Innovationsforum 2018 Pflege stärken und Versorgung neu denken sind wir auf dem richtigen Weg? am 27. September 2018 in Berlin
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- Frank Schulz
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1 Innovationsforum 2018 Pflege stärken und Versorgung neu denken sind wir auf dem richtigen Weg? am 27. September 2018 in Berlin Finanzierung der Pflege im Krankenhaus mit oder ohne DRG-System? Georg Baum I Hauptgeschäftsführer
2 Pflegekosten im DRG-System DRG - Erlösvolumen für Pflegedienst KHEntgG Kosten Pflegedienst (bereinigte stationäre Kosten) 2016 Statistisches Bundesamt Häufige These Krankenhäuser geben das Geld nicht für die Pflege aus 2
3 Faktencheck - Personalaufbau 2006 Vollkräfte ,7 % % Pflegedienst Med. tech. Dienst + 28,5 % ,7 % Funktionsdienst Nicht-ärztliches Personal insgesamt Die Personalkosten im Krankenhaus sind seid 20 Jahren zu keinem Zeitpunkt gesunken! 3
4 Faktencheck - Ausbildung Ausbildungsplätze im Krankenhaus % So viele Ausbildungsplätze wie noch nie 4
5 Vorteile des neuen Pflegefinanzierungssystems Hausindividuelle Personalkostenerstattung unabhängig von DRG-Erlöse Erlösabkopplung/Ausfinanzierung zum einschließlich ME-Ausgleich Ausfinanzierung der tatsächlichen Tarifkostensteigerungen Abkopplung vom Fixkostendegressionsabschlag Abkopplung von MDK-Prüfung 5
6 Nachteile des neuen Pflegefinanzierungssystems Budgetverluste möglich Behindert Personalmix Nachweisbürokratie 6
7 Pflegebudget vor Ort Sachgerechte Eingliederung Jede Einstellung ist zu refinanzieren Alle Pflegepersonalkosten werden refinanziert Entwurf Pflegepersonalstärkungsgesetz 6a KHEntgG Die Wirtschaftlichkeit der dem einzelnen Krankenhaus entstehenden Pflegepersonalkosten wird nicht geprüft; die Bezahlung von Gehältern bis zur Höhe tarifvertraglich vereinbarter Vergütungen gilt als wirtschaftlich, für eine darüber hinausgehende Vergütung bedarf es eines sachlichen Grundes. 7
8 8 Pflegefinanzierung ab 2020 Erlösbudget Über DRG finanzierte Kosten Ärzte Med. Techn Pflege Pflegebudget Pflegepersonalkosten des Vorjahres + erwartete Veränderung (Menge und oder Preis) - Tarifvertrag = Wirtschaftlich - - darüber hinaus: sachliche Begründung Sachkosten (Implantate / Medikamente) Vollständiger Ausgleich Mehr- / Mindererelöse Abzahlung durch Pflegeerlöskatalog: - Relativgewicht für Pflege pro Tag Infrastrukturkosten - Summe Relativgewichte / Pflegebudget = Krankenhausindividueller Pflegesatz
9 ½ Mrd. Kürzung Finanztableau PpSG Pflegestellenförderung: 220 Mio. (sofern 4000 zusätzliche Einstellungen) Verbesserung der Ausbildungsfinanzierung: 155 Mio. Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf: 70 Mio. Vollständige Tarifrefinanzierung der Pflege: 40 Mio. Stärkung der betrieblichen Gesundheitsförderung: 35 Mio. Fördermittel (Betriebskosten) 520 Mio. weitestgehend zweckgebundene Mittel Kürzungen Streichung des Pflegezuschlags 500 Mio. zu Lasten aller Krankenhäuser Die versprochenen Verbesserungen werden fast nur aus den Kürzungen finanziert. So kann Personalstärkung nicht funktionieren! Der Pflegezuschlag muss erhalten bleiben! 9
10 Pflegeuntergrenzen Brauchen wir dann noch Pflegepersonaluntergrenzen? Pflegesensitive Bereiche ab 2019 Pflegepersonalquotient ab 2020 Tag Nacht = Vollzeitkräfte / Pflegeaufwand Intensiv 2:1 (3) Geriatrie 10:1 (24) Unfallchirurgie 10:1 (22) Kardiologie 11:1 (24) abgeleitet: Untergrenze durch BMG-RVO = Schwelle zur patientengefährdenden Pflege Pflegeaufwandkatalog InEK ungeeignet = Unterschreitung führt zu Kürzungen 10
11 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 11
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