Am Bei KG Wedel/Elmshorn. JGS Erster Kampftag der Hamburgliga 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Am Bei KG Wedel/Elmshorn. JGS Erster Kampftag der Hamburgliga 2015"

Transkript

1 Mit einer großen Mannschaft ist die JGS erschienen und das trotz der widrigen Bedingungen: eine fast zweistündige Fahrt durch das hoffnungslos verstopfte Hamburg ins weitentfernte Elmshorn und das für lediglich einen Kampf! lag hinter uns, als wir uns im sehr schönen Dojo des Judo-Klub Elmshorn, knapp vor acht, zum Wiegen eingefunden hatten. Richtig toll: wir konnten jede Gewichtsklasse besetzen für den Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Wedel/Elmshorn!! <60 kg Thomas Scheifler <66 kg Lars Mühmel <73 kg Norman Winkler <60 kg w Celine Becker >60 kg w Christina Zahl <81 kg Konstantin Schubert <90 kg Nico Kaeding >90 kg Christopher Schwarz _HH-Liga.docx /8

2 Im ersten Kampf, bis 60 kg, gab Thomas Scheifler sein Debüt. Thomas hat seinem Gegner engagiert und mutig Paroli geboten, mußte sich aber schließlich doch geschlagen geben _HH-Liga.docx /8

3 Auch Lars hatte leider einen Gegner, der wesentlich erfahrener war als er und gegen den er nicht gewinnen konnte. Da lagen wir dann also ruck-zuck mit 0:2 in Rückstand aber Norman hatte ein Freilos und somit lagen wir wenigstens nicht mit 3:0 hinten. Trotzdem lag schon ein wenig Druck auf den Schultern von Celine, als sie zu ihrem Kampf antrat unter den kritischen Blicken des Teams stellte sie sich ihrer Gegnerin, konnte aber schließlich ziemlich souverän mit 2 Wazari als Siegerin von der Matte gehen _HH-Liga.docx /8

4 Das hat die Nervosität schon mal merklich reduziert und beim nächsten Kampf wurde die Stimmung dann noch um Eins besser, denn auch Christina konnte ihre Gegnerin gut kontrollieren und ohne große Probleme besiegen _HH-Liga.docx /8

5 Konstantin konnte in seinem Kampf dann zwar eine gute Figur machen aber für den Sieg hat es diesmal nicht gereicht er wurde von seinem starken Gegner leider mit einem Yoko-gake auf die Matte befördert. Und so hatten wir also unsere Führung wieder abgegeben und die Blicke wurden schon wieder etwas nervöser, als Niko auf die Matte mußte. Allerdings hat Niko seinem Gegner keine große Chance gelassen; nachdem er ihn ziemlich zügig mit einem Tai-otoshi in den Boden gebracht hat, ist er konsequent nachgegangen und hat mit Kesa-gatame bis zum Ippon gehalten _HH-Liga.docx /8

6 Nun führte die JGS also, mit 3:4. Und damit lag es in den Händen von Christopher, ob wir mit zwei Punkten oder nur mit einem den weiten Weg nach Hause antreten konnten. Angesichts der Größe des Gegners von Christopher war ich mir zunächst nicht so ganz sicher, wie groß die Gefahr wohl war _HH-Liga.docx /8

7 aber dann sah es fast so aus, als wollte Christopher ein paar versäumte Trainingseinheiten nachholen: eine Technik nach der anderen probierte er an seinem Gegner aus, allerdings ohne je den Kampf zu beenden wenn ich mich recht erinnere hatte Christopher schließlich 5 Yukos und einen Wazari auf seinem Konto. Und damit nicht genug, Christopher mußte auch noch seine Kampftaktischen Fähigkeiten austesten: 3 Shidos hatte sein Gegener schon eingestrichen als die Kampfzeit schließlich abgelaufen war und Christopher die Tatami als Sieger verlassen konnte _HH-Liga.docx /8

8 Mit 3:5 hat die JGS diese Begegnung also gewonnen!!! Der Ärger über die elend lange Fahrt durch das verstopfte Hamburg und über die Tatsache, dass wir nur einen Kampf hatten für all den Stress und das obwohl sich an diesem Abend VIER Mannschaften im Dojo des Judo Klubs Elmshorn eingefunden hatten war zwar nicht komplett verflogen, aber die Freude über den ersten Punktgewinn hat dann doch überwogen! _HH-Liga.docx /8

HPCA / SF Harteck Judoka für Deutschland in Klagenfurt

HPCA / SF Harteck Judoka für Deutschland in Klagenfurt Do, 19.06.2014 G-Judoka in Österreich erfolgreich HPCA / SF Harteck Judoka für Deutschland in Klagenfurt Nach den nationalen Spielen. Ob Gold wirklich schmeckt? ist vor den nationalen Spielen, jedenfalls

Mehr

Kyu-Programm Orangegurt (inkl. Programm für Gelb/Orange)

Kyu-Programm Orangegurt (inkl. Programm für Gelb/Orange) Kyu-Programm Orangegurt (inkl. Programm für Gelb/Orange) Tachi-Waza (=Standtechniken, alle Würfe aus der Bewegung) Koshi-guruma (Koshi = Hüfte, Guruma = Rad) Ippon-seoi-nage (Seoi = Schulter, nage = Wurf)

Mehr

O-goshi Ude-hishigi O-goshi Osae O-goshi Hishigi Wechsel 2er Osae Befreien aus Yoko

O-goshi Ude-hishigi O-goshi Osae O-goshi Hishigi Wechsel 2er Osae Befreien aus Yoko Fall rückwärts Fall seitwärts Rolle rückwärts Rolle vorwärts Drehwurf Prinzip Kesa Prinzip Yoko Prinzip Tate Prinzip Kami Kniestand Osae Befreien aus Kesa O-goshi Ude-hishigi O-goshi Osae O-goshi Hishigi

Mehr

JUDO-VERBAND RHEINLAND e.v.

JUDO-VERBAND RHEINLAND e.v. ... JUDO-VERBAND RHEINLAND e.v. Erläuterungen Vielseitigkeitswettbewerb U10/ U12 2015 - http://www.judo-rheinland.de Allgemeines Auf den folgenden Seiten wird der Vielseitigkeitswettbewerb der Altersklasse

Mehr

Was muss ich für den 6.Kyu, gelb-orangener Gürtel zur Prüfung zeigen?

Was muss ich für den 6.Kyu, gelb-orangener Gürtel zur Prüfung zeigen? Was muss ich für den 6.Kyu, gelb-orangener Gürtel zur Prüfung zeigen? Ausbildungsschwerpunkte Das sichere, beidseitige Beherrschen der Judorolle ist ein wichtiger Schwerpunkt dieser Ausbildungsstufe. Die

Mehr

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln 1 DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln 2 Wettkampfzeit Männer und Frauen vier (4) Minuten Forderung des IOC um Männer und Frauen gleich zu behandeln. Gleiche Kampfzeit bei Olympischen Mannschaftskampf

Mehr

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln. Hennef

DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln. Hennef 1 DJB- Präsentation der neuen IJF- Regeln 2 Wettkampfzeit Männer und Frauen vier (4) Minuten Forderung des IOC um Männer und Frauen gleich zu behandeln. Gleiche Kampfzeit bei Olympischen Mannschaftskampf

Mehr

Kyu-Prüfungsprogramm

Kyu-Prüfungsprogramm 8. Kyu: weiß-gelber Gürtel Mindestalter: 7 Jahre rückwärts seitwärts Wurftechniken Bodentechniken O-goshi oder Uki-goshi Kuzure-kesagatame O-soto-otoshi Mune-gatame Anwendungs- - Wenn Uke schiebt, wirft

Mehr

Regelwerk des Deutschen Judobundes (DJB)

Regelwerk des Deutschen Judobundes (DJB) Regelwerk des Deutschen Judobundes (DJB) Wettkampffläche - Mindestens 14m x 14m, maximal 16m x 16m groß - Im Allgemeinen grün - In drei Zonen unterteilt - Begrenzung zwischen innerer und äußerer Zone =

Mehr

Weiß- gelb. 8. Kyu. Falltechnik Rückwärts Seitwärts (beidseitig) Grundform Wurftechniken. O- soto- otoshi. O- goshi oder Uki- goshi

Weiß- gelb. 8. Kyu. Falltechnik Rückwärts Seitwärts (beidseitig) Grundform Wurftechniken. O- soto- otoshi. O- goshi oder Uki- goshi Weiß- gelb 8. Kyu Behandle Deine Trainingspartner und Wettkampfgegner wie Freunde. Zeige Deinen Respekt gegenüber jedem Judo-Übenden durch eine ordentliche Verbeugung. Falltechnik Rückwärts Seitwärts (beidseitig)

Mehr

Deutsches Dan-Kollegium e.v.

Deutsches Dan-Kollegium e.v. Deutsches Dan-Kollegium e.v. Verband der Meister und Lehrer für Budo-Disziplinen Judo Sportordnung des Deutschen Dan-Kollegium e.v. 02.2012 1. Altersklasseneinteilung: Die nachfolgenden Altersklassen für

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Zittersieg für den Favoriten A1-Jugend-Volleyballerinnen von BWA haben beim 2:1-Sieg über die eigene Zweite viel Mühe (12.09.15) Nur mit großer Mühe gewannen die favorisierten

Mehr

O-soto-otoshi aus der eigenen Vorwärtsbewegung O-goshi oder Uki-goshi aus der eigenen Rückwärtsbewegung

O-soto-otoshi aus der eigenen Vorwärtsbewegung O-goshi oder Uki-goshi aus der eigenen Rückwärtsbewegung Judo Kyu-Prüfungen beim TVC Die Kyu.Grade: Im Judo sind die Gürtel farbig. Der nächst höhere Kyu-Grad kann durch eine Prüfung erreicht werden. Hier sind die Anforderungen für die Gürtelprüfungen aufgeführt.

Mehr

GLT Grundlagentraining U18 Jahresplanung 1.Jahr 1. Quartal ( Trainer C )

GLT Grundlagentraining U18 Jahresplanung 1.Jahr 1. Quartal ( Trainer C ) GLT Grundlagentraining U18 Jahresplanung 1.Jahr 1. Quartal ( Trainer C ) Zielsetzung: Freude an Judo als Wettkampfsport gewinnen. Trainingsinhalte 1.1 Wettkampfparameter 2. Leistungsvoraussetzungen 2.1

Mehr

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet!

Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! Nationalspieler für die WM 2030 Die Weltmeisterschaft 2030 kann kommen, wir sind bestens gerüstet! BFV-Pflicht-Turniere der Frühjahrsrunde 2012 In der vergangenen Frühjahrsrunde des BFV konnten die U7-Spieler

Mehr

Europameisterschaf U18/U21 in Schweden 2014

Europameisterschaf U18/U21 in Schweden 2014 Europameisterschaf U18/U21 in Schweden 2014 Bericht Nach der Ankunf am Donnerstag und dem Beziehen der Zimmer in Lund für die Europameisterschaf U18/U21 in Schweden steg langsam die Anspannung. Den Tag

Mehr

MEPHISTO. (Muchas Gracias)

MEPHISTO. (Muchas Gracias) MEPHISTO (Muchas Gracias) M Für Christian Ein paar Worte vorweg Ich muss schon gestehen, das ich schon etwas stolz war als ich mein erstes Buch in den Händen hielt. Es war ein ganz neues Gefühl für mich,

Mehr

Judo Schülerturniere. Einführung. Allgemeines. Ablauf

Judo Schülerturniere. Einführung. Allgemeines. Ablauf Einführung Judo Schülerturniere Nachdem ihr Kind einige Zeit Judo gemacht hat, werden seine Trainer ihm empfehlen, an Turnieren teilzunehmen. Es gibt verschiedene Stufen von Turnieren, von Anfängerturnieren

Mehr

Spielbericht Finalrunde Flens-Liga

Spielbericht Finalrunde Flens-Liga Spielbericht Finalrunde Flens-Liga Am 27.09.2014 in Rick s Cafe in Kiel Heute war es endlich soweit! Nach dem wir sehr erfolgreich die Flensliga hinter uns gebracht haben und in unserer Gruppe Tabellen-Erster

Mehr

DJB-Präsentation der neuen IJF-Regeln. Hennef

DJB-Präsentation der neuen IJF-Regeln. Hennef 1 DJB-Präsentation der neuen IJF-Regeln 2 Wettkampfzeit Männer und Frauen vier (4) Minuten. 3 Punktvergabe Es gibt nur Ippon und Wazaari. Wazaari werden nicht zusammengezählt. 2 Wazaari geben keinen Ippon

Mehr

Gute Patzierungen beim letzten Turnier Beim letzten großen Turnier in diesem Jahr, gingen 14 Judokas von Senshu-Hau, in Haldern an den Start.

Gute Patzierungen beim letzten Turnier Beim letzten großen Turnier in diesem Jahr, gingen 14 Judokas von Senshu-Hau, in Haldern an den Start. Gute Patzierungen beim letzten Turnier Beim letzten großen Turnier in diesem Jahr, gingen 14 Judokas von Senshu-Hau, in Haldern an den Start. Beim Nikolausturnier des Kreis Kleve wurde in den Altersklassen

Mehr

Jugend-Sonderregeln in Baden

Jugend-Sonderregeln in Baden Jugend-Sonderregeln in Baden Übersicht U10 / U12 U15 Würgetechniken verboten (Shido) verboten (Shido) Hebeln am Boden verboten (Shido) erlaubt Hebeln vom Stand zu Boden verboten (Shido) verboten (Shido)

Mehr

JKA-Europacup 2017 in Sittard, Niederlande

JKA-Europacup 2017 in Sittard, Niederlande JKA-Europacup 2017 in Sittard, Niederlande Zuallererst ganz herzliche Gratulation an unser super Junioren Damen Team (Alma Polozani, Sanne Dokter, Drenusha Seidijaj, Leonie Isenegger), die sich mit Bravur

Mehr

Thema: Entwickle einen Kurzlehrgang. Wie würdest du deinen Jugendlichen die Listenführung in einem Poolturnier nahe bringen?

Thema: Entwickle einen Kurzlehrgang. Wie würdest du deinen Jugendlichen die Listenführung in einem Poolturnier nahe bringen? Referat für die theoretische Prüfung November 2004 in der Übungsleiter Ausbildung Thema: Entwickle einen Kurzlehrgang Wie würdest du deinen Jugendlichen die Listenführung in einem Poolturnier nahe bringen?

Mehr

Detaillierte Erklärung der IJF Judo Kampfregeln

Detaillierte Erklärung der IJF Judo Kampfregeln Detaillierte Erklärung der IJF Judo Kampfregeln Gültig ab 01. Januar 2018 (Version vom 14. Januar 2018) 2018 Folien mit neuem Text (November 2017) haben den blauen "Neu" Punkt oben in der Ecke. Neuerer

Mehr

Bericht 6. Runde Nordhessenliga. Vellmar II unterliegt in Korbach

Bericht 6. Runde Nordhessenliga. Vellmar II unterliegt in Korbach Bericht 6. Runde Nordhessenliga Vellmar II unterliegt in Korbach In der 6.Runde der Nordhessenliga musste die 2. Mannschaft aus Vellmar beim Mitfavoriten um den Aufstieg Korbach antreten. Nicht dass der

Mehr

1.Spiel um 16:45 Uhr Rot-Weiß Rehme TSV Bückeberge

1.Spiel um 16:45 Uhr Rot-Weiß Rehme TSV Bückeberge Hallenturnier am 18.02.2017 in Bad Oeynhausen um den Rehme-Cup 2017 Wir waren heute zu Gast Rot-Weiß Rehme in Bad Oeynhausen und starteten als B-Juniorinnen beim Damenturnier. Das reizvolle für uns dabei

Mehr

Was sollte Ich wissen über Judo?

Was sollte Ich wissen über Judo? 1 Was sollte Ich wissen über Judo? 1. Wer ist der Begründer des Judos? Jigoro Kano ist der Gründer des Judos. Er lebte von 1860 bis 1938. Damit ist Judo eine japanische Kampfsportart. Kano hatte 2 Grundprinizipien:

Mehr

Nage-Waza: O soto gari O uchi gari O goshi. Ukemi-Waza: Mae ukemi Ushiro ukemi Yoko ukemi. sonstiges: Tai sabaki Uchi komi Mokuso Ritsu rei Zarei

Nage-Waza: O soto gari O uchi gari O goshi. Ukemi-Waza: Mae ukemi Ushiro ukemi Yoko ukemi. sonstiges: Tai sabaki Uchi komi Mokuso Ritsu rei Zarei 5. Kyu Anzahl Trainings: 40 Age Uke Block gegen geraden Faustschlag ins Gesicht Block gegen Haken an den Kopf Gedan barai Morote Uke Cross punch Jap punch Gyaku zuki Oie zuki Hiza geri Kin geri Mawashi

Mehr

(einseitig) eine Form von O-soto-otoshi

(einseitig) eine Form von O-soto-otoshi 8 Kyu: weiß-gelber Gürtel Deutscher Judo-Bund e. V. Prüfungsprogamm vollendetes 7. Lebensjahr stehfähig seitwärts (einseitig) O-goshi Uki-goshi O-soto-otoshi technik Kuzure-kesa-gatame Mune-gatame Eine

Mehr

Prüfer. Tsuri Goshi Sukui Nage Übergänge Tori Uke. O Soto Guruma Uki Waza Erarbeiten Bodentechniken gegen Bank / Bauchlage

Prüfer. Tsuri Goshi Sukui Nage Übergänge Tori Uke. O Soto Guruma Uki Waza Erarbeiten Bodentechniken gegen Bank / Bauchlage Prüfung zum 1.Dan Geb. Vere Tsuri Goshi Sukui Nage Übergänge Tori Uke O Soto Guruma Uki Waza Erarbeiten gegen Bank / Bauchlage Yoko Wakare Sumi Otoshi Halten Hebeln Würgen Harai Tsurikomi Ashi Verteidigungsverhalten

Mehr

Neu regelungen Kampfrichter-Workshop in Güstrow

Neu regelungen Kampfrichter-Workshop in Güstrow Kampfrichter Bei allen Deutschen Meisterschaften und European Cups wird nur noch 1 Kampfrichter auf der Matte stehen. Die beiden Außenrichter sitzen außerhalb der Matte am Care-System und unterstützen

Mehr

Jiu-Jitsu- und Judo-Club Brugg. Prüfungsreglement - Judo

Jiu-Jitsu- und Judo-Club Brugg. Prüfungsreglement - Judo Jiu-Jitsu- und Judo-Club Brugg Prüfungsreglement - Judo Vorwort Mit dem neuen Prüfungsprogramm soll die Entwicklung eines Judokas so gesteuert werden, dass er in der Lage ist, Randori mit einer aufrechten

Mehr

Von Franz Winter in Zusammenarbeit mit Marianne Panzenböck und dem Trainerteam AJC-Thermenregion

Von Franz Winter in Zusammenarbeit mit Marianne Panzenböck und dem Trainerteam AJC-Thermenregion KYUKATA KURZFORM 2016 Von Franz Winter in Zusammenarbeit mit Marianne Panzenböck und dem Trainerteam AJC-Thermenregion Das Zeremoniell Der Erstaufgerufene (Tori) befindet sich rechts vom Joseki (Tisch

Mehr

Kampfregeln

Kampfregeln Kampfregeln 2014 2016 Inhalt 1. Technische Bewertung Ippon Yuko Landung in der Brücke 2. Strafen Allgemein Shido Hansoku-Make 3. Osaekomi, Kansetsu-Waza und Shime-Waza 4. Die Verbeugung 5. Dauer der Wettkämpfe

Mehr

Wettkampfanalyse GP Düsseldorf Stand - Boden - Übergang

Wettkampfanalyse GP Düsseldorf Stand - Boden - Übergang Wettkampfanalyse GP Düsseldorf Stand - Boden - Übergang Betreuerin Monika Kurath Kursleiterin Nachwuchstrainer Autor Unterdorfstr.8 898 Hedingen familie.bersnak@bluewin.ch Inhaltsverzeichnis 1. Summary...

Mehr

Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten

Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten 1. PLATZ FÜR FAIR PLAY Überlegen Überlege Dir weitere Beispiele für faires Verhalten! Das Staffelrennen im Skilanglauf geht in die letzte

Mehr

IJF Seminar 2017 Baku/AZE

IJF Seminar 2017 Baku/AZE IJF Seminar 2017 Baku/AZE 5.-8.1.2017 Teilnehmer ÖJV Roland Poiger Peter Lichtblau Marko Spittka Kampfzeit Die Kampfzeit der Männer wird auf 4 Minuten verkürzt. Es handelt sich dabei natürlich um die Netto

Mehr

E2-Junioren rot verlieren beim eigenen Turnier das Halbfinale knapp und siegen um Platz 3 eindrucksvoll. Die E2-Junioren gelb verpassen

E2-Junioren rot verlieren beim eigenen Turnier das Halbfinale knapp und siegen um Platz 3 eindrucksvoll. Die E2-Junioren gelb verpassen 1.1.18 E-Junioren rot verlieren beim eigenen Turnier das Halbfinale knapp und siegen um Platz eindrucksvoll. Die E-Junioren gelb verpassen unglücklich das Halbfinale und werden am Ende Platz 7. Jannis

Mehr

Harz-Leine-Cup Seite 1/5

Harz-Leine-Cup Seite 1/5 Harz-Leine-Cup 2016 Osterode, Göttingen, Duderstadt - dass sind die drei Stationen des Harz-Leine-Cups. Bereits die 31. Auflage wurde in diesem Jahr ausgetragen. Gespielt wurde in den Altersklassen U12/U14/U16

Mehr

Vielseitigkeits- Wettkampf

Vielseitigkeits- Wettkampf Leistungssportkoordinator Rainer Ehrlich, Postfach 1842, 71308 Waiblingen Vielseitigkeits- Wettkampf Altersklasse U14 männlich/weiblich Ausgearbeitet von Mirko Grosche Stand: 24.07.2005 Ziel: Überprüfung

Mehr

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493

Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Frauen 1 // 2. Bundesliga Süd-West 5 : 3 KSV Hölzlebruck : KSC Immendingen Ayleen 546 / 1 MP, Jessica 528 / 1 MP, Nicole 525 / 1 MP, Claudia 496, Lilo 494, Alisa 493 Nach den zuletzt vier Niederlagen hintereinander,

Mehr

Yoko-Guruma (Seit-Rad) Kata-Guruma. (Schulter-Rad) -> Yoko-Sutemi-Waza. -> Kata-Waza/Te-Waza. -> Ma-Sutemi-Waza

Yoko-Guruma (Seit-Rad) Kata-Guruma. (Schulter-Rad) -> Yoko-Sutemi-Waza. -> Kata-Waza/Te-Waza. -> Ma-Sutemi-Waza Vorkenntnisse Grundform der Wurftechniken 8 Aktionen Grundform der Bodentechniken 4 Aktionen Anwendungsaufgabe Stand 6 Aktionen Anwendungsaufgabe Boden 5 Aktionen Randori Kata Aus Sicht von Yoseki (=Ehrenseite)

Mehr

ASV Hof 1896 e.v. Jeder Mannschaft gewinnt fünf Einzelkämpfe. P r e s s e m i t t e i l u n g

ASV Hof 1896 e.v. Jeder Mannschaft gewinnt fünf Einzelkämpfe. P r e s s e m i t t e i l u n g ASV Hof 1896 e.v. P r e s s e m i t t e i l u n g Nr. 34 vom 07.11.2015 Jeder Mannschaft gewinnt fünf Einzelkämpfe 13:19-Niederlage gegen SpVgg Freising Nicht zu beneiden waren während der vergangenen

Mehr

Erfolgreiche Schweizer Bowls-Delegation an den Europameisterschaften

Erfolgreiche Schweizer Bowls-Delegation an den Europameisterschaften Erfolgreiche Schweizer Bowls-Delegation an den Europameisterschaften Vom 23.-29. September fanden in Jersey die Bowls-Europameisterschafen statt. Die Schweizer Delegation setzte sich zusammen aus zwei

Mehr

Renraku / Rensoku: Kombinationen

Renraku / Rensoku: Kombinationen Renraku / Rensoku: Kombinationen - Ippon Seoi Nage Tani Otoshi - Ko Uchi Barai zu Ippon Seoi Nage - Ko Uchi Gari O Uchi Gari - O Uchi Gari Uchi Mata - Tai O Toshi Ko Uchi Gari Gonosen / Gaeshi: Kontertechniken

Mehr

RMSV-U15-Duo hat Medaille sicher Kunz / Becker in Hessenliga weiter ungeschlagen

RMSV-U15-Duo hat Medaille sicher Kunz / Becker in Hessenliga weiter ungeschlagen RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Kognitive Basis des defensiven und offensiven Spiels. - Ich habe den Ball / Ich habe den Ball nicht /Ich erobere den Ball /Ich verliere den Ball

Kognitive Basis des defensiven und offensiven Spiels. - Ich habe den Ball / Ich habe den Ball nicht /Ich erobere den Ball /Ich verliere den Ball Vom 3 gegen 3 zum 1 gegen 1 Kognitive Basis des defensiven und offensiven Spiels - Ich habe den Ball / Ich habe den Ball nicht /Ich erobere den Ball /Ich verliere den Ball Bewegung durch die Erschaffung

Mehr

Mein Prüfungsbegleiter. zum. gelb-orangen Gürtel

Mein Prüfungsbegleiter. zum. gelb-orangen Gürtel Judo-Verband Schleswig-Holstein e. V. Dan-Kollegium Schleswig-Holstein e. V. Mein Prüfungsbegleiter zum gelb-orangen Gürtel Vorname, Name Lieber Judoka, herzlichen Glückwunsch zum gelben Gürtel. Du hast

Mehr

Das Pokal-Aus der TSV Hannover-Burgdorf ist ärgerlich, doch die Entwicklung der Mannschaft macht Mut.

Das Pokal-Aus der TSV Hannover-Burgdorf ist ärgerlich, doch die Entwicklung der Mannschaft macht Mut. Nicht nachtrauern Von Uwe Kranz 05.02.2013 12:00 Uhr Das Pokal-Aus der TSV Hannover-Burgdorf ist ärgerlich, doch die Entwicklung der Mannschaft macht Mut. Hannovers Trainer Christopher Nordmeyer gestikuliert

Mehr

Jugendsportordnung Stand: Januar 2013

Jugendsportordnung Stand: Januar 2013 Jugendsportordnung Stand: Januar 2013 Thüringer Judo-Verband e. V. Jugendsportordnung Seite 2 von 5 1. Allgemeines... 3 2. Sportorganisation... 3 3. Teilnahmeberechtigung... 3 4. Sportverkehr... 3 5. Wettkampfablauf...

Mehr

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Marion Schwenninger Papierhelden Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Mit Aufgaben von Andrea Haubfleisch und Illustrationen von Laska Grafix Hueber Verlag 1 5 Für einen Moment

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Taktik gelernt B-Jugend-Volleyballerinnen von BW Annen freuen sich über tollen Saisonstart mit zwei Siegen (20.09.14) Mit zwei Siegen sind di1e B-Jugend-Volleyballerinnen von

Mehr

Kyu-Prüfungsordnung. Weiß-Gelber Gürtel (6. Kyu) Ukemi-Waza

Kyu-Prüfungsordnung. Weiß-Gelber Gürtel (6. Kyu) Ukemi-Waza Kyu-Prüfungsordnung Weiß-Gelber Gürtel (6. Kyu) je eine Rolle vorwärts (Mae-Mawara Ukemi), Fallübung seitwärts (Yoko-Ukemi) und rückwärts (Ushiro-Ukemi) (Rückwärtsbewegung) O-Goshi (großer Hüftwurf) O-Soto-Gari

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Prima gespielt Kreisliga-Volleyballerinnen von BWA III starten mit 3:0-Sieg über SV Langendreer II in die Saison (23.9.17) Perfekter Saisonstart für die : Gegen den Langendreer

Mehr

Anwendung der neuen Regeln

Anwendung der neuen Regeln Anwendung der neuen Regeln Antonio Silvestri DRB-Kampfrichterreferent 13.07.2013 Deutscher Ringer-Bund (DRB) Kampfrichterreferat 1 Agenda > Kampfdauer > Gewinn eines Kampfes > Bewertung von Aktionen und

Mehr

JUVÖ Judo-Do Verband Österreich

JUVÖ Judo-Do Verband Österreich Prüfungserfordernisse für den 5. Kyu (gelben Gürtel) in Judo-Do Bewegen auf der Matte: Fallschule: Gehen, gleiten, Gleichgewichtsbruch Rolle vorwärts aus der Hocke Aufstützrolle Kurzer Fall rückwärts aus

Mehr

Modul 1. Ringkampfregeln Allgemein, Einzel- und Mannschaftskampf. Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe!

Modul 1. Ringkampfregeln Allgemein, Einzel- und Mannschaftskampf. Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe! Modul 1 Ringkampfregeln Allgemein, Einzel- und Mannschaftskampf Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe! Wer kennt bzw. hat das Internationale Regelwerk gelesen? Wer hat den aktuellen

Mehr

1997 in Kopenhagen/DAN

1997 in Kopenhagen/DAN 1997 in Kopenhagen/DAN -Seite 1 von 5 Seiten- 18. Gehörlosen-Weltspiele im Herren-Fußball vom 13.07. bis 26.07.1997 in Kopenhagen/DAN -Seite 2 von 5 Seiten- Deutsche Fußballer nur auf dem 4. Platz Nach

Mehr

JAHRESRÜCKSCHAU 2007

JAHRESRÜCKSCHAU 2007 JAHRESRÜCKSCHAU 2007 Überall gibt es Jahresrückblicke. Im TV, Radio, Presse andere Vereine Dennoch hat sich in unserer Abteilung vieles getan, was berichtenswert ist. So gibt es in diesem Jahr auch von

Mehr

Neuregelungen

Neuregelungen Hallo Kolleginnen und Kollegen, liebe Judofreunde! Nach dem IJF Referee- und Coach-Seminar in Málaga (Jan. 2014) wurden die Neuregelungen durch unseren Bundes-Kampfrichterreferenten Stephan Bode nochmals

Mehr

Detailierte Erklärung der IJF Judo Kampfregeln

Detailierte Erklärung der IJF Judo Kampfregeln Detailierte Erklärung der IJF Judo Kampfregeln Gültig ab 01. Januar 2018 (Version vom 14. Januar 2018) Folien mit neuem Text (November 2017) haben den blauen "Neu" Punkt oben in der Ecke. Neuerer Text

Mehr

Begegnung mit dem anderen in uns und den anderen um uns herum: Erlebte Inklusion mit Schülern der integrativen Ernst-Barlach-FOS in München

Begegnung mit dem anderen in uns und den anderen um uns herum: Erlebte Inklusion mit Schülern der integrativen Ernst-Barlach-FOS in München Begegnung mit dem anderen in uns und den anderen um uns herum: Erlebte Inklusion mit Schülern der integrativen Ernst-Barlach-FOS in München Im Rahmen der Lehrplanthematik Sonderpädagogik im Fach Pädagogik/Psychologie

Mehr

Kampfregeln WJV Kampfrichterlehrgang / , zusammengestellt von A. Lippeck 1

Kampfregeln WJV Kampfrichterlehrgang / , zusammengestellt von A. Lippeck 1 Kampfregeln 2014 2016 WJV Kampfrichterlehrgang 31.01./02.02.2015, zusammengestellt von A. Lippeck 1 Inhalt 1. Technische Bewertung Ippon Yuko Landung in der Brücke 2. Strafen Allgemein Shido Hansoku-Make

Mehr

2. Runde Bundesliga- 45+ Heimspiel gegen den ÖTB TV Urfahr

2. Runde Bundesliga- 45+ Heimspiel gegen den ÖTB TV Urfahr 10.05.2018 2. Runde Bundesliga- 45+ Heimspiel gegen den ÖTB TV Urfahr Nach der Niederlage in Wien war es schon Pflicht, heute zu Hause einen Sieg gegen den Vorjahresmeister einzufahren. Der Vorstand und

Mehr

Ausschreibung. Offene Berliner Meisterschaften und. Berliner Bären- Cup der E- Jugend

Ausschreibung. Offene Berliner Meisterschaften und. Berliner Bären- Cup der E- Jugend Ausschreibung Offene Berliner Meisterschaften 2011 und Berliner Bären- Cup der E- Jugend 1. 15.01.2011: Offene BEM + BBC, F R E I S T I L, VfL Tegel, Sporthalle Hatzfeldallee 27, 13509 Berlin A - Jugend,

Mehr

10. Kyu (weiß-gelber Gürtel)

10. Kyu (weiß-gelber Gürtel) 10. Kyu (weiß-gelber Gürtel) Fallschule: Fallschule einseitig (Rolle vorwärts, Rolle rückwärts, Sturz vorwärts, Sturz rückwärts, Sturz seitwärts) Kampfstellungen: Verteidigungsstellung, Angriffsstellung,

Mehr

Wer w. Was wird aus mir? Das weiß niemand. Was werden könnte, hat JUMA mit

Wer w. Was wird aus mir? Das weiß niemand. Was werden könnte, hat JUMA mit Interviews: Christian Vogeler; Fotos: Michael Kämpf; Masken mit feundl. Unterstützung der Maskenbildnerschule Mephisto, Berlin Wer w Was wird aus mir? Das weiß niemand. Was werden könnte, hat JUMA mit

Mehr

Bauerndiplom. 2 Der König

Bauerndiplom. 2 Der König 1 Das Schachbrett Bauerndiplom 2 Der König Das Schlagen Diagramm 1 Das Schachbrett besteht aus 8x8 Feldern. In der rechten Ecke, auf beiden Seiten, muss sich ein weißes Feld befinden. Die Felder sind bezeichnet.

Mehr

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf 2017 Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf Inhalt dieser Ausgabe: Vorwort Seite 3 Geschichte und Entwicklung Seite 4 Spieler des Vereins Seite 5 Spielbetrieb 2016/2017

Mehr

Wettkampfordnung G-Judo

Wettkampfordnung G-Judo Wettkampfordnung G-Judo gültig ab 01.04.2012 Die Wettkampfordnung G-Judo wurde in Anlehnung an die aktuellen Regeln der Internationalen Judoföderation (IJF), des Deutschen Judo-Bundes (DJB) und des Deutschen

Mehr

In der Saison 2018 / 2019 greift die Strukturreform, die sich aber zunächst auf den Spielbetrieb der Kreisligen in unserem Kreis nicht auswirkt.

In der Saison 2018 / 2019 greift die Strukturreform, die sich aber zunächst auf den Spielbetrieb der Kreisligen in unserem Kreis nicht auswirkt. Bayerischer Tischtennisverband Bezirk Oberbayern 1. Kreisliga Kreis 9, Miesbach / Bad Tölz Spielleiter: Reinhard Freundorfer, Enzianstr. 37, 82515 Wolfratshausen Tel. Privat: 08171 / 488225 E-Mail:

Mehr

3 Judoka beim HT16 in Hamburg Zum Bericht.

3 Judoka beim HT16 in Hamburg Zum Bericht. 3 Judoka beim HT16 in Hamburg Zum Bericht. Judo Oberliga Frauen Auch am 2. Kampftag der Judo Oberliga konnte die Frauenmannschaft des 1. Essener Judo-Club ihre Erfolgsserie fortsetzen, und mit 2 Siegen

Mehr

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde,

Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, Liebe HIM-Freundinnen und Freunde, dieses Wochenende haben wir sogar zwei Heimspieltage im Angebot. Unser großer Heimspieltag am Samstag startet mit unseren Jugendmannschaften. Um 14:40 Uhr spielen dann

Mehr

Prüfungsrichtlinien. World Ju-Jitsu Federation Schweiz. Member of WJJKO

Prüfungsrichtlinien. World Ju-Jitsu Federation Schweiz. Member of WJJKO Prüfungsrichtlinien World Ju-Jitsu Federation Schweiz Member of WJJKO Vorwort des Präsidenten Liebe Verbandsmitglieder Vor Euch liegen die Prüfungsrichtlinien der WJJF Schweiz. Sie sollen die Jiukas auf

Mehr

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15

JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 JSG Elkenroth / Hinrunde 14 /15 E Jugend JSG Hattert 2 - JSG Elkenroth 0 : 2 Am Freitagabend trafen zwei gleichstarke Mannschaften auf dem Hartplatz in Atzelgift aufeinander. Bis Mitte der Zweiten Halbzeiten

Mehr

Teilnahme am Niederrheinpokal-Turnier in Mönchengladbach mit dem U14 Regiokader Ost vom 31. Mai bis 2. Juni 2013

Teilnahme am Niederrheinpokal-Turnier in Mönchengladbach mit dem U14 Regiokader Ost vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 Teilnahme am Niederrheinpokal-Turnier in Mönchengladbach mit dem U14 Regiokader Ost vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 Die Mitglieder des U14 Regiokaders Ost besammelten sich am Freitag, den 31. Mai, um neun

Mehr

Der unbesiegbare Cyborg

Der unbesiegbare Cyborg Der unbesiegbare Cyborg Es war einmal ein sehr guter Boxer, er hieß Daniel und war der zweitbeste auf der ganzen Welt. Er wohnte in einem Haus. Zwanzig Jahre später kam die Zukunft und die Menschen bauten

Mehr

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei!

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Am Montag 14.06.2010 begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Los ging es morgens mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann mit dem Zug nach Bremen. Begleitet wurden wir von

Mehr

Vielseitigkeits- Wettkampf

Vielseitigkeits- Wettkampf Leistungssportkoordinator Rainer Ehrlich, Postfach 1842, 71308 Waiblingen Vielseitigkeits- Wettkampf Altersklasse U14 männlich/weiblich Ausgearbeitet von Mirko Grosche Ziel: Überprüfung des allgemeinen

Mehr

Wolf F. 7, Leibold M. 6, Hingerl S. 5/2, Rösler K. 5, Leibold C. 4, Bunzel D. 2, Klüpfel A. 2/1, Klüpfel S. 1, Kohlmann T. 1

Wolf F. 7, Leibold M. 6, Hingerl S. 5/2, Rösler K. 5, Leibold C. 4, Bunzel D. 2, Klüpfel A. 2/1, Klüpfel S. 1, Kohlmann T. 1 HSV - SG/DJK Rimpar IV 33:24 (16:7) Mit einem Sieg beendete die Herrenmannschaft die Saison 2015/16. Durch diesen Erfolg haben wir in der Endplatzierung wieder mal den zweiten Tabellenplatz erreicht. In

Mehr

Bronze fürs Graf Stauffenberg Gymnasium Flörsheim

Bronze fürs Graf Stauffenberg Gymnasium Flörsheim Marburg 17.02.2016 Bronze fürs Graf Stauffenberg Gymnasium Flörsheim Favoritenstürze bei "Jugend trainiert für Olympia" Wettkampf II in Marburg. Graf Stauffenberg Gymnasium Flörsheim gewinnt die Bronzemedaille.

Mehr

1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum:

1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum: 1. Mannschaft / Landesliga Süd Datum: 14.01.17 MSV I - Ratzeburger SV I 8 0 Sätze 1. Herrendoppel 1. 2. 3. Spiele Marco Pfalzgraf/Martin Koop Daniels/Trepte 21:5 21:17 1 0 Damendoppel Andrea Büchler/Johanna

Mehr

In dieser Ausgabe: Jugendpokal: Viel los bei der U18-Premiere. Heute startet die Aktion "Tag des Judo" Nächster Ippon-Ladies-Lehrgang

In dieser Ausgabe: Jugendpokal: Viel los bei der U18-Premiere. Heute startet die Aktion Tag des Judo Nächster Ippon-Ladies-Lehrgang Nr. 5-2017, 07.11.2017 In dieser Ausgabe: Jugendpokal: Viel los bei der U18-Premiere Heute startet die Aktion "Tag des Judo" 2017 Nächster Ippon-Ladies-Lehrgang Yoko sucht die "Judo-macht-stark"-Geschichten

Mehr

2. Bereits der 3. Shido ist HSM.

2. Bereits der 3. Shido ist HSM. Gegendrehtechniken gegen einbeinige Eindrehtechniken (z.b. Uchi-Mata-Gaeshi) Wettkampffläche S O N D E R R E G E L U N G E N D E S D E U T S C H E N J U D O - B U N D E S E. V. F Ü R D E N B E R E I C

Mehr

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Ein Sport, der viel Gefühl erfordert. Denn nur wer nah genug ans Ziel gelangt, geht auch als lachender Sieger vom Eis.

Ein Sport, der viel Gefühl erfordert. Denn nur wer nah genug ans Ziel gelangt, geht auch als lachender Sieger vom Eis. So nah wie möglich Ein Sport, der viel Gefühl erfordert. Denn nur wer nah genug ans Ziel gelangt, geht auch als lachender Sieger vom Eis. Eisstockschießen ähnelt in seinen Regeln dem französischen Boulespiel.

Mehr

Die Begrüßung untereinander war sehr freundlich und es war klar, das wird ein netter Tag.

Die Begrüßung untereinander war sehr freundlich und es war klar, das wird ein netter Tag. 623 Diese magische Zahl war unser Ziel. Rheinkilometer 623. Bad Hönningen. Es ist schwer einen Reisebericht zu schreiben, mit dem sich alle identifizieren können. Denn es gab eine Gruppe Kerpen, ein Team

Mehr

Judo-Lexikon. Judo - Der sanfte Weg

Judo-Lexikon. Judo - Der sanfte Weg Personen Judo-Lexikon Judo - Der sanfte Weg Jigoro Kano - Gründer des Judo Tori - derjenige, der die Aktion macht ( wörtlich: Greifer) Uke - derjenige, an dem die Aktion gemacht wird (wörtlich: Nehmer)

Mehr

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2014 Dachau 2 B-Klasse Gruppe 2

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2014 Dachau 2 B-Klasse Gruppe 2 Dachau 2 B-Klasse Gruppe 2 1. Runde Dachau 2 - Solln 2 3 : 5 Blinden SC 1 - Tarrasch 4 5,5 : 2,5 20.02.2014 Adolf-Hölzel-Haus, Ernst-Reuter-Platz 1, 85221 Dachau Dachau 2 - Solln 2 3 : 5 Donnerstag 08131/15027

Mehr

Süddeutsche Einzelmeisterschaft FU15 in Backnang

Süddeutsche Einzelmeisterschaft FU15 in Backnang 2016 23.10. Süddeutsche Einzelmeisterschaft FU15 in Backnang Am Sonntag fuhr Lea mit Trainer Bene auf die Süddeutschemeisterschaft. Hier konnte Lea 2 Siege für sich verbuchen, dazu kamen noch 2 Niederlagen

Mehr

Ju-Jutsu Prüfungsprogramm Orangegurt 4. Kyu

Ju-Jutsu Prüfungsprogramm Orangegurt 4. Kyu Mitgliedsname Vorwort... Beachtet bitte die Etikette, das heißt, die Höflichkeitsregeln : Beim Betreten der Matte zuerst Prüfer und dann den Partner angrüßen, beim Verlassen der Matte umgekehrt. Bei Partnerwechsel

Mehr

Prüfungsprogramm zum 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel)

Prüfungsprogramm zum 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) Prüfungsprogramm zum 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) Mindestalter: Vollendetes 7.Lebensjahr 16.11.2014 (3 Aktionen) Rückwärts Seitwärts (beidseitig) O-goshi (Großer Hüftwurf) Uki-goshi* (Hüftschwung) O-soto-otoshi

Mehr

Kreisliga West: Meisterschaft gewonnen, Aufstieg perfekt.. Große Freude beim TSV Kremperheide II

Kreisliga West: Meisterschaft gewonnen, Aufstieg perfekt.. Große Freude beim TSV Kremperheide II Kreisliga West: Meisterschaft gewonnen, Aufstieg perfekt.. Große Freude beim TSV Kremperheide II Mussten sich heute ganz schön strecken: die Kremperheider hier mit Lennart Bendlin Spiel um den Abstieg

Mehr

Niederbayerische Tischtennis Pokalmeisterschaft der Herren in Steinach

Niederbayerische Tischtennis Pokalmeisterschaft der Herren in Steinach Niederbayerische Tischtennis Pokalmeisterschaft der Herren in Steinach Am 28. Februar fand beim ASV Steinach die Niederbayerische Tischtennis Pokalmeisterschaft der Herren auf Kreisebene statt. Folgende

Mehr

News Neuigkeiten News Neuigkeiten des Förderverein Fußball TSV Kuppingen e.v.

News Neuigkeiten News Neuigkeiten des Förderverein Fußball TSV Kuppingen e.v. Sportliche News - Rückblick und Eindrücke ERDINGER Ü40-Cup für die Kleinfeldmeisterschaft 2012 Am Samstag, 08.09.2012, fand das Finale um den ERDINGER Ü40-Cup 2012 - dem Fußball-Kleinfeldturnier für Ü40-Mannschaften

Mehr

Österreichische Mannschaftsmeisterschaft Allgemeine Klasse August 2011 GC Schloss Frauenthal / Stmk.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaft Allgemeine Klasse August 2011 GC Schloss Frauenthal / Stmk. Österreichische Mannschaftsmeisterschaft Allgemeine Klasse 13. - 15. August 2011 GC Schloss Frauenthal / Stmk. Bericht des Men s Captains Nachdem sich unsere Mannschaft einen Startplatz bei den ÖMM durch

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Tolle Moral bewiesen Bezirksliga-Volleyballer von BWA holen beim 3:2-Erfolg über TuS Volmetal 0:2-Rückstand auf (23.9.17) Das war ein echter Fünf-Satz-Krimi: Gleich in ihrem

Mehr