Stellungnahme. Extra klasse. HiFi- Profi! 40/ D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition 01 - Modernes HiFi at its best - Mehr geht nicht!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stellungnahme. Extra klasse. HiFi- Profi! 40/2013. - D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition 01 - Modernes HiFi at its best - Mehr geht nicht!"

Transkript

1 40/2013 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Stellungnahme - Portabler Audioplayer Astell&Kern AK120 - Ohne Zweifel an der Spitze - Zukunftssichere Souveränität HiFi- Profi! - D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition 01 - Modernes HiFi at its best - Mehr geht nicht! Extra klasse - LED-TV Metz Aurus 47 3D Media Twin R - hervorragende Bild- und Tonqualität - überragende Ausstattung mit Festplatte Philips on Top Alles doppelt - Blu-ray-Player Philips BDP Hochwertiges Design im Ufo-Stil - Glänzende Wiedergabequalität

2 D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition 01 8 Stellungnahme Schon länger geistern ja Bilder vom neuen Wadia-Superteil überall im Netz herum, die einem zugegebenermaßen Lust auf mehr machen. Gerade auf den ganzen amerikanischen Seiten findet man viele Fotos von der diesjährigen CES mit verlockenden Bildunterschriften, die ein paar technische Details verraten. Im Laufe der letzten ein, zwei ist Jahre im Prinzip eine Gerätekategorie im Begriff neu zu entstehen. Ich rede da von Vollverstärkern, die ausschließlich digitale Quellen bedienen und somit technisch ganz anders ausfallen können, als das bisher normalerweise gemacht wurde. Wadia hatte schon früher (und auch aktuell) sogenannte Power-DACs im Programm, die D/A-Wandler und Leistungsverstärker in einem Gehäuse vereinten und gerade für diejenigen, die ausschließlich digitale Quellgeräte einsetzen, den perfekten Verstärker darstellten. Und genau so einen Power-DAC haben wir jetzt wieder, nur stellt er von vornherein allein durch sein Design klar, dass er anders, modern und extrem highendig ist.

3 D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition 01 9 Hier machen sich doch zweifelsfrei erste Synergieeffekte des neuen Zusammenschlusses bemerkbar. Seit ein paar Monaten gehört Wadia zu dem weltweit agierenden High-End-Konzern Fine Sounds und darf Marken wie Audio Research und Sonus Faber als Schwestern bezeichnen. Und das machte man sich zunutze: Livio Cucuzza, der Designer der wunderschönen (und nebenbei exzellent klingenden) Sonus-Faber-Lautsprecher zeigt sich für die Formgebung des Intuition 01 verantwortlich und hat einmal mehr bewiesen, dass er ein Händchen für Formgebung hat. Und für Verarbeitung, denn das geschwungene Gehäuse wurde tadellos veredelt und bietet eine wahlweise schwarze oder silberne Eloxierung. Das ist wirklich aus ästhetischer Sicht ein großer Wurf geworden. Sage ich selten, doch es muss hier eindeutig gesagt werden: Das Auspacken hat Spaß gemacht. Wadia berücksichtigt, dass das positive Erleben eines Gerätes, das dem Genuss dient, schon an dieser Stelle beginnt. Aus der flachen Packung hebt man andächtig den in seinen Stoffbeutel eingewickelten Intuition, befingert schon mal die schön simpel gehaltene, schwarz pulverisierte Metallfernbedienung und findet auch schnell die mitgelieferten Putzutensilien. Da der Verstärker ausschließlich Bananenstecker aufnimmt, freut man sich sicher auch darüber, dass Wadia der Packung hochwertige Stecker beilegt. Am Gerät selbst vermutet man zunächst gar keine Bedienelemente, doch die verstecken sich bloß. Hinter der Stoffbespannung befinden sich tatsächlich unterhalb der weißen LEDs noch ein paar Tasten für die Quellen- und Pegelwahl. Mehr braucht ein Vollverstärker genau genommen ja auch nicht. Trotzdem wird man natürlich in der Regel die sehr feine, schwere und mit schön großen Tasten versehene Fernbedienung nutzen, die übrigens genau wie der Intuition geformt ist das sind alles so kleine Details, die den Gesamteindruck eines Geräts dann schlussendlich komplettieren. Zu den Fakten: Insgesamt zwei analoge und nochmal sechs digitale Zuspieler können hier angeschlossen werden. Der mächtigste Eingang ist zweifelsohne USB, denn der asynchrone Technik-Info

4 D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition Eingang verfügt über die mit Abstand höchste abspielbare Bandbreite, die es mit 384 khz maximaler Samplingfrequenz möglich macht, sogenannte DXD-Datenströme empfangen zu können. Das ist schon eine Hausnummer. Und damit noch nicht genug, denn DSD-Dateien, sowohl die 2,8- als auch die 5,6-MHz- Variante dieses Datenstroms können über USB in den Wadia geschickt werden. In Sachen Computer-Audio ist man jedenfalls absolut zukunftssicher, hier wird das momentan technisch Machbare voll ausgereizt. Der zweite exzellente und klanglich vor S/PDIF zu bevorzugende Eingang ist der in doppelter Ausführung vorhandene Wadia-Link. Der ist als HDMI-Buchse ausgeführt und bezieht ein sauberes I2S-Signal, das schön nach Daten, Wort- und Bittakt getrennt direkt in den Wandler gehen kann. Entsprechende Wadia-Produkte, die an dieser Schnittstelle andocken können, wird es bis Ende des Jahres noch geben, so viel konnte ich schon mal in Erfahrung bringen. Harren wir also der Dinge, die da kommen. Bereits vorhandene Zuspieler können außerdem per S/PDIF- Verbindung sowohl optisch als auch elektrisch angeschlossen werden, und wer an einem Streaming-Client oder CD-Player einen AES/EBU-Ausgang hat, kann den hier auch nutzen. Was auch immer angeschlossen wird, es erfährt eine fürstliche Signalverarbeitung. Den dicken ESS-Sabre-9018-Chip habe ich natürlich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Der kommt in den derzeit besten Wandlern aller möglichen Edelhersteller zum Einsatz. Hier arbeitet er mit einem auf 1,5 MHz hochgesampelten Signal, das vor der D/A-Wandlung mithilfe des über viele Jahre gereiften, Wadia-eigenen Filter-Algorithmus namens Delta- Sigmaster gereinigt wird. So wird dem Wandler hinsichtlich Zeitund Impulsverhalten optimale Kost serviert. Da freut sich der dicke ESS, und auch die aufwendige analoge Ausgangsstufe des Wandlers mit Strom/Spannungswandlung und Vorstufe findet es gut, wenn saubere analoge Ströme geliefert werden. Die Lautstärkeregelung findet übrigens auf digitaler Ebene im ESS-Chip statt, was aus klanglicher Sicht mit dem entsprechenden

5 D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition Dithering ganz einwandfrei funktioniert. Bis runter zu kaum noch wahrnehmbaren Pegeln hat man noch volle Auflösung, wodurch dann schlussendlich die beste Vorstufe entsteht, die man haben kann, denn analoge Pegelregler ändern schließlich auch das Signal. Damit die analogen Eingänge im Pegel reguliert werden können, bringen Wolfson-A/D-Wandler die Signale in digitale Form, ab da geht s für sie genauso weiter. Verstärkt wird schlussendlich von Schaltverstärkern, die Wadia vom italienischen Spezialisten PowerSoft zukauft. Diese recht kompakte Platine leistet dann tatsächlich saubere, sogar extrem saubere 300 Watt pro Kanal. Damit kann man schon eine Menge anfangen. Es ist absolut kein Thema, dem Intuition 01 große Standboxen zur Seite zu stellen. Aber es ist schon immer wieder irre, wie viel Leistung heutzutage aus so kleinen Class-D-Modulen zu holen ist. Und das passt wunderbar ins Konzept, denn in dem doch recht schmalen Gehäuse wäre es unmöglich gewesen, einen Class-A/B-Verstärker mit vergleichbaren Leistungswerten unterzubringen. Klang Die allerersten Gehversuche habe ich wie immer mit einem Computer unternommen. Da habe ich jede Menge Musik sofort abrufbar und kann schon mal nachsehen, welche Abtastraten über die Computer-Buchse unterstützt werden und wie aufwendig es ist, Treiber für Windows zu beschaffen. Die liegen auf USB-Stick der Packung bei oder man bezieht sie über die Wadia-Homepage, auf der es natürlich auch immer aktuelle Treiber für Windows 7/8/ Vista und XP gibt. Mac-Nutzer können einfach so loslegen, müssen sich aber für den vollen Genuss, genau wie die PC-Kollegen, ein geeignetes Abspielprogramm besorgen. Beispielsweise kann man mit Standardprogrammen wie itunes oder dem Windows Media Player keine DSD-Dateien abspielen. Dazu muss man sich unter Windows schon JRiver oder foobar2000 mit DSD-Plugin besorgen, auf dem Mac bieten sich PureMusic oder Audirvana an. Wenn man das einhält, quittiert der Intuition auf dem Display mit DSD64 oder DSD128 dann den korrekten Erhalt der Daten und spielt diese Inhalte nativ ab.

6 D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition Schon der kalte Intuition 01 ließ mich nach der Inbetriebnahme und ersten Funktionstests aufhorchen. Man spürt nach ein paar Sekunden schon, dass hier ein HiFi-Kunstwerk spielt, dessen Aufgabe es ist, den Zuhörer einzunehmen. Gerade wer Details mag, wird hier bedient. Dieser Wandler holt wirklich alles aus der Musik raus, was drinsteckt. Gnadenlos, unbestechlich und räumlich absolut perfekt stellt er Instrumente an die richtige Stelle, vermittelt auch bei sehr geringer Abhörlautstärke ein exzellentes Detailgefühl. Während ich diese Zeilen schreibe, spielt er zu meiner Unterhaltung im Hintergrund und wenn ich mich dann mal erhebe, um ein paar Takten zu lauschen, bin ich jedesmal beeindruckt davon, wie viel ich von der Musik mitbekomme, obwohl der Abhörpegel gerade äußerst gering ist. Jetzt gerade ist es Amber Rubarth, die mit dem 96-kHz-Album Sessions from the 17th Ward zeigt, wie gut David Cheskys binaurale Aufnahmen klingen können. Und ob es nun ihre Akustikgitarre oder die begleitende Fidel ist, ich meine jede Oberwelle zu hören, ich verstehe ihren Gesang klar und deutlich, ich kann mit dem Finger auf einzelne Probanden zeigen. Und wenn man dann lauter dreht, wird s - lauter. Die perfekte Tonalität, die klangliche Balance und sehr substanzielle Darbietung bleiben unabhängig vom Abhörpegel erhalten. Die beste Feindynamik und plastischste Abbildung schafft man über den asynchronen USB-Eingang, das bekommt man schnell raus. Ich habe dieselbe FLAC-Datei einmal über einen Streamingclient, der per S/PDIF am Intuition 01 angeschlossen war, abgespielt und mein Glück anschließend direkt vom Computer aus versucht und muss dieser Signalverbindung den Sieg nach Punkten zugestehen. Außerdem kann man mit einem Rechner als Abspieler, wie bereits erwähnt, noch eine Stufe höher gehen und Dateien mit einer Samplingrate jenseits der per S/PDIF möglichen 192 khz wiedergeben. Das war als Nächstes dran. Die heiße Frage, die es zu beantworten galt, spielte sich im Ultrabit-Bereich ab. Was klingt denn nun besser, DSD oder DXD? Die SACD-Files sind ja gerade schwer in Mode, auch wenn es wohl noch ein bisschen dauern wird, bis ausreichend viel Musikmaterial

7 D/A-Wandler und Vollverstärker Wadia Intuition auf dem freien Markt erhältlich sein wird. Für den Vergleich habe ich mich im kostenlosen Download-Bereich des norwegischen Highend-Labels 2L bedient und jeweils DXD- und DSD-Varianten einiger Musikstücke heruntergeladen, als Abspielsoftware kamen PureMusic unter OSX und JPLAY auf einem Windows-Rechner zum Einsatz. Und auch wenn es ein wenig gegen den Strich des aktuellen DSD-Booms geht: Die DXD-Variante hatte in jedem Fall mehr Energie, bot einen höheren Informationsgehalt und eine bessere Abgrenzung einzelner Instrumente voneinander. Die Erklärung könnte sein, dass die 1-Bit-Datenströme ja sowieso in PCM gewandelt werden müssen, bevor sie im Pegel geregelt und gewandelt werden können. Dafür verbürge ich mich aber nicht. Das bewegte sich jetzt nicht einmal in klanglichen Bereichen, in denen der Hörer schon die Ohren spitzen und sich auf Nuancen konzentrieren musste, sondern war unmittelbar und deutlich hörbar. Dem Wadia-Besitzer kann s schnuppe sein, denn er ist ja in jedem Fall auf der sicheren Seite, und absolut betrachtet klangen beide Varianten exzellent. Und das ist doch das, worauf es ankommt. Das ist ein Musikapparat, der den modernen Highender hinsichtlich Design, Klang und Zukunftssicherheit für immer und ewig glücklich macht. Bewertung D/A-Wandler Produkt-Link Preis: Vertrieb: Internet: um Euro Audio Reference, Hamburg Besonderheiten: DSD-Wiedergabe per USB, DXD möglich www TES B x H x T: 380 x 380 x 60 mm Eingänge: 1 x USB (asynchron, bis 384 khz, 32 Bit, DSD128-fähig) 2 x Wadia-Link (I2S, bis 384 khz, 32 Bit) 1 x S/PDIF RCA (bis 192 khz, 24 Bit) 1 x S/PDIF Toslink (bis 192 khz, 24 Bit) 1 x AES/EBU (bis 192 khz, 24 Bit) 2 x analog RCA Leistung: 2 x 311 Watt (4 Ohm) THD+N: 0.02% SNR: 92 db (A-gewichtet) lesen read 40/2013: Unterm Strich Wadia Intuition 01 Modernes HiFi at its best: bietet in allen Kategorien das technisch Machbare, sieht fantastisch aus und klingt fürstlich. Diese Investition ist es mehr als wert. Christian Rechenbach

8 IMPRESSUM Herausgeber und Verlag Michael E. Brieden Verlag GmbH Gartroper Straße Duisburg Tel.: Chefredaktion Tobias Runge Redaktion Olaf Adam, Holger Barske, Jonas Bednarz, Herbert Bisges, Thomas Johannsen, Heinz Köhler, Roman Maier, Elmar Michels, Guido Randerath, Ruth Wallhoff-Randerath, Christian Rechenbach, Thomas Schmidt Jochen Schmitt, Michael Voigt Dirk Weyel, Timo Wolters Anzeigenleitung Udo Schulz Telefon: , Fax: Übersetzung transl, language services Artdirection, Grafik und Layout Karin Handschur by Michael E. Brieden Verlag GmbH Hinweise Alle Rechte der Veröffentlichung und Vervielfältigung vorbehalten. Einige Beiträge enthalten ohne besonderen Hinweis Produkte, die unter das Waren- oder Patentschutzgesetz fallen. Werden technisches Know-how oder Rechte Dritter gewerblich genutzt, ist die Genehmigung des jeweiligen Inhabers einzuholen. Keine Kaufberatung durch die Redaktion. Funktionsgarantie für technische Hinweise wird nicht übernommen. Ergebnisse in Vergleichstests sind testfeldbezogen. Manuskriptzusendungen auf eigenes Risiko, ohne Gewähr für Rücksendung oder Annahme. Abdruck von Leserbriefen sowie Kürzungen vorbehalten. Namentlich gekennzeichnete Beiträge vertreten nicht unbedingt die Redaktionsmeinung. Höhere Gewalt entbindet den Verlag von der Lieferungsfrist = AD Ersatzansprüche können in solchen Fällen nicht anerkannt werden. Alle Rechte vorbehalten. Externe Links: Links zu den Webseiten Dritter im Rahmen des Hifi Vision Magazines verweisen auf für Hifi Vision fremde Inhalte. Sie sind keine Angebote des Hifi Vision Magazines, sondern bloße Hinweise auf andere Webseiten. Die Hifi Vision Redaktion hat weder technisch noch tatsächlich Einfluss auf solche Webseiten, macht sich Inhalte, die auf solchen Webseiten zugänglich sind, nicht zu eigen, ist für die Verfügbarkeit solcher externer Webseiten nicht verantwortlich oder haftbar und schließt jede Haftung oder Gewährleistung mit Bezug auf diese aus. Stock photos by

Aura. Musikalische. Rechenregeln. Bluetooth- Streaming 39/2014

Aura. Musikalische. Rechenregeln. Bluetooth- Streaming 39/2014 www.hifivision.net 39/2014 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Musikalische Aura Rechenregeln Bluetooth- Streaming - Aktivlautsprecher Blue Aura WS90t getestet - Bluetooth-Streaming mit bis

Mehr

Meridian. Explorer. Man nehme... Statische PDF Version ohne Interaktivität! Download der interaktiven Ausgabe für ipad, iphone und ipod unter

Meridian. Explorer. Man nehme... Statische PDF Version ohne Interaktivität! Download der interaktiven Ausgabe für ipad, iphone und ipod unter www.hifivision.net 23/2013 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Meridian High End DAC Explorer Man nehme... - Elac Linie 190 getestet - Druckvolle Basswiedergabe - Exzellente Detailreproduktion

Mehr

Kraftpaket. Schlankes. Bassmaximierer. Jetzt mit Video! 51/20 12. - Nubert nuline 284 getestet - schlankes Design - Bass und Hochton regelbar

Kraftpaket. Schlankes. Bassmaximierer. Jetzt mit Video! 51/20 12. - Nubert nuline 284 getestet - schlankes Design - Bass und Hochton regelbar www.hifivision.net 51/20 12 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Schlankes Kraftpaket - Nubert nuline 284 getestet - schlankes Design - Bass und Hochton regelbar Universalreiniger - Audioquest

Mehr

Spitzenleistung. Moderne Klassiker. Service: Das beste Bild. Jetzt mit Video! 39/20 12

Spitzenleistung. Moderne Klassiker. Service: Das beste Bild. Jetzt mit Video! 39/20 12 www.hifivision.net 39/20 12 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Spitzenleistung Service: Das beste Bild Moderne Klassiker - Vier HD Flachbildschirme um 42 Zoll im Test - Aktuelle Modelle bis

Mehr

Steile Kurve. Neu definiert OLED- TV 41/2013

Steile Kurve. Neu definiert OLED- TV 41/2013 www.hifivision.net 41/2013 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Steile Kurve OLED- TV - OLED-TV LG 55EA9809 im exklusiven Test - Extrem hoher Kontrast dank OLED-Technologie - Innovatives Design

Mehr

Installation des USB HD-Audio Treibers 24/192 im asynchronen Mode (XMOS-Plattform) Einstellungen des Betriebssystems

Installation des USB HD-Audio Treibers 24/192 im asynchronen Mode (XMOS-Plattform) Einstellungen des Betriebssystems Installation des USB HD-Audio Treibers 24/192 im asynchronen Mode (XMOS-Plattform) Einstellungen des Betriebssystems 1 Mac OS X 2 Windows 7 3 Windows Vista 4 Windows XP 5 Tipps Installationsanleitung XMOS

Mehr

Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box USB

Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box USB Bedienungsanleitung Pro-Ject DAC Box USB Wir bedanken uns für den Kauf der DAC Box USB von Pro-Ject Audio Systems.! Warnt vor einer Gefährdung des Benutzers, des Gerätes oder vor einer möglichen Fehlbedienung.

Mehr

DragonFly DAC Flughandbuch

DragonFly DAC Flughandbuch DragonFly DAC Flughandbuch Dieses kurze Handbuch erklärt Ihnen in wenigen einfachen Schritten, wie Sie Ihr Computersystem so einstellen, dass der Ton von Musik, Filmen, Webvideos etc. mit der bestmöglichen

Mehr

Designerstück. Heller Minimalist. Form Follows Function 49/2014

Designerstück. Heller Minimalist. Form Follows Function 49/2014 www.hifivision.net 49/2014 Das weltweit größte HiFi-Magazin für das ipad! Designerstück - SW Speakers Magic Flute im Hörtest - Außergewöhnliche Lautsprecher aus CFK - High-End-Komponenten Edler In-Ear

Mehr

Primare CD 32 CD Spieler

Primare CD 32 CD Spieler Der Primare CD 32 ist der komplett neu entwickelte, deutlich aufgewertete und verbesserte Nachfolger des erfolgreichen, test-bewährten Primare CD 31. Die Auswahl der hochwertigen Bauteile, die Entwicklung

Mehr

JRIVER MEDIA CENTER INSTALLATION UND KONFIGURATION. unique high end audio

JRIVER MEDIA CENTER INSTALLATION UND KONFIGURATION. unique high end audio INSTALLATION UND KONFIGURATION INDEX 1. Installation des JRiver Media Center 19... 3 1.1 Installation der Software JRiver Media Center 19... 3 1.2 Verwaltung der Multimedia-Dateien in JRiver Media Center

Mehr

Test: USB-S/PDIF-Konverter/USB-DAC Musical Fidelity V-Link II, V-DAC II und V-DAC 192

Test: USB-S/PDIF-Konverter/USB-DAC Musical Fidelity V-Link II, V-DAC II und V-DAC 192 Peripherie: Quellen: Apple MacBook Pro, OSX 10.7.3, itunes 10, Channel D PureMusic Apple MacBook Pro, Bootcamp mit Windows 7 Home, Sonata Server Mini PC mit Intel Atom D425 1,8 GHz Atom, 1 GB RAM, Ubuntu

Mehr

Netzwerk Audio-Player NA8005

Netzwerk Audio-Player NA8005 ENGLISH DEUTSCH FRANÇAIS Quick Start Guide Kurzanleitung Guide de démarrage rapide Guida di avvio rapido Guía de inicio rápido Snelhandleiding Snabbstartsguide Краткое руководство пользователя Skrócona

Mehr

Supplemental to New Product Information (SNPI)

Supplemental to New Product Information (SNPI) Mit modernster Technologie und ausgereiftem Schaltungsdesign in eine neue Klangdimension. DSD/PCM-fähiger (5,5 MHz/384 khz) Dual-Mono-DA-Wandler Wichtige Leistungsmerkmale Unterstützt mit ASIO 2.1 bzw.

Mehr

Naim stellt kompakten Musikserver und Streamingplayer vor

Naim stellt kompakten Musikserver und Streamingplayer vor Naim stellt kompakten Musikserver und Streamingplayer vor Rosengarten, 19. Mai 2010 Naim und music line haben auf der HIGH END 2010 den Musikserver und Streamingplayer UnitiServe präsentiert. Neben den

Mehr

INSTALLATION J. RIVER MEDIA CENTER

INSTALLATION J. RIVER MEDIA CENTER INSTALLATION J. RIVER MEDIA CENTER Installation und Konfiguration der J. River Media Center 15 Software unter Microsoft Windows Vista (SP2) und Microsoft Windows 7 unique high end audio INDEX 1. Installation

Mehr

Die Definition des Microsystems der nächsten Generation mit überragender Audio-Leistung

Die Definition des Microsystems der nächsten Generation mit überragender Audio-Leistung HR-S101 HD-Microsystem (Kombination aus AI-101DA und LS-101) Die Definition des Microsystems der nächsten Generation mit überragender Audio-Leistung Hauptmerkmale USB-DA-Wandler zur hochauflösenden Audiowiedergabe

Mehr

Fühl den SOUND Entdecke meine FUNKTIONEN. P o w e r e d b y N O V A T R O N

Fühl den SOUND Entdecke meine FUNKTIONEN. P o w e r e d b y N O V A T R O N D I E H I F I - R E V O L U T I O N Fühl den SOUND Entdecke meine FUNKTIONEN P o w e r e d b y N O V A T R O N Hochwertiges digitales Hifigerät HD HiFi Musik Server mit Datenbank, CD Ripper, hochwertigem

Mehr

Full HD JPEG-Testsequenzen zur Bildoptimierung von LCD- und Plasma-Displays sowie Beamern als JPEG-DATEI

Full HD JPEG-Testsequenzen zur Bildoptimierung von LCD- und Plasma-Displays sowie Beamern als JPEG-DATEI Full HD JPEG-Testsequenzen zur Bildoptimierung von LCD- und Plasma-Displays sowie Beamern als JPEG-DATEI Anleitung zur Überspielung unserer Full HD JPEG-Testbilder ACHTUNG: DEFEKTER DOWNLOAD Vermehrt haben

Mehr

xeo the next revolution.

xeo the next revolution. Xeo xeo the next revolution. wird alles verändern. Viele Räume. Viele Quellen. Total verlustfrei. Mit der fortschrittlichsten Digitaltechnologie für atemberaubenden Sound. Als die Original Xeo Serie 2012

Mehr

PROFESSIONAL e-screens FLEX

PROFESSIONAL e-screens FLEX PROFESSIONAL e-screens FLEX Interaktive Sensorbildschirmsysteme für den professionellen Einsatz Beste optische Sensortechnik Antireflexionsbeschichtung Lüfterlose Konstruktion Integrierte Lautsprecher

Mehr

Your Music everywhere. Die Welt der Musik in den eigenen vier Wänden

Your Music everywhere. Die Welt der Musik in den eigenen vier Wänden by Your Music everywhere Die Welt der Musik in den eigenen vier Wänden Morgens im Bad höre ich Webradio. Ich habe ein Spotify-Abo. Meine Lieblings-Interpreten finde ich bei itunes. Unsere Kinder hören

Mehr

Firmwareupdateinformation zu Update R1644

Firmwareupdateinformation zu Update R1644 Firmwareupdateinformation zu Update R1644 1 Veröffentlichung 22. Februar 2012 2 Version der Aktualisierung : R1644 1 Neuordnung der Menueinträge im Setup und Hinzufügen neuer Menupunkte Wir haben das Setup

Mehr

Stell dir in jedem Raum einen Lautsprecher vor.

Stell dir in jedem Raum einen Lautsprecher vor. Was ist Sonos? Sonos ist ein intelligentes System aus Wireless-HiFi- Lautsprechern und Audiokomponenten. Es vereint deine digitale Musiksammlung in einer App, die du mit einem Gerät deiner Wahl steuern

Mehr

ANYWHERE SOUNDS AMAZING. Musik in jedem Raum und unterwegs

ANYWHERE SOUNDS AMAZING. Musik in jedem Raum und unterwegs ANYWHERE SOUNDS AMAZING Musik in jedem Raum und unterwegs MUSIK IN JEDEM RAUM. Wenn es Zeit ist für ein Get-Together, verbinden Sie einfach mehrere HEOS Lautsprecher für ein volles Sounderlebnis im ganzen

Mehr

LAN-Radio/USB Player Art.Nr. 701

LAN-Radio/USB Player Art.Nr. 701 LAN-Radio/USB Player Art.Nr. 701 Mit diesem Modul ist es möglich, durch Eingabe von bis zu drei Internetadressen ein Online-Radioprogramm zu empfangen. Es wurde größtes Augenmerk darauf gelegt, dass bei

Mehr

GRUNDSCHULKATALOG. Dan-Sound NEU. Mit allen. Sinnen. lernen

GRUNDSCHULKATALOG. Dan-Sound NEU. Mit allen. Sinnen. lernen GRUNDSCHULKATALOG 2013 NEU Dan-Sound lernen Mit allen Sinnen DAN-SOUND Hinweise zum Katalog Unser Sortiment für die Grundschule DAN-SOUND Die Grundschulzeit ist eine der prägendsten Phasen in der Entwicklung

Mehr

Primare AB Limstensgatan 7 SE-21616 Limhamn Sweden Tel +46 40 6548800 www.primare.net

Primare AB Limstensgatan 7 SE-21616 Limhamn Sweden Tel +46 40 6548800 www.primare.net Oktober 2014 Vorabinformation, 6 Seiten BD32 MKII UNIVERSAL PLAYER Einführung Der preisgekrönte BD32 hat für seine hochauflösende Audio- und Video-Wiedergabe weltweit höchste Anerkennung erfahren. Der

Mehr

ang~iff A - ",... » >

ang~iff A - ,... » > HiFi ViSiOn 48/2014 Musiks,. A - ",... ang~iff High-End-Netzwerkplayer stammen immer noch vorrangig von Firmen aus Europa, doch die Amerikaner von Krell haben bereits letztes Jahr auf der CEDIA Expo in

Mehr

Installationsanleitung für das Touch Display: S170E1-01 LCD A170E1-T3 ChiMei - egalaxy

Installationsanleitung für das Touch Display: S170E1-01 LCD A170E1-T3 ChiMei - egalaxy Installationsanleitung für das Touch Display: S170E1-01 LCD A170E1-T3 ChiMei - egalaxy 1. Schnellanleitung - Seite 2 2. Ausführlichere Anleitung - Seite 3 a) Monitor anschließen - Seite 3 Alternativer

Mehr

HIGHEND MUSIKSERVER. B&W Group Germany GmbH Kleine Heide 12 33790 Halle (Westf.) Deutschland Tel: +49 (5201) 87170 www.ariamusicserver.

HIGHEND MUSIKSERVER. B&W Group Germany GmbH Kleine Heide 12 33790 Halle (Westf.) Deutschland Tel: +49 (5201) 87170 www.ariamusicserver. HIGHEND MUSIKSERVER Der aria Musikserver wurde von echten Musikliebhabern entworfen und ist deshalb auch kompromisslos auf die Bedürfnisse von Musikliebhabern ausgerichtet. Dabei empfiehlt er sich für

Mehr

smarter fernsehen. entdecken sie die vielen möglichkeiten.

smarter fernsehen. entdecken sie die vielen möglichkeiten. smarter fernsehen. entdecken sie die vielen möglichkeiten. so funktioniert die vernetzung ihrer geräte Den Fernseher ins Netzwerk zu bringen ist längst keine Wissenschaft mehr. Mit den folgenden Tipps

Mehr

HiFi. High-End-Server. zum Spitzenpreis. HiFi. einsnull. Magazin für digitales HiFi

HiFi. High-End-Server. zum Spitzenpreis. HiFi. einsnull. Magazin für digitales HiFi 3/2015 HiFi Juli/August Deutschland 4,80 Schweiz CHF 9,50 DKK 40 Ausland 5,00 Magazin für digitales HiFi www.hifieinsnull.de High-End-Server HiFi Magazin für digitales HiFi einsnull D/A-Wandler der Referenzklasse

Mehr

Aquado 533,00 ANGEBOT / DATENBLATT. Business PC-Serie. Let s work together! Wer daran zukünftig arbeitet, kann sich glücklich schätzen.

Aquado 533,00 ANGEBOT / DATENBLATT. Business PC-Serie. Let s work together! Wer daran zukünftig arbeitet, kann sich glücklich schätzen. Let s work together! Wer daran zukünftig arbeitet, kann sich glücklich schätzen. Aquado Business PCs Die innovative Konzeption des Systems richtet sich nicht nur auf höchstes Ausstattungsniveau, sondern

Mehr

USB / iphone / ipod Interface

USB / iphone / ipod Interface USB / iphone / ipod Interface Eigenschaften Technische Daten Anleitung Anschlussdiagramm Fragen & Antworten Dieser Adapter bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit an das originale Radio Ihres Fahrzeuges

Mehr

Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA

Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA Einfach noch mehr rausholen. Bedienungsanleitung Medien BETA MEDIEN BETA- Version Durch MEDIEN BETA können Sie mit Entertain Ihre Bild- und Musikdateien von Ihrem PC oder Laptop auf dem Fernseher anschauen

Mehr

einsnull Jeff Rowlands NADs neue Master-Serie im Test Rundum glücklich

einsnull Jeff Rowlands NADs neue Master-Serie im Test Rundum glücklich www.-magazin.de Ausgabe Juli/August 3/2013 Deutschland 4,80 Schweiz CHF 9,50 DKK 40 Ausland 5,00 Das Magazin für digitalen Musikgenuss Der beste Software- Player für Windows JPLAY klangstarker Windows-Audio-Dienst

Mehr

Wie funktioniert ein Lautsprecher?

Wie funktioniert ein Lautsprecher? Wie funktioniert ein Lautsprecher? Ein Lautsprecher erzeugt aus elektrischen Signalen hörbare Töne. Wenn ein Radio Musik abspielt, müssen, nachdem die Töne von Radio empfangen wurden, diese in elektrische

Mehr

easytipp Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 1: Was ist ein Stick und wie beginne ich die Arbeit damit?

easytipp Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 1: Was ist ein Stick und wie beginne ich die Arbeit damit? Die Arbeit mit einem USB-Stick Teil 1: Was ist ein Stick und wie beginne ich die Arbeit damit? Sämtliche Angaben erfolgen ohne Gewähr. Irrtum und Druckfehler vorbehalten. Im Zweifelsfall fragen Sie uns

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG DENVER MPG-4054 NR Mediaplayer

BEDIENUNGSANLEITUNG DENVER MPG-4054 NR Mediaplayer Der MP4-Videoplayer ist ein kompletter Multimedia-Player. Das bedeutet, dass er Fotos und BEDIENUNGSANLEITUNG DENVER MPG-4054 NR Mediaplayer Text-E-Books anzeigen, sowie Ton aufzeichnen und wiedergeben

Mehr

Kurzanleitung cyberjack go

Kurzanleitung cyberjack go Kurzanleitung cyberjack go ZN 2054 Kurzanleitung 002-100 cyberjack go 1 Ausführliche Bedienungsanleitung Unter www.reiner-sct.com/manuals finden Sie die ausführlichen Bedienungsanleitungen für alle cyberjack

Mehr

Handbuch 24/96-AD/DA-Wandlermodul

Handbuch 24/96-AD/DA-Wandlermodul Handbuch 24/96-AD/DA-Wandlermodul Modell 2053 Handbuch 24/96-AD/DA-Wandlermodul 2053 Version 1.0 8/2000 Dieses Handbuch enthält eine Beschreibung des Produkts, jedoch keine Garantien für bestimmte Eigenschaften

Mehr

PSM 900 In-Ear Personal Monitoring System SO KLINGT ZUVERLÄSSIGKEIT.

PSM 900 In-Ear Personal Monitoring System SO KLINGT ZUVERLÄSSIGKEIT. PSM 900 In-Ear Personal Monitoring System SO KLINGT ZUVERLÄSSIGKEIT. PSM 900 In-Ear Personal Monitoring System Das neue PSM 900 ist zuverlässiger und ermöglicht ein schnelleres Setup als die meisten anderen

Mehr

Mediadaten 2015 03.03.2015 hifitest.de - Mediadaten 2015 1

Mediadaten 2015 03.03.2015 hifitest.de - Mediadaten 2015 1 Mediadaten 2015 1 1.) Das ist hifitest.de 2.) Display Advertising 3.) Native Advertising Inhalt 3.1.) Topthema 3.2.) Bildergalerie 3.3.) Markeneinbindung 3.4.) Händlerprofil 2 1.) Das ist hifitest.de 3

Mehr

Designed and Handmade in UK!..

Designed and Handmade in UK!.. Preisliste 01/2014 Designed and Handmade in UK!.. Seite 1 Produktübersicht Vollverstärker Phono-Vorverstärker Brio-R, Elicit-R Seite 3 Osiris Seite 4 Fono Mini USB, Fono-R MM Seite 5 Aria-R, IOS Reference

Mehr

die taschen voll wasser

die taschen voll wasser finn-ole heinrich die taschen voll wasser erzählungen mairisch Verlag [mairisch 11] 8. Auflage, 2009 Copyright: mairisch Verlag 2005 www.mairisch.de Umschlagfotos: Roberta Schneider / www.mittelgruen.de

Mehr

HiFi. in alle Räume. HiFi. einsnull. Magazin für digitales HiFi Streaming EXTRA: Anpassbarer Verstärker. Mini-Streamer.

HiFi. in alle Räume. HiFi. einsnull. Magazin für digitales HiFi Streaming EXTRA: Anpassbarer Verstärker. Mini-Streamer. 4/2014 HiFi September/Oktober Deutschland 4,80 Schweiz CHF 9,50 DKK 40 Ausland 5,00 Magazin für digitales HiFi HiFi Magazin für digitales HiFi Streaming in alle Räume www.einsnull-magazin.de einsnull HD-Musik

Mehr

Kompaktes MEDION Multimedia-Tablet mit brillantem 8,9" Full-HD Display und Intel Atom Prozessor ab 26. Februar bei ALDI

Kompaktes MEDION Multimedia-Tablet mit brillantem 8,9 Full-HD Display und Intel Atom Prozessor ab 26. Februar bei ALDI Kompaktes MEDION Multimedia-Tablet mit brillantem 8,9" Full-HD Display und Intel Atom Prozessor ab 26. Februar bei ALDI MEDION LIFETAB P8912 überzeugt mit Android 4.4, 2 GB Arbeitsspeicher, 32 GB internem

Mehr

Breitbandwobbeln mit Rohde&Schwarz SME03 und Advantest R4136 Spectrum Analyzer

Breitbandwobbeln mit Rohde&Schwarz SME03 und Advantest R4136 Spectrum Analyzer Breitbandwobbeln mit Rohde&Schwarz SME03 und Advantest R4136 Spectrum Analyzer 1 Einleitung Normalerweise mache ich Wobbel- und Anpassungsmessungen mit meinem HP8558B Spectrum-Analyzer, dem dazu passenden

Mehr

Thema: Soundbearbeitung mit Windows-Audiorecorder Quelle:http://www.eduhi.at/internet/soundbearbeitung.php?design=schule

Thema: Soundbearbeitung mit Windows-Audiorecorder Quelle:http://www.eduhi.at/internet/soundbearbeitung.php?design=schule Thema: Soundbearbeitung mit Windows-Audiorecorder Quelle:http://www.eduhi.at/internet/soundbearbeitung.php?design=schule Häufig tritt der Fall auf, dass man für den Unterricht nur einen bestimmten Teil

Mehr

USB-Stick am TV-Gerät

USB-Stick am TV-Gerät USB-Stick am TV-Gerät 1. Stecken Sie den USB-Stick in eine beliebige USB-Buchse an Ihrem TV-Gerät. Die Buchsen sind meist seitlich verbaut. Nur wenige haben direkt an der Front einen USB-Anschluss. 2.

Mehr

USB-Adapterkabel auf Seriell

USB-Adapterkabel auf Seriell USB-Adapterkabel auf Seriell Best.Nr. 722 238 Diese Bedienungsanleitung ist Bestandteil des Produktes. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Bedienung! Achten Sie hierauf auch, wenn Sie

Mehr

Aufbewahrung mit integriertem TV und Soundsystem

Aufbewahrung mit integriertem TV und Soundsystem 2015 UPPLEVA Aufbewahrung mit integriertem TV und Soundsystem Auf UPPLEVA TV, Soundsystem und 3-D-TV-Brille geben wir 5 Jahre Garantie. BESTÅ/UPPLEVA Kombination mit TV 55 /2.1 Soundsystem. 180x40 cm,

Mehr

Konfigurationstipps für Computer-Audio

Konfigurationstipps für Computer-Audio Konfigurationstipps für Computer-Audio Diese Anleitung bietet Audio-Liebhabern eine kurze Übersicht über die Welt des Computer-Audio. Auch wenn man noch Tausend andere Dinge diskutieren und entdecken kann,

Mehr

Seelenraub. Test: Musikserver SOtM sms-1000

Seelenraub. Test: Musikserver SOtM sms-1000 Test: Musikserver SOtM sms-1000 Seelenraub Mit dem Thema Computer-Audio sind wir noch lange nicht durch. Zu oft entdeckt man noch Hardund Softwaremaßnahmen, die maßgeblich etwas zu den musikalischen Resultaten

Mehr

SDR# Software Defined Radio

SDR# Software Defined Radio SDR# Software Defined Radio Beispiel von DVB T USB Stick und SDR Receiver Frequenz 24 1700MHz Frequenz 0,1 2000MHz, mit Down Converter für KW Treiber und Software http://sdrsharp.com/#download 1 Nach dem

Mehr

Artikel-Bezeichnung Artikel-Nummer VPE Palette EAN-Code Gewicht Swiss MoGo Bluetooth Mouse 7.100101 20 Ex. 1 800 Ex. 76 40112 21632 1 0.

Artikel-Bezeichnung Artikel-Nummer VPE Palette EAN-Code Gewicht Swiss MoGo Bluetooth Mouse 7.100101 20 Ex. 1 800 Ex. 76 40112 21632 1 0. Swiss MoGo Bluetooth Mouse Kabellos dank Bluetooth und so flach, dass sie in den PC-Card (PCMCIA) Steckplatz passt und darin auch aufgeladen wird. Spezifikationen Bluetooth Spezifikationen: RF Empfindlichtkeit:

Mehr

DuraVision FDX1201 / FDX1201T

DuraVision FDX1201 / FDX1201T DuraVision FDX1201 / FDX1201T 12.1 Industrie-Monitore mit PC- und Video-Inputs Modellvielfalt: Desktop mit oder ohne Touch-Panel, grau oder schwarz, Free-Mount, Chassis, Fronteinbau oder Rack High-Brightness

Mehr

Workshop: Fotos auf Knopfdruck verbessern

Workshop: Fotos auf Knopfdruck verbessern Workshop: Fotos auf Knopfdruck verbessern by Anja - Freitag, März 20, 2015 http://www.suedtirol-kompakt.com/workshop-fotos-auf-knopfdruck-verbessern/ Wer im Urlaub gerne fotografiert, findet im Südtirol-Urlaub

Mehr

Wir haben für Jeden den richtigen Ton zur Musik

Wir haben für Jeden den richtigen Ton zur Musik Wir haben für Jeden den richtigen Ton zur Musik DanSound AV40 -REC Deluxe 100 63/D - spielt s - Aufnahme auf 579,00 g 200 Dan-Sound AV90 Deluxe - - Funktion - integrierter Trolley - spielt s (CD oder )

Mehr

1 Welches Notebook passt zu mir? 2 Das kleine Notebook 1 x 1. Inhaltsverzeichnis

1 Welches Notebook passt zu mir? 2 Das kleine Notebook 1 x 1. Inhaltsverzeichnis 1 Welches Notebook passt zu mir? 13 Das Notebook für zu Hause.................. 14 Das Notebook fürs Büro..................... 16 Spiele- und Multimedia-Notebooks............ 18 Immer mit dem Notebook

Mehr

Audiotechnik. Hochgenuss für die Ohren. Lautsprecher. Endstufen. Mischpulte. Systemracks. Mikrofone

Audiotechnik. Hochgenuss für die Ohren. Lautsprecher. Endstufen. Mischpulte. Systemracks. Mikrofone Seite 32 zurück zum Inhaltsverzeichnis Hochgenuss für die Ohren Unter dem Motto Bal mondial lud das Hamburger Grandhotel Atlantic zu einem klassisch-stilvollen Silvesterball. Der rauschende Festabend bot

Mehr

SATA 2 und 3. Gruppe 8. Unser Weg ist Ihr Ziel. Der Spezialist für ADD-On Produkte. Tel. +41 44 8217818 Fax +41 44 8217820. Fax +49 6171 975697

SATA 2 und 3. Gruppe 8. Unser Weg ist Ihr Ziel. Der Spezialist für ADD-On Produkte. Tel. +41 44 8217818 Fax +41 44 8217820. Fax +49 6171 975697 Der Spezialist für ADD-On Produkte Vers. 1.2_20.01.2015 SATA 2 und 3 Gruppe 8 Unser Weg ist Ihr Ziel EXSYS Vertriebs GmbH Industriestr. 8 61449 Steinbach/Ts. Deutschland D - Deutschland verkauf@exsys.de

Mehr

Jetzt neu: TruLink App für Android. Inspire 2015.1 inklusive Halo HdO und Leistungsupdate für Halo RIC Systeme. Das kleine Schwarze.

Jetzt neu: TruLink App für Android. Inspire 2015.1 inklusive Halo HdO und Leistungsupdate für Halo RIC Systeme. Das kleine Schwarze. Ausgabe März 2015 Jetzt neu: TruLink App für Android Für unsere Halo - "Made for iphone" HörSysteme steht ab dem 24. März auch die TruLink App für Android im Google Play Store zur Verfügung. Die TruLink

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Manfred Schwarz. Home Media - PC, TV & Hi-Fi vernetzen. So bringen Sie Film, Bilder und Musik zusammen ISBN: 978-3-446-42297-1

Inhaltsverzeichnis. Manfred Schwarz. Home Media - PC, TV & Hi-Fi vernetzen. So bringen Sie Film, Bilder und Musik zusammen ISBN: 978-3-446-42297-1 Inhaltsverzeichnis Manfred Schwarz Home Media - PC, TV & Hi-Fi vernetzen So bringen Sie Film, Bilder und Musik zusammen ISBN: 978-3-446-42297-1 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-42297-1

Mehr

Installationshandbuch (deutsch)

Installationshandbuch (deutsch) Installationshandbuch (deutsch) Stand: 23.01.03 2 phono PreAmp Studio USB Installation (deutsch) Installationsanleitung für Windows 98 SE Der phono PreAmp Studio USB braucht keine speziellen Treiber um

Mehr

Der Raspberry Pi als Mediacenter

Der Raspberry Pi als Mediacenter Der Raspberry Pi als Mediacenter Autor: M. Völkl Städtische Berufsschule für Informationstechnik Der Raspberry Pi als Mediacenter Handlungssituation Sie sind Azubi der Firma SMART IT. Ihr Chef hat im Empfangsbereich

Mehr

Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen

Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen Eine kleine Anleitung zum Kurs Homepage selbst erstellen Mag. Erwin Atzl www.mobiler-edvtrainer.at gültig für Windows XP, (nicht für Vista und Windows7) Den NVU-HTML- Editor habe ich mir kostenlos von

Mehr

Schritt I Anschluss des MultiMix USB und Konfiguration von Windows XP. Installation und Einrichten des MultiMix USB an Ihrem Computer

Schritt I Anschluss des MultiMix USB und Konfiguration von Windows XP. Installation und Einrichten des MultiMix USB an Ihrem Computer MultiMix USB Multi-Track Recording Setup Schritt I: Anschluss des MultiMix USB und Konfiguration von Windows XP Schritt II: Konfiguration des MultiMix USB Mixers Schritt III: Einrichten von Cubase LE in

Mehr

High Quality 24-bit USB Audio Interface with 8 separate analog output channels. Benutzerhandbuch

High Quality 24-bit USB Audio Interface with 8 separate analog output channels. Benutzerhandbuch High Quality 24-bit USB Audio Interface with 8 separate analog output channels Benutzerhandbuch - Copyright 2012 1. Auflage, Juli 2012 www.esi-audio.de INDEX 1. Einführung... 4 1.1 Leistungsmerkmale...

Mehr

Solisto.DAC-4all. Digital-Analog-Wandler. Benutzerhandbuch und Installationsanleitung. Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma

Solisto.DAC-4all. Digital-Analog-Wandler. Benutzerhandbuch und Installationsanleitung. Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma Solisto.DAC-4all Digital-Analog-Wandler Benutzerhandbuch und Installationsanleitung Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma avail Information Systems GmbH Überseering 21, 22297 Hamburg Telefon 040 8541

Mehr

ZOOM H2 Handy-Recorder

ZOOM H2 Handy-Recorder ZOOM H2 Handy-Recorder Zusammen mit der Vertriebsfirma SOUND SERVICE verlost Lehrer-Online einen ZOOM H2 Handy Recorder! "Handy" steht hier im Sinne von "handlich" und bezeichnet treffend dieses außergewöhnlich

Mehr

CDs mit CDex rippen oder Musik von CDs auf die Festplatte kopieren:

CDs mit CDex rippen oder Musik von CDs auf die Festplatte kopieren: CDs mit CDex rippen oder Musik von CDs auf die Festplatte kopieren: Sie haben viele CDs und möchten deren Inhalte gerne auf die Festplatte kopieren, um sich z. B. aus den besten Stücken von mehreren CDs

Mehr

INKLUSIVE: PAD CONTROLLER MIT STEP SEQUENCER

INKLUSIVE: PAD CONTROLLER MIT STEP SEQUENCER PAD CONTROLLER MIT STEP SEQUENCER Trigger Finger Pro ist der ultimative Controller für Studios und Live Performer. Auf dem schlanken Gehäuse erwarten den Musiker zahlreiche Pads, Step Sequencer, Regler

Mehr

einsnull Der Power-DAC

einsnull Der Power-DAC www.-magazin.de Ausgabe September/Oktober 4/2013 Deutschland 4,80 Schweiz CHF 9,50 DKK 40 Ausland 5,00 Das Magazin für digitalen Musikgenuss Der Power-DAC Wadia Intuition 01 D/A-Wandler und Vollverstärker

Mehr

Kopieren von Audio-CDs

Kopieren von Audio-CDs Kopieren von Audio-CDs Mit Windows Media Player 11 (Windows XP, Vista) 1. Starten Sie den Windows Media Player über die Startleiste (Start Programme Windows Media Player) und legen Sie die zu kopierende

Mehr

DC-FW400 SE. 3+1 Port IEEE 1394 FireWire TM PCI-Controller

DC-FW400 SE. 3+1 Port IEEE 1394 FireWire TM PCI-Controller DC-FW400 SE 3+1 Port IEEE 1394 FireWire TM PCI-Controller Wichtige Information zur Datensicherheit Vor der Installation und bei Änderungen der Konfiguration des DC-FW400 SE sollte unbedingt eine Datensicherung

Mehr

www.windsor-verlag.com

www.windsor-verlag.com www.windsor-verlag.com 2014 Marc Steffen Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627841-52-8 Titelfoto: william87 (Fotolia.com) Umschlaggestaltung: Julia Evseeva

Mehr

Kurzanleitung. Hotel Modus. Deutsch. Vestel Germany GmbH Parkring 6 85748 Garching bei München

Kurzanleitung. Hotel Modus. Deutsch. Vestel Germany GmbH Parkring 6 85748 Garching bei München Kurzanleitung Hotel Modus Deutsch Vestel Germany GmbH Parkring 6 85748 Garching bei München Inhaltsverzeichnis Einleitung... - 3-1. Funktionen... - 3-2. Hotel TV Menü öffnen... - 4-3. Hotel TV Menüpunkte...

Mehr

Hören und gehört werden

Hören und gehört werden Bequemes USB-Plug-and-Play für PC oder Mac; kompatibel mit vielen bekannten VoIP-Anwendungen Verwandeln Sie Ihr igerät (ipad, iphone oder ipod Touch) in wenigen Augenblicken in eine Konferenzstation 5

Mehr

Bilder im Internet. Hans Magnus Enzensberger

Bilder im Internet. Hans Magnus Enzensberger Kapitel 4 Alle reden von Kommunikation, aber die wenigsten haben sich etwas mitzuteilen. Hans Magnus Enzensberger Bilder im Internet Nach der etwas umfangreichen vorangehenden Lektion zum Ausklang der

Mehr

G E B R A U C H S A N L E I T U N G

G E B R A U C H S A N L E I T U N G G E B R A U C H S A N L E I T U N G DIGITAL / ANALOG - WANDLER Danke, dass Sie sich bei Ihrem Kauf für diesen Digital/Analog-Audiowandler entschieden haben. Mit USB-Konnektivität und Kopfhörerverstärker.

Mehr

VPN mit Windows Server 2003

VPN mit Windows Server 2003 VPN mit Windows Server 2003 Virtuelle private Netzwerke einzurichten, kann eine sehr aufwendige Prozedur werden. Mit ein wenig Hintergrundwissen und dem Server- Konfigurationsassistenten von Windows Server

Mehr

Kurzanleitung Installation Conax CA-Modul & Sendersuchlauf

Kurzanleitung Installation Conax CA-Modul & Sendersuchlauf Kurzanleitung Installation Conax CA-Modul & Sendersuchlauf Metz Model 32TV64 / Axio pro 32-LED Media twin R und typähnliche Geräte Ausgabe April 2014 by Digital Cable Group, Zug Seite 1/6 Zur Kurzanleitung

Mehr

Wir bewegen die Sinne. www.jupit.de

Wir bewegen die Sinne. www.jupit.de Wir bewegen die Sinne. www.jupit.de Die Liebe zur Perfektion schließt die zweitbeste Lösung aus. Beratung Planung Ausführung Gute Beratung setzt Erfahrung und Kompetenz voraus. Denn hochwertige Geräte

Mehr

Bedienungsanleitung. Set-Top Box. Kaon KCF-SA700PCO

Bedienungsanleitung. Set-Top Box. Kaon KCF-SA700PCO Bedienungsanleitung Set-Top Box Kaon KCF-SA700PCO Michael Grüter 12. April 2012 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis... 1 2. Einleitung... 2 3. Inbetriebnahme... 2 3.1 Anschlüsse... 2 3.2 Erste

Mehr

Medien Arten... 2 Firewire... 3 SVHS... 3 Scart... 4 Chinch... 4 Digitaler (Optisch, Coxial)... 5

Medien Arten... 2 Firewire... 3 SVHS... 3 Scart... 4 Chinch... 4 Digitaler (Optisch, Coxial)... 5 Medien Formate... 2 Medien Arten... 2 Anschlüsse... 3 Firewire... 3 SVHS... 3 Scart... 4 Chinch... 4 Digitaler (Optisch, Coxial)... 5 Wiedergabe... 5 VCD... 5 SVCD... 6 Foto CD... 6 MP3`s... 6 Audio CD`s...

Mehr

Besser Hören mit FM. Machen Sie mehr aus Ihrem Alltag

Besser Hören mit FM. Machen Sie mehr aus Ihrem Alltag Besser Hören mit FM Machen Sie mehr aus Ihrem Alltag 2 Hören Sie die Klänge, die SIE hören möchten Viele Menschen mit Hörgeräten haben Schwierigkeiten Sprache, in Anwesenheit von Hintergrundgeräuschen

Mehr

Fohhn DSP-Endstufen, Fohhn DSP-System Controller, Fohhn DSP-Audio-Signal-Matrix.

Fohhn DSP-Endstufen, Fohhn DSP-System Controller, Fohhn DSP-Audio-Signal-Matrix. Fohhn DSP-Endstufen, Fohhn DSP-System Controller, Fohhn DSP-Audio-Signal-Matrix. Perfekte Kontrolle, höchste Betriebssicherheit und erstklassige Klangqualität für Ihre Beschallungsprojekte. 42 Fohhn Amps

Mehr

Anschluss externer Hardware-Komponenten

Anschluss externer Hardware-Komponenten externer Hardware-Komponenten Ein- und Ausgänge der Pulsar- und SCOPE -Karte Version Classic 20 Die analogen I/Os Die S/P-DIF-I/Os Die ADAT-I/Os Version PLUS Version 24ADAT Version Z-Link Die Z-Link I/Os

Mehr

Home Media Network Storage. Was leistet NETGEAR Stora? Videos und Musikdaten tauschen, speichern und mehr

Home Media Network Storage. Was leistet NETGEAR Stora? Videos und Musikdaten tauschen, speichern und mehr NETGE ETGEAR Stora Was leistet? Videos und Musikdaten tauschen, speichern und mehr Endlich gibt es einen Netzwerkspeicher für zu Hause, der umfassende Funktionen hat und trotzdem einfach zu bedienen ist.

Mehr

Investment im Bereich Audiotechnik

Investment im Bereich Audiotechnik Investment im Bereich Audiotechnik FÖRSTER AUDIOTECHNIK GmbH in Insolvenz FÖRSTER AUDIOTECHNIK (www.foersteraudiotechnik.de) entwickelt und produziert zeitrichtige Lautsprechersysteme und innovative digitale

Mehr

1 Tastatur und Maus voll im Griff. 2 Was ist alles drin & dran am Computer? 3 Der erste Start mit Ihrem Computer

1 Tastatur und Maus voll im Griff. 2 Was ist alles drin & dran am Computer? 3 Der erste Start mit Ihrem Computer 1 Tastatur und Maus voll im Griff 11 Welche Funktion erfüllt welche Taste?..........12 Tasten mit Pfeilen, Nummern und Text..........14 Normale Mäuse und Notebook-Mäuse........16 2 Was ist alles drin &

Mehr

gibt unabhängig vom verwendeten Betriebssystem

gibt unabhängig vom verwendeten Betriebssystem Grundlagen: Windows, Mac OSX und Linux richtig für Audio einrichten Rechenaufgabe Computer-Audio ist eine feine Sache. Man kann ein komplettes Musikarchiv einfach verwalten und bequem per Mausklick abspielen.

Mehr

Aufgepasst hier verrate ich Ihnen mein Geheimnis

Aufgepasst hier verrate ich Ihnen mein Geheimnis Seite 1 von 5 Aufgepasst hier verrate ich Ihnen mein Geheimnis Verdienen Sie jetzt 250,- Euro und mehr am Tag ganz nebenbei! Auch Sie können schnell und einfach mit Binäre Optionen Geld verdienen! Hallo

Mehr

Gibt es ein Leben nach Windows XP? Eine Checkliste für künftige Ex-XP-User

Gibt es ein Leben nach Windows XP? Eine Checkliste für künftige Ex-XP-User Mit dieser lustigen, aber in der Sache ernst gemeinten Frage- und Checkliste will der Ratgeber Internet all denen etwas helfen, die immer noch mit einer Lösung in Sachen Windows XP hadern. Denn jetzt ist

Mehr

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation.

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation. M a i l C r e d i t MailCredit ist eine Software, die auf einem PC installiert wird. Diese Software ermöglicht es, dass eine Frankiermaschine über das Internet Portoladungen bzw. Kommunikation mit dem

Mehr

Überragende Leistung mit Thunderbolt 2

Überragende Leistung mit Thunderbolt 2 Thunderbolt 2 Quad Bay RAID Festplattengehäuse mit Thunderbolt Kabel - 4-fach 3,5" HDD Gehäuse mit Lüfter StarTech ID: S354SMTB2R Das Thunderbolt 4-Schacht-Festplatten-RAID-Gehäuse S354SMTB2R nutzt die

Mehr