Prokon wird Genossenschaft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Prokon wird Genossenschaft"

Transkript

1 Prokon wird Genossenschaft Das Insolvenzverfahren über Prokon ist mit der Sanierung des Unternehmens beendet. Wer nicht Mitglied der Genossenschaft geworden ist, erhält weitere Auszahlungen. Karsten Würth on Unsplash DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE 1. Das zahlungsunfähige Windkraftunternehmen Prokon firmiert nun als Genossenschaft und nennt sich Prokon eg. 2. Verbraucher konnten im Zuge des Insolvenzverfahrens ihre Genussrechte in Genossenschaftsanteile eintauschen, mussten jedoch herbe Verluste hinnehmen. 3. Unternehmerische Beteiligungen wie die an Prokon sind für Kleinanleger hochriskante Geldanlagegeschäfte. Stand:

2 Das Unternehmen Prokon plant und betreibt Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien, insbesondere Windparks. Daneben ist es als Stromversorger aktiv. Vielen ist es durch die frühere Werbung in S-Bahnen, im Fernsehen und per Post ein Begriff. Anleger konnten über Genussrechte in das Unternehmen investieren. Dies taten nach den damaligen Angaben der Firma etwa Anleger, die einen Betrag von rund 1,4 Milliarden Euro einbrachten. Im Januar 2014 wandte sich die Gesellschaft dann aber an ihre Anleger und warnte vor einer drohenden Insolvenz. Gleichzeitig bat man die Genussrechtsinhaber, vorerst auf ihr Kündigungsrecht zu verzichten, um so das Unternehmen zu retten. Das Insolvenzverfahren Nachdem dieser Rettungsversuch gescheitert war, wurde im Januar 2014 ein Insolvenzantrag gestellt. Das so genannte "vorläufige Insolvenzverfahren" begann. Darin ging es vorrangig darum, sich einen Überblick über die (finanzielle) Situation des Unternehmens zu verschaffen und das vorhandene Vermögen zu sichern. Mit dem Eröffnungsbeschluss vom 1. Mai 2014 startete das eigentliche Insolvenzverfahren. Oft endet ein solches Verfahren mit der Liquidation des betroffenen Unternehmens, also der Verwertung aller noch vorhandenen Vermögenswerte (Lagerhallen, Maschinen, eigene Forderungen, Waren etc.) und der Auszahlung der (meist geringen) Erlöse an die Gläubiger. Die Gläubiger von Prokon gingen aber einen anderen Weg. Umwandlung in eine Genossenschaft Die Mehrheit der Gläubiger sprach sich auf der Gläubigerversammlung für einen Insolvenzplan aus, mit dem Prokon in eine Genossenschaft umgewandelt wurde und zumindest in seinem Kerngeschäft fortgeführt wird. Zu diesen Geschäftsfeldern zählt der Betrieb und Bau von Windparks sowie die Versorgung von Endkunden mit Strom. Andere Unternehmensbereiche, wie ein Biodieselwerk, Wälder in Rumänien oder die Entwicklung einer eigenen Windenergieanlage, sollten verkauft werden.

3 GUT ZU WISSEN Ein Insolvenzplan ist vereinfacht gesagt ein Vertrag zwischen allen Gläubigern eines insolventen Unternehmens. Darin einigen sie sich, unter welchen Bedingungen die Fortführung des Unternehmens möglich ist. Insbesondere wird dort festgehalten, auf wie viel Geld die Gläubiger verzichten müssen. Stimmt die Mehrheit der Gläubiger für einen Insolvenzplan, sind auch die dagegen stimmenden Gläubiger an ihn gebunden. Die Umwandlung in eine Genossenschaft ist mittlerweile abgeschlossen. Die Prokon Regenerative Energien eg (eingetragene Genossenschaft) ist seit Mitte 2015 wieder am Markt tätig. Die Verwertung der Vermögens gegenstände, die nicht dem Kerngeschäft zuzuordnen sind, erfolgt durch eine Verwertungsgesellschaft (Prokon Abgeltungsgläubiger SPV GmbH). Situation der Anleger Der beschlossene Insolvenzplan sieht vor, dass die Genussrechtsinhaber auf circa 40 Prozent ihrer Forderungen verzichten müssen. Denn Prokon sei - so der Insolvenzverwalter in einer früheren Verfahrensinformation - bei weitem nicht in der Lage, alle Forderungen zurückzuzahlen. Anleger verlieren also einen nicht unerheblichen Teil ihres bei Prokon angelegten Geldes. Hinsichtlich des restlichen Betrages ist zu unterscheiden. Zahlreiche Anleger erklärten sich bereit, Mitglieder der Prokon Regenerative Energien eg zu werden. Andere Anleger wollten diesen Weg nicht gehen und erhalten nun zumindest für einen Teil ihrer Forderung eine Barzahlung. Die nachfolgenden Erläuterungen ermöglichen eine erste grobe Orientierung. Die genannten Zahlen beruhen auf Äußerungen des Insolvenzverwalters und dienen vor allem als Orientierungsgröße. Die tatsächlichen Verluste und Auszahlungen können davon (positiv oder negativ) abweichen. Anleger, die einer Beteiligung an der Genossenschaft zugestimmt haben Diese Anleger müssen auf etwa 40 Prozent ihrer Forderungen verzichten.

4 Ein Teil ihrer Forderungen (circa 25 Prozent) wurde in Genossenschaftsanteile umgewandelt. Für einen weiteren Teil ihrer Forderungen (circa 35 Prozent) konnten sie bis Mitte 2016 Anleihen von Prokon erwerben (sogenanntes Anleihe-Bezugsrecht ). Nicht alle Anleger haben davon Gebrauch gemacht. Deren Anleihen sollen an Investoren verkauft worden sein und die Anleger den Erlös erhalten haben. Anleger, die einer Beteiligung an der Genossenschaft nicht zugestimmt haben Auch diese Anleger müssen auf circa 40 Prozent ihrer Forderungen verzichten. Ebenso erhielten sie für einen Teil ihrer Forderungen (circa 35 Prozent) das Recht, Prokon-Anleihen zu erwerben (sogenanntes "Anleihe-Bezugsrecht"). Soweit die Anleger von diesem Erwerbsrecht keinen Gebrauch gemacht haben, sollen die Anleihen verkauft und der Erlös an die Anleger ausgezahlt worden sein. Statt Genossenschaftsanteilen erhalten sie einen Teil ihres Geldes (circa 25 Prozent) per Barauszahlung zurück. Nach Angaben der Prokon Abgeltungsgläubiger SPV GmbH sollen erste Auszahlungen geflossen sein. Anleger mit Forderungen bis zu Euro Diese Anleger sollen besonders behandelt werden. Sie werden nicht Mitglied der Genossenschaft und erhalten auch kein Erwerbsrecht auf Anleihen von Prokon. Stattdessen sollten Sie nach Angaben des Insolvenzverwalters bis Ende 2015 eine erste Barauszahlung in Höhe von circa 35 Prozent ihrer Forderung erhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sie eine weitere Barauszahlung (circa 25 Prozent) erhalten. Nach Angaben der Prokon Abgeltungsgläubiger SPV GmbH sollen erste Auszahlungen geflossen sein. Was sind Genossenschaftsanteile? Mit den Genossenschaftsanteilen werden die Anleger Eigentümer von Prokon. Sie sind dann an den zukünftig möglichen Gewinnen (aber auch Verlusten) beteiligt. Der (zukünftige) Wert des Unternehmens und damit auch der Genossenschaftsanteile kann nur schwer beurteilt werden. Was sind Anleihen? Bei Anleihen handelt es sich, vereinfacht gesagt, um Darlehen. Die Anleger leihen Prokon also Geld. Anders als üblich müssen sie Prokon aber kein weiteres Geld

5 überweisen. Vielmehr können sie für einen Teil ihrer Zahlungsansprüche aus den Genussrechten Anleihen erwerben. Sie tauschen also ihre Geldforderung aus den Genussrechten gegen eine Geldforderung aus der Anleihe. Wer die Anleihe erwerben will, benötigt ein Wertpapierdepot. Insofern gilt: Anleger können die Anleihe bis zum Ende der Laufzeit Mitte 2030 behalten. Während dieser Zeit erhalten sie jährliche Zins- und Tilgungszahlungen. Anleger können die Anleihe auch während der Laufzeit an der Börse verkaufen. Abzuwarten bleibt, ob sich Käufer finden und zu welchem Wert die Anleihe gehandelt wird. Soweit bekannt, sind die ersten Zinszahlungen im Oktober 2016 und Juni 2017 erfolgt. Die erste Tilgungszahlung gab`s im Juni Weitere Zins- und Tilgungszahlungen sollen nun jährlich im Juni eines Jahres geleistet werden. UNSER RAT Laut einer Pressemitteilung der Prokon eg haben Verbraucher über ihre Depotbanken Kaufangebote für die Anleihe erhalten. Insofern gilt: Hinterfragen Sie ein solches Angebot kritisch. Wer über einen Verkauf nachdenkt, sollte prüfen, ob er durch einen Verkauf über die Börse nicht einen besseren Preis erzielen kann. Wie beschrieben, war es auch möglich, von dem Erwerbsrecht keinen Gebrauch zu machen. Die Anleihen sollen für diese Anleger dann verkauftund der Verkaufserlös an sie ausgeschüttet worden sein. Soweit bekannt, konnten Anleger ihr Erwerbsrecht/"Anleihe-Bezugsrecht" bis Anfang 2016 auch gegen Prokon- Genossenschaftsanteile eintauschen. Sie erhielten dann also keine Anleihen, sondern (weitere) Genossenschaftsanteile. Schadensersatzklagen gegen andere Beteiligte?

6 Da Gläubiger in einem Insolvenzverfahren oft nur sehr geringe Beträge erhalten, wird vielfach nach alternativen Anspruchsgegnern gesucht. Dies kann etwa der Geschäftsführer sein, der einen Insolvenzantrag zu spät gestellt hat und sich damit schadensersatzpflichtig macht. Auch betrügerische Anlagemodelle können zu solchen Ansprüchen auf Entschädigung führen. Bei Geldanlagen kann die falsche Beratung durch die Bank einen Anspruch auf Entschädigung auslösen. Ob im Fall Prokon überhaupt derartige Möglichkeiten bestehen, kann nicht pauschal beurteilt werden. Zudem steht vermutlich vielen oder gar allen Inhabern von Genussrechten die Möglichkeit einer Klage gegen Dritte offen. Eventuelle Anspruchsgegner dürfte eine größere Zahl von Klagen rasch in die Knie zwingen, was es wiederum unwahrscheinlicher macht, dass alle Kläger ihr Geld erhalten. Anleger sollten sich daher auch vor einer solchen Klage unbedingt von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Doch Achtung, es ist Vorsicht angebracht, wenn Rechtsanwälte etwa im Internet, per Werbeschreiben oder auf sonstigem Wege einen sicheren Erfolg vor Gericht versprechen. Anleger können sich bei der örtlichen Rechtsanwaltskammer über Anwälte informieren, die im Fachgebiet der Geldanlage besonders qualifiziert sind. Sind nachhaltige Geldanlagen immer unsicher? Bei den Genussrechten von Prokon handelt es sich nur um eine Form der klimafreundlichen bzw. nachhaltigen Geldanlagen. Bei nachhaltigen Geldanlagen werden im Rahmen der Anlageentscheidung bestimmte ethische, soziale und ökologische Kriterien berücksichtigt. So erhält der Manager eines Aktienfonds beispielsweise die Vorgabe, keine Aktien von Unternehmen der Atombranche zu kaufen. Bei rein klimafreundlichen Geldanlagen steht dementsprechend der Schutz des Klimas im Vordergrund. Vom Klimasparbrief über nachhaltige Investmentfonds bis hin zu geschlossenen Beteiligungen an Windparks gibt es im Bereich der klimafreundlichen Geldanlage alles, was auch im Bereich der klassischen Geldanlagen existiert. Die Palette reicht von sehr sicher bis hochriskant. Was gilt für Prokon-Stromkunden? Bereits während der Insolvenz hat Prokon seine Kunden weiter mit Strom beliefert.

7 Auch nach der Umwandlung in eine Genossenschaft wird der Geschäftsbereich Strom fortgeführt. Selbst wenn ein Stromversorger keinen Strom mehr liefern kann, sitzen die Kunden nicht im Dunkeln. In einer solchen Situation fallen die Kunden in die so genannte Ersatzversorgung. Das bedeutet, dass der örtliche Grundversorger also der Stromanbieter mit den meisten Haushaltskunden im Netzgebiet den Strom liefert. Verbraucherzentrale Hamburg e. V.

Newsletter 17. Erstellung des Insolvenzplans / Einschätzung der SdK. Sehr geehrte Damen und Herren,

Newsletter 17. Erstellung des Insolvenzplans / Einschätzung der SdK. Sehr geehrte Damen und Herren, Newsletter 17 Erstellung des Insolvenzplans / Einschätzung der SdK Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie heute über die aktuellen Entwicklungen im Insolvenzverfahren informieren. Mit einer Pressemitteilung

Mehr

Insolvenzgericht stellt Unwirksamkeit der Genussrechtsbedingungen fest

Insolvenzgericht stellt Unwirksamkeit der Genussrechtsbedingungen fest Newsletter 5 Eröffnung des Insolvenzverfahrens Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Newsletter möchten wir Sie über die neuesten Entwicklungen im nunmehr Insolvenzverfahren der PROKON Regenerative

Mehr

Aktuelle Entwicklungen / SdK rät von Übertragung der Genussrechte auf PROKON Genossenschaft ab

Aktuelle Entwicklungen / SdK rät von Übertragung der Genussrechte auf PROKON Genossenschaft ab SdK e.v. Hackenstr. 7b 80331 München SdK-Geschäftsführung Hackenstr. 7b Newsletter 4 Aktuelle Entwicklungen / SdK rät von Übertragung der Genussrechte auf PROKON Genossenschaft ab 80331 München Tel.: (089)

Mehr

Christina Klein. Einführung in das Insolvenzverfahren. interna Ihr persönlicher Experte

Christina Klein. Einführung in das Insolvenzverfahren. interna Ihr persönlicher Experte Christina Klein Einführung in das Insolvenzverfahren interna Ihr persönlicher Experte Inhalt 1. Einleitung........................................ 2. Rechtliche Grundlagen des Insolvenzverfahrens..........

Mehr

Darlehensvertrag (Nachrangdarlehen) Zweck des Darlehens ist die Finanzierung der Brauereigaststätte Weller in der Thalermühle in Erlangen.

Darlehensvertrag (Nachrangdarlehen) Zweck des Darlehens ist die Finanzierung der Brauereigaststätte Weller in der Thalermühle in Erlangen. Darlehensvertrag (Nachrangdarlehen) zwischen Brauerei Weller Erlangen eg im folgenden Darlehensnehmer genannt: und Name und Adresse (bitte in Druckbuchstaben) im folgenden Darlehensgeber genannt. 1 Zweck

Mehr

Informationen zur Bankenabwicklung und Gläubigerbeteiligung des Bankensanierungs- und Abwicklungsgesetzes

Informationen zur Bankenabwicklung und Gläubigerbeteiligung des Bankensanierungs- und Abwicklungsgesetzes Informationen zur Bankenabwicklung und Gläubigerbeteiligung des Bankensanierungs- und Abwicklungsgesetzes Stand: Februar 2017 Das österreichische Bundesgesetz über die Sanierung und Abwicklung von Banken

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zur Fortführung der Prokon

Ergebnisse der Umfrage zur Fortführung der Prokon Ergebnisse der Umfrage zur Fortführung der Prokon September 2014 1 14 Inhaltsübersicht I. Angaben zur Erhebung der Daten II. Ergebnisse der Umfrage III. Fazit 2 14 I. Angaben zur Erhebung der Daten 3 14

Mehr

10. Ich möchte Euro anlegen. Können Sie mir eine Anlageempfehlung geben?

10. Ich möchte Euro anlegen. Können Sie mir eine Anlageempfehlung geben? Die zehn wichtigsten Fragen und Antworten 15 10. Ich möchte 10 000 Euro anlegen. Können Sie mir eine Anlageempfehlung geben? In diesem Buch finden Sie vier Musterportfolios (siehe ab Seite 72). Damit Sie

Mehr

Werbemitteilung. Aktien- und Indexanleihen. Renditechancen in Seitwärtsmärkten.

Werbemitteilung. Aktien- und Indexanleihen. Renditechancen in Seitwärtsmärkten. Werbemitteilung Aktien- und Indexanleihen Renditechancen in Seitwärtsmärkten. Die Kombination: Aktien und Anleihen in einem Produkt Aktien- und Indexanleihen sind in den vergangenen Jahren für viele Anleger

Mehr

ihre rendite: 3,75 % p.a. Bürgerbeteiligung am Windpark Breddenberg Ohe

ihre rendite: 3,75 % p.a. Bürgerbeteiligung am Windpark Breddenberg Ohe ihre rendite: 3,75 % p.a. Bürgerbeteiligung am Windpark Breddenberg Ohe in drei schritten zur beteiligung So einfach funktioniert die Beteiligung über unsere eigene Bürgerbeteiligungs-Plattform: 1 Registrieren

Mehr

12 Tipps zum richtigen Sparen

12 Tipps zum richtigen Sparen 12 Tipps zum richtigen Sparen Die vielen Anlageformen, unverständliche Produktinformationen und verhängnisvolle Klauseln im Kleingedruckten machen es Verbrauchern heute schwer, ihr Geld sicher und gewinnbringend

Mehr

12 Tipps zu Geldanlage und Altersvorsorge

12 Tipps zu Geldanlage und Altersvorsorge 12 Tipps zu Geldanlage und Altersvorsorge v.poth - Fotolia.de Die enorme Bandbreite an Geldanlageformen, unverständliche Produktinformationen und verhängnisvolle Klauseln im Kleingedruckten machen es Ihnen

Mehr

Risikominimierung bei Windparkbeteiligungen. 12. Juni 2014 Branchentag Windenergie NRW

Risikominimierung bei Windparkbeteiligungen. 12. Juni 2014 Branchentag Windenergie NRW Risikominimierung bei Windparkbeteiligungen 12. Juni 2014 Branchentag Windenergie NRW Gliederung 1. Verbreitete Formen der Bürgerbeteiligung 2. ABO Invest Idee des Bürgerwindparks in einer neuen Dimension

Mehr

Verfahrensinformation (15. Aktualisierung)

Verfahrensinformation (15. Aktualisierung) Verfahrensinformation (15. Aktualisierung) Insolvenzverfahren über das Vermögen der PROKON Regenerative Energien GmbH Insolvenzverfahren für PROKON aufgehoben Amtsgericht Itzehoe hat Insolvenzverfahren

Mehr

Weitere Gläubigerversammlungen / Komplexes Restrukturierungskonzept

Weitere Gläubigerversammlungen / Komplexes Restrukturierungskonzept Newsletter 6 Weitere Gläubigerversammlungen / Komplexes Restrukturierungskonzept Sehr geehrte Damen und Herren, die SolarWorld AG hat mittlerweile das Sanierungskonzept veröffentlicht und darin erläutert,

Mehr

Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen

Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen Angesichts niedriger Zinsen rücken immer mehr Versicherer vom Geschäft mit der klassischen Lebensversicherung ab. Stattdessen preisen sie sogenannte

Mehr

Überblick Privat-Konkurs

Überblick Privat-Konkurs Überblick Privat-Konkurs Text in Leichter Sprache Sie stellen einen Antrag auf Privat-Konkurs bei Gericht. Die Schulden-Beratung hilft Ihnen dabei. Das Gericht eröffnet den Privat-Konkurs. Es kommt zu

Mehr

Aus Fehlern lernen - Krisenmanagement

Aus Fehlern lernen - Krisenmanagement Kapitelübersicht Auslöser von Krisen Warnsignale von außen Auswirkungen von Krisen von innen bei Unternehmen (Sanierungsverfahren, Konkursverfahren) bei Privatpersonen ( Privatkonkurs ) gerichtliche Verfahren

Mehr

Herzlich willkommen. Regionalen Infoveranstaltung. der Freunde von Prokon e.v. am.. zur. Stand: Folie: 1

Herzlich willkommen. Regionalen Infoveranstaltung. der Freunde von Prokon e.v. am.. zur. Stand: Folie: 1 Herzlich willkommen zur Regionalen Infoveranstaltung der Freunde von Prokon e.v. am.. Stand: 09.05.2015 Folie: 1 Tagesordnung u. Inhalt der Präsentation 1. Einleitung und Organisatorisches 2. Der Verein

Mehr

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V. Die Aktionärsvereinigung

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V. Die Aktionärsvereinigung Die Aktionärsvereinigung SdK-Geschäftsführung S d K e. V. H a c k e n s t r. 7 b 8 0 3 3 1 M ü n c h e n Newsletter II Vorläufiges Insolvenzverfahren der Solar Millenium AG: Vorl. Gläubigerausschuss /

Mehr

Windenergie Belm. Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung Stadtwerke Osnabrück AG

Windenergie Belm. Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung Stadtwerke Osnabrück AG Windenergie Belm Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung Stadtwerke Osnabrück AG 09.10.2012 Windenergieprojekt Belm-Haltern Geplante Windenergieanlage: Hersteller: Vestas Typ; V112 142 mnh Nennleistung:

Mehr

Best practice aus der Region

Best practice aus der Region Infoveranstaltung ThEGA Best practice aus der Region Maik Harles Vorstand ENGO Energiegenossenschaft Ostthüringen eg 24.01.2013 l www.eng-o.de l Folie 1 Agenda Idee Genossenschaftsmodell Genossenschaftliche

Mehr

Energiegenossenschaft Haiger eg

Energiegenossenschaft Haiger eg Energiegenossenschaft Haiger eg Hüttenstrasse 18, 35708 Haiger Beitrittserklärung/Beteiligungserklärung ( 15, 15 a und 15 b GenG) Mitglieds-Nr. Geschäftsguthabenkonto-Nr. Angaben des Beitretenden/Mitglieds

Mehr

HSBC Zertifikate-Akademie

HSBC Zertifikate-Akademie INHALT WISSEN ZERTIFIKATE-AKADEMIE 1 / 6 HSBC Zertifikate-Akademie Wie der Zins und die Aktie in die Aktienanleihe kommen Liebe Leserinnen und Leser der HSBC Zertifikate-Akademie, in dieser Ausgabe unserer

Mehr

Ihre Rendite: Jetzt mitmachen und proitieren!

Ihre Rendite: Jetzt mitmachen und proitieren! Ihre Rendite: p.a. % 0 8, 2 u z bis Jetzt mitmachen und proitieren! Auf in die nächste Runde! Nach der erfolgreichen ersten Bürgerbeteiligung gibt es für Bürgerinnen und Bürger aus Haßfurt und Region die

Mehr

Insolvenzverfahren und finanzielle Ergebnisse in Nordrhein-Westfahlen nach Art des Schuldners*)

Insolvenzverfahren und finanzielle Ergebnisse in Nordrhein-Westfahlen nach Art des Schuldners*) Insolvenzverfahren: Eröffnet im Jahr 2012, beendet bis 31.12.2016 Eröffnete Insolvenverfahren 34 941 8 275 24 716 1 465 485 darunter bisher beendete Verfahren 30 976 5 540 23 728 1 363 345 befriedigte

Mehr

FAQ zum Insolvenzverfahren der GENO Wohnbaugenossenschaft eg

FAQ zum Insolvenzverfahren der GENO Wohnbaugenossenschaft eg FAQ zum Insolvenzverfahren der GENO Wohnbaugenossenschaft eg 1. Wie ist der Stand des Verfahrens? 1.1 Insolvenzantrag Die GENO Wohnbaugenossenschaft eg hat am 24. Mai 2018 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht

Mehr

7. Mai Ausgezeichnet! Das ECOreporter-Siegel für Nachhaltige Geldanlagen

7. Mai Ausgezeichnet! Das ECOreporter-Siegel für Nachhaltige Geldanlagen 7. Mai 2019 Ausgezeichnet! Das ECOreporter-Siegel für Nachhaltige Geldanlagen 2013: Warum noch ein Siegel? Um die Pioniere, die Echten, von den Täuschern unterscheiden zu können! Das ist neu Das ECOreporter-Siegel

Mehr

Fragen & Antworten zur beabsichtigten Fusion der iq Power Licensing AG mit Engenavis Inc.

Fragen & Antworten zur beabsichtigten Fusion der iq Power Licensing AG mit Engenavis Inc. Q&A Fortsetzung 2.Teil 11.4.2018 Fragen & Antworten zur beabsichtigten Fusion der iq Power Licensing AG mit Engenavis Inc. Ist im Vertrag zwischen Engenavis und der iq Power Licensing AG festgeschrieben,

Mehr

Herbsttagung November Mercure Hotel Waldhof 17 in Bielefeld

Herbsttagung November Mercure Hotel Waldhof 17 in Bielefeld Herbsttagung 2009 3. November 2009 Mercure Hotel Waldhof 17 in Bielefeld Insolvenzrecht / RA Sandra Rostek Gliederung I. Ausgewählte Wirkungen der Verfahrenseröffnung II. III. Bargeschäfte 3 I. Ausgewählte

Mehr

Bürger-Energie Plüderhausen eg (BEP)

Bürger-Energie Plüderhausen eg (BEP) Plüderhausen, im September 2012 Information über die Bürger-Energie Plüderhausen eg (BEP) Liebe Plüderhäuser Bürgerinnen und Bürger! Am 18. Oktober 2011 gab es eine Informationsveranstaltung im Plüderhäuser

Mehr

Etikettenschwindel bei Allianz Index Select Rente gestoppt

Etikettenschwindel bei Allianz Index Select Rente gestoppt Etikettenschwindel bei Allianz Index Select Rente gestoppt Sie möchten die Renditechancen der Börse nutzen und legen gleichzeitig Wert auf eine sichere Geldanlage? Dann sind Sie vielleicht schon über das

Mehr

Verfahrensablauf. Verfahrensablauf

Verfahrensablauf. Verfahrensablauf Verfahrensablauf 1 Verfahrensablauf Vor jedem Insolvenzverfahren steht eine Unternehmenskrise: Ohne Krise besteht kein Grund für ein Insolvenzverfahren (Kapitel 2). Allerdings ist zwischen der Krise eines

Mehr

Aktienkurse eilen Konjunkturerholung bereits weit voraus!

Aktienkurse eilen Konjunkturerholung bereits weit voraus! 21.09.2003 - Aktienkurse eilen Konjunkturerholung bereits weit voraus! Aktienkurse eilen Konjunkturerholung bereits weit voraus! Sehr wichtige Tipps für die nächsten Monate - unbedingt lesen! Liebe VIP

Mehr

Online-Kurs: ETF-Investor

Online-Kurs: ETF-Investor Online-Kurs: ETF-Investor Modul 2: Anlageklassen und Diversifikation Lektion 10: Deine Einstellung zum Risiko Vielen Privatanlegern fällt es schwer zu entscheiden, wie sie ihr Geld investieren möchten.

Mehr

Insolvenzrecht. Prof. Dr. Florian Jacoby Wintersemester 2015/16

Insolvenzrecht. Prof. Dr. Florian Jacoby Wintersemester 2015/16 Insolvenzrecht Wintersemester 2015/16 1: Grundlagen A. Begriff und Zweck des Insolvenzverfahrens I. Tatbestand der Insolvenz II. Insolvenz aus der Sicht des Schuldners III. Insolvenz aus der Sicht der

Mehr

Was sind Finanzinstrumente im Sinne des KWG?

Was sind Finanzinstrumente im Sinne des KWG? Was sind Finanzinstrumente im Sinne des KWG? Zu den Finanzinstrumenten gemäß KWG gehören: Aktien und Zertifikate auf Aktien Schuldtitel und Zertifikate auf Schuldtitel Vermögensanlagen gemäß 1 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz

Mehr

Die zehn Gebote der Geldanlage

Die zehn Gebote der Geldanlage Die zehn Gebote der Geldanlage www.finanzkonzepte-maron..de 2014 Finanzkonzepte Maron Andreas Maron Notpfortenstr.1a 33602 Bielefeld Die zehn Gebote der Geldanlage Was soll man bei der Geldanlage beachten?

Mehr

+++PROKON transparent+++

+++PROKON transparent+++ +++PROKON transparent+++ Ihre Fragen unsere Antworten unsere Handlungsempfehlung (Stand ) In den letzten Tagen haben uns zahlreiche Newsletter-Abonennten unsere Fragebögen zurückgesendet. Wir wollen die

Mehr

Die neue Fondsbesteuerung

Die neue Fondsbesteuerung Mandanten-Info Fondsbesteuerung ab 2018 Die neue Fondsbesteuerung ab 2018 Was Anleger und Sparer wissen sollten Inhalt 1. Einleitung... 1 2. Die Änderungen und ihre Folgen im Überblick... 1 3. Überblick

Mehr

Rettung aus der Insolvenz. Chancen, Barrieren und die besondere Bedeutung von Private Equity. In Zusammenarbeit mit:

Rettung aus der Insolvenz. Chancen, Barrieren und die besondere Bedeutung von Private Equity. In Zusammenarbeit mit: Rettung aus der Insolvenz. Chancen, Barrieren und die besondere Bedeutung von Private Equity. In Zusammenarbeit mit: Gliederung 1 Ausgangslage, Fragestellung und Methodik 2 Ergebnisse I - Sanierung: Voraussetzungen

Mehr

Privatinsolvenz und bav

Privatinsolvenz und bav Privatinsolvenz und bav IPV Akademie Berlin, 07. November 2018 Anzahl der Privatinsolvenzen Fakten zur Privatinsolvenz 160.000 140.000 120.000 100.000 80.000 60.000 Anzahl der Privatinsolvenzen in Deutschland

Mehr

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim Werner Römer Grafeneckstr 9 89438 Holzheim 09075375 https://www.lesenmachtreich.de https://twitter.com/eigenvorsorge https://www.facebook.com/lesenmachtreich.de Hallo, das hier ist, kein schnell Reich

Mehr

Pressemitteilung. PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Thiemann verkauft Automobilzulieferer Hock Sachsen an die RUPF Gruppe. PLUTA Pressekontakt

Pressemitteilung. PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Thiemann verkauft Automobilzulieferer Hock Sachsen an die RUPF Gruppe. PLUTA Pressekontakt PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Thiemann verkauft Automobilzulieferer Hock Sachsen an die RUPF Gruppe 29. März 2019 Grünhain-Beierfeld Geschäftsfeld: Insolvenzverwaltung PLUTA Pressekontakt Patrick Sutter

Mehr

Aus Fehlern lernen - Krisenmanagement

Aus Fehlern lernen - Krisenmanagement Kapitelübersicht von Krisen von außen Auswirkungen von Krisen von innen bei Unternehmen (Sanierungsverfahren, Konkursverfahren) bei Privatpersonen ( Privatkonkurs ) gerichtliches Verfahren zur Krisenbewältigung

Mehr

GENUSSRECHTSVEREINBARUNG TRANCHE 3

GENUSSRECHTSVEREINBARUNG TRANCHE 3 GENUSSRECHTSVEREINBARUNG TRANCHE 3 zwischen der ACI-Investors Recovery GmbH Schloßstraße 12 50374 Erftstadt-Lechenich - vertreten durch den Geschäftsführer Daniel Dördelmann - und Name, Vorname:... Straße

Mehr

Als Gegenleistung bietet die BDI Beteiligungs GmbH den Streubesitzaktionären eine Barzahlung in Höhe von EUR 13,50 je Aktie der BDI AG an.

Als Gegenleistung bietet die BDI Beteiligungs GmbH den Streubesitzaktionären eine Barzahlung in Höhe von EUR 13,50 je Aktie der BDI AG an. Fragen und Antworten zum Angebot der BDI Beteiligungs GmbH an die Aktionäre der BDI - BioEnergy International AG ( BDI AG ) und dem beabsichtigten Delisting 1. Welches Angebot macht die BDI Beteiligungs

Mehr

Bürgerenergie mit PROKON. Beteiligung an Windprojekten vor Ort

Bürgerenergie mit PROKON. Beteiligung an Windprojekten vor Ort Bürgerenergie mit PROKON Beteiligung an Windprojekten vor Ort BÜRGERBETEILIGUNG MIT PROKON Beteiligung vor Ort Die Beteiligung der Bürger vor Ort ist für PROKON als Genossenschaft ein zentrales Element

Mehr

PV PLUS NACHRANGDARLEHEN. Investment in die Entwicklung von Photovoltaik. PV PLUS GmbH Leopold Werndl Straße Steyr, Österreich

PV PLUS NACHRANGDARLEHEN. Investment in die Entwicklung von Photovoltaik. PV PLUS GmbH Leopold Werndl Straße Steyr, Österreich PV PLUS NACHRANGDARLEHEN Investment in die Entwicklung von Photovoltaik PV PLUS GmbH Leopold Werndl Straße 46 4400 Steyr, Österreich 1 Gute Gründe 2 Die PV Plus GmbH PV PLUS ist eine österreichische GmbH

Mehr

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen Auftraggeber: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.v. 19. Oktober 15 32274/Q5554 Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Stichprobengröße: Die in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen

Mehr

pier Das Wer OR 965 unde, mit der ein Recht derart verknüpft ist, dass es ohne die Urkunde weder geltend gemacht

pier Das Wer OR 965 unde, mit der ein Recht derart verknüpft ist, dass es ohne die Urkunde weder geltend gemacht Das Wer ertpa tpapier pier Das Wer ertpa tpapier pier ist eine Urkunde unde, mit der ein Recht derart verknüpft ist, dass es ohne die Urkunde weder geltend gemacht noch h auf andere e übertr tragen en

Mehr

Insolvenzrecht. Prof. Dr. Florian Jacoby Wintersemester 2014/15

Insolvenzrecht. Prof. Dr. Florian Jacoby Wintersemester 2014/15 Insolvenzrecht Wintersemester 2014/15 1: Grundlagen A. Begriff und Zweck des Insolvenzverfahrens I. Tatbestand der Insolvenz II. Insolvenz aus der Sicht des Schuldners III. Insolvenz aus der Sicht der

Mehr

Darlehensvertrag zwischen Neue Energie Genossenschaft eg, Weberplatz 15, 14482 Potsdam im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und

Darlehensvertrag zwischen Neue Energie Genossenschaft eg, Weberplatz 15, 14482 Potsdam im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und Darlehensvertrag zwischen Neue Energie Genossenschaft eg, Weberplatz 15, 14482 Potsdam im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und im Folgenden Darlehensgeber genannt. 1 Zweck Zweck des Darlehens ist die

Mehr

Riester: Was passiert mit meinem Geld?

Riester: Was passiert mit meinem Geld? Riester: Was passiert mit meinem Geld? Wer Riester zur privaten Altersvorsorge anbietet, muss Auskunft geben, ob Gelder beispielsweise in geächtete Waffen oder in klimaschädliche Energienutzung fließen.

Mehr

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in Nordrhein-Westfalen Bericht er stellt im Auftrag der Verbraucherzentrale Nordrhein- Westfalen e. V. (VZ NRW)

Mehr

Vodafone Pensionsplan Führungskräfte Investition. Make the most of now.

Vodafone Pensionsplan Führungskräfte Investition. Make the most of now. Vodafone Pensionsplan Führungskräfte Investition Make the most of now. Das kleine Finanz-1x1 Investmentfonds Investmentfonds bündeln die Gelder vieler Anleger. Die Gelder werden in verschiedene Vermögenswerte

Mehr

7x7 Umweltanleihen. Impact Investing: ökologisch und sozial investieren

7x7 Umweltanleihen. Impact Investing: ökologisch und sozial investieren 7x7 Umweltanleihen Impact Investing: ökologisch und sozial investieren Die 7x7 Umweltanleihen im Überblick Investitionskriterien und Projektvorgaben Die Investitionsobjekte sind vor allem Immobilien. Die

Mehr

1. Erste Zweifel ergeben sich bereits aus dem Wortlaut der 30 I, 31 I GmbHG ( Zahlungen ). Der Begriff Zahlungen ist hier jedoch weit zu verstehen:

1. Erste Zweifel ergeben sich bereits aus dem Wortlaut der 30 I, 31 I GmbHG ( Zahlungen ). Der Begriff Zahlungen ist hier jedoch weit zu verstehen: Fall 4: Die 1986 gegründete Bau-GmbH ist wegen der anhaltenden Flaute im Baugewerbe mittlerweile überschuldet. Gesellschafter G, der von der Überschuldung der GmbH weiß, seine Einlage aber bereits vollständig

Mehr

Hauck & Aufhäuser Investment Gesellschaft S.A. 1c, rue Gabriel Lippmann L Munsbach R.C.S. Luxembourg Nr. B

Hauck & Aufhäuser Investment Gesellschaft S.A. 1c, rue Gabriel Lippmann L Munsbach R.C.S. Luxembourg Nr. B Mitteilung an alle Anleger des FIS (in Liquidation) ( Fonds ) klasse A (ISIN: LU0420216102 / WKN: HAFX33) klasse B (ISIN: LU0420216284 / WKN: HAFX34) klasse C I (ISIN: LU0420216367 / WKN: HAFX35) klasse

Mehr

Stephan Rotthaus. Grüneü GELDANLAGEN. Ökologisch und ethisch bewusst investieren Alle Anlageformen im Überblick

Stephan Rotthaus. Grüneü GELDANLAGEN. Ökologisch und ethisch bewusst investieren Alle Anlageformen im Überblick Stephan Rotthaus Grüneü GELDANLAGEN Ökologisch und ethisch bewusst investieren Alle Anlageformen im Überblick INHALT Warum kauft Bill Gates Solaraktien? Grußwort von Dr. Franz Alt Von heimlichen Stimmzetteln

Mehr

Investition in Unternehmen

Investition in Unternehmen Dieses Hilfswerk haben wir erstellt, damit sich auch diejenigen im Registrationsablauf von Seedrs auskennen, die zum vollständigen Verständnis und zur selbstsicheren Beantwortung der dort gestellten Fragen

Mehr

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim

Werner Römer Grafeneckstr Holzheim Werner Römer Grafeneckstr 9 89438 Holzheim 09075375 https://www.lesenmachtreich.de https://.twitter.com/eigenvorsorge https://www.facebook.com/lesenmachtreich.de Zu wenig Geld und Altersarmut, das muss

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

Die Änderungen. Caritasverband Stuttgart e.v. Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.v. PräventSozial ggmbh Stuttgart

Die Änderungen. Caritasverband Stuttgart e.v. Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.v. PräventSozial ggmbh Stuttgart Die Änderungen Caritasverband e.v. Evangelische Gesellschaft e.v. PräventSozial ggmbh Zweite Insolvenzrechtsreform Insolvenzverfahren 1. Bereits gültige Änderungen seit 19.07.2013 2. Neuregelungen für

Mehr

Online-Kurs: ETF-Investor

Online-Kurs: ETF-Investor Online-Kurs: ETF-Investor Modul 5: Die richtige Strategie beibehalten Lektion 28: Vorteile von ETF-Sparplänen Es liegt auf der Hand, dass die meisten Privatanleger eher kleine laufende Beträge investieren

Mehr

Anfrage des Landtagsabgeordneten Bernd Bösch, Die Grünen Herrn Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber Landhaus 6900 Bregenz

Anfrage des Landtagsabgeordneten Bernd Bösch, Die Grünen Herrn Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber Landhaus 6900 Bregenz Anfrage des Landtagsabgeordneten Bernd Bösch, Die Grünen 29.01.276 Herrn Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber Landhaus 6900 Bregenz ELB-Form: Gewinn- oder Verlustgeschäft für die Illwerke? Anfrage gem.

Mehr

Spezifische Information zu Flossbach von Storch - Global Quality-R

Spezifische Information zu Flossbach von Storch - Global Quality-R Spezifische Information zu Flossbach von Storch - Global Quality-R Zweck Diese Information bezieht sich auf die hier dargestellte spezifische Anlageoption und nicht auf das gesamte Versicherungsanlageprodukt.

Mehr

Optimistisch in die Insolvenz

Optimistisch in die Insolvenz Optimistisch in die Insolvenz 1. Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler sollen... 1. erfassen, was unter einer Insolvenz verstanden wird 2. die zentralen Regelungen und Ziele eines Insolvenzverfahrens

Mehr

Qualität und Sicherheit

Qualität und Sicherheit Der Anwalt Im Insolvenzverfahren übernimmt Ihr Anwalt Qualität und Sicherheit die Insolvenzverwaltung die Erstellung oder Prüfung des Insolvenzplanes die Erstellung der Vergleichsrechnung die Erstellung

Mehr

SANIERUNG IM INSOLVENZVERFAHREN EIN ÜBERBLICK

SANIERUNG IM INSOLVENZVERFAHREN EIN ÜBERBLICK SANIERUNG IM INSOLVENZVERFAHREN EIN ÜBERBLICK VERFAHRENSABSCHNITTE In der Regel unterteilt sich ein Insolvenzverfahren in 2 Verfahrensabschnitte, das Eröffnungsverfahren und das eigentliche Insolvenzverfahren.

Mehr

Kapital sucht neue Wachstumsmärkte

Kapital sucht neue Wachstumsmärkte Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Direktinvestitionen 19.04.2012 Lesezeit 2 Min. Kapital sucht neue Wachstumsmärkte Infolge der Finanzkrise haben die international aktiven Unternehmen

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung der CLERE AG 9. November 2016, Berlin

Ordentliche Hauptversammlung der CLERE AG 9. November 2016, Berlin Ordentliche Hauptversammlung der CLERE AG 9. November 2016, Berlin Bericht des Vorstands Oliver Oechsle Eine kurze Rückblende: 3 Anfang 2015 erste Gespräche mit Heitkamp & Thumann (H&T) bzgl. möglichem

Mehr

Insolvenzrecht in der anwaltlichen Praxis

Insolvenzrecht in der anwaltlichen Praxis Vorlesung Insolvenzrecht in der anwaltlichen Praxis Wintersemester 2018/19 HS 3219 Prof. Dr. jur. Thomas Kaiser, Dipl.-Volkswirt Rechtsanwalt - Wirtschaftsprüfer Fachanwalt für Steuer- u. für Insolvenzrecht

Mehr

Sonne, Wind & Co. als Anlagemöglichkeit für Bürger

Sonne, Wind & Co. als Anlagemöglichkeit für Bürger Sonne, Wind & Co. als Anlagemöglichkeit für Bürger Thomas Pfister, Verbraucherzentrale NRW Faktencheck Windenergie in Hessen Große Räder, kleine Erträge? Gießen, 21.07.2015 Agenda Aktueller Stand und Entwicklungen

Mehr

Insolvenzverfahren PROKON Regenerative Energien eg

Insolvenzverfahren PROKON Regenerative Energien eg Insolvenzverfahren PROKON Regenerative Energien eg Per Insolvenzplan zur größten Energiegenossenschaft Deutschlands Arbeitskreis Insolvenzrecht Bielefeld, 22.02.2016 Dr. Christian Mikolajczak Bielefeld,

Mehr

Investment Vertrag die Vertragsbedingungen im Überblick

Investment Vertrag die Vertragsbedingungen im Überblick Risiko-Rendite-Profil Medium & Positive im Wachstum befindliche Unternehmen Investment Vertrag die Vertragsbedingungen im Überblick Diese Zusammenfassung dient ausschließlich der Übersichtlichkeit. Ihre

Mehr

1. Übung. Student S sieht im Schaufenster einen Webstuhl, der mit 399 ausgezeichnet ist. Kann S verlangen, den Webstuhl für 399 verkauft zu bekommen?

1. Übung. Student S sieht im Schaufenster einen Webstuhl, der mit 399 ausgezeichnet ist. Kann S verlangen, den Webstuhl für 399 verkauft zu bekommen? Fragen aus der Übung Fallbeispiele zum Privatrecht In der Übung werden Fragen bearbeitet und mit den dort präsentierten Antworten ins Netz gestellt. Zusätzlich finden Sie nach den Übungsfragen mit Antworten

Mehr

4,15 % Nachrangige Raiffeisen Fixzins-Anleihe

4,15 % Nachrangige Raiffeisen Fixzins-Anleihe 4,15 % Nachrangige Raiffeisen Fixzins-Anleihe 2016-2026/17 Eckdaten 4,40% - 6,00% Nachrangiger Raiffeisen Min-Max-Floater 2015-2027/1 www.raiffeisen.at/steiermark 1 Emittentin: Raiffeisen-Landesbank Steiermark

Mehr

1. Verhältnis des Verbraucherinsolvenzverfahrens zu den anderen Regelungen der Insolvenzordnung

1. Verhältnis des Verbraucherinsolvenzverfahrens zu den anderen Regelungen der Insolvenzordnung II 1. Verhältnis des Verbraucherinsolvenzverfahrens zu den anderen Regelungen der Insolvenzordnung Die Insolvenzordnung regelt das Verbraucherinsolvenzverfahren als besondere Verfahrensart im Neunten Teil

Mehr

Warum sparen? Es gibt viele Gründe warum sparen wichtig ist: Geldvermehrung durch Sparzinsen. Vorsorge ( Notgroschen ) für unvorhergesehenes

Warum sparen? Es gibt viele Gründe warum sparen wichtig ist: Geldvermehrung durch Sparzinsen. Vorsorge ( Notgroschen ) für unvorhergesehenes Sparen Warum sparen? Es gibt viele Gründe warum sparen wichtig ist: Geldvermehrung durch Sparzinsen Vorsorge ( Notgroschen ) für unvorhergesehenes Ansparen für kleine und große Ziele Urlaube Auto / Motorrad

Mehr

Seite drucken APOTHEKE ADHOC Seite 1 von 2 Veröffentlicht auf APOTHEKE ADHOC http://www.apotheke-adhoc.de Startseite» Nachrichten» Apothekenpraxis INSOLVENZVERFAHREN Freigabe für insolventen Apotheker

Mehr

Singulus beruft Gläubigerversammlung der Anleiheinhaber ein / Kaufangebot

Singulus beruft Gläubigerversammlung der Anleiheinhaber ein / Kaufangebot Newsletter 6 Singulus beruft Gläubigerversammlung der Anleiheinhaber ein / Kaufangebot Sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits angekündigt, hat die Singulus Technologies AG für den 18. Januar 2016 eine

Mehr

Die 5 größten Fehler bei der Geldanlage und wie du sie vermeidest [Checkliste]

Die 5 größten Fehler bei der Geldanlage und wie du sie vermeidest [Checkliste] Die 5 größten Fehler bei der Geldanlage und wie du sie vermeidest [Checkliste] von Jannes Lorenzen aktienrebell.de Herzlich Willkommen! In dieser Checkliste erfährst du die 5 Fehler, die du bei der Geldanlage

Mehr

MORGAN STANLEY SCHATZBRIEF 6 JAHRE

MORGAN STANLEY SCHATZBRIEF 6 JAHRE MORGAN STANLEY SCHATZBRIEF 6 JAHRE Die clevere Zinsanlage planen sie gerade ihre nächste festzinsanlage? Mehr Zinsen. Das gestiegene Zinsniveau der vergangenen Monate sorgt für attraktive Konditionen bei

Mehr

Die Kommunalisierung von E.ON Thüringen

Die Kommunalisierung von E.ON Thüringen Die Kommunalisierung von E.ON Thüringen Im Wortlaut von Ralph Lenkert, 19. Februar 2013 Von Ralph Lenkert, Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE aus Thüringen (Direktmandat Wahlkreis 194) Die Bundestagsfraktion

Mehr

IV. Übertragung und Vererbung kaufmännischer Unternehmen. 1. Haftung des Erwerbers eines Handelsgeschäftes für Altschulden

IV. Übertragung und Vererbung kaufmännischer Unternehmen. 1. Haftung des Erwerbers eines Handelsgeschäftes für Altschulden IV. Übertragung und Vererbung kaufmännischer Unternehmen 1. Haftung des Erwerbers eines Handelsgeschäftes für Altschulden Nach 25 Abs.1 HGB haftet der Erwerber eines Handelsgeschäfts für die in dem Geschäft

Mehr

Die 5 größten Fehler bei der Aktienbewertung [Checkliste]

Die 5 größten Fehler bei der Aktienbewertung [Checkliste] Die 5 größten Fehler bei der Aktienbewertung [Checkliste] von Jannes Lorenzen aktienrebell.de Herzlich Willkommen! In dieser Checkliste erfährst du die 5 Fehler, die du bei der Geldanlage unbedingt vermeiden

Mehr

DAS MIETERSTROMKONZEPT DER ENERGIEGEWINNER EG. Strom zu 100 % aus Bürgerhand Lokal & Erneuerbar UNSER KOOPERATIONSPARTNER DIE BÜRGERWERKE EG

DAS MIETERSTROMKONZEPT DER ENERGIEGEWINNER EG. Strom zu 100 % aus Bürgerhand Lokal & Erneuerbar UNSER KOOPERATIONSPARTNER DIE BÜRGERWERKE EG UNSER KOOPERATIONSPARTNER DIE BÜRGERWERKE EG WER WIR SIND? DAS SIND DIE ENERGIEGEWINNER! Für unser Mieterstrommodell kooperieren wir mit der Bürgerwerke eg aus Heidelberg. Diese sorgt dafür, dass der notwendige

Mehr

Chancen & Risiken der Abgeltungsteuer

Chancen & Risiken der Abgeltungsteuer Ganzseitiges Bild auf Titelmaster einfügen bzw. Folie pp_dreba_design_ohne_bild_v2.pot wählen, wenn kein Bild gewünscht ist. Chancen & Risiken der Abgeltungsteuer Roy Pehle Individuelle Vermögensberatung

Mehr

Was sind Finanzinstrumente im Sinne des KWG?

Was sind Finanzinstrumente im Sinne des KWG? Was sind Finanzinstrumente im Sinne des KWG? Zu den Finanzinstrumenten gemäß KWG gehören: Aktien und Zertifikate auf Aktien Schuldtitel und Zertifikate auf Schuldtitel Vermögensanlagen gemäß 1 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz

Mehr

Pressemitteilung. DR. JUR. MICHAEL JAFFÉ Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Insolvenzrecht Vorläufiger Insolvenzverwalter

Pressemitteilung. DR. JUR. MICHAEL JAFFÉ Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Insolvenzrecht Vorläufiger Insolvenzverwalter JAFFÉ Franz- Joseph- Straße 8 D- 80801 München Pressemitteilung DR. JUR. MICHAEL JAFFÉ Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Insolvenzrecht Vorläufiger Insolvenzverwalter Franz-Joseph-Straße

Mehr

Frauen sind bei Geldanlage zurückhaltender

Frauen sind bei Geldanlage zurückhaltender Frauen sind bei Geldanlage zurückhaltender Sicherheit geht vor: 54 Prozent der Frauen, aber nur 43 Prozent der Männer, ist es wichtiger, ihr Kapital zu erhalten, anstatt es zu vermehren. Lediglich acht

Mehr

Optionen. Börsennotierte Finanzanlageprodukte Optionen. Beispiel:

Optionen. Börsennotierte Finanzanlageprodukte Optionen. Beispiel: bieten einerseits die Möglichkeit hochspekulative Geschäfte zu machen, andrerseits aber ist es genauso möglich zur Absicherung einzusetzen. Mit lassen sich z.b. Aktiendepots gegen Kursverluste absichern,

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: E & K - BioEnergie-Investment Portfolio ALPHA ISIN: Nicht vorhanden, da nicht an der Börse gehandelt Emittent: ENERGIE KAPITAL GmbH Wertpapierart / Anlageart Der E & K - BioEnergie-Investment

Mehr

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung ANTWORT Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. Fachbereich ABK Paulinenstr. 47 70178 Stuttgart Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung Darlehensnehmer:... Anschrift: Telefon (tagsüber): E-Mail:..

Mehr

Berechnung Rückabwicklung. für Herrn Widerruf. Berechnungsvariante:

Berechnung Rückabwicklung. für Herrn Widerruf. Berechnungsvariante: Berechnung Rückabwicklung für Herrn Widerruf Berechnungsvariante: Zinsen Ansprüche Kreditinstitut: Zinssatz Ansprüche Verbraucher: aus jeweiliger Restvaluta 5,00 % p.a. über Basiszins Wichtiger Hinweis:

Mehr

Jobcenter Salzlandkreis

Jobcenter Salzlandkreis Eigenbetrieb des Landkreises Insolvenzverfahren Bearbeitungsstand: 1. Oktober 2013 Insolvenzverfahren Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. Geltungsbereich... 3 2. Allgemeines... 3 2.1 Zuständigkeit ( 2, 3 InsO)...

Mehr