Oetker-Gruppe schluckt Getränkekonzern Brau und Brunnen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Oetker-Gruppe schluckt Getränkekonzern Brau und Brunnen"

Transkript

1 HANDELSBLATT TOPIX ZEITUNGSARCHIV Oetker-Gruppe schluckt Getränkekonzern Brau und Brunnen HANDELSBLATT, ire DÜSSELDORF. Die zum Bielefelder Oetker-Konzern gehörende Radeberger-Gruppe will den Dortmunder Getränkekonzern Brau und Brunnen komplett übernehmen. Die ebenfalls zur Oetker-Gruppe gehörende Dritte FuB Beteiligungs- GmbH biete den Aktionären von Brau und Brunnen 80 Euro pro Aktie, teilte diebeteiligungsgesellschaft am Donnerstagabend mit. Rechnet man den Ausstoß der Radeberger-Gruppe mit dem von Brau und Brunnen zusammen, entstünde hinter Interbrew Deutschland unter dem Oetker-Dach die zweitgrößte Braugruppe Deutschlands. Die dänische Carlsberg- Brauerei, die Anfang des Jahres die Hamburger Holsten-Gruppe übernommen hat, fiele auf Rang drei zurück. Die Radeberger-Gruppe und Brau und Brunnen sollen künftig nebeneinander unter dem Oetker-Konzerndach agieren. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Die Aktie von Brau und Brunnen schloss gestern mit 74,75 Euro. Nach den Ende letzten Jahres gescheiterten Verkaufsverhandlungen mit der US-Risikokapitalgesellschaft One Equity Partners war der Börsenkurs auf fast 60 Euro eingebrochen, hat sich seitdem aber wieder kontinuierlich erholt. Erst am Donnerstag hatte Brau und Brunnen, zu der Marken wie Jever, Tucher und Berliner Pilsner gehören, seinerseits die Übernahme je einer weiteren Kölsch- und Altbiermarke angekündigt. Die Brau und Brunnen AG gehört mehrheitlich zur Münchener Hypo- Vereinsbank (HVB). Diese besitzt 61,7 % der Brau-und-Brunnen- Aktien. Die Münchener Bank erlöst durch den Verkauf ihrer Braubeteiligung rund 220 Mill. Euro und erzielt damit Finanzkreisen zufolge einen Buchgewinn von rund 50 Millionen Euro. Die HVB trennt sich damit von einer weiteren nicht-strategischen Industriebeteiligung. Mit dieser Lösung werde das erfolgreiche Umstrukturierungsprogramm von Brau und Brunnen honoriert, hieß es in einer ersten Erklärung der Hypo-Vereinsbank. Gleichzeitig lege man die Grundlage für einen dauerhaft konkurrenzfähigen heimischen Getränkekonzern.

2 Lebensmittel-Zeitung Radeberger schluckt Brau & Brunnen Hypo findet doch noch Käufer - Letzter große deutsche Bierkonzern einverleibt - Oetker-Brauereigruppe ist neuer Branchenprimus / Von Gabriel v. Pilar LZ NET. Die Radeberger-Gruppe schluckt die Brau und Brunnen AG. Damit rückt das zu Oetker gehörende Unternehmen auf Platz Eins der größten Brauereien in Deutschland auf und untermauert den Wunsch der Inhaberfamilie, in der deutschen Brauwirtschaft Treiber statt Getriebener zu sein. Radeberger erwirbt unter Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt von der HypoVereinsbank (HVB) ein Paket von 61,73 Prozent für 221,7 Mio. Euro. Danach ist ein öffentliches Übernahme-Angebot zum selben Kurs von 80 Euro pro BuB-Aktie geplant. Bei einem Kurs von leicht über 70 Euro in der vergangenen Woche entspricht dies einem Aufschlag von 10 Prozent. Das Ziel ist eine qualifizierte Mehrheit von mindestens 75 Prozent des stimmberechtigten Kapitals. Der Preis, den Radeberger pro Aktie bezahlt, entspricht einem gesamten BuB-Unternehmenswert von 359 Mio. Euro. Stattlicher Preis Außerdem übernehmen die Frankfurter Schulden in nicht näher bezifferter Höhe (geschätzt 40 bis 50 Mio. Euro) und Pensions-Verbindlichkeiten von 225 Mio. Euro. Damit dürfte der gesamte Kaufpreis bei etwa 625 Mio. Euro liegen. Radeberger erreichte 2003 einen Umsatz von 0,8 Mrd. Euro, BuB 0,7 Mrd. Euro. Diesem Gesamtumsatz von 1,5 Mrd. Euro steht ein Absatz an Markenbieren (ohne Handelsmarken) von 14,2 Mio. hl gegenüber. Aufgeschlüsselt entfallen davon auf BuB 6,6 Mio. hl und auf Radeberger 7,6 Mio. hl. Den Marktanteil der Markenbiere am Ausstoß der deutschen Brauereien beziffern die Frankfurter mit jeweils 7 Prozent. Radeberger hatte den Anteil von Handelsmarken 2003 fast auf Null reduziert. Ein entsprechender Schritt wird auch nach der Übernahme bei BuB erwartet. Synergiepotenzial Radeberger und Brau und Brunnen (BuB) zusammen markieren einen deutlichen Abstand zum Branchenzweiten, der Interbrew-Gruppe (Deutschland-Absatz inklusive Beteiligungen: 12 Mio. hl; Umsatz: 1,27 Mrd. Euro).

3 Brau und Brunnen war neben der gerade von der dänischen Carlsberg- Brauerei und Bitburger vereinnahmten Holsten-Gruppe der letzte noch verbliebene große Braukonzern in Deutschland. Seit Monaten galt Radeberger als ernsthafter Kaufinteressent vor allem mit Blick auf BuB in Dortmund und Berlin. Dort ist Radeberger im Wesentlichen mit den Marken DAB, Kronen, Brinkhoff's No.1 und Berliner Kindl vertreten, BuB mit Dortmunder Union, Ritter, Schultheiss und Berliner Pilsner. Somit eröffnet sich in beiden Ballungsräumen unmittelbares Synergiepotenzial bei Produktion, Verwaltung, Logistik, Marketing und Vertrieb. Kaum Interessenten Anfang Dezember 2003 hatte der BuB-Vorstandsvorsitzende Michael Hollmann als Sprachrohr für den Hauptaktionär die Verhandlungen mit den Kaufinteressenten für abgebrochen erklärt. Die Begründung: Kaufinteressierte hätten sich abgesprochen, um "das Fell des Bären zu verteilen, ehe es erlegt sei". Als Mitbieter neben Radeberger wurde der US-Finanzinvestor One Equity Partner genannt. Hinter BuB stehen neben der HVB die Berliner Beteiligungsgesellschaft Donath GmbH (11 Prozent), BuB selber (3,87 Prozent) und Streubesitz (23,4 Prozent). Dass die Verhandlungspause nur etwas mehr als zwei Monate währte, dürfte zum einen darauf zurückzuführen sein, dass die Münchner HVB neben Radeberger keinen Interessenten finden konnte, der mehr für BuB bieten würde. Zum anderen sollen bei der Bank angeblich Wertberichtigungen (1,5 Mrd. Euro) fällig sein, die wegen überbewerteter Beteiligungen an der Münchner Rück und der Allianz notwendig seien und einen aktuellen kapitalbedarf begründen. Außerdem wird dem Münchener Geldinstitut Interesse an einer Übernahme der Commerzbank nachgesagt. Mehr Infos zum Unternehmen im LZ NET Firmenprofil:

4 Financial Times Deutschlandftd.de, Do, , 20:57 Oetker übernimmt Brau und Brunnen Der Lebensmittelkonzern Oetker übernimmt die Mehrheit bei Brau und Brunnen und steigt damit zum größten Bierhersteller Deutschlands auf. Für die Brauerei war schon lange nach einem neuen Eigentümer gesucht worden. Die größten BiermarkenWie Oetker am Donnerstagabend mitteilte, hat sich der Konzern über seine Dritte-Fuß-Beteiligungs-GmbH bereits 61,7 Prozent der Aktien von Brau und Brunnen gesichert, die bislang der HypoVereinsbank gehörten. Die Bank soll dafür 220 Mio. Euro erhalten. Den Inhabern von Stammaktien will Oetker 80 Euro pro Aktie bieten. Ziel sei es 75 Prozent des stimmberechtigten Aktienkapitals zu übernehmen. Das Kartellamt müsse noch zustimmen, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Brau-und-Brunnen-Aktie hatte den Xetra-Handel am Donnerstag bei 74,75 Euro beendet. Biermarkt im Umbruch Zum Oetker-Konzern gehört schon die Biertochter Radeberger. Flagschiff von Brau und Brunnen ist die Marke Jever. Der zersplitterte deutsche Biermarkt steckt derzeit in einer Umbruchphase, die geprägt ist durch Übernahmen. Wachstum ist anders kaum möglich, weil der Markt insgesamt eher schrumpft. Im Januar war die Hamburger Holsten-Brauerei vom dänischen Konzern Carlsberg übernommen worden. Oetker ist mit der Radeberger Gruppe bisher Nummer drei auf dem deutschen Biermarkt nach Interbrew Deutschland und Holsten. Versuche der HypoVereinsbank, sich von der Brauerei-Beteilung zu trennen, gab es schon lange. Anfang Dezember 2003 waren monatelange Verhandlungen über den Verkauf an den Finanzinvestor OEP und die Radeberger-Gruppe gescheitert. Als Grund nannte die Bank nicht Uneinigkeit über den Preis, sondern das Verhalten der Interessenten. Damals hatte die HypoVereinsbank mitgeteilt, der Brauereikonzern bleibe zunächst selbstständig. Einzelheiten zur Übernahme will die Radeberger-Gruppe am Freitag in einer Pressekonferenz mitteilen.

5 Manager magazin Online B R A U U N D B R U N N E N Oetker braut sich einen Bierriesen Der Bielefelder Lebensmittelkonzern treibt die Fusionswelle auf dem deutschen Biermarkt voran. Die Tochter Radeberger soll den Rivalen Brau und Brunnen schlucken. Die HypoVereinsbank ist der lachende Dritte. Bielefeld/Dortmund/München - Die HypoVereinsbank (HVB) wird ihr Aktienpaket an der Dortmunder Brau und Brunnen AG (Jever, Schultheiss, Sion Kölsch, Tucher Bräu) an die Oetker-Gruppe veräußern. Das teilten beide Unternehmen am Donnerstagabend mit. Der Bielefelder Lebensmittelkonzern steigt damit zum größten Bierhersteller Deutschlands auf. Großaktionärin HVB gibt ihren Anteil an Brau und Brunnen in Höhe von 61,73 Prozent für 220 Millionen Euro an Oetker ab. Das entspricht einem Preis von 80 Euro je Aktie. Der Buchgewinn soll bei rund 50 Millionen Euro liegen. Da der Verkauf an verschiedene Bedingungen geknüpft sei, sei offen, ob der Betrag noch in die Erfolgsrechnung im ersten Quartal eingehe, hieß es in Finanzkreisen. "Wir sind froh, zu einem anständigen Preis verkaufen zu können", sagte ein HVB-Sprecher am Donnerstagabend. Die Münchener Großbank hatte angekündigt, sich im Rahmen ihres tief greifenden Umbaus über kurz oder lang von der Dortmunder Bierbeteiligung zu trennen. Die Oetker-Gruppe beabsichtige, eine Aktienmehrheit von mehr als 75 Prozent des stimmberichtigten Kapitals an Brau und Brunnen zu erwerben, gab die HVB weiter bekannt. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Biermarkt im Umbruch Oetker avisierte in einer Pflichtmitteilung eine Übernahmeofferte an die übrigen Aktionäre der Brau und Brunnen AG. 80 Euro je Stückaktie bietet der in Familienbesitz befindliche Konzern über seine FuB- Beteiligungs-GmbH. Dem Vernehmen nach sollen Radeberger-Gruppe und Brau und Brunnen künftig nebeneinander unter dem Oetker- Konzerndach agieren. Die Details der Übernahme sollen an diesem Freitag in Frankfurt am Main bekannt gegeben werden. Die Übernahmewelle auf dem mittelständisch geprägten und zersplitterten deutschen Biermarkt erreicht damit einen weiteren

6 Höhepunkt. Erst vor gut drei Wochen hatte der dänische Brauriese Carlsberg den Kauf von Holsten angekündigt. Der Hamburger Brauer soll zerschlagen werden. Bitburger will die Holsten-Töchter König Pilsener und Licher übernehmen. Die belgische Interbrew stieg binnen drei Jahren durch Zukäufe (Diebels, Beck's, Gilde/Hasseröder, Münchener Spaten) zum Marktführer in Deutschland auf. Oetker ist mit der Radeberger-Gruppe bisher die Nummer drei in Deutschland nach Interbrew und Holsten. Zu den bekanntesten Produkten zählen die Marken Radeberger, Clausthaler, Schöfferhofer Weizen und Henninger Radler. Neben der Radeberger Exportbierbrauerei gehören der Gruppe auch die Frankfurter Binding- Brauerei AG, die Dortmunder Actien-Brauerei AG, die Berliner Kindl Brauerei AG, die Krostitzer Brauerei GmbH und die Selters Mineralquelle Augusta Victoria GmbH. Jetzt stellt sich die Standortfrage Bei Oetker gehen Branchenexperten nun davon aus, dass über die Braustandorte Dortmund und Berlin nachgedacht wird. In beiden Städten betreiben sowohl die Radeberger-Gruppe als auch Brau und Brunnen Brauereien. Oetker könnte Kostenvorteile durch Zusammenlegungen erzielen. Mehr zum Thema Bierfusionen: Carlsberg bläst zum Halali ( )Die Oetker- Gruppe hatte bereits bei der Bilanzpressekonferenz im vergangenen Sommer Interesse an Brau und Brunnen gezeigt. Damals hieß es, dass es zwischen den beiden Unternehmen Gespräche gebe. Im Dezember waren Verhandlungen zwischen der HVB und dem Finanzinvestor OEP abgebrochen worden. Als Grund für deren Scheitern wurden Kontakten zwischen der US-Beteiligungsgesellschaft One Equity Partner (OEP) und der zur Oetker gehörenden Radeberger-Gruppe genannt. Ebenfalls im Dezember hatte Radeberger überraschend den Einstieg bei der Stuttgarter Hofbräu verkündet. Dieses Geschäft hatte ein Volumen von 60 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2003 war der Umsatz von Radeberger um zehn Prozent auf 621,4 Millionen Euro zurückgegangen.

Bitburger 0,0 % a-frei 15 l Zutaten: Wasser, Hopfen, Hopfenextrakt, GERSTENMALZ MHD auf Faß enthalten 0,00%

Bitburger 0,0 % a-frei 15 l Zutaten: Wasser, Hopfen, Hopfenextrakt, GERSTENMALZ MHD auf Faß enthalten 0,00% Deklarierung Artikel Inhalt Alk. 201102 Bitburger Pils 30 l Bier. Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hopfenextrakt MHD auf Faß enthalten 4,80% Bitburger Braugruppe GmbH, 54634 Bitburg 201103 Bitburger

Mehr

Wer gehört zu wem? In der deutschen Brauwirtschaft

Wer gehört zu wem? In der deutschen Brauwirtschaft Wer gehört zu wem? In der deutschen Brauwirtschaft Radeberger Gruppe (Dr. August Oetker / RB Brauholding) Gesamtausstoß 2005: 13,0Mio.hl 2004: 14,0Mio. hl mit Export 2005: 13,7 Mio.hl 2004: 14,9 Mio.hl

Mehr

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde)

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde) LMIV-Angaben Fassgebinde Marke 1130359 Radeberger Pilsner Fass 30 L 4014388003023 Bier 1130347 Radeberger Pilsner Fass 50 L 4014388003016 Bier 1131802 Radeberger Zw ickelbier Fass 50 L 4014388001401 Bier

Mehr

Seite 1 von 6. Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, Gerste, Maltosesirup, Hopfen, Hopfenextrakt 30 5,0. 15306 Staropramen 30 L

Seite 1 von 6. Zutaten: Wasser, GERSTENMALZ, Gerste, Maltosesirup, Hopfen, Hopfenextrakt 30 5,0. 15306 Staropramen 30 L Durch die am 13.12.2014 in Kraft getretene Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), sind wir dazu verpflichtet unseren Kunden Informationen zu den Inhaltsstoffen, Nährstoffen und Allergenen in den Produkten,

Mehr

Jährliches Dokument nach 10 WpPG für das Geschäftsjahr 2004/2005

Jährliches Dokument nach 10 WpPG für das Geschäftsjahr 2004/2005 Jährliches Dokument nach 10 WpPG für das Geschäftsjahr 2004/2005 Kleine Wiesenau 1 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95787-01 Telefax: (069) 95787-390 IR@deutsche-beteiligung.de I. Ad-hoc-Mitteilungen

Mehr

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde)

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde) 1130359 Radeberger Pilsner Fass 30 L 4014388003023 Bier Wasser, GERSTENmalz, 1130347 Radeberger Pilsner Fass 50 L 4014388003016 Bier Wasser, GERSTENmalz, 1131802 Radeberger Zwickelbier Fass 50 L 4014388001401

Mehr

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde)

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde) 1130359 Radeberger Pilsner Fass 30 L 4014388003023 Bier Wasser, GERSTENmalz, 1130347 Radeberger Pilsner Fass 50 L 4014388003016 Bier Wasser, GERSTENmalz, 1131802 Radeberger Zwickelbier Fass 50 L 4014388001401

Mehr

Zutatenverzeichnis Fassbier. Getränke Driller GmbH. Füll men ge. Zutatenverzeichnis (Allergene hervorgehoben) Alkohol gehalt. Verkehrsbezeichnung

Zutatenverzeichnis Fassbier. Getränke Driller GmbH. Füll men ge. Zutatenverzeichnis (Allergene hervorgehoben) Alkohol gehalt. Verkehrsbezeichnung halt (Allerne hervorhoben) 1238 Aktien Landbier 30 4,90 Landbier Brauwasser, GERSTENMALZ, Hopfen siehe Fass 3830 Astra Urtyp 30 4,90 Bier Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen oder Hopfenextrakt siehe Fass 3850

Mehr

Radeberger Gruppe. Sternburg

Radeberger Gruppe. Sternburg Radeberger Gruppe Radeberger Brauerei 18103 Radeberger Pils 30 l 18105 Radeberger Pils 50 l 28103 Radeberger Pils 4 x 6 x0,33 28104 Radeberger Pils 24 x 0,33 l 28105 Radeberger Pils 20 x 0,5 l Sternburg

Mehr

Artikelliste Sortierung: Sortierkennzeichen: Codierung:

Artikelliste Sortierung: Sortierkennzeichen: Codierung: Seite 1 von 6 11265 ALTENMÜNSTER URIG WÜRZ.16x0,50 9939 19475 AUGUSTINERBRÄU EDELST. 20x0,50 9931 19465 AUGUSTINERBRÄU LAGERB. 20x0,50 9931 01114 BARRE ALSTER KEG 30L 9883 11966 BARRE FASSBRAUSE 24x0,33

Mehr

Monopolspiel weltweit in der der Brauwirtschaft

Monopolspiel weltweit in der der Brauwirtschaft Monopolspiel weltweit in der der Brauwirtschaft Internationalisierung / Konsolidierung Strategien & Positionen der große TNK s Ausbau `premium Marken Weltweit neustrukturieren Perspektiven Brauereien auf

Mehr

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde)

LMIV-Angaben Fassgebinde. Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde) 1130359 Radeberger Pilsner Fass 30 L 4014388003023 Bier Wasser, GERSTENmalz, Hopfen 1130347 Radeberger Pilsner Fass 50 L 4014388003016 Bier Wasser, GERSTENmalz, Hopfen 50 siehe Fass 1131802 Radeberger

Mehr

Sortimentsliste. VB Art.Nr. Bezeichnung Biere. Allgäuer Brauhaus Radeberger. VB Altenmünster Urig 20 Fl. 0,33 l

Sortimentsliste. VB Art.Nr. Bezeichnung Biere. Allgäuer Brauhaus Radeberger. VB Altenmünster Urig 20 Fl. 0,33 l Sortimentsliste VB Art.Nr. Bezeichnung Biere Allgäuer Brauhaus Radeberger VB 31464 Altenmünster Urig 20 Fl. 0,33 l 38535 Allgäuer Büble Hell 20 Fl. 0,50 l 38536 Allgäuer Büble Hefe Hell 20 Fl. 0,50 l Andechs

Mehr

Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde)

Radeberger Gruppe Sortiment (Fassgebinde) 1130359 Radeberger Pilsner Fass 30 L 4014388003023 Bier Wasser, GERSTENmalz, Hopfen 1130347 Radeberger Pilsner Fass 50 L 4014388003016 Bier Wasser, GERSTENmalz, Hopfen 1131802 Radeberger Zw ickelbier Fass

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Bericht über das Geschäftsjahr 2013 des Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin)

Bericht über das Geschäftsjahr 2013 des Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin) Bericht über das Geschäftsjahr 2013 des Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin) A. ÜBERSICHT ÜBER DIE GESCHÄFTSENTWICKLUNG Der Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin), der von der Bundessanstalt für

Mehr

Getränkefachgroßhandel Franz Overbeck GmbH

Getränkefachgroßhandel Franz Overbeck GmbH Lebensmittelverordnung Fassbiere Zutatenverzeichnis Alk. in Hersteller Artikel Gebinde in l MHD Alergene in GROSSBUCHSTABEN hervorgehoben % Vol. BIER AB- INBEV BECK'S BIER 1 x 50,0 siehe Gebinde Brauswasser,

Mehr

DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG. Ordentliche Hauptversammlung 23. Oktober 2013 in Frankfurt am Main

DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG. Ordentliche Hauptversammlung 23. Oktober 2013 in Frankfurt am Main DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG Ordentliche Hauptversammlung 23. Oktober 2013 in Frankfurt am Main GJ 2012/2013: Fokus auf Abbau von Risiken und Kosten» Unverändert schwache wirtschaftliche

Mehr

BA Art. Nr. Bezeichnung Gebinde Pfand Fass > Pils > 50er 01001 Eschweger Klosterbräu Pils 50ltr 30, Euro. 01005 Jacobinus Classic 50ltr 30, Euro

BA Art. Nr. Bezeichnung Gebinde Pfand Fass > Pils > 50er 01001 Eschweger Klosterbräu Pils 50ltr 30, Euro. 01005 Jacobinus Classic 50ltr 30, Euro Fass > Pils > 50er 01001 Eschweger Klosterbräu Pils 50ltr 30, Euro 01005 Jacobinus Classic 50ltr 30, Euro 01050 Braugold Spezial 50ltr 30, Euro 01055 Becks Bier Pilsener 50ltr 30, Euro + 01060 Brinkhoff's

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2005

Bilanzpressekonferenz 2005 Bilanzpressekonferenz 2005 DPWN Meilensteine 2004 - Umsatz und Ergebnis verbessert. DPWN schuldenfrei. - BRIEF in Deutschland gestärkt, international ausgebaut. - Postbank Entwicklung bestätigt IPO - Wachstum

Mehr

VIB Vermögen AG erwirbt Bürgerliches Brauhaus Ingolstadt AG

VIB Vermögen AG erwirbt Bürgerliches Brauhaus Ingolstadt AG 11. April 2006 erwirbt Bürgerliches Brauhaus Ingolstadt AG Neuburg a. d. Donau / München, Die in Neuburg a. d. Donau ansässige übernimmt 94,45 Prozent der Anteile an der ebenfalls börsennotierten Bürgerliches

Mehr

Herzlich willkommen zur Halbjahres-Pressekonferenz Deutsche Post World Net Bonn, 3. August 2007

Herzlich willkommen zur Halbjahres-Pressekonferenz Deutsche Post World Net Bonn, 3. August 2007 Herzlich willkommen zur Halbjahres-Pressekonferenz Deutsche Post World Net Bonn, 3. August 2007 Das 1. Halbjahr 2007 verlief erfolgreich 1. Umsatzplus in allen Unternehmensbereichen 2. Überproportionaler

Mehr

Fassbier. ABInBev. Bitburger. Benediktiner. Erdinger

Fassbier. ABInBev. Bitburger. Benediktiner. Erdinger ABInBev Fassbier 60 Beck s 50l 65 Haake Beck Pils 50l 212 Haake Kräusen 30l 258 Diebel s Alt 50l 230 Franziskaner Hefe 50l 229 Franziskaner Hefe 30l 228 Franziskaner Kellerbier 30l 149 Hasseröder Granat

Mehr

Bilanzpressekonferenz 29. März Die Bank sind Sie. !zurück. vorwärts"

Bilanzpressekonferenz 29. März Die Bank sind Sie. !zurück. vorwärts Bilanzpressekonferenz 29. März 2001 Die Bank sind Sie. Agenda 1. DAB / Self Trade 2000 1.1 Ergebnisse DAB AG 2000 1.2 Meilensteine 2000 1.3 Financials 2. DAB / Self Trade 2001 2.1 Mission-Statement 2001

Mehr

Bilanzpressekonferenz 1. Halbjahr 2006

Bilanzpressekonferenz 1. Halbjahr 2006 Bilanzpressekonferenz 1. Halbjahr 2006 1. Halbjahr 2006 1. Der Umsatz des Konzerns DPWN ist auf 29,3 Mrd. angestiegen 2. Das Operative Ergebnis (EBIT) betrug 1,6 Mrd. 3. Konzerngewinn 736 Mio. 4. Integration

Mehr

Die One-to-One Bank für den modernen Anleger comdirect bank AG Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2004 Frankfurt/Main, 21.

Die One-to-One Bank für den modernen Anleger comdirect bank AG Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2004 Frankfurt/Main, 21. Die One-to-One Bank für den modernen Anleger comdirect bank AG Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2004 Frankfurt/Main, 21. Juli 2004 Dr. Achim Kassow, CEO Dr. Andre Carls, CFO Agenda Geschäftsentwicklung

Mehr

H.C.F. Private Equity Monitor 2016. Auswertung

H.C.F. Private Equity Monitor 2016. Auswertung Private Equity Monitor H.C.F. Private Equity Monitor Auswertung Private Equity Monitor Zusammenfassung Für die Studie wurden erneut 150 Private Equity Häuser / Family Offices im deutschsprachigen Raum

Mehr

70107 Brauerei Gotha 8681 Waidbauer Export 20x0, Waidbauer Pils 20x0, Oettinger Radler 20x0,5

70107 Brauerei Gotha 8681 Waidbauer Export 20x0, Waidbauer Pils 20x0, Oettinger Radler 20x0,5 ArtNr Artikel 70104 Krombacher Brauerei 8299 Krombacher Kellerbier 11x0,5 8300 Kromb. Radler naturtrüb 11x0,5 8301 Krombacher Pils 20x0,5 8302 Krombacher Pils 24x0,33 8303 Krombacher Pils 11x0,5 8305 Krombacher

Mehr

Anlageideen, die einleuchten

Anlageideen, die einleuchten 12345678 Anlageideen, die einleuchten Unternehmensprofil: Die HypoVereinsbank setzt auf Qualität und Transparenz Die HypoVereinsbank (HVB) ist eine der führenden Emittentinnen im Wachstumsmarkt Derivate.

Mehr

Ein Meilenstein in der deutschen Bankenlandschaft. Bonn, 12. September 2008 Frank Appel, Josef Ackermann, Wolfgang Klein

Ein Meilenstein in der deutschen Bankenlandschaft. Bonn, 12. September 2008 Frank Appel, Josef Ackermann, Wolfgang Klein Ein Meilenstein in der deutschen Bankenlandschaft Bonn, 12. September 2008 Frank Appel, Josef Ackermann, Wolfgang Klein 1 Stabilität und Fokus auf Wachstum DPWN: Schaffen von Werten und Fokus auf Kerngeschäftsfelder

Mehr

DEAL REPORT abgeschlossene M&A-Transaktionen. 38 abgeschlossene M&A-Transaktionen. im Wert von 24,6 Mrd. Euro weltweit

DEAL REPORT abgeschlossene M&A-Transaktionen. 38 abgeschlossene M&A-Transaktionen. im Wert von 24,6 Mrd. Euro weltweit DEAL REPORT 2016 269 abgeschlossene M&A-Transaktionen im Wert von 24,6 Mrd. Euro weltweit 38 abgeschlossene M&A-Transaktionen in der DACH-Region mit einem Gesamtwert von 850 Mio. Euro "2016 ein sehr aktives

Mehr

Branchenbericht 2014 der Brauwirtschaft

Branchenbericht 2014 der Brauwirtschaft der Brauwirtschaft GEWERKSCHAFT NAHRUNG-GENUSS-GASTSTÄTTEN Brauwirtschaft 2014 Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren in der Brauwirtschaft im ersten Halbjahr 2014 in 141 Betrieben (50 und mehr

Mehr

Coop erwirbt Dipl. Ing. Fust AG. Hansueli Loosli, Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop Zürich, 29. Mai 2007

Coop erwirbt Dipl. Ing. Fust AG. Hansueli Loosli, Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop Zürich, 29. Mai 2007 Coop erwirbt Dipl. Ing. Fust AG Hansueli Loosli, Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop Zürich, 29. Mai 2007 1. Management Summary Coop erwirbt von der Jelmoli Holding AG die Unternehmen Dipl. Ing. Fust

Mehr

BERICHT DES VORSTANDS ZUM GESCHÄFTSJAHR 2010

BERICHT DES VORSTANDS ZUM GESCHÄFTSJAHR 2010 BERICHT DES VORSTANDS ZUM GESCHÄFTSJAHR 2010 Dr. Rudolf Staudigl, Vorsitzender des Vorstands CREATING TOMORROW'S SOLUTIONS WACKER HAT IM GESCHÄFTSJAHR 2010 UMSATZ UND ERTRAG STARK GESTEIGERT Umsatz EBIT

Mehr

Private Equity meets Interim Management. Frankfurt, 14. Februar 2013

Private Equity meets Interim Management. Frankfurt, 14. Februar 2013 Private Equity meets Interim Management Frankfurt, 14. Februar 2013 Agenda Die DBAG stellt sich vor Private Equity im Überblick Wie können wir zusammenarbeiten? 3 6 14 2 Die Deutsche Beteiligungs AG auf

Mehr

Finanzielle Restrukturierung am Beispiel eines Bundesligavereins. 10. Structured FINANCE. Karlsruhe, 13. November 2014

Finanzielle Restrukturierung am Beispiel eines Bundesligavereins. 10. Structured FINANCE. Karlsruhe, 13. November 2014 Finanzielle Restrukturierung am Beispiel eines Bundesligavereins 10. Structured FINANCE Karlsruhe, 13. November 2014 Abschnitt 1 01. Vorstellung FC Schalke 04 02. Restrukturierung Passivseite FC Schalke

Mehr

Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes. Gemeinsam mehr erreichen

Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes. Gemeinsam mehr erreichen Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes Gemeinsam mehr erreichen Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes I 3 Im Bärenmarkt auf Honigsuche Meist gestalten sich die guten Dinge im Leben einfach.

Mehr

STRATEGIEN OPTIMIEREN

STRATEGIEN OPTIMIEREN STRATEGIEN OPTIMIEREN Capped Bonus-Zertifikate Renditechancen erhöhen, Risiken reduzieren! Capped Bonus-Zertifikate Wenn Sie Ihre Anlagestrategie optimieren wollen, sind Capped Bonus-Zertifikate die passende

Mehr

Pressemitteilung. Colliers International: Rekord-Halbjahr auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt

Pressemitteilung. Colliers International: Rekord-Halbjahr auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt Pressemitteilung Colliers International: Rekord-Halbjahr auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt - Transaktionsvolumen steigt gegenüber Vorjahr um 110 Prozent - Große Portfolios prägen den Markt - Nachfrage

Mehr

TUI GROUP Hauptversammlung 2017 Friedrich Joussen Vorsitzender des Vorstands

TUI GROUP Hauptversammlung 2017 Friedrich Joussen Vorsitzender des Vorstands TUI GROUP Hauptversammlung 2017 Friedrich Joussen Vorsitzender des Vorstands Ergebnisziele im Geschäftsjahr 2015/16 übertroffen Ist GJ 2015/16 Veränderung zum Vorjahr ROIC GJ 2015/16 (zu konstanten Wechselkursen)

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Kursschwankungen sorgen für regen Börsenhandel bei Zertifikaten Umsätze deutlich über Vorjahresniveau. Faktor-Zertifikate

Kursschwankungen sorgen für regen Börsenhandel bei Zertifikaten Umsätze deutlich über Vorjahresniveau. Faktor-Zertifikate Börsenumsätze von strukturierten Wertpapieren Kursschwankungen sorgen für regen Börsenhandel bei n Umsätze deutlich über Vorjahresniveau STRUKTURIERTE WERTPAPIERE ANLAGEPRODUKTE HEBELPRODUKTE mit Kapitalschutz

Mehr

Art.-Nr. Artikel Gedinde

Art.-Nr. Artikel Gedinde 2589 Allgäuer Büble Edelbräu 20 x 0,50 BV 2336 Allgäuer Büble Festbier 20 x 0,50 BV 1071 Alpirsbacher Pils 20 x 0,50 3064 Alpirsbacher Pils 3 x 6 0,50 3869 Alpirsbacher Pils 4 x 6 0,33 1068 Alpirsbacher

Mehr

Zustellpreis netto Artikel Pfand

Zustellpreis netto Artikel Pfand S O R T I M E N T S L I S T E Sortiment: Bier Stand: 14.07.15 Alle Angaben ohne Gewähr Park und Bellheimer AG 1045 Park Pils z.a. 1/20.00 30.0000 1059 Bellheimer Silber Pils KEG 1/30.00 30.0000 1060 Park

Mehr

Hamburg» Essen und Trinken, Nachtleben

Hamburg» Essen und Trinken, Nachtleben Holstenstr. 224 22765 Hamburg Deutschland Telefon: 0 40 / 3 81 01-0 Telefax: 0 40 / 3 81 01-751 Zur Homepage» In der Nähe Holsten_Produktion In Hamburg im Stadtteil Altona liegt das 1879 gegründete Stammhaus

Mehr

LMIV-Angaben Fass- & AfG-Großgebinde

LMIV-Angaben Fass- & AfG-Großgebinde LMIV-Angaben Fass- & AfG-Großgebde (Allergene GROSSBUCHSTABEN hervorgehoben) Litern Alk. Allgäuer Brauhaus AG, Beethovenstr. 7, 87435 Kempten / Allgäu 7455 Büble Bayrisch Hell Fass 50 L Zutaten: Wasser,

Mehr

T E L E F O N K O N F E R E N Z 1. 3. Quartal 2007. 8. November 2007

T E L E F O N K O N F E R E N Z 1. 3. Quartal 2007. 8. November 2007 T E L E F O N K O N F E R E N Z 1. 3. Quartal 8. November Highlights Konzern 1. 3. Quartal Verkauf von DEUTZ Power Systems zum 30. September vollzogen, Veräußerungsgewinn im 3. Quartal 132 Mio. vor Steuern

Mehr

Telefonkonferenz Zwischenbericht 1. Januar bis 31. März Lübeck, 3. Mai 2012

Telefonkonferenz Zwischenbericht 1. Januar bis 31. März Lübeck, 3. Mai 2012 Telefonkonferenz Zwischenbericht 1. Januar bis 31. März 2012 Lübeck, 3. Mai 2012 Disclaimer Die in dieser Präsentation enthaltenen Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch

Mehr

Ihr Geld: Umsatz und Abnahmemengen für Ihre Rückvergütung 2016 Abgabe bitte bis 27. Januar 2017

Ihr Geld: Umsatz und Abnahmemengen für Ihre Rückvergütung 2016 Abgabe bitte bis 27. Januar 2017 Seite 1 Ihr Geld: Umsatz und Abnahmemengen für Ihre Rückvergütung 2016 Abgabe bitte bis 27. Januar 2017 Anfang Mai 2017 schütten wir zentral an Sie alle Rückvergütungen aus Ihren Einkaufsumsätzen 2016

Mehr

2041 König Pils 24/0, König Pils 4x6er/0, König Pils 20/0,5

2041 König Pils 24/0, König Pils 4x6er/0, König Pils 20/0,5 2000 Bitburger Pils 20/0,5 2019 Bitburger Pils 11/0,5 2001 Bitburger Pils 24/0,33 2020 Bitburger Pils 4x6er/0,33 2004 Bitburger Pils Steinie 20/0,33 2003 Bit Radler 24/0,33 2022 Bit Radler 4x6er/0,33 2009

Mehr

SMART PROPERTIES. - Rundum Sorglos Paket - Wohnturm ONYX, Frankfurt am Main Foto: S W Invest Finance Trade GmbH

SMART PROPERTIES. - Rundum Sorglos Paket - Wohnturm ONYX, Frankfurt am Main Foto: S W Invest Finance Trade GmbH SMART PROPERTIES - Rundum Sorglos Paket - Wohnturm ONYX, Frankfurt am Main Foto: S W Invest Finance Trade GmbH ASSMANN BERATEN + PLANEN ASSMANN BERATEN + PLANEN wurde 1959 als Ingenieurbüro für Baustatik

Mehr

Commerzbank + Eurohypo Joining FoRces - Gebündelte Kräfte

Commerzbank + Eurohypo Joining FoRces - Gebündelte Kräfte Commerzbank + Eurohypo Joining FoRces - Gebündelte Kräfte Frankfurt, 17. November 2005 Klaus-Peter Müller Sprecher des Vorstands Überblick über die Transaktion Transaktion Erwerb von 66,2% der Eurohypo-Aktien

Mehr

Reverse Acquisitions

Reverse Acquisitions 1 Begriff: - Unternehmen A erlangt Eigentum an den Anteilen des Unternehmens B - A Emittiert im Rahmen des Tausches Stimmrechtsaktien - Die ehemaligen Anteilseigner von B erhalten so die Stimmrechtsmehrheit

Mehr

Zustellpreis netto Artikel Pfand

Zustellpreis netto Artikel Pfand S O R T I M E N T S L I S T E Sortiment: Bier Stand: 17.05.17 Alle Angaben ohne Gewähr Park und Bellheimer AG 1045 Park Pils z.a. 1/20.00 30.000 1059 Bellheimer Lord Pils KEG 1/30.00 30.000 1060 Park Pils

Mehr

Q1 2018/19: CECONOMY mit Umsatzwachstum und Ergebnisstabilisierung

Q1 2018/19: CECONOMY mit Umsatzwachstum und Ergebnisstabilisierung Q1 2018/19: CECONOMY mit Umsatzwachstum und Ergebnisstabilisierung // Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz im ersten Quartal um 2,8 Prozent gestiegen; alle Regionen tragen zum Umsatzwachstum bei;

Mehr

Anhaltend hohe Umsätze am deutschen Zertifikatemarkt Handelsvolumen in Zertifikaten und Optionsscheinen bei 5 Mrd. Euro. Faktor-Zertifikate

Anhaltend hohe Umsätze am deutschen Zertifikatemarkt Handelsvolumen in Zertifikaten und Optionsscheinen bei 5 Mrd. Euro. Faktor-Zertifikate Börsenumsätze von strukturierten Wertpapieren Anhaltend hohe Umsätze am deutschen markt Handelsvolumen in n und Optionsscheinen bei 5 Mrd. Euro. STRUKTURIERTE WERTPAPIERE ANLAGEPRODUKTE HEBELPRODUKTE mit

Mehr

An der Fohlenweide 1a Mutterstadt Preisliste. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag Uhr Samstag Uhr

An der Fohlenweide 1a Mutterstadt Preisliste. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag Uhr Samstag Uhr An der Fohlenweide 1a 67112 Mutterstadt Preisliste Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00-18.30Uhr Samstag 8.00-13.00 Uhr www.getraenke-schulz.de info@getraenke-schulz.de Bier Stand 01.03.15 Artikel Inhalt

Mehr

K r e i s t a g s v o r l a g e

K r e i s t a g s v o r l a g e DER KREISAUSSCHUSS DES MAIN-KINZIG-KREISES K r e i s t a g s v o r l a g e Nr. Betr.: Rekommunalisierung der E.ON Mitte AG Beschlussvorschlag: 1. Der Main-Kinzig-Kreis beteiligt sich über den Eigenbetrieb

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2009:

Bilanzpressekonferenz 2009: Seite 1 / 5 Bilanzpressekonferenz 2009: - Umsatzwachstum und stabiler Auftragseingang - Eigenkapitalquote 2008 gestiegen Lübeck Die hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum und einem stabilen

Mehr

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Uzin Utz AG Uzin Utz AG 0 Millionen Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Inhalt Uzin Utz am Kapitalmarkt... 2 Wirtschaftliche

Mehr

ArtNr. ArtGr. Bezeichnung Flaschen Inhalt 18 Alpirsbacher Alpirsbacher Alkoholfrei 0,33 24 0,33 19 Alpirsbacher Alpirsbacher Hefe-Weizen 0,5 20 0,5

ArtNr. ArtGr. Bezeichnung Flaschen Inhalt 18 Alpirsbacher Alpirsbacher Alkoholfrei 0,33 24 0,33 19 Alpirsbacher Alpirsbacher Hefe-Weizen 0,5 20 0,5 ArtNr. ArtGr. Bezeichnung Flaschen Inhalt 18 Alpirsbacher Alpirsbacher Alkoholfrei 0,33 24 0,33 19 Alpirsbacher Alpirsbacher Hefe-Weizen 0,5 20 0,5 22 Alpirsbacher Alpirsbacher Spezial 0,5 20 0,5 23 Alpirsbacher

Mehr

Börsenumsätze. Börsenumsätze im Februar bei 3,5 Mrd. Euro Belebter Handel bei Knock-Out Produkten. von strukturierten Wertpapieren

Börsenumsätze. Börsenumsätze im Februar bei 3,5 Mrd. Euro Belebter Handel bei Knock-Out Produkten. von strukturierten Wertpapieren Börsenumsätze von strukturierten Wertpapieren Börsenumsätze im Februar bei 3,5 Mrd. Euro Belebter Handel bei Knock-Out Produkten STRUKTURIERTE WERTPAPIERE ANLAGEPRODUKTE HEBELPRODUKTE mit Kapitalschutz

Mehr

DISCLAIMER. Diese Info-Präsentation ( Präsentation ) wurde vorbereitet, um Klarheit über alle

DISCLAIMER. Diese Info-Präsentation ( Präsentation ) wurde vorbereitet, um Klarheit über alle DISCLAIMER Diese Info-Präsentation ( Präsentation ) wurde vorbereitet, um Klarheit über alle wesentlichen Aspekten der bekannten Transaktion zwischen iq Power Licensing AG (IQPL) und Engenavis Inc. (ENG)

Mehr

Logistik- und Industrieimmobilien- Investmentreport. Deutschland 1. Halbjahr 2017 Erschienen im Juli 2017

Logistik- und Industrieimmobilien- Investmentreport. Deutschland 1. Halbjahr 2017 Erschienen im Juli 2017 Logistik- und Industrieimmobilien- Investmentreport Deutschland 1. Halbjahr 2017 Erschienen im Juli 2017 JLL Logistik- und Industrieimmobilien-Investmentreport Juli 2017 2 Investmentvolumen so hoch wie

Mehr

Ergebnisse 9M 2014/15. Frankfurt am Main,13. August 2015

Ergebnisse 9M 2014/15. Frankfurt am Main,13. August 2015 Ergebnisse 9M Frankfurt am Main,13. August 2015 TUI Group bleibt im 3. Quartal auf Wachstumskurs Starker Zuwachs beim bereinigten EBITA im Quellmärkte Hotels & Resorts und Kreuzfahrten Hotelbeds Group

Mehr

21. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG MANNHEIM, 3. JUNI 2008

21. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG MANNHEIM, 3. JUNI 2008 21. ORDENTLICHE HAUPTVERSAMMLUNG DER SAP AG MANNHEIM, 3. JUNI 2008 HENNING KAGERMANN VORSTANDSSPRECHER, SAP AG 2007 SEHR GUTE GESCHÄFTS- ZAHLEN * Produkterlöse +17 % Weit über Prognose (12-14 %) Bestes

Mehr

Branchenbericht Augenoptik 2013. Zentralverband der Augenoptiker

Branchenbericht Augenoptik 2013. Zentralverband der Augenoptiker Branchenbericht Augenoptik 2013 Zentralverband der Augenoptiker 1 Die wichtigsten Marktdaten 2013 im Überblick Augenoptik stationär und online Branchenumsatz: Absatz komplette Brillen: Absatz Brillengläser:

Mehr

Börsenumsätze. Umsatzanstieg zum Jahresstart Deutliches Plus bei Aktienanleihen. von strukturierten Wertpapieren STRUKTURIERTE WERTPAPIERE

Börsenumsätze. Umsatzanstieg zum Jahresstart Deutliches Plus bei Aktienanleihen. von strukturierten Wertpapieren STRUKTURIERTE WERTPAPIERE Börsenumsätze von strukturierten Wertpapieren Umsatzanstieg zum Jahresstart Deutliches Plus bei Aktienanleihen STRUKTURIERTE WERTPAPIERE ANLAGEPRODUKTE HEBELPRODUKTE mit Kapitalschutz (100 %) ohne Kapitalschutz

Mehr

Kategorie KONSUMGÜTER Food JEVER PILSENER. Kunde: Bavaria St. Pauli Brauerei, Hamburg Agentur: Jung von Matt Werbeagentur GmbH, Hamburg

Kategorie KONSUMGÜTER Food JEVER PILSENER. Kunde: Bavaria St. Pauli Brauerei, Hamburg Agentur: Jung von Matt Werbeagentur GmbH, Hamburg Kategorie KONSUMGÜTER Food JEVER PILSENER Kunde: Bavaria St. Pauli Brauerei, Hamburg Agentur: Jung von Matt Werbeagentur GmbH, Hamburg Die Marketing- Situation Die Marketing- Ziele Zu Beginn der 90er beginnt

Mehr

Horst Güdel Norman Lemke PRIVATE EQUITY FÜR PRIVATANLEGER. Vermögensaufbau mit Unternehmensbeteiligungen

Horst Güdel Norman Lemke PRIVATE EQUITY FÜR PRIVATANLEGER. Vermögensaufbau mit Unternehmensbeteiligungen Horst Güdel Norman Lemke PRIVATE EQUITY FÜR PRIVATANLEGER Vermögensaufbau mit Unternehmensbeteiligungen 11 Teil I: Einführung und Hintergrundinformationen 13 1. Private Equity was steckt dahinter? Außerbörsliches

Mehr

Unser Sortiment Grenzhöfe 1-61184 Karben - TeI: 0 60 39 / 92 93 0 - Fax: 0 60 39/ 92 93 10

Unser Sortiment Grenzhöfe 1-61184 Karben - TeI: 0 60 39 / 92 93 0 - Fax: 0 60 39/ 92 93 10 Grenzhöfe 1-61184 Karben - TeI: 0 60 39 / 92 93 0 - Fax: 0 60 39/ 92 93 10 Mineral - / Heilwasser 0,7 I Mineralwasser 1,0 I PET Apollinares Classic 12 x 0,7 I Bad Vilbeler Urquelle Bad Vilbeler Urquelle

Mehr

Fall Nr. IV/M.812 - ALLIANZ / VEREINTE. VERORDNUNG (EWG) Nr. 4064/89 ÜBER FUSIONSVERFAHREN. Artikel 6, Absatz 1, b KEINE EINWÄNDE Datum: 11/11/1996

Fall Nr. IV/M.812 - ALLIANZ / VEREINTE. VERORDNUNG (EWG) Nr. 4064/89 ÜBER FUSIONSVERFAHREN. Artikel 6, Absatz 1, b KEINE EINWÄNDE Datum: 11/11/1996 DE Fall Nr. IV/M.812 - ALLIANZ / VEREINTE Nur der deutsche Text ist verfügbar und verbindlich. VERORDNUNG (EWG) Nr. 4064/89 ÜBER FUSIONSVERFAHREN Artikel 6, Absatz 1, b KEINE EINWÄNDE Datum: 11/11/1996

Mehr

COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT

COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT Zweiter Nachtrag vom 5. April 2013 zum Registrierungsformular vom 12. Dezember 2012 COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT Frankfurt am Main Bundesrepublik Deutschland Zweiter Nachtrag zum Registrierungsformular

Mehr

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016.

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Landesbank Baden-Württemberg Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Seite 2 Das Jahr 2015 im Überblick Konzernergebnis vor Steuern (IFRS) in Mio. Euro Eckpunkte 531 473 477 399 86 2011*

Mehr

Ranking Juni 2015 (12) (Berichtszeitraum 01.07.2014-30.06.2015) Risikoklasse: konservativ. Risikoklasse: ausgewogen. Risikoklasse: moderat dynamisch

Ranking Juni 2015 (12) (Berichtszeitraum 01.07.2014-30.06.2015) Risikoklasse: konservativ. Risikoklasse: ausgewogen. Risikoklasse: moderat dynamisch - Depots (12 Monate) Ranking Juni 2015 (12) (Berichtszeitraum 01.07.2014-30.06.2015) 1. 1,86 9,41% 5,07% 2. 1,71 8,13% 4,77% 3. 1,56 7,46% 4,79% 4. 1,55 6,75% 4,38% 5. 1,50 6,17% 4,13% 1. 2,10 11,06% 5,27%

Mehr

Park und Bellheimer AG Menge/Inhalt Gebinde Pfand/Gebinde

Park und Bellheimer AG Menge/Inhalt Gebinde Pfand/Gebinde 1 Park und Bellheimer AG Menge/Inhalt Gebinde Pfand/Gebinde 1045 Park Pils z.a. 1059 Bellheimer Silber Pils 1/20.00 1060 Park Pils KEG 1061 Park Export KEG 1062 Park Primus KEG 1070 Park Weizen KEG 1071

Mehr

Bitburger Braugruppe GmbH - Fassbier 3831 Bitburger Premium Pils 30,0 l 3810 Bitburger Premium Pils 50,0 l 3769 König Pilsener 30,0 l 3768 König Pilse

Bitburger Braugruppe GmbH - Fassbier 3831 Bitburger Premium Pils 30,0 l 3810 Bitburger Premium Pils 50,0 l 3769 König Pilsener 30,0 l 3768 König Pilse Anheuser Bush Inbev Deutschland GmbH - Fassbier 3841 Beck's Pils 30,0 l 3811 Beck's Pils 50,0 l 3834 Hasseröder Premium Pils 30,0 l 3835 Hasseröder Premium Pils 50,0 l 3785 Franziskaner Hefe 30,0 l 3837

Mehr

Next Generation Network(ing)

Next Generation Network(ing) Next Generation Network(ing) Mobile Outlook 2008 2009 eco Arbeitskreis M-Commerce Dirk Poppen, Innovation & Ventures E-Plus Gruppe Düsseldorf, 30. Mai 2008 E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG Herausforderer

Mehr

Statement Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands Conference Call 8. November 2016, Uhr

Statement Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands Conference Call 8. November 2016, Uhr Statement Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands Conference Call 8. November 2016, 10.30 Uhr Meine sehr geehrten Damen und Herren, herzlich willkommen zu unserer Telefonkonferenz. Heute Morgen haben

Mehr

Marktanteile. DZ BANK verteidigt Marktführerschaft DekaBank rückt auf den vierten Platz vor. von strukturierten Wertpapieren STRUKTURIERTE WERTPAPIERE

Marktanteile. DZ BANK verteidigt Marktführerschaft DekaBank rückt auf den vierten Platz vor. von strukturierten Wertpapieren STRUKTURIERTE WERTPAPIERE Marktanteile von strukturierten Wertpapieren DZ BANK verteidigt Marktführerschaft DekaBank rückt auf den vierten Platz vor mit Kapitalschutz (100 %) ohne Kapitalschutz (< 100 %) ohne Knock-Out mit Knock-Out

Mehr

Börsenumsätze. Börsenumsätze im Mai bei 2,8 Mrd. Euro Anlageprodukte machen 50,9 Prozent des Gesamtumsatzes aus. von strukturierten Wertpapieren

Börsenumsätze. Börsenumsätze im Mai bei 2,8 Mrd. Euro Anlageprodukte machen 50,9 Prozent des Gesamtumsatzes aus. von strukturierten Wertpapieren Börsenumsätze von strukturierten Wertpapieren Börsenumsätze im Mai bei 2,8 Mrd. Euro Anlageprodukte machen 50,9 Prozent des Gesamtumsatzes aus STRUKTURIERTE WERTPAPIERE ANLAGEPRODUKTE HEBELPRODUKTE mit

Mehr

Biere. sommerfeld. Bier Pilsener Mehrweg SPIRITUOSEN. Preise zuzügl. 19% U SEITE 1 VON astra rotlicht mw 0,33 27x0,33 l

Biere. sommerfeld. Bier Pilsener Mehrweg SPIRITUOSEN. Preise zuzügl. 19% U SEITE 1 VON astra rotlicht mw 0,33 27x0,33 l Bier Pilsener Mehrweg 302115 astra rotlicht mw 0,33 27x0,33 l 302006 astra urtyp mw 0,33 27x0,33 l 302011 beck s gold mw 0,33 24x0,33 l 302105 beck s gold mw 0,5 20x0,50 l 302103 beck s gold mw 6er 0,33

Mehr

Q3 2016: HOCHTIEF steigert cash-basierten Gewinn und Margen deutlich

Q3 2016: HOCHTIEF steigert cash-basierten Gewinn und Margen deutlich Pressemitteilung Sperrvermerk: 3. November 2016, 7:00 Uhr (MEZ) Q3 2016: HOCHTIEF steigert cash-basierten Gewinn und Margen deutlich Ansprechpartner: Martin Bommersheim Opernplatz 2 45128 Essen Tel.: 0201

Mehr

Marktanteile. Spitzenduo unverändert LBBW behauptet dritten Platz. von strukturierten Wertpapieren STRUKTURIERTE WERTPAPIERE

Marktanteile. Spitzenduo unverändert LBBW behauptet dritten Platz. von strukturierten Wertpapieren STRUKTURIERTE WERTPAPIERE Marktanteile von strukturierten Wertpapieren Spitzenduo unverändert LBBW behauptet dritten Platz mit Kapitalschutz (100 %) ohne Kapitalschutz (< 100 %) ohne Knock-Out mit Knock-Out Strukturierte Anleihen

Mehr

Branchenbericht 2014 der alkoholfreien Getränkeindustrie (AfG)

Branchenbericht 2014 der alkoholfreien Getränkeindustrie (AfG) der alkoholfreien Getränkeindustrie (AfG) GEWERKSCHAFT NAHRUNG-GENUSS-GASTSTÄTTEN Alkoholfreie Getränkeindustrie 2014 Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im ersten Halbjahr 2014 in der alkoholfreien

Mehr

Viermal mehr für s Geld.

Viermal mehr für s Geld. Viermal mehr für s Geld. Outperformance: Fokus auf Dividendenstarke Aktien bringt Mehrrendite von 40 Prozent (15 Jahre) Schwerpunkt Deutschland Deutschland bildet eindeutig das Kernland für den Fonds.

Mehr

TUI GROUP Hauptversammlung 2017 Horst Baier Finanzvorstand

TUI GROUP Hauptversammlung 2017 Horst Baier Finanzvorstand TUI GROUP Hauptversammlung 2017 Horst Baier Finanzvorstand Highlights Geschäftsjahr 2015/16 in Mio. 2015/16 2014/15 Abw. in % FX-ber. Abw. in % Umsatz 1) 17.185 17.516-2% 1% EBITA (bereinigt) 1) 1.001

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2015

Bilanzpressekonferenz 2015 Bilanzpressekonferenz 2015 Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Dr. Julian Deutz, Vorstand Finanzen und Personal Berlin, 4. März 2015 Unser Ziel Der führende digitale Verlag 2 Digitale Strategie

Mehr

Die One-to-One Bank für den modernen Anleger comdirect bank AG Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 Frankfurt/Main, 22.

Die One-to-One Bank für den modernen Anleger comdirect bank AG Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 Frankfurt/Main, 22. Die One-to-One Bank für den modernen Anleger comdirect bank AG Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 Frankfurt/Main, 22. April 2004 Dr. Achim Kassow, CEO Dr. Andre Carls, CFO Agenda Geschäftsentwicklung

Mehr

Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen

Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen 320 Mio. Euro operativer Konzerngewinn (+29% gegenüber Vorjahr); 303 Mio.

Mehr

FINANCE Midmarket- Private-Equity-Monitor 2/2017. FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH

FINANCE Midmarket- Private-Equity-Monitor 2/2017. FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH FINANCE Midmarket- Private-Equity-Monitor 2/2017 Private-Equity-Manager setzen auf Private Debt Trotz hoher Preise und scharfer Konkurrenz kann am deutschen Private-Equity-Midmarket von Deal-Starre keine

Mehr

Saisonale Umsatzrückgänge am deutschen Zertifikatemarkt Umsatzanstieg bei Strukturierten Anleihen. Faktor-Zertifikate

Saisonale Umsatzrückgänge am deutschen Zertifikatemarkt Umsatzanstieg bei Strukturierten Anleihen. Faktor-Zertifikate Börsenumsätze von strukturierten Wertpapieren Saisonale Umsatzrückgänge am deutschen markt Umsatzanstieg bei Strukturierten Anleihen STRUKTURIERTE WERTPAPIERE ANLAGEPRODUKTE HEBELPRODUKTE mit Kapitalschutz

Mehr

D-0003 D-0008 D-0013 D-0018 D-0023 D-0028 D-0033 D-0038 D-0043

D-0003 D-0008 D-0013 D-0018 D-0023 D-0028 D-0033 D-0038 D-0043 D-0001 D-0002 D-0003 D-0004 D-0005 Scherdel Privat Brauerei Siegel Pils Furstenberg Premium Pils D-0006 D-0007 D-0008 D-0009 D-0010 DAB Pilsener Brinkhoff's No 1 Eichener Pils Erdinger Hefe Weizen Erdinger

Mehr