4 Ergebnisse. 4.1 Bindung von Peptiden an T2-Zellen Punktwerte der Peptide
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- Innozenz Kruse
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1 36 4 Ergebnisse 4. Bindung von Peptiden an T2-Zellen 4.. Punktwerte der Peptide Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Modellantigene herangezogen, um Peptide aus diesen Antigenen für Bindungsstudien bzw. T-Zellstimulationen zu verwenden. Es wurden hierbei einerseits Antigene verwendet, welche nur in Tumorzellen exprimiert werden (EWS/FLI-, PAX3/FKHR). Diese Antigene, welche als Folge reziproker Translokation exprimiert werden, sind streng tumorspezifisch. Zusätzlich wurden zwei B-zellspezifisch exprimierte Gene (CD72 und CD79) verwendet. Diese Antigene stellen Modelle für gewebespezifisch exprimierte Antigene dar. Im Gegensatz zu EWS/FLI- bzw. PAX3/FKHR finden sich diese Antigene auch bei gesunden Personen, so dass gegen diese Antigene (bzw. Peptide aus diesen Antigenen in Kombination mit autologen HLA-Molekülen) Toleranz erwartet werden kann. Bei bekannter Sequenz kann die Stärke der Bindung eines Peptids an das MHC-Molekül in silicio vorhergesagt werden. Um Peptide aus den genannten Molekülen auszuwählen, wurden die Aminosäuresequenzen mit Hilfe des Programmes Bimas analysiert und Peptide, welche die besten vorhergesagten Bindungswahrscheinlichkeiten an HLA-A2 besitzen, ausgewählt. Mit einem alternativen Programm (SYFPEITHI) wurden die errechneten Bindungswahrscheinlichkeiten überprüft. Zusätzlich wurde mittels des Programmes PAProc analysiert, ob diese Peptide mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Proteasom generiert werden können. Nur Peptide, bei denen neben einer hohen Bindungswahrscheinlichkeit auch eine hohe Prozessierungswahrscheinlichkeit vorlag, wurden synthetisiert. Hierbei wurde für die genannten Fusionsproteine als weitere Bedingung gestellt, dass die Peptide die Fusionsregion beinhalten sollten. Dabei errechneten sich im SYFPEITHI- und Bimas- Score für die verwendeten Peptide an das HLA-A2-Molekül folgende Punktwerte (zur Bedeutung dieser Punktwerte siehe Erläuterungen unter Material und Methoden):
2 37 Tabelle 3: Berechnete Punktwerte der Peptide an HLA-A2 im Bimas- und SYFPEITHI-Score Peptid SYFPEITHI-Score Bimas-Score Peptid 3,39 Peptid ,366 Peptid ,953 Peptid 4 2,49 Peptid 5 8,4 Peptid 6 5 5,83 Peptid 7 2 4,328 Zur besseren Veranschaulichung sind die im SYFPEITHI- und dem Bimas-Score errechneten Punktwerte der verschiedenen Peptide graphisch in den Abbildungen 9 und dargestellt SYFPEITHI-Score an HLA-A2 5 5 Peptid Peptid 2 Peptid 3 Peptid 4 Peptid 5 Peptid 6 Peptid 7 Abbildung 9: Peptidbindungsvermögen nach SYFPEITHI-Score
3 Bimas-Score an HLA-A2 5 5 Peptid Peptid 2 Peptid 3 Peptid 4 Peptid 5 Peptid 6 Peptid 7 Abbildung : Peptidbindungsvermögen nach Bimas-Score Anhand beider Algorithmen sind Peptid 2, 3 (aus CD79) sowie 7 (aus CD72) als gut an das HLA-A2-Molekül bindend zu charakterisieren. Peptid 6 (aus EWS/FLI-) weist noch einen mäßig hohen Punktwert auf. Die relativ geringen Punktwerte für die Peptide (aus PAX3/FKHR) und 4 bis 6 (aus EWS/FLI-) im Vergleich zu den anderen Peptiden erklären sich hierbei aus der Tatsache, dass für diese Peptide die zur Analyse verwendete Aminosäresequenz die Fusionsregion enthalten musste, so dass insgesamt nur eine sehr geringe Zahl an überhaupt möglichen Peptiden analysiert werden konnte. Es zeigte sich, dass für HLA-A2 diese Fusionsproteine generell nur Peptide mit niedriger Bindungswahrscheinlichkeit enthalten. Im Gegensatz zu EWS/FLI-, für welches auch bei anderen HLA-Molekülen, sofern analysierbar, nur Peptide mit niedriger Bindungswahrscheinlichkeit vorliegen, finden sich für PAX3/FKHR Peptide sowohl mit hoher Bindungs- als auch Prozessierungswahrscheinlichkeit für andere HLA-Moleküle, insbesondere HLA-B7 (Daten nicht gezeigt) [Van den Broeke et al., 26] Messung des Peptidbindungsvermögens In Abhängigkeit des Bindungsvermögens der Peptide an leere HLA-A2-Moleküle von T2-Zellen werden diese HLA-Moleküle auf der Zelloberfläche mehr oder weniger gut stabilisiert, wodurch eine entsprechende Antigenpräsentation gewährleistet wird. Ein gut bindendes Peptid stabilisiert so mehr HLA-A2-Moleküle als ein schlecht bindendes. T2-Zellen ohne Peptidzusatz vermögen die leeren HLA-A2-Moleküle nicht an der Zellmembran stabil zu binden, was zum Verlust der HLA-A2-Moleküle auf der
4 39 Zelloberfläche führt. Das Mass der auf der Zelloberfläche exprimierten HLA-A2-Moleküle ist durch Messung der HLA-A2-Floureszenz in FACS-Analysen möglich und erlaubt Rückschlüsse auf das Peptidbindungsvermögen. Es wurden daher die synthetisierten Peptide mit T2-Zellen inkubiert und anschließend die HLA-A2-Fluoreszenz dieser Zellen mittels FACS analysiert. Da FACS-Messungen nur relative Ergebnisse sind, wurden Vergleichsproben zur Verifizierung des Bindungsvermögens mit gemessen. Dazu dienten die ungepulsten bzw. mit dem Lösungsmittel DMSO behandelten T2-Zellen. Die Abbildungen bis 4 zeigen auszugsweise die FACS-Messungen der T2-Zellen mit einem laut Vorhersage gut bindenden Peptid (Peptid 2), einem schlecht bindenden Peptid (Peptid 5), der Kontrolle (% DMSO) sowie T2-Zellen ohne Zusatz. In der jeweils linken Abbildung ist die HLA-A2-Floureszenzverteilung der verschieden gepulsten T2-Zellen dargestellt. Jeweils rechts davon ist die dazugehörige Isotypkontrolle gezeigt. Isotyp Abbildung : HLA-A2-Floureszenz der mit Peptid 2 gepulsten T2-Zellen Isotyp Abbildung 2: HLA-A2-Floureszenz der mit Peptid 5 gepulsten T2-Zellen
5 4 Isotyp Abbildung 3: HLA-A2-Floureszenz der mit % DMSO gepulsten T2-Zellen Isotyp Abbildung 4: HLA-A2-Floureszenz der nicht gepulsten T2-Zellen Die mittlere Floureszenzintensität ( Mean ) der mit floureszenzgekoppelten HLA-A2-bindenden AK markierten T2-Zellen stellt ein Maß für die Bindung der Peptide an das HLA-A2-Molekül dar. Diese ist umso höher, je größer das Bindungsvermögen der Peptide ist. Da man davon ausgehen kann, dass auf ungepulsten T2-Zellen keine Stabilisierung der HLA-A2-Moleküle durch exogene Peptide erfolgt, entspricht deren mittlere Floureszenzintensität der basalen Expression von HLA-A2. Diese wird z. B. durch Signalpeptide, welche nicht mittels TAP-Transportern in das ER transportiert werden müssen, verursacht. Der Quotient aus der mittleren Fluoreszenzintensität der verschieden peptidgepulsten T2-Zellen und der mittleren Fluoreszenzintensität der T2-Zellen ohne Zusatz (N-facher Mean) ist in Abbildung 5 dargestellt.
6 4 2,8,6,4 N-facher Mean HLA-A2+ (T2=),2,8,6,4,2 T2+P T2+P2 T2+P3 T2+P4 T2+P5 T2+P6 T2+P7 T2+%DMSO T2 Abbildung 5: N-fache Floureszenzintensität verschiedener gepulster T2-Zellen bei T2= Für die verschieden gepulsten T2-Zellen wurde aus den FACS-Daten die N-fache HLA-Floureszenz berechnet, indem die jeweilige Floureszenz im Verhältnis zur Floureszenz der ungepulsten T2-Zellen gesetzt wurde. Peptid 2, 3 (nahezu die doppelte Floureszenzintensität) und 7 zeigten ein relativ hohes, Peptid 6 mit der ca.,3-fachen Floureszenzintensität ein mäßiges HLA-A2-Bindungsvermögen. Peptid, 4, 5 sowie die Kontrolle mit % DMSO verhielten sich ähnlich den T2-Zellen ohne Peptidzusatz. Ob eine statistische lineare Korrelation zwischen den gemessenen Werten und den beiden Vorhersage-Algorithmen vorliegt, wurde anhand des Korrelationskoeffizienten überprüft. Dabei errechnete sich ein Korrelationskoeffizient für das gemessene Peptidbindungsvermögen mit dem SYFPEITHI-Score von r=,97 bzw. ein Bestimmtheitsmass von r²=,94 und mit dem Bimas-Score von r=,66 bzw. r²=, von allogenen T-Zellen mit T2-Zellen 4.2. HLA-A2-Zugehörigkeit der T-Zellen Für die folgenden Versuche wurden PBMCs HLA-A2 positiver und HLA-A2 negativer Spender verwendet. Durch FACS-Messungen unter Verwendung von HLA-A2-bindenden Antikörpern bzw. dazugehörige Isotypkontrollen konnte anhand der HLA-A2-Floureszenz die HLA-A2-Zugehörigkeit der Spender bestimmt werden. Abbildung 6 zeigt ein Beispiel eines HLA-A2 negativen T-Zell-Spenders, Abbildung 7 eines HLA-A2 positven T-Zell-Spenders.
7 42 Abbildung 6: FACS-Analyse eines HLA-A2 negativen T-Zell-Spenders Abbildung 7: FACS-Analyse eines HLA-A2 positiven T-Zell-Spenders T-Zell-Kinetik Peptidbeladene T2-Zellen sind in der Lage, als APCs für CTLs (CD8-positive Zellen) zu fungieren. Die T-Zellen erkennen das Antigen, werden aktiviert und exprimieren das Oberflächenantigen CD69, welches durchflusszytometrisch gemessen werden kann. Anhand der CD69-Floureszenz als Parameter der Aktivierungsrate konnte dadurch der kinetische Verlauf der von zytotoxischen T-Zellen verfolgt werden. Abbildung 8 zeigt einen Ausschnitt der FACS-Daten. Dargestellt ist die CD8- und CD69-Floureszenz im Verlauf vom 2. bis zum 9. Tag nach von HLA-A2 negativen T-Zellen mit Peptid 6.
8 43 CD69 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 CD8 Abbildung 8: T-Zell-skinetik am Beispiel von Peptid 6 Am Beispiel der von HLA-A2 negativen T-Zellen mit Peptid 6-gepulsten T2-Zellen wurde das sverhalten anhand der CD8- und CD69-Floureszenz im zeitlichen Verlauf analysiert. Dazu wurden die mit Peptid 6 beladenen T2-Zellen mit HLA-A2 negativen T-Zellen inkubiert und täglich ihre CD8- und CD69-Floureszenz gemessen.
9 44 Um den kinetischen Verlauf der CD69-Expression von HLA-A2 negativen sowie HLA-A2 positiven T-Zellen mit den verschiedenen tumor- und gewebespezifischen Peptiden bzw. den Kontrollen aufzuzeigen, wurde die CD8- und die CD69-Floureszenz und entsprechende Isotypkontrollen aller Proben vom Tag 2 bis Tag 7 täglich gemessen. Zudem wurden die unstimulierten T-Zellen gemessen. Die Abbildungen 9 und 2 zeigen den zeitlichen Verlauf der Aktivierung der CTLs mit ausgewählten Peptiden und den Kontrollen. In Abbildung 9 ist die der HLA-A2 negativen T-Zellen und in Abbildung 2 die der HLA-A2 positiven T-Zellen dargestellt. Die unstimulierten T-Zellen sind jeweils mit beschriftet. 8 7 CD69+ von CD8+ (%) Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag Versuchstag Peptid 2 Peptid 5 Peptid 6 T2+%DMSO Abbildung 9: skinetik von HLA-A2 negativen T-Zellen In dieser Abbildung ist die Kinetik der von HLA-A2 negativen T-Zellen mit ausgewählten Peptiden (Peptid 2, 5 und 6) und der Kontrolle mit % DMSO dargestellt. Mit sind die nicht stimulierten T-Zellen gekennzeichnet. Errechnet wurden diese Daten aus den täglich gemessenen CD8- und CD69-Floureszenzen.
10 CD69+ von CD8+ (%) Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag Versuchstag Peptid 2 Peptid 5 Peptid 6 T2+%DMSO Abbildung 2: skinetik von HLA-A2 positiven T-Zellen Diese Abbildung zeigt die Kinetik der von HLA-A2 positiven T-Zellen mit ausgewählten Peptiden und Kontrollen. In beiden Abbildungen ist zu erkennen, dass die unstimulierten T-Zellen eine sehr geringe und im Verlauf sinkende CD69-Floureszenz aufwiesen. Eine der T-Zellen mit den verschiedenen Peptiden gepulsten T2-Zellen bzw. auch mit den mitgeführten Kontrollen (T2-Zellen gepulst mit % DMSO und ungepulste T2-Zellen) führte hingegen zu einem mehr oder weniger starken Anstieg in der CD69-Aktivität. Ein smaximum wurde am 5. bis 6. Tag erreicht. Danach war eine abfallende CD69-Floureszenz messbar Peptidspezifische Unterschiede der T-Zell-Aktivierung Das Mass der Aktivierung der T-Zellen ist von dem Peptid bzw. Antigen sowie von der HLA-A2-Zugehörigkeit der T-Zelle abhängig. Je stärker die Bindung der Peptide an die T2-Zelle ist, desto stärker ist die Antigenpräsentation den T-Zellen gegenüber und umso grösser ist die peptidspezifische Aktivierbarkeit. Neben der Aktivierung von peptidspezifischen T-Zellen kommt es zu einer Aktivierung von peptidunspezifischen T-Zellen, insbesondere im Sinne der Alloreaktivität. Sie wird durch das Erkennen anderer Determinanten, wie z. B. dem fremden HLA-A2-Molekül, hervorgerufen. Da die in den Versuchen mitgeführten Kontrollen keine peptidspezifische Aktivierung erfahren konnten, geben sie über das Mass der Alloreaktivität Aufschluss. Daran anlehnend liess sich für
11 46 eine peptidspezifische der zytotoxischen T-Zellen mit den vorgestellten Peptiden im Vergleich zu der Alloreaktivität ( mit T2-Zellen ohne Zusatz) eine N-fache CD69-Aktivität gemessen am soptimum berechnen und darstellen, wodurch Schlussfolgerungen über die Etablierung von peptidspezifischen Zellen möglich wurden, vgl. Abbildung 2.,6,5,4 N-fache CD69+ Aktivität (T2=),3,2,,,9 T2+P T2+P2 T2+P3 T2+P4 T2+P5 HLA-A2- HLA-A2+ T2+P6 T2+P7 T2+%DMSO Abbildung 2: Peptidspezifische T-Zell-Aktivierbarkeit Aus den gemessenen FACS-Werten der CD69 positiven CTLs stimuliert mit verschiedenen Peptiden und Kontrollen wurde der Mittelwert aus den Daten der am 5. und am 6. Tag gebildet. Der dabei erhaltene Wert wurde durch den Mittelwert der mit ungepulsten T2-Zellen stimulierten T-Zellen geteilt, um die N-fache CD69-Floureszenz zu erhalten. Jeweils lila sind die verschieden stimulierten HLA-A2 negativen T-Zellen gekennzeichnet, dunkelrot die HLA-A2 positiven T-Zellen. Vergleicht man die N-fache CD69-Floureszenz der HLA-A2 negativen T-Zellen mit der N-fachen CD69-Floureszenz der HLA-A2 positiven T-Zellen, so ist eine stärkere Aktivierbarkeit der HLA-A2 negativen Zellen erkennbar. Die N-fache CD69-Aktivität der verschieden stimulierten HLA-A2 negativen T-Zellen unterschied sich demgegenüber nur geringfügig untereinander. Im Vergleich zur Kontrolle (T2-Zellen mit % DMSO) zeigten alle Peptide außer Peptid 7 eine höhere Aktivierung. Bei den HLA-A2 positiven T-Zellen war hierbei auffällig, dass Peptid 6 eine deutlich verstärkte N-fache CD69-Floureszenz induzierte. Es war das einzige Peptid, welches eine höhere CD69-Aktivität als die Kontrolle zeigte. Dies ist insofern beachtlich, da dieses Peptid von den echt tumorspezifischen Peptiden die höchste HLA-A2-Bindungskapazität hat. Zusammengefasst zeigen diese Untersuchungen, dass unter den gewählten Versuchsbedingungen mögliche peptidspezifische Effekte durch eine starke
12 47 Alloreaktivität überlagert werden, die, wie erwartet, bei HLA-A2-negativen Spendern deutlich ausgeprägter auftrat. Der Zielsetzung der Arbeit entsprechend wurde daher im Folgenden untersucht, ob durch gezielte Depletion dieser Alloreaktivität die peptidspezifische von der alloreaktiven Antwort trennbar ist. 4.3 Depletion von T-Zellen Im Zuge der vorliegenden Arbeit wurden 2 alternative Depletionsverfahren erprobt Depletion mittels IFN-γ-Sekretionsanalyse HLA-A2 negative und HLA-A2 positive T-Zellen wurden primär mit einem unspezifischen Reiz (T2-Zellen gepulst mit % DMSO) stimuliert, wodurch insbesondere alloreaktive T-Zellen aktiviert wurden. Aktivierte T-Zellen produzieren und sezernieren IFN-γ. Es wurde untersucht, ob durch die immunomagnetische Markierung der IFN-γ-sezernierenden T-Zellen mittels MicroBeads diese eliminiert werden können. Die verbliebenen, nicht aktivierten T-Zellen wurden mit T2-Zellen und einem gut HLA-A2-bindenden Peptid (Peptid 2) sowie mit einem schlecht HLA-A2-bindenden Peptid (Peptid 5) bzw. zur Kontrolle mit T2-Zellen mit und ohne % DMSO erneut inkubiert, vgl.versuchsaufbau Abbildung 22.
13 48 Unspezifische mit T2+%DMSO Aktivierung alloreaktiver T-Zellen Depletion mit IFN γ -Sekretionsanalyse Aktivierte alloreaktive T-Zellen Nicht-aktivierte T-Zellen mit T2+Peptid 2 mit T2+Peptid 5 mit T2+%DMSO mit T2 Abbildung 22: Versuchsaufbau zur IFN-γ-Sekretionsanalyse Für die IFN-γ-Sekretionsanalyse wurden jeweils HLA-A2 negative und HLA-A2 positive T-Zellen unspezifisch mit % DMSO gepulsten T2-Zellen stimuliert. Eine solche aktiviert besonders alloreaktive T-Zellen. Nach 5 Tagen wurden die Zellen mittels IFN-γ-Sekretionsanalyse depletiert. Nicht IFN-γ markierte Zellen, d.h. nicht aktivierte Zellen, wurden mit verschieden gepulsten T2-Zellen und Kontrollen erneut stimuliert. FACS-Messungen wurden 5 Tagen nach der 2. durchgeführt. In Abbildung 23 ist die Anzahl der CD8 positiven Zellen unter den verschieden sekundär stimulierten HLA-A2 positiven und negativen CTLs dargestellt. Als wurden die unstimulierten T-Zellen bezeichnet.
14 Events CD8+ (von 2) 5 5 T2+P2 T2+P5 T2+%DMSO T2 O HLA-A2- HLA-A2+ Abbildung 23: Anzahl von CD8 positiven Zellen nach IFN-γ-Depletion Die Abbildung 23 zeigt die Anzahl der CD8 positiven Zellen der IFN-γ-depletierten und erneut stimulierten HLA-A2 positiven und negativen T-Zellen (siehe Versuchsaufbau Abbildung 22). Im Vergleich zu den HLA-A2 negativen Zellen waren die HLA-A2 positiven zytotoxischen Zellen nach Depletion und erneuter zahlenmäßig weniger. Um Unterschiede innerhalb einer HLA-A2-Zugehörigkeit genauer zu analysieren wurde für jeden Ansatz das N-fache im Vergleich zur CD8-Floureszenz der Zellen, die sekundär mit T2-Zellen stimuliert wurden, errechnet, vgl. Abbildung 24.,6,4,2 N-fache CD8+ Floureszenz (T2=),8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+%DMSO T2 HLA-A2- HLA-A2+ Abbildung 24: N-fache CD8-Floureszenz bei T2= nach IFN-γ-Depletion Die jeweiligen CD8-Floureszenzen wurden durch die CD8-Floureszenz der mit ungepulsten T2-Zellen stimulierten T-Zellen dividiert, um die N-fache CD8-Floureszenz zu erhalten.
15 5 Es ist erkennbar, dass die höchste N-fache CD8-Aktivität durch die mit Peptid 2, welches nach den vorhergegangenen Untersuchungen gut an HLA-A2 bindet, erreicht wurde. Dabei war diese CD8-Aktivität bei den HLA-A2 negativen T-Zellen im Vergleich zu den HLA-A2 positiven T-Zellen noch stärker ausgeprägt. Zusammenfassend zeigen diese Ergebnisse, dass ein gewisser Depletionseffekt mittels der IFN-γ-Sekretionsanalyse erreicht wird. Zum Vergleich wurde ein zweites Verfahren untersucht, welches nachfolgend erläutert wird Depletion durch aufeinanderfolgende en (AICD-Depletion) HLA-A2 negative bzw. HLA-A2 positive T-Zellen wurden mit T2-Zellen mit % DMSO stimuliert und somit unspezifisch aktiviert (Alloreaktivität). Am darauffolgenden Tag (< 24 Stunden) erfolgte die erneute Stimulierung durch T2-Zellen mit Peptid 2 (gut bindendes Peptid), mit Peptid 5 (schlecht bindendes Peptid) bzw. durch T2-Zellen mit % DMSO und ohne Zusatz (nur T2-Zellen), vgl. Abbildung 25. Unspezifische mit T2+%DMSO Tag Aktivierung alloreaktiver T-Zellen mit T2+Peptid 2 mit T2+Peptid 5 mit T2+%DMSO mit T2 Tag 2 Abbildung 25: Versuchsaufbau zur Depletion unter Nutzung des AICDs Für die Depletion unter Nutzung des AICDs wurden jeweils HLA-A2 negative und HLA-A2 positive T-Zellen zunächst unspezifisch mit % DMSO gepulsten T2-Zellen stimuliert, welche besonders alloreaktive T-Zellen aktivieren. Am nächsten Tag wurden die Zellen mit verschieden gepulsten T2-Zellen (T2-Zellen gepulst mit Peptid 2 und 5) und Kontrollen (T2-Zellen mit und ohne % DMSO) restimuliert. Die FACS-Messungen erfolgten 5 Tage nach der 2.. Abbildung 26 zeigt die Anzahl der CD8 positiven T-Zellen von insgesamt 2 gezählten Zellen in Abhängigkeit von der Sekundärstimulation und der HLA-A2-Zugehörigkeit der Spender.
16 Events CD8+ (von 2) 5 5 T2+P2 T2+P5 T2+%DMSO T2 HLA-A2- HLA-A2+ Abbildung 26: Anzahl von CD8 positiven Zellen nach AICD-Depletion Die depletierten HLA-A2 negativen und positiven T-Zellen wurden mit Peptid 2 und 5 sowie mit % DMSO gepulsten T2-Zellen und mit ungepulsten T2-Zellen erneut stimuliert. Abbildung 26 zeigt die Anzahl der CD8 positiven Zellen der jeweiligen Ansätze. Abbildung 26 verdeutlicht, dass die HLA-A2 negativen CTLs nach Depletion im Vergleich zu HLA-A2 positiven T-Zellen drastisch reduziert wurden. Um den Depletionseffekt in Abhängigkeit der Zweitstimulation darzustellen, wurde die CD8-Floureszenz des jeweiligen Ansatzes im Verhältnis zu den Zellen, die sekundär mit T2-Zellen ohne Zusatz stimuliert wurden, gesetzt (N-fache CD8-Floureszenz), vgl. Abbildung 27.,8,6,4 N-fache CD8+ Floureszenz (T2=),2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+%DMSO T2 HLA-A2- HLA-A2+ Abbildung 27: N-fache CD8-Floureszenz bei T2= nach AICD-Depletion Die jeweiligen CD8-Floureszenzen wurden durch die CD8-Floureszenz der mit nicht gepulsten T2-Zellen stimulierten T-Zellen dividiert, um die N-fache CD8-Floureszenz zu erhalten.
17 52 Bezüglich der Bedeutung der Zweitstimulation zeigen die HLA-A2 negativen Zellen im Vergleich zu den HLA-A2 positiven Zellen hiernach deutliche Unterschiede auf. Die N-fache CD8-Floureszenz der HLA-A2 negativen Zellen, die sekundär mit Peptid 2 stimuliert wurden, ist deutlich höher als in den anderen Ansätzen. Diese Beobachtung ist vereinbar mit der durch die Stabilisierung von HLA-A2-Molekülen mittels Peptid Erhöhung antigener Determinanten, die in HLA-A2 negativen T-Zellen aufgrund fehlender Toleranz zur Aktivierung der Zellen führen kann. Zusätzlich zur Zahl CD8 positiver Zellen wurde die CD69-Floureszenz gemessen. Die mittlere Floureszenzintensität der CD8 und CD69 positiven Zellen wurde in Abbildung 28 dargestellt Mean (CD8+ und CD69+) 5 5 T2+P2 T2+P5 T2+%DMSO T2 HLA-A2- HLA-A2+ Abbildung 28: Mittlere Floureszenzintensität der CD69 positiven CTLs nach AICD-Depletion In dieser Abbildung sind für die jeweiligen Ansätze die mittlere Floureszenzintensität der CD69 positiven CTLs (CD8 positiv) berechnet worden. Auffällig ist hier, dass die mit Peptid 2 sekundär stimulierten HLA-A2 negativen Zellen eine deutlich höhere mittlere Floureszenzintensität im Vergleich zu den anderen Ansätzen aufwiesen. Eine ebenfalls hohe mittlere Floureszenzintensität zeigten die HLA-A2 positiven Zellen auf, die sekundär mit T2 mit % DMSO stimuliert wurden. In einem weiterführenden Experiment sollten diese Ergebnisse in Abhängigkeit der Bedeutung von Primär- und Sekundärstimulation näher untersucht werden. Dazu wurden T-Zellen HLA-A2 negativer Spender primär mit T2-Zellen mit Peptid 2, Peptid 5, Peptid 6 und mit % DMSO stimuliert. Innerhalb von 24 Stunden erfolgte die Zweitstimulation, indem pro Ansatz mit T2-Zellen mit Peptid 2, Peptid 5, Peptid 6 sowie mit % DMSO sekundär stimuliert wurde, vgl. Versuchsaufbau Abbildung 29.
18 53 Tag Tag 2 S tim u la tio n m it T2+ P eptid 2 S tim u latio n m it T2+Peptid 2 m it T2+Peptid 5 m it T2+Peptid 6 mit T2+ % DM S O m it T2+Peptid 2 S tim u latio n m it T2+ P eptid 5 S tim u la tio n m it T2+Peptid 5 S tim u la tio n m it T2+ P eptid 6 mit T2+ % DM S O mit T2+Peptid 2 S tim u latio n mit T2+Peptid 6 S tim ula tion mit T2+Peptid 5 mit T2+Peptid 6 S tim ula tion mit T2+% DMSO S tim ula tion mit T2+Peptid 2 S tim u latio n mit T2+% DMSO S tim ula tion mit T2+Peptid 5 mit T2+Peptid 6 S tim ula tion mit T2+% DMSO Abbildung 29: Versuchsaufbau 2 zur Depletion unter Nutung des AICDs Versuchsaufbau 2 zeigt ein weiterführendes Experiment zur Depletion unter Nutzung des AICDs. Dabei wurden HLA-A2 negative T-Zellen am ersten Tag verschieden stimuliert (mit Peptid 2, 5, 6 sowie mit % DMSO gepulsten T2-Zellen). Am nächsten Tag wurden die verschiedenen Ansätze jeweils erneut mit Peptid 2, 5, 6 und % DMSO gepulsten T2-Zellen restimuliert.
19 54 Die CD8-, die CD69-, die HLA-DR-, die CD25-Floureszenz sowie die entsprechenden Isotypkontrollen wurden 5 Tage nach der Sekundärstimulation gemessen. Abbildung 3 zeigt 4 Diagramme mit einer jeweils sich unterscheidenden Primärstimulation. In jedem Diagramm ist anhand der Abszissenbeschriftung die Sekundärstimulation ablesbar. Jeweils auf der Ordinate ist das N-fache der CD8 positiven Zellen dargestellt, wenn die entsprechende Floureszenz im Verhältnis zu den sekundär mit den T2-Zellen mit % DMSO stimulierten Zellen gesetzt wird. Primärstimulation mit T2 + Peptid 2 Primärstimulation mit T2 + Peptid 5 N-fache CD8+ Events (T2+%DMSO=) N-fache CD8+ Events (T2+%DMSO=) T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Primärstimulation mit T2 + Peptid 6 Primärstimulation mit T2 + %DMSO N-fache CD8+ Events (T2+%DMSO=) N-fache CD8+ Events (T2+%DMSO=) T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Abbildung 3: N-fache CD8+ Events (T2+%DMSO=) nach AICD-Depletion Um die N-fache CD8-Floureszenz zu erhalten wurden für alle Proben die jeweiligen CD8-Floureszenzen durch die CD8-Floureszenz der mit % DMSO gepulsten T2-Zellen stimulierten T-Zellen dividiert. Die Ergebnisse wurden in vier Diagrammen dargestellt. In jedem Diagramm ist die Primärstimulation anhand der Überschrift erkennbar, die Sekundärstimulation anhand der jeweiligen Abszissenbeschriftung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung der Primärstimulation nicht mit der Wirkung der Sekundärstimulation übereinstimmt. So wurde der größte Depletionseffekt bei einer unspezifischen Primärstimulation, d. h. mit Peptid 5 und mit % DMSO gepulsten T2-Zellen, unabhängig von der Sekundärstimulation erreicht. Bei genauerer Betrachtung fällt bei beiden unspezifischen Primärstimulationen auf, dass eine Sekundärstimulation mit Peptid 2 bzw. 6 die höchste N-fache CD8-Aktivität bewirkte. Demgegenüber wurde ein geringerer Depletionseffekt durch eine spezifische Primärstimulation ( mit Peptid 2 und 6) unabhängig von der Sekundärstimulation (mit Ausnahme der sekundären mit % DMSO gepulsten T2-Zellen) erzielt.
20 55 Als Maß der Aktivierung existieren verschiedene durchflusszytometrisch messbare Aktivierungsmarker, wie beispielsweise CD69, HLA-DR oder CD25. Um die einzelnen Marker miteinander zu vergleichen, wurden bei allen Proben gleichzeitig die CD69-, CD25- sowie HLA-DR-Floureszenz gemessen. Abbildung 3, 32 und 33 zeigen die N-fachen mittleren Floureszenzintensitäten jeder Probe im Verhältnis zur jeweiligen Probe, die sekundär mit T2-Zellen mit % DMSO stimuliert wurde. Primärstimulation mit T2 + Peptid 2 Primärstimulation mit T2 + Peptid 5 N-facher Mean CD69+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 N-facher Mean CD69+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Primärstimulation mit T2 + Peptid 6 Primärstimulation mit T2 + % DMSO N-facher Mean CD69+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 N-facher Mean CD69+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Abbildung 3: N-fache mittlere Floureszenzintensität der CD69+ Zellen (T2+%DMSO=) nach AICD-Depletion Für alle Ansätze ist die N-fache mittlere Floureszenzintensität der CD69 positiven Zellen berechnet worden. Dazu wurde die jeweilige mittlere CD69-Floureszenzintensität durch die jeweilige mittlere Floureszenzintensität der sekundär mit T2-Zellen gepulst mit % DMSO stimulierten T-Zellen dividiert.
21 56 Primärstimulation mit T2 + Peptid 2 Primärstimulation mit T2 + Peptid 5 N-facher Mean HLA-DR+ (T2+%DMSO=),4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO N-facher Mean HLA-DR+ (T2+%DMSO=),4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Primärstimulation mit T2 + Peptid 6 Primärstimulation mit T2 + % DMSO N-facher Mean HLA-DR+ (T2+%DMSO=),4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO N-facher Mean HLA-DR+ (T2+%DMSO=),4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Abbildung 32: N-fache mittlere Floureszenzintensität der HLA-DR+ Zellen (T2+%DMSO =) nach AICD-Depletion Hier wurde anstelle von CD69 HLA-DR als Aktivierungsmarker eingesetzt und die N-fache Floureszenzintensität berechnet. Primärstimulation mit T2 + Peptid 2 Primärstimulation mit T2 + Peptid 5 N-facher Mean CD25+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 N-facher Mean CD25+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Primärstimulation mit T2 + Peptid 6 Primärstimulation mit T2 + % DMSO N-facher Mean CD25+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 N-facher Mean CD25+ (T2+%DMSO=),8,6,4,2,8,6,4,2 T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO T2+P2 T2+P5 T2+P6 T2+%DMSO Abbildung 33: N-fache mittlere Floureszenzintensität der CD25+ Zellen (T2+%DMSO=) nach AICD-Depletion Anstelle von CD69 und HLA-DR ist auch CD25 als Aktivierungsmarker einsetzbar. Die N-fache Floureszenzintensität wurde wie in Abbildung 3 dargestellt berechnet.
22 57 Die CD69-, HLA-DR- und die CD25-Floureszenz wiesen ein nahezu identisches Verhalten in gleichen Ansätzen auf. Eine unspezifische Primärstimulation, d. h. eine mit T2-Zellen mit % DMSO sowie mit dem schlecht bindenden Peptid 5, und eine Sekundärstimulation mit Peptid 2 erreichte einen mehr oder weniger signifikanten Unterschied. Eine Sekundärstimulation mit Peptid 6 bewirkte hingegen kaum einen Unterschied im Vergleich zu einer unspezifischen Sekundärstimulation. Stimulierte man nun primär mit einem gut bindenden Peptid, wie Peptid 2 oder 6, wich die mittlere Floureszenzintensität aller Aktivierungsmarkern zwischen den einzelnen Proben nur geringfügig ab. Einzig die Sekundärstimulation mit Peptid 5 wies eine erhöhte Floureszenz aller Aktivierungsmarker auf. 4.4 Zytotoxizitätsnachweis mittels Granzym B-ELISpot Mittels ELISpot wurde die Freisetzung von Granzym B der unterschiedlich gepulsten und durch frühzeitige Restimulation depletierten T-Zellen ermittelt. Als Antigen dienten dabei die mit den entsprechenden Peptiden (Peptid 2, 5, 6 und % DMSO) gepulsten T2-Zellen. Die wie aus Versuchsaufbau Abbildung 29 ersichtlich gewonnenen Zellen sowie unstimulierte T-Zellen wurden am Tag 7 nach Zweitstimulation jeweils mit den verschiedenen Antigenen (Peptid 2, 5 und 6 gepulste T2-Zellen) und Kontrollen (T2-Zellen gepulst mit % DMSO bzw. nur Medium) inkubiert und die Freisetzung von Granzym B gemessen. Zudem wurde als eine weitere Kontrolle die Granzym B- Freisetzung durch verschieden gepulste T2-Zellen ohne T-Zellen gemessen. Bei allen Ansätzen erfolgte eine Dreifachbestimmung. Abbildung 34 zeigt die gemessenen Werte. In jedem Diagramm ist auf der Abszisse das Antigen, d. h. mit Peptid 2, 5 und 6 gepulste T2-Zellen bzw. als Kontrolle kein Antigen (Medium) und mit % DMSO gepulste T2-Zellen aufgetragen. Die Beschriftung jeweils oben links gibt die verwendeten unterschiedlich stimulierten Effektor-T-Zellen (d.h. deren Primär- und Sekundärstimulation) an. Als K ist die mit T2 mit % DMSO benannt. Die nicht stimulierten T-Zellen wurden im Diagramm mit gekennzeichnet.
23 K K K K K K K-K Abbildung 34: Zytotoxizitätsnachweis Diese Abbildung zeigt die Ergebnisse des Zytotoxizitätsnachweises. Jeweils oben links ist die Abfolge der en angegeben (erste Nummer oder Buchstabe gibt die Primärstimulation an, zweite die Sekundärstimulation). Als K ist die mit % DMSO gepulsten T2-Zellen gekennzeichnet, mit die unstimulierten T-Zellen. Die Abszissenbeschriftung gibt jeweils das Antigen an. Die T-Zellen, die nicht stimuliert wurden, zeigten nach Inkubation mit den verschiedenen Zielzellen nur eine sehr geringe Freisetzung von Granzym B. Die verschieden gepulsten T2-Zellen ohne Zugabe von Effektorzellen setzten kein nachweisbares Granzym B frei (nicht dargestellt). Dagegen steigerte eine Kokultivierung der allogenen T-Zellen mit den
24 59 verschieden gepulsten T2-Zellen die Granzym B-Freisetzung nach Inkubation mit allen Zielzellen. In allen Ansätzen zeigten die verschieden stimulierten Effektorzellen gegenüber dem Medium (kein Antigen) die geringste Aktivität. Bei Anwesenheit eines Antigens (peptidgepulste und DMSO-gepulste T2-Zellen) stieg hingegen in allen Proben die Granzym B-Aktivität. Dies spricht für das Vorhandensein alloreaktiver Zellen trotz Depletion. Vergleicht man die Zytotoxizitäten miteinander, so konnte keine überzeugende Korrelation mit der Primär- bzw. Sekundärstimulation bzw. eine Peptidspezifität festgestellt werden. Zwar war nach zweimaliger mit T2-Zellen, welche entweder mit % DMSO oder mit einem schlecht bindenden Peptid (Peptid 5) primär gepulst und sekundär mit % DMSO gepulst worden waren (Ansätze K-K bzw 5-K ), kaum noch Aktivität nachweisbar und nach zweimaliger mit dem gleichen Peptid (Ansätze 2-2, 5-5 und 6-6 ) war die Aktivität gegenüber diesem Peptid geringer im Vergleich zu den anderen Peptiden (am ausgeprägtesten bei Peptid 6). Jedoch zeigte beispielsweise der Ansatz 2-K keine Spezifität für Peptid 2, wie dies bei Depletion alloreaktiver Zellen zu erwarten wäre. Vergleicht man die Werte der Ansätze, in welchen bei der 2. mit DMSO-gepulsten Zellen stimuliert wurde miteinander (Ansätze 2-K, 5-K, 6-K und K-K ), so fällt auf, dass jeweils in den Ansätzen, bei welchen gut bindende Peptide (Peptide 2 oder 6) zur Primärstimulation verwendet wurden, die Aktivität höher war. Gleiches gilt auch für die Ansätze, bei welchen die 2. mit dem schlecht bindenden Peptid 5 durchgeführt worden war (Ansätze 2-5 bis K-5 ). Somit scheint hier eine Korrelation zwischen Bindungs- und sfähigkeit in der Primärstimulation bei geringer Peptidspezifität der stimulierten T-Zellen vorzuliegen.
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