Wirbelsäule. Halswirbelsäule a.-p.
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- Anke Böhmer
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Halswirbelsäule a.-p. uu Kriterium der guten Aufnahme Dens, Axis und Atlas durch offenen Mund frei abgebildet Hinterhaupt überdeckt Dens nicht Atlantoaxialgelenk und Atlantookzipitalgelenk frei HWK 3 7 frei abgebildet, mittlere Deck- und Grundplatten strichförmig 40
2 Aufnahmetechnik Halswirbelsäule a.-p. Bildempfänger (z. B. Film): Format cm (Dens) und cm (HWS), hoch Bildempfängerdosis (Empfindlichkeitsklasse): 5 µgy (SC 400) FDA: 115 cm (150 cm) Streustrahlenraster: ja (r 12 [8]) Brennfleckgröße: klein (Brennflecknennwert: 1,3) Belichtung: kv, Automatik, mittlere Messkammer 2 Patientenvorbereitung Zahnersatz, Brille entfernen Schmuck (Halskette, Ohrringe, Haarnadeln) abnehmen lassen Kleidung (Knöpfe, Reißverschluss) öffnen lassen Lagerung Rückenlage Atlas und Dens axis a.-p. Kopf zur Brust anziehen, bis sich obere Schneidezähne (Bissebene) und Os occipitale überlagern (Kopf 15 durch Keilkissen anheben) Mund weit geöffnet HWS a.-p. Kopf reklinieren, sodass die Linie Kinnspitze Unterkante-Os occipitale (gedachte Linie: Mundwinkel Gehörgang) senkrecht auf der Filmebene steht Mund geschlossen Gonadenschutz (Bleischürze) Atlas und Dens axis a.-p. Strahlengang: ventrodorsal, senkrecht zum Film Zentralstrahl: in Höhe der Mundwinkel auf Mittellinie HWS a.-p. Strahlengang: kaudokranial Zentralstrahl: auf Jugulum und Kassettenmitte Einblenden, Seitenbezeichnung 41
3 Halswirbelsäule a.-p., sitzend mit bewegtem Unterkiefer uu Kriterium der guten Aufnahme symmetrische Darstellung aller 7 HWK Okziput und Maxilla projizieren sich übereinander (1) gute Unterkieferverwischung (2) Dornfortsätze mittelständig (3) 42
4 Aufnahmetechnik Halswirbelsäule a.-p., sitzend mit bewegtem Unterkiefer Bildempfänger (z. B. Film): Format cm (24 30 cm), hoch Bildempfängerdosis (Empfindlichkeitsklasse): 5 µgy (SC 400) FDA: 115 cm (150 cm) Streustrahlenraster: ja (Untertischaufnahme, r 12 [8]) Brennfleckgröße: klein (Brennflecknennwert: 1,3) Belichtung: 55 kv Automatik, mittlere Messkammer, Belichtungszeit muss mindestens 3 Sekunden betragen! 2 Patientenvorbereitung Zahnersatz, Brille entfernen Schmuck (Halskette, Ohrringe, Haarnadeln) abnehmen lassen Kleidung (Knöpfe, Reißverschluss) öffnen lassen Lagerung Patient sitzt mit Rücken zum Stativ Kinn angezogen (Verbindungslinie Protuberantia occipitalis Oberkieferbissebene horizontal) auf Zuruf Mund auf-zu, auf-zu Bewegung nur mit dem Unterkiefer ausführen lassen Kopf trotzdem ruhig halten (Kompressorium über Stirn) oberer Kassettenrand 1 QF unter Augenwinkeln Gonadenschutz Strahlengang: ventrodorsal, senkrecht zum Film Zentralstrahl auf Kinnspitze (bei geschlossenem Mund) Einblenden, Seitenbezeichnung Aufnahme bei Öffnen und Schließen des Unterkiefers, kein Atemstillstand 43
5 Halswirbelsäule seitlich, sitzend uu Kriterium der guten Aufnahme alle 7 HWK streng seitlich abgebildet orthograde Abbildung der Grund- und Deckplatten (vor allem des 4. HWK) (1) Processus spinosus des 7. HWK komplett mit abgebildet (2) 44
6 Aufnahmetechnik Halswirbelsäule seitlich, sitzend Bildempfänger (z. B. Film): Format cm (18 24 cm), hoch Bildempfängerdosis (Empfindlichkeitsklasse): 5 µgy (SC 400) FDA: 115 cm (150 cm) Streustrahlenraster: ja (Untertischaufnahme, r 12 [8]) Brennfleckgröße: klein (Brennflecknennwert: 1,3) Belichtung: kv, Automatik, mittlere Messkammer 2 Patientenvorbereitung Zahnersatz entfernen, evtl. Brille absetzen lassen Schmuck (Halskette, Ohrringe, Haarnadeln) abnehmen lassen Kleidung (Knöpfe, Reißverschluss) öffnen lassen Lagerung Patient sitzt aufrecht, Schulter zum Stativ Kopf und Hals streng seitlich (die Medianebene ist filmparallel) Gewichte in beide Hände, um Schultern herabzuziehen Kinn leicht anheben (damit sich der Unterkiefer nicht auf die HWS projiziert) oberer Kassettenrand 3 cm oberhalb Augenwinkel (bei cm Kassette in Höhe der Augenwinkel) Gonadenschutz Strahlengang: seitlich, senkrecht zum Film Zentralstrahl auf Halsmitte (4. HWK) und Kassettenmitte Einblenden (so dass Orbita außerhalb des Nutzstrahlenfeldes liegt), Seitenbezeichnung Atemstillstand nach Exspiration Variante HWS in Vergrößerungstechnik: wie HWS nur FDA 80 cm Medianebene (Nase) in Mitte zwischen Film und Fokus (bei 40 cm)!! Tipps & Tricks Oberer Kassettenrand = oberer Ohrmuschelrand Die Längszentrierung verläuft durch die Mitte des Halsschattens (auch die Messkammer in die Mitte des Halsschattens legen). 45
7 Halswirbelsäule schräg, sitzend uu Kriterium der guten Aufnahme Zwischenwirbellöcher (Foramina) frei einsehbar (1) 46
8 Aufnahmetechnik Halswirbelsäule schräg, sitzend Bildempfänger (z. B. Film): Format cm (18 24 cm), hoch Bildempfängerdosis (Empfindlichkeitsklasse): 5 µgy (SC 400) FDA: 115 cm (150 cm) Streustrahlenraster: ja (Untertischaufnahme, r 12 [8]) Brennfleckgröße: klein (Brennflecknennwert: 1,3) Belichtung: kv, Automatik, mittlere Messkammer 2 Patientenvorbereitung Zahnersatz entfernen Schmuck (Halskette, Ohrringe, Haarnadeln) abnehmen lassen Kleidung (Knöpfe, Reißverschluss) öffnen lassen Haare (Zopf) nach oben oder zur Seite Lagerung Patient sitzt aufrecht, Rücken zum Stativ 45 mit einer Seite des Rückens vom Stativ wegdrehen Gewichte (Sandsäcke) in beide Hände, um Schultern herabzuziehen Kinn leicht anheben (evtl. Kopf leicht zur Filmebene drehen, um Unterkieferast aus der Projektion zu bringen) oberer Kassettenrand = 3 cm über oberen Ohrrand Gonadenschutz (kleine Bleischürze) Strahlengang: ventrodorsal, 10 kaudokranial Zentralstrahl auf Halsmitte (4. HWK) und Kassettenmitte Einblenden, Seitenbezeichnung Atemstillstand nach Exspiration!! Tipps & Tricks HWS in Vergrößerungstechnik: wie HWS schräg, nur FDA 80 cm, Medianebene (Nase) in der Mitte zwischen Film und Fokus (also bei 40 cm). Seitenbezeichnung: linke Schulter zum Stativ = rechte Foramina, rechte Schulter zum Stativ = linke Foramina. 47
9 Halswirbelsäule, Funktionsaufnahmen uu Kriterium der guten Aufnahme orthograde streng seitliche Abbildung der Grund- und Deckplatten des 4. HWK (1) alle 7 HWK in maximaler Ante- und Retroflexion dargestellt 48
10 Aufnahmetechnik Halswirbelsäule, Funktionsaufnahmen Bildempfänger (z. B. Film): Format cm, hoch (Rückneigung) bzw. quer (Beugung) Bildempfängerdosis (Empfindlichkeitsklasse): 5 µgy (SC 400) FDA: 115 cm (150 cm) Streustrahlenraster: ja (Untertischaufnahme, r 12 [8]) Brennfleckgröße: klein (Brennflecknennwert: 1,3) Belichtung: kv, Automatik, mittlere Messkammer 2 Patientenvorbereitung Zahnersatz entfernen Schmuck (Halskette, Ohrringe, Haarnadeln) abnehmen lassen Kleidung (Knöpfe, Reißverschluss) öffnen lassen Lagerung Patient sitzt aufrecht, Schulter streng seitlich zum Stativ Kopf und Hals streng seitlich (Medianebene filmparallel) Gewichte (Sandsäcke) in beide Hände, um Schultern herabzuziehen (evtl. Patient im Schulterbereich fixieren) Kopf maximal nach vorne (Anteflexion) und nach hinten (Retroflexion) beugen lassen Längszentrierung (und Kammer) entsprechend korrigieren unterer Kassettenrand 3 QF unter Vertebra prominens Gonadenschutz Strahlengang: seitlich, senkrecht zum Film Zentralstrahl auf Halsmitte (4. HWK) und Kassettenmitte Einblenden, Seitenbezeichnung der anliegenden Seite Atemstillstand nach Exspiration je eine Aufnahme in maximaler Beugung und Rückneigung!! Tipps & Tricks Zentrierung (und Messkammer) auf Mitte des Halsschattens. Aufnahmen immer beschriften. Zur Fixierung des Kopfes bei Anteflexion Pelotte an die Stirn und zur Retroflexion Pelotte an das Hinterhaupt. 49
11 Zervikothorakaler Übergang uu Kriterium der guten Aufnahme freie Darstellung von HWK 7 bis BWK 3 in seitlicher bzw. schräger Projektion Strahlengang: seitlich bzw. schräg, senkrecht zum Film Zentralstrahl auf Kassettenmitte Einblenden, Seitenbezeichnung Atemstillstand nach Exspiration 50
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