Erste Hilfe mit Sauerstoff
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- Sarah Auttenberg
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Erste Hilfe mit Sauerstoff Medizinische Überlegungen Technische Überlegungen Allgemeine Aspekte
2 ... für Taucher Inhaltsverzeichnis Medizinische Überlegungen...3 Technische Überlegungen Weitere Überlegungen & Vorschau auf die Praxis Einleitung Sporttauchen hat sehr gute Sicherheitsstatistiken. Die Kenntnisse der Sporttaucher und die verfügbare Ausrüstung ermöglichen es ihnen Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Aber Ausbildung und Ausrüstung können nicht alle Risiken eliminieren. Als Sporttaucher akzeptierst du ein gewisses Risiko bei der Ausübung dieser Aktivität. Sollte etwas verkehrt laufen, ist es wahrscheinlich, dass der verletzte oder kranke Taucher an Sauerstoffmangel leidet. Dekompressionskrankheit, Lungenüberdehnungsverletzung, Beinahe-Ertrinken, Kohlenmonoxidvergiftung und andere Vorfälle beeinflussen das Atmungs- und Kreislaufsystem und führen zu Hypoxie (Sauerstoffmangel), entweder nur lokal oder der ganze Körper kann betroffen sein. Es gibt nur ein Heilmittel für Hypoxie und das ist Sauerstoff. In einigen Fällen wäre der Sauerstoff in der Luft ausreichend, manchmal sollte eine höhere Konzentration verabreicht werden. Somit muss die Person, welche die Sofortmassnahmen am Unfallort und Erste Hilfe leistet erkennen, wann ein Taucher Sauerstoff benötigt. Des Weiteren ist ein umfassendes Verständnis erwünscht, was Sauerstoff im Körper des Patienten bewirkt. Auch sollte diese Person wissen wie Sauerstoffausrüstung funktioniert, um eine höchst mögliche Konzentration an Sauerstoff verabreichen zu können. Dieses Buch beschäftigt sich sowohl mit den medizinischen, als auch mit den technischen Überlegungen für die Verabreichung von Sauerstoff.
3 Erste Hilfe mit Sauerstoff... usw. In Normalfall verliert der Patient auch nicht das Bewusstsein und ist ansprechbar. Es gibt aber auch Ausnahmen. Erkläre die Folgen, sollte sich eine Blase im Innenohr oder im Rückenmark bilden. Wenn sich eine Blase in der Flüssigkeit des Innenohrs bildet, wird das Gleichgewichtsorgan irritiert. Das führt zu Schwindel und der Patient wird sich nach jeder Bewegung des Kopfes übergeben. In diesem Falle besteht kein neurologischer Schaden. Die Symptome können aber als neurologisch (und somit falsch) interpretiert werden. Eine Blase im Innenohr kommt häufig vor. Dieser Typ der Dekompressionskrankheit kann vollständig geheilt werden, erfordert aber eine langwierige Behandlung. Das könnte eine Woche mit täglich mehreren Fahrten in einer Rekompressionskammer sein. Der Grund hierfür ist die Abwesenheit von lebenden Zellen in der Flüssigkeit des Innenohrs. Dies wird verständlicher, sobald wir auf den nächsten Seiten die zwei weiteren Vorteile von Sauerstoff behandeln. Eine andere Ausnahme ist eine Blase im Rückenmark. Bildet sich eine Blase im Rückenmark (nicht im Blutstrom) kann sie trotzdem den Blutstrom blockieren. Im Rückgrat sind die Kapillare und Nerven von Knochen umgeben und somit gibt es keinen Platz für Blasen. Bildet sich eine Blase wird sie versuchen die Kapillaren und Nerven wegzudrücken, was wiederum nicht möglich ist. Die Ausdehnung dieser Blase drückt die Kapillare flach und schränkt somit den Blutstrom ein. In diesem Fall droht ein neurologischer Schaden. Die Symptome sind vergleichbar mit denen eines Bandscheibenvorfalls und können von der betroffenen Stelle aus nach unten zu Lähmungen führen. Der Taucher kann hinken oder vollständig die Kontrolle über die Beine verlieren. Ebenfalls kann der Taucher Probleme beim Urinieren haben oder ein Kribbeln in den Beinen verspüren. Seite 9
4 ... für Taucher Subkutanes Emphysem: Die Luft strömt aus den Lungen und sammelt sich in der Umgebung des Schlüsselbeins. Mediastinales Emphysem: Die Luft strömt aus den Lungen und sammelt sich zwischen den Lungen, in der Umgebung des Herzens. Pneumothorax: Die Luft sammelt sich zwischen dem Lungengewebe und der Verpackung. In diesem Fall drückt die eingeschlossene Luft die Lunge beiseite und führt somit zu einem Verlust des Lungenvolumens. Im vierten Fall sammelt sich die Luft weder in den Organen, noch in den Geweben. In diesem Fall gelangt Luft in den Blutstrom. Das kann aufgrund des Druckunterschiedes zwischen dem Blutstrom und den umgebenden Geweben geschehen. Die Arterien haben einen hohen Druck (deswegen sind sie tief im Körper und von genügend Gewebe umgeben). In den Venen (viele sind nahe unter der Haut) sinkt der Druck nur knapp über den Umgebungsdruck. Der Auslöser einer Embolie ist, dass das Herz Blut von den Lungen ansaugt, nachdem Blut mit hohem Druck in die Arterien gepumpt wurde. Wenn der Blutdruck höher als der Umgebungsdruck ist, tritt Blut aus den Blutgefässen aus. Wenn der Blutdruck geringer als der Umgebungsdruck ist, wird Luft in die Blutgefässe eindringen. In dem Moment, in dem das Herz ansaugt, fällt der Blutdruck zwischen der Lunge und dem Herz unter den Umgebungsdruck. Wenn ein Kapillar in der Nähe einer Alveole durch eine Lungenüberdehnungsverletzung beschädigt wurde, wird Luft in den Blutstrom gezogen (an allen anderen Stellen würde Blut austreten) und durch das Herz in die Arterien gepumpt. Da Luft leichter als Blut ist, hat sie die Tendenz zum höchst möglichen Punkt zu steigen dem Gehirn dem schlechtesten Platz den man sich für eine AGE (Arterielle Gas Embolie) vorstellen kann. Seite 14
5 Erste Hilfe mit Sauerstoff... Patienten an Atemgas nicht abdecken. Die Luft, die die Person atmet, wird nur geringfügig mehr Sauerstoff enthalten. Um den Bedarf eines Tauchers gerecht zu werden, muss das Gerät mindestens 15 Liter pro Minute liefern. Bei vielen Geräten mit einem einstellbaren Durchfluss (rechts im Bild) kann man bis zu 25 Liter pro Minute einstellen. Somit ist dieser Ausrüstungstyp brauchbarer als das Gerät mit dem fest eingestellten Durchfluss, da du jetzt den Atemgasbedarf dem des Patienten anpassen kannst. Wie die fest eingestellten Geräte, haben auch diese einen Anschluss für einen dünnen Sauerstoffschlauch. Bei der Ersten Hilfe ist der Durchfluss am Anfang auf 15 Liter pro Minute eingestellt. Sollte dies die maximale Lieferleistung des Geräts sein, dann ist der Knopf zur Einstellung nutzlos (du würdest ihn auf das Maximum setzten und dann nicht mehr anfassen). Bei ersten Stufen mit Mitteldruckausgang (MP, links im Bild) können wir Mitteldruckschläuche anschliessen und zweite Stufen verwenden, wie wir sie vom Tauchen kennen. Das ist der bevorzugte Ausrüstungstyp für die Gabe von Sauerstoff. Die Ausgänge sind mit Einwegventilen ausgestattet, die sich erst nach der Montage des Mitteldruckschlauchs öffnen. Somit wird verhindert, dass Sauerstoff ausströmt, wenn keine zweite Stufe montiert ist. Erkläre die verschiedenen Optionen, die in einer einzigen ersten Stufe kombiniert werden können. Einige Modelle integrieren mehrere Möglichkeiten in einer einzigen ersten Stufe. Die erste Stufe auf dem Bild (links) hat zwei Mittedruckabgänge und einen gezackten einstellbaren Ausgang. Der Knopf ermöglicht eine Einstellung des Durchflusses von 0 bis zu 25 Liter pro Minute. Der Knopf hat keinen Einfluss auf die Mitteldruck- Seite 25
6 ... für Taucher erste Stufen mit einem sehr geringen Durchfluss angeschlossen sind. Benütze diese Maskentypen nicht, wenn eine der vorher besprochenen Masken zur Verfügung steht. Sie schaden dem Patienten nicht, sind aber für die Erste Hilfe für einen Taucher nicht geeignet. Bei allen besprochenen Masken muss der Patient selbständig atmen. Die erste Priorität für einen nicht atmenden Taucher ist die künstliche Beatmung und wenn nötig HLW. Sauerstoff spielt hier eine sekundäre Rolle. Es ist sehr selten, dass Sauerstoff einem nicht atmenden Taucher als Erste Hilfe Massnahme verabreicht wird. Verliere keine Zeit die Ausrüstung vorzubereiten, sondern beginne sofort mit Beatmung, HLW und Defibrillation. Beschreibe, wie und wann du einem nicht atmenden Patienten Sauerstoff gibst. Hast du die Möglichkeit Sauerstoff zu geben, nachdem die lebensrettenden Sofortmassnahmen ausgeführt wurden, dann wird dies deinem Patienten helfen. Auch in diesem Fall möchtest du möglichst 100% Sauerstoff geben. Ein einfacher und guter Weg ist es, selber Sauerstoff einzuatmen und danach den Patienten zu beatmen. Wenn du diese Methode wählst, dann atmest du den Sauerstoff ein und beatmest danach den Patienten. Mit einer Hand musst du die Sauerstoffmaske halten. Somit ist die Mund-zu-Mund Beatmung unpraktisch, da du mit einer Hand den Kopf des Patienten halten und mit der anderen Hand die Nase verschliessen musst. Du wirst sehen, dass Mund-zu-Nase oder Mund-zu- Taschenmaske einfacher ist, wenn du nur eine Hand verfügbar hast. Medizinisches Notfallpersonal könnte ein bedarfsabhängiges System oder eine Beutelmaske an das Einlassventil des AMBU Beutels anschliessen. Wenn du nicht ausgebildet bist, ist es nicht einfach eine Maske des AMBU Seite 30
7 Oxygen First Aid Compressor & Nitrox Fills Diving Instruments Deep Diver Naturalist Navigation Search & Recovery Equipment Photography Automatic Photography Manual Research Diver Scuba Eco Diver Ice Diver Distinctive seminars specific to local dive operation Open Water (Basic) Advanced Scuba Safety & First Aid Master Try Scuba & Try Scuba Diving Boat initiation Night initiation Nitrox initiation Professional levels Current initiation Dry suit initiation Low «viz» initiation Altitude initiation S.C.U.B.A. - das Symbol für Abenteuer, Fähigkeiten und Spass in der Unterwasserwelt
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