1. Windows 8.1: die neuen Features

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1. Windows 8.1: die neuen Features"

Transkript

1 1. Windows 8.1: die neuen Features Windows 8.1: die neuen Features Wenn von neuen Funktionen bei Windows 8 bzw. Windows 8.1 die Rede ist, wird in der Regel sicher die Touchoberfläche (siehe Seite 44) als die revolutionäre Neuheit erwähnt werden. Ob sie auch dem typischen Desktopnutzer in der Praxis Vorteile bringt, muss jeder für sich selbst entdecken und entscheiden. Dennoch, abgesehen davon bringt das neue Windows zahlreiche neue Funktionen mit, und bereits vorhandene Funktionalitäten wurden verbessert oder erweitert. Auch jenseits der Touchoberfläche gibt es also viel zu entdecken. HINTERGRUND Windows RT Windows auf Mobilgeräten Die wohl umwälzendste Neuerung bei der 8er-Windows-Generation hat sich unsichtbar ereignet: Microsoft hat Windows für die ARM-Architektur übersetzt. Traditionell läuft Windows auf x86-/x64-prozessoren. Die allerdings sind energiehungrig und eignen sich nur bedingt für Mobilgeräte. ARM-Prozessoren hingegen arbeiten leistungseffi zienter und werden üblicherweise in Smartphones und Tablet-PCs eingesetzt. Mit der speziellen ARM-Version von Windows will Microsoft diesen Markt erschließen und eine Konkurrenz zu ipad und Android werden. Den Anspruch, Anwendern auf einem schmalen Tablet-PC ein vollwertiges Windows zu liefern, sollte man aber etwas kritisch betrachten. Tatsächlich wird auf ARM- Geräten vor allem der Touchteil von Windows unterstützt, der auch für die Touchbedienung optimiert ist. Alle Touch-Apps können also genauso wie auf einem klassischen PC auch auf einem ARM-basierten Tablet-PC ausgeführt werden. Den klassischen Windows-Desktop enthält die ARM-Version ebenfalls, allerdings laufen deshalb nicht alle Windows-Anwendungen auch auf einem ARM-Tablet-PC. Desktopanwendungen müssen vielmehr in einer speziell für ARM übersetzten Version vorliegen, um von solchen Geräten ausgeführt werden zu können.

2 32 1. Windows 8.1: die neuen Features 1.1 Die Top-Features von Windows 8/Windows 8.1 Zu Beginn möchte ich Ihnen einen kompakten visuellen Überblick über die wichtigen Neuerungen geben. Möchten Sie sich direkt in eines der Themen vertiefen, finden Sie jeweils einen Seitenverweis zu der Stelle im Buch, an der diese Funktion ausführlicher vorgestellt wird. Der klassische Desktop nur noch eine App von vielen? Keine Angst, der gute alte Windows-Desktop bleibt Ihnen erhalten. Dass es sich dabei technisch gesehen um eine App handelt, hat auch seine Vorzüge, etwa wenn Sie Desktopanwendungen und Apps problemlos nebeneinander auf den Bildschirm bringen können. Einiges aber ändert sich eben doch. So verzichtet der Desktop auf das wohlvertraute Startmenü bzw. verlegt dessen Funktion auf die Startseite. Die besten Strategien, damit umzugehen, verrät das Desktop-Kapitel ab Seite 141. Der IE11 als doppeltes Lottchen für Touchscreen und Desktop Windows 8.1 bringt den neuen Internet Explorer 11 mit und das gleich zweimal. Zum einen ist natürlich der klassische Webbrowser für den Desktop enthalten. Neu hinzugekommen ist der IE11 als Touch-App. Beide Geschwister teilen sich dieselbe technische Basis und auch Benutzerdaten wie z. B. Favoriten. Der Touch-IE11 wurde für Tablet-PCs jedoch mit einer völlig anderen Oberfläche für die Touchbedienung optimiert. Die einfache Bedie-

3 1.1 Die Top-Features von Windows 8/Windows nung erfordert allerdings Kompromisse bei der Funktionalität. So verfügt die App nur über die Basisfunktionen zum Websurfen. Der Komfort kommt aber nicht zu kurz, denn Funktionen wie Tabs, Favoriten und die Suche fehlen auch hier nicht. Ab Seite 98 widmet sich ein eigenes Kapitel der Touchvariante. Der klassische Desktop-Internet-Explorer wird hingegen auf Seite 533 vorgestellt. Windows-Explorer mit Multifunktionsleiste Es könnte ein kleiner Kulturschock für altgediente Windows-Anwender werden. Der Windows-Explorer verwendet nun anstelle der klassischen Menüs und Symbolleisten die Multifunktionsleiste, die Microsoft z. B. auch schon beim Office-Paket und anderen Programmen eingeführt hat. Das bedeutet einige Umgewöhnung, macht aber auch manche praktische Funktion leichter zugänglich. Wie Sie den Umstieg gut hinbekommen oder wie Sie alternativ einen Retrolook für den Windows-Explorer einstellen, der sich in Aussehen und Bedienung an früheren Versionen orientiert, verrät Ihnen das Kapitel ab Seite 199. Dateiversionsverlauf automatische Sicherungskopien mit Versionsverwaltung Der Dateiversionsverlauf zeichnet die Geschichte Ihrer Dokumente nahtlos auf und erlaubt es, nicht nur irgendeine oder die jeweils letzte Version eines Dokuments wiederherzustellen. Sie können abhängig vom verfügbaren Speicherplatz beliebige frühere Versionen in verschiedenen Bearbeitungsstadien abrufen und zurückholen. Dabei hilft Ihnen ein komfortabler Dialog, mit dem Sie sozusagen eine Reise in die Vergangenheit Ihrer Dokumente antreten und dabei auch den Inhalt früherer Versionen betrachten können. Mehr dazu auf Seite 275.

4 34 1. Windows 8.1: die neuen Features Dateien verschieben, kopieren und löschen jetzt ganz fl exibel Eine so kleine und feine Neuerung, dass man sie fast übersehen könnte: Das neue Windows bringt nicht nur optisch überarbeitete Statusdialoge für Dateioperationen mit. Auch funktionell bringen die Dateioperatio nen eine kleine Revolution mit, denn umfangreiche Transfers können nun bei Bedarf pausiert und später fortgesetzt werden. Wie das funktioniert, lesen Sie auf Seite 205. Willkommene Rückkehrer: Zurück-Pfeil und Speicherplatzanzeige in der Statusleiste Kleine Dinge können nun mal eine große Wirkung haben: Bei Windows 7 verzichtete der Windows-Explorer auf die kleine Pfeilschaltfläche zur Rückkehr ins übergeordnete Verzeichnis und ebenso auf die Anzeige von Anzahl und Größe der markierten Dateien in der Statusleiste. Das kam bei vielen Anwendern nicht gut an, und regelmäßig erreichten mich Leseranfragen, wie und wo man diese Elemente denn reaktivieren könne. Über Umwege war das zwar möglich, aber offensichtlich ist die Nachricht bei Microsoft angekommen, und der neue Windows-Explorer bringt diese kleinen, aber wichtigen Funktionen nun wieder selbst mit (mehr dazu auf Seite 211). Flexibleres und einfacheres Suchen Die mächtigen Dateisuch funktionen des Windows-Explorers sind einfacher zugänglich geworden. Möglich macht das die Multifunktionsleiste, die eine eigene Kategorie für das Suchen mitbringt. Diese aktiviert sich automatisch, wenn Sie etwas ins Suchfeld eintippen. Dann können Sie mit wenigen Mausklicks zusätzliche Suchkriterien wie Alter, Größe oder Typ der gewünschten Dateien ergänzen. Wie Sie damit schnell suchen und finden können, lesen Sie ab Seite 251.

5 1.1 Die Top-Features von Windows 8/Windows Neuer Task-Manager mit mehr Infos und praktischen Analysefunktionen Wurde der Task-Manager in vergangenen Zeiten eher wohldosiert verändert, bringt er nun nicht nur optisch, sondern auch funktionell frischen Wind mit. Die Informationen werden jetzt übersichtlicher, logischer und anschaulicher präsentiert. Wie detailliert es werden soll, darf sich dabei jeder selbst aussuchen. Hinzu kommen neue Funktionen, um z. B. die Übeltäter bei Verzögerungen des Windows-Starts oder die Ursachen für hängende Prozesse zu ermitteln. Die Miniver sion mit den wichtigsten Werten, die man in kritischen Situationen ständig auf dem Desktop im Auge behalten kann, setzt da nur noch das i-tüpfelchen drauf. Wie Sie das alles optimal einsetzen, finden Sie ab Seite 761. Spezielle Funktionen für SSD-Laufwerke Solid State Disks sind zwar immer noch deutlich teurer als klassische Magnetfestplatten, aber immer mehr Anwender entdecken sie (zu Recht) als effektiven PC-Beschleuniger. Allerdings sind beim Einsatz solcher Komponenten einige Besonderheiten zu beachten, die Windows 8.1 selbstverständlich kennt. Die automatischen Optimierungsfunktionen der Festplattenwartung unterscheiden deshalb zwischen HDDs und SSDs und erlauben dementsprechend verschiedene Maßnahmen, die ab Seite 669 beschrieben werden.

6 36 1. Windows 8.1: die neuen Features Windows per Auffrischen oder Zurücksetzen einfach instand setzen Wenn bei einem Windows-PC irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert oder Startzeit und Wartepausen deutlich länger geworden sind, lautet ein beliebter Tipp: Installiere dein Windows mal neu! Genau das können zwei neue Funktionen Ihnen ersparen. Mit der Auffrischen-Funktion installiert es das Betriebssystem neu, bewahrt dabei aber die persönlichen Daten der Anwender sowie wichtige Grundeinstellungen und zumindest in Teilen die installierten Anwendungen. Mit nur wenigen Mausklicks und ein paar Minuten Wartezeit erhalten Sie so ein frisches und hoffentlich wieder stabil und schnell laufendes System. Mit der Zurücksetzen- Funktion hingegen können Sie den PC quasi in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Wenn Sie einen PC z. B. verkaufen oder verschenken wollen oder einen geleasten Rechner zurückgeben müssen, können Sie so sehr effektiv sämtliche persönlichen Einstellungen und Daten entfernen und wieder ein jungfräuliches Windows hinterlassen. Beide Funktionen werden ab Seite 786 ausführlich beschrieben. Windows-Roaming Einstellungen zwischen verschiedenen PCs synchronisieren Ein ganz neues Konzept verfolgt das Windows-Roaming : Statt mit einem lokalen Benutzerkonto melden Sie sich mit einem Microsoft-Konto an (bzw. verknüpfen Ihr lokales Benutzerkonto damit). Wenn Sie dies auf mehr als einem PC tun, synchronisieren sich Ihre lokalen Benutzerkonten auf den verschiedenen Geräten. So finden Sie auf jedem PC (und/oder Tablet-PC) stets die gleiche optische Arbeitsumgebung, die gleichen Einstellungen für Windows und installierte Apps sowie identische Favoriten und Verläufe im Internet Explorer etc. vor. Wie das genau funktioniert, lesen Sie ab Seite 594.

7 1.1 Die Top-Features von Windows 8/Windows Hyper-V beliebig viele virtuelle Systeme innerhalb eines Windows-8-PCs ausführen Mit Hyper-V bringt Windows den großen Bruder von Virtual PC als dessen Nachfolger mit. Diese professionelle Virtualisierung slösung erlaubt es, verschiedene virtuelle Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Konfigurationen einzurichten und innerhalb von Windows als Anwendung auszuführen. So kann die Kompatibilität zu älteren Anwendungen gewahrt oder eine sichere Testumgebung für neue, unbekannte Anwendungen geschaffen werden. Wie Sie mit Hyper-V ein virtuelles System und darin ein Betriebssystem Ihrer Wahl einrichten, ist ab Seite 616 beschrieben. Windows Store Apps bequem am Bildschirm aussuchen, herunterladen und nutzen Bei Apple und Android ist er bereits eine Selbstverständlichkeit, nun zieht er auch bei Windows ein: Der Windows Store ist ein zentraler Softwareshop, der von Microsoft betrieben wird und zahllose kostenlose sowie kostenpflichtige Apps für Ihren Windows-8.1-PC anbietet. Im Gegensatz zur Suche quer durchs Internet finden Sie die Programme hier strukturiert vor, die auch einer gewissen Qualitätskontrolle unterliegen. Selbstverständlich können Sie trotzdem weiterhin Software von anderen Websites herunterladen und installieren, zumindest mit Hardware auf x86-/x64-basis. Windows- Tablet-PCs auf ARM-Basis (Windows RT) hingegen steht der Windows Store als exklusive Quelle für Touch-Apps zur Verfügung. Mehr dazu finden Sie auf Seite 119. Der neue Windows Defender endlich Viren- und Malwareschutz frei Haus Erstmalig bringt ein Windows-Betriebssystem einen echten Basisschutz gegen Viren und sonstige Malware mit. Frühere Versionen des Windows Defender beschränk-

8 38 1. Windows 8.1: die neuen Features ten sich auf den Schutz vor Trojanern und ähnlicher Malware, ließen Computerviren aber außen vor. Hier hat Microsoft nachgebessert und mit einer Mischung aus altem Defender und Security Essentials den neuen Windows Defender geschaffen, der einen guten Basisschutz gegen alle Arten von digitalen Schädlingen bietet. Die notwendigen Updates der Virensignaturen kommen ebenfalls kostenlos per Windows Update. Wie Sie Ihr System mit dem neuen Windows Defender schützen, steht auf Seite 452. ISO-Imagedateien als virtuelle Laufwerke einbinden Wieder mal etwas, das Windows nun endlich ohne Zusatzprogramm beherrscht: Beim immer mehr verbreiteten Onlinekauf von Software erhält man häufig eine ISO-Imagedatei des Installationsmediums. Die kann man auf eine DVD brennen oder eben ohne diesen Umweg direkt als virtuelles Laufwerk einbinden. Für dieses Kunststück musste man bislang immer eine zusätzliche Software installieren. Nun kann der Windows-Explorer das selbst mit wenigen Mausklicks erledigen. Wie Sie dadurch Zeit und Rohlinge sparen, lesen Sie auf Seite 311. Facebook, Twitter & Co. als Apps direkt auf der Startseite Windows 8.1 bringt bereits verschiedene Apps für Kommunikation, Datenaustausch und populäre soziale Dienste wie Facebook, Twitter & Co. vorinstalliert mit. Diese Apps können auch Live-Kacheln auf der Startseite anzeigen.

9 1.1 Die Top-Features von Windows 8/Windows Die Kacheln geben wichtige aktuelle Inhalte wie z. B. die neusten Tweets oder Statusupdates Ihrer Onlinefreunde in kompakter Form wieder, sodass Sie die Geschehnisse direkt auf der Startseite verfolgen können, ohne die jeweilige App überhaupt öffnen zu müssen. An verschiedenen Stellen im Buch werden Apps jeweils passend zum Thema vorgestellt. Passwort-Manager: nie mehr Passwörter für Webseiten merken Windows 8.1 bringt einen Passwort-Manager für Webseiten mit. Wenn Sie sich irgendwo, z. B. bei einem Forum oder Onlineshop, anmelden, kann Windows diese Information speichern und Sie bei weiteren Besuchen derselben Website automatisch dort anmelden. Da Sie sich das Passwort nicht mehr merken müssen, können Sie nun endlich bedenkenlos komplexe und einzigartige Passwörter für jedes Konto verwenden, wie es von Sicherheitsexperten empfohlen wird. Und in Verbindung mit der Roaming-Funktion (siehe Seite 594) brauchen Sie solche Passwörter nur noch ein einziges Mal einzugeben und können sie dann auf allen Ihren PCs immer wieder bequem nutzen. Was Sie dabei beachten sollten, wird ab Seite 551 beschrieben. Mit einem Bild anstelle des Kennworts anmelden Zu den touchorientierten neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, sich anstelle eines klassischen Kennworts mit einem Passwortbild anzumelden. Dabei zeigt Windows bei der Anmeldung ein Bild an, und Sie tippen einfach in einer bestimmten Reihenfolge auf festgelegte Punkte in diesem Bild. Das lässt sich leichter merken als kryptische Zeichenketten und bietet genauso viel Sicherheit. Wie Sie ein Bild für die visuelle Anmeldung auswählen und eine sichere Abfolge von Berührungen festlegen, verrät Ihnen Seite 94.

10 40 1. Windows 8.1: die neuen Features 1.2 Windows 8.1 Blue Das bringt das Gratisupdate für Windows 8 Windows 8.1 bietet viel mehr als die Service Packs, die man bislang als kostenlose Updates für Windows gewohnt war. Es bringt zahlreiche Änderungen, Verbesserungen und neue Funktionen insbesondere durch die mitgelieferten Apps mit. Hier ein kleiner Überblick mit Verweisen auf die Seiten im Buch, auf denen Sie jeweils genauere Informationen finden. Direkt zum Desktop durchstarten Für alle, die vornehmlich oder gar ausschließlich Desktopanwendungen nutzen, bringt Windows 8.1 die Möglichkeit mit, beim Start wieder direkt auf den Desktop zu gelangen (siehe Seite 145). Die Rückkehr des Startknopfs Auch der Startknopf feiert bei Windows 8.1 seine Rückkehr. Sein Fehlen hatte für viel Kritik an Windows 8 gesorgt. Nun ist er wieder da. Das klassische Startmenü bringt er zwar nicht wieder mit, aber dafür lenkt er Sie auf die Startseite. Richtig eingesetzt, ist die Funktionalität dieselbe wie bei Windows 7. Außerdem verfügt der neue Startknopf über ein eigenes Kontextmenü mit praktischen Funktionen (siehe Seite 146). Einfacher und fl exibler: zahlreiche Verbesserungen für die Startseite Die Startseite als zentrales Bedienelement lässt sich bei Windows 8.1 noch flexibler und individueller gestalten. So gibt es nun vier Kachelgrößen anstatt zwei, die munter kombiniert werden können. Das Anpassen der Startseite wurde außerdem erheblich einfacher und intuitiver gestaltet (siehe Seite 79). Besserer Überblick mit der Apps-Seite Auch die Apps-Unterseite der Startseite wurde erweitert und verbessert. Zum einen ist sie einfacher erreichbar und übersichtlicher. Außerdem lässt sie sich nun nach verschiedenen Kriterien sortieren, sodass man gesuchte Apps und Anwendungen schneller finden kann (siehe Seite 53).

11 1.2 Windows 8.1 Blue Das bringt das Gratisupdate für Windows 8 41 Fast alle Optionen in den PC-Einstellungen erreichen Ein weiterer häufig geäußerter Kritikpunkt an Windows 8 waren die verteilten Einstellungen. Ein Teil war in der Systemsteuerung verblieben, ein anderer wanderte in die neuen PC-Einstellungen. Die touchbedienbaren PC-Einstellungen sind nun deutlich ausgebaut worden und machen fast alle Windows-Einstellungen bequem erreichbar (siehe Seite 62). Mehr Apps pro Bildschirm beliebig anordnen Windows 8 bot die Möglichkeit, den Bildschirm auf zwei Apps gleichzeitig aufzuteilen, wobei die eine drei Viertel, die andere ein Viertel des Platzes belegte. Windows 8.1 erweitert diese Funktion, wodurch die Aufteilung flexibel ausfallen kann und pro Bildschirm bis zu vier Apps gleichzeitig dargestellt werden können. Auch die Unterstützung von Multimonitorsystemen wurde verbessert, sodass man nun viele Apps gleichzeitig im Blick haben kann (siehe Seite 59). Nahtlose SkyDrive-Integration Die Cloud-Anbindung gehört bei Windows 8 zum Konzept. Das 8.1-Update geht noch einen Schritt weiter und integriert den Zugriff auf SkyDrive direkt in das System. Dadurch ist der Onlinespeicherplatz für beliebige Apps und Anwendungen genau so wie ein lokales Laufwerk erreichbar (siehe Seite 288). Eine Suche, sie alle zu fi nden Eine wichtige Neuerung fällt vielleicht erst auf den zweiten Blick auf: Die Suchfunktion von Windows 8.1 wurde überarbeitet und erweitert. Sie hat nun den Anspruch, eine globale Suche zu sein, mit der sich nicht nur Programme und Dateien finden lassen, sondern alle Arten von Informationen. Dazu werden auch Ergebnisse der Bing-Suchmaschine direkt in die Suchergebnisse eingefügt (siehe Seite 49). Panoramabilder und Schnappschüsse direkt vom Sperrbildschirm Gute Nachrichten für Benutzer von Windows-Tablets mit eingebauter Kamera: Diese kann nun noch mehr. Zum einen kann die mitgelieferte Kamera-App jetzt auch Panoramabilder anfertigen. Zum anderen lässt sich die Kamera direkt vom Sperrbildschirm aus nutzen, ohne das Tablet zuerst entsperren und die Kamera-App star-

12 42 1. Windows 8.1: die neuen Features ten zu müssen. Damit steht schnellen Schnappschüssen nun nichts mehr im Weg (siehe Seite 321). Internet Explorer 11 mit verbessertem Touchkomfort und Datenschutz Windows 8.1 bringt der Internet Explorer 11 mit. Insbesondere die Touchvariante wurde überarbeitet und ergänzt. Sie lässt sich nun einfacher bedienen und bringt mehr Funktionen mit, die bislang nur in der Desktopvariante verfügbar waren. So ist ein mit den Fingern bedienbarer Download-Manager dabei, und der Datenschutz beim Touchbrowsen wurde erhöht (siehe Seite 98). Mehr und bessere Apps Im Bereich der mitgelieferten Apps hat sich viel getan. Nicht nur der Windows Store wurde verbessert, sodass man sich nun besser zurechtfindet und die wirklich inte ressanten Apps schneller identifizieren kann (siehe Seite 120), auch bereits bekannte Apps wurden inhaltlich ausgebaut, wie etwa die Fotos-App (siehe Seite 315), die nun einfach bedienbare, aber leistungsfähige Funktionen zum Verschönern von Bildern bietet. Außerdem werden weitere Apps mitgeliefert, wie etwa ein Touchtaschenrechner oder ein Wecker (siehe Seite 129). Webseiten und Nachrichten für ein späteres Lesen vormerken Besonders hervorzuheben ist die neue Lesezeichen-App. Damit lassen sich systemweit Webseiten und andere Texte für das spätere Lesen vormerken (siehe Seite 131). 1.3 Feature-Übersicht: Das unterscheidet die Windows-8.1-Editionen Microsoft hat die Auswahl bei den Editionen im Vergleich zum Vorgänger etwas eingeschränkt. Aber immer noch stehen vier verschiedene Editionen zur Verfügung, die sich in der Ausstattung der Leistungsmerkmale unterscheiden. Wirklich frei wählen können Sie allerdings lediglich zwischen Windows 8.1 (der Basis-Edition) und Windows 8.1 Pro.

13 1.3 Feature-Übersicht: Das unterscheidet die Windows-8.1-Editionen 43 Windows RT wird nur vorinstalliert auf entsprechenden Geräten ausgeliefert. Und Windows 8.1 Enterprise ist allein über spezielle Handelskanäle für Geschäfts kunden verfügbar. Die folgende Tabelle konzentriert sich auf die Unterschiede zwischen den Editionen und zählt nicht die zahlreichen gemeinsamen Funktionen aller Windows-8.1-Versionen auf. Windows RT Windows 8.1 Windows 8.1 Pro Windows 8.1 Enterprise Architektur ARM (32 Bit) 32- oder 64 Bit 32- oder 64 Bit 32- oder 64 Bit Installation von x86 bzw. x64-software Microsoft Office vorinstalliert + Geräteverschlüsselung + Vollwertiger Desktop teilweise Speicherplätze (Storage Spaces) Windows Media Player Windows Media Center als kostenpflichtiges Zusatzfeature Remote Desktop nur als Client nur als Client Client und Server Client und Server BitLocker und BitLocker To Go + + Booten von VHD + + Hyper-V nur x64-version nur x64-version Domain Join + + Dateisystemverschlüsselung + + Gruppenrichtlinien + + Windows To Go + DirectAccess + BranchCache + AppLocker + Mit RemoteFX virtualisierbar + Verteilung interner Apps +

14 44 2. Die Touchstartseite: Profitieren Sie vom modernen Bedienkonzept 2. Die Touchstartseite: Profi tieren Sie vom modernen Bedienkonzept Die neue Touchoberfläche ist sicherlich die Neuheit, die in der Regel als Erstes erwähnt wird. Tatsächlich bedeutet sie eine kleine Revolution, die Anwendern mit mobilen Touchscreen-Geräten enorm entgegenkommt. Der typische Tipper und Mausschubser am klassischen PC hingegen scheint wenig davon zu haben und muss sogar auf gewohnte Elemente wie das Startmenü verzichten. Doch zum einen lässt sich die neue Oberfläche nun mal nicht komplett ausblenden, zum anderen bringt sie durchaus Vorteile und spannende neue Funktionen. In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie die Startseite auch mit Maus und Tastatur effizient nutzen und gewinnbringend einsetzen können. I N F O Wozu die Startseite? Wer ein Gerät mit einem Touchscreen benutzt, wird den Sinn der Startseite schnell verstehen, denn genau dafür ist sie gemacht. Die klassische Windows-Oberfl äche lässt sich nicht per Finger bedienen. Zu klein sind dafür die Elemente, zu eng die Menüs, zu winzig die Auswahlfelder. Da Windows in Zukunft aber auch auf mobilen Geräten mit Touchbedienung Einzug halten soll, hat Microsoft eine neue Oberfl äche entwickelt, die optimal dafür geeignet ist. Große, visuelle Elemente, die sich gut mit einer Fingerspitze treffen und so bedienen lassen. Gleichzeitig lässt die Startseite die altbackene Machart des klassischen Desktops hinter sich. Die Kacheln sind nicht nur statische Symbole für Anwendungen, sondern dynamische Elemente mit wechselnden Inhalten, die für sich betrachtet schon einen Nutzwert haben. Die Startseite besteht (u. a.) aus Live-Kacheln mit dynamischem Inhalt.

1. Schneller Überblick: die besten neuen Funktionen bei Windows 8

1. Schneller Überblick: die besten neuen Funktionen bei Windows 8 1. Schneller Überblick: die besten neuen Funktionen bei Windows 8 1. Schneller Überblick: die besten neuen Funktionen bei Windows 8 Wenn von neuen Funktionen bei Windows 8 die Rede ist, wird in der Regel

Mehr

Windows 8.1. In 5 Minuten Was ist alles neu? Word

Windows 8.1. In 5 Minuten Was ist alles neu? Word Windows 8.1 In 5 Minuten Was ist alles neu? Word Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis WINDOWS 8.1 IN 5 MINUTEN... 1 1. WINDOWS 8.1 DIE NEUEN FEATURES... 1 2. DIE DESKTOP- UND KACHELOBERFLÄCHE... 2 3.

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Tipps & Tricks zu Windows 8.1 Quelle: Computerbild (und D. Frensch)

Tipps & Tricks zu Windows 8.1 Quelle: Computerbild (und D. Frensch) Tipps & Tricks zu Windows 8.1 Quelle: Computerbild (und D. Frensch) Microsoft hat seinem neueren Betriebssystem Windows 8 nun ein recht großes Update spendiert. Käufer/Benutzer von Windows 8 können seit

Mehr

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden?

Aber mancher braucht diese Funktionalität halt, doch wo ist sie unter Windows 8 zu finden? Windows 8 - Tipps 1. Versteckte Dateien und Ordner anzeigen Wie auch bei den Vorgängerversionen blendet Windows 8 geschützte und versteckte Dateien zunächst aus. Wer nicht direkt etwas mit dieser Materie

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Grundfunktionen und Bedienung

Grundfunktionen und Bedienung Kapitel 13 Mit der App Health ist eine neue Anwendung in ios 8 enthalten, die von vorangegangenen Betriebssystemen bislang nicht geboten wurde. Health fungiert dabei als Aggregator für die Daten von Fitness-

Mehr

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de.

Windows-Sicherheit in 5 Schritten. Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Windows-Sicherheit in 5 Schritten Version 1.1 Weitere Texte finden Sie unter www.buerger-cert.de. Inhalt: 1. Schritt: Firewall aktivieren 2. Schritt: Virenscanner einsetzen 3. Schritt: Automatische Updates

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Tipps und Tricks zu Windows 8

Tipps und Tricks zu Windows 8 Tipps und Tricks zu Windows 8 Tipp 1: Fehlendes Startmenü bei Windows 8 Windows 8 hat kein Startmenü mehr, welches Sie noch bei Windows 7 über den Start-Button unten links in der Taskleiste aufrufen konnten.

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

1. Schnellkurs Android-Tablet den Startbildschirm individuell anpassen und optimal nutzen

1. Schnellkurs Android-Tablet den Startbildschirm individuell anpassen und optimal nutzen . Schnellkurs Android-Tablet den Startbildschirm individuell anpassen und optimal nutzen Android-Tablets lassen sich sprichwörtlich mit dem richtigen Fingerspitzengefühl steuern. Das Grundprinzip von Tippen,

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 8

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 8 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 8 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computer zu machen und die Nutzung

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Windows 8. Windows 8.1. Modern oder doch lieber klassisch? Februar 2014. Joachim Heinen

Windows 8. Windows 8.1. Modern oder doch lieber klassisch? Februar 2014. Joachim Heinen Windows 8 Windows 8.1 Modern oder doch lieber klassisch? Februar 2014 Joachim Heinen Agenda 1 2 3 4 5 6 Windows-Versionsplanung und Gerüchteküche Windows 8 und Windows 8.1 Interessanteste Neuerungen Systemstartvarianten

Mehr

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden:

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden: Anleitung zur Installation der Exchange Mail Lösung auf Android 2.3.5 Voraussetzung für die Einrichtung ist ein vorliegender Passwortbrief. Wenn in der folgenden Anleitung vom Extranet gesprochen wird

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App

Mehr

TeamViewer App für Outlook Dokumentation

TeamViewer App für Outlook Dokumentation TeamViewer App für Outlook Dokumentation Version 1.0.0 TeamViewer GmbH Jahnstr. 30 D-73037 Göppingen www.teamviewer.com Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 3 1.1 Option 1 Ein Benutzer installiert die

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE:

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Ein E-Mail-Konto können Sie am einfachsten über den integrierten Assistenten einrichten. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten

Mehr

transfer.net Erste Schritte mit transfer.net

transfer.net Erste Schritte mit transfer.net Erste Schritte mit transfer.net Der transfer.net Speed Guide zeigt Ihnen in 12 kurzen Schritten anschaulich alles Wichtige vom Erwerb und Registrierung bis zur allgemeinen Nutzung von transfer.net. Es

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Anleitung Captain Logfex 2013

Anleitung Captain Logfex 2013 Anleitung Captain Logfex 2013 Inhalt: 1. Installationshinweise 2. Erste Schritte 3. Client-Installation 4. Arbeiten mit Logfex 5. Gruppenrichtlinien-Einstellungen für die Windows-Firewall 1. Installationshinweis:

Mehr

Verwendung des Terminalservers der MUG

Verwendung des Terminalservers der MUG Verwendung des Terminalservers der MUG Inhalt Allgemeines... 1 Installation des ICA-Client... 1 An- und Abmeldung... 4 Datentransfer vom/zum Terminalserver... 5 Allgemeines Die Medizinische Universität

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

Partitionieren in Vista und Windows 7/8

Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Windows Vista und Windows 7 können von Haus aus Festplatten partitionieren. Doch die Funktion ist etwas schwer zu entdecken, denn sie heißt "Volume verkleinern".

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren 42 iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren Die Synchronisierung von ios mit anderen Kalendern ist eine elementare Funktion. Die Standard-App bildet eine gute Basis, für eine optimale

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

Microsoft Windows 8 Tablet

Microsoft Windows 8 Tablet Microsoft Windows 8 Tablet Alles, was Sie für den Einstieg wissen müssen von Walter Saumweber 1. Auflage Microsoft Windows 8 Tablet Saumweber schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

Windows 10 - Probleme

Windows 10 - Probleme Windows 10 - Probleme Sammelwut: Klickt man während der Installation und beim Einrichten überall auf "Übernehmen" oder "Expresseinstellungen verwenden", genehmigt Windows 10 sich ziemlich weit gehende

Mehr

Windows 10 Sicherheit im Überblick

Windows 10 Sicherheit im Überblick Security im neuen Microsoft Betriebssystem Windows 10 Sicherheit im Überblick 04.08.15 Autor / Redakteur: Thomas Joos / Peter Schmitz Windows 10 hat viele neue Sicherheitsfunktionen, wie z.b. Optimierungen

Mehr

Installation von Updates

Installation von Updates Installation von Updates In unregelmässigen Abständen erscheinen Aktualisierungen zu WinCard Pro, entweder weil kleinere Verbesserungen realisiert bzw. Fehler der bestehenden Version behoben wurden (neues

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App Zeiterfassung mit Bedienungsanleitung für die App Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installationsanleitung (für alle Versionen)... 3 Vorbereitung... 3 Installation mit Hilfe des Internet-Browsers... 4

Mehr

http://www.hoststar.ch

http://www.hoststar.ch Kapitel 16 Seite 1 Die eigene Homepage Im Internet finden Sie viele Anbieter, die Ihnen rasch und zuverlässig einen Webhost für die eigene Homepage einrichten. Je nach Speicherplatz und Technologie (E-Mail,

Mehr

Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V

Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V erklärt: Windows Server 2012 R2 Essentials & Hyper-V Windows Server 2012 R2 Essentials bietet gegenüber der Vorgängerversion die Möglichkeit, mit den Boardmitteln den Windows Server 2012 R2 Essentials

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Den Fehler session error bei der Kalenderanmeldung beheben:

Den Fehler session error bei der Kalenderanmeldung beheben: Den Fehler session error bei der Kalenderanmeldung beheben: Sollte bei der Anmeldung am Kalender eine Fehlerseite mit der Meldung session error erscheinen, liegt dies an der Cookieverwaltung des Internet

Mehr

Nun klicken Sie im Hauptfenster der E-Mail-Vewaltung auf den Schriftzug Passwort. Befolgen Sie die entsprechenden Hinweise: 3.

Nun klicken Sie im Hauptfenster der E-Mail-Vewaltung auf den Schriftzug Passwort. Befolgen Sie die entsprechenden Hinweise: 3. Ihre schulische E-Mail-Adresse lautet: Ihr Erstpasswort lautet: @bbs-duew.de Sie können ihre E-Mails entweder über einen normalen Web-Browser (Internet Explorer, Firefox) oder über ein E-Mail-Client-Programm

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: Client-Installation ec@ros2 ASP-Server 1. Allgemeine Informationen Für den Einsatz von ec@ros2 ist auf den Clients die Software Java Webstart (enthalten im Java Runtime Environment (JRE)) notwendig. Wir

Mehr

CADEMIA: Einrichtung Ihres Computers unter Windows

CADEMIA: Einrichtung Ihres Computers unter Windows CADEMIA: Einrichtung Ihres Computers unter Windows Stand: 21.02.2015 Java-Plattform: Auf Ihrem Computer muss die Java-Plattform, Standard-Edition der Version 7 (Java SE 7) oder höher installiert sein.

Mehr

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger Den Speicherplatz wechseln oder eine Sicherungskopie erstellen. Es lässt sich nicht verhindern. Manche Sachen liegen am falschen Platz, können gelöscht werden oder man will vor der Bearbeitung eine Sicherungskopie

Mehr

Visualisierung auf Büro PC s mit dem ibricks Widget

Visualisierung auf Büro PC s mit dem ibricks Widget Automation Server Visualisierung auf Büro PC s mit dem Widget Solutions Industriestrasse 25A CH-3178 Bösingen mail@.ch www..ch Tel +41 31 5 110 110 Fax+41 31 5 110 112 Solutions Bausteine zum intelligenten

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten die Windows-Firewall auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet zu sein.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Speicher in der Cloud

Speicher in der Cloud Speicher in der Cloud Kostenbremse, Sicherheitsrisiko oder Basis für die unternehmensweite Kollaboration? von Cornelius Höchel-Winter 2013 ComConsult Research GmbH, Aachen 3 SYNCHRONISATION TEUFELSZEUG

Mehr

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface ClouDesktop 7.0 Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface Version 1.07 Stand: 22.07.2014 Support und Unterstützung E-Mail support@anyone-it.de Supportticket helpdesk.anyone-it.de Telefon

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Nachdem es bisher vor allen Dingen darum ging, Bekanntschaft mit Windows 8.1 zu schließen, machen Sie sich nun daran, das Betriebssystem individuell

Nachdem es bisher vor allen Dingen darum ging, Bekanntschaft mit Windows 8.1 zu schließen, machen Sie sich nun daran, das Betriebssystem individuell Windows 8. auf Desktop- PC, Notebook & Tablet individuell einrichten Nachdem es bisher vor allen Dingen darum ging, Bekanntschaft mit Windows 8. zu schließen, machen Sie sich nun daran, das Betriebssystem

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet

Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Kurzanleitung für das Bezahlen mit dem Kartenlesegerät von VASCO girocard im Internet Herzlich willkommen Mit Ihrer girocard und Ihrem persönlichen Kartenlesegerät bezahlen Sie jetzt auch im Internet so

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012 Windows 8 Markus Krimm 2. Ausgabe, November 2012 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der

Mehr

Installationsanleitung Kinderleicht zu 500 MB mehr (d. h. 1.500 MB) E-Mail-Speicherplatz für Ihr GMX Freemail-Postfach

Installationsanleitung Kinderleicht zu 500 MB mehr (d. h. 1.500 MB) E-Mail-Speicherplatz für Ihr GMX Freemail-Postfach Installationsanleitung Kinderleicht zu 500 MB mehr (d. h..500 MB) E-Mail-Speicherplatz für Ihr GMX Freemail-Postfach Diese Installationsanleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihr GMX Postfach in einfachen Schritten

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Computeria Solothurn

Computeria Solothurn Computeria Solothurn Seniorinnen und Senioren entdecken den Computer und das Internet Sich mit «TeamViewer» von einem Supporter helfen lassen Diese Anleitung und die Illustrationen wurden unter Mac OS

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für

Mehr

Vorwort... Kapitel 1 Den Tablet-PC in Betrieb nehmen... Kapitel 2 Das Wichtigste zuerst... Kapitel 3 Die Bildschirmtastatur verwenden...

Vorwort... Kapitel 1 Den Tablet-PC in Betrieb nehmen... Kapitel 2 Das Wichtigste zuerst... Kapitel 3 Die Bildschirmtastatur verwenden... Vorwort... 11 Kapitel 1 Den Tablet-PC in Betrieb nehmen... 17 Kapitel 2 Das Wichtigste zuerst... 33 Kapitel 3 Die Bildschirmtastatur verwenden... 69 Kapitel 4 Lernen Sie die neue Benutzeroberfläche kennen...

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements Inhaltsverzeichnis 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 1 Vorbemerkung.......................................... 1 6.1 Schritt

Mehr