Energiefachwirt Baufachwirt Technischer Fachwirt Technischer Betriebswirt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Energiefachwirt Baufachwirt Technischer Fachwirt Technischer Betriebswirt"

Transkript

1 1 WIRTSCHAFT UND TECHNIK Vorbereitungskurse zu den IHK-Prüfungen Energiefachwirt Baufachwirt Technischer Fachwirt Technischer Betriebswirt

2 2 EUBIZ stellt sich vor... EUBIZ versteht sich als das erste virtuelle Bildungszentrum, das auf europäischer Ebene verankert ist. Dem Gedanken der Wissensvermittlung im internationalen Kontext folgend, bietet EUBIZ Fortbildungslehrgänge für berufserfahrene Manager, Kaufleute und (leitende) Angestellte aus der betrieblichen Praxis an - sowohl zur Vorbereitung auf die einschlägigen Prüfungen vor der deutschen IHK (Industrie- und Handelskammer) als auch im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen zur Erlangung international anerkannter Abschlüsse, wie etwa den emba. EUBIZ bietet: intensiven und sehr effektiven Unterricht im virtuellen Raum unter realitätsnahen Bedingungen nach einem erprobten System der Online- Kommunikation. Teilnahme "gemütlich vom heimischen Sofa" aus, ohne mühsame und zeitraubende Anfahrt bei Wind und Wetter - auch vom Ausland aus. hochqualifizierte und speziell geschulte Lehrkräfte mit viel Erfahrung im Online-Learning. Einsatz modernster Mittel und Medien durch den Dozenten. vielfache Mitwirkungsmöglichkeiten der Teilnehmer, Gespräche und Diskussionen. Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse. Arbeiten und Lernen in kleinen Gruppen, auch außerhalb des Unterrichts möglich. erfolgreiche und gezielte Prüfungsvorbereitungen. Es handelt sich somit nicht um eine reine Vortragsveranstaltung, sondern um ein Übungsseminar, das ausschließlich in Kleingruppen stattfindet (15-20 Personen). Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, d.h. Fragen zu stellen und Probleme mit dem Dozenten bzw. den anderen Teilnehmern zu erörtern, um eine effektive Wissensvermittlung mit dem Ziel der optimalen Prüfungsvorbereitung zu erreichen.

3 3 Das virtuelle europäische Bildungszentrum für Manager "VIRTUELL" BEDEUTET... Sie lernen gemütlich "vom heimischen Sofa" aus -- ohne Aufwand, aber höchst effektiv und erfolgreich! Ausschließlich Kleinguppen von nur maximal 20 Personen! Alle Teilnehmer befinden sich gemeinsam in einem "virtuellen Raum" und nehmen so am Unterricht teil. Das bedeutet keine Anfahrten mehr zum Schulungsort, kein unnötiger Zeitaufwand, keine Kosten! Der Dozent kann dabei schreiben, Tabellen erstellen, zeichnen, Grafiken einbinden u.v.m. Die Teilnehmer können sich jederzeit melden, sprechen, mit Symbolen oder Sprechblasen ihre Meinung kundtun. Die Teilnehmer können auf Wunsch vom Dozenten als "Co-Moderator" eingebunden werden und eigene Ergebnisse präsentieren. Der Dozent kann Unterlagen/Dateien an die Teilnehmer verschicken - ein "Mitschreiben" ist nicht erforderlich. Alles geschieht "live" und in "Echtzeit". Vorbereitungskurse zu den IHK-Prüfungen Energiefachwirt Baufachwirt Technischer Fachwirt Technischer Betriebswirt WIRTSCHAFT UND TECHNIK... Unsere in der Folge dargestellten Vorbereitungskurse zu den IHK-Prüfungen zählen zu den Fortbildungsangeboten, die sich dem Fachbereich Wirtschaft und Technik widmen. Hier gilt es, kaufmännische und technische Bereiche miteinander zu verbinden! Das macht letztlich die Kunst der Unternehmensleitung aus. Es betrifft nicht nur Industriebetriebe, sondern auch Bau-, Chemie- und Energieunternehmen. Leitende Mitarbeiter oder Führungskräfte sind in der Praxis sehr oft gezwungen, technische und wirtschaftliche Aspekte bei ihren Entscheidungen gleichermaßen zu berücksichtigen. Das stellt sich vielfach als schwierig dar, weil den Entscheidungsträgern oftmals entweder das notwendige kaufmännische oder technische Ergänzungswissen fehlt. Spezielle Bildungsangebote btw. Abschlüsse der IHK (z.b. Techn. Betriebswirt) schaffen hier Abhilfe. Hinzu kommt das große Gebiet der Energie, das auf betrieblicher Ebene eine immer größere Rolle spielt.

4 4 STUDIENLEITUNG... Dr. Martin Bösken Diplom-Kaufmann Honorar-Professor für Internationales Management (NL) ehem. Prof. (FHDW Paderborn) für Betriebswirtschaft, Fachexperte für Finanzwirtschaft, Rechnungswesen. Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsrecht DOZENTEN... Die Dozenten sind ausgewiesene Fachleute auf Ihrem jeweiligen Gebiet. Sie kennen die Prüfungsthematik, sind teilweise selbst in Prüfungsausschüssen. KLEINGRUPPEN Unterricht findet ausschließlich in überschaubaren Gruppen statt, um jedem Teilnehmer individuelle gerecht zu werden. PRÜFUNGSVORBEREITUNG... Die Teilnehmer sollen FIT gemacht werden für die anstehende schriftliche und mündliche IHK-Prüfung sowohl fachlich als auch in der Kommunikation!

5 5 Energiefachwirt / IHK LEHRGANGSZIEL... Der Lehrgang bereitet in intensiver Form auf die Abschlussprüfung bei der IHK vor und spricht insbesondere fachlich interessierte Berufstätige an, die sich ein Spezialwissen aus dem Bereich des Energiemanagements aneignen wollen, um zukünftig einschlägige Aufgaben und Führungsverantwortung in Energie- oder Wirtschaftsunternehmen übernehmen zu können. INHALTE... I. Wirtschaftsbezogener Teil 1. Volks- und Betriebswirtschaft 2. Rechnungswesen 3. Recht und Steuern 4. Unternehmensführung II. Handlungsspezifischer Teil 5. Rahmenbedingungen für die Energiewirtschaft 6. Energierecht und Energiepolitik 7. Energiemarketing und Vertrieb 8. Betriebsspezifisches Management III. Situationsbezogenes Fachgespräch UNTERRICHTSZEITEN... 4-Monats-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 4 Monate für 1.950,- EURO BEGINN-TERMINE (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK)

6 6 DETAILGLIEDERUNG Wirtschaftsbezogener Teil 2. Volks- und Betriebswirtschaft Volkswirtschaftliche Grundlagen Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen Unternehmenszusammenschlüsse 3. Rechnungswesen Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens Finanzbuchhaltung Kosten- und Leistungsrechnung Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen Planungsrechnung 4. Recht und Steuern Rechtliche Zusammenhänge Steuerrechtliche Bestimmungen 5. Unternehmensführung Betriebsorganisation Personalführung Personalentwicklung II. Handlungsspezifischer Teil 5. Rahmenbedingungen für die Energiewirtschaft Physikalische Kennwerte Energievorkommen Energiebilanzen Aufbau der Strom-, Gas-, Wasserund Fernwärmeversorgung Versorgungsstrukturen 6. Energierecht und Energiepolitik Entwicklung des deutschen Energierechts Grundlagen des deutschen und europäischen Energierechts Ziele und Instrumente der Energiepolitik und wirtschaft Wettbewerb und Regulierung Energiemärkte und Marktteilnehmer 7. Energiemarketing und Vertrieb Produktmanagement Vertragsmanagement Portfoliomanagement 8. Betriebsspezifisches Management Zielsetzungen von Energieversorgungsunternehmen Energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette Energiespezifische Abläufe IN DER PRAXIS... Der Energiefachwirt trägt in Energieversorgungsunternehmen und der energieintensiven Industrie die Verantwortung für die Entwicklung sowie die Umsetzung energiepolitischer Strategien. Die Wirtschaftszweige, in denen Energiefachwirte tätig sein können, teilen sich in Energieanbieter, Energieversorger sowie Unternehmen, die aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs Interesse an einem energieeffizienten Betrieb haben.

7 7 Baufachwirt / IHK LEHRGANGSZIEL... Der Lehrgang bereitet in intensiver Form auf die Abschlussprüfung bei der IHK vor. Er wendet sich primär an berufserfahrene und -tätige Kaufleute aus der Bauwirtschaft, die ihr Wissen verbreitern und sich für höhere Führungsaufgaben in der Immobilienwirtschaft qualifizieren wollen. INHALTE Bauunternehmungsführung und -organisation 2. Finanz- und Rechnungswesen der Bauunternehmung 3. Baubetriebliches Personalwesen 4. Absatzwirtschaft der Bauunternehmung 5. Bauproduktionswirtschaft 6. Materialwirtschaft, Gerätewirtschaft, Nachunternehmer 7. Volkswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen in der Bauwirtschaft UNTERRICHTSZEITEN... 4-Monats-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 4 Monate für 1.950,- EURO (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK) BEGINN-TERMINE

8 8 DETAILGLIEDERUNG Bauunternehmungsführung und -organisation Unternehmensrecht in der Bauwirtschaft Planung, Organisation und Kontrolle als Bestandteil der Bauunternehmungsführung Organisationsstruktur großer, mittlerer und kleiner Bauunternehmen Organisation von Arbeitsabläufen Organisationsgrundsätze und Organisationsarbeiten Baubetriebliches Informationswesen Datenverarbeitung als Organisationshilfsmittel Führungsprinzipien und Führungstechniken 2. Finanz- und Rechnungswesen der Bauunternehmung Aufgaben und Gliederung des baubetrieblichen Rechnungswesens Baubilanz- und Erfolgsanalyse Durchführung und Auswertung der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung Ergebnisrechnung Finanzielle Abwicklung von Bauaufträgen Finanzierung von Bauunternehmen Investitionsrechnung und Investitionsfinanzierung Finanz- und Rechnungswesen bei Arbeitsgemeinschaften 3. Baubetriebliches Personalwesen Personalplanung und Personalbeschaffung Personalführung und Personalverwaltung Arbeits-, sozial-, lohnsteuerrechtliche Grundlagen Betriebsverfassungsgesetz Berufliche Aus- und Fortbildung im Baugewerbe Betriebliches Sozialwesen Personaleinsatz bei Arbeitsgemeinschaften Lohnformen im Baubetrieb 4. Absatzwirtschaft der Bauunternehmung Baumarktanalyse und beobachtung Baumarktbeeinflussung / Akquisition / Angebotsbearbeitung Absatzplanung Bauvergabe- und Bauvertragsrecht 5. Bauproduktionswirtschaft Fertigungsplanung und Fertigungssteuerung (Arbeitsvorbereitung) Wirtschaftliche Führung der Hilfs- und Nebenbetriebe Qualitäts-, Termin- und Wirtschaftlichkeitskontrollen

9 9 DETAILGLIEDERUNG Materialwirtschaft, Geräteeinkauf, Nachunternehmer Einkaufsorganisation Bedarfsermittlung und Beschaffung Kauf- und Mietrecht Lagerung von Bau-, Hilfs- und Betriebsstoffen Logistik im Baubetrieb Materialwirtschaft bei Arbeitsgemeinschaften Nachunternehmereinsatz 7. Volkswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen in der Bauwirtschaft Wirtschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland Wirtschaftskreislauf Märkte und Preisbildung Geld, Kredit und Währung Beschäftigungs-, Konjunktur- und Wachstumspolitik Organisation der Wirtschaft Die Bauwirtschaft als Schlüsselbranche Versicherungsrecht Verkehrsrecht Prozessrecht und Schiedswesen IN DER PRAXIS... Baufachwirte sollten in der Lage sein, ein technisch geprägtes Bauunternehmen kaufmännisch zu führen. Sie müssen alle wirtschaftlichen und rechtlichen Gebiete beherrschen, um dem Unternehmen insgesamt das Fundament zu geben, sich seiner Kernaufgabe, dem Erstellen von Bauleistungen, widmen zu können. Vom Tagesgeschäft bis zum Nachunternehmervertrag, vom Einkauf bis zur Bilanz - ein Baufachwirt hat ein vielfältiges, abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet.

10 10 Technischer Fachwirt / IHK LEHRGANGSZIEL... Der Lehrgang bereitet in intensiver Form auf die Abschlussprüfung bei der IHK vor und spricht nunmehr all jene Techniker oder Kaufleute an, die mit den erworbenen fachübergreifenden Zusatzkompetenzen zukünftig die Funktion eines "Brückenbauers" einnehmen möchten. INHALTE... I. Wirtschaftsbezogener Teil 1. Volks- und Betriebswirtschaft 2. Rechnungswesen 3. Recht und Steuern 4. Unternehmensführung II. Technische Qualifikationen 5. Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen 6. Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie 7. Fertigungs- und Betriebstechnik III. Handlungsspezifische Qualifikationen 8. Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik 9. Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle 10. Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz 11. Führung und Zusammenarbeit UNTERRICHTSZEITEN... 5-Monats-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 5 Monate für 2.350,- EURO BEGINN-TERMINE (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK)

11 11 DETAILGLIEDERUNG... I. Wirtschaftsbezogener Teil 6. Volks- und Betriebswirtschaft Volkswirtschaftliche Grundlagen Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen Unternehmenszusammenschlüsse 7. Rechnungswesen Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens Finanzbuchhaltung Kosten- und Leistungsrechnung Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen Planungsrechnung 8. Recht und Steuern Rechtliche Zusammenhänge Steuerrechtliche Bestimmungen 9. Unternehmensführung Betriebsorganisation Personalführung Personalentwicklung II. Technische Qualifikationen 9. Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen Berücksichtigen der Auswirkungen naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten auf Materialien, Maschinen, Anlagen und Prozesse sowie auf Mensch und Umwelt, z.b. bei Oxidations- und Reduktionsvorgängen, thermischen Einflüssen, galvanischen Prozessen, mechanischen Bewegungsvorgängen, elektrotechnischen, hydraulischen und pneumatischen Antriebs- und Steuerungsvorgängen Verwenden unterschiedlicher Energieformen im Betrieb sowie Beachten der damit zusammenhängenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt Berechnen betriebs- und fertigungstechnischer Größen bei Belastungen und Bewegungen Anwenden von statistischen Verfahren und Durchführen von einfachen statistischen Berechnungen sowie deren grafische Darstellung 10. Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie Technologie der Werk- und Hilfsstoffe überblicken Prüfverfahren für Werkstoffe kennen Lesen von technischen Zeichnungen einschl. technischer Dokumentation unter Berücksichtigung der Zeichnungsnormen Aus Zeichnungen Funktionen von Einzelheiten erkennen und deren Zusammenwirken beurteilen

12 12 III. Handlungsspezifische Qualifikationen DETAILGLIEDERUNG Fertigungs- und Betriebstechnik Festlegen der anzuwendenden Fertigungsverfahren im Hinblick auf Betriebsmittel, Werk- und Hilfsstoffe einschl. der Ermittlung der erforderlichen technischen Daten Unterscheiden von Arten der Fügetechniken unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Verfahren Planen, Einleiten und Überwachen von frist- und situationsgerechten Instandhaltungsmaßnahmen Beurteilen von Auswirkungen auf den Fertigungsprozess beim Einsatz neuer Werkstoffe, Verfahren und Betriebsmittel Beurteilen der numerischen Steuerungstechnik beim Einsatz von Werkzeugmaschinen, bei der Programmierung und Organisation des Fertigungsprozesses unter Nutzung von Informationen aus rechnergestützten Systemen Überblicken der Einsatzmöglichkeiten von Automatisierungssystemen einschl. der Handhabungs-, Förderund Speichersysteme Verstehen der Informationen aus verknüpften, rechnergestützten Systemen der Konstruktion und Fertigung IN DER PRAXIS... Der "Technische Fachwirt" ist auf der Ebene des Wirtschaftsfachwirts angesiedelt ist. Mit technischen und wirtschaftlichen Qualifikationen können insbesondere in Industrie- und Handwerks- bzw. Bauunternehmen Brücken zwischen Produktion und Management gebaut werden. 8. Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik Marktforschung kennen Wirkmechanismen der Preispolitik verstehen Produktpolitik kennen Distributionspolitik erläutern Kommunikationspolitik anwenden Beschaffungslogistik anwenden Produktionslogistik aufbereiten Distributionslogistik mitwirken Entsorgungslogistik kennen 9. Produktionsplanung, -steuerung und kontrolle Organisation der Produktion überblicken Produktionsprogrammplanung durchführen Arbeits- und Zeitwirtschaft anwenden Arbeitsablaufgestaltung umsetzen Arbeitsplatzgestaltung überblicken Fertigungssteuerung durchführen Produktionsüberwachung durchführen 10. Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz Interne und externe Bedeutung des Qualitätsmanagements erkennen Umweltschutztechniken und deren rechtliche Grundlagen kennen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen sicherstellen 11. Führung und Zusammenarbeit Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation verstehen Mitarbeitergespräche durchführen Konfliktmanagement anwenden Mitarbeiterförderung umsetzen Ausbildung planen und durchführen Moderation von Projektgruppen vorbereiten und durchführen Präsentationstechniken einsetzen

13 13 Technischer Betriebswirt / IHK LEHRGANGSZIEL... Der Lehrgang bereitet in intensiver Form auf die Abschlussprüfung bei der IHK vor und wendet sich an insbesondere ausgebildete Fachwirte aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich.. INHALTE... A. Grundlagen wirtschaftlichen Handelns und betrieblicher Leistungsprozesse 1. Aspekte der Allgemeinen VWL und BWL 2. Rechnungswesen 3. Investition und Finanzierung 4. Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft B. Management und Führung 5. Organisation und Unternehmensführung 6. Personalmanagement 7. Informations- und Kommunikationstechniken C. Fachübergreifender technikbezogener Teil 8. Projektarbeit 9. Projektbezogenes Fachgespräch UNTERRICHTSZEITEN... 6-Monats-Intensiv-Kurs Modul 1: Montag - Freitag jeweils Uhr oder Modul 2: Montag - Freitag jeweils Uhr LEHRGANGSGEBÜHR... Der Kurs erstreckt sich auf 6 Monate für 2.650,- EURO (inkl. Unterrichtsmaterial zzgl. Prüfungsgebühr der IHK) BEGINN-TERMINE

14 14 DETAILGLIEDERUNG... A. Grundlagen wirtschaftlichen Handelns und betrieblicher Leistungsprozesse 1. Aspekte der Allg. VWL und BWL Unterscheiden der Koordinierungsmechanismen Darstellen des volkswirtschaftlichen Kreislaufs Beschreiben der Marktformen und Preisbildungen sowie Berücksichtigung des Verbraucherverhaltens Berücksichtigen der Konjunkturund Wirtschaftspolitik Beschreiben der Ziele und Institutionen der Europäischen Union und der internationalen Wirtschaftsorganisationen Berücksichtigen der Bestimmungsfaktoren für Standort- und Rechtsformwahl jeweils unter Einbeziehung von Globalisierungsaspekten Berücksichtigen sozioökonomischer Aspekte der Unternehmensführung und des zielorientierten Wertschöpfungsprozesses im Unternehmen 2. Rechnungswesen Berücksichtigen der Finanzbuchhaltung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens, Beachten von Bilanzierungsgrundsätzen Interpretieren von Jahresabschlüssen Analysieren der betrieblichen Leistungserstellung unter Nutzung der Kosten- und Leistungsrechnung Anwenden von Kostenrechnungssystemen Berücksichtigen von unternehmensbezogenen Steuern bei betrieblichen Entscheidungen 3. Finanzierung und Investition Analysieren finanzwirtschaftlicher Prozesse unter zusätzlicher Berücksichtigung des Zeitelements Durchführen von Nutzwertrechnungen Anwenden von Verfahren zur Bestimmung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer und des optimalen Ersatzzeitpunktes von Wirtschaftsgütern Vorbereiten und Durchführen von Investitionsrechnungen einschl. der Berechnung kritischer Werte Beurteilen von Finanzierungsformen und Erstellen von Finanzplänen 4. Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft Beurteilen von Marktgegebenheiten sowie der Positionierung des Unternehmens im Markt und Beherrschen der Marketinginstrumente Beurteilen des Produktlebenszyklus, Mitwirken bei der Produktplanung unter Berücksichtigung des gewerblichen Rechtsschutzes Anwenden der Instrumente der Einkaufspolitik und des Einkaufsmarketings sowie der Bedarfsermittlungsmethoden, Beherrschen der Beschaffungsprozesse, Beurteilen der Wirkung des Einkaufs auf die Abläufe im Unternehmen Berücksichtigen der rechtlichen Möglichkeiten im Ein- und Verkauf sowie der Lieferklauseln des internationalen Warenverkehrs Beherrschen der unterschiedlichen Materialfluss- und Lagersysteme und Logistikkonzepte Beurteilen von Produktionsplanungsund Steuerungssystemen Beurteilen des Einsatzes der Produktionsfaktoren, der Produktions- und der Organisationstypen der Fertigung

15 15 DETAILGLIEDERUNG... B. Management und Führung 5. Organisation und Unternehmensführung Planungskonzepte Organisationsentwicklung Projektmanagement und persönliche Planungstechniken Integrative Managementsysteme Moderations- und Präsentationstechniken 6. Personalmanagement Personalplanung und beschaffung Personalentwicklung und beurteilung Personalentlohnung Personalführung, einschl. Techniken der Mitarbeiterführung Arbeits- und Sozialrecht Beteiligungsrechte der Arbeitnehmer 7. Informations- und Kommunikationstechniken Datensicherung, Datenschutz und Datenschutzrecht Auswahl von IT-Systemen und Einführung von Anwendersoftware Übergreifende IT-Systeme Kommunikationsnetze und systeme auf Medien bezogen IN DER PRAXIS... Die höchste Auszeichnung, die von der IHK vergeben werden kann, bildet der "Technische Betriebswirt", anzusiedeln auf der Ebene des "Betriebswirts" im kaufmännischen Bereich. Beim Betriebswirt werden im Vergleich zum Fachwirt eher funktionsübergreifende Kenntnisse vermittelt. Auf diese Weise können an der Schnittstelle zwischen Technik, Produktion und Betriebswirtschaft Führungspositionen eingenommen werden. Insofern ist die Fortbildung inhaltlich sehr stark auf den Bereich Führung und Management ausgerichtet unter dem Blickwinkel fachübergreifender Technik.

16 16 Name Vorname.. ANMELDUNG Hiermit melde ich mich verbindlich für den Vorbereitungskurs zur IHK-Prüfung an, und zwar (bitte ankreuzen und den gewünschten Kursbeginn eintragen): Energiefachwirt 1.950,- Beginn-Termin: Baufachwirt 1.950,- Beginn-Termin: Technischer Fachwirt 2.350,- Beginn-Termin: Technischer Betriebswirt 2.650,- Beginn-Termin: Die Kurse unterliegen dem niederländischen Steuerrecht und sind umsatzsteuerfrei! Straße, Nr. PLZ, Ort. Firma Straße, Nr. PLZ, Ort. Funktion / Position. Telefon Rechnung an Ort, Datum Privat Firma Unterschrift W I D E R R U F Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, ) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: EUBIZ B.V., Wasserweg 7, D Soest. Widerrufsfolgen Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllt werden. Besondere Hinweise Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn mit der Ausführung des Vertrages auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist begonnen wurde. Die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen und verstanden! Ort, Datum Unterschrift EUBIZ B.V. Studienzentrum Köln c/o DG-i Hohenzollernring 72 D Köln Telefon: / Telefax: / info@eubiz-oec.eu EUBIZ B.V Roelvinkstraat GN Winterswijk Nederland

17 17 Allgemeine Geschäftsbedingungen Allgemeines Die Firma EUBIZ B.V., Roelvinkstraat 1, 7101 GN Winterswijk, Niederlande, ist Anbieter von Fortbildungsveranstaltungen bzw. Kursen, die sich an Ärzte, Mediziner, Kaufleute bzw. Manager sowie sonstige Angehörige des Gesundheitswesens richten. Angemeldete und vom Anbieter bestätigte Nutzer der EUBIZ-Veranstaltungen werden in der Folge Kursteilnehmer genannt. Kursangebote Die kostenpflichtigen Kursangebote richten sich an Privatpersonen, Kliniken oder Praxen. Sie dienen der beruflichen Weiterbildung, Qualifikation und vor allem der Vorbereitung auf Prüfungen staatlicher oder öffentlicher Institutionen, wie z.b. der deutschen Ärztekammer. Über die Website oder andere Seiten können Interessierte die dort angebotenen EUBIZ-Kurse buchen. Kursteilnehmer sind verpflichtet, dort wahrheitsgemäße Angaben zu machen. EUBIZ stellt virtuelle Unterrichtsräume zur Verfügung, auf der angemeldete und eingeladene Nutzer aktiv oder passiv an den EUBIZ-Veranstaltungen teilnehmen können. Bei den EUBIZ-Dozenten handelt es sich um erfahrene Mediziner, Ärzte oder Ökonomen. Der Dozent in einem Eubiz-Kurs ist der Moderator. Ein Eubiz-Kurs ist ein durch IP-Technologie übertragenes Online-Seminar zur Schulung von Kursteilnehmern an deren Arbeitsplatz bzw. Standort mithilfe deren Internet-Browser. Der Kursteilnehmer gelangt während der Dauer der Veranstaltung durch einen Zugangslink in den virtuellen Schulungsraum und kann dem Unterricht des Moderators folgen sowie dessen Stimme hören. Er kann grundsätzlich Rückfragen stellen und aktiv teilnehmen, soweit ihm bestimmte Rechte, z.b. Schreibrechte oder Co-Moderation, vom Moderator zugewiesen werden. Informationsmaterial und Dokumentationsunterlagen können vom Moderator an die Kursteilnehmer verteilt werden. Stornierung und Umbuchung / Nicht-Teilnahme Eine kostenlose Stornierung eines gebuchten Kurses ist nicht möglich. Eine Stornierung ist bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn gegen Zahlung einer Pauschale von 20% der Kursgebühr möglich. Bei einer späteren Stornierung werden keine Teilnehmergebühren erstattet, sofern der Kurs-Teilnehmer nicht nachweisen kann, dass EUBIZ ein geringerer Schaden entstanden ist. Im Falle einer Nicht-Teilnahme werden keine Teilnahmegebühren erstattet. Sollte ein angemeldeter Kursteilnehmer aus wichtigem Grund verhindert sein, kann er kostenlos eine andere Person benennen (Umbuchung), sofern er den Anbieter davon in Kenntnis setzt. Stornierungen und/oder Umbuchungen haben schriftlich zu erfolgen. Absagen von EUBIZ-Veranstaltungen EUBIZ behält sich vor, die Durchführung eines Kurses von einer vorab kommunizierten Mindestanzahl von Seminarteilnehmern abhängig zu machen. Wird diese unterschritten, erhält der Kursteilnehmer eine Gutschrift in Höhe der gezahlten Gebühr. Weitere Ansprüche gegen EUBIZ sind damit ausgeschlossen. Sollte einer der angekündigten Moderatoren aus wichtigem Grund nicht oder nicht vollständig auftreten können, so wird EUBIZ für angemessenen Ersatz sorgen. Sofern ein gleichwertiger Ersatzmoderator auftritt, gibt es keinen Regressanspruch seitens der Kursteilnehmer. Ebenso behäkt sich EUBIZ vor, eine maximale Teilnehmerzahl je Kurs festzusetzen, um einen höheren Schulungserfolg zu erzielen. In diesem Fall kann eine Kursbuchung abgelehnt werden mit dem Hinweis auf die begrenzte Teilnehmerzahl. Zahlungsbedingungen Die Kursgebühr ist 10 Tage nach Rechnungseingang fällig und ohne Abzug auf das angegebene Konto von EUBIZ zu überweisen. Nutzungsbestimmungen Die Zugangslink zu den Eubiz Seminaren darf nicht an Dritte weitergegeben oder öffentlich verfügbar gemacht werden. Die Zugangsdaten können personalisiert sein, so dass ein Rückschluss auf den Verletzer dieser Regel möglich ist. Sollte EUBIZ Kenntnis erlangen, dass ein EUBIZ-Kurs mehrfach unter dem gleichen Link besucht wird oder dass ein Zugangslink öffentlich zugänglich gemacht wurde, so steht ihm ein Schadensersatz in Höhe der Kursteilnehmerentgelte der Zahl von Kursteilnehmern zu, um die die tatsächliche Kursteilnehmerzahl die Zahl der angemeldeten Kursteilnehmer übersteigt. Unternehmen oder Auftragspartner haften für den Missbrauch durch ihre Mitarbeiter. Der Kursteilnehmer verpflichtet sich, personenbezogene Daten anderer Kursteilnehmer, von denen er möglicherweise im Zusammenhang mit dem EUBIZ-Kurs Kenntnis erlangt, weder zu gewerblichen Zwecken zu nutzen noch Dritten zugänglich zu machen. Im Fall eines Missbrauchs behält sich EUBIZ rechtliche Schritte vor. Urheberrecht Die Inhalte der Website von EUBIZ B.V., sind urheberrechtlich geschützt. Es ist untersagt, während des EUBIZ-Kurses Screenshots oder Video-Captures anzufertigen. Etwaig veröffentlichte EUBIZ-Kursunterlagen dürfen nur zur persönlichen Information des Kursteilnehmers verwendet werden. Jede andere Form der Nutzung, insbesondere die Reproduktion, öffentliche Verfügbarmachung, Vervielfältigung oder Bearbeitung - egal ob in elektronischer oder gedruckter Form - ist nur mit schriftlicher Genehmigung durch EUBIZ zulässig. Alle im Webauftritt und in den Eubiz-Kursen genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen den jeweiligen Bestimmungen des Kennzeichenrechts. Sofern Rechte Dritter betroffen sind, geschieht die Erwähnung rein illustrativ und erhebt keinen Anspruch an Rechten. Nur aufgrund der Nennung ist aber nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht geschützt sind. Telemedienrecht / Haftung für Links EUBIZ hat keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte von Webseiten Dritter. Sollten auf Webseiten, die von EUBIZ verlinkt sind, rechtswidrige Inhalte zu finden sein, so wird EUBIZ nach Kenntniserlangung der Rechtswidrigkeit dieser Inhalte unverzüglich die Links zu diesen Angeboten entfernen. Technische Voraussetzungen Folgende Voraussetzungen zur Teilnahme an den Eubiz-Seminaren sind nötig: Für Kursteilnehmer mit PC Dual-core 2.0GHz CPU oder schnellerer Prozessor mit 2GB RAM (empfohlen). Windows 7, Windows 8, Vista, XP Internet Explorer 7.0 oder neuer, Mozilla Firefox 3.0 oder neuer oder Google Chrome 5.0 oder neuer JavaScript und Java erlaubt. Aktuelles Adobe-Flash-Plugin. Internet Verbindung mit mindestens 256 kbit/s(besser: 1 MBit/s). ein Lautsprecher / Kopfhörer optional: ein Mikrofon / Headset und/oder eine Webcam Für Kursteilnehmer mit Mac: Intel Prozessor (1GB RAM oder mehr empfohlen). Mac OS X 10.5 Leopard oder neuer. Safari 3.0 oder neuer, Firefox 3.0 oder neuer oder Google Chrome 5.0 oder neuer JavaScript und Java erlaubt. Aktuelles Adobe-Flash-Plugin. Internet Verbindung mit mindestens 256 kbit/s(besser: 1 MBit/s). ein Lautsprecher / Kopfhörer optional: ein Mikrofon / Headset und/oder eine Webcam Der Kursteilnehmer ist selbst verantwortlich, das Vorliegen der technischen Voraussetzungen vor der Buchung des EUBIZ-Kurses zu überprüfen und zumindest bis zur Teilnahme sicherzustellen. Es wird dringend empfohlen mindestens 5 Minuten vor Beginn des Kurses den Kursrzugang zu prüfen bei erstmaliger Teilnahme mind. 30min vor Beginn, damit ggf. noch ein Support möglich ist. Eine Erstattung der Teilnahmegebühren bei technischen Problemen oder fehlen der technischen Voraussetzungen oder Verbindungsproblemen auf Seiten des Kursteilnehmers ist nicht möglich. Kann ein EUBIZ-Kurs ganz oder teilweise aufgrund von technischen Problemen auf Seiten von EUBIZ nicht durchgeführt werden, so werden die Gebühren je nach Umfang des Ausfalls der Veranstaltung anteilig erstattet. Haftung EUBIZ gewährleistet, dass alle Dienstleistungen mit angemessener Sorgfalt und sachgerecht durchgeführt werden. EUBIZ haftet aber nicht dafür, dass durch die Teilnahme an den Kursen bestimmte Qualifikationen nicht erreicht wurden oder die anschließende Prüfung, z.b. vor der Ärztekammer, für den Kursteilnehmer im Einzelfall nicht erfolgreich war. Gerichtsstand Für alle Streitigkeiten ist Gerichtsstand Winterswijk.

Berufsfortbildung / Aufbaustudium

Berufsfortbildung / Aufbaustudium Berufsfortbildung / Aufbaustudium emba (executive Master of Business Administration) MBA - Master of Business Administration - trägt zwar das Wort "Master" im Titel, ist aber das genaue Gegenteil der oftmals

Mehr

Aufstiegsfortbildung. Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in. Informationen für Kundinnen und Kunden. (im Distance-Learning-Konzept)

Aufstiegsfortbildung. Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in. Informationen für Kundinnen und Kunden. (im Distance-Learning-Konzept) Aufstiegsfortbildung Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in (im Distance-Learning-Konzept) Informationen für Kundinnen und Kunden Aufstiegsfortbildung bei der Deutschen Angestellten-Akademie Der/die Technische/-r

Mehr

HEILPRAKTIKER-PRÜFUNG. Vorbereitungskurs zur Prüfung als. Heilpraktiker / in

HEILPRAKTIKER-PRÜFUNG. Vorbereitungskurs zur Prüfung als. Heilpraktiker / in HEILPRAKTIKER-PRÜFUNG Vorbereitungskurs zur Prüfung als Heilpraktiker / in 2 EUBIZ stellt sich vor... EUBIZ versteht sich als das erste virtuelle Bildungszentrum, das auf europäischer Ebene verankert ist.

Mehr

Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen

Mehr

Beteiligungsvertrag. Zwischen der. Solarenergie, EDV-Service und Telekommunikations-Consulting GmbH SET GMBH

Beteiligungsvertrag. Zwischen der. Solarenergie, EDV-Service und Telekommunikations-Consulting GmbH SET GMBH Beteiligungsvertrag Zwischen der Solarenergie, EDV-Service und Telekommunikations-Consulting GmbH SET GMBH Högerstrasse 10 D-85646 Anzing HRB 109364 und Name, Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Bankverbindung:

Mehr

Geprüfte Technische Betriebswirte

Geprüfte Technische Betriebswirte Seite 1/4 Aspekte der allg. Volks- und Betriebswirtschaftslehre 4 Absatz 2 Nr. 1 Unterscheiden der Koordinierungsmechanismen 4 Absatz 2 Nr. 2 Darstellen des volkswirtschaftlichen Kreislaufs 4 Absatz 2

Mehr

Vertragsvereinbarung zur webbasierten Personalqualifikation Geriatric Manager Basic. Name, Vorname Straße PLZ, Stadt

Vertragsvereinbarung zur webbasierten Personalqualifikation Geriatric Manager Basic. Name, Vorname Straße PLZ, Stadt Vertragsvereinbarung zur webbasierten Personalqualifikation Geriatric Manager Basic zwischen wep medical GmbH Postfach 1131 D-74907 Meckesheim und Name, Vorname Straße PLZ, Stadt. Das Vertragsverhältnis

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH September 2011 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Widerrufsbelehrung Dienstleistungsverträge Seite 5 2

Mehr

Geprüfter Technischer Fachwirt

Geprüfter Technischer Fachwirt Geprüfter Technischer Fachwirt Bachelor Professional of Technical Management (CCI) Berufsbegleitender Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung Weiterbildungsträger IFB Wörth Institut für Bildungsförderung

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Titel, Vorname, Name Geburtsdatum Beruf / Tätigkeit. E-Mail-Adresse Telefonnummer Faxnummer. Bank (für Zahlungen an mich) Bankleitzahl Kontonummer

Titel, Vorname, Name Geburtsdatum Beruf / Tätigkeit. E-Mail-Adresse Telefonnummer Faxnummer. Bank (für Zahlungen an mich) Bankleitzahl Kontonummer Original K & S FRISIA. Annahmebestätigung K & S FRISIA. Kopie für Berater K & S FRISIA. Kopie für Anleger K & S FRISIA. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Beitrittserklärung innerhalb von

Mehr

Anspar-Darlehensvertrag

Anspar-Darlehensvertrag Anspar-Darlehensvertrag Zwischen Name: Straße: PLZ, Ort: Tel.: Mobil: E-Mail: Personalausweisnummer: - nachfolgend Gläubiger genannt und der Wilms, Ingo und Winkels, Friedrich, Florian GbR vertreten durch:

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Anmeldung HOFA Tontechnik-Fernkurs

Anmeldung HOFA Tontechnik-Fernkurs Anmeldung HOFA Tontechnik-Fernkurs Bitte ankreuzen: Fernkurs HOFA BASIX All In One für einmalig 539,00. Fernkurs HOFA PRO All In One für einmalig 1186,00. Fernkurs-Bundle HOFA COMPLETE All In One für einmalig

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Betriebswirt/in (FSH)

Betriebswirt/in (FSH) Betriebswirt/in (FSH) FERNSTUDIENVERTRAG FSH FACHAKADEMIE SAAR FÜR HOCHSCHULFORTBILDUNG (FSH) GMBH Geschäftsführende Leitung: Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Dr. jur. D.F. Unger Pädagogische Leitung: Prof. Dr.

Mehr

W O H N E N IM P A R K

W O H N E N IM P A R K W O H N E N IM P A R K F r e i b u r g Zähringen, attraktive 2 -Zimmer-Wohnung Ideal für Kapitalanleger Das 1972 erstellte Gebäude, das laufend modernisiert und instandgehalten wurde, und im Jahre 2001/2012

Mehr

Geprüfter Technischer Betriebswirt

Geprüfter Technischer Betriebswirt Geprüfter Technischer Betriebswirt Master Professional of Technical Management (CCI) Berufsbegleitender Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung Weiterbildungsträger IFB Wörth Institut für Bildungsförderung

Mehr

Aufstiegsfortbildung Der Wirtschaftsfachwirt/ die Wirtschaftsfachwirtin. Informationen für Kundinnen und Kunden

Aufstiegsfortbildung Der Wirtschaftsfachwirt/ die Wirtschaftsfachwirtin. Informationen für Kundinnen und Kunden Aufstiegsfortbildung Der Wirtschaftsfachwirt/ die Wirtschaftsfachwirtin Informationen für Kundinnen und Kunden Aufstiegsfortbildung bei der Deutschen Angestellten-Akademie Der/die Wirtschaftsfachwirt/-in

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Besondere Rechtsvorschriften für die Fortbildungsprüfung zum/zur Geprüften Baufachwirt/ Geprüften Baufachwirtin

Besondere Rechtsvorschriften für die Fortbildungsprüfung zum/zur Geprüften Baufachwirt/ Geprüften Baufachwirtin Besondere Rechtsvorschriften für die Fortbildungsprüfung zum/zur Geprüften Baufachwirt/ Geprüften Baufachwirtin Die Industrie- und Handelskammer zu Koblenz erlässt aufgrund des Beschlusses des Berufsbildungsausschusses

Mehr

Intensivseminar. App Entwicklung/Programmierung

Intensivseminar. App Entwicklung/Programmierung 1. Das Intensivseminar im Überblick Mehr als 1.2 Millionen das waren die im 1. Halbjahr 2014 verfügbaren Apps im Google Play- Store und im Apple AppStore. Apps begleiten uns, installiert auf unseren Smartphones

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse. (Stand 01.08.2010) 1 Vertragsschluss

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse. (Stand 01.08.2010) 1 Vertragsschluss Allgemeine Geschäftsbedingungen für Tandempassagiersprünge und Fallschirmsportkurse (Stand 01.08.2010) 1 Vertragsschluss Der Vertragsschluss erfolgt durch Buchung eines Veranstaltungsangebotes oder der

Mehr

Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1262 vom 28. Juni 2001)

Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt Teil I S. 1262 vom 28. Juni 2001) Verordnung über die Berufsausbildung für Kaufleute in den Dienstleistungsbereichen Gesundheitswesen, Sport- und Fitnesswirtschaft sowie Veranstaltungswirtschaft Vom 25. Juni 2001 (abgedruckt im Bundesgesetzblatt

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher Seite 1 von 5 Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf unserer Handbücher 1. Allgemeines Alle Leistungen, die von den Webseiten

Mehr

Antrag'auf'Hilfeleistungen'aus'dem'Fonds'Sexueller'' Missbrauch'im'familiären'Bereich' '' A)'Zweck'des'Fonds'Sexueller'Missbrauch'

Antrag'auf'Hilfeleistungen'aus'dem'Fonds'Sexueller'' Missbrauch'im'familiären'Bereich' '' A)'Zweck'des'Fonds'Sexueller'Missbrauch' Antrag'auf'Hilfeleistungen'aus'dem'Fonds'Sexueller'' Missbrauch'im'familiären'Bereich' '' A)'Zweck'des'Fonds'Sexueller'Missbrauch' Der Fonds Sexueller Missbrauch im familiären Bereich will Betroffenen

Mehr

Flaches Grundstück ohne Baumbestand Wohngrundstück / Kauf

Flaches Grundstück ohne Baumbestand Wohngrundstück / Kauf Flaches Grundstück ohne Baumbestand Wohngrundstück / Kauf 1. Allgemeine Informationen 1.1. Allgemein Objekt-ID: Adresse: 21 DE-16775 Löwenberger Land Grüneberg Deutschland 1.2. Preise Kaufpreis: Courtage

Mehr

I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l

I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l Berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang auf die IHK Prüfung (September 2014 Oktober 2017) Teil II Basisqualifikation Teil I Handlungsspezifische Qualifikation

Mehr

zeichne hiermit einen Kommanditanteil an der Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG in Höhe von nominal: EUR... (in Worten: Euro...) zzgl. 5 % Agio.

zeichne hiermit einen Kommanditanteil an der Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG in Höhe von nominal: EUR... (in Worten: Euro...) zzgl. 5 % Agio. Beitrittserklärung Ich, der/die Unterzeichnende Herr Frau Name Vorname Straße/Hausnummer PLZ/Ort Geburtsdatum/-ort Staatsangehörigkeit Telefon E-Mail Finanzamt Steueridentifikationsnummer Steuernummer

Mehr

Vertrag über ein Nachrangdarlehen

Vertrag über ein Nachrangdarlehen Vertrag über ein Nachrangdarlehen zwischen dem Mitglied der REEG XXX Name, Vorname(n) Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl Ort - nachfolgend "Darlehensgeberin" genannt - und der REEG XXX Adresse

Mehr

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG

ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG ANMELDUNG und AUSBILDUNGSVERTRAG zwischen Hildegard Geiger, Akademie für Ganzheitliche Kosmetik, Landesschule des Bundesverbandes Kosmetik Auwiesenweg 12a, 80939 München, und Name, Vorname: Geburtsdatum:

Mehr

Studienvertrag. Zwischen der Vet-Physiocation UG - haftungsbeschränkt - und Frau/Herr: über eine veterinärphysiotherapeutische Ausbildung.

Studienvertrag. Zwischen der Vet-Physiocation UG - haftungsbeschränkt - und Frau/Herr: über eine veterinärphysiotherapeutische Ausbildung. Studienvertrag Zwischen der Vet-Physiocation UG - haftungsbeschränkt - und Frau/Herr: (Name, Vorname) (Geburtsdatum) (Straße, Hausnummer) (PLZ, Ort) (Telefonnummer) (email) (Handy) über eine veterinärphysiotherapeutische

Mehr

Das neue Widerrufsrecht

Das neue Widerrufsrecht Das neue Widerrufsrecht Gestaltungshinweise für die Widerrufsbelehrung für den Verkauf von Dienstleistungen nach dem Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie und zur Änderung des Gesetzes zur

Mehr

I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l. Berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang auf die IHK Prüfung (März 2016 April 2019)

I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l. Berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang auf die IHK Prüfung (März 2016 April 2019) I n d u s t r i e m e i s t e r M e t a l l Berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang auf die IHK Prüfung (März 2016 April 2019) Teil II Basisqualifikation Teil I Handlungsspezifische Qualifikation Seite

Mehr

Datenschutz und Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) der FLUXS GmbH

Datenschutz und Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) der FLUXS GmbH Datenschutz und Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) der FLUXS GmbH Basis der Vereinbarung Folgende Datenschutz & Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) ist gültig für alle mit der FLUXS GmbH (nachfolgend FLUXS

Mehr

Betriebswirtschaft. www.ihk-biz.de ª Lehrgänge ª Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft. www.ihk-biz.de ª Lehrgänge ª Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft www.ihk-biz.de ª Lehrgänge ª Betriebswirtschaft ZIELGRUPPE Angesprochen sind kaufmännische Fach- und Führungskräfte, die bereits eine Weiterbildung zum Fachwirt, Fachkaufmann oder eine

Mehr

Intensivseminar. Geld verdienen mit Google AdSense

Intensivseminar. Geld verdienen mit Google AdSense Geld verdienen mit 1. Das Intensivseminar im Überblick Jeder spricht davon. Alle haben Sie mindestens einige Male gesehen. Hin und wieder finden wir darüber etwas Interessantes. Die -Anzeigen begleiten

Mehr

Anmeldung/Vertrag. Praktische Betriebswirtin Praktischer Betriebswirt. Fernlehrgang. (Kolping-Akademie) Geprüfte Qualität S. 1/5 FB CTVB 003-16.01.

Anmeldung/Vertrag. Praktische Betriebswirtin Praktischer Betriebswirt. Fernlehrgang. (Kolping-Akademie) Geprüfte Qualität S. 1/5 FB CTVB 003-16.01. Anmeldung/Vertrag Fernlehrgang Praktische Betriebswirtin Praktischer Betriebswirt (Kolping-Akademie) S. 1/5 FB CTVB 003-16.01.14 Geprüfte Qualität Träger Kolping-Akademie der Kolping-Mainfranken GmbH,

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Fachwirt für Versicherung und Finanzen/zur

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Industriemeister(in) - Fachrichtung Metall / Elektrotechnik Handlungsspezifische Qualifikationen

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Industriemeister(in) - Fachrichtung Metall / Elektrotechnik Handlungsspezifische Qualifikationen Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Industriemeister(in) - Fachrichtung Metall / Elektrotechnik Handlungsspezifische Qualifikationen Schriftliche Prüfung Handlungsspezifische Qualifikationen Die

Mehr

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern

Rechtliche Neuerungen. Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Rechtliche Neuerungen Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten- und Planungsverträgen mit Verbrauchern Informationspflichten und Widerrufsrecht bei Architekten und Planungsverträgen mit

Mehr

VERTRAG ZWISCHEN HERRN/FRAU --------------------------------- ---------------------------------- ---------------------------------- UND MA-HEI-TEAM

VERTRAG ZWISCHEN HERRN/FRAU --------------------------------- ---------------------------------- ---------------------------------- UND MA-HEI-TEAM VERTRAG ZWISCHEN HERRN/FRAU --------------------------------- ---------------------------------- ---------------------------------- UND MA-HEI-TEAM HERRN MANFRED HEINRICHS FRITZ ERLER RING 25 52457 ALDENHOVEN

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Weiterbildung zum Mentor / zur Mentorin Praxisanleitung. Kurs 2014 / 2015

Weiterbildung zum Mentor / zur Mentorin Praxisanleitung. Kurs 2014 / 2015 Weiterbildung zum Mentor / zur Mentorin Praxisanleitung Kurs 2014 / 2015 06.10.2014 20.02.2015 Johanniter-Bildungszentrum Staatlich anerkannte Schule für Altenarbeit und Altenpflege Frankensteiner Str.

Mehr

Gepr. BüroFachplaner (MBA certified)

Gepr. BüroFachplaner (MBA certified) AUSBILDUNGSGANG in Kooperation mit bueroszene.ch Gepr. BüroFachplaner (MBA certified) Bürokonzepte entwickeln und umsetzen Bitte beachten: Um diesen Kurs zu absolvieren ist die Prüfung zum "Gepr. ArbeitsplatzExperten"

Mehr

Anmeldung zur Weiterbildung zum Scientific Data Manager

Anmeldung zur Weiterbildung zum Scientific Data Manager Anmeldevorgang Bitte schicken Sie das umseitige Anmeldeformular und das Formular Selbstauskunft des Weiterbildungsteilnehmers ausgefüllt und unterschrieben per Post, Fax oder als Scan per E-Mail an: Frau

Mehr

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE:

ASSESSMENT-CENTER AUSBILDUNG ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: ASSESSMENT-CENTER ZUR PROFESSIONELLEN DURCHFÜHRUNG VON KOMPETENZFESTSTELLUNGEN TERMINE: I. Beobachterschulung: 11.09.2014 13.09.2014 II. Assessor/in AC: 02.10.2014 04.10.2014 III. Praxisimplementierung:

Mehr

Vertrag über ein Nachrangdarlehen

Vertrag über ein Nachrangdarlehen Vertrag über ein Nachrangdarlehen zwischen dem Mitglied der REEG XXX Name, Vorname(n) Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl Ort - nachfolgend "Darlehensgeberin" genannt - und der REEG XXX Adresse

Mehr

Intensivseminar. Onlinerecht - Recht im Internet

Intensivseminar. Onlinerecht - Recht im Internet - Recht im Internet 1. Das Intensivseminar im Überblick Der deutsche Gesetzgeber hat im Bereich des elektronischen Handels und den ihn betreffenden Datenschutz in den letzten Jahren eine Vielzahl von Gesetzen

Mehr

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen!

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! AUSBILDUNGSGANG Gepr. ArbeitsplatzExperte European Workplace Expert (MBA certified) Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! TERMINE Herbst 2013 Modul 1: 24. 25.10.2013 Modul 2: 09. 11.12.2013

Mehr

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen 1. Geltungsbereich Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die auf Domains ( guidefinder ) der Firma fmo

Mehr

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Das S&P Unternehmerforum führt die Ausbildung zum Zertifizierten GmbH-Geschäftsführer (S&P) durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Zusatztermine aufgrund hoher Nachfrage! Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 06. Dezember

Mehr

Beratungskompetenz Existenzgründung

Beratungskompetenz Existenzgründung Weiterbildung Beratungskompetenz Existenzgründung 11.-12.05.2015 Hoffmanns Höfe, Frankfurt, Heinrich-Hoffmann-Str. 3 Entscheidung zur Selbständigkeit Für MigrantInnen, die in ihre Heimatländer zurückkehren

Mehr

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an.

Hiermit melde ich mich verbindlich für die oben genannte Veranstaltung an. Anmeldeformular Zertifikat zum CRM in der Gesundheitswirtschaft Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus und senden oder faxen Sie die Anmeldung unterschrieben an uns zurück und legen einen kurzen

Mehr

Anmeldung für einen Online-Schreibkurs bei

Anmeldung für einen Online-Schreibkurs bei Anmeldung für einen Online-Schreibkurs bei Hiermit melde ich Vorname, Name: Straße, Hausnummer: PLZ, Wohnort: Staat: E-Mail: Skype-Account:* (* Angabe ist freiwillig und nur notwendig, wenn Skype-Gespräche

Mehr

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal KlimaKonzept.NRW

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal KlimaKonzept.NRW Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal KlimaKonzept.NRW 1. Geltungsbereich und Anbieter 1. Das Portal KlimaKonzept.NRW unter www.klimakonzept.nrw.de ist ein Informationsportal der EnergieAgentur.NRW

Mehr

Wie Menschen in abhängigen Betreuungsverhältnissen Verantwortung für sich selbst übernehmen. FORTBILDUNG für LEITUNGEN 1

Wie Menschen in abhängigen Betreuungsverhältnissen Verantwortung für sich selbst übernehmen. FORTBILDUNG für LEITUNGEN 1 AKS trainingen www.kleineschaars.com Die nachhaltige Implementierung des WKS MODELL Wie Menschen in abhängigen Betreuungsverhältnissen Verantwortung für sich selbst übernehmen FORTBILDUNG für LEITUNGEN

Mehr

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr (VerkKfmAusbV)

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr (VerkKfmAusbV) Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr (VerkKfmAusbV) "Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn-

Mehr

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal CCF.NRW

Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal CCF.NRW Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Informationsportal CCF.NRW 1. Geltungsbereich und Anbieter 1. Das Portal CCF.NRW unter www.ccf.nrw.de ist ein Informationsportal der EnergieAgentur.NRW GmbH, vertreten

Mehr

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Informationen zum Seminar Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Hintergrund Das Thema Wissensmanagement in Unternehmen nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung an Bedeutung

Mehr

(3) Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird beim Anbieter nicht gespeichert.

(3) Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird beim Anbieter nicht gespeichert. Allgemeine Geschäftsbedingungen 1 Grundlegende Bestimmungen (1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Forum Gesunder Rücken besser leben e.v., vertreten durch

Mehr

Vertrag Individualberatung

Vertrag Individualberatung Zwischen Vertrag Individualberatung Betrieb/Firma Name, Vorname Unternehmernr. Straße PLZ, Ort Telefon Fax Mobil-Telefon E-Mail-Adresse - Auftraggeber - und Landwirtschaftskammer NRW - Auftragnehmerin

Mehr

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK)

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Zertifikatslehrgang Standort: Espelkamp Das Erfassen und Auswerten quantifizierbarer Vorgänge ist für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar. Das betriebliche

Mehr

ANMELDUNG FÜR BVDW tools Lounge Berlin, 16.-17. Juni 2015

ANMELDUNG FÜR BVDW tools Lounge Berlin, 16.-17. Juni 2015 ANMELDUNG FÜR BVDW tools Lounge Berlin, 16.-17. Juni 2015 Ihr Kontakt: BVDW Jennifer N. Morgan Leiterin Messen und Kooperationen T: 0211-600-456-22 E: morgan@bvdw.org Messe Berlin Rita Schönberg Project

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bestellungen im radius-online-shop und Belehrung über das Widerrufsrecht

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bestellungen im radius-online-shop und Belehrung über das Widerrufsrecht Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bestellungen im radius-online-shop und Belehrung über das Widerrufsrecht Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Bestellungen im radius-online-

Mehr

DR. UNGER FERNREPETITORIUM zur Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung

DR. UNGER FERNREPETITORIUM zur Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung DR. UNGER FERNREPETITORIUM zur Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung ANMELDUNG DR. UNGER FERNREPETITORIUM Rektor: Prof. Dr. Wolfgang Schütz Pädagogische Studienleitung: Professor Dr. Oliver

Mehr

Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen

Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen 13.09.2016 03.04.2017 Bielefeld Organisations- und Führungsaufgaben für Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen Berufsprofil und berufliche

Mehr

GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN

GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN GOOGLE BUSINESS PHOTOS VEREINBARUNG ÜBER FOTOGRAFISCHE DIENSTLEISTUNGEN ANBIETER DER FOTOGRAFISCHEN DIENSTLEISTUNGEN: Adresse: E-Mail-Adresse: Telefon: NAME DES UNTERNEHMENS: Adresse des Unternehmens:

Mehr

Personenzertifizierung zum KFE-Techniker für E-Technik MODUL 1

Personenzertifizierung zum KFE-Techniker für E-Technik MODUL 1 lädt zum Spezialseminar des auf der Pack & in Salzburg zum selben Preis wie in Wien! Personenzertifizierung zum MODUL 1 Praxisbezogene Anwendung der Errichtungsbestimmungen Dokumentation der elektrischen

Mehr

Technischer Betriebswirt/Technische Betriebswirtin

Technischer Betriebswirt/Technische Betriebswirtin In Anlehnung an die Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Technischer Betriebswirt / Geprüfte Technische Betriebswirtin erlässt das Rheinische Bildungszentrum (RBZ) nachfolgende

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Gewissen Erleichtern

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Gewissen Erleichtern Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Gewissen Erleichtern Allgemeine Geschäftsbedingungen 1 Geltungsbereich Für die Nutzung dieser Plattform gelten im Verhältnis zwischen dem Nutzer

Mehr

Merkblatt zur Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in

Merkblatt zur Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in Merkblatt zur Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in Dieses Merkblatt dient zur Orientierung von Prüfungsteilnehmern bei der Durchführung der Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r

Mehr

l Auftrag mit Einzugsermächtigung

l Auftrag mit Einzugsermächtigung Rechtliche Überprüfung der Widerrufsbelehrung in Immobiliendarlehensverträgen l Auftrag mit Einzugsermächtigung Bitte füllen Sie diesen Auftrag vollständig aus und senden Sie ihn mit dem erteilten SEPALastschriftmandat

Mehr

IHK-Zertifikatslehrgänge

IHK-Zertifikatslehrgänge IHK-Zertifikatslehrgänge Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass neben der BVFT-Verbandszertifizierung eine weitere qualitativ hochwertige Qualifizierungsmöglichkeit angeboten wird. Das ift hat

Mehr

Allgemeine Bedingungen des Dienstes Mu by Peugeot

Allgemeine Bedingungen des Dienstes Mu by Peugeot Allgemeine Bedingungen des Dienstes Mu by Peugeot Artikel 1: Gegenstand Diese allgemeinen Bedingungen haben die Modalitäten zum Gegenstand im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme und Funktion von Diensten

Mehr

Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)

Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK) 15. Oktober 2016 28. Oktober 2017 Ihr Ansprechpartner Petra Simon-Wolf & Lisa Hofmann 06021 4176 162 / - 222 / - 218 simon-wolf.petra@ab.bfz.de

Mehr

WOCHENENDSEMINARE UND BILDUNGSURLAUBSVERANSTALTUNGEN WINTERSEMESTER 2015/16 IN DER DEUTSCH-NIEDERLÄNDISCHEN HEIMVOLKSHOCHSCHULE IN AURICH

WOCHENENDSEMINARE UND BILDUNGSURLAUBSVERANSTALTUNGEN WINTERSEMESTER 2015/16 IN DER DEUTSCH-NIEDERLÄNDISCHEN HEIMVOLKSHOCHSCHULE IN AURICH WOCHENENDSEMINARE UND BILDUNGSURLAUBSVERANSTALTUNGEN WINTERSEMESTER 2015/16 IN DER DEUTSCH-NIEDERLÄNDISCHEN HEIMVOLKSHOCHSCHULE IN AURICH Vorwort Die Bildungsurlaubsveranstaltungen und die Wochenendseminare

Mehr

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK)

Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen (IHK) Zertifikatslehrgang Standort: Bielefeld und Paderborn Das Erfassen und Auswerten quantifizierbarer Vorgänge ist für leistungsfähige Unternehmen unverzichtbar.

Mehr

FÖRDERVEREIN. der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach e.v. Fortbildungslehrgang Technischer Betriebswirt IHK / Technische Betriebswirtin IHK

FÖRDERVEREIN. der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach e.v. Fortbildungslehrgang Technischer Betriebswirt IHK / Technische Betriebswirtin IHK FÖRDERVEREIN der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach e.v. Fortbildungslehrgang Technischer Betriebswirt IHK / Technische Betriebswirtin IHK Zielgruppe Die Fortbildung zum Technischen Betriebswirt / -in IHK ist

Mehr

Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen

Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen vor Ort Gute Aussichten: Erfolg im Neugeschäft für inhabergeführte Agenturen Kompaktseminar für inhabergeführte Agenturen zum schnellen Start ins Neugeschäft 4 notwendige Weichenstellungen in Ihrer Agentur

Mehr

Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail:

Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail: Verlosung Klassenfahrten DJH Die Teilnahmebedingungen im Detail: 1. VERANSTALTER UND IDEE DES WETTBEWERBES 1.1 FIT-Z ist ein Vertriebsbereich der Jako-o GmbH; Bahnstraße 10; 96476 Bad Rodach, nachfolgend

Mehr

Vom Mittelalter in die Neuzeit mit der Magie der Hexen Auf dem Schloss Liebegg in 5722 Gränichen 20. Mai 2016 17.00 24.00 Uhr

Vom Mittelalter in die Neuzeit mit der Magie der Hexen Auf dem Schloss Liebegg in 5722 Gränichen 20. Mai 2016 17.00 24.00 Uhr Anmeldung Marktfahrer Händler die lediglich Waren verkaufen und keine Darbietungen während mindestens zwei Stunden an diesem Abend dem Publikum anbieten, gelten bei uns als Marktfahrer. Die Standgebühr

Mehr

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses.

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses. Widerrufsbelehrung Aufgrund der Verbraucherrechte-Richtlinie der EU besteht in allen Mitgliedsstaaten der EU ein Widerrufsrecht für Endverbraucher bei Internetgeschäften. Die EU-Richtlinie gilt nur für

Mehr

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen Betriebswirtschaftliche Grundlagen Berufsbegleitender Lehrgang mit IHK-Zertifikat Markt- und kostenorientiertes Denken und Handeln sind immer mehr auch im technischen, sozialen, wissenschaftlichen und

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein

Mehr

VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5. Kurzangebot 912250

VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5. Kurzangebot 912250 VOLKER von WÜLFING IMMOBILIEN GMBH 0531/20 90 06 66 Seite 1/5 Kurzangebot 912250 ZUM OBJEKT: Modernisierungsbedürftiges Reihenendhaus mit kleinem, pflegeleichtem Garten...! DIE LAGE: Dorfstraße 9, 38300

Mehr

Bürokaufmann/Bürokauffrau

Bürokaufmann/Bürokauffrau Bürokaufmann/Bürokauffrau Hinweise zur Abschlussprüfung Seite 1 von 5 1. Vorwort Ihre Abschlussprüfung steht kurz bevor. Mit dem Ende der Ausbildung beginnt für Sie auch ein weiterer Lesind bei den Betrieben

Mehr

Seminare zur Prävention von Schädlingen 2014

Seminare zur Prävention von Schädlingen 2014 Seminare zur Prävention von Schädlingen 2014 www.schaedlinge-weiterbildung.de TechnologiePark Köln Eupener Straße 150 office@delphi-online.de www.delphi-online.de Fon 0221-9130074 Fax 0221-9130078 delphi

Mehr

Markenvertrag. zwischen der. Gebäudereiniger-Innung Berlin. - Innung - und. dem Innungsmitglied. - Markenmitglied - 1 Zweck der Kollektivmarke

Markenvertrag. zwischen der. Gebäudereiniger-Innung Berlin. - Innung - und. dem Innungsmitglied. - Markenmitglied - 1 Zweck der Kollektivmarke Markenvertrag zwischen der Gebäudereiniger-Innung Berlin und - Innung - dem Innungsmitglied - Markenmitglied - 1 Zweck der Kollektivmarke 1. Die Gebäudereiniger-Innung Berlin ist Lizenznehmerin der vom

Mehr

Intensivseminar. Social Network

Intensivseminar. Social Network 1. Das Intensivseminar im Überblick bedeutet übersetzt soziales Netzwerk oder gemeinschaftliches Netzwerk. Es ist eine virtuelle Gemeinschaft, die mit Hilfe des Internets Beziehungen zueinander schafft

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Reisebedingungen der Rautenberg Reisen ohg a) Abschluss des Reisevertrages Mit der Anmeldung, die schriftlich, mündlich, per Internet oder telefonisch vorgenommen werden kann, bietet der Kunde der Firma

Mehr

Weiterbildung zum Industriemeister Kunststoff/Kautschuk

Weiterbildung zum Industriemeister Kunststoff/Kautschuk Bedenken Sie bitte, dass Eigeninitiative, Selbststudium, Nacharbeit und Ihre bisherige Berufserfahrung unerlässlich für die Teilnahme am Lehrgang sind. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Lehrgänge

Mehr