Auswertung der Umfrage:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte"

Transkript

1 Seite 1 von 1 Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Allgemeine Informationen zur Umfrage Start der Umfrage Ende der Umfrage Laufzeit 22 Tage Anzahl der Teilnehmer 289 Ø Teilnahmezeit 11:40 min Allgemeine Informationen zu Seite 1 Titel Beschreibung ICTInfrastruktur nutzen An beiden Schulen besteht ein grosses Angebot an elektronischer Infrastruktur. Die Schulen sind bestrebt, einen hohen Nutzen daraus zu ziehen (WebMail, Maildienste auf das Handy, Datenablage, Internetzugriff, Intranet, Ticketsystem, Passwortrücksetztool, Photokopierer, Scanner, Digicam, Reservationssystem, Präsentation, ortsunabhängige Absenzenerfassung usw.) Frage 1: "Ich bin an einer Schulung der mir zur Verfügung stehenden ICT Infrastruktur der beiden Schulen interessiert." 1) Ja ,62 % 2) Nein 56 19,38 % Copyright 2011 askallo GmbH alle Rechte vorbehalten Version 3.0 webmaster@askallo.de

2 Seite 1 von 2 Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Allgemeine Informationen zu Seite 2 Titel Beschreibung Unterrichtsvorbereitung mit OfficeProdukten Je weniger Zeit wir für Organisation und Unterrichtsvorbereitung brauchen, desto mehr Zeit steht für das Kerngeschäft Unterricht zur Verfügung. Frage 2: "Ich möchte meine Unterrichtsvorbereitung (Schüler, Noten, Semesterplanung, usw.) mit Excel professionalisieren." 1) Ja ,71 % 2) Nein ,29 % Frage 3: "Ich möchte ansprechende Unterrichtsdokumentationen mit Word erarbeiten (Formatvorlagen, autom. Inhaltsverzeichnis, usw.)" 1) Ja ,13 % 2) Nein 95 32,87 % Frage 4: "Ich möchte meine PowerpointPräsentationen mit Ton, Bild, Video und Animationen gestalten." 1) Ja ,55 % 2) Nein 88 30,45 %

3 Seite 2 von 2 Frage 5: "Ich möchte mehr Sicherheit im Umgang mit Outlook (Kalender, Termine, Ordner, Synchronisationen, usw.)" 1) Ja ,79 % 2) Nein ,21 % Copyright 2011 askallo GmbH alle Rechte vorbehalten Version 3.0 webmaster@askallo.de

4 Seite 1 von 5 Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Allgemeine Informationen zu Seite 3 Titel Beschreibung Wissen und Informationen abholen, beschaffen und austauschen Wie kann ich als Lehrperson im Internet schnell und sicher recherchieren? Welche Tipps und Tricks zum Recherchieren gibt es? Wie unterstütze ich meine Schüler sinnvoll? Frage 6: "Ich möchte Tipps für ort und zeitunabhängiges Lernen und Arbeiten." 1) Ja ,94 % 2) Nein ,06 % Frage 7: "Ich möchte gezielt und zeitsparend im Internet recherchieren." 1) Ja ,93 % 2) Nein 84 29,07 % Frage 8: "Ich möchte mehr zu den kleinen Helferlein im Internet erfahren (Gratisprogramme aus dem Internet). " 1) Ja ,43 % 2) Nein 71 24,57 %

5 Seite 2 von 5 Frage 9: "Ich möchte mehr über den Umgang mit Informationen aus dem Internet, Plagiaten und Finderprogrammen erfahren." 1) Ja ,05 % 2) Nein ,95 % Frage 10: "Ich möchte Wissen bei Lernportalen und OnlineEnzyklopädien abholen und für meinen Unterricht aufbereiten (z.b. Lernvideos von ntv Wissen und SFmySchool, Wikipedia, usw.)." 1) Ja ,55 % 2) Nein 62 21,45 % Frage 11: "Ich möchte Lernplattformen kennenlernen (z.b. moodle, educanet, olat, google+)." 1) Ja ,94 % 2) Nein ,06 % Frage 12: "Ich möchte Wikis erstellen. (Wiki ist ein LinkSystem für Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt geändert werden können.)"

6 Seite 3 von 5 1) Ja ,95 % 2) Nein ,05 % Frage 13: "Ich möchte mehr über externe Speichermöglichkeiten im Internet erfahren (clouds, dropbox, SharePoints, usw.)" 1) Ja ,09 % 2) Nein ,91 % Frage 14: "Ich möchte mehr über den sinnvollen Einsatz von Social Media im Unterricht erfahren (Twitter, Facebook, google+, usw.). " 1) Ja ,09 % 2) Nein ,91 % Frage 15: "Ich möchte IPad, Handy und Apps für den Unterricht nutzen." 1) Ja ,56 % 2) Nein ,44 %

7 Seite 4 von 5 Frage 16: "Ich habe noch folgende Wünsche und Anregungen zum Thema Wissen und Informationen abholen, beschaffen und austauschen." Fragentyp: Offene Frage mit einem Eingabefeld Offene Antworten zur Frage Ich möchte eine Vereinfachung der DateiAblage auf meinem Schulcomputer. Habe Wünsche mehr... Mir nützt ein Wissen nur, wenn ich es gerade im Unterricht brauche. Aus diesem Grund habe ich meinen persönlichen ITGuru, der mir all meine Wünsche und Bedürfnisse für den Unterricht erfüllen kann deshalb meine vielen NEIN's. Endlich das Chaos mit den verschiedenenund, doch gleichen (alte/neue) Formularen im Intranet geordnet haben jeder soll verpflichtet sein,seine UL anderen zur verfuegung zu stellen elektronische wandtafel nicht zu Punkt 6. bis 16 sondern zu 2.: ich benutze bereits Excel ausgibig, jedoch wäre toll, wenn man die Notenliste besser auf das Notenblatt übertragen könnte (z. B. copy und paste und nicht einzeln abtippen) Sehr geehrte Damen und Herren, herzlichen danke für diese Umfrage. Ich finde solche Umfragen sehr wichtig und sinnvoll. Ich möchte dennoch was anmerken, dass wir aus dem Bereich Schule für Gestaltung zum Teil mit anderen Programmen/Präsentationsprogrammen arbeiten und somit andere Problemstellungen haben. Deshalb möchte ich Sie bitten, dass Sie nicht an alles Lehrpersonen die gleichen Anforderungen stellen. Ich werden z.b. nie mit PP. präsentieren und meinen Lernenden auch nicht PP vermitteln, da wir aus unserem Bereich sinnvollere Präsentationsmöglichkeiten kennen. Freundlicher Gruss Martin Schmid mehr Sicherheit erlangen im Handling mit diesen Medien. zur Umfrage: teils unklar; setzt retorische Frage ob "ich möchte" automatisch auch Schulungsbedarf voraus? Laptops die funktionieren wäre schön! Informationen auf ihre Brauchbarkeit prüfen, Liste ist recht vollständig Ich wende die tools erfogreich an; die infrastruktur des GBS ist jedoch ungenügend. Beispiel dropbox wird nicht installiert!!! ich möchte lernen wo mann Informationen abholt Wünsche Von mir aus wird im Unterricht mit PCs zu oft pädagogisch Unnützes Zeugs gemacht (z.b. massenhaft copy and paste). Eine Schulung müsste mal auf den pädagogisch sinnvollen Einsatz der IT im Unterricht hinauslaufen. Um all dies durchführen zu können, brauche wir mehr PC's und Laptops in den einzelnen Schulhäusern. Zusätzlich müsste der Zugang für Schüler Laptops ins GBSPublic besser sein. Mit Skydrive stehen ungeingeschränkt die besten externen Speichermöglichkeiten zur Verfügung, auf die auch die Lernenden mit Erfolg zugreiffen können. Sinnvollen Einsatz von Social Medien im Sportunterricht? eine einfache Homepage selbst gestalten Ich brauche abgesehen von moodle Weiterbildung, weil ich abgesehen von Social Media diese Dinge bereits nutze. Ich habe schon einige Schulungen im BEreich ICT im Unterricht mitgemacht und finde es sehr wichtig, dieses Wissen auszubauen und auch wirklich anzuwenden... vieles wird ja bereits gemacht...

8 Seite 5 von 5 Mir hilft auch ein Handout oder eine Dokumentatiton zum Selbststudium, ohne dass ich am Kurs teilnehme. elektronische Umfragen mit den Lernenden und direkte Ergebnisse; elearning Programme entwickeln und anwenden... Ich arbeite viel mit Educanet mit meinen Lernenden. Immer wieder werden Passwörter vergessen und ich muss über Umwege, bis die Lernenden wieder zu den Unterlagen kommen. Bessere Lösung für die Aufschaltung von Unterrichtsunterlagen oder bessere Möglichkeit für Lehrer, Passwörter zurücksetzen zu können!! Das die verschiedene Systeme kompatibel genutzt werden können von zu Hause, z.b. mit Mac Leider funktionieren Beamer, Vizualiser usw. nicht immer richtig z.b. wenn die Putzfrau wieder einmal einen Stecker verstellt hat usw. Es wäre gut, einen Grundkurs in der Nutzung der neuen Medien anzubieten und auch Massnahmen zur Behebung von Störfällen anzubieten. Smartboard am BZGS Meine Bedürfnisse sind mit obenstehenden Angeboten vorerst abgedeckt. alle Möglichkeiten sollten auf einer einzigen Website vereint sein (Portal) Unterrichtsunterlagen werden bereits jetzt entsprechend professionel hergestellt (word / excel / PP) es passiert schon etwas in dieser Richtung, wobei sich nicht alle Berufe über einen Leist schlagen lassen... Ich möchte Vieles, aber nicht durch Zwang und irgendwelche Prüfungen! Freiwillig, sonst nicht! Kurze Expertentipps für Halbprofis Nicht nur Microsoft Umfeld, sondern auch Mac Umfeld in dieser Umfrage berücksichtigen Zurzeit Wünsche zur Zeit n Wunsch Ich weiss das alles selber!!! Sprachübergreifend!!!! Copyright 2011 askallo GmbH alle Rechte vorbehalten Version 3.0 webmaster@askallo.de

9 Seite 1 von 9 Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Allgemeine Informationen zu Seite 4 Titel Wissen festigen, dokumentieren und prüfen Frage 17: "Ich möchte ELearning kennenlernen für Lernzielkontrollen (z.b. HotPotatoes = MultipleChoice, Quiz, Begriffszuordnungen, usw)." 1) Ja ,24 % 2) Nein 86 29,76 % Frage 18: "Ich möchte ein Webquest erstellen.webquests (engl. quest = Suche) sind komplexe, computergestützte LehrLernArrangements im Internet, die das handlungsorientierte und selbstgesteuerte, teilweise auch autonome Lernen fördern." 1) Ja ,83 % 2) Nein ,17 % Frage 19: "Ich habe noch folgenden Wunsch zum Thema Wissen festigen, wiederholen und prüfen." Fragentyp: Offene Frage mit einem Eingabefeld Offene Antworten zur Frage n n speziellen n Ich habe n Wunsch. Aber eine Anmerkung: Die Fragen hier sind undeutlich formuliert. Es ist nicht immer klar, ob man das nun lernen oder es schon kann, aber noch nicht einsetzt.

10 Seite 2 von 9 n ich möchte dann auch unkomplizierten Zugang mit den Klassen zu entsprechenden PCRäumen. Fragen online prüfngen möglich? spezielle Wünsche Momentan Wünsche kreuzwortraetsel Lernzielkontrollen mit ELearning Möglichkeit zu Hause üben selber Umfragen online erstellen n Frage n Keinen Wie erstelle ich eine online Prüfung? Es sollte einfacher sein im Internet auf Seiten zugreifen zu können. Berücksichtigung von knowledge+ (wird an Baukaderschule genutzt) kein zusätzlicher Wunsch Frage mehr Zeit Ich habe n Wunsch, wenn ich dass alles einsetzen kann, reicht es. n n Besonderen kein Wunsch Keine weiteren Wünsche one note und publisher bedienen und einsetzen können Wie kann ich die Lösungen von Übungen für Lernende abholbar machen? kein Wunsch n Wunsch n Fragen kann diese Frage nicht beantworten n HAbe Wünsche mehr... Umgan mit Sprache und Musik Momentan, wir haben eine interaktive Lern CD erstellt. n kein

11 Seite 3 von 9 nein n Das praxisgerechte Üben ist für die weitere Anwendung wichtig Wie kann ich Lernsoftware allen Lehrpersonen zur Verfügung stellen? Wer entscheidet, welche Software angeschafft werden kann? Kein Wunsch siehe Frage 17 nein ELeraning ja, aber auf einem einheitlichen und anwendbaren Level Prüfungen erstellen im Moodle für die Lernenden! n n weiss nicht Kein nein kein Wunsch offen n Ich habe n Wunsch. kreuzwortraetsel abwechslungsreiche formative Lernkontrollen gestalten nichts Keiine n Kein Wunsch n Wie kann mann Wissen effizient prüfen, wo es standardisierte Musterlösung gibt z.b CProgrammierung n Wunsch habe n konkreten Wunsch Keinen Nr. 17 und Nr. 18 für meinen Unterricht eher nicht von Nutzen... Mehr Sinnlichkeit beim Lernen Hätte gerne vorbereitete, Lektionen mit Vidiosequenzen ca 58', und elektronische Lernkontrollen die automatisch ausgewertet werden. HausaufgabenHandling über das Internet weiteren Wünsche Wissenschaftliche Informationen zur Lehr und Lernforschung z.b. von Frau Elsbeth Stern Institut für Verhaltenswissenschaft ETHZ elsbeth.stern@ifv.gess.ethz.ch n Filme von meinem Gerät (I Phone / Kamera) in ppts einbauen

12 Seite 4 von 9. ich habe n wunsch Simulationen känne auch sehr nützlich sein, sollten aber problemlos installierbar sein eigene Website herstellen eine sammlung mit prüfungsfragen und aufgaben fände ich sehr sinnvoll Lern und Prüfungseinheiten in Moodle einbinden n n Wunsch... Keine n Keinen. im Moment n. Keinen. Keinen Lernmethoden im PBL und Skillstraining kein Wunsch wunschlos glücklich in dieser Beziehung Informationen auswählen und auf ihre Brauchbarkeit prüfen Ich habe n Wunsch Klare schriftliche Unterlagen, welche schrittweise das Vorgehen beschreiben Wünsche Mir wären WebQuest ein Anliegen n n Online Prüfungen erstellen n Vernetzung von Plattformen, Lerninseln?? einfache Tools erstellen, mit denen die Wissensabfrage spielerisch gemacht werden kann wie funktioniert das kontrollieren von direkt im Programm beim Abfragen? n Wunsch n n Das die Lernenden einen Lernplaner erstellen und führen Ich möchte Online Prüfungen in verschiedenen Variationen erstellen, durchführen und auswerten können Bitte nicht zu Technologielastendes ELearning... Thema bezogen Wissen festigen

13 Seite 5 von 9 Keinen Wünsche mehr Fehlerbehebung Beamer und visualizer Wünsche Keine Wünsche n Wenn es möglich ist, MultipleCoice Tests zu generieren, so sollte es auch möglich sein die Fremdbeurteilung von Lernenden zu "computerisieren" Teste erstellen OneNote Kurs wäre auch noch spannend Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? evtl. Schulung in MoodlePrüfungen Wünsche mir fällt nichts ein kein wunsch kein offener Wunsch nichts nein Ich habe momentan weiteren Wünsche kein Wunsch wunschlos glücklich Keine Lernprogramme erstellen. n Wie führt man auf der ICTInfrastruktur am GBS Prüfungen am Computer durch? Thema: Internet deaktiviert und trotzdem Modle etc. benutzen n ich würde gerne auf aktuellen Lernplattformen lernen Fragendatenbank für Prüfungen nutzen n zusätzlichen Wunsch n n Habe Antwort auf die Frage. Hot Potatoes und WebQuests habe ich bereits erstellt. einbezug von büchern in papierformat

14 Seite 6 von 9 Ich habe diese Möglichkeiten des ELearning bereits selbst ausprobiert. 0.. weiteren Wünsche ELearning? Repetitionen online... Wünsche Ich habe hier n Wunsch im Zusammenhang mit der ICT. prüfungen auf pc tadellos funktionierende Infrastruktur Vieles mache ich bereits, deshalb bin ich nicht an Kursen interessiert =nein Wünsche Sinnvolle Lernzielkontrollen, die nicht aus MC bestehen, sondern Anwendungswissen abfragen (welches nicht schnell im Internet gegoogelt werden kann). n n Ideale Verknüpfung von Wissensvermittlung und direkter verbundener Lernzielkontrolle wäre erstrebenswert für den gezielten Einsatz. k.a. ich möchte gerne mehr erfahren über online spiele! mit diesen Lernformen kennen sich meine schüler länstens aus habtisches taktiles wäre gefragt n n Wunsch im Moment n Wunsch, in der Abteilung SfG (Mac) nutzen wir andere Programme deshalb ist die Beantwortung der Fragen teilweise schwierig. nein Nein ipads im Klassenzimmer für Repetitionsaufgaben. n habe n Mögliche Prüfungsvarianten durch selbst erstellte Computerprogramme? x Ich würde es begrüssen, wenn die Kurse max 60 min dauern und nach Schulschluss möglich wären. Lernergebnissicherungen für den Schritt 7 an der HFPflege "Störungen" beheben: z.b. was tun wenn die DVD ohne Ton wiedergegeben wird, wenn kein Bild vom PC auf den Beamer übertragen wird, wenn ich meine Mails über Webmail nicht abrufen kann...? Keinen Wunsch kein n Kein Wunsch Grundlagenwissen elektronisch abfragen tl Mö li hk it f i i L d d lb tä di i N t h kö

15 Seite 7 von 9 Für Sportunterricht brauche ich kein grosses PC Einsatz. Unterlagen finden im Internet, damit ich den Lernenden möglichst viele Unterlagen zur Verfügung stellen kann n Fragen zum Grundwissen ABU sollte in Form eines Memory für die Lernenden abrufbar sein. Eigene Repetionen durch Lernende z.b. vor QV Evtl. einen Kurs anbieten wo man lernt, wie das Smartboard im Unterricht eingesetzt werden kann. So dass man erarbeitete Arbeitsblätter (mit Lösungen) nochmals in der darauffolgenden Woche veranschaulichen kann. Meine Bedürfnisse sind mit oben genannten Angeboten vorerst abgedeckt. Wissenschaftliche Grundlagen dazu wären interessant. n Wünsche nein r n Wünsche n? Kein Wunsch n für mich ist das Angebot so vollständig siehe 16. Zurzeit Wünsche xxx ist oben alles schon gesagt nein Audioübungen zum nachsprechen und vergleichenmit eigene Stimme/Aussprache kein Wunsch nein n Keine n Wunsch n Wünsche Prüfungen per Internet gibt es eine Plattform in der die Automobilfachlehrer den Lernstoff austauschen? Die Umfrage ist Schwachsinn!!! In der Schule sollte es um Versehen und nicht um Multimediaeffekte gehen!!!

16 Seite 8 von 9 kein Wunsch Keinen weiteren Wunsch n n ELearning nein Frage 20: "Ich möchte mit Podcast arbeiten und selber einen Podcast erstellen. (Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Sprach und Filmdateien, Hörspiele)." 1) Ja 95 32,87 % 2) Nein ,13 % Frage 21: "Ich möchte, dass meine Schüler Präsentationen mit Sprache, Bild, Videos und Animationen beherrschen." 1) Ja ,40 % 2) Nein ,60 % Frage 22: "Ich möchte Grafiken und Bilder aufbereiten, um sie in Dokumente und ins Web zu stellen." 1) Ja ,82 % 2) Nein ,18 %

17 Seite 9 von 9 Frage 23: "Ich möchte mit meinen Lernenden Lernfilme, Videos (Simulationen) erstellen." 1) Ja 81 28,03 % 2) Nein ,97 % Copyright 2011 askallo GmbH alle Rechte vorbehalten Version 3.0 webmaster@askallo.de

18 Seite 1 von 1 Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Allgemeine Informationen zu Seite 5 Titel Beschreibung ICT Im Unterricht Methodik Wie kann man einen guten Unterricht mit ICT Mitteln gestalten? Diese Angelegenheit stellt sich ins Zentrum der nachfolgenden Fragen. Frage 24: "Ich bin an Vorschlägen interessiert, wie man sinnvoll Wissen durch gezielten Einsatz von ICTMitteln mit den Lernenden erarbeiten kann? " 1) Ja ,85 % 2) Nein 64 22,15 % Frage 25: "Ich bin interessiert an einem Austausch in einer ErfahrungsGruppe und habe Interesse Lerninhalte aus dem Internet (fachspezifisch) gegenseitig auszutauschen." 1) Ja ,52 % 2) Nein ,48 % Frage 26: "Ich will Beispiele von durchgeführten Lektionen, die mit ICTMitteln gestaltet wurden, in die ErfahrungsGruppe einbringen." 1) Ja 92 31,83 % 2) Nein ,17 % Copyright 2011 askallo GmbH alle Rechte vorbehalten Version 3.0 webmaster@askallo.de

19 Seite 1 von 11 Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Allgemeine Informationen zu Seite 6 Titel Wettbewerbsfrage Frage 27: "Wann findet ICT@alacarte statt?" Fragentyp: Offene Frage mit mehreren Eingabefeldern Offene Antworten zur Frage "Antwortbereich" abends (Was heisst das?) August april immer?? ab August 2012 ab August 2012 immer immer online Bald

20 Seite 2 von 11?? August 2012 Pesic Maja Sager, Simone, Custerhof BZGS wann ich will April 2011 August 2012?? Sommer April april ? ich weiss nicht Thomas Keller

21 Seite 3 von April 2012 Sicher nicht beim Behördenessen weiss es nicht Juni 2012 August 2012 februar April ? ab August 2012

22 Seite 4 von 11 immer Ahnung ab Uhr August 2012??? Ab Schuljahr 2012/ April, Weiss nicht x Frühling April 2012

23 Seite 5 von 11?? April 2012 Hochreutener Huber Luisa 12. Februar 2012 April Heinz Boxler 1 August 2012 nein bei EB Zürich betr. Fremdsprachen Unwichtig Februar im april 2012 Offene Antworten zur Frage "dein Name & Vorname, Schule:" Geel Lukas, BKS, HF Tiefbau, Schreinerstrasse Rainer Tanner GBS Hasler Daniel BZGS Custerhof

24 Seite 6 von 11 Berditschewski Olga BZGS Stefa.Rohner@gbssg.ch Wössner Jürgen, SfG marc strebel, gbs Liselotte Kobel GBS Günthör Roland GBS Sallmann Brigitte BZGS Seiler Annette, BZGS Leasi Marlies, BZGS bislin sarah,bzgs Manuela Kaltbrunner Custerhof Rohrer Annalise custerhof Streule Christian, GBS Demutstrasse Storchenegger Andy, GBS SfG Bättig Beatrice BZGS Custerhof Pawlik Joseph,GBS Eggenberger Lukas GBS Spörri Martin GBS Hohl Jörg BKS Aebi Christine GBS Schläpfer Hansjörg GBS Tonie Benz BMS SG Daniel Gerber, Baukaderschule Dario Bühlmann, GBS Sibylle Greber BZGS St.Gallen Rohner Michael, BZGS Custerhof Girardi Marcella, Custerhof Elsbeth Murer GBS Künzi Ernst GBS Breu Peter GBS Silvia ReistGermann, BZGS Custerhof Sepp Herger GBS Grütli Frischknecht Fredy Clemens Natsis, GBS schreinerstrasse armin strub gbssg Peverelli Teresa SfG GBS HohlMoser Cornelia BZGS Danijela Jovanovic BMS Williams Antony GBS St Gallen Caleff Madeleine, GBSSG Willi Frei GBS SG Albrecht Susann SfG Eigenmann Martin, GBS Simoes Tamara BZGS kairis angela, bzgs Tischhauser Heinrich GBS Verena Ammann BZGS

25 Seite 7 von 11 Thalmann Jürg, GBS Seiler Annette BZGS Barbara Köppel, GBS St.Gallen Colombo Silvano GBS Item Marcel, Kirchgasse GBS St. Gallen Züllig Daniel GSSG bislin sarah,bzgs Monika Speck, GBS anonymus Hans Romer GBS Hanspeter Brunner GBS Ingeborg Possner GBS Wehrli Patrik, GBS (BMS) yvonne kurathweder, BZGS Tanner Adrian, Berufsvorbereitungsjahr Marianne Ryser BZGS Wagner Jürgen, GBS Demutstrasse Würth Beatrice BZGS Fuhrimann, Pascal, GBS Berufsvorbereitungsjahr Köppel Albert GBS BB/BKS Klasse HPS 5/6 Silvio Dall'Acqua, GBS Zuberbuehler Urs, GBS Petersen, Annette, BMS claudia züllig, sfg st. gallen Eberhard Nicole BZGS Mägi Enderli, GBS Schmid Martin, Fachklasse Grafik, Schule für Gestaltung. Olibet Nora Custerhof Hensch Christoph, GBS Andreas & Helfenberger, GBSSG Senn Michael, BMSDavidstrasse Frattali Marco, BZGS Rheineck Lauber Urs, GBS SfG Steinberufe Markus Liechti GBS sarow, andrea gbs Markus Vogel Martin Bachmann, GBS Rohrer Andreas, Vorlehre GBS Ruth Baerlocher BZGS kamm, lea, gbs Brigitta Sauter, BZGS Engeler, Walter BMS Michael Buchwalder HF OT Stramaus Victoria gbssg Butz Samuel GBS (BMS)

26 Seite 8 von 11 Habermacher André, GBS Kirchgasse 15. Jessica Osmanoska, BZGS Kittelmann Nadia, BzGs Monika Platt, BZGS koslowski vera gbs Andreas Lämmlin Demutstr Maisenbacher, Susanne, BZGS HF Pflege Berchtold Bernhard GBS Kirchgasse christine meyer BMS Hagmann, Jakob, SfG Wick, Gregor, BZGS Josef Frey GBS Kirchgasse Giger Monika, Custerhof Kaiser Jakob, BMS Wettstein Lucia, Vorlehre Erich Widmer, SfG Angehrn Alfons, GBS Davidstrasse Peter Renn, SfG P. Hanimann, GBS Beyeler & Thomas, GBS Urs Rohner GBS Schönenberger Monica, GBS Bollhalder, Caroline,GBS Martin Erlacher, GBS Büchel Heinz, Berufsvorbereitungsjahr Lehmann Reto, GBSSG Christine Frank HF Pflege margot weidenmann GBS Marietta Wismer, BZGS Seiz Preianò Brigitta, GBS Vonlanthen Erich, GBS Senn Nadja, BZGS Wyss Rolf, GBS SfG Petra Brehm, Vorlehre GBS Marianne Gschwend Wick / BZGS / HFPflege Halter Margot BZGS Papai Mario, GBS Rita Gähwiler GBS Irene Grob, BZGS Bänziger Marcel, BZGS Lindenstrasse Müller Ulrich, GBS Marcel Weber, GBS Wagner, Doris, BZGS Hanselmann Rolf, GBS Steiner Yvonne, BZGS Walser Heinz, GBS Bollhalder Bruno GBS

27 Seite 9 von 11 Scheiwiller Patrick GBS Grütli Gerster Thomas, GBS Mosimann Lukas, Bauabteilung, FB ZFA/HBZ Näf René GBS Talebolhagh Hamid,GBS Huwyler Rolf, GBS Demutstr. Kappler Sandro GBS Bösch Daniel, GBS Abteilung Dienstleistungsberufe Sutter Flavia, GBS Hardegger Gertrud BZGS Custerhof Städler René GBS Keller Valentin, GBS Nussbaumer Melanie, GBS Züllig Daniel GBSSG Anita Fehr GBS und BZBuchs daniela.mueller Roland Schmid BZGS Corinne Höpli, GBS Egli Pascal GBS Fässler Jasmin, GBS Anja Nützi, GBS Astrid Zehnder BZGS guhl andy, gbs sfg Roman Hoegger GBS Feil Johanna, GBS SG Walter Beyeler BBGBS Schneider Fritz, GBS Jucker Hansruedi GBS Gabriel Gschwend, GBSSG SfG Gabler Urs, GBS Kirchgasse Fuchs Roland GBS Grütli Walder Daniela GBS Gschwend Peter, GBSAbteilung 2 Spirig Roland GBS Oliver Lux, GBSSG Hoegger Isabella Baghdady Jalal GBS Schranz Doris Schule für Gestaltung GBS masina andreas GBS Boppart Peter, GBS Andreas Tschachtli, Schule für Gestaltung St.Gallen Staub Deborah, GBS (Brückenangebote, Vorlehre) Droz Silvia GBS (SfG) Markus Eugster gbs abt 3 Daniel Jenny, GBS Siebers Katrin, Sfg, GBS W lli k B tti GBS

28 Seite 10 von 11 Vaterlaus Peter, BMS Martin Federer BZGS / Höhere Fachschule Oss Karl, GBS Sibylle Jacomet, GBS Weber Simon, GBS TB Trutmann Franz GBS Patrik Forrer, GBS x Lüchinger Stephan BZGS Urbach Marianne, BZGS Custerhof, Rheinek Beatrice Fritzsche, BZGS Gabi Walliser BZGS Pavone Gabriela, BZGS HF Pflege Scherrer Hedwig BZGS Abteilung Custerhof Strohmeier Jenny BZGS Wetzel Heidi, BZGS Keller Claudia, BZGS St.Gallen BZGS Susanne.honegger@bzgs.ch Custerhof Deininger Olga BZGS Thomas Nickel BZGS Lindenstrasse FaGe Wyssen Moritz HF Weidenmann Margot BZGS und GBS Oliver Sutter, BZGS Bissegger Elmar, BZGS Stadler Sandra, GBS Bauberufe Münger Richard, BZGS Tiziana Meneghetti GBS BMB Arnold, Christian BZGS Eggenberger Lukas GBS Ochsner Liliane BZGS HF Colette Künzle, Brückenangebote, Klosterhof Brauchli Rolf GBS Andrea Giuseppe Corciulo, GVJ Vetsch Lena, BZGS Schaub Christoph BZGS Bruderer Rita BZGS Cajacob Alfred, Vorlehre GBS Parisi Giuseppe, GBS SG GBS Zimmermann Andrea Lindenstrasse Janetschek Petra, HF OT Wirth Markus, Custerhof Braun Liliane, GBSSG Brönnimann Beat GBS St.Gallen H ik D i l

29 Seite 11 von 11 carbone marcella, bzgs st.gallenund WZR rorschach Geel Sylvia GBS/SfG Mahrle Gabriela, GBS Pius Schmid GBS Riethüsli Manser Monika CURH Metzler Marcel, BM St. Gallen Marcella Carbone WZR Vogel Markus, gbssg Agnes Pross, BZGS Thoma Sibylle BZGS HF Zehender Emanuel Schweizer Peter, Bauberufe weber hansulrich gbssg Antraniguian Yacob, GBS Claudia Eschenmoser BZGS Copyright 2011 askallo GmbH alle Rechte vorbehalten Version 3.0

Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Schüler

Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Schüler Seite 1 von 18 Auswertung der Umfrage: ICT@alacarte Schüler Allgemeine Informationen zur Umfrage Start der Umfrage 24.11.2011 Ende der Umfrage 16.12.2011 Laufzeit 22 Tage Anzahl der Teilnehmer 168 Ø Teilnahmezeit

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

MANUAL FÜR LEHRPERSONEN. Intranet Moodle. Manual für Lehrpersonen V1.0 1 / 7

MANUAL FÜR LEHRPERSONEN. Intranet Moodle. Manual für Lehrpersonen V1.0 1 / 7 Intranet Moodle Manual für Lehrpersonen V1.0 1 / 7 Inhaltsverzeichnis Übersicht... 3 1. Intranet... 3 2. Passwort... 5 2.1 Erste Anmeldung... 5 2.2 Passwort ändern... 5 2.3 Passwort vergessen?... 5 2.4

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Inhaltsverzeichnis U M S T E L L U N G A U F O F F I C E 3 6 5

Inhaltsverzeichnis U M S T E L L U N G A U F O F F I C E 3 6 5 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen... 2 Umstellung auf Office 365 wieso?... 2 Zeitpunkt der Migration... 2 Postfach aufräumen... 2 Restrisiko... 2 technische Informationen... 2 Zugang zum Postfach

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Intranet E-Mail Moodle

Intranet E-Mail Moodle Intranet E-Mail Moodle Manual für Lernende V1.0 1 / 8 Inhaltsverzeichnis Übersicht... 3 1. Intranet... 3 2. Anmeldenamen... 4 3. Passwort... 4 3.1 Erste Anmeldung... 4 3.2 Passwort ändern... 5 3.3 Passwort

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern,

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern, Vorderthal, 15. April 2013 Liebe Eltern, die Qualität unserer Schule ist uns wichtig. Da zum Lernerfolg eines Kindes auch die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen zu Hause gehören, sind Sie als Eltern

Mehr

Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen!

Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen! Der neue Test ist noch Interessanter, denn da wird Menschen mit Gericht gedroht, wenn sie ihre Gebühren nicht bezahlen! Aufgefallen ist uns der Herr bei unseren Streifzügen in Facebook! Wie immer der Kommentar

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios

Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios www.schule-windisch.ch Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios Aufbau Der Aufbau deines Portfolios ist verbindlich und soll nur in begründeten Ausnahmefällen angepasst werden.

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Idimager ein Bildverwaltungsprogramm-DAM Software

Idimager ein Bildverwaltungsprogramm-DAM Software Idimager ein Bildverwaltungsprogramm-DAM Software Nachdem hie im Forum zu Bildverwaltung anscheinend noch nichts steht, will ich mal eine kurze Beschreibung meines Bildverwaltungsprogramms zeigen. Idimager

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Niedersächsisches Kultusministerium. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule. - Leichte Sprache - Niedersachsen

Niedersächsisches Kultusministerium. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule. - Leichte Sprache - Niedersachsen Niedersächsisches Kultusministerium Die wichtigsten Fragen und Antworten zur inklusiven Schule - Leichte Sprache - Niedersachsen Liebe Eltern, Liebe Schüler und Schülerinnen! Inklusion in der Schule bedeutet:

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

Kärntner Elterndiplom 2015/16

Kärntner Elterndiplom 2015/16 Das Karntner : Abt. 4 Kompetenzzentrum Soziales Kärntner Elterndiplom 2015/16 Kompetente und starke Eltern haben es leicht(er)" " - mitmachen, mitgestalten, voneinander profitieren - Arbeitsvereinigung

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Anleitung Selbststudium

Anleitung Selbststudium Grundlagenmodule Detailhandelsmanager/in HFP Anleitung Selbststudium Vorgehen im Überblick 6. Absolvieren Sie den Online-Test erneut um zu sehen, ob Sie sich verbessern konnten 7. Füllen Sie den Evaluationsbogen

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Quellen prüfen und angeben

Quellen prüfen und angeben 1 1. Woher hast du das? Beispiel: Du nutzt das Internet zur Informationssuche und kopierst Online-Inhalte in deine eigenen Texte, Referate oder Facharbeiten. Dann ist es notwendig, dass du dich mit Quellenkritik

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

ARBEITSTAGUNG: E-LEARNING UND NACHHALTIGKEIT IN INTEGRATIONSKURSEN

ARBEITSTAGUNG: E-LEARNING UND NACHHALTIGKEIT IN INTEGRATIONSKURSEN ARBEITSTAGUNG: E-LEARNING UND NACHHALTIGKEIT IN INTEGRATIONSKURSEN Der Einsatz von Online Kursräumen auf der Lernplattform Moodle in Vorintegrationskursen am Goethe-Institut Izmir bso@izmir.goethe.org

Mehr

Multicheck Schülerumfrage 2013

Multicheck Schülerumfrage 2013 Multicheck Schülerumfrage 2013 Die gemeinsame Studie von Multicheck und Forschungsinstitut gfs-zürich Sonderauswertung ICT Berufsbildung Schweiz Auswertung der Fragen der ICT Berufsbildung Schweiz Wir

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch Heimbürokurs Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Computerkursen. Gerne stellen wir Ihnen in dieser Broschüre den Heimbürokurs vor. Die Klassen werden in Senioren und jüngere Teilnehmer aufgeteilt.

Mehr

Studie Bildung 2.0 - Digitale Medien in Schulen

Studie Bildung 2.0 - Digitale Medien in Schulen Studie Bildung 2.0 - Digitale Medien in Schulen Auftraggeber: Institut: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.v. Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0)

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Oft wird bei Joomla das Menü in einem Modul dargestellt, wenn Sie aber z.b. ein horizontales Hauptmenü mit einem vertikalen Untermenü machen möchten, dann finden

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Abstract Bei der Verwendung der Reporting Services in Zusammenhang mit SharePoint 2010 stellt sich immer wieder die Frage bei der Installation: Wo und Wie?

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Ergebnisse. Umfrage 567537. Kurz-Statistiken Umfrage 567537 'Feedback und Entertain 2.0'

Ergebnisse. Umfrage 567537. Kurz-Statistiken Umfrage 567537 'Feedback und Entertain 2.0' Ergebnisse Umfrage 567537 Anzahl der Datensätze in dieser Abfrage: 386 Gesamtzahl der Datensätze dieser Umfrage: 386 Anteil in Prozent: 100.00% Seite 1 / 41 Feld-Zusammenfassung für Fortsetzung Ist das

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten im Umgang mit dem elektronischen Abfallnachweisverfahren eanv in Bezug auf die ZKS-Abfall -Allgemeine Fragen- www.zks-abfall.de Stand: 19.05.2010 Einleitung Auf den folgenden Seiten

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang Die Anmeldung Schritt für Schritt im PORTAL inkl. Verbindung bestehender Backoffice Zugänge Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang 1) Organisiere dir den Anmeldelink

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Die Captimizer BTZ-Datei 2015

Die Captimizer BTZ-Datei 2015 Dipl.-Math. Rainer Schwindt Captimizer s Secrets behind the User Interface 2 Die Captimizer BTZ-Datei 2015 Regeln zur BTZ bei laufendem Navigator und Navigator-Neustart beim Jahreswechsel Geheimnisse hinter

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Filmzitate - CMS System Joomla Dokumentation. Samuel Weibel 10. Dezember 2013 Kantonsschule am Brühl

Filmzitate - CMS System Joomla Dokumentation. Samuel Weibel 10. Dezember 2013 Kantonsschule am Brühl Filmzitate - CMS System Joomla Dokumentation Samuel Weibel 10. Dezember 2013 Kantonsschule am Brühl 1 Inhaltsverzeichnis Filmzitate CMS System Joomla * Inhaltsverzeichnis Dienstag 5. November 2013 Projekt

Mehr

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse Windows XP Jugendschutz einrichten Monika Pross Molberger PC-Kurse Um ein Benutzerkonto mit Jugendschutzeinstellungen zu verwenden, braucht man ein Eltern- Konto (Administrator) und eine Kinderkonto (Standard).

Mehr

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Macht eure eigene Umfrage. Der Fragebogen wird zunächst von jedem einzelnen anonym ausgefüllt. Die Auswertung für eure gesamte Klasse (oder Schule) erfolgt

Mehr

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 - Schulungskonzept - Moodle Das E-Learning System - Die E-Learning-Plattform von raum21 - Ansprechpartner D A S S C H U L U N G S K O N Z E P T V O N R A U M

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren.

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Informationen zur Anmeldung auf der Lernplattform der Firma edudip Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Was ist ein Webinar? Ein Webinar

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Registrierung im Portal (Personenförderung)

Registrierung im Portal (Personenförderung) Registrierung im Portal (Personenförderung) Zweck Um das DAAD-Portal zu nutzen und z.b. eine Bewerbung einzureichen, müssen Sie sich zuerst registrieren. Mit der Registrierung machen Sie sich einmalig

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4 Kanton Schaffhausen Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch Anleitung Installation Offline-Version Lehrplan 21 Für die Arbeit mit dem Lehrplan während der Tagung vom

Mehr

Gesprächsleitfaden. zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument

Gesprächsleitfaden. zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument Gesprächsleitfaden zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument Vorstellungsrunde Einführung ins Thema Wir sind heute hier, um über das Thema Internet zu sprechen,

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Nokia Handy - Daten sichern.

Nokia Handy - Daten sichern. Nokia Handy - Daten sichern. Inhaltsvereichnis Was brauche ich dazu:... 2 Nokia PC Suite.... 2 Genauer kann man allerdings so sichern!!!!!!... 6 Bluetooth Verbindung... 6 Sichern... 7 Dateimanager... 8

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Fragebogen Social Media reloaded - 2013

Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Umfrage-Basics/ Studiensteckbrief: _ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) _ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com research Plattform

Mehr

Was muss ich über den Zulassungstest wissen?

Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Informationen zum freiwilligen Test zur Zulassung im Masterstudiengang Psychologie der Universität Ulm Stand: 11.6.2014 Generelle Info zum Zulassungsverfahren

Mehr

1 Was ist das Mediencenter?

1 Was ist das Mediencenter? 1 Was ist das Mediencenter? Das Mediencenter ist Ihr kostenloser 25 GB Online-Speicher. Mit dem Mediencenter erleben Sie überall Ihre Fotos, Musik und Videos und teilen Ihre schönsten Momente mit Familie

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr