Zertifikatskurs. Smart Service Manager Oktober 2018 und November 2018 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zertifikatskurs. Smart Service Manager Oktober 2018 und November 2018 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus"

Transkript

1 Zertifikatskurs Smart Service Manager Oktober 2018 und November 2018 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus

2 2 Vorwort Der Smart Service Manager Prof. Dr. Volker Stich, Leiter des Clusters Smart Logistik Geschäftsführer des Datenbasierte, digitale Dienstleistungen stellen im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 einen wichtigen Bestandteil des Leistungsportfolios von Maschinenund Anlagenbauern sowie industriellen Dienstleistern dar. Durch datenbasierte Dienstleistungen können beispielsweise implizite Kundenbedürfnisse treffsicher identifi ziert und durch Mehrwertleistungen adressiert werden. Neue Möglichkeiten der Flexibilität, auf Basis softwaredefi nierter Plattformen, bieten dabei das Potenzial, angebotene Services fortlaufend an sich wandelnde Rahmenbedingungen anzupassen. Die Skalierbarkeit datenbasierter Dienstleistungen eröffnet zudem die Chance, in kürzester Zeit sehr viele Kunden zu erreichen. Dr.-Ing. Philipp Jussen Leiter des Centers Smart Services Sie fragen sich, wie datenbasierte Dienstleistungen im Rahmen ihrer Geschäftsaktivitäten aussehen und wie Sie diese in kurzer Zeit entwickeln und zur Marktreife führen können? Sie wollen die Potenziale und Herausforderungen kennenlernen, die mit der Entwicklung und dem Angebot von datenbasierten Dienstleistungen und der Transformation von Geschäftsmodellen einhergehen? Sie möchten reale Smart-Service-Anwendungsfälle kennenlernen, die dahinterliegenden Strategien der Anbieter verstehen und aus Daten eigene Leistungsangebote formen? Dann haben wir das Richtige für Sie, denn genau hier setzt der neue RWTH- Zertifi katskurs Smart Service Manager an: Zielsetzung des Kurses Smart Service Manager ist die umfassende Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten in der Entwicklung und im Management datenbasierter Dienstleistungen für Führungskräfte. Experten aus Industrie und Forschung zeigen aktuelle Trends und Entwicklungen im Management datenbasierter Dienstleistungen auf, die für die Arbeit als Führungskraft im Rahmen der Ausgestaltung eines Unternehmensbereichs und für den Aufbau von datenbasierten Leistungsangeboten benötigt werden. Es werden bewährte Methoden von der Entwicklung bis zum Management von Smart Services vermittelt und anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen vertieft. Durch diese Übungen und den intensiven Austausch mit Referenten werden die Kursteilnehmer im Hinblick auf aktuelle und zu erwartende Herausforderungen sensibilisiert und erhalten die Gelegenheit, ihr persönliches Netzwerk durch wertvolle Kontakte zu erweitern und Ideen im eigenen Unternehmen umzusetzen. Dr.-Ing. Violett Zeller, Bereichsleiterin Informationsmanagement des Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Teilnahme! Prof. Dr. Volker Stich Dr.-Ing. Philipp Jussen Dr.-Ing. Violett Zeller

3 Die Veranstaltung im Überblick 3 Was ist ein RWTH-Zertifikatskurs? RWTH-Zertifikatskurse sind Bestandteile eines zertifizierten Weiterbildungsprogramms der RWTH Aachen. Sie sind Teil eines Schulungsangebots für Industriepartner und Experten zu unterschiedlichen aktuellen Forschungsthemen. Die Kurse finden in mehrtägigen Präsenzmodulen statt und enthalten zudem meist ein Modul, in dem die Teilnehmer selbständig und ortsungebunden einen Business-Case bearbeiten. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Zertifikatskurs senden Sie nicht nur ein Kompetenzsignal nach außen, sondern erhalten auch die Gelegenheit dazu, sich in einem exklusiven Netzwerk über Ihre Erfahrungen auszutauschen und dabei wertvolle Kontakte zu anderen Unternehmen und Forschern zu knüpfen. Zielsetzung Im Rahmen des Zertifikatskurses Smart Service Manager erlangen Sie im Rahmen zahlreicher Vorträge von Experten aus Industrie und Forschung wertvolles Fachwissen rund um das Thema Smart Services. Ein Fokus der Lehrinhalte liegt dabei auf Smart Services im Bereich Maschinenbau. Sie lernen, welche aktuellen Trends und Entwicklungen im Management datenbasierter Dienstleistungen derzeit vorherrschen und erhalten das notwendige Handwerkszeug, um den Bereich datenbasierte Dienstleistungen künftig auch in Ihrem Unternehmen aktiv voranzutreiben. Nach Teilnahme des Kurses sind Sie dazu in der Lage, das Potenzial neuer Smart Services schnell zu erkennen, zu bewerten und die entsprechenden Maßnahmen für eine Implementierung des Service in bereits bestehende Organisationsstrukturen einzuleiten. Sie haben gelernt, wie Sie eine zielgerichtete Digitalisierungsstrategie erarbeiten und ein tragbares Geschäftsmodell entwerfen. Ebenso verstehen Sie die modernen Verfahren der Datenanalyse und können deren Potenziale durch das Kennenlernen der typischen Anwendungsfälle abschätzen. Der RWTH- Zertifikatskurs Smart Service Manager unterstützt Sie dabei, n datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln, n Organisationen und Bereiche zur Erbringungen von Smart Services kompetent zu führen, n den Nutzen von Daten zu erkennen und durch einen systematischen Ansatz für Ihre Kunden sowie Ihr Unternehmen realisieren zu können. Übersicht Zertifikatkurs: Abschluss RWTH-Zertifikat Smart Service Manager Start Oktober 2018 und November 2018 Dauer Zugangsvoraussetzungen 6 Tage (2 x 3 Tage) Abgeschlossenes Hochschulstudium Kosten Regulär: Frühbucher: (bis ) Immatrikulierte Mitglieder des Centers Smart Service: Alle Preise zzgl. MwSt.

4 4 Programm Oktober 2018 Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Anreise Uhr Come-together Uhr Einführung Data Science: Von der Datengewinnung zur Datenanalyse (inkl. Technologien und Infrastruktur) Dr. Fred Jopp, Uhr Neue Datenschutz Grundverordnung - Bedeutung der EU-DSGVO für den Umgang mit Smart Services Christoph Gatz, Jana Keller, Dr. Neumann, Schmeer und Partner Uhr Begrüßung Prof. Dr. Volker Stich, Uhr Uhr Uhr Einführung in den Zertifikatskurs/ Potenziale von datenbasierten Dienstleistungen Dr. Philipp Jussen, Uhr Workshop Aufbau eines ersten Dashboards zur Visualisierung und Entscheidungsfindung Jan Hicking, Uhr Künstliche Intelligenz/ Machine-Learning Felix Frank, AI Research Group :30 Uhr Mittagspause :30 Uhr Mittagspause Uhr Business-Lunch und Abreise Uhr Digitalisierungsstrategie/ Geschäftsmodelle Smart Services Dr. Philipp Jussen, Uhr Datenqualität und Datenbereinigung Lucas Wenger, Dr. Fred Jopp :00 Uhr :00 Uhr Uhr Workshop Geschäftsmodelle Smart Services Dr. Philipp Jussen, Case-Study: Qualitätsanalyse von Daten Lucas Wenger, Dr. Fred Jopp Ab Uhr Abendveranstaltung Ab Uhr Selbststudium Weitere Informationen unter:

5 5 Programm November 2018 Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Anreise Uhr Come-together Uhr Digital Leadership Dr. Gerhard Gudergan, Uhr Zertifikatsprüfung Uhr Summary 1. Präsenzphase Dr. Philipp Jussen, Aufbau eines digitalen Portfolios im Maschinen- und Anlagenbau Best Practices aus der Industrie Tim Eschert, Fero Labs Deutschland Uhr Uhr Uhr Typische Anwendungsfälle für Smart Services im Maschinen- und Anlagenbau Dr. Fred Jopp, Uhr Smart Services und Cybersecurity Thomas Simon, ComConsult Beratung und Planung GmbH Uhr Abschlussvortrag: Perspektiven und Ausblick Dr. Philipp Jussen, :30 Uhr Mittagspause :30 Uhr Mittagspause Uhr Vergabe der Zertifikate Uhr Interaktive Case-Study: Von den Daten zum Geschäftsmodell Dr. Fred Jopp, Uhr Markteinführung und Vertrieb von Smart Services Tobias Leiting, Uhr Business-Lunch und Abreise Uhr Uhr Uhr Interaktive Case-Study: Von den Daten zum Geschäftsmodell Dr. Fred Jopp, Uhr Workshop: Markteinführung und Vertrieb von Smart Services Tobias Leiting, Social Events Um Ihnen ein offenes und effizientes Lernumfeld bieten zu können, fördern wir aktiv den Austausch zwischen den Teilnehmern und den Referenten. Es werden dazu besondere Veranstaltungen angeboten, die es ermöglichen, die weiteren Kursteilnehmer kennenzulernen, wichtige Kontakte zu knüpfen und mit den Organisatoren sowie Referenten in Dialog zu treten.

6 6 Center Smart Services: Engineering Digital Business Der Themenbereich Digital Transformation und Smart Services wächst seit einigen wenigen Jahren in allen Bereichen der Industrie zunehmend immer mehr Unternehmen erkennen den enormen Wert von Daten für ihre Entwicklung und ihren Erfolg. Weltweit wird in Forschung und Industrie deswegen daran gearbeitet, die Idee der Industrie 4.0 von der Theorie in die Realität zu überführen. Dieser Idee hat sich auch das Center Smart Services verpflichtet und das in einem einzigartigen Zusammenschluss internationaler, renommierter Partner aus Wissenschaft und Praxis. Seit unserer Gründung 2015 konnten wir nicht nur erfolgreich datenbasierte Dienstleistungen für die produzierende Industrie entwickeln und optimieren, sondern helfen auch zahlreichen Unternahmen aus diesem Bereich aktiv dabei, aus verfügbaren Daten konkrete Erkenntnisse zu gewinnen und Handlungsempfehlungen zu formulieren. Darüber hinaus sind wir durch die intensive Zusammenarbeit zu einem umfangreichen Netzwerk angewachsen, von dessen Stärke und Ideenreichtum alle Partner des Centers profitieren. Das Center Smart Services ist federführend verantwortlich für die Konzeption und Durchführung des Smart Service Managers.

7 Smart Service Engineering 7 Nutzenhypothesen formulieren Markteinführungsstrategie entwickeln User story entwickeln Ressourcen aufbauen Ökosystem analysieren Strategy development Prototyping Market development Business Case entwickeln Kernfunktionen bestimmen Funktionalitäten entwickeln Funktionalitäten mit dem Kunden testen Das Smart-Service-Engineering-Modell bildet die Grundlage für den Smart Service Manager Um produzierende Industrieunternehmen nachhaltig bei der Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen zu unterstützen, haben wir ein eigenes, innovatives Vorgehensmodell entwickelt: Das Smart Service Engineering. Der Kern dieses Gestaltungsmodells (s.o.) besteht aus der schnellen Erarbeitung und Erprobung lösungsorientierter Prototypen. Statt in langwierigen und kostspieligen Analyse- und Entwicklungsphasen zu verharren, ermöglicht dieses Vorgehen des sogenannten Prototypings schnelle Lerneffekte durch hohe Umsetzungsgeschwindigkeit. Tempo in ebendieser Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Lösungskonzepte ist die neue ausschlaggebende Zielgröße, die den Erfolg digitaler Transformation ausmacht. Während immer mehr Unternehmen mit ihren Industrialisierungsbemühungen an den Markt drängen, ist es essentiell, schnell mit geeigneten Smart-Service- Angeboten Kunden und Partnern innovative Lösungen anbieten zu können. Erfolgsfaktor Geschwindigkeit hieß deswegen beispielsweise auch unser groß angelegtes Center-Smart- Service-Treffen der Reihe Cluster Insights im Dezember 2017, bei dem wir mit unseren Partnern, interessierten Unternehmen und geladenen Gästen über genau diese Notwendigkeit diskutiert haben. Mit dem Smart-Service-Engineering-Modell unterstützen wir Unternehmen im gesamten Entwicklungsprozess neuer Dienstleistungen. Dieser Prozess reicht von der strategischen Positionierung über die Identifikation der Kundenbedarfe und die Entwicklung von Prototypen bis zum Roll-Out marktfähiger Smart Services und die Erschließung neuer Märkte. Wir verwenden dabei ein außerordentliches Methodenset und profitieren von der einzigartigen Infrastruktur am Campus Cluster Logistik, die gemeinsam mit unseren Partnern aufgebaut und realisiert wurde. Dazu zählen eine Demonstrationsfabrik und Innovationslabore ebenso wie verschiedene IT-Infrastrukturen, beispielsweise einsatzfähige IoT-Plattformen.

8 8 Veranstalter Center Smart Services Das Center Smart Services wurde 2015 gegründet und entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern datenbasierte Dienstleistungen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die durch Smart Services neue Geschäftsfelder erschließen oder mit modernen Verfahren der Datenanalyse (z. B. Machine-Learning) ihre Daten nutzenstiftend einsetzen wollen. Die Leistungen des Centers umfassen die Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Gestaltung von Smart Services mit Partnern, Weiterbildungsangebote oder Industriedienstleistungen zur Einführung von Smart Services in Unternehmen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern entwickelt das Center Smart Services marktfähige Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau und die produzierende Industrie. Weitere Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Smart Building/Smart Infrastructure sowie dem Themenfeld Smart Logistics. FIR an der RWTH Aachen Das FIR an der RWTH Aachen gehört zu den führenden Instituten für angewandte Forschung auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Seit über 60 Jahren fokussiert das Institut Themenstellungen rund um die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, die Erschließung neuer Märkte und die Sicherung sowie Schaffung neuer Arbeitsplätze. In diesem Zusammenhang erfolgte eine Konzentration auf die Bereiche Business Transformation, Dienstleistungs-, Informations- und Produktionsmanagement. Überdies bietet das FIR Fach- und Führungskräften anspruchsvolle Zusatzqualifikationen in diversen Themengebieten auf akademischem Niveau an und befähigt die Teilnehmer für Positionen im gehobenen Management. RWTH Aachen Weltweit steht der Name der RWTH Aachen für Spitzenforschung und marktgerechte akademische Ausbildung vor allem in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. So belegt die RWTH in vielerlei Hinsicht seit Jahren die Spitzenplätze in deutschen Hochschulrankings; sei es in Bezug auf ihr Renommee bei führenden Unternehmen, ihre akademische Reputation oder ihren hohen Forschungserfolg mit höchstem Praxisbezug. ComConsult ComConsult Beratung und Planung gehört zu den größten, erfolgreichsten und bekanntesten Beratungsunternehmen in der IT-Branche. ComConsult plant und berät vollständig herstellerunabhängig und produktneutral. Zu den Kernkompetenzen gehört schon seit Jahrzehnten der Aufbau von umfassenden IT-Infrastrukturen. ComConsult konzipiert jede Art von Kommunikationsnetz, entwickelt Sicherheitskonzepte, plant Rechenzentren, führt neue Technologien ein, schreibt aus, überwacht und optimiert Prozesse. Das Ziel des Unternehmens ist eine langfristige, kontinuierliche Kundenbetreuung. Über alle Lebenszyklen der IT hinweg unterstützt ComConsult seine Kunden angefangen bei einfachen Sachfragen bis hin zu Erstellung komplexer Konzepte und Realisierung von IT-Technologien. Aber auch die personelle Unterstützung und Beratung von IT-Abteilungen und -Verantwortlichen bis hinauf zum Top-Management gehört zum Dienstleistungsspektrum.

9 9 Ferolabs Fero Labs ist ein Industrial Data Analytics -Unternehmen, das eine Plattform für interpretierbare, statistische Machine-Learning-Modelle speziell für den produzierenden Sektor bereitstellt. Fero ermöglicht es Mitarbeitern somit, automatisch Machine-Learning-Modelle zu erstellen, um Qualitätsprobleme oder Maschinenstillstände vorherzusagen und Produktionsengpässe zu identifizieren. Die Fero-Modelle sind interpretierbar: Jede Vorhersage ist leicht verständlich und enthält Konfidenzintervalle. Fero Labs trainiert, evaluiert und implementiert Modelle in eigenen Rechenzentren und bietet so Kunden aus unterschiedlichsten Industriebereichen Unterstützung für diverse Produktionsszenarien an (z. B. Qualitätsverbesserung, Entscheidungsunterstützung und Prozessoptimierung). Feros Kunden umfassen Fortune 10 Automobilhersteller, Öl-Raffinierien und das größte Stahlwerk der Türkei. Fero unterhält zudem aktive Partnerschaften mit Intel und ABB Robotics. USU Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU AG gehören auch die Tochtergesellschaften Aspera GmbH, Aspera Technologies Inc., BIG Social Media GmbH, EASYTRUST SAS, LeuTek GmbH, OMEGA Software GmbH und unitb technology GmbH zu der im Prime-Standard der Deutschen Börse notierten (ISIN DE 000A0BVU28 ). Der Kompetenzbereich,IT Management unterstützt Unternehmen mit umfassenden ITIL -konformen Lösungen für das strategische und operative IT- & Enterprise-Servicemanagement. Kunden erhalten mit USU-Lösungen eine Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der Lage, Services transparent zu planen, zu verrechnen, zu überwachen und aktiv zu steuern. Im Bereich Software-Lizenzmanagement gehört USU dabei zu den führenden Herstellern weltweit. Dr. Neumann, Schmeer und Partner (NS+P): NS+P wurde 1979 als interprofessionelle Sozietät von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Aachen gegründet. Seitdem ist NS+P in der Beratung und Prüfung mittelständischer Unternehmen verschiedenster Branchen, Freiberufler und Gewerbetreibender aber auch Gebietskörperschaften und Unternehmen in kommunaler Trägerschaft sowie gemeinnütziger Einrichtungen und Non-Profit-Unternehmen tätig. Das Spektrum der Tätigkeit umfasst die steuerliche, betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung von Unternehmen, ihren Gesellschaftern sowie von Privatpersonen. NS+P berät und begleitet Unternehmen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Gründung, Wachstum, eventuelle Umstrukturierungen und Nachfolgeplanungen und finale Optimierung: bei all diesen Schritten ist NS+P an der Seite der Unternehmen. In diesem Zusammenhang werden auch effiziente, wachstumsfähige Lösungen und Prozessgestaltungen, die individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der Mandanten abgestimmt werden können, angeboten.

10 10 Referenten Prof. Dr.-Ing. Volker Stich Geschäftsführer FIR an der RWTH Aachen Tobias Leiting Fachgruppe Lean Services im Bereich Dienstleistungsmanagement Dr. Gerhard Gudergan Leiter Bereich Business Transformation Leiter Center Smart Services Lucas Wenger, M.Sc. Leiter Fachgruppe Informationslogistik im Bereich Informationsmanagement Dr.-Ing. Philipp Jussen Leiter Bereich Dienstleistungsmanagement Leiter Center Smart Services Jan Hicking Fachgruppe Informationstechnologiemanagement im Bereich Informationsmanagement PD Dr. Fred Jopp Senior Consultant Felix Frank AI Research Group Data:Lab Volkswagen Tim Eschert, M.Sc. Application Engineer Fero Labs Deutschland Dipl.-Ing. Thomas Simon Geschäftsführender Gesellschafter der ComConsult Beratung und Planung GmbH Dipl.-Bw. (BA) Christoph Gatz Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner Dr. Neumann, Schmeer und Partner Jana Keller Rechtsanwältin Dr. Neumann, Schmeer und Partner

11 11 Organisation Datum: Oktober 2018 und November 2018 Veranstalter Center Smart Services c/o EICe Aachen GmbH Telefon Fax Ihr Ansprechpartner Dr.-Ing. Philipp Jussen Veranstaltungsort Cluster Smart Logisitk auf dem RWTH Aachen Campus Campus-Boulevard Aachen Telefon Fax Folgen Sie uns auch auf Twitter, Xing oder LinkedIn! Anmeldung Die Anmeldung zum Kurs erfolgt per Fax (siehe Anhang) oder digital. Wir empfehlen die einfache und schnelle Onlineanmeldung auf unserer Webseite unter: anmeldeseite-zertifi katkurs-smartservice-manager/ Widerruf / Rücktritt Die Teilnehmenden haben bis zum Veranstaltungsbeginn die Möglichkeit einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Für diese Änderung wird keine Gebühr erhoben. Stornierungen müssen schriftlich per Brief, Fax oder vorgenommen werden. Wird eine Anmeldung später als vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn storniert, wird eine Gebühr in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr fällig. Geht eine Stornierung später als zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter ein, ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Selbstverständlich ist eine vorläufi ge telefonische Reservierung möglich. Sollte die schriftliche Anmeldung nicht bis vier Wochen nach dieser Reservierung bei uns eingegangen sein, so behalten wir uns vor, Ihren vorläufi g reservierten Platz an einen anderen Interessenten zu vergeben. Quellenangaben S. 1 Fotolia S. 5 Shutterstock

12 Center Smart Services c/o EICe Aachen GmbH Campus-Boulevard Aachen Telefon Fax Stand:

13 Anmeldung Zertifikatskurs Smart Service Manager Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus, Campus-Boulevard 55, Aachen Oktober 2018 und November 2018 Kosten: (Regulär) (Frühbucher bis ) (Immatrikulierte Mitglieder) Alle Preise zzgl. MwSt. Hiermit melde ich mich verbindlich zur Teilnahme an. Ja, ich bin immatriukuliertes Mitglied des Centers Smart Services Oktober 2018 und November 2018 Nein, ich bin kein immatriukuliertes Mitglied des Centers Smart Services Name* Vorname* Titel Firma* Abteilung Straße / Postfach* PLZ / Ort* Land Telefon* Fax * Unterschrift Datum *Daten erforderlich Bitte ausgefüllt per Post zurücksenden an das Center Smart Services c/o EICe Aachen GmbH, Campus-Boulevard 55, Aachen, per Fax an oder online über: Ich bin damit einverstanden, dass mein Name und meine Dienstanschrift in das Teil nehmer verzeichnis aufgenommen und für die Zwecke der Veranstaltungs organisation EDV-technisch verarbeitet und gespeichert werden. Datenschutzinformation: Ihre Daten werden von uns für die postalische Unterbreitung ähnlicher Angebote genutzt (vgl. AGB). Gerne senden wir Ihnen unsere Veranstaltungsinformationen: auch per nur per Der Verwendung Ihrer Daten zum Zwecke der Werbung per Post oder per können Sie jederzeit bei uns widersprechen. Ansprechpartner Dr.-Ing. Philipp Jussen Center Smart Services c/o EICe Aachen GmbH Campus-Boulevard Aachen Telefon Fax Philipp.Jussen@center-smart-services.com Stand:

Zertifikatskurs. Smart Service Manager Mai 2019 und Mai 2019 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus

Zertifikatskurs. Smart Service Manager Mai 2019 und Mai 2019 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus Zertifikatskurs Smart Service Manager 15. 17. Mai 2019 und 27. 29. Mai 2019 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus 2 Vorwort Der Smart Service Manager Prof. Dr. Volker Stich, Leiter des Clusters

Mehr

Capabilities for Digital Business

Capabilities for Digital Business Konsortialprojekt Capabilities for Digital Business Identifikation und Entwicklung von Fähigkeiten für digitale Geschäftsmodelle Herausforderungen produzierender Unternehmen Industrie 4.0 hilft nicht nur

Mehr

www.dienstleistungsforum.de Smart Services etablieren. Vorträge l Workshops l Ausstellerforum 13. 14.03.2019 22. Aachener Dienstleistungsforum Die digitale Transformation hat mittlerweile alle Wertschöpfungsstufen

Mehr

Industrial Machine-Learning

Industrial Machine-Learning Marktstudie Industrial Machine-Learning Expertenwissen für Entscheider in der produzierenden Industrie Typische Ergebnisse des Einsatzes von Industrial Machine-Learning Virtueller Sensor zur Qualitätsprognose

Mehr

Vertrieb von Smart Services

Vertrieb von Smart Services Konsortialprojekt Vertrieb von Smart Services Roadmap zum erfolgreichen Vertrieb von datenbasierten Dienstleistungen Herausforderungen industrieller Dienstleister Univ.-Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker Direktor

Mehr

Datenbasierte Dienstleistungen Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner

Datenbasierte Dienstleistungen Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner www.fir.rwth-aachen.de Datenbasierte Dienstleistungen Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner Herausforderungen industrieller Dienstleister Wettbewerb: Die Verfügbarkeit und der Zugang

Mehr

www.aachener-unternehmerabend.de 17. Aachener Unternehmerabend Ideen zünden Impulse setzen: Professionelle Dienstleistungen aus der Region Aachen 20. November 2012 Super C der RWTH Aachen Sponsor: Partner:

Mehr

Lean Enterprise Kongress September 2016

Lean Enterprise Kongress September 2016 2016 Lean Enterprise Kongress Innovation Administration Production Maintenance ENTERPRISE INSTITUT Kooperationspartner: Die Veranstaltung Lassen Sie sich während des Lean Enterprise Kongresses innerhalb

Mehr

Smart Maintenance Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner

Smart Maintenance Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner www.fir.rwth-aachen.de Smart Maintenance Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner Erfolgsprinzipien für die Instandhaltung der Zukunft erleben 2 Industrie 4.0 und Smart Maintenance: Industrie

Mehr

Subscription Business Technische Möglichkeiten von Industrie 4.0 in neue Geschäftsmodelle überführen

Subscription Business Technische Möglichkeiten von Industrie 4.0 in neue Geschäftsmodelle überführen www.fir.rwth-aachen.de Subscription Business Technische Möglichkeiten von Industrie 4.0 in neue Geschäftsmodelle überführen Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner Herausforderungen 2

Mehr

Baustelle der Zukunft Zukunftsstudie für ausgewählte Industriepartner

Baustelle der Zukunft Zukunftsstudie für ausgewählte Industriepartner www.baustelle-der-zukunft.net Baustelle der Zukunft Zukunftsstudie für ausgewählte Industriepartner FIR 03/2017 Herausforderungen in der Baubranche Technologie: Die Möglichkeiten digital vernetzter (teil-)autonomer

Mehr

Fotos: Fotolia www.dienstleistungsforum.de 20. Aachener Dienstleistungsforum Smart Services erleben. Kooperationspartner Dienstleistungsforum 2016 Rückblick 2 Grußwort Digitalisierung als Chance Die digitale

Mehr

RWTH Aachen Campus 2019

RWTH Aachen Campus 2019 e RWTH Aachen Campus 2019 Zertifiziert in die Zukunft Zertifizierte Weiterbildung mit den en am RWTH Aachen Campus Beruflich zum Erfolg mit unseren en Qualitativ hochwertige Weiterbildungsformate sind

Mehr

Interaktive Visualisierung in Marketing und Vertrieb

Interaktive Visualisierung in Marketing und Vertrieb Quelle: Tacton Partner: Digitallotse Interaktive Visualisierung in Marketing und Vertrieb Cyberforum e.v., Karlsruhe Dienstag, 27. November 2018 Beginn: 15.00 Uhr Vorwort Verantwortliche für Marketing

Mehr

Industrie Herausforderungen und Chancen für KMU

Industrie Herausforderungen und Chancen für KMU Praxisseminar Industrie 4.0 - Herausforderungen und Chancen für KMU Am 06. Oktober 2016 im Signal-Iduna-Park in Dortmund Das Praxisseminar für Effizienz- und Effektivitätssteigerung im Industriebetrieb

Mehr

RWTH-Zertifikatskurs. Chief ERP Project Manager. Programm 2019 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus

RWTH-Zertifikatskurs. Chief ERP Project Manager. Programm 2019 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus RWTH-Zertifikatskurs Chief ERP Project Manager Programm 2019 Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus 2 Vorwort Chief ERP Project Manager ohne Umwege zum Go-Live! Prof. Dr. Volker Stich Leiter

Mehr

Lean Services Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner

Lean Services Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner www.fir.rwth-aachen.de Lean Services Konsortial-Benchmarking für ausgewählte Industriepartner Herausforderungen industrieller Dienstleister Wettbewerb: Bedeutung des Servicegeschäfts als existenzieller

Mehr

Einkauf & SCM in der Industrie 4.0

Einkauf & SCM in der Industrie 4.0 in Kooperation mit 3. BME-Thementag +Xperience Einkauf & SCM in der Industrie 4.0 12. Dezember 2018 RWTH Aachen Digital, connected, automated! Wie sich Einkauf & SCM im 4.0-Zeitalter weiterentwickeln Voraussetzungen

Mehr

industrie 4.0 für den mittelstand VerTiefungsseminar produktions- und auftragsmanagement 19. oktober 2017

industrie 4.0 für den mittelstand VerTiefungsseminar produktions- und auftragsmanagement 19. oktober 2017 Industrie 4.0 für den Mittelstand Vertiefungsseminar Produktions- und Auftragsmanagement 19. Oktober 2017 Einleitende Worte Die vierte industrielle Revolution hat begonnen und bietet großes Potenzial,

Mehr

Collage: FIR (Kr); verwendete Fotos: Fotolia www.dienstleistungsforum.de 18. Aachener Dienstleistungsforum Smart Services Neue Geschäftsmodelle für den Mittelstand? Einfach online anmelden unter www.dienstleistungsforum.de

Mehr

7. Nürnberger Medizinprodukte- Konferenz 2018.

7. Nürnberger Medizinprodukte- Konferenz 2018. 7. Nürnberger Medizinprodukte- Konferenz 2018. 23. 24. Oktober 2018, Nürnberg www.tuv.com/medizinproduktekonferenz 7. Nürnberger Medizinprodukte-Konferenz 2018. Expertentreff für die Medizinproduktehersteller

Mehr

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UNTERNEHMENSPRÄSENTATION Die i2solutions GmbH übersetzt Herausforderungen der Digitalisierung in datenbank gestützte IT-Lösungen. Diese Automatisierung unterstützt unsere Kunden, Komplexität zu reduzieren

Mehr

Lean Innovation - Entwicklungsmanagement im Griff

Lean Innovation - Entwicklungsmanagement im Griff Praxisseminar Lean Innovation - Entwicklungsmanagement im Griff 19. April 2018 BORUSSIA-PARK Mönchengladbach Das Praxisseminar zur Steigerung der Prozesseffizienz in der Produktentwicklung Rechteck bzw.

Mehr

Foto: Andreas Steindl www.dienstleistungsforum.de 19. Aachener Dienstleistungsforum Digitalisierung im Service Neue Technologien erfolgreich implementieren Einfach online anmelden unter www.dienstleistungsforum.de

Mehr

1x1 der Vermarktung. erfolgreicher Einstieg ins Marketing

1x1 der Vermarktung. erfolgreicher Einstieg ins Marketing 17.10.2018 14.11.2018 05.12.2018 1x1 der Vermarktung erfolgreicher Einstieg ins Marketing Weilerswist, Seminarraum der I.O.E. - WISSEN GMBH Themenfelder: Marketing-Ziele und Zielgruppen Marketing-Mix und

Mehr

logarithmo ! 1 Equipping the energy sector with smart applications logarithmo

logarithmo ! 1 Equipping the energy sector with smart applications logarithmo . Equipping the energy sector with smart applications! 1 Vorstellung 1 Portfolio 2 Unsere Kunden! 2 Die Zukunft ist datenbasiert nutzen Sie bereits das volle Potenzial Ihrer Datenbasis? Im Kontext der

Mehr

Planung und Risiko-Controlling

Planung und Risiko-Controlling Prof. Dr. Thomas Reichmann DCC Seminare Technische Universität Dortmund Institut für Controlling Gesellschaft für Controlling e.v. (GfC) Planung und Risiko-Controlling für den Mittelstand Stand und Ausgestaltung

Mehr

Thementag. EU-Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO oder GDPR) Osborne Clark Köln Uhr

Thementag. EU-Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO oder GDPR) Osborne Clark Köln Uhr Thementag EU-Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO oder GDPR) Osborne Clark Köln 04.12.2017 10.00-17.00 Uhr 1 01 Zielgruppe IT-Juristen, CIO, IT-Leiter, Geschäftsführer & Vorstände von Anwenderunternehmen

Mehr

UMSETZUNG DIGITALISIERUNG

UMSETZUNG DIGITALISIERUNG UMSETZUNG DIGITALISIERUNG Konferenz 30.8.2016, HSR Rapperswil Prof. Dr. Roman Hänggi Produktionsmanagement Rapperswil, August 2016 Agenda Industrie 4.0 Chancen & Risiken Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten

Mehr

Struktur Führung Performance Tools für die effiziente Führung

Struktur Führung Performance Tools für die effiziente Führung Praxisseminar Struktur Führung Performance Tools für die effiziente Führung 15. November 2018 Borussia-Park Mönchengladbach Das Praxisseminar zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Lean Management Rechteck

Mehr

Fokustag Enterprise Content Management

Fokustag Enterprise Content Management it Persönliche Einladung Fokustag Enterprise Content Management Willkommen im digitalen Zeitalter der Chance für Innovation und Wachstum Nutzen Sie die Chancen des digitalen Wandels jetzt! Die digitale

Mehr

Lean Leadership Struktur Führung Performance

Lean Leadership Struktur Führung Performance Praxisseminar Lean Leadership Struktur Führung Performance 09. November 2017 Borussia-Park Mönchengladbach Das Praxisseminar zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Lean Management Rechteck bzw. grauer

Mehr

Lean Leadership Führung Rollen KPIs

Lean Leadership Führung Rollen KPIs Praxisseminar Führung Rollen KPIs Am 10. November 2016 in der BayArena in Leverkusen Das Praxisseminar zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Lean Management mit Praxisvorträgen u.a. von: Agenda 09.00

Mehr

INDUSTRIE 4.0 ANWENDUNGSSZENARIEN EINSATZMÖGLICHKEITEN UND MIGRATIONSSZENARIEN VON INDUSTRIE 4.0

INDUSTRIE 4.0 ANWENDUNGSSZENARIEN EINSATZMÖGLICHKEITEN UND MIGRATIONSSZENARIEN VON INDUSTRIE 4.0 INDUSTRIE 4.0 ANWENDUNGSSZENARIEN EINSATZMÖGLICHKEITEN UND MIGRATIONSSZENARIEN VON INDUSTRIE 4.0 DIGITALE TRANSFORMATION 21. MAI 2019 EINLEITENDE WORTE Die vierte industrielle Revolution eröffnet den Produktionsunternehmen

Mehr

Agiles Projektmanagement. Online-Zertifikatskurs. Lenken Sie Ihre Unternehmensprozesse agil: mit Lean-Startup, Lean Management, Kanban und Scrum

Agiles Projektmanagement. Online-Zertifikatskurs. Lenken Sie Ihre Unternehmensprozesse agil: mit Lean-Startup, Lean Management, Kanban und Scrum Lenken Sie Ihre Unternehmensprozesse agil: mit Lean-Startup, Lean Management, Kanban und Scrum KURSBEGINN:. März 2019 Gerade in innovativen Projekten tauchen oft unvorhergesehe Probleme auf. Die Folgen

Mehr

Änderung der WErtschöpfungslogik durch die Digitalisierung

Änderung der WErtschöpfungslogik durch die Digitalisierung Digitalisierung und Vernetzung NEUE GESCHÄFTSMODELLE Änderung der WErtschöpfungslogik durch die Digitalisierung Entwicklungs- und Innovationsmanagement 29. Juni 2017 Einleitende Worte Die Digitalisierung

Mehr

Shopfloor Management - Zielgerichtet Führen vor Ort

Shopfloor Management - Zielgerichtet Führen vor Ort Intensivseminar Shopfloor Management - Zielgerichtet Führen vor Ort 10. Oktober 2018 KruCon Akademie Stuttgart Das Intensivseminar für zielorientierte und nachhaltige Prozessoptimierung Rechteck bzw. grauer

Mehr

Workshop MES & Industrie 4.0

Workshop MES & Industrie 4.0 Workshop MES & Industrie 4.0 28. März 2017 Deutsches Technikmuseum, Berlin Effizienz Produktivität Transparenz Kennzahlen Nutzen / ROI MES Live MES-Einführung Best Practice Industrie 4.0 Smart Factory

Mehr

Special Interest Group. HR/Talentmanagement. Gothaer Systems mbh Anna Biesenthal Geschäftsführung 10:00 17:00 Uhr 15. November 2018, Köln

Special Interest Group. HR/Talentmanagement. Gothaer Systems mbh Anna Biesenthal Geschäftsführung 10:00 17:00 Uhr 15. November 2018, Köln Special Interest Group HR/Talentmanagement Gothaer Systems mbh Anna Biesenthal Geschäftsführung 10:00 17:00 Uhr 15. November 2018, Köln 1 01 Beschreibung der SIG Initiiert wurde die SIG durch die Allianz

Mehr

IT Security Day 2017,

IT Security Day 2017, IT Security Day 2017, 27.04.2017. Von der ISO 27001 über Hacking und Sicherheitskonzepte der großen Softwareanbieter. www.tuv.com/seminar-29349 IT Security Day 2017. IT-Security und Cloud-Experten geben

Mehr

Strategieplanung in Zeiten schwindender Margen

Strategieplanung in Zeiten schwindender Margen Kurs Arbeitsorganisation Strategieplanung in Zeiten schwindender Margen Wie Sie Ihr Unternehmen agil erfolgreich in die Zukunft steuern können Donnerstag, 13. Oktober 2016 VSE in Aarau Strategieplanung

Mehr

UnternehmerTUM Sales Academy Mehr Erfolg im B2B-Verkauf

UnternehmerTUM Sales Academy Mehr Erfolg im B2B-Verkauf UnternehmerTUM Sales Academy Mehr Erfolg im B2B-Verkauf UnternehmerTUM Sales Academy Man darf nicht auf den Kunden warten, man muss sich den Markt nehmen. Erich Sixt Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung können

Mehr

VDE Tec Summit Ihre Einladung zum Gipfeltreffen der Technik in Berlin

VDE Tec Summit Ihre Einladung zum Gipfeltreffen der Technik in Berlin Ihre Einladung zum Gipfeltreffen der Technik 13.11. 14.11.2018 in Berlin Ich bin gerne für Sie da: Projektleitung Hélène Durnerin, M.A. Leiterin Agentur Telefon 0 69-7 10 46 87-349 Mobil 0 173.88 44 385

Mehr

Digitale Vertriebsstrategien

Digitale Vertriebsstrategien Unternehmer-Seminar Digitale Vertriebsstrategien Überblick Herangehensweise Beispiele 29. August 2018, Hamburg Mit den Vertriebsstrategen Prof. Dr. Nikolas Beutin (PwC) und Kilian Veer (ZAGENO Inc.) Programm

Mehr

Business Analytics. Aktuelle Methoden und Werkzeuge im Zeitalter der Digitalisierung. Business Analytics

Business Analytics. Aktuelle Methoden und Werkzeuge im Zeitalter der Digitalisierung. Business Analytics Aktuelle Methoden und Werkzeuge im Zeitalter der Digitalisierung Workshop für Führungskräfte (Gesamtheitlicher Überblick) mit Excel 2019 mit R Workshop für Führungskräfte (Gesamtheitlicher Überblick) Chancen

Mehr

IT-Mittelstandsforum Leipzig

IT-Mittelstandsforum Leipzig Persönliche Einladung 19. April 2016, THE WESTIN, Gerberstraße 15, 04105 Leipzig Die Herausforderungen der digitalen Revolution 19. April 2016, THE WESTIN, Gerberstraße 15, 04105 Leipzig Von elektronischen

Mehr

Was wir vorhersagen, soll auch eintreffen! Einführung von Big Data Security Intelligence für ein Finanzdienstleistungsunternehmen

Was wir vorhersagen, soll auch eintreffen! Einführung von Big Data Security Intelligence für ein Finanzdienstleistungsunternehmen Was wir vorhersagen, soll auch eintreffen! Case Study // Management Summary Stichworte IT Security Analytics Big Data Incident-Prozesse SOC IT-Angriffe Security Operations Ausgangssituation Ein, welches

Mehr

EMPOLIS PARTNERPROGRAMM. Sales Agent Reseller Value-added Reseller

EMPOLIS PARTNERPROGRAMM. Sales Agent Reseller Value-added Reseller Sales Agent Reseller Value-added Reseller Nutzen und vertreiben Sie Empolis-Software, um Ihren Kunden schneller und besser helfen zu können. Sales Agent Reseller Value-added Reseller Gemeinsam erfolgreicher

Mehr

INDUSTRIE 4.0 KOMPAKT POTENZIALE VON INDUSTRIE 4.0 ERKENNEN

INDUSTRIE 4.0 KOMPAKT POTENZIALE VON INDUSTRIE 4.0 ERKENNEN INDUSTRIE 4.0 KOMPAKT POTENZIALE VON INDUSTRIE 4.0 ERKENNEN DIGITALE TRANSFORMATION 13. MÄRZ 2019 EINLEITENDE WORTE Die vierte industrielle Revolution hat begonnen und bietet großes Potenzial, die Produktion

Mehr

Unikate in Serie. WBA Aachener Werkzeugbau Akademie. Führender Partner des Werkzeugbaus

Unikate in Serie. WBA Aachener Werkzeugbau Akademie. Führender Partner des Werkzeugbaus Unikate in Serie WBA Aachener Werkzeugbau Akademie Führender Partner des Werkzeugbaus Werkzeugbau-Community Kernstück der WBA bildet ihre Community mit rund 80 Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Werkzeugbau.

Mehr

SAP S/4HANA Design Thinking Workshop

SAP S/4HANA Design Thinking Workshop it Persönliche Einladung 14. Juni 2016, GS1 Germany GmbH, Maarweg 133, 50825 Köln SAP S/4HANA Design Thinking Workshop Erleben Sie die Dimensionen der neuen Software-Generation Exklusive Einladung Teilnehmerzahl

Mehr

LEAN TRIFFT DIGITALISIERUNG

LEAN TRIFFT DIGITALISIERUNG FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA SEMINAR 28. JUNI 2018 LEAN TRIFFT DIGITALISIERUNG SCHLANKE INFORMATIONSLOGISTIK FÜR INDUSTRIE 4.0 VORWORT Wachsende Herausforderungen

Mehr

Von Trends und Entwicklungen profitieren Wie der Blick in die Zukunft die Wertschöpfung von morgen sichern kann

Von Trends und Entwicklungen profitieren Wie der Blick in die Zukunft die Wertschöpfung von morgen sichern kann Von Trends und Entwicklungen profitieren Wie der Blick in die Zukunft die Wertschöpfung von morgen sichern kann Mittwoch, 29. April 2015, 17:30 20:30 Uhr Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische

Mehr

Consulting 4.0 Modernisierung von Geschäftsmodellen in der klassischen Unternehmensberatung

Consulting 4.0 Modernisierung von Geschäftsmodellen in der klassischen Unternehmensberatung Consulting 4.0 Modernisierung von Geschäftsmodellen in der klassischen Unternehmensberatung Strategie- und Methodenseminar für Unternehmensberater Consulting 4.0 Modernisierung von Geschäftsmodellen in

Mehr

Fit für den industriellen Werkzeugbau

Fit für den industriellen Werkzeugbau Fit für den industriellen Werkzeugbau Weiterbildungsprogramm 2019 2 Erfolgsfaktor Qualifikation Sehr geehrte Damen und Herren, dynamische technologische und organisatorische Entwicklungen hin zum industriellen

Mehr

IoT INNOVATION WORKSHOP INTERNET OF THINGS: VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE

IoT INNOVATION WORKSHOP INTERNET OF THINGS: VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE INNOVATION WORKSHOPS IoT INNOVATION WORKSHOP INTERNET OF THINGS: VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE Im IoT Innovation Workshop finden und konkretisieren Sie Geschäftsideen rund um das Thema «Internet der Dinge»

Mehr

It s the R&D that matters.

It s the R&D that matters. It s the R&D that matters. Consultancy for technology and science-based business. Welcome to Austin, Pock + Partners Austin, Pock + Partners ist ein dy namisches, österreichisches Beratungsunternehmen

Mehr

DIGISTRANET. Ein Innovationsforum Mittelstand

DIGISTRANET. Ein Innovationsforum Mittelstand DIGISTRANET Ein Innovationsforum Mittelstand Vorwort Wenn Forschergeist und Unternehmertum aufeinandertreffen, dann ist der Nährboden dafür gelegt, dass Neues entsteht. Diesen Nährboden wollen wir mit

Mehr

Workshop aus der Reihe Internationalisierung

Workshop aus der Reihe Internationalisierung Eine gemeinsame Veranstaltung von Munich Network Prinzregentenstr. 18, München mit den Erfahrungen und dem Wissen der Experten: Dr. Tobias Engelmeier,,, Worum es geht s Wachstumsraten zählen mit durchschnittlich

Mehr

ERFOLGSPLANUNG UND RISIKOSTEUERUNG

ERFOLGSPLANUNG UND RISIKOSTEUERUNG CIC Seminare Thomas Reichmann Institut für Controlling GfC e.v. ERFOLGSPLANUNG UND RISIKOSTEUERUNG und IT-gestützte Lösungen für den Mittelstand 7. Mai 2019 Dortmund, Radisson Blu Hotel Strategische und

Mehr

ARCHITEKTURAKADEMIE SOFTWAREARCHITEKTUR HANDS-ON AM EIGENEN PROJEKT. Architekten Entwickler Projektleiter

ARCHITEKTURAKADEMIE SOFTWAREARCHITEKTUR HANDS-ON AM EIGENEN PROJEKT. Architekten Entwickler Projektleiter ARCHITEKTURAKADEMIE SOFTWAREARCHITEKTUR HANDS-ON AM EIGENEN PROJEKT Architekten Entwickler Projektleiter SEMINARINHALTE» Umfassender Blick auf das Thema Softwarearchitektur» Praktiken der agilen und schlanken

Mehr

Innovationsmanagement. Internet of Things (IoT) Zühlke. Business. Things. Internet. Systems Engineering

Innovationsmanagement. Internet of Things (IoT) Zühlke. Business. Things. Internet. Systems Engineering Business Zühlke Systems Engineering Things Innovationsmanagement Internet Internet of Things (IoT) Folie 1 Bildquelle Universal Music 2015 Copyright www.greenprophet.com Life Cycle Management «Beton vs.

Mehr

HANDS-ON-WORKSHOP DATENGETRIEBENE PRODUKTIONSOPTIMIERUNG

HANDS-ON-WORKSHOP DATENGETRIEBENE PRODUKTIONSOPTIMIERUNG HANDS-ON-WORKSHOP DATENGETRIEBENE PRODUKTIONSOPTIMIERUNG DIGITALE TRANSFORMATION 10. JULI 2019 EINLEITENDE WORTE Klassische Ansätze wie Lean-Methoden oder FMEA zur Optimierung von Fertigungsanlagen geraten

Mehr

Machine Learning meets Smart Service

Machine Learning meets Smart Service Machine Learning meets Smart Service Digitales Geschäftsmodell im Service und in der Instandhaltung Für innovative Maschinen- und Anlagenbauer und ihre Kunden Instandhaltung und Service Zukunftssicherung

Mehr

Einsatzmöglichkeiten und Migrationsszenarien

Einsatzmöglichkeiten und Migrationsszenarien Industrie 4.0 Anwendungsszenarien Einsatzmöglichkeiten und Migrationsszenarien von Industrie 4.0 Digitale Transformation 13. Juni 2018 Einleitende Worte Die vierte industrielle Revolution eröffnet den

Mehr

Zu Konzeption und Einsatz von B2B-Content-Marketing erwarten Sie diese Top-Themen:

Zu Konzeption und Einsatz von B2B-Content-Marketing erwarten Sie diese Top-Themen: KEY FACTS Am 26. Juni 2017 möchten wir Sie bzw. Ihr Team herzlich zum FACHWELT-PRAXISSEMINAR für Fachkräfte in Marketing und Kommunikation der Industrie sowie deren Agenturen einladen. Zu Konzeption und

Mehr

Änderung der WErtschöpfungslogik durch die Digitalisierung

Änderung der WErtschöpfungslogik durch die Digitalisierung Digitalisierung und Vernetzung NEUE GESCHÄFTSMODELLE Änderung der WErtschöpfungslogik durch die Digitalisierung Entwicklungs- und Innovationsmanagement 29. Juni 2017 Einleitende Worte Die Digitalisierung

Mehr

Strategisches. 5. BME-Thementag. 22. Juni 2017, Frankfurt/Raunheim. I

Strategisches. 5. BME-Thementag. 22. Juni 2017, Frankfurt/Raunheim.  I 5. BME-Thementag Strategisches Lieferantenmanagement 22. Juni 2017, Frankfurt/Raunheim Die Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten Die digitale Lieferkette der Transformationsprozess Effektive Zusammenarbeit

Mehr

ARCONDIS Firmenprofil

ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Firmenprofil ARCONDIS Gruppe 2017 Jun-17 1 Seit 2001 managen wir für unsere Kunden Herausforderungen und Projekte in den Bereichen Compliance, Business Process Transformation, Information Management

Mehr

Digitale Vertriebsstrategien

Digitale Vertriebsstrategien Unternehmer-Seminar Digitale Vertriebsstrategien Überblick Herangehensweise Beispiele 29. August 2018, Hamburg Mit den Vertriebsstrategen Raphael Heiner (PwC) und Kilian Veer (ZAGENO Inc.) Programm Digitale

Mehr

BIG DATA SERVICE-DRIVEN ORGANIZATION CYBER-PHYSICAL SYSTEMS DATA ANALYTICS SMART SERVICES ENTWICKELN. DESIGN THINKING CONNECTIVITY www.dienstleistungsforum.de USER STORIES BUSINESS MODELS Teilnehmerinformation

Mehr

Persönliche Einladung 22. Oktober 2015, Königsbreede 1, Bielefeld

Persönliche Einladung 22. Oktober 2015, Königsbreede 1, Bielefeld Persönliche Einladung 22. Oktober 2015, Königsbreede 1, 33605 Bielefeld Medienbrüche vermeiden - Informationen vereinen - Prozesse optimieren Papier, E-Mail, Web und Social Media der Informationsfluss

Mehr

Dienstag, 13. Oktober :00 bis ca. 17:00 Uhr Hochschule Niederrhein Campus Krefeld Süd J-Gebäude (Neubau) Reinarzstraße Krefeld

Dienstag, 13. Oktober :00 bis ca. 17:00 Uhr Hochschule Niederrhein Campus Krefeld Süd J-Gebäude (Neubau) Reinarzstraße Krefeld Dienstag, 13. Oktober 2015 14:00 bis ca. 17:00 Uhr Hochschule Niederrhein Campus Krefeld Süd J-Gebäude (Neubau) Reinarzstraße 49 47805 Krefeld INDUSTRIE 4.0 DIE PRODUKTION VON MORGEN SCHON HEUTE? Der Begriff

Mehr

Shopfloor Management - Zielgerichtet Führen vor Ort

Shopfloor Management - Zielgerichtet Führen vor Ort Intensivseminar Shopfloor Management - Zielgerichtet Führen vor Ort 12. September 2018 KruCon Akademie Berlin Das Intensivseminar für zielorientierte und nachhaltige Prozessoptimierung Rechteck bzw. grauer

Mehr

Prozessorientierte Digitalisierung! Lean Management Lean PLM: Wie passt das zusammen?

Prozessorientierte Digitalisierung! Lean Management Lean PLM: Wie passt das zusammen? Quelle: KVE Technologieforum Qualität 4.0 Prozessorientierte Digitalisierung! Lean Management Lean PLM: Wie passt das zusammen? Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein-Neckar, Hochschule Mannheim Donnerstag,

Mehr

BLOCKCHAIN INNOVATION WORKSHOP VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE

BLOCKCHAIN INNOVATION WORKSHOP VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE INNOVATION WORKSHOPS BLOCKCHAIN INNOVATION WORKSHOP VON DER IDEE ZUM BUSINESS CASE Im Blockchain Innovation Workshop finden und konkretisieren Sie Geschäftsideen rund um das Thema Blockchain gemeinsam

Mehr

Der Beirat. Unternehmer-Dialog. Nutzen Aufgaben Zusammensetzung Ein Leitfaden für Familienunternehmen

Der Beirat. Unternehmer-Dialog. Nutzen Aufgaben Zusammensetzung Ein Leitfaden für Familienunternehmen Unternehmer-Dialog Der Beirat Nutzen Aufgaben Zusammensetzung Ein Leitfaden für Familienunternehmen 20. September 2018, Hamburg Mit Dr. Karsten Schween Programm Der Beirat im Familienunternehmen Ein richtig

Mehr

FRAUNHOFER-ALLIANZ BIG DATA SMART DATA UND BIG DATA FÜR INDUSTRIE 4.0

FRAUNHOFER-ALLIANZ BIG DATA SMART DATA UND BIG DATA FÜR INDUSTRIE 4.0 FRAUNHOFER-ALLIANZ BIG DATA SMART DATA UND BIG DATA FÜR INDUSTRIE 4.0 SMART DATA UND BIG DATA FÜR INDUSTRIE 4.0 Mit fünf jeweils eintägigen Angeboten geben wir Ihnen einen Gesamtüberblick über Smart Data

Mehr

Workshop MES & Industrie 4.0

Workshop MES & Industrie 4.0 Workshop MES & Industrie 4.0 27. September 2018 Ruhr-Universität, Bochum Mit MES zur Industrie 4.0 Anwendungen Kennzahlen Nutzen / ROI Live Demo Smart Factory Die MES-Experten! EFFIZIENTER PRODUZIEREN

Mehr

Sicher und wertschöpfend Cloud-basierte Services

Sicher und wertschöpfend Cloud-basierte Services Sicher und wertschöpfend Cloud-basierte Services Die Verarbeitung großer Datenmengen spielt gerade in vernetzten Unternehmen mit softwarebasierter Fertigung, dem Digital Enterprise, eine große Rolle. Mit

Mehr

BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC

BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO BUSINESS INNOVATION ENGINEERING CENTER BIEC Digitalisierung und Transformation beginnen bei den Menschen DIE INNOVATIONSFÄHIGKEIT DES BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN

Mehr

Globale Geschäfte abwickeln Potenziale nutzen und Transparenz schaffen mit SAP GTS

Globale Geschäfte abwickeln Potenziale nutzen und Transparenz schaffen mit SAP GTS www.pwc.de/events Globale Geschäfte abwickeln Potenziale nutzen und Transparenz schaffen mit SAP GTS Business Breakfast 14. September 2017, Hamburg 5. Oktober 2017, Frankfurt am Main 8. November 2017,

Mehr

Hands-on-WorksHop datengetriebene produktionsoptimierung Digitale transformation 12. Juli 2018

Hands-on-WorksHop datengetriebene produktionsoptimierung Digitale transformation 12. Juli 2018 Hands-on-Workshop DATENGETRIEBENE PRODUKTIONSOPTIMIERUNG Digitale Transformation 12. Juli 2018 Einleitende Worte Klassische Ansätze wie Lean-Methoden oder FMEA zur Optimierung von Fertigungsanlagen geraten

Mehr

SEMINAR PAYMENT INNOVATIONS. Wie verändert KI und Big Data das Bezahlen von morgen? I Frankfurt/Main

SEMINAR PAYMENT INNOVATIONS. Wie verändert KI und Big Data das Bezahlen von morgen? I Frankfurt/Main SEMINAR PAYMENT INNOVATIONS Wie verändert KI und Big Data das Bezahlen von morgen? 14.05.2019 I Frankfurt/Main 05.12.2019 I München THEMEN Payment Trends 2018: Künstliche Intelligenz (KI), Big Data, Internet

Mehr

DIGITALE PRODUKTIONSSTEUERUNG

DIGITALE PRODUKTIONSSTEUERUNG DIGITALE PRODUKTIONSSTEUERUNG WIE INDUSTRIE-4.0-TECHNOLOGIEN DIE PRODUKTIONSSTEUERUNG SINNVOLL UNTERSTÜTZEN WORKSHOP MIT INTERAKTIVEM PLANSPIEL 16. MAI 2019 EINLEITENDE WORTE Produzierende Unternehmen

Mehr

Praxistraining mit IHK-Zertifikat. Online Marketing Manager (IHK) Curriculum und Anmeldung

Praxistraining mit IHK-Zertifikat. Online Marketing Manager (IHK) Curriculum und Anmeldung Praxistraining mit IHK-Zertifikat entwickelt mit und veranstaltet von Daniel Gremm, Online Marketing Berater und IHK-Dozent Curriculum und Anmeldung Stand: 12.03.2018 Impressum Das Qualifizierungskonzept

Mehr

ASSET MANAGEMENT IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT

ASSET MANAGEMENT IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT ASSET MANAGEMENT IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT Strategie entwickeln - Kosten optimieren - Effizienz steigern Ihre Termine: 14. November 2017 in Dortmund 5. Dezember 2017 in München HERZLICH WILLKOMMEN Sehr

Mehr

Lean Administration Expert

Lean Administration Expert Lean Administration Expert Gestaltung und Management von Administration 11.-15. November 2019 ZERTIFIKATKURS EXPERT LEAN ZERTIFIKAT LEAN ENTERPRISE INSTITUT Der Zertifikatkurs Der praxisbezogene Zertifikatkurs

Mehr

Mit Systemischer Verkaufskompetenz zu mehr Erfolg! April Hotel Kreuz. Sonntag Buchboden

Mit Systemischer Verkaufskompetenz zu mehr Erfolg! April Hotel Kreuz. Sonntag Buchboden Mit Systemischer Verkaufskompetenz zu mehr Erfolg! 04. 05. April 2019. Hotel Kreuz. Sonntag Buchboden Systemische Verkaufskompetenz eine Chance für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt Professionell verkaufen

Mehr

Informationen zum Zertifikatskurs. Digital Marketing Director (Univ.)

Informationen zum Zertifikatskurs. Digital Marketing Director (Univ.) Informationen zum Zertifikatskurs Digital Marketing Director (Univ.) 1 2 Inhalte dieser Informationsbroschüre Broschüre 1. Beschreibung des Kurses 2. Einzelne Module 3. Mögliche Termine 4. Veranstaltungsort

Mehr

Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft?

Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft? Wer macht den Mittelstand fit für die digitale Zukunft? Das Technologie-Netzwerk Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe: www.its-owl.de Wir gehen voran. Gehen Sie mit? Wie wird die digitale

Mehr

Mitarbeiter fördern - Qualifizierungen im Kontext Arbeit 4.0

Mitarbeiter fördern - Qualifizierungen im Kontext Arbeit 4.0 Mitarbeiter fördern - Qualifizierungen im Kontext Arbeit 4.0 Quelle: adam 121 / Fotolia 1 Ausgangssituation Wirtschaft 4.0 Quelle: www.wortwolken.com Fragestellungen im Kontext Arbeit 4.0? Von wo aus wird

Mehr

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Competence Center Pharma & Life Sciences Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Recruiting von Experten über das Competence Center Pharma & Life Sciences individuelle Lösungen für das spezialisierte

Mehr