INFORMATIONSMATERIAL FERNKURS ASTROLOGIE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INFORMATIONSMATERIAL FERNKURS ASTROLOGIE"

Transkript

1 Wie an dem Tag, der Dich der Welt verlieh'n, Die Sonne stand zum Gruße der Planeten, Bist all sobald und fort und fort gedieh'n, Nach dem Gesetz, wonach Du angetreten. So musst Du sein, Dir kannst Du nicht entflieh'n, So sagten schon Sibyllen, so Propheten, Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt, geprägte Form, die lebend sich entwickelt. J.W.v.Goethe INFORMATIONSMATERIAL FERNKURS ASTROLOGIE Inhaltsverzeichnis Das Astro-Kolleg Allgeier & Noé Ziele des Fernstudiums Inhalte des Fernstudiums Das Team des Astro-Kollegs Allgeier & Noé Teilnahmevoraussetzungen Ablauf und Organisation des Fernstudiums Erfahrungen von Teilnehmern Kosten und Anmeldung Anhang: Inhaltsübersicht Grundkurs Astrologie Inhaltsübersicht Fortgeschrittenenkurs Astrologie Inhaltsübersicht Meisterkurs Astrologie Leseprobe aus Lektion 2: Der Jupiter Leseprobe aus Lektion 8: Die Aspektlehre Leseprobe aus Lektion 23: Der Lebensplan, Teil Leseprobe aus Lektion 19: Prüfungsbogen Leseprobe aus Lektion 32: Der Horoskopvergleich

2 3 Das Astro-Kolleg Allgeier & Noé Das Astro-Kolleg Allgeier & Noé ist eine in Deutschland, der Schweiz, Norditalien und Österreich bekannte Astrologie-Schule (gegr. 1995), die über ein Fernstudium zum Berufs- oder Hobbyastrologen ausbildet. Wir lehren in erster Linie klassisches astrologisches Wissen, das auf jahrtausendealten und unverfälschten Überlieferungen basiert. Die Lehre der klassischen Astrologie wurde vor allem von dem griechischen Universalgelehrten Ptolemäus (ca. 90 bis 160 n.chr.) und dem französischen Astrologen Morin de Villefranche ( ) in Büchern zusammenge fasst und verbreitet. Letzterer wurde berühmt durch sein 26 Bände umfassendes Werk "Astrologia Gallica", in dem er das Hauptwerk von Ptolemäus, die "Tetrabiblos", kenntnisreich und zeitgemäß aufarbeitete. Das Astro-Kolleg orientiert sich ferner an einer bedeutenden deutschen Astrologen-Gruppe, die vorwiegend in den 20er Jahren tätig war und die dann später im Dritten Reich Berufs - verbot erhielt. Diese Bewegung, der sich auch zahlreiche ausländische Astro logen angeschlossen hatten, orientierte sich ebenfalls an den strengen alten Überlieferungen. Organisator und treibende Kraft war der berühmte und unvergessene Astrologe Dr. Hans Baumgartner, der in seinem Verlag zahlreiche bedeutende und bis dahin unbekannte astrologische Schriften ver öffentlichte. Diese äußerst wertvollen Sonder - drucke eines heute fast vergessenen Wissens waren lediglich einem kleinen Kreis zugänglich und sind inzwischen leider vergriffen. Über Generationen hinweg sind die meisten dieser Schriften in das Archiv des Astro-Kollegs gelangt und finden inhaltlich Eingang in unser Astrologie-Fernstudium. Bei der Erstellung unseres Fernstudiums haben wir auch die persönlichen Studien und Archive der älteren Astrologen und Esoteriker in unserem Kreis genutzt. Besonderen Dank gilt in diesem Zusammenhang Reinhard Kunert, einem in Fachkreisen hochgeschätzten Dozenten der klassischen Astrologie, sowie dem berühmten, bereits verstorbenen Esoteriker Carl Huter.

3 4 In unseren Fernkurs fließen neben den klassischen Lehren auch moderne Ansichten mit ein, sofern sie ernsthaften astrologischen Forschungen stand - halten. Die Philosophie unserer Schule ist es, lebensnahe, wirklich erfahrbare und persönlich überprüfbare Astrologie zu vermitteln. Die einzelnen Lektionen sind klar gegliedert und in direkter verständlicher Sprache gehalten, ohne dabei der nötigen Tiefe zu entbehren. Gerade die von uns gelehrte klassische Astrologie, die einst "Königin der Wissenschaften" genannt wurde, birgt enorme Erkenntnismöglichkeiten in sich und kann einen großen und positiven Einfluss auf Ihr Leben haben. Ziele des Fernstudiums Ernsthafte Astrologie erfordert ein umfassendes Grundlagenstudium und Verantwortungs gefühl. Ein Student der Astrologie sollte von Anfang an in die richtige Richtung gelenkt werden, um nicht zeitraubende und verwirrende Umwege gehen zu müssen. Das Ziel des Astro-Kollegs ist es, fundierte astrologische Kenntnisse zu vermitteln, die Sie in die Lage versetzen, seriöse und ernsthafte Beratungen durchzuführen. Sie werden sich bereits im Grundkurs von den vielen Hobbyastrologen unserer Zeit unterscheiden, die lediglich über unzulängliches Halbwissen verfügen und auf Grund dessen zu Vor - verurteilungen von Menschen neigen. Das Astro-Kolleg Allgeier & Noé bildet zum "Beratenden Astrologen" bzw. zur "Beratenden Astrologin" aus. Sie können durch diese Ausbildung Berufsastrologe werden oder dieses Wissen für sich und Ihren privaten Kreis nutzen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erhalten Sie von unserer Schule die offizielle Zulassung zum Astrologen. Da unsere Schule in wesentlichen Fachkreisen hohe Anerkennung genießt, international vertreten ist und deren Dozenten Allgeier und Noé auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt sind, ist dies ein gewichtiger Titel, den wir mit größter Sorgfalt behandeln und pflegen. Der Titel "Astrologe" ist in Europa staatlich nicht geschützt, obgleich es Bestrebungen in dieser Richtung seit längerer Zeit gibt. Theoretisch kann sich deshalb jeder Astrologe nennen. Das hat gewisse Vorteile. Astrologie ist eine Art angewandter Kunst, deren Einschränkung und Reglementierung von staatlicher Seite problematisch wäre. Auf der anderen Seite fördert dieser von staatlicher Seite fehlende Schutz Wildwuchs jeder Art. Es gibt zweifellos zahlreiche unseriöse Anbieter in der Astrologie, die ihrem Ruf nicht gerade dienen. Astrologie ist deshalb mehr denn je Vertrauenssache.

4 5 Inhalte des Fernstudiums Sie genießen eine gründliche und ausführliche Astrologieausbildung. Zunächst lernen Sie die Bedeutung der Astrologie sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen kennen. Sie erfahren, was die Planeten, die Tierkreiszeichen, die Häuser und die Aspekte der Planeten bedeuten und wie sie im Gesamtbild zu verstehen sind. Sie lernen ein Horoskop zu errechnen und zu deuten um eine Prognose zu erstellen. Anhand vieler Praxisbeispiele führen Sie selbst Horoskopberech - nungen und Horoskop - deutungen durch und gewinnen so an Sicherheit und Übung. Sie entdecken die verborgenen Geheim nisse einer Radix zeichnung und gewinnen neue Erkenntnisse über Ihr eigenes Leben und das Ihrer Mitmenschen. Sie werden sich nicht nur intensiv mit den Transiten, sondern auch mit anderen Prognosesystemen wie z.b. dem Solar, Lunar und Sekundär nach Kepler auseinandersetzen. Sie lernen einiges über Astro-Medizin, über Partnerschaftsastrologie und über Astrologie und Karma im Horoskop. Sie lernen ferner eine Art Lebensplan anhand des Horoskops aufzustellen und werden so ganz allmählich in die astrologische Beratungs situation eingeführt. Wir besprechen zahlreiche Spezialthemen wie z.b. persönliche Anlagen und Fähigkeiten, Veranlagungen von Kindern, Reichtum und Armut, Partnerschaftschancen und Problematiken sowie Reinkarnation. Ferner diskutieren wir über verschiedene Zeitalter, Mythologien und den Mond. Diesen Stoff haben wir methodisch in überschaubaren Schritten aufgebaut. Dabei stellen wir stets den Bezug zur Praxis und zum wirklichen Leben her um das Studium für Sie interessant und spannend zu gestalten. Die zusammengetragenen Lektionen sollen für Sie zu einem kostbaren Schatz werden, auf den Sie immer wieder zurückgreifen können. Wir bieten Ihnen auf über 1700 Seiten Wissen an, wie es in dieser lückenlosen Form und pädagogischen Aufarbeitung noch nicht ver öffentlicht wurde.

5 6 Das Astrologen-Team des Astro-Kollegs Allgeier & Noé Michael Allgeier, Skorpion mit Aszendent Fische, geb. am 28. Oktober 1958, ist der Leiter des Astro-Kollegs. Daneben ist er der Herausgeber des monatlich erscheinenden Astrologie-Magazins "Sternbild", das sich mit seinen astrologisch fundierten Inhalten sowohl an Astrologie-Einsteiger als auch an Astrologie-Eingeweihte wendet. Zusammen mit seinem Vater Kurt Allgeier gibt er den jährlich erscheinenden "Allgeiers Astrologischen Jahreskalender" heraus. Bekannt ist Michael Allgeier vielen Astrologie-Interessierten u.a. auch durch die Moderation des Astrolexikons im "Sternenhimmel" auf tv.münchen. Nach einem Studium an der Akademie der bildenden Künste begann sich Michael Allgeier zunächst intensiv mit Tiefenpsychologie, insbesondere mit C.G. Jung, auseinanderzusetzen. Darüber hinaus startete er ein zehnjähriges Astrologie-Privatstudium bei Reinhard Maria Kunert, dessen Meisterschüler er schließlich wurde. Seine Spezialgebiete sind Karmaastrologie sowie die Partnerschaftsastrologie. Von maßgebenden Fachleuten und Journalisten immer wieder hervorgehoben wurde seine Fähigkeit, komplizierte astrologische Inhalte in klarer und verständlicher Sprache wiederzugeben, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Michael Allgeier ist Ihr hauptsächlicher Ansprechpartner beim wöchentlichen Telefonservice des Astro-Kollegs. Eine persönliche Kontaktaufnahme ist daneben über die Seminare des Astro-Kollegs möglich. Winfried Noé, Widder mit Aszendent Schütze, geb. am 31. März 1955, studierte Jura mit Nebenfach Psychologie. Über eine schwere Krankheit und die Liebe zur Musik kam er zur Astrologie. Seit 1982 macht er persönliche Beratungen und wurde seitdem durch seine Medienarbeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Winfried Noé schreibt für zahlreiche Zeitschriften, veröffentlicht Bücher bei Heyne und Falken, moderiert das "Forum Astrologie" auf Antenne Bayern und den "Sternenhimmel" auf tv.münchen. Er möchte durch die Astrologie den Menschen ihr Lebensthema bewusst machen um sie vom Zwang eines festgelegten Schicksalsplans zu befreien. Jeder hat die Chance aus eigenem Entschluss heraus eine neue Richtung einzuschlagen, Zielsetzungen zu erkennen und umzusetzen. Winfried Noé referiert Seminare des Astro- Kollegs und hilft Studenten sich auf die Beratungspraxis einzustellen. Barbara Allgeier, Schütze mit Aszendent Steinbock, geb. am 30. November 1966, studierte zunächst Kunstgeschichte ehe sie sich der Astrologie zuwandte. Im gemeinsamen Studium und in der späteren Tätigkeit mit Michael Allgeier kris tallisierte sich als besondere Fähigkeit u.a. eine sehr genaue Beobachtungsgabe heraus. Mit großer Sicherheit gelingt es ihr das Stern zeichen und den Aszendenten einer Person am Aussehen auszumachen. Ihr Spezialgebiet ist die Horoskopanalyse nach charakterlichen Gesichtspunkten, in der besondere

6 7 Fähigkeiten und Schwächen eines Menschen zum Ausdruck kommen. Besonders liegt ihr die liebevolle Stärkung ihrer Klienten und das Erkennen verborgener Potenziale und Fähigkeiten am Herzen. Kurt Allgeier, Stier mit Aszendent Zwillinge, geb. am 10. Mai 1929, begann seine Laufbahn als Journalist und Schriftsteller. Größeren Kreisen bekannt sind seine inhaltlich wertvollen Sachbücher über esoterische Grenz wissenschaften. Kurt Allgeier ist ferner der eigentliche Begründer der Astrowoche, die ihre heutige Popularität im Wesentlichen ihm zu verdanken hat. Zur Astrologie kam Kurt Allgeier insbesondere über eine sehr lange und intensive Auseinander - setzung mit Nostradamus, mit dem ihn eine Art Seelenverwandtschaft verbindet. In jahrelanger Arbeit übersetzte er selbst die Verse und kam zu atemberaubenden Deutungen, die sich bereits vielfach bestätigt haben und sicher auch in Zukunft noch für großen Wirbel sorgen werden. Als Astrologe machte er sich vor allem einen Namen durch präzise Prognosen des Weltgeschehens. Eine seiner weiteren Stärken liegt in seiner einfühlsamen Beratung, mit der er schon vielen hilfesuchenden Menschen im Leben entscheidend weiterhelfen konnte. Kurt Allgeier war an der Konzeption des Fernkurses beteiligt und ist stets bei den angebotenen Seminaren des Astro-Kollegs vertreten. Barbara Arzmüller, Fische mit Aszendent Schütze, geb. am 21. Februar 1960, ist Dipl.Ing. Innenarchitektin. Spezialisiert hat sie sich auf Feng Shui, energe - tische Reinigung und Aufbau sowie natürlich Astrologie. Auch Familienstellen und schamanische Grundlagen gehören zu ihren Kenntnissen, die sie in ihrer Beratungspraxis Stern im Raum anbietet: Sie ist Autorin und Chefredakteurin bei STERNBILD, außerdem betreut sie beim Astro-Kolleg Allgeier & Noé die Kursteilnehmer bei fachlichen Fragen und ist verantwortlich für die Korrekturen der Prüfungsbögen. Gaby Rehmet, Schütze mit Aszendent Waage, geb. am 02. Dezember 1959, studierte mehrere Jahre Pädagogik, Psychologie und Philosophie. Abgeschlossene Ausbildung zur Astrologin beim Astro-Kolleg Allgeier & Noé. Seit 2002 freiberufliche Autorin und Beraterin. Neben der Astrologie arbeitet sie auch mit Karten und schamanischen Methoden. Beim Astro-Kolleg Allgeier & Noé betreut sie die Kursteilnehmer bei fachlichen Fragen und korrigiert die Prüfungsbögen.

7 8 Teilnahmevoraussetzungen Astrologische Vorkenntnisse sind für das Studium nicht nötig. Teilnehmen kann jeder Astrologie-Anfänger. Die wichtigste Grundvoraussetzung für ein ernsthaftes Studium der Astrologie ist ein lebendiges Interesse an inneren Zusammenhängen, an Menschen, an der Natur sowie an kosmischen Gesetzmäßigkeiten. Wer tiefer in die Astrologie einsteigt, wird schnell merken, dass diese uralte und auf Überlieferungen basierende Wissenschaft alle Lebensbereiche umfasst und ihrem Wesen nach universal ist. Die klassische Astrologie versucht in die tiefsten Geheimnisse des Lebens einzudringen und ist ein Grundlagen studium für alle anderen esoterischen Gebiete. Jeder Astrologiestudent darf und soll seine persönlichen Stärken entwickeln. Der eher methodisch denkende und forschende Mensch ist ebenso willkommen wie jemand, der über eine besonders ausgeprägte seelische Empfänglichkeit verfügt und sich vorwiegend von Gefühlen und Instinkten leiten lässt. Bei sehr fortgeschrittenen Schülern können wir individuelle Vereinbarungen über den Einstieg in das Studium treffen. Gerne beraten wir Sie und sprechen mit Ihnen einen individuellen Studienplan ab. Oft kann es sinnvoll sein, trotz Vorkenntnissen den ganzen Kurs zu belegen. Da wir unverfälschte klassische Astrologie lehren und unsere Ausbildung sehr gründlich ist, werden Sie bereits beim Grundlagenstudium neue Einsichten gewinnen und eventuelle Lücken in ihrem Wissen ausgleichen. Einen Computer benötigen Sie für das Studium nicht. Astrologische Software können wir Ihnen bei Bedarf empfehlen. Ablauf und Organisation des Fernstudiums Das Fernstudium gliedert sich in drei Kurse: W Grundkurs W Fortgeschrittenenkurs W Meisterkurs Jeder Kurs besteht aus 12 Lektionen. Eine Lektion umfasst ca. 40 bis 60 Seiten. Sie bekommen von uns monatlich eine Lektion geliefert. Zu Hause arbeiten Sie den Lernstoff dann in aller Ruhe durch. Jeder Lektion, die wir Ihnen zusenden, ist ein Fragebogen mit verschiedenen Aufgaben beigefügt. Wenn Sie fertig sind, füllen Sie den Fragebogen aus und schicken ihn uns zu, wobei Sie auch dies ohne Zeitdruck erledigen können. Der Fragebogen wird dann von uns korrigiert und in der Regel mit der folgenden Lektion an Sie zurückgesandt.

8 9 Wir helfen Ihnen mit unserer persönlichen Betreuung. So stehen wir Ihnen jede Woche zu festgesetzten Zeiten telefonisch zur Verfügung. Sie können dann Fragen, die noch offen sind, im persönlichen Gespräch klären. Selbstverständlich werden wir auch versuchen Ihnen auf schriftlichem Weg oder per alle Fragen gründlich zu beantworten, die Sie an uns stellen. Im Laufe des Studiums werden außerdem wichtige Fragen in den Lektionen veröffentlicht. Exklusiv für die Teilnehmer des Fernstudiums bieten wir regelmäßig Vorträge und Seminare an. Diese sind freiwillig und für den erfolgreichen Abschluss des Studiums nicht vorgeschrieben. Dozenten der Seminare sind u.a. Kurt und Michael Allgeier sowie Winfried Noé. Erfahrene und renommierte Gastdozenten ergänzen unser Team. Sie schließen den Grundkurs nach 12 Monaten mit einer schriftlichen Prüfung ab. Diese liegt der 12. Lektion bei und Sie können sie ebenfalls in aller Ruhe zu Hause durcharbeiten Die Teilnahme an dieser Prüfung ist freiwillig und dient der Erlangung des Abschlusszertifikates des Astro-Kollegs Allgeier & Noé. Wer eine Prüfung nicht auf Anhieb besteht, kann diese selbstverständlich wieder holen. Wir werden Ihnen die nötigen Hinweise und Hilfestellungen geben, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Sie können in aller Ruhe alte Themen und Inhalte aufarbeiten, bei denen Sie noch nicht sattelfest waren. Großen Wert legen wir bei den Prüfungen vor allem auf inhaltliche Dinge. Es wird niemand der Weg zu einem erfolgreichen Abschluss verbaut, der Probleme bei der Berechnung eines Horoskops hat, da dies heutzutage auch in Sekundenschnelle von einem Computer erledigt werden kann. Nach dem Grundkurs können Sie sich in weiteren 12 Lektionen im Fortgeschrittenenkurs weiterbilden. Auch dieser Kurs wird mit einer Prüfung und einem Zertifikat, das wir Ihnen aushändigen, abgeschlossen. Damit sind Sie in der Lage, den Meisterkurs zu beginnen, der Sie nach erfolg reichem Abschluss des Studiums befähigt, astrologische Beratungen durchzuführen. Sie können somit in ca. drei Jahren zum offiziell ausgebildeten Astrologen des Astro-Kollegs Allgeier & Noé werden. Wenn Sie sich mit dem Studium mehr Zeit lassen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch die Lektionen beispielsweise alle zwei Monate zu. Oder aber Sie möchten sich im Moment ganz intensiv Ihrem Studium widmen und wählen einen schnelleren Lernrhythmus. In diesem Fall senden wir Ihnen z.b. zwei Lektionen pro Monat zu. Oder aber Sie vereinbaren einen individuellen Lernrhythmus und rufen die Lektionen nach Bedarf ab. Wir werden unser Möglichstes tun, um Ihren Wünschen entgegenzukommen. Ihre Anregungen und Fragen speziell auch bezüglich der organisatorischen Betreuung nimmt unser Team selbstverständlich jederzeit gerne entgegen.

9 10 Haben Sie Interesse an einem Studium der Astrologie? Mit der ersten Lektion können Sie einfach in den Fernkurs hineinschnuppern. Sie erhalten zusätzlich von uns die Zeichnung Ihres Geburtshoroskops, das sogenannte Radix, geliefert. Damit sind Sie in der Lage von Anfang an alles, was Sie lernen, am eigenen Horoskop mitzuverfolgen und zu überprüfen. Auf diese Weise lernen Sie Schritt für Schritt ein Horoskop zu verstehen. Wenn Ihnen der tiefere Einstieg in die Astrologie Spaß bereitet, erhalten Sie die zweite Lektion usw. Ansonsten schicken Sie uns die erste Lektion innerhalb von 14 Tagen zurück und wir stornieren die Rechnung. Sie gehen damit keinerlei Verpflichtungen ein. Wir räumen Ihnen das Recht ein, jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Hierfür brauchen wir dann lediglich eine kurze schriftliche Mitteilung. Das Studium dieser alten Wissenschaft, der jeder Mensch mit Respekt und Verantwortung begegnen sollte, beruht auf reiner Freiwilligkeit. Wir wollen niemanden binden. Das Astro-Kolleg Allgeier & Noé wird Sie stattdessen durch interessante Inhalte und sehr gute Dozenten überzeugen. Erfahrungen von Teilnehmern Dieser Fernkurs wird von Schülern und Fachleuten gleichermaßen positiv beurteilt. Gelobt werden vor allem seine gute Verständlichkeit, seine deutliche Sprache und sein umfassender Inhalt. Unsere Studenten erwarten mit großer Spannung und Vorfreude die jeweils neue Lektion. Die große Mehrzahl der Teilnehmer bleibt bis zum Ende dabei und schließt das Studium erfolgreich ab. Wir selbst legen im Kurs größten Wert auf Abwechslung und Spannung. Jedes "Fach-Chinesisch" wird umgehend erklärt, damit erst gar keine Verwirrung entstehen kann. Wir verstecken uns nicht hinter Worten, sondern bemühen uns um einfache, direkte und verständliche Sprache. Drei Jahre Astrologie-Studium scheint Ihnen vielleicht ein langer Weg zu sein. Bedenken Sie aber bitte, dass Astrologie eine enorme Erfahrung voraussetzt und dass eine ebenso große Verantwortung damit verbunden ist. Eine kürzere Dauer des Studiums wäre mit unseren Ansprüchen nicht zu vereinbaren. Wir wünschen uns, dass es Ihnen so ergeht wie vielen, die den ersten Schritt gewagt haben und die seither mit großem Spaß und Begeisterung dabei sind. Diese Begeisterung wächst mit jedem Tag, an dem Sie tiefer in die Geheimnisse des Lebens eindringen.

10 11 Kosten und Anmeldung Um das Fernstudium des Astro-Kollegs zu beginnen, füllen Sie bitte das beiliegende Anmeldeformular aus und senden es per Fax oder Post an uns zurück. Selbstverständlich können Sie sich gerne auch über unsere Internet- Seite anmelden. Jede Lektion kostet 65,-- inkl. Versandkosten (im Ausland 69,-- inkl. Auslandsversandkosten). Die gesamten Kurs gebühren für alle 12 Lektionen des Grundkurses Astrologie belaufen sich also auf 780,-- (im Ausland 828,-- ). Sie bezahlen jede einzelne Lektion monatlich bzw. Ihrem eigenen Lern rhythmus entsprechend innerhalb 14 Tagen nach Erhalt. Das Deutsche Fernkursamt, dessen Sitz in Köln ist, überwacht die formelle Abwicklung dieses Studiums. Die Abwicklung dieses Fernstudiums wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln geprüft.

11 13 INHALTSÜBERSICHT - GRUNDKURS ASTROLOGIE Lektion 1 Ursprung der Astrologie / Geschichte, Sichtweisen und Grenzen der Astrologie / Erklärung der Tierkreiszeichen und astronomischen Grundlagen / Sonne und Mond - die Bedeutung der Lichter Lektion 2 Mythologie / Die Bedeutung der Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn Lektion 3 Die Transsaturnier - Uranus, Neptun und Pluto / Rückläufigkeit der Planeten / Die Elemente - Feuer, Erde, Luft und Wasser / Herrschaft und Würden der Planeten / Die Tierkreiszeichen - Widder, Stier und Zwillinge Lektion 4 Der Mondknoten / Die Achsen des Horoskops - Aszendent, Deszendent, MC und IC / Die Qualitäten - kardinal, fix und veränderlich / Die Polarität - männlich und weiblich / Die Tierkreiszeichen - Krebs, Löwe und Jungfrau Lektion 5 Die Tierkreiszeichen - Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann und Fische / Die Kombination von Sonne, Mond und Merkur in den einzelnen Tierkreiszeichen Lektion 6 Die Kombination von Sonne und AC in den einzelnen Tierkreiszeichen / Die astrologischen Häuser - Teil 1 / Bedeutung der astrologischen Häuser / Die Achsenkreuze / Die Eckhäuser / Bedeutung der Sonne in Häusern Lektion 7 Die astrologischen Häuser - Teil 2 / Bedeutung der einzelnen Tierkreiszeichen an den Häuserspitzen / Bedeutung der einzelnen Planeten in den Häusern / Beispielhoroskop Lektion 8 Die Aspektlehre / Die Aspekte der Sonne und des Mondes / Beispielhoroskop Lektion 9 Die Aspekte von Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn Lektion 10 Die Aspekte von Uranus, Neptun und Pluto / Die Horoskopberechnung / Beispielhoroskop Lektion 11 Die Kombination von Geburtssonne und Aszendent, Teil 1 / Der Geburtsgebieter / Beispielhoroskop Lektion 12 Die Kombination von Geburtssonne und Aszendent, Teil 2 Allgemeines zur astrologischen Praxis / Beispielhoroskope / Allgemeines zur Horoskopanalyse

12 14 INHALTSÜBERSICHT - FORTGESCHRITTENENKURS ASTROLOGIE Lektion 13 Der Geburtsgebieter / Zulauf der Planeten / Dominationskette / Sonderthemen: Glück, Liebe und Ehe, Reise und Kinder Lektion 14 Applikation, Separation / Prohibition, Translation / Elevation / Beispielhoroskop / Sonnen- und Mond-Transite Lektion 15 Merkur- und Venus-Transite / Transit-Regeln, Teil 1 / Schnittpunkte / Sonderthema: Beruf / Beispielhoroskop Lektion 16 Mars- und Jupiter-Transite / Transit-Regeln, Teil 2 / Schnittpunkte / Sonderthema: Willensfreiheit und Aufgabe der Astrologie / Beispielhoroskop Lektion 17 Saturn- und Uranus-Transite / Transit-Regeln, Teil 3 / Schnittpunkte / Sonderthema: Die verschiedenen Lebensphasen Lektion 18 Neptun- und Pluto-Transite / Transit-Regeln, Teil 4 / Schnittpunkte / Astrologie und Medizin, Teil 1 / Beispielhoroskop Lektion 19 Mondknoten-Transite / Transit-Regeln, Teil 5 / Schnittpunkte / Astrologie und Medizin, Teil 2 / Planeten im Durchgang durch die Häuser, Teil 1 / Der immerwährende Sonnen-Transit-Kalender Lektion 20 Transit-Regeln, Teil 6 / Schnittpunkte / Planeten im Durchgang durch die Häuser, Teil 2 / Astrologie und Medizin, Teil 3 / Astrologie und Reinkarnations-Hypothese Lektion 21 Schnittpunkte / Planeten im Durchgang durch die Häuser, Teil 3 / Astrologie u. Medizin, Teil 4 / Der Lebensplan: Venus-Saturn-Konjunktion / Sonderthema: Das Ur-Horoskop des Menschheitsfluges Lektion 22 Schnittpunkte / Planeten im Durchgang durch die Häuser, Teil 4 / Astrologie und Medizin, Teil 5 / Der Glückspunkt / Sonderthema: Saturn - Das Wesen des Karmaplaneten / Der Lebensplan Lektion 23 Schnittpunkte / Astrologie und Medizin, Teil 6 / Sonderthemen: Gefährliche Konstellationen für Autofahrer / Neptun - die Gratwanderung zwischen Wunsch und Wirklichkeit / Der Lebensplan Lektion 24 Schnittpunkte / Planetarische Zuordnung der Nahrungsmittel / Sonderthema: Optimale Konstellationen für verschiedene Vorhaben / Sonderthema: Die verschiedenen astrologischen Zeitalter / Das Wassermannzeitalter, Teil 1 / Sonderthema: Uranus, Herrscher des neuen Zeitalters / Beispielhoroskop

13 15 INHALTSÜBERSICHT - MEISTERKURS ASTROLOGIE Lektion 25 Lektion 26 Schnittpunkte / Das Arcanum / Sonderthema: Das Wohn- Aracanum / Das Wassermannzeitalter, Teil 2 / Der Lebensplan: Eine Steinbock-Frau in der Krise / Sonderthema: Der Mond, Teil 1 / Vollmond, Neumond, ab- und zunehmender Mond Die Herrscher der Häuser, Teil 1 / Schnittpunkte / Sonderthema: Beruf und Arcanum / Jupiter und Saturn im Berufsarcanum / Das Wassermannzeitalter, Teil 3 / Das Wassermann-Welthoroskop / Der Lebensplan: Eine einsame Fische-Frau / Sonderthema: Der Mond, Teil 2 / Sonderthema: Sonnen- und Mondfinsternisse Lektion 27 Die Herrscher der Häuser, Teil 2 / Schnittpunkte / Astromedizin - goldene Lebensregeln für jedes Sternzeichen / Das Dekumbitur - Krankheitsverlauf nach dem Stundenhoroskop / Der Lebensplan: Ein Wassermann unter Erfolgsdruck / Signifikator und Promissor / Die astrologische Prognose: 1. Die Ringdrehung Lektion 28 Lektion 29 Lektion 30 Lektion 31 Lektion 32 Die Herrscher der Häuser, Teil 3 / Schnittpunkte / Die astrologische Prognose: 2. Das Sekundär / Die Deutung in der astrologischen Prognose / Aspektdeutung unter Einschluss der Häuser, Teil 1 / Beispielhoroskop / Sonderthema: Sonnen-, Planeten- und Kometenmenschen Die Herrscher der Häuser, Teil 4 und 5 / Schnittpunkte / Aspektdeutung unter Einschluss der Häuser, Teil 2 / Die astrologische Prognose: 3. Das Solar oder Jahreshoroskop / Sonderthema: Die sensitiven Punkte im Geburtshoroskop Die Herrscher der Häuser, Teil 6 / Schnittpunkte / Aspektdeutungen unter Einschluss der Häuser, Teil 3 / Die astrologische Prognose: 4. Der Siebener Rhythmus / Der Parallelschein / Mundanastrologie / Die mundanastrologische Bedeutung der Planeten Die Herrscher der Häuser, Teil 7 / Schnittpunkte / Aspektdeutungen unter Einschluss der Häuser, Teil 4 / Sonderthema: Der Stern des Ausklangs / Die astrologische Prognose: 5. Die Tertiär-Direktion / Horoskopvergleich Die Herrscher der Häuser, Teil 8 / Schnittpunkte / Aspektdeutungen unter Einschluss der Häuser, Teil 5 / Horoskopvergleich, Teil 2 / Sonderthema: Fixsterne / Die astrologische Prognose: 6. Die Sonnenbogen-Direktion

14 16 Lektion 33 Lektion 34 Lektion 35 Lektion 36 Der Herrscher der Häuser, Teil 9 / Aspektdeutungen unter Einschluss der Häuser, Teil 6 / Horoskopvergleich, Teil 3 / Aspekte im Horoskopvergleich, Teil 2 / Die Nebenaspekte / Sonderthema: Pluto / Astrologie und Psychologie, Teil 1 Der Herrscher der Häuser, Teil 10 / Aspektdeutungen unter Einschluss der Häuser, Teil 7 / Horoskopvergleich, Teil 4: Das Composit / Aspekte im Horoskopvergleich, Teil 3 / Sonderthema: Die Zahlenlehre / Astrologie und Psychologie, Teil 2 Der Herrscher der Häuser, Teil 11 / Aspektdeutungen unter Einschluss der Häuser, Teil 8 / Horoskopvergleich, Teil 5: Das Combin / Aspekte im Horoskopvergleich, Teil 4 / Sonderthema: Die Asteroiden und Lilith / Astrologie und Karma, Teil 1 / Astrologie und Psychologie, Teil 3 Der Herrscher der Häuser, Teil 12 / Aspektdeutungen unter Einschluss der Häuser, Teil 9 / Astrologie und Karma, Teil 2 / Astrologie und Psychologie, Teil 4 / Was ein Astrologe in der Beratung beachten sollte / Vier Horoskopanalysen in Kurzform

15 17 6. Der Jupiter 5 Jupiter gilt als größter Wohltäter der Menschheit und ist das Symbol der Weisheit und Religiosität. Jupiter verrät ob der Geborene Glück und Erfolg im Leben hat, ob er zu Luxus, Fülle und Reichtum gelangen wird und ob er es leichter als andere hat. Jupiter zeigt unsere Entfaltungs - möglichkeiten, unsere Moral und unsere Wertvorstellungen an. In guter Stellung macht Jupiter, der von den Alten als das große Glück bezeichnet wurde, großzügig, menschenfreundlich, strahlend-glücklich, aufrichtig und beliebt. Das ist dann der Fall, wenn er günstige Verbindungen mit anderen Planeten, vor allem aber mit Sonne oder Mond eingeht. Davon aber später mehr. Leseprobe aus Lektion 2 In kritischer Stellung macht er asozial, verschwenderisch, hochmütig, stolz, heuchlerisch und arrogant. Um befreit aufleben zu können, ist es wichtig die eigenen Jupiterkräfte gezielt zu fördern. Kleinlich - keit, Geiz, Neid, Zweifel und Ängstlichkeit sind seine Hauptfeinde. Jupiter Menschen, die stark mit Jupiter verbunden sind, erkennt man an ihrer zuversichtlichen und optimistischen Grundhaltung im Leben. Sie lieben es andere zu beschenken und ihnen weiterzuhelfen. Trotz vielleicht persönlich schlechter Erfahrungen und Erlebnisse versuchen sie stets die guten und schönen Seiten im Vordergrund zu sehen. Jupiter belohnt diese Menschen durch viele Glückszufälle. Gerade in Notsituationen reicht er ihnen seine rettende Hand. Jupiter verkörpert also die Weisheit und Religiosität sowie das Expansionsstreben im geistigen wie materiellen Bereich. Im Horoskop symbolisiert er das Familienoberhaupt. Physiologisch sind ihm das Blut, die Leber, die Ernährungsfunktionen, die Lenden, Oberschenkel und Lungen zugeordnet. Sein Tag ist der Donnerstag (vgl. auch im englischen thursday, nach dem obersten germanischen Gott Donar oder Thor benannt, und im französischen jeudi = Jupiterstag).

16 18 Edelsteine : Amethyst, Lapislazuli, Sodalith Farbe : blau Metall : Zinn Am stärksten kommt er im Tierkreiszeichen Schütze zur Geltung, seinem eigenen Herrschaftsbereich. Maximal entfalten kann er sich aber auch in den Fischen, dessen 2. Zeichenherr er ist (1. Zeichenherr ist Neptun). Die positiven und negativen Pole des Jupiters in den einzelnen Tierkreiszeichen lauten: Leseprobe Jupiter in Widder : + tritt mutig und offen für eine ehrliche 5 Sache ein - Glücksrittertum, Unausgeglichenheit aus Lektion 2 Jupiter in Stier : + Mäzen, Gutmütigkeit, Finanzgenie 5 - hochtrabendes Wesen, Genusssucht Jupiter in Zwillinge : + gute Umgangsformen, Beliebtheit, liebt 5 die Abwechslung - Leichtlebigkeit, Oberflächlichkeit Jupiter in Krebs : + Familiensinn, Ausgleichsbestrebungen 5 - Verführbarkeit aus übertriebener Gutmütigkeit Jupiter in Löwe : + selbstbewusster Führungswille, Freude an 5 Luxus und Vergnügungen - Nachlässigkeit, Selbstbewunderung, Vernachlässigung des Innenlebens Jupiter in Jungfrau : + Lehrtalent, Ehrgeiz, Organisationstalent 5 - oberflächlicher Kritiker, religiöse Zwiespälte Jupiter in Waage : + Gerechtigkeitssinn, Streben nach 5 öffentlichem Wirken - verlässt sich zu sehr auf andere

17 19 Die Aspektlehre Das Distanzverhältnis zwischen zwei Planeten wird in der Astrologie mit Aspekt oder Winkel umschrieben. Der Ausdruck Aspekt stammt aus dem Lateinischen aspicere und heißt soviel wie anblicken. Winkel können von Planeten zu Planeten, aber auch von Planeten zu Häuserspitzen oder von Planeten zu AC, DC, MC und IC gebildet werden. Die speziellen Winkel, die für die Deutung infrage kommen und die alleine wirksam sind, werden aus den Stellungen der Tierkreiszeichen zueinander abgeleitet. Wenn zwei oder möglicherweise mehrere Planeten einen Aspekt bilden, verknüpfen sich ihre Einflüsse. Eine Art Wechselspiel zwischen den Kräften entsteht. 1. Die Konjunktion g Leseprobe aus Lektion 8 Stehen zwei oder mehrere Planeten am gleichen Platz, so können sie keinen Winkel bilden. In diesem Falle spricht man von einem Zusammenschein oder auch von einer Konjunktion. Die Kräfte der Planeten verbinden sich und bilden eine Einheit. Die Führung hat bei einer Konjunktion immer der Planet, der stärker steht (stärker ist ein Planet, wenn er sich z.b. in seinem eigenen Tierkreiszeichen befindet). Ob eine Konjunktion günstig oder kritisch zu bewerten ist, hängt ganz von der Kombination der Planeten ab.

18 20 h 2. Das Sextil Ein 60 Grad-Winkel zwischen zwei oder mehreren Planeten wird Sextil genannt. Es entspricht der Entfernung von zwei Tierkreiszeichen. Dieser Winkel ist grund sätzlich günstig zu werten, da jedes Tier kreis zeichen mit dem übernächsten Zeichen, das ja gleichgeschlechtlich ist, in Harmonie steht. Ein Sextil kann niemals ungünstig sein, es ist immer förderlich. Leseprobe aus Lektion 8 3. Das Trigon s Ein 120 Grad-Winkel zwischen zwei oder mehreren Planeten wird Trigon genannt. Es entspricht der Entfernung von vier Tierkreiszeichen. Ein Trigon kann nur zwischen zwei Luft-, zwischen zwei Erd-, zwischen zwei Feuer- oder zwischen zwei Wasserzeichen gebildet werden. Seine Natur ist grundsätzlich harmonisch. 4. Das Quadrat d Ein 90 Grad-Winkel zwischen zwei oder mehreren Planeten heißt Quadrat. Es entspricht der Entfernung von drei Tierkreis zeichen. Dieser Winkel ist grund sätzlich kritisch zu werten, da die Tier kreiszeichen, die in einem 90 Grad- Winkel zueinander stehen, stets gegengeschlechtlich sind und unversöhnliche Gegensätze darstellen.

19 21 Der Lebensplan, Teil 3 Ein widerwilliger Skorpion auf der Suche nach Liebe, Zuneigung und Anerkennung Das Geburtshoroskop dieses Geborenen ist nicht einfach zu entschlüsseln, da hier teilweise sehr positive Aspekte in krassem Gegensatz zu sehr destruktiven Kräften stehen. Es mag deshalb nicht verwundern, dass dieser Mensch sehr widersprüchlich erscheint und dass es auch die unterschiedlichsten Einschätzungen über ihn von Seiten seiner Umwelt gibt. Leseprobe aus Lektion 23 Beispielhoroskop 15: Skorpion-Mann (* um 1.02 Uhr in München) Bei den meisten seiner Mitmenschen sind jedoch sein kritischer Geist und seine scharfe Beobachtungsgabe gefürchtet. Auch die kleinsten Schwächen bleiben ihm nicht verborgen. Sein Urteil kann vernichtend sein, was natürlich der Sonne-Merkur-Konjunktion im Skorpion

20 22 zuzusprechen ist, die im 3. Haus stehend zusätzlich die geistigen Kräfte hebt und den Wissensdrang verstärkt. Zu beachten ist in dieser Hinsicht auch der Winkel zwischen Merkur und Uranus, der nach Meinung bedeutender Astrologen (z.b. H. Baumgartner) auch im Quadrat klug, wort - gewandt und geistreich macht, wenngleich hier immer wieder ein Schuss Taktlosigkeit mitschwingen dürfte. Keine Auflockerung sondern eher eine noch stärkere Betonung des Intellekts bringt der Jungfrau-Aszendent mit sich. In Kombination mit den Skorpion-Planeten weist er auf eine grüblerische, wissenschaftsgläubige Natur hin, die alle Eindrücke verstandesmäßig zu verarbeiten sucht. Darunter leidet natürlich das Gefühlsleben. Es mag daher auch nicht verwundern, dass dieser Mensch quasi mit seinem Latein am Ende ist, wenn er stark seelisch betonten Frauen begegnet, die eine mehr gefühlsbetonte Intelligenz haben und mit der typisch männlichen Logik nicht allzu viel anfangen können, sie im Gegenteil oft als einen Ausdruck von männlicher Unbeholfenheit empfinden. Leseprobe aus Lektion 23 Natürlich liest dieser Typ auch viel, schließlich handelt er nach dem Motto Wissen ist Macht, womit er sich ein gewisses Selbstwertgefühl aufzubauen versucht, das er sich in seinen Augen nur durch die Achtung und Anerkennung von außen erwerben kann. Das Wissen stellt hier fast eine Art Selbstschutz dar, mit dem sich dieser Skorpion vor Angriffen wehren will. Er weiß es oft besser und trägt damit kleine, für ihn aber wichtige Siege davon. Typisch ist, dass es in seinem Leben Zeiten gab, in denen er den Duden und andere Lexika geradezu verschlang und wie normale Bücher las. Der kritischste Punkt in seinem Horoskop aber findet sich zweifellos im Quadrat zwischen Saturn und Jungfrau-Aszendent, das zunächst die ungünstigen Jungfrau-Seiten wie Kritik- und Nörgelsucht noch verstärkt und außerdem gehemmt macht, Hassgefühle und Ablehnung gegen sich selbst, gegen die Umwelt und gegen Partner aufbaut. Eine sehr destruktive Kraft, die im schlimmsten Fall in Selbstmord enden kann. Tatsächlich hatte unsere Beispielperson schon des öfteren ernst zu nehmende Gedanken in dieser Richtung. Da sich Saturn im 4. Haus aufhält und außerdem den Vater symbolisiert, ist nicht unschwer zu erraten, woher diese negative Kraft kommt. Die Beispielperson hatte eine sehr schwere Kindheit. Sie entstammt einem

21 23 niederen Milieu und hatte einen dominanten, aggressiven Vater, der Alkoholiker war und im Rausch öfter auch einmal die Mutter und ihn schlug. Bereits in seiner frühen Kindheit baute er Hassgefühle und -gedanken gegen den Vater auf, die bis heute bestehen, obwohl der Vater längst gestorben ist. Man mag sich an dieser Stelle die Frage stellen, warum er diesen Vater- Konflikt bis heute nicht überwunden hat. Die Antwort liegt auf der Hand: Saturn im Quadrat zum Aszendenten bedeutet eben, dass der Vater die persönliche Entwicklung (Aszendent) hemmt und unterdrückt (Saturn). Und natürlich ist es nicht leicht, ein so stark prägendes Geschehen einfach abzuschütteln. So lang die Hemmung bestehen bleibt, so lang wird der Vater dafür verantwortlich gemacht und gehasst, auch über den Tod hinaus. Leseprobe aus Lektion 23 Unsere Beispielperson hat ein riesiges Defizit an Selbstbewusstsein, das nur über viele Jahre hinweg durch vertrauensvolle Beziehungen und echte menschliche Wärme aufgebaut werden kann. Das wird allerdings nicht immer leicht sein. Schließlich stößt er mit seiner hohen Verteidigungsbereitschaft unbewusst viele Menschen ab. Dennoch darf man dieses Geburtshoroskop nicht zu einseitig negativ sehen. Es können hier nämlich auch einige sehr schöne Seiten beobachtet werden, die, bewusst und verstärkt gelebt, die negativen Seiten durchaus aufwiegen können. Gemeint ist z.b. die gut gestellte Venus, die sich hier in der Waage in ihrem eigenen Herrschaftsbereich befindet und dort besonders schöne Kräfte entfalten kann. Sie steht für Kunst und Kultur, für Körperfreuden, gutes Essen und Trinken, für Liebe und überhaupt alles Schöne im Leben und weist zweifellos auf einen edlen Charakter hin, trotz der durchaus auch vorhandenen Schattenseiten. Dieser Eindruck verfestigt sich durch die guten Aspekte, die Venus von Uranus und Saturn erhält. Tatsächlich kann dieser Mensch unglaublich charmant, liebevoll, hilfsbereit und entgegenkommend sein, sobald er sich öffnet und Vertrauen fasst. Er weiß das Leben zu genießen, sich an seinen schönen Seiten zu erfreuen und entwickelt außerdem sehr warme Gefühle für Personen, die ihm nahe stehen, auch wenn er das nicht demonstrativ zeigt. Der Astrologe Baumgartner sagte einmal:

22 24 KURSTEILNEHMER/IN: KOLLEG-NR.: FRAGE 1. Bitte nehmen Sie das beiliegende Prüfungs - horoskop zur Hand. Welche Krankheits - anfälligkeiten können Sie nach Ihrem derzeitigen Wissensstand daraus ablesen? ANTWORT Leseprobe aus Lektion Nehmen Sie Ihre Ephemeriden zur Hand. Welche Transite ergeben sich für den Horoskopeigner am 25. August 1981? a)... h)... b)... i)... c)... j)... d)... k)... e)... l)... f)... m)... g)... n) Welche Transite deuten Ihrer Meinung nach da - rauf hin, dass der Horoskopeigner in dieser Zeit partnerschaftliche Probleme hat?

23 25 KURSTEILNEHMER/IN: KOLLEG-NR.: FRAGE 6. Welche Ratschläge würden Sie dem Horoskopeigner in Bezug auf Partner schaften grundsätzlich geben, um mit dieser freiheisliebenden Grund konstellation besser umgehen zu können? ANTWORT Leseprobe aus Lektion Warum hat der Horoskop - eigner jedes Jahr in der 2. Juli-Hälfte mit einer kritischen Zeit zu rechnen? Welche Lebens bereiche werden voraussichtlich die Schwierigkeiten betreffen? 8. Beschreiben Sie möglichst in eigenen Worten die Wirkung eines Quadrates des Transit-Mondknotens zum Radix-Uranus.

24 26 Sympathie oder Antipathie im Horoskopvergleich Jeder Aspekt, der beim Horoskopvergleich entsteht, hat also eine Hauptrichtung, die das gegenseitige Verstehen entscheidend beeinflussen kann. Die Aspekte erzeugen grob gesagt Zuneigungen und Abneigungen, die in ihrer Natur jedoch sehr unterschiedlich sein können. Starke oft uneingeschränkte Zuneigung und Sympathie bringen Konjunktionen, Sextile und Trigone zwischen Aszendent, Sonne, Mond, Venus und Jupiter. Eine Ausnahme ist hier jedoch Sonne Konjunktion Sonne. Dieser Aspekt erzeugt häufig zu große Ähnlichkeiten, worunter wiederum die gegenseitige Anziehungskraft leidet. Eine besonders starke Bindungstendenz kann dagegen oft bei der Opposition zwischen Sonne und Sonne, Sonne und Mond und zwischen Aszendent und Aszendent beobachtet werden. Leseprobe aus Lektion 32 Besonders kritisch müssen im Horoskopvergleich dagegen Konjunk - tionen, Quadrate und Oppositionen zwischen Mars, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto gewertet werden. Ausnahmen: Mars Konjunktion Mars bzw. Mars Opposition Mars zeigt im Fall einer Gegengeschlechtlichkeit auch starkes Begehren an. Nicht besonders negativ treten ferner Saturn Konjunktion Saturn in Erscheinung. Dieser Aspekt deutet höchstens auf ähnliche Sorgen, Hemmungen und Schwierigkeiten hin. Äußerst schwierig erweisen sich Spannungsaspekte zwischen Mars und Saturn, die nach Meinung einiger klassischer Astrologen stark karmischen Bezug haben und auf Feindschaften in früheren Leben hindeuten. Bei diesen Aspekten ist in Beziehungen oft schon von Anfang an der Wurm drin, auch wenn diese häufig erstaunlich lange aufrechterhalten werden. Möglicherweise haben Menschen mit gegenseitigen Mars- Saturn-Bezügen aneinander etwas gutzumachen. Vor allem Saturn Konjunktion Sonne oder Mond deutet in aller Regel auf eine wachsende Verstimmung und Bedrücktheit des Sonne- bzw. Mond- Eigners hin, die beim Kennenlernen oft überhaupt nicht spürbar ist. Steht Mars in Spannung zu Sonne, Mond oder zum Aszendenten, muss in aller Regel mit vielen Auseinandersetzungen gerechnet werden, die durchaus auch handgreiflich werden können.

25 27 Zu besonders viel Streit, Zank und ständigen Wortgefechten führen kritische Merkur-Mars-Aspekte. Oft ist dies ein Grund für Trennungen. In manchen Fällen können diese Bezüge aber auch intellektuelle Herausforderung und geistige Anregungen bringen. Grundlegende Übereinstimmung im Denken zeigt vor allem Merkur in Konjunktion zu Merkur an. Das gegenseitige Erraten von Gedanken fällt hier nicht schwer. Während Mars in kritischen Aspekten stets den offenen Kampf und die Entscheidung sucht, deuten ungünstige Saturn-Winkel eher auf Entfremdung, Ernüchterung und kalte Ablehnung hin. Eine Ausnahme bilden im letzteren Fall zumindest schwierige Aspekte zwischen Venus und Saturn. Auch sie können die Liebe vertiefen und festigen, wenngleich hier häufig Liebesschwankungen und Liebesverzögerungen zu beobachten sind. Leseprobe aus Lektion 32 Die spezielle Wirkungsweise von Uranus, Neptun und Pluto Eine Sonderstellung nehmen im Geburtshoroskop wie auch beim Horoskopvergleich die sogenannten Transsaturnier Uranus, Neptun und Pluto ein, die sich von der Erde aus gesehen sehr langsam bewegen und die die Persönlichkeit langsam wachsen und reifen lassen. Diese äußerst geistigen Einflüsse haben die Aufgabe, uns mit höherem umfassenden Wissen in Verbindung zu bringen. Sie prägen das Selbstverständnis ganzer Generationen, die ähnliche persönliche Veränderungen erfahren. Dadurch entsteht automatisch eine Kluft zu anderen Generationen, die sich in verschiedenartigen Bedürfnissen, Anschauungen und einem anderen Zeitverständnis offenbart. Diese Generationskonflike sind stets mit schmerzhaften Auseinandersetzungen und Erfahrungen verbunden, die jedoch auch notwendig sind, um uns zu einem offenerem und ganzheitlicheren Leben anzuregen. Beim Horoskopvergleich mit etwa 20 Jahre jüngeren oder älteren Menschen stehen Uranus, Neptun und Pluto meist in anderen Tierkreiszeichen. Wichtig erscheint uns nun, auf welche Häuser sie im Vergleich fallen. Dazu einige Beispiele:

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Das Wissen der Astrologie

Das Wissen der Astrologie Das Wissen der Astrologie Astrologie verstehen, Horoskope erstellen, Zukunft deuten inkl. Bonus-Band von Christian Lackner 2015 Christian Lackner. Alle Rechte vorbehalten. Das Werk einschließlich aller

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Programme für Mathematik, Physik und Astronomie 22 Kleines Planetarium

Programme für Mathematik, Physik und Astronomie 22 Kleines Planetarium Programme für Mathematik, Physik und Astronomie 22 Kleines Planetarium Allgemeines, der Lauf der 1) Geben Sie folgendes Datum ein: 12.12.2000. Geografische Breite für Altdorf (47 ). Es ist Mitternacht.

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

INFORMATIONSMATERIAL FERNKURS ASTROLOGIE

INFORMATIONSMATERIAL FERNKURS ASTROLOGIE Wie an dem Tag, der Dich der Welt verlieh'n, Die Sonne stand zum Gruße der Planeten, Bist all sobald und fort und fort gedieh'n, Nach dem Gesetz, wonach Du angetreten. So musst Du sein, Dir kannst Du nicht

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Causa Wulff (aus Fernlehrgang 2012)

Causa Wulff (aus Fernlehrgang 2012) Causa Wulff (aus Fernlehrgang 2012) Christian Wulff, geb. am 19.06.1959 um 5:28 MEZ. in Osnabrück (Quelle Meridian) Uns interessiert an diesem Fall, welche Hinweise zu einem möglichen beruflichen Sturz

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg

Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Gemeinsam. Alters- und Pflegewohnheim Klinik Lindenegg Die Klinik Lindenegg ist ein zentral gelegenes Miteinander Pflegewohnheim, welches auch für erwachsene Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Zitate-Steckbrief. Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.

Zitate-Steckbrief. Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung. Zitate-Steckbrief Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung. Franz von Sales (1567 1622), französischer Mystiker und Kirchenlehrer www.hypnoseausbildung-seminar.de Einleitung

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Unvoreingenommene Neugier

Unvoreingenommene Neugier Grundhaltung: Unvoreingenommene Neugier Das ist die Haltung des Forschers. Er beschäftigt sich nicht mit unbewiesenen Annahmen und Glaubenssätzen, sondern stellt Hypothesen auf und versucht, diese zu verifizieren

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

FERNKURSE zur Förderung der beruflichen Eingliederung

FERNKURSE zur Förderung der beruflichen Eingliederung FERNKURSE zur Förderung der beruflichen Eingliederung Information für KUNDINNEN UND KUNDEN über unsere Kurse in Mathematik Deutsch Algebra und berufsbezogene Fachkurse Unternehmen und Erfolg S-Laute Schärfung

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Rebekka Sieber, Kanzleistrasse 124, 8004 Zürich Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Nachzertifizierung im Rahmen des CAS 2008, Fachhochschule Nordwestschweiz und Kuverum

Mehr

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen!

Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Ein Vorwort, das Sie lesen müssen! Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer am Selbststudium, herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein ausgezeichnetes Stenografiesystem entschieden. Sie

Mehr

Partnerschaftsdeutung - Synastrie

Partnerschaftsdeutung - Synastrie Partnerschaftsdeutung - Synastrie für Sean Connery 25.08.1930 Edinburgh 18:05:00 und Michelle Pfeiffer 29.04.1958 Santa Ana 08:11:00 Sean Connery Edinburgh Länge: 3 13' W Breite: 55 57' N 25.08.1930 18:05:00

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

VITA. von CORNELIA S. BÜHLER. Wenn mich als Kind jemand gefragt hat: Was willst Du denn mal werden?

VITA. von CORNELIA S. BÜHLER. Wenn mich als Kind jemand gefragt hat: Was willst Du denn mal werden? VITA von CORNELIA S. BÜHLER Wenn mich als Kind jemand gefragt hat: Was willst Du denn mal werden? War meine Antwort meist: Künstlerin! Die Gerüche, die Farben und die meditative Atmosphäre übten damals

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Seiwalds Urnen oder Erdakupunktur: eine Kunstaktion

Seiwalds Urnen oder Erdakupunktur: eine Kunstaktion M A R C H 1 5, 2 0 1 2 9 : 0 4 A M W O L F G A N G N Ö C K L E R C O M M E N T S Seiwalds Urnen oder Erdakupunktur: eine Kunstaktion Energy-Art nennt Luis Seiwald seine fortlaufende Kunstaktion, mit der

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

PD Dr. habil. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterr. Physik Email: web@mpe.mpg.de

PD Dr. habil. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterr. Physik Email: web@mpe.mpg.de PD Dr. habil. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterr. Physik Email: web@mpe.mpg.de Worüber wir heute sprechen wollen: Warum interessieren sich die Menschen für die Sterne? Sternbilder und ihre

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter Arbeitsblatt / Arbeitsblätter M 1: Tafelbild Online-Shopping Sonstige Käufer Verkäufe r Zahlungsmethode? Überweisung Nachnahme Bareinzahlung/Barzahlung (PayPal)/(Kreditkarten) M 2: Ausgangssituation Die

Mehr

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN 03/2011 LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN KAPA KINDERSTUBE, Neubauweg 25, A 6380 St. Johann in Tirol Tel. 0664 5104955 oder 0664 1494641 oder E-Mail an info@kapa-kinderstube.at 1 LEIH-OMA-DIENST Ab März

Mehr

Alles hat einen Anfang, so auch die Wahl eines Partners, und

Alles hat einen Anfang, so auch die Wahl eines Partners, und ) ( Die Partnerwahl Alles hat einen Anfang, so auch die Wahl eines Partners, und wir übersehen zu oft, dass wir dabei schon Weichen stellen, welche die weitere Entwicklung einer Beziehung bereits mit

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Coaching - Veränderungsprozesse meistern

Coaching - Veränderungsprozesse meistern Claudia Kostka Coaching - Veränderungsprozesse meistern ISBN-10: 3-446-40996-3 ISBN-13: 978-3-446-40996-5 Vorwort Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-40996-5 sowie

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen.

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen. Seite 1 von 6 Wirtschaft, Finanzen und IT Computer und Technologie Internetseiten Übersichtlich alle verfügbaren Internetseiten von wirfinit. de und darüber hinaus, weitere empfehlenswerte Internetseiten

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

L E I T B I L D A M E. als gemeinsame Orientierung hinsichtlich Auftrag Lehren und Lernen Schulkultur

L E I T B I L D A M E. als gemeinsame Orientierung hinsichtlich Auftrag Lehren und Lernen Schulkultur L E I T B I L D A M E als gemeinsame Orientierung hinsichtlich Auftrag Lehren und Lernen Schulkultur Auftrag Matura für Erwachsene: Auf dem 2. Bildungsweg zur Hochschule Die AME ermöglicht erwachsenen

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Ziele und Inhalte 1. Infor mationsmaterial

Ziele und Inhalte 1. Infor mationsmaterial Ziele und Inhalte 1 Infor mationsmaterial Fernkurs Astrologie 2 Inhalt Inhaltsverzeichnis 3 Vorwort 4 Das Astro-Kolleg 5 Was wir lehren 6 Ziele 7 Was Studenten des Astro-Kollegs sagen 8 Ablauf, Organisation

Mehr

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Profiler s Academy! Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Erkenne Deine Lebensgrundhaltung Jeder von uns hat noch ehe wir erwachsen sind eine Lebensgrundhaltung beschlossen. Wie ein Mosaik hat

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN

4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN 4. BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TABELLEN Zwischen Tabellen können in MS Access Beziehungen bestehen. Durch das Verwenden von Tabellen, die zueinander in Beziehung stehen, können Sie Folgendes erreichen: Die Größe

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen?

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen? Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie kommt man ohne lesen und schreiben zu können durch die Schule/das Leben? Wo bekomme ich Rat, wenn ich das Lesen und Schreiben

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

lernen Sie uns kennen...

lernen Sie uns kennen... KARRIERE lernen Sie uns kennen... Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Steuerberatungskanzlei. Nachfolgend möchten wir Ihnen Gelegenheit bieten, uns und unsere Denkweise näher kennenzulernen. Im Grunde

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06.

Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06. Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester 24.03.2014 01.06.2014 Namibiakids e.v. Namibiakids e.v. ist ein gemeinnütziger Verein, der

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr