Kleines Regelbuch für 2009er des VfL Sindelfingen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kleines Regelbuch für 2009er des VfL Sindelfingen"

Transkript

1 Kleines Regelbuch für 2009er des VfL Sindelfingen Liebe Fussballkids, Liebe Eltern In diesem kleinen Regelbuch soll es nicht um Abseits-, Handspieloder Freistoßregeln gehen. Nein hier geht es um Verhaltensregeln! Wie verhalte ich mich richtig gegenüber Trainer und Mitspieler? Was muss ich tun, wenn ich mal nicht zum Training kommen kann? Diese und andere Fragen sollen hier beantwortet werden. Kinder können Regeln aber nur einhalten, wenn auch die Eltern dabei helfen und Vorbild sind. Deswegen wendet sich das kleine Regelbuch auch an Euch Eltern! Aber warum überhaupt Regeln? Nun, ganz ohne Regeln und Disziplin geht es im Fußball nicht. Spaß und Erfolg haben wir nur, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen und jeder mit vollem Eifer und ganzem Herzen dabei ist. Ergänzend zu den Regeln gibt es hier und da noch kleine Hinweise. Warum wir auf etwas Wert legen, was passiert, wenn die Regeln nicht beachtet werden usw. Viele Grüße Eure Trainer und die Jugendleitung

2 Regel 1: Komme immer pünktlich zum Training und zu den Spielen. Am Besten Du bist bereits 5 Minuten vor der angegebenen Zeit fertig angezogen und / oder abreisebereit am Treffpunkt." Trainingszeiten sind knapp. Wir wollen die zur Verfügung stehende Zeit nach Möglichkeit optimal für Fußball nutzen. Dafür ist Pünktlichkeit wichtig. Gleiches gilt, wenn wir zu den Spielen fahren. Wir planen die Abfahrtszeiten so, dass wir nach Möglichkeit ohne zeitlichen Stress ankommen, uns umziehen und Warmmachen können. Kümmert Euch vor der Abfahrt um eine Mitfahrfahrgelegenheit wenn Eure Eltern mal nicht dabei sein können. Wer zu spät kommt muss damit rechnen, dass die anderen schon losgefahren sind.

3 Regel 2: Wenn Ihr zum Training krank oder verhindert seid, sagt rechtzeitig einem Eurer Trainer Bescheid. Am Besten bereits einen Tag vorher. Gleiches gilt, wenn Ihr für ein Spiel vorgesehen seid und nicht könnt." Für unsere Planung der Trainingseinheiten müssen wir wissen, wie viele Kinder tatsächlich kommen. Es ist frustrierend und unnötig, wenn wir Stationen für 16 Kinder aufbauen, aber nur 8 kommen und umgekehrt. Wenn einer nicht zum Spiel kommen kann, können wir jemand anders fragen, wenn wir dies rechtzeitig vorher wissen. Also ruft bitte immer rechtzeitig bei Euren Trainern an, wenn Ihr nicht könnt. Wer unentschuldigt fehlt, muss damit rechnen, dass er bei den Spielen nicht berücksichtigt wird.

4 Regel 3: Achtet darauf, dass Ihr richtig angezogen seid. Schienbeinschoner nicht vergessen und die Fußballschuhe sollten immer mit einem Doppelknoten fest zugebunden sein. Trinkflasch en (Plastik!) sollten am Trainingsplatz bereit liegen." An manchen Trainingstagen gehen die Riemen an den Fußballschuhen der Kinder gleich massenweise auf. Wir schicken die Kinder inzwischen zu ihren Eltern, um die Schuhe dort noch einmal fest zubinden zu lassen. Trotzdem sind das aber alles Unterbrechungen, die mit einem festen Doppelknoten meistens verhindert werden könnten. Trinken ist im Training ungemein wichtig. Deshalb legen wir zwischen (!) den Einheiten kleine Trinkpausen ein. Damit wir die Kinder danach nicht immer wieder neu einfangen müssen, wäre es sinnvoll die Trinkflaschen (kein Glas!) mit auf den Trainingsplatz zu nehmen.

5 Regel 4: Wenn Euch beim Training oder vor dem Spiel etwas erklärt wird, dann schaut die Trainer an, seid mucksmäuschenstill, spitzt die Ohren und passt auf. Je leiser und aufmerksamer Ihr seid, desto schneller könnt Ihr danach mit dem Fußball los legen!" Beim Fußball wollen sich die Kids austoben und auspowern. Klar! Das sollen sie auch! Dazwischen ist aber auch mal Ruhe und Konzentration gefragt. Vor allem, wenn eine Trainingsübung erklärt oder die Teamaufstellung bekannt gegeben wird. Wir versuchen das dann auch möglichst kurz und kindgerecht zu machen. Kinder, die sich nicht daran halten, bekommen von uns einen deutlichen Hinweis. Zeigt das keine Wirkung, gibt es eine kurze Auszeit auf der Bank zum Nachdenken.

6 Regel 5: Schlagen, Spucken, Ärgern, Beleidigen, in der Warteschlange drängeln ist verboten! Auch mit dem Gegner. Wenn Ihr mal Streit untereinander habt, versucht das zuerst miteinander im Gespräch zu klären. Wenn's nicht geht, dann sagt Eurem Trainer Bescheid." Friede, Freude, Eierkuchen", das gibt es auch bei den Kindern nicht. Streiten gehört dazu. Und wir wollen nicht immer eingreifen, wenn die Kinder auch mal was untereinander regeln können. Klar ist aber, dass man auch im Streit nicht alles darf! Wir bieten den Kindern an zu uns zu kommen, wenn sie mit Worten nicht mehr weiter kommen. Wir versuchen dann zu vermitteln und zu schlichten. Wer aber andere schlägt oder beleidigt muss damit rechnen zeitweise und im Extremfall auch dauerhaft vom Trainings- und Spielbetrieb ausgeschlossen zu werden.

7 Regel 6: Wir wollen fair spielen und nicht absichtlich foulen. Passiert trotzdem ein Foul ist dies aber kein Grund zur Panik! Es wird sich kurz beim Gefoulten entschuldigt und dann ganz normal weiter gespielt." Jugendfußball soll fair sein. Das versuchen wir den Kindern zu vermitteln. Aber auch vom Spielfeldrand aus sollte kein allzu großer Druck auf die Kinder ausgeübt werden. Deswegen wollen wir zukünftig alle Eltern (auch der Gastmannschaften) bitten, sich während der Spiele nicht direkt am Spielfeldrand zu platzieren. Dies wird auch durch ein Schild am Spielfeldrand angezeigt. Wenn aber ein Foul passiert, sollen sich die Jungs kurz entschuldigen. Dann ist aber auch gut. Leider passiert es immer mal wieder, dass die Kinder nach einem Foul von Eltern und Trainern der gegnerischen Mannschaft angegangen werden. Das gehört sich nicht. Schließlich gibt es Schiedsrichter. Wichtig ist, dass unsere KIDS sich hierdurch nicht verängstigen lassen und das Fußballspielen einstellen.

8 Regel 7: Wir sind eine Mannschaft. Wir gewinnen zusammen; wir verlieren zusammen. Keiner ist wichtiger als der andere. Helft Euch und macht Euch gegenseitig Mut, wenn's mal nicht so klappt. Das ist Teamgeist! Auch Eltern und Trainer können viel zum Teamgeist einer Mannschaft beitragen, indem nicht das einzelne Kind herausgehoben wird, sondern immer die Leistung der gesamten Mannschaft. Natürlich können manche Kinder besser, manche weniger gut mit dem Ball umgehen. Die Besseren" sind da gefordert den anderen auch mal zu helfen und Mut zu machen. Wichtig für den Teamgeist sind auch unsere Feiern und Fahrten. Alle Eltern sollten ihren Kindern die Möglichkeit geben, hier mit zu machen.

9 Regel 8: Lasse Deine Sachen nicht liegen. Schau immer nach, ob Du alles bei Dir hast, bevor Du nach dem Training oder nach dem Spiel nach Hause fährst. Achte auch darauf, dass kein Müll liegen bleibt. Es stehen überall Mülleimer auf dem Gelände. Die Trikots sind nach dem Spiel alle auf links" zu drehen und die Stutzen auseinander gerollt. Leider bleiben ständig irgend welche Anziehsachen, Trinkflaschen oder ähnliches herrenlos in den Umkleidekabinen und auf dem Gelände liegen. Bitte haltet auch Ihr Eure Kinder an, hier etwas mehr Acht zu geben.

10 Regel 9: Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt nur schlechte Kleidung. Ein bisschen Regen ist noch kein Grund vom Training fern zu bleiben. Wenn Zweifel bestehen, ob ein Training aufgrund des Wetters stattfindet oder nicht, bitte vorher bei einem der Trainer anrufen." Fußballer nennen Regen auch Fritz-Walter- Wetter", denn auch bei so einem Wetter lassen sich Weltmeisterschaften gewinnen. Wenn es zu heftig wird, besonders aber wenn ein Gewitter aufzieht, werden wir natürlich das Training unter- oder sogar abbrechen. Solange aber keine anders lautende Information vorliegt, ist davon auszugehen, dass das Training oder das Spiel stattfindet.

11 Regel 10: Nutzt Eure freie Zeit, um draußen zu spielen. Jeden Tag klettern, Springen, Wettrennen. Ihr könnt auch selber allein oder mit Freunden Fußball spielen, eigene Tricks oder im Training Erlerntes üben. Wenn Lederbälle verboten sind, nehmt Plastik- oder Schaumstoffbälle." Die letzte Regel ist mehr eine Empfehlung. Denn 2x Training die Woche macht aus Stubenhockern" und Joy-Stick-Weltmeistern" noch lang keine guten Fußballer. Kinder müssen nach draußen, brauchen Bewegung. Auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Leider treffen Kinder draußen aber ständig auf Verbote und Einschränkungen. Vor allem, wenn's um Fußball geht. Meist gibt's aber Lösungen, wenn man z.b. ein Schaumstoffball nimmt, vielleicht ein paar Meter weiter eine geeignete Stelle findet, mit den nicht begeisterten Nachbarn spricht usw.

12 Und noch zu guter letzt Wer spielt, wer spielt nicht: Ein für Trainer, Kinder und Eltern schwieriges Thema mit viel Reibung. Klar ist, dass wir bei unserem großen Spielerkader nicht immer alle Kinder ausreichend berücksichtigen können. Die Trainerentscheidungen sollten aber in jedem Fall akzeptiert werden. Wobei wir natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen. Den Kindern wollen wir vermitteln, dass der Fall einer Nichtberücksichtigung keine Ausgrenzung aus dem Team ist! Bitte helft uns dabei! Vielen Dank

13

SC Brühl 06/45 e.v. Liebe Fußballkinder, liebe Eltern,

SC Brühl 06/45 e.v. Liebe Fußballkinder, liebe Eltern, Liebe Fußballkinder, liebe Eltern, Der SV Grün Weiss Brauweiler hat auf seiner Homepage ein Grundgesetz veröffentlicht, welches wir sehr gut fanden. Wir haben deshalb angefragt, ob wir dieses mit geringen

Mehr

Welche Verhaltensweise wünschen sich Fußballtrainer von den Eltern ihrer Kinder?

Welche Verhaltensweise wünschen sich Fußballtrainer von den Eltern ihrer Kinder? Welche Verhaltensweise wünschen sich Fußballtrainer von den Eltern ihrer Kinder? 1. Sorge immer dafür, dass dein Kind pünktlich zum Training erscheint. Gerade diese Verantwortung sollte schon in jungen

Mehr

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball

SV Petershausen. Gesamtkonzept der Abteilung Fußball SV Petershausen Gesamtkonzept der Abteilung Fußball Leitgedanken und Verhaltensregeln des SV Petershausen Fußball Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlt und wollen für Fußball begeistern.

Mehr

Teamregeln. In einem Team muss es Regeln geben, es ansonsten nicht funktioniert. by playbasketball.de 2009/10. Martin Lüke. Wuppermannstraße 18

Teamregeln. In einem Team muss es Regeln geben, es ansonsten nicht funktioniert. by playbasketball.de 2009/10. Martin Lüke. Wuppermannstraße 18 Teamregeln In einem Team muss es Regeln geben, weil es ansonsten nicht funktioniert. by playbasketball.de 2009/10 Martin Lüke Wuppermannstraße 18 58256 Ennepetal www.playbasketball.de Martin Lüke Ennepetal

Mehr

Vereinskodex Jugendfußball TSV Lengfeld

Vereinskodex Jugendfußball TSV Lengfeld Vereinskodex Jugendfußball TSV Lengfeld 1 1. Vorwort Der TSV Lengfeld genießt in der Öffentlichkeit und bei anderen Vereinen einen hohes Ansehen. Als Spieler des TSV Lengfeld repräsentiert jeder einzelne

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort Philosophie und Ziele Anforderungen an Trainer und Betreuer Anforderungen an Spielerinnen und Spieler Verhaltenskodex Elterninfos mit Verhaltensregeln für

Mehr

Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer

Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer Verhaltenskodex für Jugendtrainer und -betreuer Wir sind uns unserer Vorbildfunktion gegenüber Spielern und Eltern bewusst. Im unmittelbaren Umfeld von Spielen und Trainings rauchen wir nicht und trinken

Mehr

Schulordnung der Abt-Knauer Grundschule Weismain

Schulordnung der Abt-Knauer Grundschule Weismain Schulordnung der Abt-Knauer Grundschule Weismain "In unserer Schule nehmen wir uns in unserer Vielfalt an, wie wir sind!" Damit sich ALLE an unserer Schule wohlfühlen können, halten wir uns an folgende

Mehr

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training :

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : Ziel der ersten 1,5 Jahre ist, dass die Kinder spielerisch und mit Spaß an den Fußball heran geführt werden, dass die Kinder merken, dass der Fuß

Mehr

Schulordnung. der Grundschule Atter

Schulordnung. der Grundschule Atter 1 Schulordnung der Grundschule Atter 2 Ich bin dabei! Die Schulordnung hilft mir, mich in meiner Schule wohl zu fühlen: Ich bin dabei! Ich halte mich an die Schulordnung, weil meine Schule ein Haus für

Mehr

Prima Rixi Regeln. Die Regeln der Rixdorfer Schule

Prima Rixi Regeln. Die Regeln der Rixdorfer Schule Prima Rixi Regeln Die Regeln der Rixdorfer Schule VORWORT An den folgenden Regeln der Rixdorfer Grundschule haben Schüler/innen, Eltern und Pädagogen /innen gemeinsam gearbeitet. Dabei war uns wichtig,

Mehr

1.FC Ersingen 1910 e.v. Jugendabteilung. Verhaltenskodex für Spieler

1.FC Ersingen 1910 e.v. Jugendabteilung. Verhaltenskodex für Spieler Jugendabteilung Verhaltenskodex für Spieler Verhaltenskodex für Spieler Alle Spieler beim 1.FC Ersingen 1910 e.v. trainieren und spielen in einer zukunftsorientierten Fußballabteilung, die sich sportliche

Mehr

Was tun Eltern??? Unterstützung durch Eltern für Kinder und Jugendfußballer. Liebe Eltern unserer Jugendfußballer!

Was tun Eltern??? Unterstützung durch Eltern für Kinder und Jugendfußballer. Liebe Eltern unserer Jugendfußballer! Was tun Eltern??? Unterstützung durch Eltern für Kinder und Jugendfußballer Liebe Eltern unserer Jugendfußballer! Der Einfluss der Eltern auf die Entwicklung der Kinder im Jugendfußball muss als sehr groß

Mehr

Der Trainer als Vorbild

Der Trainer als Vorbild Sinnloser Martin Walser als Fussball ist nur noch eins: Sinnloser Martin Walser als Fussball ist nur noch eins: Nachdenken über Fussball. Martin Walser Martin Walser Nachdenken über Fussball Nachdenken

Mehr

Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen

Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen Konzept für den Junioren-Fußball des SC-Haagen Inhalt: 1. Ziel des Konzepts (Grundgedanke) 2. Sozial-erzieherisches Konzept - Verhaltenskodex SC-Haagen - Verhaltenskodex Spieler und Trainer - Verhaltenskodex

Mehr

DOWNLOAD. Kurze Lesetexte: Teamgeist. Mit Aufgaben zur Texterschließung. Arbeitsgemeinschaft Leseförderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Kurze Lesetexte: Teamgeist. Mit Aufgaben zur Texterschließung. Arbeitsgemeinschaft Leseförderung. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Arbeitsgemeinschaft Leseförderung Kurze Lesetexte: Teamgeist Mit Aufgaben zur Texterschließung auszug aus dem Originaltitel: Geschichte Teamgeist Der Streit Robert läuft alleine durch die Straßen

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

SGM Uhingen. Leitbild

SGM Uhingen. Leitbild SGM Uhingen Leitbild Vorwort Mit diesem Leitbild sollen die Ziele und Leitplanken im Kinder- und Jugendfußball der SGM Uhingen schriftlich fixiert werden. Dieses Leitbild wurde in der Gemeinschaft (Jugendleitung,

Mehr

Jugendkonzept SV 07 Geinsheim

Jugendkonzept SV 07 Geinsheim Jugendkonzept SV 07 Geinsheim 21.04.2010 Vorwort Der Jugendtrainer ist Vorbild in allen Lebenslagen, er ist immer gut drauf, kennt keine schlechte Laune, er ist qualifizierter Übungsleiter, Helfer, Freund,

Mehr

Mein Buch der sozialen Geschichten

Mein Buch der sozialen Geschichten Mein Buch der sozialen Geschichten Wie verhalte ich mich in der Gruppe? Regeln in der Gruppe Mach das! Lass das! zuhören sich melden miteinander reden leise sein sich beißen Finger im Mund sich schlagen

Mehr

Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld

Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld Vorwort Dieses Jugendkonzept ist erst einmal das was es ist: Ein Konzept, ein Programm, ein Richtungsweiser. Dieses Jugendkonzept ist gedacht,

Mehr

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter 12. Am Ball bleiben Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler Hinweis: Dieser Gottesdienst bietet sich für die Jahre einer Fußball-Welt- oder -Europameisterschaft an. Vorbereitung: Mit den Kindern

Mehr

Vortrag am

Vortrag am Sachsenwerkarena 06.03.2019 Anfahrt: Siemensstraße 9, 01257 Dresden S1 bis Niedersedlitz, Straßenbahn Linie 6 nur Turnschuhe oder Schuhe mit Multinoppen keine Stollenschuhe 2 Mannschaften 06.03.2019 1.+2.

Mehr

Ein Zusammenschluss der Stammvereine:

Ein Zusammenschluss der Stammvereine: Ein Zusammenschluss der Stammvereine: Was ihr von der JFG erwarten dürft Die JFG Illerursprung bietet in der Regel zwei Trainingseinheiten pro Woche unter der Leitung von qualifizierten Trainern an. Sollten

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter. 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen?

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter. 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? Prüfungsbogen NAME: 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? [ ] A = 8 (1m außerhalb) [ ] B = 10 (1m außerhalb) [ ] = 10 (auf den Linien) 2. In

Mehr

Altstädter Schule Unsere Schulordnung

Altstädter Schule Unsere Schulordnung Altstädter Schule Unsere Schulordnung Erarbeitet vom Schülerrat der Altstädter Schule im Schuljahr 2013 / 2014 Altstädter Schule Lotter Straße 6 Telefon: 0541/323/4248 http://www.altstaedter-grundschule.de

Mehr

Fußball. Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache

Fußball. Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache Fußball Die wichtigsten Regeln in Leichter Sprache Grußwort von Monika Bachmann Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Fußball-Fans, Sport verbindet

Mehr

BALLSPIELE - SPIELE MIT DEM BALL

BALLSPIELE - SPIELE MIT DEM BALL BALLSPIELE BALLSPIELE - SPIELE MIT DEM BALL EINLEITUNG Für viele Ballspiele wird meist nicht viel benötigt. Ein Ball (gehört in jede Spielzeugkiste) und ein paar Mitspieler und schon kann der Spaß beginnen.

Mehr

Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel

Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel Lies mit mir! Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung

Mehr

Fair geht vor. Eine selbstgedichtete Schulhymne nach der Melodie Hand in Hand

Fair geht vor. Eine selbstgedichtete Schulhymne nach der Melodie Hand in Hand Fair geht vor Eine selbstgedichtete Schulhymne nach der Melodie Hand in Hand Fair Sport treiben ist das Wichtigste. Dies gilt für uns Schülerinnen und Schüler, aber auch für die großen Sportler, die bei

Mehr

Schulordnung der Gemeinschaftsschule Bergatreute

Schulordnung der Gemeinschaftsschule Bergatreute Schulordnung der Gemeinschaftsschule Bergatreute Unsere Schulordnung Wir wollen, dass sich in unserer Schule alle wohl fühlen und gemeinsam gut lernen und spielen können. Alle gehören dazu und sind wichtig!

Mehr

Konzept. für den Jugendfußball des TSV Heising. Fußball lernen, Fußball spielen und noch vieles mehr. TSV Heising

Konzept. für den Jugendfußball des TSV Heising. Fußball lernen, Fußball spielen und noch vieles mehr. TSV Heising Konzept für den Jugendfußball des Fußball lernen, Fußball spielen und noch vieles mehr Vorwort Der ideale Jugendtrainer ist Vorbild in allen Lebenslagen, er ist immer gut drauf, kennt keine schlechte Laune,

Mehr

Spielgruppentagungen Saison 2016/17

Spielgruppentagungen Saison 2016/17 Spielgruppentagungen Saison 2016/17 WWW.BFV.DE Gründe für die Überarbeitung Einfachere Strukturen Zusammenfassung der Regeln und Interpretationen (bisher im DFB-Regelheft schon praktiziert) Anpassen der

Mehr

Ziel: Das Wohl des Vereins sowie das Wohl der Kinder und Jugendlichen

Ziel: Das Wohl des Vereins sowie das Wohl der Kinder und Jugendlichen Jugend - Konzeption Juniorenfußball beim FV Bad Waldsee - Sportliches Konzept Das Wohl des Vereins sowie das Wohl der Kinder und Jugendlichen Der Vorstand des FV Bad Waldsee e.v., die Juniorenleitung,

Mehr

Jugend-Konzept. Teamgeist. Fairness. Toleranz. Respekt. Verlässlichkeit. Verantwortung. Leitbild Konzept Verhaltenskodex

Jugend-Konzept. Teamgeist. Fairness. Toleranz. Respekt. Verlässlichkeit. Verantwortung. Leitbild Konzept Verhaltenskodex Teamgeist Fairness Toleranz Verlässlichkeit Respekt Verantwortung Jugend-Konzept Leitbild Konzept Verhaltenskodex Pia Sölch, 1. Vorsitzende Tel. 0791-94664660 Febr. 2014 überarbeitet Fassung S p o r t

Mehr

Unsere Hausordnung Aloisiusgrundschule Ahrweiler

Unsere Hausordnung Aloisiusgrundschule Ahrweiler Unsere Hausordnung Aloisiusgrundschule Ahrweiler Hausordnung Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir mit anderen gemeinsam lernen und spielen. Damit sich alle wohl fühlen, wollen wir rücksichtsvoll, höflich

Mehr

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren 1 Nächster Halt: Sicherheit Tipps und Verhaltensregeln für den Schulweg der Kleinen. Liebe Eltern, jeden Morgen macht sich Ihr Kind auf den Weg zur

Mehr

be the best you can be Fußball Nachwuchskonzept Spielgemeinschaft Hofkirchen/ Niederneukirchen

be the best you can be Fußball Nachwuchskonzept Spielgemeinschaft Hofkirchen/ Niederneukirchen be the best you can be Fußball Nachwuchskonzept Spielgemeinschaft Hofkirchen/ Niederneukirchen 01/ Leitbild 01/1 Hochwertige Fußballnachwuchsarbeit hat in der SPG oberste Priorität. Im Mittelpunkt unserer

Mehr

Entwicklung der Persönlichkeit im Fussball. Trainerausbildung C- Diplom

Entwicklung der Persönlichkeit im Fussball. Trainerausbildung C- Diplom Entwicklung der Persönlichkeit im Fussball Trainerausbildung C- Diplom In jedem Training sollte man lachen können die Spieler wollen lernen und sie möchten auch etwas leisten Grundlagen für die Entwicklung

Mehr

Gründe für die Überarbeitung

Gründe für die Überarbeitung Tagung Frankfurt 03./04.06.2016 ------------------------------------------------ Lehrwart Lutz Wagner Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Gründe für die Überarbeitung

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN Prüfungsbogen LÖSUNGEN 1. Wie viele Hilfsfahnen bzw. Hütchen sind wo bei starkem Schneefall am Spielfeldrand aufzustellen? 8 (1m außerhalb) 10 (1m außerhalb) 10 (auf den Linien) 2. In der Nähe des Spielgeschehens

Mehr

Liebe Eltern, Bitte lesen Sie deshalb die nachfolgenden Seiten aufmerksam durch. Sie sind der Leitfaden für unsere Jugendabteilung!

Liebe Eltern, Bitte lesen Sie deshalb die nachfolgenden Seiten aufmerksam durch. Sie sind der Leitfaden für unsere Jugendabteilung! Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Ihr Kind bei uns Fußball spielt. Gerade in der heutigen Zeit wird es für Kinder und Jugendliche immer wichtiger, sich in sportlichen Gemeinschaften einzubringen,

Mehr

DFB Tagung Frankfurt 03./

DFB Tagung Frankfurt 03./ Tagung Frankfurt 03./04.06.2016 ------------------------------------------------ DFB Lehrwart Lutz Wagner Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Gründe für die Überarbeitung

Mehr

Strukturleitfaden. der Spvgg 09 Buggingen / Seefelden e.v. SPVGG 09 BUGGINGEN / SEEFELDEN e.v. Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft!

Strukturleitfaden. der Spvgg 09 Buggingen / Seefelden e.v. SPVGG 09 BUGGINGEN / SEEFELDEN e.v. Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft! der Spvgg 09 Buggingen / Seefelden e.v. Leitfaden für Eltern und Erziehungsberechtige EINLEITUNG Wie Sie es aus Ihrem eigenen familiären Alltag kennen, ist das Festlegen und die Einhaltung gewisser Regeln

Mehr

Schulordnung der Kurt-Schumacher-Schule

Schulordnung der Kurt-Schumacher-Schule Schulordnung der Kurt-Schumacher-Schule Rudolf-Walther-Platz 1 61130 Nidderau-Windecken Tel. 06187-22043 Fax. 06187-22069 E-Mail: schulleitung.kss@schule.mkk.de In der wollen wir gemeinsam leben, arbeiten,

Mehr

Wir machen Schule! Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand.

Wir machen Schule! Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Schule soll Freude machen. Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Wir Pädagoginnen und Pädagogen bemühen uns unseren Unterricht

Mehr

Verhaltensregeln für Trainer und Eltern

Verhaltensregeln für Trainer und Eltern Verhaltensregeln für Trainer und Eltern Vorwort Grund- und Leitsätze Regeln für Trainer Regeln für Eltern Vorwort In einer guten Fußballmannschaft ist Teamwork gefragt. Das bedeutet zum einen, dass Spieler

Mehr

SCHULORDNUNG der LUDWIG-UHLAND- SCHULE

SCHULORDNUNG der LUDWIG-UHLAND- SCHULE LEBEN UNTERM SCHULDACH UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU SCHULORDNUNG der LUDWIG-UHLAND- SCHULE FREUNDLICHE SCHULE Wir alle Kinder und Erwachsene leben miteinander

Mehr

Konzept für den Junioren-Fußball in Frankenhardt

Konzept für den Junioren-Fußball in Frankenhardt Konzept für den Junioren-Fußball in Frankenhardt mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Frankenhardt und der Raiffeisenbank Frankenhardt-Stimpfach eg 1 Grundgedanke Inhalt 1 Grundgedanke 2 Sozial-erzieherisches

Mehr

SPIEL 1: Eichhörnchen von Paul Schomann ( )

SPIEL 1: Eichhörnchen von Paul Schomann ( ) SPIEL 1: Eichhörnchen Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren Die Kinder im Feld aufstellen Die Bambini reisen mit dem Bus zu einem großen Wald. In den Bäumen springen Eichhörnchen von Ast zu Ast. Die

Mehr

Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde

Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde Leitbild und Verhaltenskodex des FSV Dippoldiswalde Dippoldiswalde, Januar 2017 Vorstand S e i t e 1 5 Vorwort Gegründet als Fußballverein, versteht sich der FSV Dippoldiswalde auch als sportliche Gemeinschaft,

Mehr

Predigt Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales, Gedächtniskirche Berlin, , Kirchenpräsident Dr.

Predigt Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales, Gedächtniskirche Berlin, , Kirchenpräsident Dr. Predigt Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales, Gedächtniskirche Berlin, 30.05.2015, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt

Mehr

Schulregeln. der. Grundschule Erzingen

Schulregeln. der. Grundschule Erzingen Schulregeln der Grundschule Erzingen Stand: 04. November 2009 1. In der Schule wollen wir lernen und arbeiten. 1. Wir passen im Unterricht auf und arbeiten mit. 2. Wenn einer spricht, hören wir zu. 3.

Mehr

kann ein Verein auch alles erreichen!!!

kann ein Verein auch alles erreichen!!! 1 Jugendförderungskonzept TEAM HANDBALL Die Abteilungsleitung und der Jugendwart haben beschlossen, für den Bereich des Jugendhandballs des PSK ein Konzept zu gestalten. Die Anregungen und Vorgaben des

Mehr

der Fußball Freunden Geretsried e.v.

der Fußball Freunden Geretsried e.v. Ausbildungs, Spielphilosophie sowie die Leitsätze der Fußball Freunden Geretsried e.v. Unsere Ausbildungsphilosophie Je nach Altersgruppe setzen unsere Jugendtrainer unterschiedliche aufeinander aufbauende

Mehr

Schulregeln. der Schule am Bürgerhaus Rodgau Nieder-Roden

Schulregeln. der Schule am Bürgerhaus Rodgau Nieder-Roden Schulregeln der Schule am Bürgerhaus Rodgau Nieder-Roden Wir alle gehören zur Schule am Bürgerhaus: Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die Betreuungskräfte der Kinder Oase, die Sekretärin,

Mehr

Einfach Fußball. Die wichtigsten Regeln, einfach erklärt.

Einfach Fußball. Die wichtigsten Regeln, einfach erklärt. Einfach Fußball Die wichtigsten Regeln, einfach erklärt. Barrierefreie Fassung: www.aktion-mensch.de/bildungsservice Inhalt Seite 04 Seite 06 Seite 08 Seite 09 Seite 09 Seite 10 Seite 11 Seite 13 Seite

Mehr

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV

ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Leibniz Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass

Mehr

SV Germania Bietigheim Jugendfußball

SV Germania Bietigheim Jugendfußball SV Germania Bietigheim Jugendfußball Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen an den Fußballsport heranzuführen, nach bestem Wissen sportlich auszubilden und die Persönlichkeit in der Gruppe zu entwickeln

Mehr

Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne.

Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne. Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne. "Der wahre Weg, um Glücklichkeit zu erlangen besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen." - Letzter Brief an die Pfadfinder,

Mehr

Hallo und Herzlich Willkommen bei AIRGASMO.COM

Hallo und Herzlich Willkommen bei AIRGASMO.COM Hallo und Herzlich Willkommen bei AIRGASMO.COM Wir haben dieses Informations-sheet für Dich zusammengestellt und hoffen, dass es Deine Fragen beantwortet. Falls Du Personen kennst, die auch gerne springen

Mehr

wir freuen uns sehr, Sie und vor allem Ihr Kind in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

wir freuen uns sehr, Sie und vor allem Ihr Kind in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, Sie und vor allem Ihr Kind in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Sicherlich haben Sie verschiedene Fragen rund um Training und Verein. Die wichtigsten Themen haben wir

Mehr

Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner

Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner Heimordnung für die Bewohnerinnen und Bewohner 1. Allgemeines Liebe Bewohnerin, lieber Bewohner, dieses Dokument heisst Heimordnung. Darin sind deine Rechte und Pflichten aufgeschrieben. Mit dem Wort «Rechte»

Mehr

Deutschkurs. Level 2

Deutschkurs. Level 2 Deutschkurs Level 2 INHALT: Der Körper, Fragewörter, regelmäßige und unregelmäßige Verben im Präsens, Ortsangaben, Wohnen WICHTIG: Zeit lassen, oft wiederholen und durch Übungen ergänzen. Auf die Schreibweise

Mehr

WIR. Gemeinsam leben und lernen an der Deutschen Schule Nairobi. Verhaltensregeln für die Grundschule

WIR. Gemeinsam leben und lernen an der Deutschen Schule Nairobi. Verhaltensregeln für die Grundschule WIR Gemeinsam leben und lernen an der Deutschen Schule Nairobi Verhaltensregeln für die Grundschule Rechte für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer Allgemeines Verhalten n Alle Schülerinnen und

Mehr

Jugend im Aufwind. Kleiner Verein Ganz Groß

Jugend im Aufwind. Kleiner Verein Ganz Groß Energie ist ein wertvolles Gut, vor allem wenn es sich um Engagement handelt. Vieles muss gut zusammenspielen, damit wir als Ganzes gut sind. Unser Schlüssel zum Erfolg und zum Wohlbefinden aller Beteiligten

Mehr

Regeln definieren die Zusammenarbeit. Liebe Eltern,

Regeln definieren die Zusammenarbeit. Liebe Eltern, Liebe Eltern, immer wenn Kinder über einen längeren Zeitraum in komplexen Situationen zusammenarbeiten, kommt es zu Reibungen. Das gilt auch und insbesondere für einen Mannschaftsport wie Fußball. Das

Mehr

Lernkarte ❶. B-1 Lernkarten Bordstein-Training Auf dem Schulweg

Lernkarte ❶. B-1 Lernkarten Bordstein-Training Auf dem Schulweg B-1 Lernkarten Bordstein-Training Auf dem Schulweg Lernkarte ❶ Auf dem Schulweg müsst ihr gut auf euch aufpassen. Denn euch soll auf den Straßen nichts Schlimmes passieren. Auf den Straßen seid ihr nicht

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach

Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Jugendkonzept und Leitlinien für den Jugendfußball des SV Steinbach Mit dieser Konzeption sollen die Organisation, die Inhalte und die Ziele der Jugendarbeit des SV Steinbach deutlich und transparent gemacht

Mehr

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen Jugendabteilung Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserem Verein und somit an diesem Konzept zeigen und hoffen, dass Sie und Ihr Kind durch die nachfolgeneden Zeilen den Weg zu uns

Mehr

Auszug aus Trainerleitfaden Abteilung Fußball

Auszug aus Trainerleitfaden Abteilung Fußball Auszug aus Trainerleitfaden Abteilung Fußball 1 Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Vereinskodex...3 1.1 Verhaltenskodex Spieler...4 1.2 Verhaltenskodex Trainer...6 1.3 Verhaltenskodex Eltern...7 1.4 Verhaltenskodex

Mehr

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen

Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen Ein eigenes kleines Buch selbst herstellen ist keine große Kunst! Im Folgenden finden Sie fertige Seiten für das Büchlein Wörter und Wendungen für Lehrer, gedacht als Hilfe für den einsprachig deutschen

Mehr

Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit

Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit Sportgemeinschaft Orlen 1949 e.v. Abteilung Jugendfußball Das Wertesystem der Jugendarbeit Dieter Jakobi Oliver Körner Orlen, November 2010 Einleitung 1 2 3 4 5 6 7 Einleitung Übersicht/5-Säulen-Modell

Mehr

Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln:

Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln: Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln: 1. Wir gehen freundlich miteinander um. 2. Wir schlagen und verletzen

Mehr

Vorwort Abteilung Fußball

Vorwort Abteilung Fußball Vorwort Abteilung Fußball Grundgedanke Die Vereine sind ein wichtiger Bestandteil in unserem gesellschaftlichen Leben. Das Vereinsleben, wie auch unsere Gesellschaft sind durch soziale Normen geregelt.

Mehr

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor

Die Geschichte von Jonas und Simon. Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor Die Geschichte von Jonas und Simon Vorlesegeschichte für die Vierte Klasse mit Folien für den Overheadprojektor www.kindgerecht-konstanz.de Kinder malen Gerechtigkeit 1 Jonas und Simon sind dicke Freunde.

Mehr

Vereinskodex. Das Konzept und die Ziele des Nachwuchsleistungszentrums von Hannover 96 sind:

Vereinskodex. Das Konzept und die Ziele des Nachwuchsleistungszentrums von Hannover 96 sind: Vereinskodex Das Konzept und die Ziele des Nachwuchsleistungszentrums von Hannover 96 sind: (Individuelle) Ausbildung, Prävention Das Ziel der Nachwuchsförderung ist die individuelle Ausbildung aller Kaderspieler,

Mehr

20 Bitten von Kindern. an ihre geschiedenen oder getrennten Eltern

20 Bitten von Kindern. an ihre geschiedenen oder getrennten Eltern 20 Bitten von Kindern an ihre geschiedenen oder getrennten Eltern Dr. Karin Jäckel In Memoriam Dieter Mark Alle Rechte liegen bei der Verfasserin Wenn die Familie zerbricht, reagieren Kinder meist mit

Mehr

Verhaltenskodex für die Juniorenabteilung und das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching

Verhaltenskodex für die Juniorenabteilung und das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching Verhaltenskodex für die Juniorenabteilung und das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching Alle Mitarbeiter und Nachwuchsspieler des Junioren-Leistungsbereiches sind bestrebt, das Ansehen der SpVgg

Mehr

Weniger Streit und Ärger in eurer Schule!

Weniger Streit und Ärger in eurer Schule! Dokumentation Weniger Streit und Ärger in eurer Schule! Projekttag zur Konzeption des kindgerechten Leitfaden zur Gewaltprävention an Potsdamer Schulen Grundschule am Humboldtring 08.01. 2009 Kinder- und

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Die Deutschen schauen nicht nur gerne Fußballspiele im Fernsehen oder im Stadion: Sie spielen auch selbst gerne Fußball in ihrer Freizeit.

Mehr

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer

Vereinskodex. Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Vereinskodex Grundwerte des Vereins Leitbild des Vereins Verhaltensregeln für Spieler Verhaltensregeln für Trainer Hinweis: Um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern wird im vorliegenden Dokument vorwiegend

Mehr

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht?

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht? Befragung von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (13 Jahre alt), die drei Jahre im Schulhaus Streit geschlichtet haben. Schulhaus Dreirosen, Basel, 2007 & 2008 Peace-Force für mich persönlich:

Mehr

Kinder födern und fordern

Kinder födern und fordern Kinder födern und fordern Mit meinem Fördertraining möchte ich jedem Kind die Möglichkeit bieten, ergänzend zum Vereinstraining seine fußballerischen Fähigkeiten weiter zu Entwickeln und an seinen Schwächen

Mehr

Herzlich Willkommen. September Pflichtsitzung

Herzlich Willkommen. September Pflichtsitzung Herzlich Willkommen September 2012 - Pflichtsitzung Das Tagesgeschäft des Schiedsrichters - Dr. Sven Laumer Gruppenlehrwart Jura Nord Gesichte des Freistoßes Ein Blick in die Geschichte des Fußballspiels

Mehr

WIR - ICH. Ich. helfe und unterstütze andere. halte mich an Absprachen. Jeder. Ich trau mich

WIR - ICH. Ich. helfe und unterstütze andere. halte mich an Absprachen. Jeder. Ich trau mich - ICH Andere sind genau so wichtig wie ich. bin freundlich zu den anderen Kindern. verletze niemanden mit Worten und Taten. helfe und unterstütze andere. versuche Streitigkeiten mit Worten zu klären. halte

Mehr

Leitbild für den Jugendfußball der SpVg Möhnesee von 1921 e.v.

Leitbild für den Jugendfußball der SpVg Möhnesee von 1921 e.v. der 1. Vorwort 2. Ziele 3. Grundsätze 4. Ansprechpartner 5. Jugendtrainer 6. Kinder und Jugendspieler 7. Die Eltern der Jugendspieler 8. Fairplay im Sport 9. Inkrafttreten 1. Vorwort: Mit diesem Leitbild

Mehr

Bayer. Fußball-Verband e.v., Postfach 80323, München

Bayer. Fußball-Verband e.v., Postfach 80323, München Bayer. Fußball-Verband e.v., Postfach 80323, München Bezirk: Niederbayern Gruppe: Bayerwald Regel 12 (Antworten 1-20) 1. Bei welchen Vergehen ist der Versuch genauso zu bestrafen wie das ausgeführte Vorhaben?

Mehr

Treten. direkter Freistoß bzw. Strafstoß

Treten. direkter Freistoß bzw. Strafstoß Folie 1 Vergehen gegen Gegenspieler mit fahrlässigem, rücksichtslosem und brutalem Körpereinsatz Bei diesen Vergehen (rot) ist bereits der Versuch strafbar: Treten Schlagen Beinstellen Anspringen Rempeln

Mehr

Schriftliche Ausarbeitung der C-Trainier-Lehrprobe

Schriftliche Ausarbeitung der C-Trainier-Lehrprobe Lehrprobe 2 / Seite 1 2 min. Begrüßung der Gruppe Begrüßung der Kinder mit kurzer Beschreibung vom Inhalt des Trainings Kinder nach Ihren Erlebnissen der letzten Wochen Fragen, z.b. Schule, Training, usw.

Mehr

Kind 3: Im Schulalltag bestehen für uns Regeln, doch es fällt uns oft schwer uns daran zu halten. Herr, erbarme Dich! Alle: Herr, erbarme Dich!

Kind 3: Im Schulalltag bestehen für uns Regeln, doch es fällt uns oft schwer uns daran zu halten. Herr, erbarme Dich! Alle: Herr, erbarme Dich! Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Ferien Schulmesse:Was erwartet uns im neuen Schuljahr Ablauf eines Gottesdienstes zum Schulanfang. Behandelt werden die Herausforderungen,

Mehr

Fair-Play Liga der F-Junioren. GFT- Oberbayern Christoph Heckl

Fair-Play Liga der F-Junioren. GFT- Oberbayern Christoph Heckl Fair-Play Liga der F-Junioren GFT- Oberbayern Christoph Heckl 11.11.2016 So weit zur Theorie Erfahrungen und Schwierigkeiten in der Praxis Fair-Play-Liga Wo Kinder kicken und Eltern draußen bleiben müssen

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Übung 1: Die Rechnung Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen

Mehr

Saisoneröffnung 2013/2014 HERZLICH WILLKOMMEN ZUM LEHRABEND SAISONBEGINN 2013/ , Borgsdorf

Saisoneröffnung 2013/2014 HERZLICH WILLKOMMEN ZUM LEHRABEND SAISONBEGINN 2013/ , Borgsdorf HERZLICH WILLKOMMEN ZUM LEHRABEND SAISONBEGINN 2013/2014 15.09.2013, Borgsdorf PROGRAMM Begrüßung Allgemeine Informationen Lehrthema / Anweisungen Fragen / Diskussion Schlusswort ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Mehr

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule Schulordnung Erika-Mann-Grundschule Beschlossen auf der Schulkonferenz am 11. Oktober 2017 Wie sehen wir unsere Schule? Unser Ziel ist, dass jedes einzelne Kind an der Erika-Mann- Grundschule sehr gut

Mehr

HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.v. FAIRPLAY-Liga. Informationen für Trainer, Eltern und Fans.

HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.v. FAIRPLAY-Liga. Informationen für Trainer, Eltern und Fans. HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.v. FAIRPLAY-Liga für G-und F-Junioren Informationen für Trainer, Eltern und Fans www.hfv-online.de Wettspielbetrieb im Kinderfußball ist nicht kindgerecht! Wie viel siegorientiertes

Mehr

Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele:

Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele: Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele: Aufwärmspiele: mit Ball 1. Aufwärmspiel Es werden in der ganzen Halle 7-8 kleine Matten verteilt. Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander.

Mehr

1 Lieber Fußballanfänger...9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor

1 Lieber Fußballanfänger...9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor .............. Der Inhalt 1 Lieber Fußballanfänger.................................9 Hinweise von den Autoren, die Fußballzaubermaus Willi stellt sich vor 2 Wie es anfing mit dem Fußballspiel......................15

Mehr