Der Wandel vom gelehrten zum galanten Stil Am Beispiel von Johann Sebastian Bach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Wandel vom gelehrten zum galanten Stil Am Beispiel von Johann Sebastian Bach"

Transkript

1 Der Wandel vom gelehrten zum galanten Stil Am Beispiel von Johann Sebastian Bach Jahresarbeit im Fach Musik Freiherr-vom-Stein-Schule, Hess. Lichtenau Fachlehrerin: Fr.Pott Ronja Dippel, Wickersrode den

2 Inhaltsverzeichnis 1. Fachwortverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis S.3 2. Vorwort S.4 3. Übergang vom Barock zur Frühklassik S Allgemein S Musikalische Entwicklung S.6 4. J.S.Bach zur Zeit des Übergangs S J.S.Bach und seine letzten Jahren S Der gelehrte Stil / in J.S.Bachs Musik S Musikalisches Opfer BWV 1079 S Analyse des Musikbeispiels anhand der Merkmale S.9 des gelehrten Stils 5. Umbruchsituation um 1730 S Der galante Stil S Merkmale des galanten Stils an einem Beispiel S Vergleich gelehrter Stil galanter Stil mit Stellungnahme S Nachwort S Quellenverzeichnis S Anhang S.16 2

3 1.Fachwortverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis Fachwortverzeichnis: Terrassendynamik: plötzliche dynamische Änderung, welche auskomponiert aber auch Interpretation sein kann. Kontrapunkt: Gegenstimme zu einer vorgegebenen Melodie Chromatik: Erhöhen oder Erniedrigen um einen Halbton z.b. f fis, f fes Mannheimer Manieren: Effekte oder Figuren der Mannheimer Schule, z.b. Seufzer oder gebrochene Akkorde Adagio: langsam, ruhig Crescendo: lauter werdend Ritenuto: plötzliche Zurücknahme des Tempos Monothematik: nur ein Thema beinhaltend Konsonant: harmonisch zusammenklingend Abkürzungsverzeichnis: Zum Beispiel: z.b. Beziehungsweise: bzw. 3

4 2.Vorwort In der Geschichte der Musik gab es schon viele sehr bedeutende Stilwechsel, doch einer der bedeutendsten und gegensätzlichsten Umbruchsituationen war der Wandel vom gelehrten Stil zum galanten Stil. Dieser Umbruch hatte nicht nur eine große Bedeutung für die Musik und somit für die Komponisten, sondern auch für die gesamte Bevölkerung. In meiner Jahresarbeit werde ich mich mit genau diesem Wandel und der Umbruchsituation 1730 beschäftigen und zudem die Frage beantworten wie es zu diesem Umbruch kam und was die Bevölkerung dabei für eine Rolle spielte. Der wichtigste Komponist und Vertreter des gelehrten Stils war Johann Sebastian Bach, welcher den gelehrten Stil bis zu seinem Tod vertreten hat. Aus diesem Grund werde ich das Musikalische Opfer, welches er kurz vor seinem Tod 1750 komponierte, analysieren. Im Gegensatz dazu werde ich ein weiteres Stück in Bezug auf die Merkmale des galanten Stils analysieren und diese Stücke anschließend vergleichen. Ich bin auf dieses Thema aufmerksam geworden, da mich diese beiden Epochen und ihre Gegensätzlichkeiten sehr interessieren und weil ich mehr über diese drastische Änderung des Menschenbildes erfahren möchte. Ich habe mich bewusst für ein Werk von Johann Sebastian Bach entschieden, da er der wichtigste Vertreter des Barock und somit auch des gelehrten Stils ist. Er hat trotz seines abwechslungsreichen Lebens immer an dem gelehrten Stil festgehalten und definiert mit seinem Tod sogar das Ende einer Epoche. Aus diesem Grund habe ich mich in meiner Jahresarbeit mit diesem Komponisten und seinem Handeln beschäftigt. Um den Wandel bzw. die Umbruchsituation auch in anderen Bereichen als der Musik zu betrachten erkläre ich zunächst den historischen Hintergrund und somit auch die Veränderung der Gesellschaft. 3. Übergang vom Barock zur Klassik 3.1. Allgemein Das Wort Barock lässt sich von dem portugiesischen Wort barocca ableiten und bedeutet schiefe, unregelmäßige Perle. Der Begriff Barock wurde erst später als Epochenbezeichnung angesehen, da er zunächst abwertend gebraucht wurde und als Begriff für überladene und merkwürdige Musik stand. Der Barock wurde durch den 4

5 Einfluss von Kirche und Architektur geprägt, weshalb diese auch die größten Förderer der barocken Künstler waren. Angestrebt wurde das Zusammenspiel von Architektur, Malerei, Dichtung und Musik. Allerdings war der Barock eine sehr widersprüchliche Epoche, weil die Menschen zum Einen ein sehr prunkvolles und fröhliches Leben voller Volksfesten und schönen Kleidern führten und zum Anderen der 30-jährige Krieg herrschte in dem viele Menschen ihr Leben verloren. Eine andere Bezeichnung für die Epoche Barock ist Generalbasszeitalter, da die Musik zu dieser Zeit sehr unterschiedlich war, je nach Zeit, Land und Komponist, sich jedoch alle auf den Bass als Fundament bezogen haben. Die Zeit der Barockmusik endete eigentlich um 1730, da sich ab diesem Jahr die Musik in viele verschiedene Richtungen veränderte. Jedoch gab es auch nach 1730 noch viele Komponisten die die Merkmale der Barockmusik beibehielten, weshalb das Ende der Epoche Barock mit dem Tod Johann Sebastian Bachs definiert werden kann. Mit dem Tod von J. S. Bach im Jahre 1750 ist das Barockzeitalter endgültig abgeschlossen. Seine Söhne sind die Wegbereiter für den Uebergang zur Frühklassik. 1 Der Komponist Herbert Baumann drückt den großen Einfluss der Familie Bach in diesem Zitat sehr gut aus. Der Klassik ging zunächst die Vorklassik voraus, in der ein völlig neues Verständnis für Musik und Kunst entstand. Das Menschenbild war nun von dem Streben nach individueller und persönlicher Freiheit geprägt, welches von vielen Philosophen wie z.b. Immanuel Kant verbreitet wurde. In der Klassik gewann das Bürgertum immer mehr an Einfluss in der Politik und löste so den Adel von seinem Einfluss ab. Durch den großen Einfluss des Bürgertums änderte sich vieles, so zum Beispiel auch in der Musik und der Bildung. Das Bürgertum ermöglichte jedem Bürger die Teilnahme an dem öffentlichen Musikleben durch Opernhäuser und Konzertsäle. Die Kunst war nun für jeden zugänglich und konnte von jedem Liebhaber ausgeführt werden. Durch diese musikalische Entwicklung hatte jeder Komponist einen individuellen Stil und konnte anhand seiner Kompositionen erkannt werden. Nachdem die Natur im Barock keine Bedeutung mehr hatte und Illusion und Fantasie eine große Rolle spielten, gewann die Natur in der Klassik wieder an Bedeutung und prägte teilweise auch Kunst, Dichtung und Architektur. 1 Herbert Bau mann: Die Musikalischen Epochen im Überblick 5

6 3.2 Musikalische Entwicklung Im Barock setzten sich viele Struktur- und Formelemente durch, welche auch für die Klassik von großer Bedeutung waren. Ein Strukturelement ist das Dur-/Moll-System, welches sich mit der Zeit zu einem funktionalen System ausbildete. Außerdem wurde die Instrumentalmusik genauso wichtig wie die vorherrschende Vokalmusik. Des Weiteren entwickelte sich das heute gebräuchliche Taktsystem. Weitere Merkmale der Barockmusik sind die neu entstandenen Werkformen Oper, Oratorium und die Generalbassschrift. Das Oratorium wird im Gegensatz zur Oper nicht szenisch sondern nur konzertant aufgeführt und handelt mehr von geistlichen Geschichten. Die Generalbassschrift wird im Barock zum führenden Notationssystem und der Generalbass (ital. basso continuo, kurz b.c.) wird zum harmonischen Fundament einer jeden Komposition. Die Opern basierten zu dieser Zeit meist auf mythischen Stoffen der griechischen Antike. Es entstand eine Figurenlehre, bei welcher zum Beispiel das Vorzeichen # als Symbol für das Kreuz Christi und ein Kanon oder eine Fuge als Ausdruck der Verfolgung stand. Außerdem wurde ein Melodieverlauf nach oben als der Himmel und ein Melodieverlauf nach unten als die Hölle angesehen. Die Affektenlehre trat ebenfalls in der Barockmusik auf, bei welcher die Freude durch konsonante, schnelle Kompositionen in Dur und in hoher Lage ausgedrückt wurde und die Trauer durch dissonante, langsame Kompositionen, welche in moll und in einer tiefen Lage komponiert wurden. Die Entwicklung der Mehrchörigkeit war Voraussetzung für das conercto grosso, bei welchem eine kleinere Gruppe einem größeren Orchester mit dem Basso continuo gegenübersteht. Eine Folge von Tänzen wurde als Suite bezeichnet und war zunächst von einem festen Schema abhängig, dann aber nach und nach freier zusammengestellt. In der Klassik wurde sich von den strengen Regeln des Barocks abgewendet und mehr Priorität auf eine gesanglich gestaltete Melodiestimme mit einer sich sparsam untergeordneten Begleitstimme, die einfach und harmonisch ist, gesetzt. Durch die Betonung auf das Melodische, verschwinden die vom Generalbass bestimmten Formen der Barockmusik. Im Laufe der Frühklassik wurden die sogenannte Mannheimer Schule und die Söhne J.S.Bachs immer wichtiger. Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christian Bach wirkten und lehrten in Deutschland und Italien. Die Mannheimer Schule war eines der modernsten Orchesters Europas, aus welchem durch Johann Stamitz und 6

7 seinen Nachfolgern neue wichtige Impulse für die klassische Instrumentalmusik gegeben wurden. Die musikalische Entwicklung beruht mehr auf Instrumentalmusik, welche von der Sonatenhauptsatzform geprägt ist. Die Sonatenhauptsatzform besteht aus den vier Formteilen Exposition, Durchführung, Reprise und Coda. In der Exposition wird das thematische Material dargestellt, in der Durchführung wird das Material aus der Exposition verarbeitet, die Reprise ist eine leichte Veränderung der Exposition und die Coda ist der Schlussteil. Durch diese Merkmale wird eine Einfachheit und Klarheit der Kunst angestrebt. 4. J.S.Bach zur Zeit des Übergangs 4.1 J.S.Bach und seine letzten Jahre Johann Sebastian Bach wurde am 21.März 1685 in Eisenach in Thüringen geboren. Er war das achte Kind der Musiker Johann Ambrosius Bach und seiner Frau Elisabeth Lemmerhirt. Im Jahr 1695 verwaisten er und seine acht Geschwister. Erst starb seine Mutter und kurze Zeit später nach einer erneuten Hochzeit auch sein Vater Johann Ambrosius. Nach dem Tod der Eltern wurden die acht Kinder auf die Verwandtschaft verteilt und J.S.Bach kam zu seinem 13 Jahre älteren Bruder Johann Christoph, der in Ohrdruf bei Erfurt lebte und bereits verheiratet war. In Ohrdruf besuchte er die Lateinschule in welcher er in alten Sprachen, Logik, Mathematik, Rhetorik, Theologie und Musik gelehrt wurde. Mit 14 verließ er die Schule als zweitbester Schüler ging er mit einem Freund nach Lüneburg um dort sein Stipendium an der Michaelis- Klosterschule anzunehmen. Im Jahr 1703 wurde er erst als Laquai (Violinist) bei Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar eingestellt, doch kurze Zeit später trat er seine erste Stelle als Organist in Arnstadt an. Im November 1705 machte er eine viermonatige Reise nach Lübeck, um den Organisten Dietrich Buxtehude zu besuchen. Allerdings wurde er aufgrund dessen aus seiner Stelle als Organist in Arnstadt entlassen. Eine neue Stelle als Organist bot sich ihm in Mühlhausen in der Hauptkirche Divi Blasii. Im selbigen Jahr heiratete er seine Cousine Maria Barbara Bach. Der mittlerweile 23jährige J.S.Bach brach aber auch diese Stelle nach wenigen Monaten ab um in Weimar eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker bei Herzog Wilhelm Ernst anzutreten. Im Jahr 1710 wurde sein erster Sohn Wilhelm Friedemann Bach geboren, danach folgten in sieben Jahren sechs weiter Kinder mit Maria Barbara Bach. 7

8 Im selben Jahr wurde er zum Konzertmeister der Weimarer Hofkapelle ernannt. Der Herzog Wilhelm Ernst lehnte eine Beförderung Bachs ab, weshalb er sich weigerte weiterhin für ihn zu arbeiten. Daraufhin wurde er von Herzog Wilhelm Ernst entlassen. J.S.Bach bewarb sich im Jahr 1717 erfolgreich als Kapellmeister bei dem Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen. In der folgenden Zeit war er sehr erfolgreich und es entstanden viele seiner Instrumentalwerke wie die Brandenburgischen Konzerte, Violinkonzerte und Orchestersuiten. Jedoch wurde dieses sehr erfolgreiche Jahr von dem Tod seiner erst 35jährigen Ehefrau Maria Barbara Bach überschattet. Schon ein Jahr später heiratete er die 20jährige Musikertochter Anna Magdalena Wilcke in Köthen. Seine neue Ehefrau Anna Magdalena kümmerte sich gut um seine Kinder aus erster Ehe und brachte selbst in den folgenden Jahren 13 Kinder zur Welt, von denen jedoch 6 früh sterben wird die Stelle als Thomaskantor in Leipzig frei, um welche er sich bewarb und sie auch bekam. In seiner Zeit in Leipzig entstanden mehr als 200 Kantaten, das Weihnachts- und Osteroratorium, die Johannes- und Matthäuspassion und die h-moll Messe. Seine letzte Komposition die Kunst der Fuge konnte er wegen seinem großen Augenleiden nie vollenden. Am 28. Juli 1750 stirbt Johann Sebastian Bach im Alter von 65 Jahren an einem Schlaganfall. Johann Sebastian Bach hatte anfangs sehr viele Bewunderer, welche unter anderem sagten er sei der größte universellste Komponist aller Zeiten, ein Weltwunder, auf welches man stolz seien solle Der gelehrte Stil Der gelehrte Stil wurde geprägt von dem kontrapunktischen Stil der Barocken Musik. Der gelehrte Stil war ein hochkomplizierter und zum Teil polyphoner Stil mit sehr strengen Regeln. Diese Musik war durch ihre Komplexität eher etwas für scharfsinnige Kenner und somit keine Musik für das gesamte Bürgertum. Des Weiteren trat der Begriff der Terrassen-Dynamik auf, welche als übergangsloses Gegenüberstellen von lauten und leisen Episoden 3 bezeichnet werden kann. Die Chromatik und die Monothematik, welche im italienischen Frühbarock bereits sehr bedeutend waren, gewannen auch in Deutschland an Bedeutung und gehörten somit zu dem gelehrten Stil. Die strengen Regeln des gelehrten Stils wurden nicht von allen 2 Albert Schweitzer, J.S.Bach Wieland Ziegenrücker, ABC Musik, Allgemeine Musiklehre. Wiesbaden: Breitkopf&Härtel 2000, S.194 f. 8

9 Komponisten dieser Zeit vertreten, jedoch gab es Komponisten wie z.b. Johann Sebastian Bach welche es durch diesen Stil zu großem Erfolg brachten, obwohl sie im Barock sehr oft kritisiert wurden. Johann Sebastian Bach war der wichtigste Vertreter des gelehrten Stils und komponierte bis zu seinem Tod nach den strengen Regeln und dem hochkomplizierten gelehrten Stil. 4.3 Das Musikalische Opfer BWV Analyse des Musikbeispiels Das Musikalische Opfer BWV 1079 ist eine Sammlung von kontrapunktischen Sätzen, welche Johann Sebastian Bach wenige Jahre vor seinem Tod komponierte. Der König in Potsdam gab Johann Sebastian Bach die Aufgabe mit einem einzigen Thema ein ganzes Stück zu komponieren. Dieses Thema verarbeitete er dann in zwei Fugen, mehreren Kanons und einer Triosonate zu dem Musikalischen Opfer. J.S.Bach nannte die zwei Fugen Ricercar, weil er die Anfangsbuchstaben des lateinischen Satzes Regis Jussu Cantio et Reliqua Arte Canonica Resoluta einbeziehen wollte. Dieser Satz bedeutet übersetzt Auf Geheiß des Königs die Melodie und der Rest durch kanonische Kunst erfüllt, welcher die Widmung an den König zusätzlich hervorhebt. Der König, welchem das Stück gewidmet wurde, bedankte sich nicht einmal für die Mühe von Johann Sebastian Bach, denn er fand, dass J.S.Bach Musik komponierte, die niemand mehr hören möchte, da sie auf den gelehrten Stil basierte. Im Folgenden werde ich mir eine der beiden Fugen beziehungsweise das Ricercar a 3 genauer anschauen und im Hinblick auf die Merkmale des gelehrten Stils und der Merkmale der Barocken Musik analysieren. Das Ricercar a 3 steht in c-moll und wird von den drei Stimmen Violino 1, Viola (Bratsche) und dem Violoncello gespielt. Außerdem besteht dieser Teil des Musikalischen Opfers aus 185 Takten. Abb.1: Hauptthema des Ricercar a 3 Das Thema, welches sich das erste mal in Takt 1-9 (Takt 9 erste Zählzeit) finden lässt wird lediglich von der Violine gespielt und beginnt mit einem Dreiklang in der Tonika c-moll. Auf den Dreiklang folgt eine Art chromatische Tonleiter, welche einen 9

10 Gegensatz zu dem klaren Dreiklang in der Tonika bildet. Im weiteren Verlauf der Fuge ist das Thema in allen Stimmen wiederzufinden und teils auch als Variation wie in den Takten , wo das Ende eine Variation des normalen Themas ist. Diese Fuge besteht nur aus viertel, achtel und halben Noten und hat somit einen gleichmäßigen Rhythmus. Die ständige Wiederholung und Variation des Themas trägt ebenfalls zu einem gleichmäßigen Rhythmus bei. Der Ambitus der Fuge reicht von h bis d und bedient sowohl hohe und fröhliche Töne als auch tiefe und traurige Töne. Das Stück ist im Notentext nicht besonders verziert beziehungsweise ausgeschmückt, es sind lediglich ein paar Triller zum Beispiel in Takt 17 und Triolen in zum Beispiel Takt 38, 39, 40 und 41 vorhanden. Durch diese Zurückhaltung der Verzierungen ist es dem Spieler selbst überlassen wo er Improvisationen wie Triller, etc. einbringen möchte. Es gibt zwei Wechsel der Notenschlüssel in der zweiten und dritten Stimme. In beiden Fällen wird zum Violinschlüssel gewechselt, sodass dann zwei Stimmen im Violinschlüssel stehen. Das Ricercar a 3 ist an vielen Stellen chromatisiert, das heißt, dass es in Halbtonschritten spielbar ist beziehungsweise gespielt wird wie zum Beispiel in Takt 80. Aus diesem folgt, dass sich Johann Sebastian Bach nicht nur auf die Töne von c-moll konzentriert hat, sondern auch viele weitere Tonarten eingebracht hat. 5.Umbruchsituation um Der galante Stil Der galante Stil entwickelte sich zwischen 1720 und 1730 also während dem Übergang vom Barock zur Frühklassik. Der galante Stil war elegant und vornehm und war eine Bezeichnung für die Sprache und Umgangsformen an den französischen Höfen. Anfangs wurde der galante Stil hauptsächlich in Paris und dem süddeutschen Raum entwickelt und angewendet, später aber auch in Deutschland. Die Musik des galanten Stils sollte verständlich sein und setzte sich bewusst von dem hochkomplizierten Stil ab. Aus diesem Grund war die Musik des galanten Stils für Musikliebhaber. Im galanten Stil wurde die einfach gehaltene Melodiestimme durch dekorative Stilistik ausgeziert und meist auch ausnotiert. Diese Verzierungen waren zum Beispiel Triller, Vorschläge oder Schleifer. Damit die verzierte Melodiestimme mehr zur Geltung kam, wurde die Begleitung homophon und harmonisch einfach gehalten. Der galante Stil war leicht, elegant und natürlich und sollte ein neues 10

11 Publikum ansprechen. Der Komponist Georg Philipp Telemann sagte: Musik sollte keine Kraftleistung, keine okulte Wissenschaft oder eine Art schwarzer Magie sein Wer für viele schreibt, leistet bessere Arbeit als einer, der nur für wenige schreibt. 4 Dieses Zitat verdeutlicht, dass der galante Stil ein neues Publikum ansprechen wollte und somit auch mehr Menschen als zuvor. Am Anfang des galanten Stils war die Entwicklung des Themendualismus, welcher beinhaltet, dass zwei gleichberechtigte Themen in einem Stück konkurrieren. Letztendlich ist der galante Stil durch melodische und formale Eleganz und einen homophonen Satz, also einer verzierten Melodiestimme und einer zurückhaltenden Begleitstimme, gekennzeichnet Merkmale des galanten Stils an einem Beispiel Der Komponist, Dirigent und Geigenvirtuose Johann Wenzel Anton Stamitz wurde am in Tschechien geboren und gilt als Begründer der Mannheimer Schule. Die Mannheimer Manieren und die Entwicklung des Mannheimer Stils waren ein wichtiger Grundstein für die Wiener Klassik. Johann Wenzel Anton Stamitz verstarb am in Mannheim. Abb.2: Johann Wenzel Anton Stamitz Ich möchte nun eines seiner Stücke in Bezug auf die Merkmale des galanten Stils analysieren. An dem ersten Satz der Violinsonate op.6/a lassen sich diese Merkmale sehr gut erkennen. Dieser Satz steht in G-Dur und ist langsam, ruhig und größtenteils leise, was sich an der Überschrift Adagio und der Abkürzung p für piano erkennen lässt. Außerdem ist dieser Satz dreistimmig und wird von einer Violino, einem Cembalo und einem Piano gespielt. Die sehr verzierte bzw. umspielte Melodiestimme ist eines der wichtigsten Merkmale des galanten Stils. Diese Verzierungen lassen sich z.b. an dem Vorschlag in Takt 2 wiederfinden und dem sehr langer Triller in Takt 3. 4 Herausgeber: Robertson, Alec & Stevens Denis, Geschichte der Musik Band 3 Klassik und Romantik, 1968, S

12 Des Weiteren dynamisch auffällig ist z.b. das Crescendo in Takt 12 und das Ritenuto in Takt 16. Weitere Verzierungen wie staccato- und legatotöne, sowie punktierte Noten lassen sich ebenfalls in der Melodiestimme finden. Ein weiteres Merkmal welches sich in diesem Satz sehen lässt ist die dezent bzw. ruhig gehaltene Begleitstimme, welche keine Verzierungen oder Besonderheiten vorweist und somit die Melodiestimme im Vordergrund stehen lässt. Die Begleitstimme ist eher im homophonen Stil und besteht meist aus Akkorden in weiter oder enger Lage. Durch die wenigen Tonartenwechsel und die Grundtonart G-Dur wirkt das Stück fröhlich, elegant und natürlich, wie es in dem galanten Stil gewollt war. 6.Vergleich gelehrter Stil galanter Stil Die Merkmale dieser beiden Stile sind sehr gegensätzlich und es gab für beide Stile sowohl Kritiker als auch Befürworter. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass die Musik des gelehrten Stils eher für scharfsinnige Kenner war und die Musik des galanten Stils vornehmlich für Musikliebhaber. Dieser Wandel trat ein, da die Musik in der Vorklassik ein anderes Publikum ansprechen wollte als die Musik im Barock. Die Aufklärung der Gesellschaft und die größere Einflussnahme der Bürger führten ebenfalls zu diesem Wandel. Der galante Stil setzte sich außerdem bewusst von dem hochkomplizierten zum teil polyphonen Stil des Barock ab um einen natürlicheren und eleganteren Stil zu schaffen. Des Weiteren wurde der kontrapunktische Stil mit seinen strengen Regeln von dem ungezwungeneren und freieren galanten Stil abgelöst. Georg Philipp Telemann sagte bereits (wie auf Seite 10 erwähnt), dass nur der eine gute Arbeit leiste, der für viele schreibt also viele Menschen mit seiner Musik anspreche. Der Drang nach Bildung war in der Klassik viel größer als im Barock, weshalb es mehr Musikliebhaber und weniger Musikkenner gab, die es zu beeindrucken galt. Die Melodie des galanten Stils steht durch ihre Verzierungen wie z.b. Triller oder Vorschläge im Vordergrund und ist nicht wie im gelehrten Stil gleichgesetzt mit der Begleitstimme. Die Kritik am gelehrten Stil war sehr groß am meisten wurde jedoch Johann Sebastian Bach kritisiert. Der russische Komponist Peter Iljitsch Tschaikowsky sagte: Ich kann wohl sagen, dass ich Bach gern spiele, weil das Spielen einer guten Fuge unterhaltend ist, aber ich erblicke in ihm nicht ein großes Genie. 5 5 Tagebucheintragung Peter Iljitsch Tschaikowskys vom Dezember 1879, In: Teure Freundin, S

13 Dieses Zitat lässt sich auch mit den Meinungen vieler anderer Kritiker verbinden, z.b. sagte Arnold Mendelssohn, dass Bach seit seinen sechs Sonaten für Violine mit Klavier als Musiker keine Entwicklung mehr gehabt habe und er immer denselben Inhalt betätige nur in Verbindung mit verschiedenen Formen. 6 Der galante Stil war somit in der Mitte des 18.Jahrhunderts fortschrittlicher und moderner und hat den längst überholten, alten gelehrten Stil abgelöst. Johann Sebastian Bach war ohne Frage ein Genie seiner Zeit, jedoch konnte er sich nicht auf neue Formen und neue Inhalte einlassen und verlor so mit der Zeit an Ansehen. Dennoch wurde auch der galante Stil kritisiert, so sagte Schubart über die Kompositionen des Komponisten Carlo Guiseppe Toeschi, dass ihm die Mannigfaltigkeit fehle und das sich alle seine Symphonien gleich anhören. 7 Aus diesem Grund hatten beide Epochen und beide Stile ihre Kritiker und Befürworter. Die Umbruchsituation um 1730 und der Wandel dieser beiden Stile war durch den wachsenden Drang an Bildung und somit dem Drang nach fortschrittlicher Musik hervorzusehen. Das Unnatürliche und Pompöse des Barocks wurde durch das Natürliche und Elegante der Klassik ersetzt, welches aus einer Änderung des Menschenbildes und der zunehmenden Aufklärung der Gesellschaft folgte. 7.Nachwort Nachdem ich die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Recherche zu meinem Thema überwunden hatte erwies sich das Thema als sehr spannend und ich konnte schnell mit dem Schreiben beginnen. Da der gelehrte Stil nicht besonders verbreitet war und auch nur von wenigen Komponisten vertreten wurde war die Arbeit mit dieser Epoche und diesem Stil besonders schwer, jedoch konnte ich mit den Merkmalen der gesamten Epoche und den Meinungen von Komponisten aus anderen Epochen eine Definition bzw. vergleichbares Material herausarbeiten. Die gesellschaftliche Veränderung und die Aufklärung der Bürger durch Philosophen sind wichtige Gründe für die Umbruchsituation und den Wandel der Stile. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Wandel vom gelehrten Stil zum galanten Stil eine Folge der Veränderung des Menschenbildes und dem zunehmenden Drang nach Bildung ist. Die Musik wurde freier, ungezwungener und 6 Arnold Mendelson: Gott, Welt und Kunst, S.16 und 20 7 Schubart, Musik um Uns, Schroedel, 2008, S.46 13

14 bezog sich wieder mehr auf die Natur als zuvor. In der Klassik bzw. dem galanten Stil entwickelten die Komponisten einen Personalstil, sodass jeder Komponist seine eigenen Merkmale hatte und anhand seiner Werke erkannt werden konnte. Anfangs wusste ich nicht, dass die Gesellschaft bei diesem Wandel eine so große Rolle spielte, da sich ja hauptsächlich die Musik veränderte. Diese Umbruchsituation war möglicherweise der Grundstein für eine zunehmend freiere Musik, durch welche auch heute noch ein freies Komponieren möglich ist und wir uns an keine Formen oder strenge Regeln halten müssen. Meiner Meinung nach ist die wichtigste Veränderung, dass die Musik im galanten Stil auch Musikliebhaber angesprochen hat und nicht nur Musikkenner wie im gelehrten Stil. Sowohl historische als auch musikalische Entwicklungen spielten hierbei eine Rolle und machten die Umbruchsituation um 1730 wichtig für alle Bereiche und sogar die heutige Zeit. 14

15 8.Quellenverzeichnis Literatur 1. Robertson, Alec und Stevens, Denis, Hrsg: Geschichte der Musik, Band 3 Klassik und Romantik, Prestel-Verlag München, Blume, Friedrich: Epochen der Musikgeschichte in Einzeldarstellungen, Bärenreiter-Verlag, Kaiser, Karl: Basiswissen Barockmusik, Band 1: Zur Instrumentalmusik des Hoch- und Spätbarock, Con Brio Verlagsgesellschaft, Marcel, Luc-André:Johann Sebastian Bach in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Heukäufer, Norbert: Musik Pocket Teacher Abi, Cornelsen, Kramer, Uwe: Komponisten über Komponisten, Heinrichshofen s Verlag Wilhelmshaven, Claude, Veilhan Jean: Die Musik des Barock und ihre Regeln ( Jahrhundert) für alle Instrumente, Verlag: Alphonse Leduc Editions Musicales Partitur : : Abbildungsverzeichnis Abb.1: heme.svg/768px-the_musical_offering_theme.svg.png, Abb.2: Abbildung des Deckblatts:

16 9.Anhang Internetquellen : im-wandel-der-zeit-barockklassik.html : klasssik.pdf : : : : : 16

17 Verwendete Internetseiten : Die Vorklassik ( ) Zwischen den Jahren 1720 und 1760 kommt es zu einem Umbruch: die Zeit des Barock geht langsam zu Neige und es zeichnet sich ein neues Bewusstsein im musikalischen Schaffen ab. Dieser Übergangsstil zwischen dem Barock und der Klassik (Wiener Klassik) wir als Vorklassik bezeichnet. Dieser ist nicht als Zustand, sondern als Entwicklung zu betrachten, die den Spätbarock zur Wiener Klassik führt. Dank der um 1750 stattfindenden Aufklärung veränderte sich das Menschenbild abermals: der Mensch strebte nun nicht mehr nach übernatürlicher, transzendenter Vollkommenheit, sondern vielmehr nach persönlichem Glück und Wohlbefinden, welches von gesellschaftlicher und individueller Freiheit hervorgerufen worden wäre. Dieser Wunsch nach Freiheit spiegelt sich ebenso in der vorklassischen Musik wider. Barocke Formen werden mit der Zeit als veraltet und unbrauchbar angesehen und von neuen, innovativen Stilformen abgelöst. Der Künstler muss sich, um jenes, von individueller Freiheit geprägtes Glück erreichen zu können, neuer Stilformen bedienen, die konträr zu den barocken wirken. Da nun die Freiheit auch im Schaffen des Komponisten vordergründig ist, legt man alte Korsagen wie die Kontrapunktik ab. Diese Lehre teilt einem Thema eine Gegenstimme zu, den sog. Kontrapunkt. Der Barock (ca ) Bezüglich der Musik von beschrieb dieser Begriff um 1800 die Wertminderung jener Musik, welche allgemein als absonderlich, sogar überladen galt. Die barocke Epoche ist die Epoche der Reformation sowie des Absolutismus, insofern sind der Adel und die Kirche maßgebliche Unterstützer der damaligen Künstler. Besonders die katholische Kirche verwendete die barocke Musik mit ihrer Prachtentfaltung als Mittel zur Gegenreformation. Hierbei galt es den Gläubigen mit höchstem Maße an Prunk und Glanz, was Assoziationen an ein Paradies in Gottes Anwesenheit wecken sollte, zu locken. Alle Künste (Musik, Dichtung, Malerei, Architektur sowie Gartengestaltung) sollten eine betörende Einheit bilden, die den Betroffenen bei allen Sinnen berührt. Die Auseinandersetzung mit dem Tod ist zur Zeit des Barocks weit verbreitete. Jene wird durch Pest und Cholera sowie durch die Randerscheinungen des Dreißigjährigen Krieges hervorgerufen. Die Erfahrung des Todes wird somit auch Inhalt der Musik; Kantaten von J. S. Bach vertonen: Ach, schlage doch bald, selge Stunde, den allerletzten Glocken-schlag [ ] (aus Kantate Nr. 95). Der 17

18 ruhe- und friedebringende Tod wird ersehnt, um irdische Leiden überwinden zu können und in Gottes Reich einkehren zu dürfen : Leben Johann Sebastian Bach wird am 21. März 1685 in Eisenach in eine weitverzweigte Familie von Musikern geboren. 1695, nach dem frühen Tod beider Eltern nimmt ihn sein älterer Bruder Johann Christoph zu sich nach Ohrdruf. 1700, Bach ist 15 Jahre alt, erhält er ein Stipendium an der Michaelis-Klosterschule in Lüneburg. Von dort unternimmt Bach mehrere Reisen nach Hamburg. Im März 1703 wird Bach - soeben mit der Schule fertig - als Lakai und Violinist am Hofe von Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar angestellt. Bereits nach wenigen Monaten (Juli 1703) verlässt er Weimar wieder, um in Arnstadt das Organistenamt an der Neuen Kirche zu übernehmen. Bachs berufliche Pflichten - Kirchendienst und Ausbildung von Schülern - lassen ihm genug Zeit, um seinen musikalischen Neigungen nachzugehen. Er schreibt seine ersten bedeutenden Orgelkompositionen ist eine Reise Bachs nach Lübeck verbürgt, bei der er von einem anderen großen deutschen Orgelmeister, Dietrich Buxtehude, unterrichtet wird. Bach gerät mehrmals in Auseinandersetzungen mit seinem Arbeitgeber und muss sich vor dem Kirchenkonsistorium verantworten ergreift er die Gelegenheit, Arnstadt zu verlassen und wird Organist der St.-Blasius-Kirche in Mühlhausen. Im gleichen Jahr heiratet er seine Cousine Maria Barbara. Im Juni 1708 reicht der mittlerweile 23jährige Bach sein Entlassungsgesuch ein, um sich in Weimar bei Herzog Wilhelm Ernst als Hoforganist und Kammermusiker zu verdingen. Im Dezember des gleichen Jahres wird sein erstes Kind geboren, danach folgen sechs weitere Kinder in sieben Jahren steigt er zum Konzertmeister auf - sein Ruf als Orgelvirtuose verbreitet sich rasch über die deutschen Lande. Im August 1717 wird Bach von Fürst Leopold zum Hofkapellmeister an dessen Hofe in Anhalt- Köthen ernannt, zugleich wird dieses Jahr wird vom Tod seiner Frau Maria Barbara überschattet - im Juli 1720 wird die erst 35jährige in Köthen begraben. Ein Jahr später heiratet Bach zum zweiten Mal: die Musikertocher Anna Magdalene Wilcke. Musikalisch ist die Zeit in Köthen fruchtbar, hier entstehen vor allem Instrumentalwerke wie Violinkonzerte, Orchestersuiten, und zahlreiche Klavierstücke. Im Jahr 1723 wird die Position des Thomaskantors in Leipzig vakant, auf die Bach sich bewirbt. Im April wird er in dieses angesehene Amt gewählt und vereidigt. Auf seiner 18

19 letzten Lebensstation schuf Bach seine großen Vokalwerke (Johannes- und Matthäuspassion), sowie zahlreiche Kantaten und Motetten. Am 28. Juli 1750 stirbt Johann Sebastian Bach 65jährig in Leipzig : K u r z b i o g r a f i e 1685 Eise nach 21.März 1685 Geburt in Eisenach, Eltern: Johann Ambrosius Bachs und Elisabeth Bach, geb. Lämmerhirt 23. März 1685 Taufe in der Georgenkirche in Eisenach Besuch der Lateinschule in Eisenach 3. Mai 1694 Beerdigung der Mutter Maria Elisabeth Bach 27. November 1694 Hochzeit (2. Ehe) Johann Ambrosius Bachs mit Barbara Margaretha Bartholomai, geb. Keul 20. Februar 1695 Tod des Vaters Johann Ambrosius Bach 1695 Ohrd ruf Frühjahr/Sommer Aufnahme der verwaisten Kinder Johann Sebastian und Johann 1695 Jakob ( ) beim ältesten Bruder Johann Christoph Bach in Ohrdruf Besuch des Lyceums in Ohrdruf, Orgelunterricht beim Bruder Johann Christoph 1700 Lüne burg und We imar Chorschüler an St. Michaelis in Lüneburg, Besuche bei Johann Adam Reinken in Hamburg 1701 Erste Kompositionen "Neumeister-Choräle" 1702 Schulabschluss und Rückkehr nach Thüringen 1703 "Laquai" (Violinist) bei Herzog Johann Ernst von Sachsen-Weimar 19

20 1703 Arnstadt Juni 1703 Erste Orgelprobe in Arnstadt 14. August 1703 Organist an den Neuen Kirche in Arnstadt November 1705 Viermonatige Reise zu Dietrich Buxtehude nach Lübeck 1707 Mühlhausen 1. Juli Juni 1708 Organist an der Hauptkirche Divi Blasii in Mühlhausen 17. Oktober 1707 Trauung in Dornheim mit Maria Barbara Bach, Cousine zweiten Grades 1708 Weimar Juni November 1710 Umzug nach Weimar, Ernennung zum herzoglichen Hoforganisten Geburt des Sohnes Wilhelm Friedemann 1714 Ernennung zum Konzertmeister mit Verpflichtung zu regelmäßigen Kantatenkompositionen 2. Dezember 1717 Entlassung in Weimar mit "angezeigter Ungnade", 4 Wochen in Arrest 1717 Köthe n Dezember 1717 Ernennung zum fürstlich anhaltinisch-köthenischen Kapellmeister Juli 1720 Tod der Ehefrau Maria Barbara 1721 Widmung der "Brandenburgische Konzerte" an den Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg 3. Dezember 1721 Heirat mit der Sängerin Anna Magdalena Wilcke in Köthen 1722 Wohltemperiertes Klavier, Teil Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach 20

21 1723 Le ipzig 22. April 1723 Wahl zum Thomaskantor in Leipzig 1724 Erstaufführung der Johannes-Passion 1727 Erstaufführung der Matthäus-Passion 1729 Übernahme des Collegium Musicum 1733 Überreichen des Kyrie und Gloria der h-moll-messe am Dresdner Hof 1734/35 Erstaufführung des Weihnachtsoratoriums 1736 Ernennung zum Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen Hofkompositeur 1747 Besuch bei König Friedrich II. von Preußen in Potsdam, Musikalisches Opfer 1747 Eintritt in die "Societät der Musicalischen Wissenschafften 1750 h-moll-messe beendet Kunst der Fuge (unvollendet) März 1750 Zwei Augenoperationen 28. Juli 1750 Tod in Leipzig 31. Juli 1750 Begräbnis auf dem Johannisfriedhof in Leipzig 1894 Le ipzig Exhumierung Umbettung der Gebeine in eine Gruft der neuerbaute Johanniskirche 1949 Le ipzig Nach Kriegsschäden an der Gruft Umbettung in die Thomaskirche 21

Die Kurz-Biographie über "Johann Sebastian B a c h "

Die Kurz-Biographie über Johann Sebastian B a c h Die Kurz-Biographie über "Johann Sebastian B a c h " Johann Sebastian Bach / Porträt von Elias Gottlob Haußmann, Leipzig 1748 Das Bach-Siegel, entworfen von J.S. Bach ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Es verstand sich von selbst, dass all dies an den Höfen und in den Kirchen stattfand Bürger gab es zu dieser Zeit noch nicht und neben dem Adel gab

Es verstand sich von selbst, dass all dies an den Höfen und in den Kirchen stattfand Bürger gab es zu dieser Zeit noch nicht und neben dem Adel gab BAROCK Barock: Noch vor etwa 200 Jahren war es ein Schimpfwort und meinte: verworren, überladen, bizarr. Ursprünglich galten nicht ebenmäßig runde Perlen bei portugiesischen Juwelieren als barocco. Erst

Mehr

Technische Universität Dresden Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen Prof. Gerald Staib. f o n d a t i o n b a c h w e i m a r

Technische Universität Dresden Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen Prof. Gerald Staib. f o n d a t i o n b a c h w e i m a r f o n d a t i o n b a c h w e i m a r persönliche daten johann sebastian bach geburtstag todestag grabstätte bemerkung 21. märz 1685 in eisenach, deutschland 28. juli 1750 in leipzig, deutschland im altarraum

Mehr

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 2 Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 8.520040 Dr. Stefan Schaub In der Reihe KLASSIKKENNENLERNEN sind bereits folgende Titel erschienen: NX 8.520039: Faszination

Mehr

Johann Sebastian Bach und die deutsche Kirche...

Johann Sebastian Bach und die deutsche Kirche... . Patrick Willoughby Johann Sebastian Bach und die deutsche Kirche........ Deutsch 1102: Structures of Modern German Spring 1998 Dr. Harris-Schenz 1 Einer der berühmtesten Komponisten der deutschen Barockepoche

Mehr

Ronald J. Autenrieth. Bach im Quartett. Vier Sätze der Bach-Familie bearbeitet für Blockflötenquartett (SATB) copy-us 1603

Ronald J. Autenrieth. Bach im Quartett. Vier Sätze der Bach-Familie bearbeitet für Blockflötenquartett (SATB) copy-us 1603 Ronald J. Autenrieth Bach im Quartett Vier Sätze der Bach-Familie bearbeitet für Blockflötenquartett (SATB) copy-us 1603 Copyrighted by the Publishers / All Rights Reserved. Please copy! copy-us Verlags

Mehr

Fachbegriffe Musik I Notenkunde

Fachbegriffe Musik I Notenkunde Fachbegriffe Musik I Notenkunde 1. Notenwert: Viertel, Achtel, Halbe, Ganze 2. Rhythmus: Folge von Notenwerten 3. Takt: Zeit zwischen zwei Taktstrichen 4. Taktart: legt Zeit zwischen den Takten fest (z.b.

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

INHALT. Vorwort Von Siegbert Rampe

INHALT. Vorwort Von Siegbert Rampe V INHALT Vorwort XI Das wohltemperierte Papier. Ein verlegerisches Leben für Bach, Beethoven und all die Anderen. Henning Müller-Buscher zum 70. Geburtstag 1 Von Matthias Bückle Inspiration Bach 1 Von

Mehr

Notation von Musik die Notenschrift I. Die Tonhöhe

Notation von Musik die Notenschrift I. Die Tonhöhe Notation von Musik die Notenschrift I. Die Tonhöhe 1) Aufbau der Notenzeile: 5 Linien 4 Zwischenräume (von unten nach oben gezählt) 5 4 3 2 1 Note liegt auf der Linie Note liegt im Zwischenraum Noten mit

Mehr

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach Friedrich Neumann Auf Tour im Barock mit Johann Sebastian Bach Das Leben eines Barock-Komponisten am Beispiel von Johann Sebastian Bach handelnd kennen lernen 26 26/2008 Foto: Bettina Neumann I n diesem

Mehr

Telemann, Georg Philipp Danket dem Herrn (TWV 8:3) NLV Chorpartitur/en

Telemann, Georg Philipp Danket dem Herrn (TWV 8:3) NLV Chorpartitur/en Telemann, Georg Philipp 117. Psalm: Laudate Jehovam omnes gentes / Auf, lobet den Herren, alle Heid NLV 03.515 44 Chorpartitur/en Telemann, Georg Philipp 117. Psalm: Laudate Jehovam omnes gentes / Auf,

Mehr

BACH Herr, ich warte auf dein Heil

BACH Herr, ich warte auf dein Heil Johann Michael BACH Herr, ich warte auf dein Heil Motette für zwei vierstimmige Chöre (SATB/SATB) und Generalbass ad libitum herausgegeben von/ edited by Klaus Hofmann (Herbipol.) Stuttgarter Bach-Ausgaben

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

Musikerziehung 5. Klasse

Musikerziehung 5. Klasse Musikerziehung 5. Klasse 1) Akustische Grundlagen der Musik (Schall, Ton, Geräusch, Schwingungseigenschaften) a) Was ist der Unterschied zwischen Ton und Geräusch? b) Wozu dient ein Oszillograph? c) Was

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Abel, Karl Friedrich Komponist und Gambenvirtuose, * 22.12.1723 Köthen, 20.6.1787 London. (evangelisch) Genealogie V Christian Ferdinand Abel, 1715-37 Cellist

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Johann Sebastian Bach! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

lnhalt THEORIE 1. Violin- und Bassschlüssel... 5 Die gesamte Oktaveinteilung Alteration... 8

lnhalt THEORIE 1. Violin- und Bassschlüssel... 5 Die gesamte Oktaveinteilung Alteration... 8 lnhalt THEORIE 1. Violin- und Bassschlüssel... 5 Die gesamte Oktaveinteilung... 5 2. Alteration... 8 Das Kreuz... 8 Das B... 8 Das Doppelkreuz... 9 Das Doppel-B... 9. Enharmonik...10. lntervalle...1 Feinbestimmung

Mehr

5 6 Schulstunden Die Klangbeispiele zu diesem Beitrag befinden sich auf der CD 3 zu RAAbits Realschule Musik (Februar 2006) als Track 1 11.

5 6 Schulstunden Die Klangbeispiele zu diesem Beitrag befinden sich auf der CD 3 zu RAAbits Realschule Musik (Februar 2006) als Track 1 11. Johann Sebastian Bach 1 Johann Sebastian Bach Eva Schlenker, Schwäbisch Hall Themenaspekte: Bachs Leben, Bach als Organist und Kapellmeister, Bachs Komponistenwerkstatt (Toccata, Concerto grosso, Inventionen,

Mehr

INHALT I WERKE. (Siegbert Rampe und Dominik Sackmann)

INHALT I WERKE. (Siegbert Rampe und Dominik Sackmann) INHALT Abkürzungen 10 Einleitung Ein Arbeitsgespräch zwischen Siegbert Rampe und Dominik Sackmann 11 Hinweise zum Gebrauch des Buches 22»Concertisten«,»Ripienisten«,»Orchestre«und»Cammer-Music«(Siegbert

Mehr

Fahre hin, du Lust der Welt Kantate zum Kirchweihfest

Fahre hin, du Lust der Welt Kantate zum Kirchweihfest Gottfried August HOMILIUS Fahre hin, du Lust der Welt Kantate zum Kirchweihfest Homilius Ausgewählte Werke Urtext Carus 37.220 Gottfried August HOMILIUS Fahre hin, du Lust der Welt Kantate zum Kirchweihfest

Mehr

200. Geburtstag von Richard Wagner

200. Geburtstag von Richard Wagner 200. Geburtstag von Richard Wagner 1 Berühmte Komponisten aus Deutschland und Österreich. Was passt zusammen? Verbinden Sie. (Die Jahreszahlen sind für Musik-Profis oder raten Sie einfach.) 1 Ludwig A

Mehr

ORATORIUM UND PASSION

ORATORIUM UND PASSION GÜNTHER MASSENKEIL ORATORIUM UND PASSION Mit 64 Notenbeispielen und 56 Abbildungen Teil 1 LAABER VORWORT 1 Abkürzungsverzeichnis 2 Bibliothekssigel 2 EINLEITUNG 5 KAPITEL I Dm PASSION BIS ZUM 17. JAHRHUNDERT

Mehr

Die Badinerie von Johann Sebastian Bach Annäherung an ein klassisches Musikstück

Die Badinerie von Johann Sebastian Bach Annäherung an ein klassisches Musikstück S 1 Die Badinerie von Johann Sebastian Bach Annäherung an ein klassisches Musikstück Nach Alexandra Pontius, Lahr Basisinformationen Themenaspekte: Johann Sebastian Bach, Instrumentenkunde, Partiturlesen

Mehr

instrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente

instrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente 1. Diese Wörter solltest du verstehen 1 Musikstücke erfinden und in Notenschrift aufschreiben nennt man komponieren. Der Künstler, der Melodien erfindet und in Notenschrift niederschreibt heißt Komponist.

Mehr

ANALYSE 1. Satz aus der Klaviersonate op.2, Nr.1, f-moll von Ludwig van Beethoven

ANALYSE 1. Satz aus der Klaviersonate op.2, Nr.1, f-moll von Ludwig van Beethoven ANALYSE 1. Satz aus der Klaviersonate op.2, Nr.1, f-moll von Ludwig van Beethoven Der erste Satz der Klaviersonate op.2, Nr.1, f-moll von Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist, ganz dem Schema der klassischen

Mehr

Die Kadenz. als Schlusswendung und Formmodell. Kopieren erlaubt

Die Kadenz. als Schlusswendung und Formmodell. Kopieren erlaubt Die Kadenz als Schlusswendung und Formmodell Die zweistimmige Kadenz Der Begriff»Kadenz«ist mehrdeutig, weshalb er leider nicht leicht zu erkären ist (das Spielen von Kadenzen auf dem Klavier ist einfacher).

Mehr

Musikalisches Grundwissen (ab 8. Klasse)

Musikalisches Grundwissen (ab 8. Klasse) Musikalisches Grundwissen (ab 8. Klasse) 1. Der Notenschlüssel Der Notenschlüssel setzt die Tonhöhe einer Note eindeutig fest. Für die hohen Stimmen im Chor (Sopran, Alt) sowie für die hohen Instrumente

Mehr

Musikalische Gestaltung. Grundsatz. Aller Anfang ist schwer. Dynamik

Musikalische Gestaltung. Grundsatz. Aller Anfang ist schwer. Dynamik Musikalische Gestaltung Immer wieder taucht in meinem Unterricht die Bemerkung auf: Bei dir klingt das viel besser. Dieser Satz freut mein Selbstbewusstsein ungemein,. Aber das ist leider vollkommen unwichtig.

Mehr

Moll. Viertelnote. Notenwert. Intervall

Moll. Viertelnote. Notenwert. Intervall Musiktheorie 29 Ganze Note fröhlich traurig große Terz kleine Terz Tongeschlecht traurig fröhlich kleine Terz große Terz Tongeschlecht vier Schläge Halbe Note lang Halbe Note Viertelnote Achtelnote zwei

Mehr

Intro Familie Sebastians Bruder

Intro Familie Sebastians Bruder J.S. Bach Intro Johann Sebastian Bach wurde am 21. März im Jahre 1685 in Eisenach Geboren. Er war der Sohn eines mehr oder weniger bekannten Musikers, Johann Ambrosius Bach. Die Familie Bach brachte schon

Mehr

BACHS ORCHESTER- UND KAMMERMUSIK

BACHS ORCHESTER- UND KAMMERMUSIK BACHS ORCHESTER- UND KAMMERMUSIK DAS HANDBUCH Herausgegeben von Siegbert Rampe Teilband 1: Bachs Orchestermusik Von Siegbert Rampe Mit 24 Abbildungen und 14 Notenbeispielen sowie einem Werkverzeichnis

Mehr

Leichte Bearbeitungen für Klavier. f die k. e s. m it C. Johann Sebastian

Leichte Bearbeitungen für Klavier. f die k. e s. m it C. Johann Sebastian H A n S - G ü n T e r H e u m A n n D m it C er e Ti tel al All ür f die k rie e s n e omponist d kin im orig in Johann Sebastian Leichte Bearbeitungen für Klavier komponisten - biografie infos zu den

Mehr

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt)

Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Taufe Erwachsener und Aufnahme in der Messe 1 Die Feier der Taufe Einleitung (nach der Predigt) Gespräch mit den Taufbewerbern Z: N.N. und N.N., Sie sind heute Abend hierher vor den Altar gekommen. Was

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Wassily Kandinsky Bestellnummer:

Mehr

Lehrermaterialien Spielpläne Oberstufe. Georg Friedrich Händel: Passacaglia g-moll (HWV 432)

Lehrermaterialien Spielpläne Oberstufe. Georg Friedrich Händel: Passacaglia g-moll (HWV 432) Georg Friedrich Händel: Passacaglia g-moll (HWV 432) Informationen zum Werk G. F. Händels Passacaglia beendet die Suite für Cembalo in g-moll und gehört zu seinen meist gespielten Klavierwerken. Das Werk

Mehr

Die vier Zeilen entsprechen von oben nach unten immer differenzierter und besserer Beobachtung. Je weiter unten man richtig liegt, desto besser.

Die vier Zeilen entsprechen von oben nach unten immer differenzierter und besserer Beobachtung. Je weiter unten man richtig liegt, desto besser. Musikgeschichte Hörbeispiele Die vier Zeilen entsprechen von oben nach unten immer differenzierter und besserer Beobachtung. Je weiter unten man richtig liegt, desto besser. Downloads unter: http:///unterricht/theorie/inhalte/302_mgbsp.php

Mehr

Musica bremensis. Bremische Stadt- und Ratsmusiken. Herausgeber: Oliver Rosteck. Johann Hieronymus Grave. Willkommen, frohe Stunden

Musica bremensis. Bremische Stadt- und Ratsmusiken. Herausgeber: Oliver Rosteck. Johann Hieronymus Grave. Willkommen, frohe Stunden Musica bremensis Bremische Stadt- und Ratsmusiken Herausgeber: Oliver Rosteck Johann Hieronymus Grave Willkommen, frohe Stunden Hochzeitslieder mit variabler instrumentaler Begleitung (Violinen Querflöten

Mehr

Oper im Barock. Händel /\/\-\.. 12.11.2006 GK 12 Anfänge Musiktheater /\/\-\..05 1

Oper im Barock. Händel /\/\-\.. 12.11.2006 GK 12 Anfänge Musiktheater /\/\-\..05 1 Oper im Barock Händel Georg Friedrich Julius Caesar 12.11.2006 GK 12 Anfänge Musiktheater 05 1 1. Vorbemerkungen barocker Stil 3. G. F. Händel 4. Julius Caesar 1. Vorbemerkungen barocker Stil 3. G. F.

Mehr

Bruder Klaus. Liedblatt mit Bruder Klaus Bild. Begrüßung

Bruder Klaus. Liedblatt mit Bruder Klaus Bild. Begrüßung Jugendgottesdienst 25. September Bruder Klaus Material: blatt mit Bruder Klaus Bild Begrüßung Thema Wir kommen hier in die Kirche um uns zu stärken. Es freut mich, dass ihr euch zu denen zählt, die wissen,

Mehr

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges Klassik (1786-1805) Inhaltsverzeichnis Begriff der Klassik Zeitraum Geschichtlicher Hintergrund Idealvorstellungen Menschenbild Dichtung Bedeutende Vertreter Musik Baukunst Malerei Stadt Weimar Quellen

Mehr

Sonatenanalyse (maturaorientiert)

Sonatenanalyse (maturaorientiert) Sonatenanalyse (maturaorientiert) Lukas Prokop 15. Mai 2009 Inhaltsverzeichnis 0.1 Die Sonate................................... II 0.2 Beispiel einer Aufgabenstellung........................ II 0.3 Der

Mehr

Inhalt. Vom Kanon zur Fuge. Polyphoner Notensatz. Workshop: Thema. Thema und Kontrapunkt. Windows Vista und das Midi-Keyboard.

Inhalt. Vom Kanon zur Fuge. Polyphoner Notensatz. Workshop: Thema. Thema und Kontrapunkt. Windows Vista und das Midi-Keyboard. Polyphoner Notensatz Vom Kanon zur Fuge X Im letzten Newsletter haben wir das Komponieren in homophonen Formen mit den Werkzeugen capella und tonica geschildert. Diesen Workshop können Sie noch bekommen

Mehr

Barock trifft Moderne PROGRAMM. in der Klosterkirche St. Ottilien Uhr. Benefizkonzert für das St. Benedict s Hospital Ndanda/Tansania

Barock trifft Moderne PROGRAMM. in der Klosterkirche St. Ottilien Uhr. Benefizkonzert für das St. Benedict s Hospital Ndanda/Tansania PROGRAMM 25.09. 2016 15.30 Uhr Barock trifft Moderne Benefizkonzert für das St. Benedict s Hospital Ndanda/Tansania in der Klosterkirche St. Ottilien Raphael Gerd Jacob (Orgel) Br. Jesaja Sienz OSB (Violine)

Mehr

KANTONSSCHULE AM BURGGRABEN Maturitätsprüfung 2009. 1. Teil (90 Min) I Gehörbildung und Notation [30 Punkte, 30 Min]

KANTONSSCHULE AM BURGGRABEN Maturitätsprüfung 2009. 1. Teil (90 Min) I Gehörbildung und Notation [30 Punkte, 30 Min] KANTONSSCHULE AM BURGGRABEN Maturitätsprüfung 2009 ST.GALLEN Musisches Gymnasium Klasse: 4oM/ Mag. Chr. Büchel Musik schriftlich Zeit: 3 Stunden 1. Teil (90 Min) I Gehörbildung und Notation [30 Punkte,

Mehr

Musikalische Perlen aus Deutschland

Musikalische Perlen aus Deutschland Musikalische Perlen aus Deutschland Duo Escarlata Daniela Roos Violoncello Ina Callejas Akkordeon Musikalische Perlen aus Deutschland Johann Sebastian Bach Sonate D-Dur, BWV 1028 (1685-1750) Adagio Allegro

Mehr

VORANSICHT. Musiktheorie wiederholen und üben Töne Tonschritte Tonleitern. Teresa Strobl und Sören Grebenstein, Offenburg

VORANSICHT. Musiktheorie wiederholen und üben Töne Tonschritte Tonleitern. Teresa Strobl und Sören Grebenstein, Offenburg VII Grundlagen der Musik Beitrag 25 Musiktheorie: Töne Tonschnitte Tonleitern 1 Musiktheorie wiederholen und üben Töne Tonschritte Tonleitern Teresa Strobl und Sören Grebenstein, Offenburg Klaviatur mit

Mehr

Streichinstrumente Violine Viola Violoncello Kontrabass

Streichinstrumente Violine Viola Violoncello Kontrabass Streichinstrumente Violine Viola Violoncello Kontrabass 0 Stufentest Violine Bach: Aus der Bauernkantate Metratone: Le Petit bossu Baklanowa: Mazurka Anon: Slowakische Volksweise Pracht: Das Zigeunerkind

Mehr

Streichinstrumente Violine Viola Violoncello Kontrabass

Streichinstrumente Violine Viola Violoncello Kontrabass Streichinstrumente Violine Viola Violoncello Kontrabass 9 Stufentest Violine Bach: Aus der Bauernkantate Metratone: Le Petit bossu. Griffart (Begreifen von Ganz- und Halbtonschritten), einfache Bogenstriche

Mehr

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

Thema. Welche Bedeutung hat der Musikunterricht für Schüler und Lehrer? Albrecht Ziepert

Thema. Welche Bedeutung hat der Musikunterricht für Schüler und Lehrer? Albrecht Ziepert Albrecht Ziepert Welche Bedeutung hat der Musikunterricht für Schüler und Lehrer? Wie in der vorherigen Ausgabe angekündigt, folgt nun ein zweiter Artikel zu den Ergebnissen der Studie: Musikunterricht

Mehr

LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab

LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab 1.12.2017 ANMELDUNG UND INFORMATION: Verband Südtiroler Musikkapellen Schlernstr. 1-39100 Bozen Tel.-Nr. 0471/976 387 Fax-Nr. 0471/976 347 E-Mail: info@vsm.bz.it www.vsm.bz.it

Mehr

Alter der Mütter bei der Geburt ihrer Kinder

Alter der Mütter bei der Geburt ihrer Kinder Alter der Mütter bei der Geburt ihrer Kinder Durchschnitt in Jahren, 1980 und 2010 Durchschnitt in Jahren, 1980 und 2010 1. Kind 25,2 29,2 1980* 2010** 27,7 Westdeutschland 2. Kind 31,5 3. Kind 30,0 32,9

Mehr

ANALYSE Des langsamen Satzes aus der Klaviersonate f-moll op.2, Nr.1 von Ludwig van Beethoven.

ANALYSE Des langsamen Satzes aus der Klaviersonate f-moll op.2, Nr.1 von Ludwig van Beethoven. ANALYSE Des langsamen Satzes aus der Klaviersonate f-moll op.2, Nr.1 von Ludwig van Beethoven. Dieser Satz steht in F-dur, d.h. in der Tonart mit demselben Grundton des ersten Satzes, aber im anderen Tongeschlecht

Mehr

MAX REGER 100. TODESTAG

MAX REGER 100. TODESTAG MAX REGER 1873 1916 100. TODESTAG DIE ENTSTEHUNG DER ENGEN FREUNDSCHAFT MAX REGERS MIT HENRI HINRICHSEN, DEM EIGENTÜMER DES PETERS-VERLAGES Regers erste Kontaktaufnahme mit dem Verlag C. F. Peters aus

Mehr

Grundwissen. Die Notenschrift. Violinschlüssel oder G-Schlüssel

Grundwissen. Die Notenschrift. Violinschlüssel oder G-Schlüssel Die Notenschrift Violinschlüssel oder G-Schlüssel Ein weiterer Notenschlüssel ist der Bassschlüssel oder F-Schlüssel. Er gibt an, dass der Ton f auf der 4. Notenlinie liegt. Tonleitern Die Durtonleiter

Mehr

Lehrprobenentwurf: Pitfield Sonate für Xylophon Solo (1. Satz)

Lehrprobenentwurf: Pitfield Sonate für Xylophon Solo (1. Satz) Medien Felix Dierkes Lehrprobenentwurf: Pitfield Sonate für Xylophon Solo (1. Satz) Beispiel einer Unterrichtsstunde am Xylophon für Fortgeschrittene Unterrichtsentwurf Musikakademie der Stadt Kassel

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fugenpuzzle Zip-Datei: 2 PDF-, 2 MP3-Dateien

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fugenpuzzle Zip-Datei: 2 PDF-, 2 MP3-Dateien Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Fugenpuzzle Zip-Datei: 2 PDF-, 2 MP3-Dateien Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 1 Fugen-Puzzle Hans Jünger,

Mehr

11. Akkorde und Harmonie

11. Akkorde und Harmonie 11. Akkorde und Harmonie Menschen haben die Fähigkeit, Töne nicht nur hintereinander als Melodie wahrzunehmen, sondern auch gleichzeitig in ihrem Zusammenwirken als Harmonie zu erfassen. Man spricht hier

Mehr

BACH Ja, mir hast du Arbeit gemacht

BACH Ja, mir hast du Arbeit gemacht Johann Ludwig BACH Ja, mir hast du Arbeit gemacht Yes, you rather burden me Kantate zum Sonntag Estomihi für Soli (ATB), Chor (SATB) 2 Violinen, Viola und Basso continuo herausgegeben von Hermann Max Cantata

Mehr

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 2010: Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 11.7.2010: Sommerkonzert 1 Salzburger Meister : W. A. Mozart, M. Haydn 1.8.2010: Sommerkonzert 2: Orgel Landpartie Von

Mehr

Lehrplan MWG Musik Klasse 5 2 Halbjahre

Lehrplan MWG Musik Klasse 5 2 Halbjahre Schwerpunkte: Lehrplan MWG Musik Klasse 5 2 Halbjahre Instrumentenkunde Musik/Komponisten in ihrer Zeit Rhythmus, Tonhöhe, Durtonleitern Eingeführtes Lehrwerk: Die Musikstunde 5/6, neue Auflage (wird verteilt),

Mehr

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt.

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. Orchesterwerke Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. 1969 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur Georg

Mehr

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010

Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 2010: Überblick über die Konzerttätigkeit der Kantorei St. Michael Mondsee ab 2010 11.7.2010: Sommerkonzert 1 Salzburger Meister : W. A. Mozart, M. Haydn 1.8.2010: Sommerkonzert 2: Orgel Landpartie Von

Mehr

A. Konversation zum Thema

A. Konversation zum Thema L 5 Thema: MUSIK 2 A. Konversation zum Thema 1. Welche Assoziationen fallen Ihnen ein? Beantworten Sie dann die Fragen Ihres Lehrers, die mit dem Thema zusammenhängen. MUSIK 2. Nehmen Sie Stellung zu folgenden

Mehr

Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz

Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2003 Herausgegeben von Günther Wagner Verlag J.B. Metzler Stuttgart Weimar 3 INHALT Vorwort......................................................

Mehr

Arnold Schönberg: Variationen für Orchester op. 31

Arnold Schönberg: Variationen für Orchester op. 31 Kolumbus-Vorbereitungsmaterial 2010/2011 Freitag, 5. November 2010, 20 Uhr Material für die Oberstufe Arnold Schönberg: Variationen für Orchester op. 31 Komposition eines Themas nach Regeln der Zwölftontechnik

Mehr

Familie als Lebensform

Familie als Lebensform Familie als Lebensform eins Ergänzungsmaterial zu Band A, Einheit Meine Familie Familienmitglieder. Wer gehört zu Ihrer Familie? Ergänzen Sie. meine Mutter meine Familie mein... Zusammenleben. Mit wem

Mehr

VORANSICHT. Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon. Das Wichtigste auf einen Blick V 19. Jahrhundert Beitrag 8 Rollenspiel um die Neuordnung Europas (Klasse 8) 1 von 36 Napoleon und der Wiener Kongress ein Rollenspiel um die Neuordnung Europas nach Napoleon Dirk Friedrichs, Hannover

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Monn (eigentlich Mann), Mathias (eigentlich Johann) Georg Komponist, Organist, * 9.4.1717 Wien, 3.10.1750 Wien. (katholisch) Genealogie V Jakob Mann ( n. 1750),

Mehr

Musica bremensis. Bremische Stadt- und Ratsmusiken. Herausgeber: Oliver Rosteck. Clamor Heinrich Abel ZWEI SUITEN. Violine und Generalbass

Musica bremensis. Bremische Stadt- und Ratsmusiken. Herausgeber: Oliver Rosteck. Clamor Heinrich Abel ZWEI SUITEN. Violine und Generalbass Musica bremensis Bremische Stadt- und Ratsmusiken Herausgeber: Oliver Rosteck Clamor Heinrich Abel ZWEI SUITEN Violine und Generalbass P a r t i t u r mit Violinstimme ERES EDITION 7904 Clamor Heinrich

Mehr

Du kannst Bild- und Textkärtchen auch abwechselnd kleben, die Randmuster sind ja jeweils gleich (Abb. 5).

Du kannst Bild- und Textkärtchen auch abwechselnd kleben, die Randmuster sind ja jeweils gleich (Abb. 5). Mozart-Lebensband Auf den folgenden fünf Seiten findest du Bild- und Textkärtchen zur Gestaltung eines Lebensbandes, das dir wichtige Ereignisse im Leben von Wolfgang Amadeus Mozart zeigt. Bemale die Bildchen

Mehr

Wie heißen Teile eines Sonatenhauptsatzes?

Wie heißen Teile eines Sonatenhauptsatzes? Die Sonatensatzform Im Laufe der Musikgeschichte haben sich Formen herausgebildet, die charakteristisch für bestimmte Epochen wurden. Und zum Teil auch bei Komponisten der heutigen Zeit zu finden sind.

Mehr

Auszeichnungen so weit das Ohr reicht das berühmte Aris Quartett kommt nach Icking

Auszeichnungen so weit das Ohr reicht das berühmte Aris Quartett kommt nach Icking Presseinformation Internationale Kammermusik-Reihe Meistersolisten im Isartal Auszeichnungen so weit das Ohr reicht das berühmte Aris Quartett kommt nach Icking Icking, den 13. September 2018. Klangwelt

Mehr

4. Einen Rap erfinden und gestalten

4. Einen Rap erfinden und gestalten 4. Einen Rap erfinden und gestalten Für das Erfinden und Gestalten eines Raps werden ein rhythmisch zu sprechender Text sowie eine rhythmische Begleitung benötigt. Günstig ist es, mit dem rhythmischen

Mehr

STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D1, D2 UND D3 IN DER SPIELLEUTEMUSIK

STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D1, D2 UND D3 IN DER SPIELLEUTEMUSIK Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände STOFFPLÄNE UND PRÜFUNGSANFORDERUNGEN FÜR DIE LEISTUNGSSTUFEN D1, D2 UND D3 IN DER SPIELLEUTEMUSIK Die Stoffpläne sind Mindestanforderungen (!!!)

Mehr

1.3 Gottes Ideal für den Menschen

1.3 Gottes Ideal für den Menschen 1.3 Gottes Ideal für den Menschen Ein Muster der Liebe und des Guten Sie müssen wissen, dass Gott alle Dinge für die wahre Liebe und für den wahren Menschen geschaffen hat. Die Schöpfung ist so aufgebaut,

Mehr

Rembrandt. Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1

Rembrandt. Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1 Rembrandt wurde am 15. Juli 1606 in Leiden (Holland) geboren. Sein vollständiger Name lautete: Rembrandt Harmenszoon (Sohn des Harmen) van Rijn (Rhein).

Mehr

Notation von Musik die Notenschrift I. Die Tonhöhe

Notation von Musik die Notenschrift I. Die Tonhöhe Notation von Musik die Notenschrift I. Die Tonhöhe 1) Aufbau der Notenzeile: 5 Linien 4 Zwischenräume (von unten nach oben gezählt) 5 4 3 2 1 Note liegt auf der Linie Note liegt im Zwischenraum Noten mit

Mehr

Kompetenz: Musik erfahrend erschließen

Kompetenz: Musik erfahrend erschließen Aktualisierung des schulinternen Rahmenplans Musik zur Einbindung des neuen Kerncurriculums nach Beschluss der Musik Fachkonferenz vom 21.11.2012 Arbeitsfassung, 5.10.2015, folgt der neuen Stundentafel(G9)

Mehr

LERNSEQUENZ 11: MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL

LERNSEQUENZ 11: MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL LERNSEQUENZ : MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL Hier

Mehr

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel:

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: TEXT Mozart ein Wunderkind? Eines der größten Genies der Musikgeschichte war Wolfgang Amadeus Mozart. Die Welt feierte 2006 seinen 250. Geburtstag. Mit drei

Mehr

LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab

LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab 1.12.2017 ANMELDUNG UND INFORMATION: Verband Südtiroler Musikkapellen Schlernstr. 1-39100 Bozen Tel.-Nr. 0471/976 387 Fax-Nr. 0471/976 347 E-Mail: info@vsm.bz.it www.vsm.bz.it

Mehr

Meine zweite Klavierschule!

Meine zweite Klavierschule! Jens Rupp Meine zweite Klavierschule! Der leichte Einstieg für Kinder ab 8 Jahren & Erwachsene - die Fortsetzung! 1. Auflage 2017 ISBN: 978 3 86642 110 3 2017 Jens Rupp und artist ahead Musikverlag Alle

Mehr

Eignungsprüfung Musik Lehramt GymGe

Eignungsprüfung Musik Lehramt GymGe Eignungsprüfung Musik Lehramt GymGe Musterklausur Teil I: Hörfähigkeit 1. Benennen Sie die gehörten Intervalle (die hier notierten Intervalle hören Sie): a) gr. 6 b) verm. 5 c) kl. 9 d) r. 5 e) kl. 3 f)

Mehr

Systematik der Tonträger

Systematik der Tonträger Systematik der Tonträger A B C D E F G H J K L M N O P R S T U W X Y Vokalmusik: Einzelstimmen Vokalmusik: Chor Vokalmusik mit Sprechstimmen Bühnenmusik, Dramatische Musik Instrumentalmusik: Einzelinstrumente

Mehr

Korrepetition Klavierkammermusik Liedgestaltung

Korrepetition Klavierkammermusik Liedgestaltung HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND THEATER Korrepetition Klavierkammermusik Liedgestaltung Studienangebote: Bachelorstudium Studienrichtungen: Regelstudienzeit: Abschluss: Berufsfeld: Höchstalter: a) Vokale Korrepetition/Liedgestaltung

Mehr

Vorlesung 8 Die Fuge. Koch-Rezept für eine Fuge

Vorlesung 8 Die Fuge. Koch-Rezept für eine Fuge 1 Koch-Rezept für eine Fuge Heinrich Christoph Koch, Musikalisches Lexikon 1802 Vorlesung 8 Die Fuge 2016 Manfred Dings Eine Fuge...... bestehet aus einem Hauptsatze, welcher durch das ganze Stück hindurch

Mehr

Erinnerung Crashkurs M I. Musiktheorie. Die Kirchentonarten (Modi) Crashkurs M II Was ist neu?

Erinnerung Crashkurs M I. Musiktheorie. Die Kirchentonarten (Modi) Crashkurs M II Was ist neu? Erinnerung Crashkurs M I Musiktheorie Rolf Thomas Lorenz alle Intervalle im Oktavraum hören, am Notenbild erkennen und notieren einfache Kadenz T-S-D-T (im Klaviersatz) notieren alle Dur- und Moll-Tonleitern

Mehr

DEUTSCHE SCHULE QUITO

DEUTSCHE SCHULE QUITO DEUTSCHE SCHULE QUITO SCHULCURRICULUM MUSIK III. Kurs-Jahrgangsstufe 9 Klasse: Kompetenzbereich: 1 Zeit: Fächerübergreifend mit: III. Kurs Jahrgangsstufe 9 MUSIK GESTALTEN 12 Stunden Deutsch, Mathematik,

Mehr

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen!

Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Liebe/r Nutzer/in der Erkundungsbögen! Für die Ausstellung Kinder haben Rechte bieten wir Ihnen 3 Erkundungsbögen (mit Lösungsbögen), die die Ausstellung begleiten können. Sinn dieser Bögen ist es, dass

Mehr

Letzter Termin vor Weihnachten: Do, , 18.1., 1.2.: Anmeldung zur Klausur Do 25. Januar: KEINE VORLESUNG Klausur: Dienstag,

Letzter Termin vor Weihnachten: Do, , 18.1., 1.2.: Anmeldung zur Klausur Do 25. Januar: KEINE VORLESUNG Klausur: Dienstag, Vorlesung 6 Sonate und Sonatenhauptsatzform Letzter Termin vor Weihnachten: Do, 21.12. 11.01., 18.1., 1.2.: Anmeldung zur Klausur Do 25. Januar: KEINE VORLESUNG Klausur: Dienstag, 13.02.2018 Variation

Mehr

Medienkultur 2. Klassik. Übersicht Klassik. Prof. Oliver Curdt Audiovisuelle Medien HdM Stuttgart. Quelle: dtv-atlas zur Musik, Band 2

Medienkultur 2. Klassik. Übersicht Klassik. Prof. Oliver Curdt Audiovisuelle Medien HdM Stuttgart. Quelle: dtv-atlas zur Musik, Band 2 Medienkultur 2 Klassik Audiovisuelle Medien HdM Stuttgart Quelle: dtv-atlas zur Musik, Band 2 Übersicht Klassik 1 Klassik 1720-1750: Hochbarock, Spätbarock, Vorklassik Frühklassik ab ca. 1750 (1750: Tod

Mehr

Wir und die Musik Unsere Arbeit in Klasse 5 Musik hören, beschreiben, interpretieren und gestalten

Wir und die Musik Unsere Arbeit in Klasse 5 Musik hören, beschreiben, interpretieren und gestalten Wir und die Musik Unsere Arbeit in Klasse 5 1. Wir gestalten Musik mit einfachen Klangerzeugern 1.1 Klangerzeuger ordnen 1.2 Eigenschaften der Töne und ihre Notation 1.3 Spiel nach grafischer Notation

Mehr

Daniel Kunert Musik-Medienhaus Verlag Buch und Note Orgel PLUS

Daniel Kunert Musik-Medienhaus Verlag Buch und Note Orgel PLUS Daniel Kunert Musik-Medienhaus Verlag Buch und Note Orgel PLUS "Sonate D-Dur " (nach BWV 525) Bach, Johann Sebastian für Viola und Orgel bearbeitet von Conrad Zwicky Bach hat zu seinen Lebzeiten viele

Mehr

Soloprogramme 2010/Anthony Spiri

Soloprogramme 2010/Anthony Spiri Soloprogramme 2010/Anthony Spiri 1 Jubilare 2010 (Schumann und Chopin) Es erklingen neben bekannteren Werken auch weniger Bekanntes aus den Federn der zwei Jubilaren des Jahres 2010, Robert Schumann und

Mehr

EINE EINFÜHRUNG IN DIE WELT DER NOTEN - MIT STAIRPLAY

EINE EINFÜHRUNG IN DIE WELT DER NOTEN - MIT STAIRPLAY EINE EINFÜHRUNG IN DIE WELT DER NOTEN - MIT STAIRPLAY VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION WAS IST STAIRPLAY? STAIRPLAY,

Mehr