April 2014 Bucerius Law School, Hamburg

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1 April 2014 Bucerius Law School, Hamburg 2014

2 Aktuell April 2014 Bucerius Law School, Hamburg Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jens Fiehler Prof. Dr. Martin Bendszus Raum für kluge Köpfe, Platz für unvergessliche Feste Sie planen eine Veranstaltung Bucerius Event bietet Ihnen die passende Kulisse. Im Herzen Hamburgs oder im großzügigen Goßlers Park in Blankenese konferieren und feiern Sie in schönstem Ambiente! Die Bucerius Law School: Lassen Sie sich von Kontrasten zwischen modernem Design, historischer Bauweise und der Campus-Atmosphäre inspirieren! In unmittelbarer Nähe zum Hamburger Stadtzentrum finden Sie im gläsernen Auditorium, in Seminarräumen und dem neuen Bibliotheks- und Hörsaalgebäude den idealen Rahmen für Veranstaltungen mit wissenschaftlichem Flair. Das Goßlerhaus: Stilvolle Räume vereinen Tradition und Moderne in wundervoller Umgebung. Die klassizistische Villa in Elbnähe bildet eine exklusive hanseatische Kulisse für Vorstandssitzungen, Seminare, Empfänge, festliche Dinner, Konzerte sowie für Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Jubiläumsfeierlichkeiten... Das Bucerius Event-Team freut sich über Ihre Anfrage. Kontakt: (040) Bucerius Education GmbH, Bucerius Conference & Event Management, Jungiusstraße 6, Hamburg Die Bucerius Education GmbH ist eine 100% ige Tochter der Bucerius Law School Hochschule für Rechtswissenschaft ggmbh Tagungsort: Organisation: Zertifizierung: Online-Information: Bucerius Law School Jungiusstraße 6, Hamburg Birte Müllers Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Tel.: (040) Fax: (040) Mail: b.muellers@uke.de Hamburger Ärztekammer mit Bescheid vom 24. Februar 2014: 22 CME Punkte 3

3 Begrüßung More Innovation. 8 More Validation. 1-6 Better Outcomes. 1-7 Solitaire 2 Revascularization Device Delivering more to transform acute ischemic stroke treatment. MORE RIGOROUSLY TESTED BETTER NEUROLOGICAL OUTCOMES LOWEST MORTALITY With more than 1,000 patients enrolled across the Solitaire 2 device is the most extensively researched mechanical thrombectomy device available. 1-6 In every study, patient outcomes improved across all M 62% achieving mrs 0-2 at 90 days. 1-7 observed mortality rate study of mechanical thrombectomy devices. 1-7 lowest Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, viel hat sich getan in der Diagnostischen und Interventionellen in den letzten Jahren und man kann es nicht anders sagen: Aktuell war stets dabei. Auch Sie waren womöglich häufig mit dabei, sei es als Gast oder Referent. Über Ihre Treue freuen wir uns sehr und wir hoffen, Ihren Ansprüchen auch dieses Mal gerecht werden zu können. Was bringt 2014? Was bringt die 23. Folge Aktuell? Nun: Ihnen zunächst einmal eine geballte Ladung fundierter Fortbildung zu eigentlich altbekannten Themen, die trotzdem nie langweilig werden und immer noch etwas Neues und Überraschendes zu bieten haben. Es geht direkt spannend los mit den praktisch in Konkurrenz stehenden Beiträgen zu Bildbefund ohne Klinik und Klinik ohne Bildbefund. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren klinischen Partnern ist in jedem Fall im Sinne des Patienten und deshalb von besonderer Wichtigkeit. In bester -Aktuell-Tradition freuen wir uns wieder auf das Forum zum Dialog in der Klinik. Mit unserem inzwischen nicht mehr ganz so neuem Veranstaltungsort, der Bucerius Law School, sind wir in den letzten zwei Jahren sehr zufrieden gewesen und Ihre erneut sehr positiven Rückmeldungen haben uns darin bestätigt, mit diesem so traditionellen wie professionellen Partner weiter zu arbeiten. Kontroversen? Aber ja! Verpassen Sie auf gar keinen Fall die frühe Sitzung am Samstag und diskutieren Sie mit uns über den Umgang mit Evidenz ganz aktuell und konkret an den Beispielen Mechanische Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall sowie Intrakranielles Stenting. Sie sind wie immer herzlich eingeladen, sich auch über an Diskussionen zu beteiligen und Kommentare oder Kritik mit uns zu teilen: Senden Sie eine Mail an nrad@uke.de, wir antworten garantiert und wahren (auf Wunsch) selbstverständlich auch Ihre Anonymität. REFERENCES 1. Pereira VM, Gralla J, Davalos A, et al. Prospective, multicenter, single-arm study of mechanical thrombectomy using Solitaire Flow Restoration in acute ischemic stroke. Stroke. 2013;44(10): Saver JL, Jahan R, Levy EI, et al; SWIFT Trialists. Solitaire flow restoration device versus the Merci Retriever in patients with acute ischaemic stroke (SWIFT): a randomised, parallel-group, non-inferiority trial. Lancet. 2012;380(9849): Jahan R, Liebeskind D, Nogueira R, et al; for SWIFT Investigators. Abstract 163: TICI success rates in SWIFT: comparison between randomized arms and correlation to 90 day neurologic outcome. Stroke. 2013;44:A Dávalos A, Pereira VM, Chapot R, et al; Solitaire Group. Retrospective multicenter study of Solitaire FR for revascularization in the treatment of acute ischemic stroke. Stroke. 2012;43(10): Schroth G. Endovascular stroke therapy in Bern: 20 years of experience. Presented at: 12th Congress of the World Federation of Interventional and Therapeutic Neuroradiology; November 9 13, 2013; Buenos Aires, Argentina. 6. Nguyen T, Malisch T, Castonguay A, et al. O-004 Balloon guide catheter improves recanalisation, procedure time, and clinical outcomes with Solitaire in acute stroke: analysis of the NASA Registry. J NeuroIntervent Surg. 2013;5:A2-A3. 7. Nogueira RG, et al. Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): A randomised trial. Lancet. 2012:DOI: / S (12) Covidien Internal Testing. N=32. Testing completed on Solitaire 6x30mm devices. Solitaire FR ND Project DVT (TRNV-10558B) The Solitaire 2 Revascularization Device is intended to restore blood flow by removing thrombus from a large intracranial vessel in patients experiencing ischemic stroke within 8 hours of symptom onset. Patients who are ineligible for intravenous tissue plasminogen activator (IV t-pa) or who fail IV t-pa therapy are candidates for treatment. Indications, contraindications, warnings and instructions for use can be found on the product labeling supplied with each device. CAUTION: Federal (USA) law restricts this device to sale by or on the order of a physician. COVIDIEN, COVIDIEN with logo, and Covidien logo are US and internationally registered trademarks of Covidien AG. Other brands are trademarks of a Covidien company Covidien. MK A Learn more at covidien.com/solitaire Herzlich Willkommen in der Freien und Hansestadt Hamburg auf drei interessante und unterhaltsame Tage. Ihre Prof. Jens Fiehler Prof. Martin Bendszus PD Dr. Jan Buhk 5

4 Programm Donnerstag, 24. April 2014 Begrüßung in der Bucerius Law School Fiehler 8.15 Das Bild hört am Rand auf Bildbefund ohne Klinik: der Neuroradiologe in der Klemme Knauth Klinik ohne Bildbefund: noch mehr in der Klemme Urbach Fehlbefunde: wie vermeiden? Hähnel Spinale Rätsel Petersen Cranielles MRT: alles außer Hirn (Nebenbefunde) Hofmann Round Table Diskussion Moderation: Knauth Kaffeepause Neuroangiologie I Wann welche MRA-Technik? Petersen Atypische Aneurysmen: Prognose und Behandlung Fiehler Round Table Diskussion Moderation: Petersen Casus interruptus Interventionen Pham/Brekenfeld Büffet Dialog in der Klinik Kopf-MRT und Vorhofflimmern Fiehler Stand der Dinge: Vaskuläre Demenzen Stapf Korrelation intraoperativer Befund vs. Bildbefund Horn Neurologie für Radiologen, Teil 2 Gerloff Round Table Diskussion Moderation: Gerloff Mittagspause Rüstzeug Systemdegeneration: nur Ausschlussdiagnostik? Linn Phakomatosen Solymosi Differentialindikationen in der Bildgebung (wann mache ich was?) Engelhorn Spinale Malformationen Seitz Round Table Diskussion Moderation: Brückmann Kaffeepause

5 Programm Freitag, 25. April 2014 Neuroangiologie II Entwicklungen in der Diagnostischen Forsting CT/MRT Perfusion: wann braucht man es wirklich? Jansen Welche Bildgebung vor Karotisbehandlung? Liebig Wofür brauchen wir eine DSA im Jahr 2014 überhaupt noch? Buhk ARUBA - das Ende der AVM-Therapie? Stapf Round Table Diskussion Moderation: Solymosi Kaffeepause Managment/ Workflow/ Technik Wieviele Sequenzen braucht ein MRT? Heiland Rolle der Bildgebung bei entzündlichen Hirnerkrankungen Schmidt MR-Neurographie: Spielzeug oder Geheimwaffe? Bendszus Wo stehen wir in 20 Jahren mit der Bildgebung? Jakob Round Table Diskussion Moderation: Heiland Mittagspause Neuroonkologie Klassiker Hähnel Klassische Raritäten neue Raritäten Hattingen Verlaufskontrollen: wann, wie oft und wie? Bendszus Wann hilft PET? Jacobs Metastasen Rohde Round Table Diskussion Moderation: Bendszus Kaffeepause Klinisch-neuroradiologischer Workshop Fallanalysen, Panel Buhk / Thomalla 9

6 Programm Referenten Samstag, 26. April 2014 Interventionelle Verfahren Entwicklungen in der Interventionellen Forsting RCTs zur Thrombektomie - wann wissen wir mehr? Fiehler Klassifikation und Therapie der duralen AV-Fistel Möhlenbruch Intrakranielle Stents: Totgesagte leben länger Henkes Round Table Diskussion Moderation: Zeumer Kaffeepause Grundlagen-Seminar 2 (mit TED): entzündliche Hirnerkrankungen Erregerbedingt Hähnel Nicht erregerbedingt von Kummer Vaskulitis Pham Schlusswort Bendszus Ihre Fragen zu den Vorträgen können Sie uns während des Kongresses an nrad@uke.de senden. Eine Auswahl davon wird am Donnerstag und Freitag nach der letzten Vortragsrunde vorgestellt und beantwortet (jeweils gegen 18:00 Uhr). aktuell April 2015 Bucerius Law School, Hamburg Prof. Dr. Martin Bendszus Universitätsklinikum Heidelberg Neurologische Klinik Abt. f. Im Neuenheimer Feld Heidelberg Prof. Dr. Hartmut Brückmann LMU Klinikum der Universität München Klinikum Großhadern Abteilung für Marchioninistraße München Priv.-Doz. Dr. Jan-Hendrik Buhk Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf Zentrum f. Radiologie und Endoskopie Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention Martinistraße Hamburg Prof. Dr. Tobias Engelhorn Universitätsklinikum Erlangen Neuroradiologische Abteilung Schwabachanlage Erlangen Prof. Dr. Jens Fiehler Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf Zentrum f. Radiologie und Endoskopie Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention Martinistraße Hamburg Prof. Dr. Michael Forsting Universitätsklinikum Essen Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Martinistr Essen Prof. Dr. Christian Gerloff Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Neurologie Martinistr Hamburg Prof. Dr. Stefan Hähnel Univeristätsklinikum Heidelberg Neurologische Klinik Abt. f. Im Neuenheimer Feld Heidelberg 10 11

7 Referenten Referenten Priv.-Doz. Dr. Elke Hattingen Universitätsklinikum Frankfurt Zentrum der Radiologie Schleusenweg 2-16, Haus Frankfurt am Main Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Sabine Heiland Universitätsklinikum Heidelberg Neurologische Klinik Abt. f. Im Neuenheimer Feld Heidelberg Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Henkes Klinikum Stuttgart Katharinenhospital Klinik für Diagnostische und Interventionelle Kriegsbergstraße Stuttgart Prof. Dr. Erich Hofmann Klinikum Fulda Klinik für Pacelliallee 4, Fulda Priv.-Doz. Dr. Peter Horn Horst-Schmidt-Kliniken Neurochirurgie Ludwig-Erhard-Str Wiesbaden Prof. Dr. Andreas H. Jacobs European Institute for Molecular Imaging (EIMI) Mendelstr Münster Prof. Dr. Peter Jakob Julius-Maximilians-Universität Würzburg Fakultät für Physik und Astronomie Lehrstuhl für Experimentelle Physik 5 (Biophysik) Am Hubland Würzburg Prof. Dr. Olav Jansen Universitätsklinikum Schleswig- Holstein Campus Kiel Institut für Arnold-Heller-Straße Kiel Prof. Dr. Michael Knauth Universitätsmedizin Göttingen Robert-Koch-Str Göttingen Prof. Dr. Thomas Liebig Uniklinik Köln Insitut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik Kerpener Str Köln Priv.-Doz. Dr. Jennifer Linn LMU Klinikum der Universität München Klinikum Großhadern Abteilung für Marchioninistraße München Dr. Markus Möhlenbruch Univeristätsklinikum Heidelberg Neurologische Klinik Im Neuenheimer Feld Heidelberg Prof. Dr. Dirk Petersen Universitätsklinikum Schleswig- Holstein, Campus Lübeck Institut für Ratzeburger Allee Lübeck Priv.-Doz. Dr. Mirko Pham Univeristätsklinikum Heidelberg Neurologische Klinik, Im Neuenheimer Feld Heidelberg Prof. Dr. Stefan Rohde Klinikum Dortmund Klinik für Radiologie und am Klinikum Mitte Beurhausstraße Dortmund Prof. Dr. Joachim Röther Asklepios Klinik Altona Neurologie Paul-Ehrlich-Str Hamburg Prof. Dr. Holger Schmidt Elbe Kliniken Stade Klinik für Neurologie Bremervörder Straße Stade Dr. Angelika Seitz Universitätsklinikum Heidelberg Neurologische Klinik Im Neuenheimer Feld Heidelberg Prof. Dr. Laszlo Solymosi Universitätsklinikum Würzburg Abteilung für Josef-Schneider-Straße Würzburg Prof. Dr. med. Christian Stapf Hopital Laribosiére Department of Neurology 2, Rue Abroise Paré F Paris cedex 10 Frankreich 12 13

8 Referenten Priv.-Doz. Dr. Götz Thomalla Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf Kopf- und Neurozentrum Klinik und Poliklinik für Neurologie Martinistraße Hamburg Innovationen, die die Radiologie verändern Das Gesundheitswesen ist im Wandel. Die Herausforderungen auf medizinischer und wirtschaftlicher Seite werden größer. Wir helfen Antworten zu finden. Eine große Nähe zu unseren Kunden und ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse ermöglichen uns, bedeutungsvolle Innovationen zu entwickeln. So zum Beispiel Philips AlluraClarity: Das System bietet brillante Bildqualität bei deutlich reduzierter Strahlenbelastung und erweitert damit die Möglichkeiten der interventionellen Radiologie. Prof. Dr. Horst Urbach Universitätsklinik Freiburg Klinik für Breisacher Str Freiburg Prof. Dr. Rüdiger von Kummer Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus Fetscherstraße Dresden em. Prof. Dr. Hermann Zeumer Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf Zentrum für Radiologie und Endoskopie Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention Martinistr Hamburg Mehr erfahren Sie unter: 15

9 Anfahrtsbeschreibung Innerhalb Hamburgs Mit dem Auto, dem Bus oder mit der U-Bahn U1 (Bahn und Busverbindungen finden Sie unter fahren Sie bis zum Stephansplatz. Folgen Sie dem Gorch-Fock-Wall bis zur ersten Kreuzung. Dort biegen Sie rechts in die Jungiusstraße. Der Haupteingang ist an der Ecke Jungiusstraße / Marseiller Straße. 1) Haupteingang 2) Auditorium maximum 3) Deutsche Bank Hall Unterhalb des CCH (Congress Centrum Hamburg) ist ein Parkhaus. Die Einfahrten befnden sich an der Marseiller Straße und am Dammtordamm. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage Messe-Ost, Bei d. Kirchhöfen (Einfahrt B5). Von dort sind es ca. 3 5 min Fußweg zur Bucerius Law School. Wenn Sie mit der Bahn anreisen Bitte verlassen Sie den Dammtorbahnhof durch den Ausgang Dag-Hammarskjöld-Platz / CCH / Messe. Wenden Sie sich nach rechts und nehmen Sie vor dem Hotel Radisson SAS den großen Treppenaufgang auf der linken Seite. Folgen Sie dem überdachten Weg im Park Planten un Blomen bis zur Kreuzung Marseiller Straße / Jungiusstraße. Hier ist der Haupteingang der Bucerius Law School. Wenn Sie nach Hamburg fliegen Sie nehmen am Flughafen die Linie S1 und fahren bis zum Hauptbahnhof. Dort steigen Sie am gegenüberliegenden Gleis in die Linie S11, S21 oder S31 ein, um zum Dammtorbahnhof zu fahren. Alternativ können Sie die S1 bis zum Ohlsdorfer Friedhof nehmen. Dort steigen Sie in die U1 und fahren bis zum Stephansplatz (für beide Wege etwa 40 Min. einschließlich der Fußwege einplanen). Eine Taxifahrt vom Flughafen zur Bucerius Law School dauert etwa 30 Min. und kostet ca

10 Sponsoren Sponsoren Wir danken folgenden Firmen für die freundliche Unterstützung:. HAUPTSPONSOR Wir danken folgenden Firmen für die freundliche Unterstützung: SPONSOREN. HAUPTSPONSOR 19

11 Allgemeine Hinweise Haftung: 1. Der Veranstalter behält sich Änderungen im Kongressprogramm vor. Bei Programmänderung und Austausch von Referenten werden die Kongressgebühren weder erstattet noch reduziert. 2. Während der Vorträge sind Bild- und Tonaufnahmen durch die Teilnehmer nicht gestattet. Die Handouts sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Form, auch nicht auszugsweise, ohne Einwilligung der Referenten vervielfältigt, verbreitet oder gewerblich genutzt werden. Der Veranstalter ist berechtigt, Fotografien, Zeichnungen und Filmaufnahmen vom Kongress geschehen, den Teilnehmern und den Vorträgen anfertigen zu lassen und für Werbung, Internet- und Presseveröffentlichungen zu verwenden. 3. Für etwaige inhaltliche Unrichtigkeiten der Vorträge und Dokumentationen übernimmt der Veranstalter keinerlei Verantwortung oder Haftung. 4. Der Veranstalter schließt jegliche weitergehende Haftung für Personenund Vermögensschäden aus und beschränkt diese gem. gesetzlichen Bestimmungen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Consistency Matters Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder wegen Störungen am Veranstaltungsort nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen. 6. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Soweit gesetzlich zulässig ist Hamburg Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche. INTENDED USE/INDICATIONS FOR USE The Surpass Flow Diverter is indicated for the treatment of saccular or fusiform intracranial aneurysms arising from a parent vessel with a diameter of 2mm and 5.3mm. This document is intended solely for the use of healthcare professionals. A physician must always rely on his or her own professional clinical judgment when deciding whether to use a particular product when treating a particular patient. Stryker does not dispense medical advice and recommends that physicians be trained in the use of any particular product before using it in a procedure. The information presented is intended to demonstrate the breadth of Stryker product offerings. A physician must always refer to the package insert, product label and/or instructions for use before using any Stryker product. Products may not be available in all markets because product availability is subject to the regulatory and/or medical practices in individual markets. Please contact your Stryker representative if you have questions about the availability of Stryker products in your area. Stryker Corporation or its divisions or other corporate affiliated entities own, use or have applied for the following trademarks or service marks: Surpass, Stryker. All other trademarks are trademarks of their respective owners or holders. The Stryker products listed above are CE marked according to the Medical Device Directive 93/42/EEC. Online-Angebot ( 1. Inhalt des Onlineangebotes Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Copyright 2013 Stryker AA Stroke: Our Only Focus. Our Ongoing Promise. 21

12 Allgemeine Hinweise dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Die Autoren behalten es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen. 2. Verweise und Links Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ( Links ), die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Autoren liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem die Autoren von den Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Die Autoren erklären daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Die Autoren haben keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanzieren sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von den Autoren eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist. 3. Urheber- und Kennzeichenrecht Die Autoren sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihnen selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Das Copyright für veröffentlichte, von den Autoren selbst erstellte Objekte bleibt allein bei den Autoren der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet. 4. Datenschutz Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten ( -Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. 5. Medizinische Inhalte Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Inhalt der Internetseiten ausschließlich zu Informationswecken bestimmt ist. Er darf nicht zur Erstellung eigener Diagnosen oder für die Auswahl bzw. Anwendung eigener Behandlungsmethoden verwendet werden. Die Informationen stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar. Wir fordern alle Nutzer mit Gesundheitsproblemen dazu auf, im Bedarfsfall einen Arzt aufzusuchen, und raten bei Fragen hierzu sich an den Arzt des Vertrauens zu wenden, anstatt eine Behandlung eigenständig vorzunehmen. 6. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt

13 Used with Introducing the FRED System with integrated dual-layer stent Aneurysm neck coverage is provided by the FRED System s proven 48-strand flow diversion inner stent layer plus the supporting 16-strand outer stent layer Easily trackable with partial retrievability Excellent visualization Optimal stability and wall apposition 3.5, 4.0, 4.5, 5.0 and 5.5mm fully expanded stent diameters in various lengths to target 3.0mm to 5.5mm parent vessels microvention.com MicroVention, Inc. Worldwide Headquarters 1311 Valencia Avenue Tustin, CA USA PH PH MicroVention UK Limited Suite 3, The Barracks Building 10 Cliffords Fort, North Shields Tyne and Wear, NE30 1JE UK PH +44 (0) F +44 (0) MicroVention Europe, S.A.R.L. 30 bis, rue du Vieil Abreuvoir Saint-Germain-en-Laye France PH +33 (1) F +33 (1) MicroVention Deutschland GmbH Hildebrandtstr D Düsseldorf Germany PH F MICROVENTION and Headway are registered trademarks of MicroVention, Inc. FRED is a trademark of MicroVention, Inc. Scientific and clinical data related to this document are on file at MicroVention, Inc. Refer to Instructions for Use for additional information MicroVention, Inc. 8/13

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