Umgang mit Sterbenden 18 Meditation: Einstimmung in die Sterbebegleitung 25 Der innere Sterbeprozess 29 Der Augenblick des Todes 38 Abschied

Mehr

Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer

Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer Hospiz- und Palliativ beratungsdienst Potsdam »Man stirbt wie wie man man lebt; lebt; das Sterben gehört zum Leben, das Sterben

Mehr

Trauerangebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Trauerangebote für Kinder, Jugendliche und Familien T R A U D I C H! Trauerangebote für Kinder, Jugendliche und Familien Hospiz- und Palliativ beratungsdienst Potsdam »Ich konnte mit den anderen Kindern fröhlich sein und endlich darüber fröhlich sein und

Mehr

JAHRESPROGRAMM 2017 Tod - (k)ein Thema für Kinder?!

JAHRESPROGRAMM 2017 Tod - (k)ein Thema für Kinder?! JAHRESPROGRAMM 2017 Tod - (k)ein Thema für Kinder?! Tod - (k)ein Thema für Kinder?! Mit dieser Thematik werden wir uns im Jahr 2017 auseinandersetzen und in vielen unserer Veranstaltungen weiterführende

Mehr

KIRCHLICH AMBULANTER HOSPIZDIENST KRAICHGAU Hospizwochen Sterbende begleiten Helfende ermutigen Angehörige trösten

KIRCHLICH AMBULANTER HOSPIZDIENST KRAICHGAU Hospizwochen Sterbende begleiten Helfende ermutigen Angehörige trösten KIRCHLICH AMBULANTER HOSPIZDIENST KRAICHGAU Hospizwochen 2017 Sterbende begleiten Helfende ermutigen Angehörige trösten HOSPIZWOCHEN 2017 ÜBERSICHT 22.02.2017 Eröffnungsgottesdienst in der Evangelischen

Mehr

Gliederung. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Gliederung. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch Gliederung Warum dieses Buch? 9 Kapitel 1 Der Tod: Feind und Freund 14 Zitate 23 Kapitel 2 Kleine Hospizkunde 25 Ehrenamtliche und hauptamtliche Hospizarbeit 28 Ehrenamtliche Arbeit 28 Hauptamtliche Arbeit

Mehr

Referentin: Elisabeth Nüßlein, Dipl. Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Referentin für Hospizarbeit, Gruppentherapeutin

Referentin: Elisabeth Nüßlein, Dipl. Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Referentin für Hospizarbeit, Gruppentherapeutin Referentin: Elisabeth Nüßlein, Dipl. Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Referentin für Hospizarbeit, Gruppentherapeutin Gesellschaftliche Rahmenbedingungen Definition von Trauer Psychische

Mehr

Abschied als Chance VON SIMONE ~ BLOG MEINE7LEBEN

Abschied als Chance VON SIMONE ~ BLOG MEINE7LEBEN Abschied als Chance VON SIMONE ~ BLOG MEINE7LEBEN Abschiede tun weh, meistens. Es ist eine echte Kunst, etwas, das verloren geht, als neue Chance und vielleicht sogar Neuanfang zu betrachten. Doch zieht

Mehr

Mit Trost und Zuversicht Kinder in ihrer Trauer begleiten. Ringveranstaltung 2016/2017 Kindheit in der Region zum Thema: Wenn das

Mit Trost und Zuversicht Kinder in ihrer Trauer begleiten. Ringveranstaltung 2016/2017 Kindheit in der Region zum Thema: Wenn das Mit Trost und Zuversicht Kinder in ihrer Trauer begleiten Dr. Miriam Sitter Stiftung Universität Hildesheim Ringveranstaltung 2016/2017 Kindheit in der Region zum Thema: Wenn das Leben Risse bekommt Begegnung

Mehr

5. Kinder- und Jugendhospizarbeit will Familien Mut machen, Abschiedsprozesse, Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens wahrzunehmen.

5. Kinder- und Jugendhospizarbeit will Familien Mut machen, Abschiedsprozesse, Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens wahrzunehmen. QuinKi QuinK 5. Kinder- und Jugendhospizarbeit will Familien Mut machen, Abschiedsprozesse, Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens wahrzunehmen. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit bietet Familien

Mehr

Qualifikation zur Begleitung trauernder Menschen im Rahmen der Hospizarbeit

Qualifikation zur Begleitung trauernder Menschen im Rahmen der Hospizarbeit Qualifikation zur Begleitung trauernder Menschen im Rahmen der Hospizarbeit Rahmenempfehlung der Arbeitsgruppe Ambulante Hospizdienste im Ministerium für Arbeit und Soziales Caritasverband der Diözese

Mehr

Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Umgang mit Kindern und Jugendlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen Gruppeninterventionen Die Schule ist der Ort an dem Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens und kann eine

Mehr

Methodensammlung. Der Sprachlosigkeit in Umgang mit Tod und Trauer an Schulen begegnen

Methodensammlung. Der Sprachlosigkeit in Umgang mit Tod und Trauer an Schulen begegnen Methodensammlung Der Sprachlosigkeit in Umgang mit Tod und Trauer an Schulen begegnen zusammengestellt von Sonja Bradl Dipl. Soz. Päd. (FH) Notfallseelsorgerin Jugendreferentin Dekanat Balingen Referat

Mehr

Nordische Hospiz- und Palliativtage Zukunft: bewahren verändern gestalten

Nordische Hospiz- und Palliativtage Zukunft: bewahren verändern gestalten Nordische Hospiz- und Palliativtage 2018 Zukunft: bewahren verändern gestalten Zeitstrahl Übersicht 1 grün: Gründung von Versorgungseinrichtungen blau: Gründung von Gesellschaften o.ä. rot: Verabschiedung

Mehr

Malteser Hospiz St. Raphael.»Wirken Sie mit!«ehrenamt im Malteser Hospiz St. Raphael

Malteser Hospiz St. Raphael.»Wirken Sie mit!«ehrenamt im Malteser Hospiz St. Raphael Malteser Hospiz St. Raphael»Wirken Sie mit!«ehrenamt im Malteser Hospiz St. Raphael Wir sind für Sie da Eine schwere, unheilbare Krankheit ist für jeden Menschen, ob als Patient oder Angehöriger, mit vielfältigen

Mehr

Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Hospizlehrgang

Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Hospizlehrgang Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung Hospizlehrgang Beginn: 29. Jänner 2015 Ziel des Lehrgangs Das Ziel dieses Lehrgangs ist die Auseinandersetzung mit Sterben und Tod und mit den Erfordernissen für die

Mehr

Projekt Streitschlichter

Projekt Streitschlichter Projekt Streitschlichter Situation Streitigkeiten an der Schule zwischen Schülerinnen und Schülern sind systemimmanent, aber deren Anzahl und auch deren Art und Weise hat sich gewandelt, nicht zuletzt

Mehr

Sterbebegleiter/ Sterbebegleiterin

Sterbebegleiter/ Sterbebegleiterin Ausbildung zum/zur Sterbebegleiter/ Sterbebegleiterin Eine berufsbegleitende Weiterbildung über 80 UE nach dem Curriculum der Akademie AIDENRIED Curriculum Umgang mit dem Tod Fort-und Weiterbildung zur

Mehr

Leben Abschied Tod Trost Trauer Leben

Leben Abschied Tod Trost Trauer Leben Leben Abschied Tod Trost Trauer Leben Wir sind da, wenn es schwer wird. Hospiz Ulm e. V. Lichtensteinstraße 14/2, 89075 Ulm Telefon: 0731 509 733-0, Telefax: 0731 509 733-22 kontakt@hospiz-ulm.de, www.hospiz-ulm.de

Mehr

Wir begleiten Sie durch alle Lebensabschnitte

Wir begleiten Sie durch alle Lebensabschnitte Wir begleiten Sie durch alle Lebensabschnitte AETAS (lat.): Lebenszeit, Zeitspanne des Lebens Ein Haus für jede Lebenszeit Alles im Leben hat seine Zeit: das Geborenwerden - das Sterben, das Weinen - das

Mehr

TABUTHENA TRAUERARBEIT

TABUTHENA TRAUERARBEIT Margit Franz TABUTHENA TRAUERARBEIT ERZIEHERINNEN BEGLEITEN KINDER BEI ABSCHIED, VERLUST UND TOD Don Bosco INHALT Vorwort 9 Abschied, Verlust und Tod als Thema im Kindergarten 10 TEIL I SELBSTERFAHRUNG

Mehr

Hospizarbeit Essen. Sterbebegleitung: mehr als nur eine hospizliche Aufgabe

Hospizarbeit Essen. Sterbebegleitung: mehr als nur eine hospizliche Aufgabe Hospizarbeit Essen Sterbebegleitung: mehr als nur eine hospizliche Aufgabe Was bedeutet hospizliche Aufgabe? Wir betrachten Sterben und Tod als Teil des Lebens. Die Zeit des Sterbens ist noch Lebenszeit.

Mehr

ZENTRUM FÜR. Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist Informationen zum Thema Trauer für Betroffene

ZENTRUM FÜR. Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist Informationen zum Thema Trauer für Betroffene ZENTRUM FÜR Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist Informationen zum Thema Trauer für Betroffene «Sterben kann Erlösung sein, Sterben löst Trauer aus, Sterben bedeutet Schmerz und Verlust.» Der Verlust

Mehr

Passage SRK Lehrgang in Palliative Care. Für Angehörige und Freiwillige: Begleitung von chronisch kranken und sterbenden Menschen

Passage SRK Lehrgang in Palliative Care. Für Angehörige und Freiwillige: Begleitung von chronisch kranken und sterbenden Menschen Passage SRK Lehrgang in Palliative Care Für Angehörige und Freiwillige: Begleitung von chronisch kranken und sterbenden Menschen Menschen in der letzten Lebensphase kompetent begleiten Es ist eine wichtige

Mehr

Die Kommunikationssituation der Angehörigen nach Suizid: Stigmatisierung und Tabu

Die Kommunikationssituation der Angehörigen nach Suizid: Stigmatisierung und Tabu Die Kommunikationssituation der Angehörigen nach Suizid: Stigmatisierung und Tabu Plattformtagung Krisenintervention/Akutbetreuung 2012 Ao. Univ.- Prof. Dr. Barbara Juen Institut für Psychologie Universität

Mehr

Wie erleben Kinder Sterben und Tod?

Wie erleben Kinder Sterben und Tod? Wie erleben Kinder Sterben und Tod? Unterschiede Kinder-/Erwachsenentrauer 4 Elemente des Todes: Irreversibilität Kausalität Universalität Nonfunktionalität Unterschiede zwischen kindlicher und erwachsener

Mehr

Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.

Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen. Zwischen KonfiCamp und Partykeller - Thema Tod in der kirchlichen Jugendarbeit Für Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.

Mehr

Hospizbewegung. Norbert Heyman Katholischer Krankenhausseelsorger

Hospizbewegung. Norbert Heyman Katholischer Krankenhausseelsorger Hospizbewegung 1 Die modernehospizbewegung befasst sich mit der Verbesserung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen sowie der Integration von Sterben und Tod ins Leben. Dazu dient vor allem die

Mehr

1. Über die Hospizidee als freundschaftliche Sorge für Kinder und Jugendliche > 12

1. Über die Hospizidee als freundschaftliche Sorge für Kinder und Jugendliche > 12 Vorwort > 8 Inhalt 1. Über die Hospizidee als freundschaftliche Sorge für Kinder und Jugendliche > 12 1.1 Öffentliche Sorge: Gesundheitsförderung in Palliative Care Warum Sterben und Trauer in den Raum

Mehr

Dong Ban Ja interkulturelles Hospiz. 1. Unsere Spuren 2. Zusätzliche Unterrichtsinhalte 3. Besonderheiten 4. Einbeziehung der Familie 5.

Dong Ban Ja interkulturelles Hospiz. 1. Unsere Spuren 2. Zusätzliche Unterrichtsinhalte 3. Besonderheiten 4. Einbeziehung der Familie 5. Dong Ban Ja interkulturelles Hospiz 1. Unsere Spuren 2. Zusätzliche Unterrichtsinhalte 3. Besonderheiten 4. Einbeziehung der Familie 5. Ziele Unsere Spuren Unsere Idee, interkulturelle Hospizarbeit in

Mehr

Selbstbestimmt leben bis zuletzt

Selbstbestimmt leben bis zuletzt Selbstbestimmt leben bis zuletzt Sterbebegleitung ist Lebenshilfe, keine Sterbehilfe! "Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen." Dame Cicely Saunders

Mehr

TRAUERNDEN FAMILIEN HOFFNUNG SCHENKEN. Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen für Verwaiste Familien in der Nachsorgeklinik Tannheim.

TRAUERNDEN FAMILIEN HOFFNUNG SCHENKEN. Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen für Verwaiste Familien in der Nachsorgeklinik Tannheim. TRAUERNDEN FAMILIEN HOFFNUNG SCHENKEN Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen für Verwaiste Familien in der Nachsorgeklinik Tannheim Jahre Wenn deine Eltern sterben, stirbt deine Vergangenheit. Wenn dein Kind

Mehr

Trauer bei Kindern und Jugendlichen Informationen des Zentrums für Schulpsychologie

Trauer bei Kindern und Jugendlichen Informationen des Zentrums für Schulpsychologie Trauer bei Kindern und Jugendlichen Informationen des Zentrums für Schulpsychologie Umgang mit Trauer bei Kindern und Jugendlichen Trauer kann inner- und außerhalb der Schule durch verschiedene Ereignisse

Mehr

Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. 4. Hospizlehrgang

Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. 4. Hospizlehrgang Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung 4. Hospizlehrgang Beginn: 17. Jänner 2019 Ziel und Zielgruppe Ziel des Lehrgangs Das Ziel dieses Lehrgangs ist die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer sowie

Mehr

Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Hospizlehrgang

Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung. Hospizlehrgang Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung Hospizlehrgang Beginn: 29. September 2016 Ziel des Lehrgangs Das Ziel dieses Lehrgangs ist die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer sowie mit den Erfordernissen

Mehr

MITTRAGEN, WEIL S GUT TUT. INFORMATIONEN FÜR SPENDER, STIFTER, FÖRDERER UND EHRENAMTLICHE

MITTRAGEN, WEIL S GUT TUT. INFORMATIONEN FÜR SPENDER, STIFTER, FÖRDERER UND EHRENAMTLICHE MITTRAGEN, WEIL S GUT TUT. INFORMATIONEN FÜR SPENDER, STIFTER, FÖRDERER UND EHRENAMTLICHE SPENDEN. UND DAS VORHABEN VERWIRKLICHEN HELFEN Leben bis zuletzt. Würdevoll, selbstbestimmt, bestmöglich versorgt

Mehr

Begleitung und Beratung in Trauer- und Abschiedssituationen

Begleitung und Beratung in Trauer- und Abschiedssituationen Begleitung und Beratung in Trauer- und Abschiedssituationen ILSE Grünewald Bestatterin, Dipl.- Sozialpädagogin, Erzieherin, Ausbildung in person en zentrierter Beratung 1998 bis 2013 Mitgründerin und Mitinhaberin

Mehr

Studienleistung WS 17/18 Frau Dr. Jutta Lütjen Heterogenität (Modul 0204) Thema: Der Umgang mit Trauer in der Schule.

Studienleistung WS 17/18 Frau Dr. Jutta Lütjen Heterogenität (Modul 0204) Thema: Der Umgang mit Trauer in der Schule. Studienleistung WS 17/18 Frau Dr. Jutta Lütjen Heterogenität (Modul 0204) Thema: Der Umgang mit Trauer in der Schule 1) Einleitung In der vorliegenden Arbeit werden verschiedene Bewältigungsstrategien

Mehr

Gemeinsam etwas bewegen Ehrenamtliches Engagement in der CS.

Gemeinsam etwas bewegen Ehrenamtliches Engagement in der CS. Gemeinsam etwas bewegen Ehrenamtliches Engagement in der CS www.cs.or.at CS Caritas Socialis Ehrenamt ein wichtiger Beitrag Ehrenamt in der CS Caritas Socialis Sie möchten Zeit schenken und dabei selbst

Mehr

Abschied auf Raten. Begleitung Angehöriger sterbender Demenzkranker

Abschied auf Raten. Begleitung Angehöriger sterbender Demenzkranker Begleitung Angehöriger sterbender Demenzkranker Sabine Tschainer Dipl.-Theologin, Dipl.-Psycho-Gerontologin aufschwungalt, München Abschied Abschied nehmen hat häufig auch einen schmerzlichen Aspekt, ist

Mehr

Suizid ein Tod wie kein anderer

Suizid ein Tod wie kein anderer 10. Österreichische Plattformtagung Krisenintervention/Akutbetreuu ng/sve Suizid im nahen Umfeld Akutbetreuung für Kinder, Jugendliche und deren Familien Krieglach, 22. 23. Juni 2012 Suizid ein Tod wie

Mehr

Ärger verboten!? Vom Umgang mit Gefühlen Seminar für Begleitende und Ehrenamtliche

Ärger verboten!? Vom Umgang mit Gefühlen Seminar für Begleitende und Ehrenamtliche Kurs Nr. 9517 115 Ärger verboten!? Vom Umgang mit Gefühlen Seminar für Begleitende und Ehrenamtliche Wenn wir einen Menschen besuchen, erleben wir unter Umständen, wie Ärger, den wir manchmal nicht verstehen

Mehr

Herzlich Willkommen im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Herzlich Willkommen im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz Da sein... Herzlich Willkommen im Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz Seit der Gründung der Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land haben sich die Bethe-Stiftung, der Caritasverband Wuppertal/Solingen

Mehr

Wenn ein geliebter Mensch stirbt

Wenn ein geliebter Mensch stirbt Trauern Der Verlust eines geliebten Menschen löst in uns eine grosse Trauer aus. Das Trauern ist die Anpassung an den Verlust und heisst nicht, schwach zu sein oder etwas nicht richtig zu machen. Die

Mehr

Leitbild. der Hospizbewegung im Rhein-Erft-Kreis

Leitbild. der Hospizbewegung im Rhein-Erft-Kreis Leitbild der bewegung im Rhein-Erft-Kreis Unsere Vision und unsere Mission Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen. Deshalb begleiten die vereine im Rhein-Erft-Kreis sterbende

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, dieses Buch möchte Sie in Ihrer Trauer um den Verlust eines von Ihnen geliebten Menschen begleiten. Es wird Ihnen helfen, diesen Menschen auf eine neue Weise weiter zu lieben.

Mehr

um leben zu können? Leben und Sterben im alltäglichen Zusammenhang betrachtet ein Plädoyer für das Leben

um leben zu können? Leben und Sterben im alltäglichen Zusammenhang betrachtet ein Plädoyer für das Leben MAJA SCHWEIZER LEBEN. um sterben zu können? STERBEN um leben zu können? Leben und Sterben im alltäglichen Zusammenhang betrachtet ein Plädoyer für das Leben Maja Schweizer Leben, um sterben zu können?

Mehr

Mit Dir im Herzen weiterleben

Mit Dir im Herzen weiterleben Mit Dir im Herzen weiterleben 3. Austauschtagung für Eltern von früh verstorbenen Kindern und begleitende Fachpersonen am Samstag, 28. Oktober 2017 Detailprogramm Workshops Begegnungsraum Infostände Workshop

Mehr

Hospiz, Jugend, Schule: Von bundesweiten Modellen zum Bildungsansatz. Lehrpläne Lehrerfortbildung Ausblick

Hospiz, Jugend, Schule: Von bundesweiten Modellen zum Bildungsansatz. Lehrpläne Lehrerfortbildung Ausblick Hospiz, Jugend, Schule: Von bundesweiten Modellen zum Bildungsansatz. Lehrpläne Lehrerfortbildung Ausblick Darstellung der Lehrplanrecherche Zielsetzung und Auftrag: Recherche und Dokumentation, inwiefern

Mehr

Menschen an Orten. Sterben dort, wo man zuhause ist Soziologische Aspekte zur Praxis der ambulanten Hospizarbeit. Prof. Dr.

Menschen an Orten. Sterben dort, wo man zuhause ist Soziologische Aspekte zur Praxis der ambulanten Hospizarbeit. Prof. Dr. Universität Augsburg in Kooperation mit dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.v. und mit finanzieller Förderung durch die Deutsche Krebshilfe e.v. Menschen an Orten Sterben dort, wo man zuhause

Mehr

Curriculum Umgang mit Trauer, Tod und Sterben Fort- & Weiterbildungen zur Begleitung sterbender & trauernder Menschen

Curriculum Umgang mit Trauer, Tod und Sterben Fort- & Weiterbildungen zur Begleitung sterbender & trauernder Menschen Curriculum Umgang mit Trauer, Tod und Sterben Fort- & Weiterbildungen zur Begleitung sterbender & trauernder Menschen Erstellt von: Manuela Brandstätter, Bakk.theol. 2017 Vorwort Mit diesem Angebot streben

Mehr

Qualifizierung zur Begleitung trauernder Menschen im Rahmen der Hospizarbeit

Qualifizierung zur Begleitung trauernder Menschen im Rahmen der Hospizarbeit Rahmenempfehlung Qualifizierung zur Begleitung trauernder Menschen im Rahmen der Hospizarbeit Herausgeber: Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg

Mehr

Die Würde des Menschen ist unantastbar Eine Herausforderung moderner Palliativmedizin

Die Würde des Menschen ist unantastbar Eine Herausforderung moderner Palliativmedizin 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar Eine Herausforderung moderner Palliativmedizin Rede zur Eröffnung der Palliativstation am St.-Josef-Hospital in Bochum am 10.02.2016 Sehr geehrter Herr Dr. Hanefeld

Mehr

WIR BEGLEITEN MENSCHEN

WIR BEGLEITEN MENSCHEN WIR BEGLEITEN MENSCHEN WWW.HOSPIZ-TIROL.AT TIROLER HOSPIZ- GEMEINSCHAFT MOBILES HOSPIZ- UND PALLIATIVTEAM Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft unterstützt Menschen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung sowie

Mehr

Palliative Betreuung am Lebensende

Palliative Betreuung am Lebensende Palliative Betreuung am Lebensende Informationen für Angehörige Liebe Angehörige Die Zeit des Sterbens einer nahestehenden Person ist für viele Angehörige und Freunde eine Zeit der Krise, der Angst und

Mehr

Zielgruppe: psychosoziale Berufsgruppen sowie ehrenamtliche Sterbebegleitende

Zielgruppe: psychosoziale Berufsgruppen sowie ehrenamtliche Sterbebegleitende H AMBURG L EUCHTFEUER LOTSENHAUS Bestattung Bildung Trauerbegleitung Museumstraße 31, 22765 Hamburg Tel. 040-3980674-0, Fax: 040-398 0674-10 lotsenhaus@hamburg-leuchtfeuer.de Trauernde Erwachsene begleiten

Mehr

Forschungsprojekt. Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in ambulanten Kinderkrankenpflegediensten.

Forschungsprojekt. Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in ambulanten Kinderkrankenpflegediensten. Forschungsprojekt. Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in ambulanten Kinderkrankenpflegediensten. Kompetenzzentrum Ressourcenorientierte Altern(s)forschung (REAL) 16.11.2012 Frankfurt Durchführung Hochschule

Mehr

Kindertrauerbegleiter/ Kindertrauerbegleiterin

Kindertrauerbegleiter/ Kindertrauerbegleiterin Ausbildung zum/zur Kindertrauerbegleiter/ Kindertrauerbegleiterin Eine berufsbegleitende Weiterbildung über 40 UE nach dem Curriculum der Akademie AIDENRIED Curriculum Umgang mit dem Tod Fort-und Weiterbildung

Mehr

35 Jahre Hospizarbeit in Deutschland 15 Hospizarbeit im Kreis Coesfeld

35 Jahre Hospizarbeit in Deutschland 15 Hospizarbeit im Kreis Coesfeld 35 Jahre Hospizarbeit in Deutschland 15 Hospizarbeit im Kreis Coesfeld Hospizarbeit ist eine starke und nachhaltige Bürgerbewegung, die aus den 80 Jahren des letzten Jahrhunderts heraus bis in die heutige

Mehr

www.pctduesseldorf.de www.pctduesseldorf.de WIR SIND FÜR SIE DA Wir sind für Menschen in Düsseldorf da, die an einer nicht heilbaren, voranschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit hoher

Mehr

Stephanie Witt-Loers, Sterben, Tod und Trauer in der Schule

Stephanie Witt-Loers, Sterben, Tod und Trauer in der Schule Stephanie Witt-Loers Sterben, Tod und Trauer in der Schule Eine Orientierungshilfe Mit 8 Abbildungen 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage Vandenhoeck & Ruprecht Für Jan und Jona Bibliografische

Mehr

WEGBEGLEITUNG F I S C H E R & J O S T B E S T A T T U N G E N

WEGBEGLEITUNG F I S C H E R & J O S T B E S T A T T U N G E N WEGBEGLEITUNG FISCHER & J OST BESTATTUNGEN Bedenkt den eigenen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der anderen muss man leben... Mascha Kaléko Im Trauerfall werden wir Sie vom ersten einfühlsamen

Mehr

Angehörige von Suchtkranken Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit Passau 08. Juli Was hilft Angehörigen? Eine Einführung

Angehörige von Suchtkranken Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit Passau 08. Juli Was hilft Angehörigen? Eine Einführung Angehörige von Suchtkranken Selbsthilfefachtag Sucht und Gesundheit Passau 08. Juli 2017 Was hilft Angehörigen? Eine Einführung Angehörige von Suchtkranken - Suchtselbsthilfe -einige Daten und Fakten -

Mehr

Hospiz-Initiative Fichtelgebirge e.v. Ausbildungsplan Schulung der ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen 2017

Hospiz-Initiative Fichtelgebirge e.v. Ausbildungsplan Schulung der ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen 2017 e.v. Ausbildungsplan Schulung der ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen 2017 Grundkurs Umfang: 4 Abende jeweils 18.00-21.15 Uhr, 16 UE, Kursgebühr 80 Euro Donnerstag, 16.03.2017 18.00-21.15 Uhr Einführung

Mehr

Kollegen, Vereinskameraden, Ärzte die Frage an mögliche Tröster. Also muss diese Frage ergänzt werden um die Frage, die der Tröstende stellt: Was

Kollegen, Vereinskameraden, Ärzte die Frage an mögliche Tröster. Also muss diese Frage ergänzt werden um die Frage, die der Tröstende stellt: Was Kollegen, Vereinskameraden, Ärzte die Frage an mögliche Tröster. Also muss diese Frage ergänzt werden um die Frage, die der Tröstende stellt: Was kann ich für den anderen, für den Trauernden tun? Es ist

Mehr

Leben und Sterben in Würde

Leben und Sterben in Würde Leben und Sterben in Würde Was ist Palliativmedizin? Palliativmedizin (von lat. palliare mit einem Mantel bedecken) kümmert sich um Menschen mit schweren, fortschreitenden oder unheilbaren Krankheiten.

Mehr

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung TEXT IN EINFACHER SPRACHE Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung 1. Was ist Palliativ-Medizin? Wenn ein Mensch krank ist, geht er zum Arzt. Der soll ihn wieder gesund machen. Es gibt auch Menschen, die

Mehr

Curriculum. für die Schulung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen* der ambulanten Kinderhospizdienste. Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München

Curriculum. für die Schulung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen* der ambulanten Kinderhospizdienste. Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München Curriculum für die Schulung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen* der ambulanten Kinderhospizdienste Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst, Gräfelfing Kinderhospiz

Mehr

Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16

Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16 Inhaltsverzeichnis Trauer und Beerdigung. Eine Hilfe für Angehörige 7 Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16 Wenn der Tod eintritt 19 Menschen, die Ihnen

Mehr

Licht schenken in schwerer Zeit Wie die Malteser Sterbenden und ihren Angehörigen helfen

Licht schenken in schwerer Zeit Wie die Malteser Sterbenden und ihren Angehörigen helfen Beitrag lang: 2:15 Minuten wo Freiwillige jederzeit herzlich willkommen sind. Oliver Heinze berichtet. Sprecher: Hausfrauen, Sekretärinnen, Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter

Mehr

Leitbild. der Krebsberatungsstelle des Tumor-Netzwerks im Münsterland e.v.

Leitbild. der Krebsberatungsstelle des Tumor-Netzwerks im Münsterland e.v. Leitbild der Krebsberatungsstelle des Tumor-Netzwerks im Münsterland e.v. Wer sind wir? Wir sind ein Team, in dem Sozialpädagoginnen/Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und Sekretariatskräfte zusammenarbeiten.

Mehr

Abschiednehmen von Menschen im Trauergottesdienst

Abschiednehmen von Menschen im Trauergottesdienst 1 Abschiednehmen von Menschen im Trauergottesdienst Im Mittelpunkt Geht es um die Abschiednahme eines Menschen, um das letzt Geleit, ist mein Blick auf die Menschen gerichtet, die trauern. Sie sind die

Mehr

Fortbildung Aktuell. Palliative Care. gesundheit und pflege

Fortbildung Aktuell. Palliative Care. gesundheit und pflege Palliative Care Fortbildung für Pflegefachkräfte in Krankenhäusern, ambulanten Diensten, stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe Fortbildung Aktuell gesundheit und pflege

Mehr

Was kommt danach? Moderne Verstorbenenversorgung & Abschiedsbegleitung Dr. Christine Pernlochner-Kügler

Was kommt danach? Moderne Verstorbenenversorgung & Abschiedsbegleitung Dr. Christine Pernlochner-Kügler Was kommt danach? Moderne Verstorbenenversorgung & Abschiedsbegleitung Dr. Christine Pernlochner-Kügler Ein ganz alltäglicher Sterbefall Frau Maier Wird von uns 24 Stunden nach Eintritt des Todes abgeholt.

Mehr

Zusammen weiter. Trauer heilt Seminare und Wochenende für trauernde Familien von Kindern und Jugendlichen, die an Krebs gestorben sind FAMILIE

Zusammen weiter. Trauer heilt Seminare und Wochenende für trauernde Familien von Kindern und Jugendlichen, die an Krebs gestorben sind FAMILIE FAMILIE Zusammen weiter Trauer heilt Seminare und Wochenende für trauernde Familien von Kindern und Jugendlichen, die an Krebs gestorben sind Kinder - Krebs - Hilfe Die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe

Mehr

Ehrenamtskompass. für die Mitarbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund

Ehrenamtskompass. für die Mitarbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund Ehrenamtskompass für die Mitarbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund wir freuen uns, dass Sie mehr über die Mitarbeit im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn

Mehr

Projekt Palliative Versorgung, Betreuung und Pflege im KWP

Projekt Palliative Versorgung, Betreuung und Pflege im KWP Projekt Palliative Versorgung, Betreuung und Pflege im KWP Pflegekongress 2016 Peter Kreuter, DGKP Projektleiter Ausgangslage 30 Pensionisten-Wohnhäuser mit mehr als 8500 BewohnerInnen (70% > 80J.) und

Mehr

Begleitung von Familien mit schwerstkranken Kindern

Begleitung von Familien mit schwerstkranken Kindern Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.v. Leopoldstraße 16 32756 Detmold Telefon 0 52 31-96 28 00 Begleitung von Familien mit schwerstkranken Kindern Ich stehe immer auf der Seite der

Mehr