Von-Willebrand-Syndrom: Betroffene beim Zahn- und HNO-Arzt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Von-Willebrand-Syndrom: Betroffene beim Zahn- und HNO-Arzt"

Transkript

1 Von-Willebrand-Syndrom: Betroffene beim Zahn- und HNO-Arzt

2 Von-Willebrand-Syndrom: Betroffene beim Zahn- und HNO-Arzt Das von-willebrand-syndrom ist die häufigste angeborene Blutgerinnungsstörung, eine von hundert Personen ist daran erkrankt. Bei dieser ererbten Erkrankung des Blutgerinnungssystems kommt es zum verlängerten Nachbluten nach Verletzungen oder Opera tionen. Es kann aber auch zu spontanem Nasenoder Zahnfleischbluten ohne äußere Einwirkungen kommen. Wie auch die bekanntere Bluterkrankheit in der Fachsprache Hämophilie genannt ist das von-willebrand- Syndrom eine Erbkrankheit, die zu einer Störung der Blutgerinnung führt. Von der Hämophilie sind fast aus schließlich Männer betroffen, beim von-willebrand- Syndrom ist das anders: Sowohl Männer als auch Frauen können an dieser Erkrankung leiden. Bei den meisten Betroffenen zeigen sich nur leichte Anzeichen wie Schleimhautblutungen in Nase, Mund und Magen-Darm-Trakt. Auch die Neigung zu blauen Flecken kann ein Hinweis auf die Erkrankung sein. In Situationen mit stärkeren Verletzungen wie bei ei ner Zahnentfernung, kann es bei von-willebrand- Pa tienten zu sehr starken und langen Blutungen kommen. Problematisch ist, dass ein Zahnarzt meist nicht auf eine solche Blutungssituation vorbereitet ist, wenn er von der Blutgerinnungsstörung nichts weiß.

3 5 Hinweise auf das von-willebrand-syndrom: Neigung zu blauen Flecken Häufiges Nasenbluten Besonders starke oder lange Regelblutungen Nachbehandlungen nach Zahnbehandlungen, Operationen oder Entbindungen Zahnfleischbluten oder andere Schleimhautblutungen

4 Die Ursache der erhöhten Blutungsneigung ist eine nicht ausreichende Bildung des von-willebrand-faktors, dem größten löslichen Eiweißstoff des Menschen, der für die Blutstillung notwendig ist. Der von- Willebrand-Faktor ist ein großes Molekül, das aus einer unterschiedlichen Anzahl gleicher Untereinheiten besteht. Je größer die Anzahl der Untereinheiten die ses Eiweißes ist, desto besser ist seine Wirkung in der Blutstillung. Je nach Ausprägung der Krankheit spricht man von drei unterschiedlichen Typen des von-willebrand- Syndroms. Bei Patienten mit Typ 1 wird der von-willebrand-faktor nicht in ausreichender Menge gebildet, bei Typ 2 wird dieser Faktor fehlerhaft und bei Typ 3, der schwersten Form, gar nicht gebildet. Häufigkeit Art des Defektes Typ % Der von-willebrand-faktor liegt im Blut in geringerer Menge als normal vor. Typ % Der von-willebrand-faktor ist im Blut ausreichend vorhanden, er ist aber nicht voll funktionsfähig. Typ 3 bis 10 % Der von-willebrand-faktor ist gar nicht im Blut vorhanden. Das von-willebrand-sydrom kann gut behandelt werden, wenn es erst einmal erkannt und der genaue Typ festgestellt worden ist. Die Art der Therapie richtet sich nach Schweregrad, Blutungsrisiko und Typ der Erkrankung. Betroffene können mit den individuell angepassten Behandlungsmaßnahmen ein ganz normales Leben führen.

5 Diagnose des von-willebrand-syndroms Vielen Betroffenen ist nicht bewusst, dass sie am von- Willebrand-Syndrom leiden, denn häufig sind weitere Fami lienmitglieder von der Erbkrankheit betroffen und zeigen die gleichen Symptome. Deshalb werden Be schwerden wie eine Neigung zu Zahnfleischbluten, blauen Flecken oder eine verlängerte Regelblutung bei Frauen in der Familie oftmals als normal angesehen. Problematisch kann es jedoch werden, wenn es bei einem operativen Eingriff zu Komplikationen durch eine verstärkte und verlängerte Blutung kommt und die Krankheit im Vorfeld nicht erkannt worden ist. Dies ist leider nicht selten der Fall, denn das von-willebrand-syndrom ist recht schwer zu diagnostizieren. Oft gehen aus der Patienten- und Familiengeschichte keine Symptome für das von-willebrand-syndrom hervor und die möglicherweise Betroffenen wiegen sich in Sicherheit. Die körperlichen Untersuchungsbefunde von Patienten mit von-willebrand-syndrom sind normal und deu ten nicht auf eine Blutgerinnungsstörung hin. Das Blutbild ist fast nie verändert. Nur sehr spezielle Untersuchungen des Blutgerinnungssystems zeigen Veränderungen des so wichtigen von-willebrand-faktors. Bei Stress steigt bei jedem Menschen der Gehalt des von-willebrand-faktors im Blut an. Daher ist es meistens notwendig, den Test auf von-willebrand-faktor- Aktivität zu wiederholen, damit die richtigen Werte gemessen werden.

6 Die eigene und die familiäre Krankheitsgeschichte (Anamnese) sind die wichtigsten Hinweise auf die Erkrankung und sollten daher ausführlich mit dem Arzt besprochen werden. In vielen Fällen wird die Krankheit erst bemerkt, wenn Blutungskomplikationen, z. B. starke Nachblutungen oder verlängerte Blutungen bei Operationen auf treten. Handelt es sich um einen operativen Eingriff im Krankenhaus, kann der behandelnde Arzt im Notfall meist schnell auf Gerinnungsspezialisten und die entsprechenden Medikamente zurückgreifen. Schwieriger ist die Situation in einer niedergelassenen Praxis, z. B. beim Zahnarzt oder bei einem HNO-Arzt: Diese Fachärzte kennen sich oft wenig mit Blutgerinnungsstörungen aus und haben auch die Gerinnungsfaktoren für die sofortige Behandlung nicht vor Ort.

7 Der von-willebrand-patient beim Zahnarzt Für Betroffene mit von-willebrand-syndrom gilt, wie für jeden anderen auch: Eine gute Prophylaxe kann so manchen Eingriff verhindern. Deshalb ist vor allem eine ausführliche Mundhygiene das A und O. Durch den Zahnarzt können Sie sich das richtige Zähne putzen genau erklären lassen, so dass Karies gar nicht erst ent steht. Auch können eine Diätberatung und die gute Versorgung mit Fluorid hilfreich sein. Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt sind generell notwendig. Bei der Zahnpflege sollte beachtet werden, dass Betroffene am besten Zahnbürsten mit Nylonborsten verwenden, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Aus dem gleichen Grund sollte deshalb auf Zahnseide verzichtet werden und stattdessen Interdentalbürsten eingesetzt werden. Die zahnärztliche Behandlung von Personen mit Gerinnungsstörungen unterscheidet sich im Prinzip nicht von der Therapie von Personen ohne Gerinnungsproblematik, solange es nicht zu Verletzungen der Mundschleimhaut kommt. Sowohl konservierende (z. B. Füllungen) als auch prothetische Eingriffe (z. B. Kronen, Brücken, Prothesen) können mit den heute anerkannten Therapiekonzepten durchgeführt werden.

8 Anders verhält es sich, wenn invasive Eingriffe z. B. Extrak tionen oder Wurzelspitzenbehandlungen oder minimal-invasive Eingriffe wie z. B. eine Zahnfleischbe hand lung, Zahnsteinentfernung etc. bei Patienten mit von-willebrand-syndrom geplant sind. Schon das Spritzen eines lokalen Betäubungsmittels kann Blutungen im Gewebe verursachen, die schwer zu stillen sind. Hier sollte der Patient vorher unbedingt einen auf Gerinnungsstörungen spezialisierten Arzt (Hämostaseologen) zu Rate ziehen. Am besten sollte im Vorfeld ein Gespräch zwischen dem Gerinnungsspezialisten und dem Zahnarzt stattfinden, damit vor dem Eingriff ein genauer Therapieplan mit gerinnungsfördernden Medikamenten erstellt werden kann.

9 Wenn es nicht aufhört zu bluten Blutendes Zahnfleisch und Nasenbluten bei Patienten mit von-willebrand-syndrom Zahnfleischbluten zählt zu den häufigsten Symptomen des von-willebrand-syndroms. Dennoch werden viele Patienten nicht stutzig, da von der Erbkrankheit meist mehrere Familienmitglieder betroffen sind und daher eine allgemeine Neigung zu Zahnfleisch- oder Nasenbluten als normal angenommen wird. Diese Symptome können jedoch bei von-willebrand-patienten so stark ausgeprägt sein, dass sie nicht von alleine oder mit Hilfe von Hausmitteln vergehen. Risiken bei zahnärztlichen Eingriffen Verstärkte Blutungsneigung beim Ziehen ei nes Zahns oder minimal-invasiven Eingriffen wie einer Zahnfleischbehandlung, teilweise schon durch Spritzen der lokalen Betäubung. Nachblutungen bis zu zehn Tage nach einer Ope ration. Verlangsamte Blutgerinnung, längere Blu tungs zeit bei Wunden.

10 HNO-Eingriffe bei von-willebrand-patienten Hals-Nasen-Ohren (HNO)-Eingriffe wie das Entfernen der Mandeln (Tonsillektomie) oder das Entfernen der kindlichen Polypen (Adenotomie) gehören zu den häufigsten operativen Eingriffen in der Hals-Nasen- Ohren-Heilkunde und können auch bei einem Patienten mit von-willebrand-syndrom mit einer gewissen Vorbehandlung problemlos durchgeführt werden. Bei Kindern sind unerkannte Blutgerinnungsstörungen sehr häufig Ursache für starke Nachblutungen bei Mandelentfernungen. Gefürchtet sind auch Zwischenblutungen während HNO-Eingriffen, besonders bei vorher undiagnostizierten Gerinnungsstörungen. Die Blutungen im Schleimhautgewebe sind mit herkömmlichen Methoden wie Nähen nur schwer zu stillen, oftmals ist das Veröden der Gefäße in der Schleimhaut notwendig. Deshalb ist es auch hier wichtig, dass in den Vorgesprächen vor einer geplanten Operation durch den behandelnden HNO-Arzt abgeklärt wird, ob eine Ge rin - nungsstörung vorliegt. Patienten, die von Blutungskomplikationen bei sich selbst oder in der Familie

11 wissen oder schon ein diagnostiziertes von-willebrand-syndrom haben, sollten unbedingt ihren HNO- Arzt da rüber informieren und dem Arzt ihren Notfallausweis zeigen. Auch die Abstimmung zwischen HNO-Arzt und Gerinnungsexperten ist im Vorfeld des Eingriffs unerlässlich. Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist einer ambulanten Operation auf jeden Fall vorzuziehen, da so eine bessere ärztliche Kontrolle und ein rasches Eingreifen z. B. bei Nachblutungen gewährleistet sind. Risiken bei HNO-Eingriffen Generell verstärkte Blutungsneigung bei Mandeloperationen und Operationen im Gaumen be reich. Auftreten starker Zwischenblutungen während der Operation. Nachblutungen bis zu zehn Tage nach der Ope ration. Verlangsamte Blutgerinnung, längere Blutungs zeit bei Wunden.

12 Behandlungsmöglichkeiten vor operativen Eingriffen bei Patienten mit von-willebrand-syndrom Manchmal ist eine Operation nicht zu vermeiden, zum Beispiel eine Zahnentfernung oder eine Rachenmandelentnahme (Polypen). Im Fall eines zahnärztlichen oder HNO-chirurgischen Eingriffs ist es wichtig, gewisse Vorkehrungen zu treffen und bestimmte Punkte zu beachten: Vor dem Eingriff ist auf jeden Fall die ausführliche Rück sprache mit einem auf Gerinnungs stö run gen spe zialisierten Mediziner (Hämostaseologen) notwen dig, der über die genaue Krankheitsgeschichte des Patienten informiert ist. Hier wird ein aktueller Substitutions plan für den Patienten erstellt, der dem Blutungs ri si ko und persönlichen Risikofaktoren des Pa tien ten Rechnung trägt. Eine stationäre Behandlung wird ebenfalls empfohlen, am besten in einem Spezialzentrum für Gerinnungserkrankungen, auch Hämophiliezentrum genannt. Der Patient sollte keine Blut verdünnenden Medikamente (z. B. Ace tyl salicylsäure) zu sich nehmen. Oft ist Acetylsalicylsäure auch Bestandteil von schmerzstil lenden oder entzündungshemmenden Medikamenten. Vor der Behandlung sollte man sich in guter körperlicher Verfassung befinden. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Diese sind u.a. abhängig vom Typ der von-willebrand-erkran - kung, der Art des Eingriffes und dem damit verbundenen Blutungsrisiko. (Eine Tabelle hierzu fin den Sie auf der eingeklappten Seite.) Eine Möglichkeit ist die Gabe des Medikamentes DDAVP. Kurz vor dem Eingriff, das heißt etwa 30 bis 40 Minuten vorher, wird die Substanz DDAVP als Infusion verabreicht, um Blutungen vorbeugend zu verhindern.

13 DDAVP ist mit dem körpereigenen Hormon Vasopressin verwandt und setzt den von-willebrand-faktor aus körpereigenen Speichern frei. In der Regel wird es intra venös als Infusion in einer vom Köpergewicht abhängigen Dosierung verabreicht, um eine zwei- bis vierfache Steigerung des im Blut zirkulierenden von- Willebrand-Faktors zu erreichen. Hauptsächlich re a- gie ren Patienten mit von-willebrand-syndrom Typ 1 auf dieses Medikament. Bei Typ-2-Patienten ist es vom Schweregrad der Erkrankung abhängig, ob DDAVP eingesetzt werden kann oder nicht. Bei von-willebrand-patienten mit Typ 3 wirkt DDAVP nicht. Bei jedem Patienten muss vor einem geplanten Eingriff die Wirksamkeit der Therapie mit DDAVP ge tes tet werden, denn auch bei Typ-1-Patienten kommt es vor, dass sie nicht auf dieses hormonähnliche Präparat reagieren. Außerdem kann DDAVP nicht länger als drei Tage hintereinander gegeben werden, da sich die körpereigenen Speicher nicht so schnell wieder auffüllen. Auch die Gabe von Tranexamsäure, z. B. als Mundspülung, wird zur Vorbeugung gegen Blutungen wäh rend und nach einem Eingriff gegeben. Tranexamsäure sorgt dafür, dass sich das gebildete Blutgerinnsel nicht so schnell wieder auflöst. Patienten mit Typ 2 und 3 des von-willebrand-syndroms bekommen meist eine kurze Zeit vor der Opera tion ein von-willebrand-faktor-haltiges Faktor-VIII-Konzentrat in die Vene gespritzt. Diese Faktorkonzentrate werden aus menschlichem Blutplasma gewonnen und er setzen den im Blut der Patienten fehlenden von-willebrand- Faktor auf natürliche Art. Die Gabe von Faktorkonzentrat ist ebenfalls bei Operationen mit hohem Blutungsrisiko angebracht oder dient dazu, Nachblutungen in den Griff zu bekommen.

14 Wie eine alltägliche Operation lebensbedrohlich werden kann: Patientenportrait Judith W. Für Menschen mit von-willebrand-syndrom können auch kleinere operative Eingriffe schnell zu kritischen Situationen werden, besonders wenn die Krankheit im Vorfeld nicht erkannt wurde, wie bei Judith W., 20, die am Typ 1 des von-willebrand-sydroms leidet. Judith hat die Krankheit von ihrer Mutter geerbt, was aber beiden lange Zeit nicht bewusst war. Der Typ 1 des von-willebrand-syndroms ist die schwächste Ausprägung der Krankheit und bedeutet für die Betroffenen, denen ein für die Blutgerinnung sehr wichtiges Eiweiß fehlt, dass schon kleine Verletzungen zu starken Blutungen führen können. Aber auch Operationen oder Zahnarztbehandlungen können Ereignisse sein, die schwer stillbare Blutungen hervorrufen. Schon in Judiths Kindheit zeigten sich erste Hinweise auf das von-willebrand-syndrom wie blaue Flecken, Nasenoder Zahnfleischbluten, doch blieb ihre Krank heit lange Zeit unentdeckt, denn auch ihre Mutter war sich ihrer eigenen Krankheit nicht bewusst. Dies änderte sich schlagartig, als Judith die Mandeln herausgenommen wurden. Bei der geplanten Operation blutete die damals Fünfzehnjährige im Auf wach raum so stark nach, dass eine Notfallbehandlung not wendig wurde, um die Blutung zu stillen. Die be han deln den Ärzte gingen zunächst nicht von einer Blut ge rin nungsstö rung aus und werteten es als normale Komplikation einer Mandeloperation. Erst als es im weiteren Verlauf bei Judith zu starken Nachblutungen kam, wur den ausführliche Tests zur Diagnose des von-willebrand- Syndroms durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass alle Frauen aus Judiths Familie unter der Krank heit leiden. Für Judith bedeutet dies aber nicht, dass sie sich besonders einschränkt. Zwar führt sie immer einen Notfallausweis mit sich, aber bei ihr ist keine ständige Therapie notwendig. Lediglich vor Operationen und zahnärztlichen Eingriffen wird ihr ein Konzentrat mit dem ihr fehlenden von-willebrand-faktor verabreicht, um Blutungen zu vermeiden und zu vermindern. Ansonsten führt sie ein ganz normales Leben. Sogar die USA hat sie im vergangenen Jahr bereist natürlich mit Notfallausweis und von-willebrand-faktor kon zentrat im Gepäck. Checkliste Was sollten Patienten mit von-willebrand-syndrom vor einer operativen Behandlung beachten? Weisen Sie den Zahnarzt oder HNO- Arzt auf Ihre Erkrankung hin und zeigen Sie ihm Ihren Notfall ausweis. Halten Sie vor dem chirurgischen oder zahn ärztlichen Ein griff ausführ lich Rücksprache mit Ihrem behandelnden Gerinnungsexperten (Hämostaseologen) (Erstellen eines ak tuellen Sub stitutionsplanes). Bespre chen Sie hier ausführlich mit Ihrem Arzt Therapiemöglichkei ten. Regen Sie ein Gespräch zwischen Ge rinnungsexper ten und Zahnarzt oder HNO-Arzt an, am besten mit Ihnen zusammen. Nehmen Sie keine Blut verdünnenden Me di ka men te ein (z. B. Aspirin). Sie sollten vor dem ge - plan ten Eingriff in guter körperlicher Verfassung sein (kein Fieber, keine Infek tionen). Lassen Sie den Eingriff am besten stationär in einem Spezialzentrum für Gerinnungserkrankungen durchführen.

15 Weitere Für weitere Informationen finden steht Sie Ihnen im Internet folgende unter: Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung: Deutsche Hämophiliegesellschaft (DHG) Sektion von Willebrand Alexandra Eichert-Naumann Kiebitzweg 11c Hofheim Ärztliche Phone: +49 Beratung durch: Frau Fax: Dr. +49 B Krammer-Steiner Chefärztin des Onkologischen Zentrums am Südstadtklinikum Rostock Weitere Informationen zum von-willebrand- Syndrom und zur Deutschen Hämophiliegesellschaft finden Sie im Internet unter: de. Ärztliche Beratung durch: Frau Dr. B. Krammer-Steiner Chefärztin des Onkologischen Zentrums am Südstadtklinikum Rostock (2) Okt 2011 Deutschland CSL Behring GmbH Philipp-Reis-Straße Hattersheim Telefon Fax Therapieoptionen für Patienten mit von-willebrand-syndrom DDAVP Faktor- Tranexamsäure Konzentrate Typ 1 * * * Typ 2 */- * * Typ 3 - * * * = geeignet - = nicht geeignet Schweiz CSL Behring AG Wankdorfstrasse Bern 22 Telefon Fax Österreich CSL Behring GmbH Altmannsdorfer Straße Wien Telefon Fax

Von-Willebrand-Syndrom: Therapie

Von-Willebrand-Syndrom: Therapie Von-Willebrand-Syndrom: Therapie Von-Willebrand-Syndrom: Therapie Das von-willebrand- Syn drom (VWS) ist die häufigste angebo rene, in seltenen Fällen auch er worbene, Blut erkrankung. Die Patienten leiden

Mehr

Größtes Risiko beim von-willebrand-syndrom ist die fehlende Diagnose!

Größtes Risiko beim von-willebrand-syndrom ist die fehlende Diagnose! Lesertelefon von-willebrand-syndrom vom 21. März 2013 / Nachbericht Größtes Risiko beim von-willebrand-syndrom ist die fehlende Diagnose! Etwa 800.000 Menschen in Deutschland leiden am von-willebrand-syndrom

Mehr

Das von-willebrand-syndrom Nützliche Informationen für Betroffene

Das von-willebrand-syndrom Nützliche Informationen für Betroffene Das von-willebrand-syndrom Nützliche Informationen für Betroffene Willkommen beim Netzwerk vws Liebe Leserin, lieber Leser, schätzungsweise 800.000 Menschen sind in Deutschland vom von-willebrandsyndrom

Mehr

Kommen Ihnen diese Situationen vertraut vor? Dann kann Ihnen diese Fragenliste bei der Vorbereitung auf Ihren nächsten Arztbesuch behilflich sein.

Kommen Ihnen diese Situationen vertraut vor? Dann kann Ihnen diese Fragenliste bei der Vorbereitung auf Ihren nächsten Arztbesuch behilflich sein. Kennen Sie solche Situationen? Ihr Hausarzt hat den Verdacht geäußert, dass bei Ihnen (oder Ihrem Kind) möglicherweise eine Störung der Blutgerinnung vorliegt und einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten

Mehr

Medizinische Eingriffe bei HAE eine richtige Vorbereitung ist wichtig

Medizinische Eingriffe bei HAE eine richtige Vorbereitung ist wichtig Medizinische Eingriffe bei HAE eine richtige Vorbereitung ist wichtig Auch nach komplizierten Operationen lassen sich Schwellungen vermeiden. Keine Angst vor medizinischen Eingriffen HAE-Patienten wissen:

Mehr

Blutung und Gerinnung Gefürchtete Notfälle im klinischen Alltag vermeiden

Blutung und Gerinnung Gefürchtete Notfälle im klinischen Alltag vermeiden Blutung und Gerinnung Gefürchtete Notfälle im klinischen Alltag vermeiden Mainz (19. Mai 2012) Auch beim Einsatz modernster Medizintechnik und bei innovativen Operationsverfahren gehören Blutungskomplikationen

Mehr

Milde Hämophilie Fragen und Antworten

Milde Hämophilie Fragen und Antworten Milde Hämophilie Fragen und Antworten Hämophilie:kontrovers Konstruktiv für mehr Therapieerfolg Was ist Hämophilie? 4 Wie wird Hämophilie vererbt? 6 Was ist milde Hämophilie? 8 Wie wird die milde Hämophilie

Mehr

Dokumentations- Kalender

Dokumentations- Kalender Dokumentations- Kalender für Patienten mit dem von-willebrand-syndrom 2019 _vws_substitutionskalender19_4.indd 1 19.07.18 08:3 Patientendaten * Name, Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefon vws-typ

Mehr

Kinder und das von-willebrand-syndrom

Kinder und das von-willebrand-syndrom Kinder und das von-willebrand-syndrom Willkommen beim Netzwerk vws Liebe Eltern, Inhaltsverzeichnis Willkommen beim Netzwerk vws 3 vws was ist das eigentlich? 4 Wie wird das vws behandelt? 5 Was Sie jetzt

Mehr

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln

Extra: Schilddrüsenprobleme. Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun. Gesunde Rezepte für die Schilddrüse. natürlich behandeln DR. ANDREA FLEMMER Schilddrüsenprobleme natürlich behandeln Alle wichtigen Heilmethoden Das können Sie selbst tun Extra: Gesunde Rezepte für die Schilddrüse Krankheiten und Probleme Schilddrüsenerkrankungen

Mehr

Professor Dr. Roland Zimmermann vom Universitäts-Spital Zürich eröffnete das Symposium mit der Vorstellung

Professor Dr. Roland Zimmermann vom Universitäts-Spital Zürich eröffnete das Symposium mit der Vorstellung Aktuelles vom DGGG 2014 Kritische Situationen in der Geburtshilfe frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln München (9. Oktober 2014) Wie kann man kritische Situationen in der Geburtshilfe rechtzeitig

Mehr

Leitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation

Leitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation Leitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation Identifikation des gerinnungsgestörten Patienten (Blutungsanamnesebogen) Schwere Verlaufsform einer

Mehr

Patienteninformation. Parodontitis

Patienteninformation. Parodontitis Patienteninformation Parodontitis Liebe Patienten und Patientinnen, mit dieser Broschüre erhalten Sie einen speziell für Sie konzipierten Parodontitis-Leitfaden, der Sie über Ursachen, Verlauf, Folgen

Mehr

Informationsmappe. für Eltern von Kindern mit Gerinnungsstörungen

Informationsmappe. für Eltern von Kindern mit Gerinnungsstörungen Informationsmappe für Eltern von Kindern mit Gerinnungsstörungen Sie haben vor kurzem erfahren, dass Ihr Kind Hämophilie oder eine andere Bluterkrankung (z.b. von-willebrand-syndrom) hat? Sie möchten sich

Mehr

Leben mit einem Lambert-Eaton Myasthenischen Syndrom

Leben mit einem Lambert-Eaton Myasthenischen Syndrom Leben mit einem Lambert-Eaton Myasthenischen Syndrom Bei Ihnen ist ein Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom, kurz LEMS, diagnostiziert worden. Dieses Merkblatt soll Sie und Ihre Angehörigen darüber informieren,

Mehr

Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen

Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen Quälenden Rückenschmerzen auf den Grund gehen Schmerztherapie bei Wirbelsäulenbeschwerden im Medizinischen Versorgungszentrum Berlin-Hellersdorf / Helle Mitte Herr Dr. Saballus, was muss man sich unter

Mehr

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung.

Darmkrebs entwickelt sich in den meisten Fällen über Dickdarmpolypen, zunächst gutartige Vorstufen der Krebsentstehung. Jährlich erkranken in der Bundesrepublik etwa 73.000 Menschen an Darmkrebs. Somit ist Darmkrebs bei Männern und Frauen in Deutschland die häufigste Krebsneuerkrankung. Mit rund 28.000 Sterbefällen pro

Mehr

Vorsorge: Darmspiegelung

Vorsorge: Darmspiegelung Vorsorge: Darmspiegelung Seit vielen Jahren hatte ich die Vorsorge-Darmspiegelung vor mir hergeschoben. Und nun die Nachricht Darmkrebs! Ich stand vor einem unüberwindbaren Berg aus Angst und Fragen. Zum

Mehr

SCHLAGANFALL RATGEBER

SCHLAGANFALL RATGEBER SCHLAGANFALL RATGEBER 0 Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Trainingsinitiative zu Thrombopenie, Anämie und Neutropenie TITAN

Trainingsinitiative zu Thrombopenie, Anämie und Neutropenie TITAN Trainingsinitiative zu Thrombopenie, Anämie und Neutropenie TITAN Patientenberatung bei hämatologischen Toxizitäten Sabine Gärtner TITAN - Neu im Vergleich zu den bestehenden Ansätzen und Verfahren ist

Mehr

Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona.

Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona. Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona Die Reha Chrischona erweitert ihren Kompetenzbereich und bietet als neue Dienstleistung

Mehr

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen Leichter atmen mit Pulmonx-Ventilen Was ist ein Emphysem? Ein Emphysem ist eine schwere, chronische Krankheit, die zu Kurzatmigkeit führt und die Lebensqualität einschränkt. Weltweit leben mehr als 30

Mehr

Kurnik/von Depka Von-Willebrand-Syndrom

Kurnik/von Depka Von-Willebrand-Syndrom Kurnik/von Depka Von-Willebrand-Syndrom Mit freundlicher Unterstützung Kurnik/von Depka Von-Willebrand-Syndrom Dr. med. Karin Kurnik betreut als Oberärztin am Dr. v. Haunerschen Kinderspital der Universität

Mehr

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen

Leichter atmen mit. Pulmonx-Ventilen Leichter atmen mit Pulmonx-Ventilen Was ist ein Emphysem? Ein Emphysem ist eine schwere, chronische Krankheit, die zu Kurzatmigkeit führt und die Lebensqualität einschränkt. Weltweit leben mehr als 30

Mehr

Frauen und das von-willebrand-syndrom

Frauen und das von-willebrand-syndrom Frauen und das von-willebrand-syndrom Willkommen beim Netzwerk vws Liebe Leserin, Inhaltsverzeichnis Willkommen beim Netzwerk vws 3 vws was ist das eigentlich? 4 Die frühzeitige Diagnose so geht s 7 Die

Mehr

Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen.

Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen. 4 Informationsbroschüre für Patienten mit Prostatakrebs * Mein Urologe hat mir geraten eine Prostatabiopsie durchführen zu lassen. *Männer, die mit einem LHRH-Analogon zur Testosteronsuppression behandelt

Mehr

Patienteninformation für Patienten nach Milzentfernung

Patienteninformation für Patienten nach Milzentfernung Knappschaftskrankenhaus Bottrop Patienteninformation für Patienten nach Milzentfernung Osterfelder Str. 157 46242 Bottrop Tel. 02041 15-0 www.kk-bottrop.de Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum

Mehr

Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern. Patientenbroschüre

Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern. Patientenbroschüre Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern Patientenbroschüre INFORMATIONSBROSCHÜRE ZU APIXABAN Sie haben diese Broschüre erhalten, weil Ihnen Apixaban verschrieben wurde. Apixaban trägt dazu bei, Ihr Schlaganfallrisiko

Mehr

Thrombasthenie Glanzmann verstehen

Thrombasthenie Glanzmann verstehen Thrombasthenie Glanzmann verstehen JASMINE UND JIMENA Jasmine und Jimena haben Thrombasthenie Glanzmann Was ist Thrombasthenie Glanzmann (TG)? Bei Menschen, die unter TG leiden, funktioniert die Blutgerinnung

Mehr

Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre

Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit der erworbenen Hämophilie. Das Krankheitsbild gehört zu den seltenen Störungen der Blutgerinnung und ist akut

Mehr

Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 2

Patienteninformation AOK-Curaplan Diabetes mellitus Typ 2 Patienteninformation Das Programm für Ihre Gesundheit 2 3 Was AOK-Curaplan ist AOK-Curaplan ist ein umfassendes Programm für AOK- Versicherte, die an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt sind. Wenn der Arzt

Mehr

Vertrauen Sie der Kompetenz

Vertrauen Sie der Kompetenz Vertrauen Sie der Kompetenz Praxisklinik für Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie Prof. Dr. Dr. H.P. Schierle, Dr. Dr. H. O. Werner und Kollegen www.mkg-praxisklinik.de Liebe Patientin, lieber Patient,

Mehr

DARMKREBS VERHINDERN. Eine Patienteninformation zur Darmspiegelung

DARMKREBS VERHINDERN. Eine Patienteninformation zur Darmspiegelung DARMKREBS VERHINDERN Eine Patienteninformation zur Darmspiegelung WCP, Mannheim Bismarckplatz 1 68165 Mannheim Tel. 0621/123475-0 Fax 0621/123475-75 www.enddarm-zentrum.de Am effektivsten lässt sich Darmkrebs

Mehr

Klare ANTWORTEN auf wichtige Fragen

Klare ANTWORTEN auf wichtige Fragen Klare ANTWORTEN auf wichtige Fragen Der HARMONY PRÄNATAL-TEST ist ein neuartiger, DNA-basierter Bluttest zur Erkennung von Trisomie 21 (Down-Syndrom). Der Harmony- Test ist zuverlässiger als herkömmliche

Mehr

schlechte verbesserte Lebensqualität

schlechte verbesserte Lebensqualität changing haemophilia schlechte verbesserte Lebensqualität Hämophilie verändern. Lebensqualität verbessern. Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit

Mehr

Halitosis. Ursachen und Behandlung von Mundgeruch. Ratgeber 5. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v.

Halitosis. Ursachen und Behandlung von Mundgeruch. Ratgeber 5. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. Halitosis Ursachen und Behandlung von Mundgeruch Ratgeber 5 Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.v. Informationen zu Halitosis Liebe Patientinnen und Patienten, Mundgeruch (Fachausdruck: Halitosis)

Mehr

Das von-willebrand-syndrom ist bei den Gynäkologen angekommen

Das von-willebrand-syndrom ist bei den Gynäkologen angekommen Ärztebefragung auf dem DGGG Das von-willebrand-syndrom ist bei den Gynäkologen angekommen Hattersheim (21. November 2012) Das von-willebrand-syndrom (vws) mit einer Prävalenz von ca. 1 % die häufigste

Mehr

Sie wünschen weiterführende Informationen? Dann empfehlen wir die folgenden CSL Behring-Broschüren:

Sie wünschen weiterführende Informationen? Dann empfehlen wir die folgenden CSL Behring-Broschüren: Sie wünschen weiterführende Informationen? Dann empfehlen wir die folgenden CSL Behring-Broschüren: Das hereditäre Angioödem (HAE) Krankheitsbild und Diagnose Das hereditäre Angioödem bei Frauen und in

Mehr

Möglicher Auslöser von HAE-Attacken Ergebnisse einer Langzeitstudie

Möglicher Auslöser von HAE-Attacken Ergebnisse einer Langzeitstudie Möglicher Auslöser von HAE-Attacken Ergebnisse einer Langzeitstudie Stress Hormoneinnahme Infektion Bestimmte Medikamente, z. B. zur Blutdrucksenkung Verletzung, OP Wetterumschwung Insektenstich Erster

Mehr

Patienten-Ratgeber für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration mit EYLEA. (Afl ibercept Injektionslösung)

Patienten-Ratgeber für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration mit EYLEA. (Afl ibercept Injektionslösung) Patienten-Ratgeber für die Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration mit EYLEA (Afl ibercept Injektionslösung) P Lesen Sie sich bitte vor Beginn Ihrer Behandlung mit EYLEA das gesamte

Mehr

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination! 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Neurologie und Psychiatrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Labortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12

Labortests für ihre Gesundheit. Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind 12 01IPF Labortests für ihre Gesundheit Gerinnungsstörungen Vorbeugung für Mutter und Kind Schwangerschaft ist etwas Schönes:

Mehr

Rhesus-Prophylaxe. Schutz für Mutter und Kind

Rhesus-Prophylaxe. Schutz für Mutter und Kind Rhesus-Prophylaxe Schutz für Mutter und Kind Der Begriff Rhesusunverträglichkeit Neben den Blutgruppen A, B und 0 existieren weitere Blutgruppenmerkmale, wie das Rhesussystem (D-System). Bei diesem System

Mehr

15022_Gengigel 01.02.2005 14:44 Uhr Seite 2. Gesundes Zahnfleisch für mehr Biss

15022_Gengigel 01.02.2005 14:44 Uhr Seite 2. Gesundes Zahnfleisch für mehr Biss 15022_Gengigel 01.02.2005 14:44 Uhr Seite 2 0 Gesundes Zahnfleisch für mehr Biss 15022_Gengigel 01.02.2005 14:44 Uhr Seite 3 Zahnfleischprobleme? Achten Sie auf erste Warnsignale: * geschwollenes oder

Mehr

Drusen des Sehnervs. Normaler Sehnerv, Höckeriger Aspekt Vergrösserung des Sehdes Sehnervs nervs mit Drusen

Drusen des Sehnervs. Normaler Sehnerv, Höckeriger Aspekt Vergrösserung des Sehdes Sehnervs nervs mit Drusen Drusen des Sehnervs Ihr Arzt hat bei Ihnen Drusen des Sehnervs festgestellt. Drusen des Sehnervs sind krankhafte Ablagerungen von proteinähnlichem Material im Sehnerv am Beginn des Sehnervs, am Sehnervenkopf.

Mehr

Ich möchte Sie daher bitten, diesen Fragebogen vor der Untersuchung bei mir auszufüllen.

Ich möchte Sie daher bitten, diesen Fragebogen vor der Untersuchung bei mir auszufüllen. Schwindelfragebogen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Schwindel tritt bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf. Eine genaue Schilderung der Beschwerden ist wichtig, da die Ursache von Schwindel

Mehr

Institut für Onkologie/Hämatologie. Onkologie KSB Baden. Kantonsspital Baden

Institut für Onkologie/Hämatologie. Onkologie KSB Baden.  Kantonsspital Baden Institut für Onkologie/Hämatologie Onkologie KSB Baden www.ksb.ch Kantonsspital Baden Liebe Patientin, lieber Patient Willkommen am Standort Baden Fortschritte in der Medizin machen es möglich, dass hochspezialisierte

Mehr

für Diabetikerinnen Der große Schwangerschafts- TRIAS Gut vorbereitet schwan Sicher durch Schwangerschaft un So vermeiden Sie

für Diabetikerinnen Der große Schwangerschafts- TRIAS Gut vorbereitet schwan Sicher durch Schwangerschaft un So vermeiden Sie D r. m e d H e m u t K le i n w e c h t e r Dr. med. Ute Schäfer-Graf Ursula Mäder, Hebamme Der große Schwangerschafts- Ratge ber für Diabetikerinnen Gut vorbereitet schwan Sicher durch Schwangerschaft

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN Severe Chronic Neutropenia International Registry Schwere Chronische Neutropenie HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN Frage: Warum leidet mein Kind an schwerer chronischer Neutropenie? Niemand weiß bis

Mehr

Ratgeber für Konduktorinnen der Hämophilie

Ratgeber für Konduktorinnen der Hämophilie XX Ratgeber für Konduktorinnen der Hämophilie Vorwort Liebe Leserin, liebe Interessierte! Bei Ihnen wurde gerade die Diagnose Konduktorin gestellt, und Sie möchten wissen, was das für Sie bedeutet? In

Mehr

Ergotherapeutische Befunderhebung

Ergotherapeutische Befunderhebung Ergotherapeutische Befunderhebung.1 ICF als Grundlage der ergotherapeutischen Befunderhebung 24.2 Wie kann eine ergothera-peutische Befunderhebung bei demenzkranken Menschen aussehen? 25. Bogen zur ergotherapeutischen

Mehr

ERBKRANKHEITEN (mit den Beispielen Albinismus, Chorea Huntington, Bluterkrankheit u. Mitochondriopathie)

ERBKRANKHEITEN (mit den Beispielen Albinismus, Chorea Huntington, Bluterkrankheit u. Mitochondriopathie) ERBKRANKHEITEN (mit den Beispielen Albinismus, Chorea Huntington, Bluterkrankheit u. Mitochondriopathie) Als Erbkrankheit werden Erkrankungen und Besonderheiten bezeichnet, die entweder durch ein Gen (monogen)

Mehr

Mit Sicherheit ein guter Weg. Mit Sicherheit ein guter Weg. Gerinnungs-Selbstmanagement. Gerinnungs-Selbstmanagement mit CoaguChek XS

Mit Sicherheit ein guter Weg. Mit Sicherheit ein guter Weg. Gerinnungs-Selbstmanagement. Gerinnungs-Selbstmanagement mit CoaguChek XS Gerinnungs-Selbstmanagement mit CoaguChek XS Mit Sicherheit ein guter Weg Bei Fragen rufen Sie bitte unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CoaguChek Kunden Service Center an. Informationen für Patienten

Mehr

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte Das Herz pumpt das Blut mit Druck durch die Arterien in den Körper. Es zieht sich zusammen, wenn es pumpt und danach entspannt es sich wieder um dann erneut zu pumpen. Den Druck, der durch das Blut in

Mehr

Aus der Praxis berichtet. Zehn Fragen und Antworten zu: Leben mit dem von Willebrand-Syndrom (VWS)

Aus der Praxis berichtet. Zehn Fragen und Antworten zu: Leben mit dem von Willebrand-Syndrom (VWS) Aus der Praxis berichtet Zehn Fragen und Antworten zu: Leben mit dem von Willebrand-Syndrom (VWS) PD Dr. Wolfgang Miesbach, Frankfurt/Main mit freundlicher Unterstützung der LFB GmbH VORWORT Sehr geehrte

Mehr

SCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES

SCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES SCHULTERPROTHESE BEI ARTHROSE DES SCHULTERGELENKES ANATOMIE Schulterdach Rotatorenmanschette Gelenkspfanne Oberarmkopf SYMPTOM In den letzten Monaten bis Jahren hat sich die Beweglichkeit Ihrer Schulter

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Seite 1 von 4 Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Zur Anwendung in der Mundhöhle Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie ent hält wichtige Informationen für Sie.

Mehr

Erleichterung der Gerinnungs-Anamnese Anamnesefragebögen für Kinder jetzt auch auf Türkisch, Russisch und Serbokroatisch

Erleichterung der Gerinnungs-Anamnese Anamnesefragebögen für Kinder jetzt auch auf Türkisch, Russisch und Serbokroatisch Erleichterung der Gerinnungs-Anamnese Anamnesefragebögen für Kinder jetzt auch auf Türkisch, Russisch und Serbokroatisch Hattersheim (21. April 2010) Viele Ärzte kennen das Problem, dass Sprachbarrieren

Mehr

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie

STARTHILFE. für die Basalinsulintherapie STARTHILFE für die Basalinsulintherapie INSULIN HILFT IHNEN WEITER LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, wenn Sie diese kleine Broschüre in der Hand halten, hat Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung Ihres Diabetes

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Thrombozytopenie. Krankheitsinduziert. Behandlungsindiziert

Thrombozytopenie. Krankheitsinduziert. Behandlungsindiziert Thrombozytopenie Definiert als eine Abnahme der zirkulierenden Thrombozyten unter 150 x 10 9 /l Verminderung von Blutgerinnung und Hämostase Erhöhung des Blutungsrisikos Krankheitsinduziert Knochenmarkinfiltration

Mehr

Künstlicher Kniegelenksersatz

Künstlicher Kniegelenksersatz Künstlicher Kniegelenksersatz Wie lange hält ein künstliches Kniegelenk? Ein erstmalig eingesetztes, künstliches Kniegelenk hält nach Angaben verschiedenster Studien im Schnitt etwa 15 bis 20 Jahre. Im

Mehr

Vor Aufnahme Vor Beginn der Therapie helfen sorgsame Vorgespräche,

Vor Aufnahme Vor Beginn der Therapie helfen sorgsame Vorgespräche, Wir sind für Sie da! Es gibt Situationen im Leben, in denen Menschen nicht mehr weiter wissen: Schicksalsschläge, andauernder Stress, schwere seelische Belastungen. Dann sind wir für Sie da. Wir behandeln

Mehr

2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18. 7. Welches sind berühmte Personen, die mit Depressionen gelebt haben? 26

2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18. 7. Welches sind berühmte Personen, die mit Depressionen gelebt haben? 26 nhalt Einleitung 13 Hintergründe der Depression 15 Einleitende Kapitel 17 1. Was ist eine Stimmung? 17 2. Was versteht man unter vegetativem Nervensystem? 18 3. Was führt zu Verstimmungen? 19 4. Was ist

Mehr

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten

Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Gegenangriff Prävention für Vorhofflimmer-Patienten Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Interessierte, Schirmherr: Michael Ballack vor allem Menschen mit Risikofaktoren wie Diabetes,

Mehr

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 :

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 : BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 : Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? 1 Diese Checkliste richtet sich an erwachsene Patienten. Eine Checkliste für

Mehr

Schwangerschaft und Rhesusfaktor

Schwangerschaft und Rhesusfaktor Schwangerschaft und Rhesusfaktor Schwangerschaft und Rhesusfaktor Außer den bekannten Blutgruppen A, B, AB und 0 gibt es zahlreiche weitere wichtige Blutgruppenmerkmale, wie z. B. den Rhesusfaktor. Der

Mehr

Ehring Ehlers. Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung. Informationen für Betroffene und Angehörige

Ehring Ehlers. Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung. Informationen für Betroffene und Angehörige Ehring Ehlers Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung Informationen für Betroffene und Angehörige Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 7 1 Posttraumatische Belastungsstörung was ist das?.... 11

Mehr

Herzlich willkommen in der Gerinnungssprechstunde! Persönliche Angaben

Herzlich willkommen in der Gerinnungssprechstunde! Persönliche Angaben Herzlich willkommen in der Gerinnungssprechstunde! Ihr behandelnder Arzt hat Sie mit Verdacht auf eine Gerinnungsstörung überwiesen. Um etwas über Ihre Krankenvorgeschichte zu erfahren, bitte ich Sie,

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten?

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Was passiert bei einem HIV-Test? Für einen HIV-Test wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht.

Mehr

Vergleich der bisherigen Gesundheitsfragen mit den neuen Gesundheitsfragen ab 01.01.2016. Deutscher Ring Krankenversicherung

Vergleich der bisherigen Gesundheitsfragen mit den neuen Gesundheitsfragen ab 01.01.2016. Deutscher Ring Krankenversicherung Vergleich der bisherigen Gesundheitsfragen mit den neuen Gesundheitsfragen ab 01.01.2016 Deutscher Ring Krankenversicherung Folie 1 Deutscher Ring Kranken Der Vergleich bezieht sich auf den Antrag auf

Mehr

Präpkurs TMS Aufgabengruppe Textverständnis

Präpkurs TMS Aufgabengruppe Textverständnis Präpkurs TMS Aufgabengruppe Textverständnis Testversion Viel Erfolg beim TMS wünscht ihnen Präpkurs TMS! Präpkurs TMS ist daran interessiert, ein qualitativ gutes Produkt anzubieten und dadurch die Ergebnisse

Mehr

TOP NATIONALES KRANKENHAUS ORTHOPÄDIE DEUTSCHLANDS GRÖSSTER KRANKENHAUS- VERGLEICH. Der Fuß

TOP NATIONALES KRANKENHAUS ORTHOPÄDIE DEUTSCHLANDS GRÖSSTER KRANKENHAUS- VERGLEICH. Der Fuß TOP NATIONALES KRANKENHAUS 2016 ORTHOPÄDIE DEUTSCHLANDS GRÖSSTER KRANKENHAUS- VERGLEICH Der Fuß Unser Ziel ist es, Ihnen ein beschwerdefreies Gehen zu ermöglichen! Gesunde Füße bedeuten Wohlbefinden Fußschmerzen

Mehr

VALDOXAN (Agomelatin)

VALDOXAN (Agomelatin) Die EU-Gesundheidsbehörden verknüpfen die Zulassung von Valdoxan 25 mg mit bestimmten Bedingungen. Der verbindliche Risikominimierungsplan in Belgien, von dem diese Informationen ein Teil ist, ist eine

Mehr

4.1.5 Zahnärztliche Versorgung

4.1.5 Zahnärztliche Versorgung 4.1.5 Zahnärztliche Versorgung In Deutschland sind rund 65.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte aktiv. Ende 2003 gab es in Deutschland 80.515 Zahnärztinnen und Zahnärzte, davon waren 64.609 behandelnd tätig.

Mehr

Vorsicht bei Kehlkopfödemen! Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vorsicht bei Kehlkopfödemen! Antworten auf häufig gestellte Fragen Vorsicht bei Kehlkopfödemen! Antworten auf häufig gestellte Fragen Wer an HAE leidet, muss grundsätzlich auch mit Kehlkopfödemen rechnen. Deshalb gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. 2 Bei

Mehr

Patienteninformation www.zahngenial.de

Patienteninformation www.zahngenial.de Patienteninformation www.zahngenial.de info_hoda210911_mk.indd 1 29.09.11 11:54 liebe Patientin, lieber Patient, Funktion, Komfort und Schönheit diese Komponenten zeichnen die Ästhetische Zahnheilkunde

Mehr

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 :

BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 : BPtK-Checkliste für Psychiatrie und Psychosomatik 1 : Wie finde ich das richtige Krankenhaus für meine psychische Erkrankung? 1 Diese Checkliste richtet sich an erwachsene Patienten. Eine Checkliste für

Mehr

Soll ich am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen?

Soll ich am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen? Soll ich am Mammographie-Screening-Programm teilnehmen? Eine Entscheidungshilfe für Frauen im Alter von 50. Warum soll ich mich entscheiden, ob ich am Mammographie-Screening- Programm teilnehme? In Deutschland

Mehr

Das von-willebrand-syndrom Information für Zahnärzte und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen

Das von-willebrand-syndrom Information für Zahnärzte und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen Das von-willebrand-syndrom Information für Zahnärzte und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen 2 Ratgeber für Zahnärzte und Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen Das Von-Willebrand-Syndrom Sehr geehrte Frau Doktor, sehr

Mehr

Autosomal-dominanter Erbgang

Autosomal-dominanter Erbgang 12 Autosomal-dominanter Erbgang Bearbeitetes Informationsblatt herausgegeben vom Guy s and St. Thomas Hospital, London und dem London IDEAS Genetic Knowledge Park, entsprechend deren Qualitätsstandards.

Mehr

Geriatrische Rehabilitation. Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich?

Geriatrische Rehabilitation. Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich? Geriatrische Rehabilitation Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich? Geriatrie bedeutet Altersmedizin Alter ist Vielfalt Menschen unterscheiden sich im Alter nicht nur äußerlich. Individuelle

Mehr

Übersicht. Bluterkinder Was Sie über Hämophilie wissen sollten

Übersicht. Bluterkinder Was Sie über Hämophilie wissen sollten Übersicht Was ist Hämophilie? Eine historische Erkrankung Vererbung und Häufigkeit Die Blutgerinnung Symptome der Hämophilie Behandlung der Hämophilie Was können Hämophile tun? Was sollten Kindergärten/Schulen

Mehr

Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem

Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem Lungenvolumenreduktion mit Ventilen für Patienten mit Lungenemphysem Patientenratgeber Emphysem Das Emphysem gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als chronisch - obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Mehr

Leben mit dem hereditären Angioödem (HAE) eine Patientin erzählt

Leben mit dem hereditären Angioödem (HAE) eine Patientin erzählt Leben mit dem hereditären Angioödem (HAE) eine Patientin erzählt Aus heiterem Himmel... Viele Patienten haben einen langen Leidensweg hinter sich, bevor die Erkrankung HAE richtig diagnostiziert wird.

Mehr

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen Vor und nach der Zahnentfernung richtig verhalten Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass Ihr Zahnarzt

Mehr

MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit

MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit Diese Broschüre möchte Sie über die Entstehung, Vererbung und Behandlung der Fabry-Erkrankung informieren. Hier finden

Mehr

Hämophilie Informationen in leichter Sprache

Hämophilie Informationen in leichter Sprache Hämophilie Informationen in leichter Sprache Kontakt Hämophilie-Zentrum Name Adresse Ansprechpartner Telefonnummer Wichtig: Man muss immer Bescheid sagen, wenn man Hämophilie hat! Man muss es jedem Arzt

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Lungenembolie. Lungenembolien sind häufig. Sie kommen bei ein bis zwei Prozent aller Patienten vor, die im Krankenhaus behandelt werden.

Lungenembolie. Lungenembolien sind häufig. Sie kommen bei ein bis zwei Prozent aller Patienten vor, die im Krankenhaus behandelt werden. Wird ein Blutgerinnsel (Thrombose) vom Blutstrom in anderen Blutgefäßen mitgenommen und setzt sich dort fest, spricht man von Embolie. Bleibt ein solches Blutgerinnsel in den Lungenarterien stecken, so

Mehr

Stomatologie Deutsch

Stomatologie Deutsch Stomatologie Deutsch 8. Oralmedizin (Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) 1.a) Was gehört nicht zur Oralmedizin? Streichen Sie durch. Entzündungen im Mund-, Zahn-, Kieferbereich Behandlung von Risikopatienten

Mehr

Anamnesebogen für die Kinderbehandlung

Anamnesebogen für die Kinderbehandlung Anamnesebogen für die Kinderbehandlung 1.) Patientendaten: Nachname: Vorname: Geburtsdatum: Altersbereich: O 0-7 Jahre Anschrift: O 7-14 Jahre PLZ, Ort: Tel. Nr.: (SMS j/n) 0 / O 14-18 Jahre E-Mail:. Krankenkasse:

Mehr

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung Vor und nach der Zahnentfernung richtig verhalten Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass Ihre Zahnärztin bzw. Ihr Zahnarzt einen Zahn entfernen

Mehr

Die wichtigsten Fragen zum Faktor VII-Mangel

Die wichtigsten Fragen zum Faktor VII-Mangel Die wichtigsten Fragen zum Faktor VII-Mangel Inhaltsverzeichnis Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, liebe Eltern, Beschreibung Faktor VII-Mangel... 4 Was ist überhaupt ein Faktor VII-Mangel?...

Mehr