Klinische Psychologie
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- Sabine Siegel
- vor 8 Jahren
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1 Klinische Psychologie Psychotherapieforschung - Effektstärke (wie berechnet?) was machen die da Metaanalysen es fehlen echte Placebo-Kontrollgruppen (s.grawe / s. Spiegelartikel) Depression welche neuen Medikamente bei Depressionen? welche Formen der Depression gibt es? a) unipolar vs. bipolar b) chron.depression - dysthymes Syndrom woher kommen die biolog. Theorien zu psychischen Störungen? welche Medikamente wirken? - Rückschluss! was sagen "Psychiater" (biolog. orientierte Psych.) zu kognitiven Theorie von Beck? -> negative Gedanken als Folge von Depression, aber nicht als Ursachen Zwangsstörungen Modell von Salkovskis neu: Bewertung von Gedanken; statt Gedankenstopp! VT, Grundorientierung warum Diagnostik? / Diagnostik aus der Sicht der PA? wer sokratischer Dialog? Zwang Modell Salkovskis Neurobiologie des Zwangs Behandlung Entkatastrophiesierungstechnik Aufmerksamkeitsprozesse bei Zwang (neurobiol.) 2-Faktorentheorie Syst. Desensibilisierung + Weiterentwicklung Basalganglien / NT Kogn Verfahren ZS-Typen Einstieg: PSKstörungen Schwierigkeiten bei der Diagnostik welche PSKstörung ist am meisten erforscht Therapie: strukturelle Besonderheiten welche 2 Faktoren trennen die kriminelle Persönlichkeit von der antisozialen PSKstörung? Fiedlers Modell: welche Rolle spielt die Umwelt 2 Angststörungen unterscheiden Symptome des GAS welche sind im Vordergrund Unterscheidung GAS und Panikstörung Erklärungsmodelle der Panikstörung Einstieg: Zwangsstörung
2 Angst- und Abwehrseite Möglichkeiten der Neutralisierung Modell von Salkovskis neuropsychologisches Modell welche Medikamente affektive Störungen neuropsychologische Ansätze der Depression und welche Evidenzen gibt es dafür Einfluss von Serotonin auf den REM-Schlaf Symptome der Depression welche Arten von Depression gibt es? kurz was zur Manie was macht man in der Therapie? Kommunikations- und soz. Fertigkeitstraining erklären Einstieg: Schizophrenie charakteristische Symptome Plus und Minus Symptomatik Subtypen: Hebephrenie, Paranoid, Katatonie (wie viel kcal verbrauchen die?) Was ist das gemeinsame? keine Krankheitseinsicht Behandlung: Neuroleptika (wie wirken sie? Welche gibt es? Nebenwirkungen?) Wie wirken trizyklische Neuroleptika? Soteria Bern => Ciompi hoch und niedrig expressed emotion IPT nach Brenner psychoedukatives Familienprogramm Alkohol-Abhängigkeit: Wodurch gekennzeichnet? Wieso kommt es zur Abhängigkeit? => ICSS TIQ Wie wirkt er? => GABA Abhängigkeit des Barbiturattyps Welche Typen von Sucht gibt es? Phasen des Suchtverlaufes(Jellinek) Entzugserscheinungen Was ist ein Delir? Zoopsie körperliche Folgen und Erkrankungen: Korsakowsyndrom, Wernicke Encephalopathie, Leberzirrhose... Verlauf der Behandlung Wie lange bezahlt die Kasse Entwöhnung? Was sind die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Entwöhnung? Wie gehen sie vor? Rückfallprophylaxe cue exosure Wodurch unterscheiden sich Psychoanalyse und Verhaltenstherapie? Einstieg: Schizophrenie Arten Verläufe Ätiologie Therapie Zwangsstörungen: Was ist eine Zwangsstörung Ätiologie (Salkovskis, Basalganglien) Psychotherapieforschung:
3 was ist eine Metaanalyse wie berechnet man Effektstärken (welche Streuung wird verwendet -> Kontrollgruppenstreuung) Studie von Grawe (oder wie der heißt...) Gesprächspsychotherapie Verhaltenstherapie: Prinzipien (problemorinetiert, nicht auf 1 setting begrenzt...) Vergleich mit Psychoanalyse (bei VT störungsspezifische Programme) Klinische Psychologie SS 2001 Prof. Hamm Einstieg Depression o Nachfrage zu Wahn Angststörungen o GAS o Panikattacken Symptome o Angst -> Kreismodell VT o Effektivität Gesprächspsychotherapie o Rogers o Welche 3 Variablen? Untersuchungsdesigns Klinische Psychologie Schwerpunktfach Prof. Hamm SS 02 Einstieg: PTSB o Therapie für Vergewaltigungsopfer von Meichenbaum Essstörung o Bulimie, Anorexie o Familie (Minnuchen) o Therapie o Psychoanalyse Somatisierungsstörung Klinische Psychologie Schwerpunktfach Prof. Hamm SS 02 Einstieg: soz.-kog. Rückfall von Marlatt u. Gordon Alkohol o Wie wird man süchtig? (Dreieck) o Phasenmodell von Jellinek o Prochaska u. DiClemente Wie motiviert man in den einzelnen Phasen? o Therapieverlauf (Entgiftung...) Affektive Störungen o Differentialdiagnose
4 o Hauptsymptome Depression o Ätiologie (Beck, Lewin, Katechol- u. Monoaminhypothese) o Medikamente + Wirksamkeit Wie entdeckt? Prinzipien der Verhaltenstherapie o Hauptunterschied zur Psychoanalyse kog. Verfahren o Vorgehen bei Fehlinterpretationen Klinische Psychologie Schwerpunktfach Prof. Hamm SS 02 Einstieg Zwang Salkovski Modell Posttraumatische Belastungsstörung o woher; Neurobiologie (Broca-Areal, Hippocampus, Amygdala) o Behandlung o Wer ist gefährdet? (Polizisten) o Was macht man präventiv sofort nach Trauma? Verhaltensmedizin o Was macht man bei Neurodermitis? (Habit-Reversal, Kratzkissen) o Ursachen für KHK? o Was macht man als Verhaltensmediziner? Metaanalyse o Grawe o Effektstärken für Psychoanalyse und VT? (PA: 0.8; VT: 1.2) Klinische Psychologie Prof. Hamm WS 02 - Einstieg: Paniksyndrom Psychophysiologisches Konzept - Behandlung (Erklärungskonzept, kognitive Elemente, Konfrontation invivo) - Hyperventilation + Laktatinfusion = bio-physiolog. Störkonzepte - Schizophrenie (Symptome, Wahn/Halluzination, Typen, Störkonzepte Dopamin (sehr genau!!), expressed emotions, Therapie (Familienthe.,IPT)) - Was ist nosologische Klassifikation (ICD-10, DSM-IV, wie findet man Kriterien?) - Unterschied zwischen ICD-9 und ICD-10 - Therapieverfahren (Verhaltens-, Gesprächs-, Psychoanalyse; warum werden alle von Krankenkasse bezahlt?-weil empir. Wirksamkeit bewiesen, weil theoret. begründet) - Abhängigkeit (Entstehung- Erstkonsum/Missbrauchsverhalten, wie lange bei Alk. Bis Abhängigkeit-Jahre, Verlaufsstadien-Präalkoholisch, Prodromal, Kritisch, Chronisch) Klinische Psychologie Prof. Hamm WS 03/04
5 - Einstieg: Somatisierungsstörung - Nachfrage zu kognitiver Umstrukturierung - Differentialdiagnostisch abgleichen von Depression/Angststörungen - Vergleich GAS und Somatisierung à Unterschied welche Störungsmodelle bei GAS? à Rumination! - wieso wird man süchtig? - wovon hängt das ab (genetische Prädisposition, weil in ncl. accumbens immer zu geringe Aktivität à daher künstlich Kick holen durch S-Bahn-Surfen etc.) - Körperliche Schädigungen durch Alkohol? - Entscheidungsbaum bei affektiven Störungen - Differentialdiagnostisch auf welche organischen Störungen achten? à Demenz! - Therapieforschung à was sind neuere Erkenntnisse seit Eysenck? - Wie wird Effektstärke berechnet? - Was sagt Effektstärke von VT 1.13 à 80 %ige Wahrscheinlichkeit für Richtigkeit der H1! - was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz? - Was sind Kriterien für Qualitätssicherung, in Struktur, Ergebnis und Prozess? Klinische Psychologie Prof. Hamm WS 03/04 - Einstieg: Schizophrenie - charateristische Komorbidität? (Rauchen) Paniksyndrom - zentrales Merkmal? (Erwartungsangst) - kogn.-behaviorales Modell? (Teufelskreis) - psychophysiologisches Modell? (Margraf & Ehlers) - Erstickungsalarmhypothese? (Klein) Sozialphobie - was ist das zentrale Merkmal? (Scham) - kogn. Modell von Clarke? Psychotherapieforschung - wodurch zeichnet sich eine wirksame Therapieform aus? (theoretische Fundierung, empirische Wirksamkeit, Effizienz) - Was fehlt noch in der Therapieforschung? (Prozeßforschung) Klinische Psychologie Prof. Hamm WS 03/04 - Einstieg: Gruppentraining sozialer Kompetenzen von Hinsch und Pfingsten - Frage nach der Anwendung ( hier v.a. Sucht) - Schizophrenie: Symptome ( näher eingegangen auf Arten von Halluzinationen und Katatonen Symptomen), Ätiologiemodelle, Konkordanzraten bei MZ und DZ,
6 Expressed Emotion, DA etc., Therapie: IPT, Familientherap. Programme - PTSD: Symptome, Wieso bekommen nicht alle Menschen, die ein Trauma erlebt haben, eine PTSD ( Schutzfaktoren z.b. Kontrollüberzeugung etc.) - Selbstmanagement und Selbstregulation: Modell von Kanfer am Beispiel erklären ( mit allen Feedback und Feedforwardschleifen), Was ist der Unterschied zwischen Selbstkontrolle und Selbstregulation?, zwei Konflikte (Heldenhaftes Verhalten und Widerstehen einer Versuchung) Klinische Psychologie Prof. Hamm WS 03/04 - Einstieg: Generalisierte Angststörung Unterschied GAS und Dysthymie (Hyperarousal versus Anhedonie wäre die Antwort) Effektivitätstudien, wie durchgeführt Warum werden VT und Psychoanalyse von der Kasse bezahlt Alkohol: Wer wird wie süchtig; Jellineks Phasen; Spätfolgen von Alkohol Was sind psychotrope Substanzen Transtheoretisches Modell Prochaska und DiClemente Depression: Ätiologiemodelle; Therapien, somatisch und psychologisch Wie macht man Geleitetes Entdecken Klinische WS 04/05 Prof. Hamm Schizophrenie o Kriterien der Diagnostik o Dopamin: wo was zuviel? o Welche Neuroleptika-Typen gibt es? Was machen die? o Subtypen o Wie diagnostiziert man? (Interview, Fragebogen) o Was kann der Psychologe leisten? (IPT) Kanfers Ablauf einer Therapie (erst Vertrauen aufbauen, target selection ) Merkmale von Hallus: nur die Patienten hören die Stimmen
7 Klinische WS 06/07 Prof. Hamm Einstieg: Schizophrenie (Hauptsymptome, Subtypen, Ätiologie, Medikamente + IPT) Panikstörung (vs. Panikattacke, Agoraphobie, Therapie: Modellerklärung, Hyperventil., Konfrontation) Unterschied Konfrontation vs. Desensibilisierung Essstörung (Typen, Affektregulationsmodell) PTSD (Triade: Intrusion-Numbing-Hypervigilanz + weitere Symptome) VT: 7 Stufenmodell des therapeutischen Vorgehens
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