Opternu. LWL-Spleisstechnik für Forschung, Fertigung, Spezialanwendungen und Telekommunikation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Opternu. LWL-Spleisstechnik für Forschung, Fertigung, Spezialanwendungen und Telekommunikation"

Transkript

1 LWL-Spleisstechnik für Forschung, Fertigung, Spezialanwendungen und Telekommunikation 2015

2 Willkommen bei s! Unsere Mitarbeiter wissen, wovon sie (Sie) sprechen. Statt Warteschleife und Callcenter erwartet Sie bei uns eine kompetente Beratung langjährige Erfahrung, die Ihnen zu Gute kommt. Sprechen Sie uns an, stellen Sie uns Fragen! Wir ermitteln Ihren spezifischen Gerätebedarf am Telefon oder bei Ihnen vor Ort. Die Geschäftsführer Hans-Peter Baisch und Sven Wiedemann Die s GmbH wurde im Jahr 2002 gegründet. Zu den ursprünglichen Vertriebsbereichen, der Glasfaserverbindungstechnik und der optischen Messtechnik, kam in den folgenden Jahren vor allem die Protokollmesstechnik hinzu. Darüber hinaus werden ergänzende Produkte der Glasfasertechnik, elektronische Komponenten und Zubehör angeboten. Mit marktführenden Herstellern wie Fujikura, EXFO und weiteren sind Vertriebsvereinbarungen getroffen, die auf eine langjährige Partnerschaft ausgelegt sind. s bietet seinen Kunden erstklassige Produkte, qualifizierte Beratung und Schulung, Verkauf zu fairen Preisen sowie einen flexiblen und leistungsfähigen Service für turnusmäßige Wartung oder Reparatur. Viele Geräte des Produktspektrums werden auch zur Miete angeboten. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich auf Deutschland, Österreich und Luxemburg in den erstgenannten Ländern ist s außerdem der exklusiv autorisierte Servicepartner für Fujikuraund EXFO-Produkte. Seit 2013 ist s Mitglied im BUGLAS. Im Fall der Fälle lassen wir Sie nicht allein! Als der in Deutschland und Österreich exklusiv autorisierte Servicepartner von Fujikura und EXFO, unterhält s eine eigene Servicewerkstatt für Spleiss- und Messtechnik So ist eine schnelle und qualifizierte Wartung Ihrer Spleissgeräte bzw. Kalibrierung Ihrer Messtechnik stets gewährleistet. Wir empfehlen einen jährlichen Service, den wir zu einem attraktiven Pauschalpreis anbieten. Eine Terminabsprache mit unserer Serviceadministration garantiert kürzeste Durchlaufzeiten. Bitte beachten: Geräteannahme und -service finden nur in Bargteheide statt. Das Anwenderseminar Spleiss- und Messtechnik ist ein Eintagesseminar, das sich an Anwender unserer Geräte richtet. Neben theoretischen LWL-Grundlagen lernen die Teilnehmer auch die Praxis kennen und erhalten Gelegenheit, selbst mit den Geräten zu arbeiten. Dazu gibt es Tipps und Tricks für den täglichen Umgang. Die Schulungen finden in unseren Räumlichkeiten statt bzw. bei Ihnen vor Ort. Unsere wichtigsten Lieferanten: Wir garantieren Ihnen ein gleichbleibend hohes Niveau bei jeder unserer Dienstleistungen! Das ist auch vom TÜV Nord mit der ISO-9001-Zertifizierung bestätigt worden. s GmbH Shortform April 2015 Web:

3 Vertriebsgebiet Bitburg LUXEMBURG Trier 46 Münster Gelsenkirchen 47 Essen44Dortmund Duisburg Mönchen Gladbach Düsseldorf Köln 51 Gummersbach Achen Bonn Saarbrücken Koblenz Idar Oberstein Oldenburg Osnabrück Wiesbaden Mainz Kaiserslautern Offenburg Bielefeld Bremerhaven Bremen Frankfurt a. M. Husum Heilbronn Karlsruhe 75 Pforzheim 71 Stuttgart Villingen- Schwenningen Freiburg Marburg Kassel Reutlingen Flensburg 24 Hamburg Kiel Celle Hannover Wolfsburg Braunschweig Ulm Ravensburg Konstanz Fallingborstel 31 Minden Darmstadt 64 Mannheim Heidelberg Fulda Neumünster Göttingen Bad Hersfeld Würzburg 73 Feldkirch 21 Aalen Bludenz 89 Kempten 23 Lübeck Lüneburg Salzgitter Schweinfurt 99 Suhl 98 Rothenburg o.d.t. 91 Memmingen Erfurt Coburg 96 Augsburg Schwerin Ludwigslust Erlangen Nürnberg 90 Weißenburg Landeck Salzwedel Aschersleben 06 Stendal 39 Rostock Magdeburg 07 Bayreuth Ingolstadt 85 München 18 Halle Insbruck Wittenberge Gera 83 Plauen Weiden 92 Wittstock 14 Leipzig Zwickau Schwandorf Regensburg Landshut 84 Rosenheim Kufstein Neubrandenburg Potsdamm Luckenwalde Lutherstadt Wittenberg Berlin 1012 Chemnitz Dresden Passau Salzburg Bad Gastein 01 Frankfurt (Oder) Cottbus 03 Wels 02 Linz Görlitz Steyr Gmund ÖSTERREICH Schladming Judenburg Leoben Mariazell Graz Krems Wien Baden Eisenstadt Wiener Neustadt Vertriebsgebiet: Deutschland, Österreich, Luxemburg Bargteheide (Hamburg) Firmenzentrale Lager, Service Schulungszentrum Berlin Home Office Ost / Süd Mönchengladbach Home Office West Eschborn Home Office West / Süd Esslingen (Stuttgart) Vertriebsbüro Süd Schulungszentrum München Home Office Süd Spitz/Donau Vertriebsbüro Österreich Lienz Villach Klagenfurt Aus Budgetgründen sind neue Spleiss- und Messgeräte nicht für jeden Kunden finanzierbar. Unsere hochwertigen Gebrauchtgeräte bieten eine interessante Alternative. Die Geräte stammen aus dem s Demo-Pool oder von unseren Kunden, die sich für ein neues Gerät entschieden haben. Alle Gebrauchtgeräte werden generalüberholt und mit sechs Monaten Gewährleistung verkauft. Das aktuelle Angebot für gebrauchte Geräte finden Sie in unserem Online-Shop: Web:

4 Technik LZM-100 Technische Möglichkeiten mit dem CO2 Laser Spleissgerät LZM-100 Es wurde ein neuartiges Regelsystem für automatische Spleissgeräte mit CO2-Laser als Heizelement entwickelt. Diese Regelung nutzt einen Messwertaufnehmer zur Ermittlung der Laserstrahlleistung sowie CMOS-Kameras zur Bestimmung der Glasfaser-Lumineszenz, die direkt zur Temperatur der Glasfaser in Beziehung steht. Ein CO2-Laser-Spleißgerät, das mit diesem Regelsystem ausgestattet ist, stellt eine konsistente Plattform für Faserlaser- und biomedizinische Anwendungen dar, um Komponenten aus geschmolzenem Glas, wie Taper, Koppler, Kombinatoren, Modenfeld-Adapter und Schmelzspleiße, herzustellen. Mit einem solchen Regelsystem lassen sich sowohl die Dämpfung von Spleißen als auch die Spitze-Spitze- Welligkeit von Tapern wesentlich verringern. Technologien zur Regelung von CO2-Lasern Wie in Abbildung 1 ersichtlich, kann die Leistungsschwankung eines CO2-Laserstrahls durch den Einsatz eines Laserstrahl-Leistungspegelmessers in Verbindung mit zwei CMOS-Kameras gemessen werden. Ein Teil (2 %) der Laserstrahlleistung wird mit einem schnellen Leistungssensor für die Überwachung abgetastet. Das von der erwärmten Glasfaser abgestrahlte Licht wird von den Kameras erfasst und die Bilder werden mit einer schnellen CPU-Karte verarbeitet. Die vom Laserstrahl-Leistungsdetektor zur Verfügung gestellten Daten können genutzt werden, um die Stabilität der Strahlleistung sicherzustellen Einsatz des Regelsystems zum Spleissen Auf Grundlage des oben besprochenen Regelsystems wurde das Spleißgerät LZM-100 LAZERMaster (siehe Abbildung 3) mit einem CO2-Laser als Heizelement entwickelt und auf den Markt gebracht. Zur Gewährleistung der Sicherheit wurde der CO2-Laser des Gerätes in einem Gehäuse mit dreifach redundanter Verriegelung installiert. Der Laser erfüllt die Anforderungen der TÜV Laserklasse 1. Bei der Bedienung des Gerätes kann auf eine Schutzbrille verzichtet werden. Da die Laserleistung über einen sehr breiten Bereich geregelt werden kann, ist es möglich, Glasfasern oder Glasstäbe mit einem Durchmesser von wenigen Mikrometern bis zu 2,3 mm zu spleißen bzw. zu verarbeiten. Mit der Heizungsregelung ist die CO2-Laserleistung über den gesamten einstellbaren Bereich sehr stabil. Durch diesen großen Dynamikbereich sind wir in der Lage, Kugellinsen mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 mm zu produzieren. Außerdem können wir wärmeempfindliche Fasern mit einem viel niedrigeren Schmelzpunkt (unter 700 C) spleißen. Photonische Kristallfasern (PCF) lassen sich ebenfalls mühelos, je nach Anwendung auch unter Beibehaltung der Luftkanäle, spleissen. Die Abbildung zeigt einige der genannten Beispiele. 4 Web:

5 Technik LZM-100 Einsatz des Regelsystems zum Tapern Das Tapern (Ausziehen) von Fasern ist einer der wichtigsten Prozesse bei der Herstellung von Kombinatoren, Modenfeld- Adaptern (MFA), Glasfasersensoren und Glasfasersonden. Beim Tapern wird der Faserdurchmesser durch Regelung der Zug- und Schubgeschwindigkeit der Motoren gezielt verändert. Das bedeutet, dass auch die Heizleistung an den Faserdurchmesser angepasst werden muss, um eine gleichmäßige Erwärmung zu gewährleisten. Zu stark erwärmte Taper weisen eine große Welligkeit oder Knickstellen auf und können eine große Dämpfung einfügen. Eine zu geringe Heizleistung verringert die Zugfestigkeit und erhöht die mechanische Belastung. Zur exakten Regelung der Heizleistung müssen wir eine zuverlässige und konsistente Methode finden, um die relative Fasertemperatur zu messen. Wie bereits im Abschnitt 2 besprochen, kann die Fasertemperatur von den Kameras im LZM-100 direkt anhand der im Bild erkennbaren Helligkeit der erwärmten Faser ermittelt werden. Andererseits lässt sie sich auch indirekt anhand des Kraftsensors im Gerät bestimmen, der die Faserviskosität während des Aufheizens und Taperns überwachen kann. Rechts: Eine SMF28-Faser (125 μm) beim Tapern mit unterschiedlichen Leistungen im LZM-100. Die geraden senkrechten Linien sind Cursors, die anzeigen, an welcher Position die Bildhelligkeit gemessen wurde. Die entsprechenden Helligkeitsprofile (in der Farbe des entsprechenden Cursors) sind auf der rechten Seite des Bildes dargestellt. Der helle Germanium-dotierte Kern erscheint im Helligkeitsprofil als Peak. Zusätzlich zur Helligkeitsregelung für die Faserbilder stellt der Kraftsensor im LZM-100 einen dritten, eigenständigen Regelkreis zur Verfügung. Er überwacht während der Verarbeitung der Faser, beispielsweise beim Tapern und bei der thermischen Kernaufweitung, die Faserspannung in Echtzeit. Bei Ausgabe auffälliger Faserspannungswerte kann auf eine zu starke bzw. zu geringe Erwärmung geschlossen werden. Die Nutzung der Messwerte des Kraftsensors in Verbindung mit der Lumineszenzüberwachung der Faserbilder erlaubt, den Regelbereich erheblich über die einfache Begrenzung der Kameraverstärkung und der Belichtungszeit hinaus zu erweitern. Web: 5

6 Technik FSM-100 Serie Technische Eigenschaften der Factory-, R&D und LDF-Spleissgeräte FSM-100x Fujikuras neue Spezialspleissgeräte FSM-100M+ und FSM-100P+ bieten die innovativsten Technologien, um die stetig wachsenden Anforderungen in Forschung, Entwicklung, Fertigung und Produktion erfüllen zu können. Fujikura hat die Geräte der FSM-100 Reihe ARC Master getauft, wegen ihrer vielfältigen Fähigkeiten, die Plasmazone des Lichtbogens zu kontrollieren. Daraus ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, heutige und zukünftige Spezialfasern zu verarbeiten, wie LDF, Low contrast, PM, Holy- oder Micro structured und weitere mehr. FSM-100P Panda- und LDF- Spleissgerät bis 500µm FSM-100P+ Panda- und LDF- Spleissgerät bis 1200µm mit Faserendflächenbetrachtung FSM-100M Factory- und LDF- Spleissgerät bis 500µm FSM-100M+ Factory- und LDF- Spleissgerät bis 1200µm mit Faserendflächenbetrachtung Eigenschaftsvergleich der FSM-100 Spleissgeräte-Serie Modell 100M 100M+ 100P 100P+ Split V-Groove Faserklemm-System PAS Ausrichte Technologie IPA Ausrichte Technologie End View Ausrichte Technologie Plasma Zone Faser Positionierung Plasma Zone Path Modulation in der Höhe verstellbare Faserauflage Sweep Arc Technologie (5mm) Erweiterte Sweep Arc Technologie (18mm) Glas Bearbeitung/FaserFormung LDF Spleiss (60 bis 500µm) XLDF Spleiss (60 bis 1200µm) Production Friendly Design Verbesserte Spleissverlust Abschätzung Null Grad Faserhalter Position Besondere Lichtbogen Kalibrierfunktionen Internet Firmware Updates USB & GPIB 6 Web:

7 Technik FSM-100 Serie Faserendflächen Betrachtung zur dualen PM-Ausrichtung (nur FSM-100P/P+): Für die Erkennung besonderer Fasern und exakte Ausrichtung deren Profile, können die mit dem Cleaver getrennten Endflächen der optischen Faser in axialer Richtung mithilfe eines Spiegels, der das Bild in Richtung Kamera lenkt, betrachtet werden. Das ermöglicht eine exakte Ausrichtung nach dem von Fujikura entwickelten IPA-System - erforderlich z.b. für Multi Core Fasern, PM und anderen. Schematische Darstellung der Faserendflächen Betrachtung: Licht wird durch das Coating hindurch ins Cladding eingekoppelt. Eine Linse fängt das von einem Spiegel projezierte Bild der Faserendfläche auf. Eine Spiegel-Einheit zwischen den Faserenden erlaubt eine axiale Betrachtung der Faser. Bei bestimmten Fasertypen, wie Double-cladded Fasern, ist es nicht möglich, das Licht durch das Coating hindurch ins Cladding einzukoppeln. Benutzen Sie in dem Fall die externe Lichtquelle EV- LS01, um das Licht direkt ins Cladding einzuspeisen. Faserprofil-Lernfunktion Das Gerät merkt sich Faserprofile und die jeweils beste Fokusposition, um den Faserkern optimal ausrichten zu können. Sind Profil und Fokuspunkt gespeichert, beschleunigt das den Spleissvorgang. Plasma Zone Faserpositionierung: Die FSM-100M+ und FSM-100P+ haben zwei Elektroden-Positioniermöglichkeiten, und bieten damit noch nicht dagewesene Vielseitigkeit für alle Arten von Sonderfasern. Web: 7

8 Technik FSM-100 Serie Patentierte Faseraufnahme mit geteilten V-Nuten Split V-Groove : Die FSM-100-Serie hat ein gänzlich neues Faserhaltesystem Kein Wechseln der V-Nuten oder anderer Elemente notwendig Programmierbar für sämtliche Fasern und Coatingdurchmesser Zuverlässige Halterung für exzellente Ergebnisse Höhenverstellbar X-LDF (Extra Large Diameter Fiber) -Spleiss mit Sweep Arc : LDF-Fasern bis zu 1200 µm Cladding Durchmesser können mit luftgekühlten Elektroden gespleisst werden, die während des Spleissvorgangs auf und ab schwingen. Weiter entwickelter Sweep Arc Ein erweiterter Arbeitsbereich des Sweep Arc bietet eine verbesserte MFD Anpassung und die Möglichkeit, unrunde Fasern in Form zu bringen (FSM-100M+/100P+) Kurze Cleave-Längen Um die Absetzlänge einer Faser minimieren zu können, ist die FSM-100-Serie darauf eingerichtet, besonders kurze Cleave-Längen zu spleissen. Besondere Lichtbogenkalibrierung Diese Kalibriermethoden ermöglichen eine einfache Übertragbarkeit der Ergebnisse aus Forschung & Entwicklung auf die Fertigung durch konsistente Ergebnisse. 8 Web:

9 Technik FSM-100 Serie Duale PM Ausrichtung (nur FSM-100P/FSM-100P+) Zum sauberen Ausrichten und Spleissen der zunehmenden Zahl technisch anspruchsvoller PM-Fasern, hat Fujikura das neue IPA-Ausrichtesystem entwickelt. Das Interrelation Profile Alignment steht für Faserendflächen-Betrachtung und (automatische) Auswertung, so dass auch komplizierte Profile zentriert und winkelgerecht ausgerichtet werden können. Die Geräte FSM-100P und FSM-100P+ bieten beides, die bewährte PAS-Kernausrichtung und das neue IPA-System. Damit ist der Anwender auf jegliche Sonderfaser vorbereitet. IPA ermöglicht auch eine genaue PER Voraussage für PM- Fasern. Faserprofil-Lernfunktion Das Gerät merkt sich Faserprofile und die jeweils beste Fokusposition, um den Faserkern optimal ausrichten zu können. Sind Profil und Fokuspunkt gespeichert, beschleunigt das den Spleissvorgang. Verschiedene Heizmethoden für Spleissgeräte und ihre Vor- und Nachteile Die Produktion von Komponenten aus geschmolzenen Glas, wie Taper, Koppler, Kombinatoren, Modenfeld-Adapter und Schmelzspleiße, in einer konsistenten Qualität ist für die Faserlaser-Branche und die Biomedizin von größter Bedeutung. Aufgrund der von den Glasfasern übertragenen sehr hohen Laserleistung im Bereich von 100 W bis 50 kw können Mängel am Faserspleiß oder in der Glasbehandlung, Defekte in der Faserbeschichtung sowie Ablagerungen auf der Faseroberfläche zu großen Leistungseinbußen und sogar zu Funktionsausfällen und Bränden führen. Daher werden seit Jahrzehnten Forschungsarbeiten zu optimalen Wärmequellen zum Spleißen von Glasfasern und zum Verarbeiten von Glas durchgeführt. Zahlreiche unterschiedliche Methoden wurden untersucht und auf den Markt gebracht. Gängige Heizelemente sind Brenner, Lichtbogenentladung, Heizdrähte und CO2-Laser. Diese Methoden werden in der untenstehenden Tabelle zusammengefasst und verglichen. Methode: Brenner Lichtbogenentladung Heizdraht CO2 Laser Ende der 1960er Jahre 2 Elektroden / 1980er Jahre durch Ende der 1980er Jahre Datum der Einführung 1970er Jahre Vytran und Fujikura der Methode zur Erwärmung von Glasfa- Mehrere Elektroden: Mitte der 1980er sern Jahre durch NTT Vorteile Nachteile Großer Heizbereich (~5 mm) Gasversorgung für die Flamme erforderlich Keine Gasversorgung benötigt, feldtauglich Elektroden müssen nach jedem Taper gereinigt werden, wenn Faser-AD >1,5 mm Max. Ablagerungen auf Faser, wenn Elektroden verschmutzt. Keine hohen Spannungen benötigt Wechsel des Heizdrahts nach ~50 Minuten Betrieb Einzelbetriebsdauer zum Tapern = 1 Minute (ohne Kühlung) Heizdraht kann zu Ablagerungen auf der Faser führen Probleme mit der Ausrichtung des Heizdrahts Am saubersten ohne Ablagerungen auf der Faser Augensicherheit und andere Erwägungen wie Gasversorgung Web: 9

10 Zubehör Ultraschall LWL-Reinigungsgerät USC-02 Fujikuras USC-02 ist ein Ultraschall Reinigungsgerät für Glasfasern. Es hat einen Magnethalter für die gängigen Faserhalter der Serien FH-40, 50, 60 und 100. Der Vorteil des LWL-Ultraschallreinigers besteht darin, dass die Glasfaser nach dem Abmanteln berührungslos gereinigt werden kann. (LDF-)Glasfasertrenngeräte (Cleaver) CT-32 / CT-38 Der Fujikura CT-32 ist mit einem Faserreste-Behälter ausgestattet und bricht 125µm Fasern mit Coatings von 250 bis 900µm und Absetzlängen zwischen 3 und 10mm. Der CT-38 ist für 80µm Fasern entwickelt mit Coatings bis 200µm. Es sind ebenfalls Absetzlängen zwischen 3 und 10mm möglich. Bei beiden Versionen können die Faserhalter der Serien FH-40-XXX und FH-100-XXX verwendet werden. CT-32: Ø 125µm, 3 10mm Absetzlänge, Faserhalter FH-40-XXX, FH-100-XXX CT-38: Ø 80µm, 3 10mm Absetzlänge, Faserhalter FH-40-XXX, FH-100-XXX CT-100 Cleaver Der CT-100 ist mit einer motorisierten Diamantschneide ausgestattet und kann genau an Ihre Anwendung angepasst werden.: Einstellbarer Trennwinkel von 0 15 Einstellbare Absetzlänge von 3 40mm Cladding Durchmesser µm (Coating µm) CT-105 / CT-106 LDF-Cleaver CT-105 LDF-Cleaver und CT-106 LDF-Cleaver mit Schrägtrennfunktion Diese Geräte sind für die höchstmögliche Präzision bei der Fasertren Einstellbare Absetzlänge von 5 40mm Cladding Durchmesser µm (Coating µm) Automatische programmierbare Faserklemmen CT-106: Einstellbarer Trennwinkel von 0 15 AutoCleaver (-LDF) Der AutoCleaver ist ein hochpräzises Fasertrenngerät, das wir in 2 Versionen anbieten. Der eingebaute Mikroprozessor kontrolliert alle aktuellen Einstellungen und Parameter, wie Faserausrichtung, Klemmung, Faserspannung und die exakte Position und Geschwindigkeit der Diamantschneide. Trennwinkelgenauigkeit 0,3 bzw. 0,5 (LDF) Cladding Durchmesser µm bzw µm Bis zu Brüche mit 1 Messer Absolut konsistente Ergebnisse Anwender-unabhängig APM-101 / APM-102 Übernimmt die 3 Schritte Abmanteln, Reinigen und Trennen der Glasfaser. 18 Sekunden für Abmanteln, Reinigen und Trennen Einstellbare Absetzlänge von 3 9mm Cladding Durchmesser 125µm (Coating 250µm) Faserhalter der Serien FH-40-XXX und FH-100-XXX (APM-101) Faserhalter der Serien FH-60-XXX (APM-102) 10 Web:

11 Zubehör Faser- und Cleaver-Kontrollgerät CleaveMeter 2 Nyfors interferometrisches Endflächenmessgerät CleaveMeter 2 macht das Trio aus Fujikura LDF-Spleissgerät und dem hochpräzisen Nyfors Fasertrenngerät komplett. Via USB mit einem Computer verbunden, erlaubt es nicht nur die genaue optische Beurteilung von Faserendflächen, es ermöglicht auch deren exakte Vermessung direkt im Bild und damit die Kontrolle des Cleavers. Thermische und Polyimidmantel Faser Stripper s FiberStrip Set Das OPTERNUS FiberStrip Set besteht aus dem FiberStrip 7030, dem Faserhalter- Adapter und einer Aufnahme für Fujikura-Faserhalter. Der FiberStrip optimiert mit Hilfe des Faserhalter-Systems die Arbeitsabläufe in Produktionsumgebungen, durch sein kompaktes Format eignet er sich aber auch für den Feldeinsatz. Die Fasern werden automatisch zentriert, das Coating wird erhitzt und die Faser mit kontrollierter Geschwindigkeit gestrippt. Es besteht keine Gefahr, die Faser, z.b. durch Anritzen, zu beschädigen. HJS-02 Der Hot Jacket Stripper ist zum thermischen Abmanteln von Einzelfasern und Faserbändchen von bis zu 12 geeignet. Auch eine Ausführung für für 80µm Cladding ist verfügbar. Fujikuras Faserhaltersystem ermöglicht ein schnelles und präzises Arbeiten. PCS-100 PCS-100 mechanisches Abmantelgerät für mit Polyimiden beschichtete Fasern Polyimide beschichtete optische Fasern finden vielfach Anwendung in Öl/Gas- und Medizintechnik.Die Beschichtung hat eine besondere Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Chemikalien, verglichen mit konventionellen Beschichtungen. Aufgrund der hohen Haftung am Glas sind gängige Abmantelmethoden daher ein chemisches Verfahren mit heißer Schwefelsäure oder ein Abbrennen, was beides gefährlich und umweltschädlich ist. Das PCS-100 Abmantelgerät ist das erste, das mechnisch arbeitet und sichere konsistente und schnelle Prozesse gewährleistet. FSR-05 / FSR-06 / FSR-07 Recoater Die Fujikura Recoater-Familie FSR-05, FSR-06 und FSR-07 bietet hochwertige blasenfreie Recoatings für Endmaße von 195µm bis 1000µm. Unterschiede bestehen in erster Linie in den Zugtesteigenschaften. Das Haupteinsatzgebiet sind Factory- Umgebungen. leicht zu handhaben dank Automatikfunktion Anwender programmierbare Funktionen FSR-05 ohne Zugtest FSR-06 Zugtest ca. 5-20N FSR-07 Zugtest ca N Verschiedene Enddurchmesser von 195 bis 1000µm wählbar PC-Anschluß via USB MiniCoater 2 Sehr handlicher und feldtauglicher Recoater für alle gängigen Faserdurchmesser. klein, handlich, leicht Netz- und Akku-Betrieb High- und Low-Index Recoatings, auch Anwender-spezifisch Web:

12 Immer in Ihrer Nähe Service und Support direkt in Deutschland Zentrale & Serviceannahme Bahnhofstraße Bargteheide Tel. +49(0) Fax +49(0) Info@s.de Büro Süd Katharinenstraße Esslingen Tel. +49(0) Fax +49(0) Info@s.de Vertriebsbüro Österreich Dipl.-Ing. Andreas Pfaffinger Gut Am Steg Spitz Tel. +43(0) Fax +43(0) Info@s.at Bestellen Sie auch unsere anwendungs- bezogenen Kataloge für: The Speed of Light Netzwerkprodukte + Lösungen 2015 Optische Messtechnik (links im Bild) Netzwerkmesstechnik/Netzwerkelemente (rechts im Bild) Anfrage an s per: Netzwerkmesstechnik + Netzwerkkomponenten + IP-Software Fax: , info@opternus.de Ich interessiere mich für folgende Geräte, bitte beraten Sie mich unverbindlich: LZM-100 FSM-100M/M+ FSM-100P/P+ Zubehör für Spezialspleisstechnik Meine Anwendungen sind: Name, Vorname: Firma: Anschrift: Telefon

Finanzierung im Alter. Referent: Christian Schmitz-Manseck, Berater Selbstständige Heilberufe

Finanzierung im Alter. Referent: Christian Schmitz-Manseck, Berater Selbstständige Heilberufe Finanzierung im Alter Referent: Christian Schmitz-Manseck, Berater Selbstständige Heilberufe Wie bereite ich die Praxisübergabe vor? Finde ich einen Nachfolger? Kriege ich noch etwas für meine Praxis?

Mehr

GLÜCKSFALL. HANDYDEFEKT Entdecken Sie das Potenzial der Handykatastrophe! QUIPS GmbH Willhoop 7 22453 Hamburg

GLÜCKSFALL. HANDYDEFEKT Entdecken Sie das Potenzial der Handykatastrophe! QUIPS GmbH Willhoop 7 22453 Hamburg QUIPS GmbH Willhoop 7 22453 Hamburg Telefon: 040 521028-0 Telefax: 040 521028-88 E-Mail: info@quips.de Internet: www.quips.de GLÜCKSFALL HANDYDEFEKT Entdecken Sie das Potenzial der Handykatastrophe! quha080004_broschuere_17_mi.indd1-2

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Grafiken zur Pressemitteilung Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Mietpreisanalyse für Single- und WG-Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So

Mehr

Psychologie-Geschichte in der Lehre Würzburg, 08. September 2011 (Gallschütz)

Psychologie-Geschichte in der Lehre Würzburg, 08. September 2011 (Gallschütz) 1 Schorr & Wehner (1990, S. 306) : Die Psychologiegeschichte ist in durchaus ausbaufähiger Weise in der Ausbildung vertreten. 2 Damals: Befragung von 145 Hochschulinstituten mit Haupt- oder Nebenfachausbildung

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden.

1. Die Maße für ihren Vorbaurollladen müssen von außen genommen werden. Vorbaurollladen Massanleitung Sehr geehrte Kunden, diese Maßanleitung dient zur korrekten Ermittlung der für den RDEMCHER Vorbaurollladen Konfigurator notwendigen Maße. Um diese nleitung optimal nutzen

Mehr

Berufsbildungsexport aus Sicht der DIHK/IHK/AHK- Organisation

Berufsbildungsexport aus Sicht der DIHK/IHK/AHK- Organisation Berufsbildungsexport aus Sicht der DIHK/IHK/AHK- Organisation RA Steffen G. Bayer, Yorck Sievers, DIHK e.v. Berlin Auswärtiges Amt, Berlin, 18. Juni 2012 Ausgangssituation Das Interesse an deutscher dualer

Mehr

MN 2870. Stickstoff-Station

MN 2870. Stickstoff-Station MN 2870 Stickstoff-Station JBC stellt die Stickstoff-Station MN 2870 vor. Diese Station kombiniert zwei Wege der Wärmeübertragung: - Zunächst durch unmittelbaren Kontakt zwischen der Lötspitze und der

Mehr

Anleitung zur Durchführung des Firmware-Updates. HomePilot 1 via Upgrade-USB-Stick

Anleitung zur Durchführung des Firmware-Updates. HomePilot 1 via Upgrade-USB-Stick Anleitung zur Durchführung des Firmware-Updates HomePilot 1 via Upgrade-USB-Stick Sehr geehrter Kunde, wir von RADEMACHER freuen uns, dass Sie Ihren HomePilot der ersten Generation auf den neuesten Software-Stand

Mehr

X-Justiz-ID der Insolvenzgerichte

X-Justiz-ID der Insolvenzgerichte B1102 Baden-Baden - Insolvenzabteilung - B1204 Freiburg - Insolvenzabteilung - B1206 Lörrach - Insolvenzabteilung - B1302 Heidelberg - Insolvenzabteilung - B1404 Karlsruhe - Insolvenzabteilung - B1406

Mehr

Reinigung... 2. Normale Reingung der CheckStab Leitfähigkeitselektrode... 2. Gründliche Reinigung der Leitfähigkeitselektrode... 2

Reinigung... 2. Normale Reingung der CheckStab Leitfähigkeitselektrode... 2. Gründliche Reinigung der Leitfähigkeitselektrode... 2 Diese Anleitung fasst einige Punkte zusammen, die für eine gute Funktion der CheckStab Geräte wichtig sind. Sie ist nicht als Ersatz für das Handbuch, sondern als Ergänzung zum Handbuch gedacht. Bitte

Mehr

Tabelle A1.3-1: Ausgewählte Indikatoren zur regionalen Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarktsituation 2008 nach Arbeitsagenturen (Teil 1)

Tabelle A1.3-1: Ausgewählte Indikatoren zur regionalen Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarktsituation 2008 nach Arbeitsagenturen (Teil 1) Tabelle A1.3-1: Ausgewählte Indikatoren zur regionalen Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarktsituation 2008 nach en (Teil 1) Ausbildungsstellensituation Definition Definition (ANR) (in %) 100 allgemeinbildenden

Mehr

Datenbank LAP - Chefexperten Detailhandel

Datenbank LAP - Chefexperten Detailhandel AJR Informatique Conseil Datenbank LAP - Chefexperten Detailhandel Kurzanleitung Version 01-17 Februar 2009 1 Zugang zur Datenbank Zugang zur Datenbank erhalten Sie unter www.dblap.ch. Zum Training können

Mehr

GRPNet Deutschland. 20 Millionen Menschen erreichen *

GRPNet Deutschland. 20 Millionen Menschen erreichen * GRPNet Deutschland 20 Millionen Menschen erreichen * Quellenangaben 1 ma Plakat 2010 Deutschlandweit mehr erreichen Mit dem GRPNet Reichweite potenzieren 2 World Resources Institute 3 Statistisches Bundesamt

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D.

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D. Z.I. Eselborn - Lentzweiler Phone: +352/2685-2000 12, op der Sang Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler Email: cti@ctisystems.com G.D. Luxembourg URL: www.ctisystems.com Benutzung von Höhensicherungsgeräten

Mehr

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller.

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack ist ein ausgezeichnetes Produkt. Mit IPO.Rack gelangen Sie schnell und

Mehr

Dokumentenverwaltung im Internet

Dokumentenverwaltung im Internet Dokumentenverwaltung im Internet WS 09/10 mit: Thema: Workflow und Rollenverteilung im Backend Gruppe: DVI 10 Patrick Plaum und Kay Hofmann Inhalt 1. Benutzer und Benutzergruppen erstellen...2 1.1. Benutzergruppen...2

Mehr

CarSharing-Städteranking 2017

CarSharing-Städteranking 2017 Rangfolge nur stationsbasierte Anbieter Rangfolge nur stationsunabhängige Anbieter Rangfolge alle Angebote zusammen Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 1.

Mehr

Umfrage: Ihre Erwartungen, Ihr Bedarf und der aktuelle Einsatz von Informationstechnologie (IT) in Ihrem Unternehmen

Umfrage: Ihre Erwartungen, Ihr Bedarf und der aktuelle Einsatz von Informationstechnologie (IT) in Ihrem Unternehmen Umfrage: Ihre Erwartungen, Ihr Bedarf und der aktuelle Einsatz von Informationstechnologie (IT) in Ihrem Unternehmen A.1 Welche Funktion bekleiden Sie in Ihrem Unternehmen? A.2 Sind Sie entscheidungsbefugt

Mehr

Flexoskope. Endoskope mit höchster Flexibilität

Flexoskope. Endoskope mit höchster Flexibilität Flexoskope Endoskope mit höchster Flexibilität Das Flexoskop Flexoskope sind, wie ihr Name bereits verrät, extrem flexibel. Sie sind einfach zu handhaben und ermöglichen den Zugang in gewundene und verwinkelte

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

WQB 4000SOPS Die nächste Generation. Für unübertroffene Präzision & Funktionalität

WQB 4000SOPS Die nächste Generation. Für unübertroffene Präzision & Funktionalität WQB 4000SOPS Die nächste Generation Für unübertroffene Präzision & Funktionalität Maximale Präzision. Maximale Flexibilität. Maximale Benutzerfreundlichkeit. Das Reparatur- und Rework-System der nächsten

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Opternu. LWL-Spleisstechnik für Forschung, Fertigung & Spezialanwendungen in Industrie und Medizin

Opternu. LWL-Spleisstechnik für Forschung, Fertigung & Spezialanwendungen in Industrie und Medizin LWL-Spleisstechnik für Forschung, Fertigung & Spezialanwendungen in Industrie und Medizin 2016 Willkommen bei s! Unsere Mitarbeiter wissen, wovon sie (Sie) sprechen. Statt Warteschleife und Callcenter

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal!

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Weisbrod setzt für Sie Ihre Idee um und liefert Ihnen die fertigen Produkte direkt ins Haus. 22.05.2011 1 In fünf

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie. Qualität auf Knopfdruck. PROGAS. Aerosol in Bestform.

Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie. Qualität auf Knopfdruck. PROGAS. Aerosol in Bestform. Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie Qualität auf Knopfdruck PROGAS. Aerosol in Bestform. PROFIL Aerosol in Bestform Als einer der führenden Hersteller von gasförmigen Treibmitteln

Mehr

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

ALLGEMEINE INFORMATIONEN Webexposee ALLGEMEINE INFORMATIONEN Mit den Webexposee Produkten können Sie Ihre in der Imago Immobiliendatenbank gespeicherten Immobilien schnell und unkompliziert in Ihre eigene Homepage integrieren

Mehr

Outlook Web App 2010. Kurzanleitung. Zürich, 09. Februar 2011. Eine Dienstabteilung des Finanzdepartements

Outlook Web App 2010. Kurzanleitung. Zürich, 09. Februar 2011. Eine Dienstabteilung des Finanzdepartements Zürich, 09. Februar 2011 Eine Dienstabteilung des Finanzdepartements Seite 2 von 10 Impressum Herausgeberin Stadt Zürich Organisation und Informatik Service Betrieb KITS-Center Wilhelmstr. 10 Postfach,

Mehr

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der Firma handymann Stand: November 2015 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen Folgende Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend: AGB) in ihrer zum Zeitpunkt des Auftrags/Vertrags-Abschlusses

Mehr

VERPACKUNG. Kaiser Kartonagen - und Ihr Produkt kommt überall gut an VOLLPAPPE WELLPAPPE KARTONAGEN

VERPACKUNG. Kaiser Kartonagen - und Ihr Produkt kommt überall gut an VOLLPAPPE WELLPAPPE KARTONAGEN VERPACKUNG Kaiser Kartonagen - und Ihr Produkt kommt überall gut an VOLLPAPPE WELLPAPPE KARTONAGEN AS UNTERNEHMEN Die Peter Kaiser GmbH ist ein seit 1948 bestehendes, expandierendes Familienunternehmen

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Grafikbausatz Overlays Profi für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Einleitung Mit dem Grafikbausatz Overlays können Sie sich selbst aus diesen verschiedensten Vorlagen Grafiken so kombinieren wie

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker.

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker. Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... Sie möchten ein intuitiv bedienbares Kassensystem, das

Mehr

ASDI Benchmarking Projekt. Anleitung zum Datenexport

ASDI Benchmarking Projekt. Anleitung zum Datenexport ASDI Benchmarking Projekt Anleitung zum Datenexport Vorwort Da sich die Datensammlung per Email sehr bewährt hat, werden wir auch heuer die elektronische Übermittlung der Daten beibehalten. Zu diesem Zweck

Mehr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ) An wen wende ich mich im Schadensfall? Egal für welche Versicherungsgesellschaft Sie sich entschieden haben, Sie wenden sich bitte immer an uns. Wir leiten Ihre Schadensmeldung sofort an die zuständige

Mehr

104 WebUntis -Dokumentation

104 WebUntis -Dokumentation 104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint

Mehr

Pressekonferenz Vision Control 15. Juni 2004, AUTOMATICA München

Pressekonferenz Vision Control 15. Juni 2004, AUTOMATICA München Pressekonferenz Vision Control 15. Juni 2004, AUTOMATICA München VISION & CONTROL GmbH Pfütschbergstr. 14 D - 98527 Suhl Tel. ++49(0)3681 / 7974-0 Fax ++49(0)3681 / 7974-44 info@vision-control.com www.vision-control.com

Mehr

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Bürgerhaus Lützschena GmbH Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Version 1.0 Bürgerhaus Lützschena GmbH, Elsterberg 7, 04159 Leipzig, Außenstelle, Hallesche Straße 232, 04159 Leipzig Tel.: 0341-686

Mehr

Wenn der Messdienst nicht mehr klingelt

Wenn der Messdienst nicht mehr klingelt Wenn der Messdienst nicht mehr klingelt Informationen zur Verbrauchsdatenerfassung per Funk Wer funkt denn da? Liebe Mieterin, lieber Mieter, liebe Eigentümer, in Ihrer Wohnung wurde ein hochmodernes Funksystem

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Anhang zum Zertifikat Nr. 90714502-1

Anhang zum Zertifikat Nr. 90714502-1 ZERTIFIKAT ISO 9001:2008 DEKRA Certification GmbH bescheinigt hiermit, dass das Unternehmen F E R C H AU E n g i n e e r i n g G m b H Zertifizierter Bereich: Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung oder sowie

Mehr

procedo by gps GmbH Ältere Arbeitnehmer in der Zeitarbeit Pakt 50plus Kongress 27.09.2007

procedo by gps GmbH Ältere Arbeitnehmer in der Zeitarbeit Pakt 50plus Kongress 27.09.2007 procedo by gps GmbH Ältere Arbeitnehmer in der Zeitarbeit Pakt 50plus Kongress 27.09.2007 Wer sind wir ist der Markenname für die gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung in der Gesellschaft für personale und

Mehr

Dämpfungstechnik für Brandschutz-Schiebetüren und -tore Radialdämpfer LD. Radialdämpfer LD 50 Grundgerät mit Seilscheibe. Maße LD 50 Grundgerät

Dämpfungstechnik für Brandschutz-Schiebetüren und -tore Radialdämpfer LD. Radialdämpfer LD 50 Grundgerät mit Seilscheibe. Maße LD 50 Grundgerät 50 Grundgerät mit Seilscheibe mit oder ohne Befestigungszubehör Das Grundgerät des Radialdämpfers LD 50 ist für Dämpfung mit Seil ausgelegt. Die Standard-Seilscheibe hat einen Durchmesser von 45 (40) mm.

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

DIN EN ISO 13485 : 2012 EN ISO 13485 : 2012 + AC : 2012 092653 MP2012 170621321 2015-07-25 2017-08-24 2015-07-25

DIN EN ISO 13485 : 2012 EN ISO 13485 : 2012 + AC : 2012 092653 MP2012 170621321 2015-07-25 2017-08-24 2015-07-25 ZERTIFIKAT Hiermit wird bescheinigt, dass das Unternehmen mit den im Anhang gelisteten en ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und anwendet. : Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Logistik von

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen 1. Einführung Über die Tabellen-Auswertungen können Sie eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen erstellen. Diese Auswertungen werden immer anhand der aktuellen Daten aus orgamax ermittelt, Sie können also

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Übersicht. 4 Entwicklung. 8 Bestückung (SMD / THT) 10 LED-Spezialist. 14 Vergusstechnik und Endmontage 18 STG-BEIKIRCH

Übersicht. 4 Entwicklung. 8 Bestückung (SMD / THT) 10 LED-Spezialist. 14 Vergusstechnik und Endmontage 18 STG-BEIKIRCH 2 / 3 Projekt Übersicht 4 Entwicklung 8 Bestückung (SMD / THT) 10 LED-Spezialist 14 Vergusstechnik und Endmontage 18 STG-BEIKIRCH Abbruch Vorwärts Entwicklung Ihre Route wird berechnet. Zugegeben, mit

Mehr

Übersicht. GESCHÄFTSGANG bei den STRAFSENATEN des Bundesgerichtshofes

Übersicht. GESCHÄFTSGANG bei den STRAFSENATEN des Bundesgerichtshofes Übersicht über den GESCHÄFTSGANG bei den STRAFSENATEN des Bundesgerichtshofes im Jahre 2005 - 1 - Inhaltsübersicht Hauptübersicht 3-4 Neueingänge, insgesamt anhängige Verfahren, Erledigungen, noch anhängige

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

15 Arten von QR-Code-Inhalten!

15 Arten von QR-Code-Inhalten! 15 Arten von QR-Code-Inhalten! Quelle: www.rohinie.eu QR-Codes(= Quick Response Codes) sind Pop-Art-Matrix Barcodes, die Informationen in einer kleinen rechteckigen Grafik enthalten. Sie sind auch eine

Mehr

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich 3D Machine Vision sorgt für höchste Produktivität Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich Bei der Produktion hochwertiger Fahrzeuge sowie in Montageprozessen kommt es

Mehr

Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags

Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags Hilfen zur Verwendung der Word-Dokumentvorlage des BIS-Verlags 2013 style_sheet_bis_verlag_20130513 Arbeiten mit der Dokumentvorlage des BIS-Verlags... 3 Dokumentvorlage Wofür?... 3 Wohin mit der Dokumentvorlage...

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Logomatten. Aufdruck macht Eindruck

Logomatten. Aufdruck macht Eindruck Logomatten Aufdruck macht Eindruck BARDUSCH Logomatten Der erste Eindruck zählt. Nutzen Sie diesen Moment und präsentieren Sie Ihr Unternehmen mit Ihrer individuellen Logomatte auf eindrucksvolle Weise.

Mehr

PROFIS Software Lösungen

PROFIS Software Lösungen PROFIS Software Lösungen Die PROFIS Software Lösungen bieten eine effektive Möglichkeit Dübel, Bewehrungsanschlüsse und viele anderen Anwendungen zu bemessen dabei arbeiten Sie selbstverständlich immer

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Installationsanleitung Maschinenkonfiguration und PPs

Installationsanleitung Maschinenkonfiguration und PPs Installationsanleitung Maschinenkonfiguration und PPs Release: VISI 19 Autor: Nikodemus Braun Datum: 24. September 2010 Update: Anja Gerlach Datum: 31. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1 Einbinden der Postprozessoren

Mehr

Neue Prüfung ergibt neue Werte. Härtemessung nach den Verfahren Shore A und D

Neue Prüfung ergibt neue Werte. Härtemessung nach den Verfahren Shore A und D Neue Prüfung ergibt neue Werte Härtemessung nach den Verfahren Shore A und D Härte A und Härte D Die Spitze des Stahl-Stifts drückt bei Shore A bzw. dringt bei Shore D in das Material ein. Die Eindruck-/Eindringtiefe

Mehr

myphotonics Optik & Photonik mit LEGO -Bausteinen Fachbereich Physik www.imlau.physik.uos.de

myphotonics Optik & Photonik mit LEGO -Bausteinen Fachbereich Physik www.imlau.physik.uos.de Prof. Dr. Mirco Imlau Stefan Klompmaker B. Sc. Felix Lager B. Sc. Universität Osnabrück Fachbereich Physik Barbarastraße 7 49076 Osnabrück Tel.: +49 541 969 2654 E-Mail: mimlau@uni-osnabrueck.de www.imlau.physik.uos.de

Mehr

Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von "spy & track" - Unternehmen

Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von spy & track - Unternehmen Webseiten mit fragwürdigen Aufrufen von "spy & track" - Unternehmen Die vorliegende Dokumentation umfasst eine kleine Auswahl von Webseiten, bei denen automatisch (ohne Benutzer vorab zu informieren oder

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Selbsttest Prozessmanagement

Selbsttest Prozessmanagement Selbsttest Prozessmanagement Zur Feststellung des aktuellen Status des Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen steht Ihnen dieser kurze Test mit zehn Fragen zur Verfügung. Der Test dient Ihrer persönlichen

Mehr

Einführung in die optische Nachrichtentechnik. Herstellung von Lichtwellenleitern (TECH)

Einführung in die optische Nachrichtentechnik. Herstellung von Lichtwellenleitern (TECH) TECH/1 Herstellung von Lichtwellenleitern (TECH) Dieses Kapitel behandelt drei verschiedenen Verfahren zur Herstellung von Vorformen für Glasfasern: das OVD-Verfahren (outside vapour deposition), das VAD-Verfahren

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Businga Hoteltechnik & Co. Seefeldstrasse 255 8035 Zürich 044 500 2331

Businga Hoteltechnik & Co. Seefeldstrasse 255 8035 Zürich 044 500 2331 Businga Hoteltechnik & Co. Via Pestalozzi 19 6618 Arcegno TI 091 760 9566 Businga Hoteltechnik & Co. Seefeldstrasse 255 8035 Zürich 044 500 2331 info@hoteltechnik.ch www.hoteltechnik.ch Fax +1 831 850

Mehr

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis Gambio GX2 FAQ 1 Gambio GX2 FAQ Inhaltsverzeichnis Einführung... 2 Wie viele Artikel kann ich einstellen?... 3 Wie viele Kategorien und Unterkategorien kann ich einstellen?... 3 Wie viele Bilder kann ich

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 1: Textverarbeitung Absätze formatieren Dateiname: ecdl_p1_01_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 1 Textverarbeitung - Absätze

Mehr

Touristik-Info Nr. 30/2012 Der schnelle Draht zur Deutschen Bahn

Touristik-Info Nr. 30/2012 Der schnelle Draht zur Deutschen Bahn DBSV Rungestraße 19 10179 Berlin Koordinationsstelle für Tourismus Leiter Dr. Rüdiger Leidner Touristik-Info Nr. 30/2012 Der schnelle Draht zur Deutschen Bahn Liebe Leserinnen und Leser, wir hoffen, dass

Mehr

User Manual Data 24. Login und Layout

User Manual Data 24. Login und Layout User Manual Data 24 Login und Layout Auf der Loginseite www.kern.data24.ch geben Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihr Kennwort in die beiden Felder ein. Mit Klick auf den Button «Anmeldung» werden Ihre Daten

Mehr

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr

Mehr

Ihr Plus als Großkunde

Ihr Plus als Großkunde Ihr Plus als Großkunde Exklusive Vorteile Hier könnte Ihr Logo stehen! Ihr Erfolg ist unser Erfolg! Herzlich Willkommen als Großkunde Wir begrüßen Sie als Großkunde und möchten Ihnen auf den folgenden

Mehr

Ihr IT-Administrator oder unser Support wird Ihnen im Zweifelsfall gerne weiterhelfen.

Ihr IT-Administrator oder unser Support wird Ihnen im Zweifelsfall gerne weiterhelfen. Dieses Dokument beschreibt die nötigen Schritte für den Umstieg des von AMS.4 eingesetzten Firebird-Datenbankservers auf die Version 2.5. Beachten Sie dabei, dass diese Schritte nur bei einer Server-Installation

Mehr

Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten 2004. ForschungsUniversitäten 2004

Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten 2004. ForschungsUniversitäten 2004 Das CHE Forschungsranking deutscher Universitäten 2004 ForschungsUniversitäten 2004 Dr. Sonja Berghoff Dipl.-Soz. Gero Federkeil Dipl.-Kff. Petra Giebisch Dipl.-Psych. Cort-Denis Hachmeister Meike Siekermann

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Hinweise zum elektronischen Meldeformular

Hinweise zum elektronischen Meldeformular Paul-Ehrlich-Institut Postfach 63207 Langen Jochen Halbauer Referat Pharmakovigilanz 2 Tel. +49 (0) 6103 77 3114 Fax +49 (0) 6103 77 1268 E-Mail pharmakovigilanz2@pei.de 22.06.2015 Hinweise zum elektronischen

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Alice E-Mail & More Anleitung. GigaMail.

Alice E-Mail & More Anleitung. GigaMail. Alice E-Mail & More Anleitung. GigaMail. E-Mail & More GigaMail. Riesige Mails sicher verschicken. Mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche. Da Sie nun das rasante Alice DSL zu Hause haben, erleben

Mehr

Montagelieferung im Ausland und Umsatzsteuer. Gottfried Jestädt, Steuerberater, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Hannover

Montagelieferung im Ausland und Umsatzsteuer. Gottfried Jestädt, Steuerberater, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Hannover Montagelieferung im Ausland und Umsatzsteuer Gottfried Jestädt, Steuerberater, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Hannover Montagelieferung im Ausland und Umsatzsteuer (AU HOOS 50035/140 Montagelieferung)

Mehr

Deutschlands Projektmanagement-Community jetzt auch in Tübingen und Reutlingen vor Ort!

Deutschlands Projektmanagement-Community jetzt auch in Tübingen und Reutlingen vor Ort! Deutschlands Projektmanagement-Community jetzt auch in Tübingen und Reutlingen vor Ort! Einladung zur Auftaktveranstaltung der Regionalgruppe»Neckar-Alb«am 13. Juli 2015, 19.00 Uhr im Sparkassen-Carré,

Mehr