Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt"

Transkript

1 Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (31. August 6. September 2016) Ein Foto aus einem Propagandavideo der Kassam-Brigaden, das das Verlassen eines Tunnels, einen Angriff auf israelische Panzer und die Entführung eines israelischen Soldaten simuliert (YouTube, 1. September 2016). Seit der Operation "Fels in der Brandung" betonen die Hamas und die anderen Terrororganisationen im Gazastreifen bei den Ausbildungen den Angriff von IDF-Truppen, die in der Nähe des Gazastreifens tätig sind, und die Entführung eines Soldaten oder mehrer Soldaten, um sie als "Verhandlungsmittel" einzusetzen. Übersicht n Die Vorfälle des Volksterrors setzen sich fort. In der vergangenen Woche wurden in der Jerusalemer Altstadt und in der Region Hebron zwei Versuche, Messer-Angriffe zu verüben, vereitelt. In Ost-Jerusalem wurde offenbar auch ein Auto-Angriff vereitelt. Zudem wurde das Werfen von Steinen und Molotow-Cocktails in Judäa und Samaria auf IDF-Truppen und israelische Fahrzeuge, die auf den dortigen Straßen fuhren, weitergeführt. n In der vergangenen Woche ereignete sich eine Reihe von bewaffneten Angriffen (Kleinwaffen und Schüsse eines palästinensischen Scharfschießers) aus der Richtung des Gazastreifens. Das Feuer wurde auf IDF-Truppen gerichtet, die in der Nähe des Sicherheitszauns an der Grenze zum nördlichen Gazastreifen (im Bereich Nativ HaAssara) Routineaufgaben durchführten. Die IDF reagierte mit Beschuss auf Ziele der Hamas und des Islamischen Dschihad in Palästina.

2 2 Angriffe und vereitelte Anschläge n Am 5. September 2016 näherte sich den Sicherheitskräften bei einer Routineaktivität im Flüchtlingslager Schuafat ein Fahrzeug in Eiltempo und versuchte, sie zu überfahren. Nachdem der Wagen nicht anhielt, schossen die Kämpfer auf ihn. Dabei wurde einer der Insassen getötet und ein weiterer schwer verletzt. Im Wagen wurde ein Messer gefunden (Filastin Net, Facebook-Seite von PALDF, 5. September 2016). Nach Angaben der Polizei war der Fahrer betrunken. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen kriminellen und nicht um einen Vorfall mit terroristischem Hintergrund handelt. n Am 5. September 2016 wurde eine 24-jährige Palästinenserin in der Jerusalemer Altstadt festgenommen und von der Polizei zum Verhör geführt. In ihrer Handtasche wurde ein Messer gefunden. Bei ihrer Vernehmung gestand sie, dass sie in die Gegend gekommen war, um Polizisten zu verletzen. Eine Ermittlung ergab, dass die bereits zuvor an einem Checkpoint im Bereich Hebron festgenommen wurde, nachdem ein Messer in ihrem Besitz gefunden wurde (Facebook-Seite der israelischen Polizei, 5. September 2016). n Am 4. September 2016 wurden zwei 14-jährige Palästinenser, Bewohner der Kleinstadt Dura (südlich von Hebron), in der Nähe der Höhle der Patriarchen von der Polizei festgenommen. In ihrem Besitz wurden zwei Messer gefunden. Erste Ermittlungen ergaben, dass sie einen Messer-Angriff geplant hatten (ynet Nachrichtenagentur, 4. September 2016). n Am 2. September 2016 versuchten Grenzschutzbeamte, einen Fahrzeugfahrer an der Einfahrt zum Dorf Issawija in Ost-Jerusalem zur Kontrolle anzuhalten. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Anweisungen der Beamten und fuhr bei gleichzeitiger Gefährdung ihrer Leben weiter. Ein Grenzschutzbeamter wurde leicht am Bein verletzt, als er zur Seite sprang, um dem Fahrzeug zu entkommen. Er eröffnete das Feuer auf das vorbeifahrende Fahrzeug, dieses aber schaffte es, in das Dorf zu entkommen (Facebook- Seite von MivzakLive/Red Alert, 2. September 2016).

3 3 Angriffe in Judäa, Samaria und innerhalb Israels im Monatsdurchschnitt seit Beginn der aktuellen Welle des Terrors September (14) Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Demonstrationen und Ausschreitungen n Die Demonstrationen, Protestmärsche, Ausschreitungen, sowie das Werfen von Steinen, Molotow-Cocktails und Rohrbomben in Judäa, Samaria und in Jerusalem wurden auch in der vergangenen Woche weitergeführt. n Im Folgenden einige weitere Ereignisse (einschließlich solche, die vereitelt wurden): Am 6. September 2016 warfen Palästinenser vier Molotow-Cocktails auf eine IDF- Einheit, die in Bethlehem tätig war. Es gab keine Verletzten (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 6. September 2016). Am 5. September 2016 warfen Palästinenser Steine auf ein israelisches Fahrzeug in der Nähe von Huwara (südlich von Nablus). Es gab keine Verletzten. Zudem wurde über das Werfen von Steinen auf israelische Fahrzeuge in Karme Tzur und Bet Ummar (nördlich von Hebron) berichtet. Es gab keine Verletzten (Facebook- Seite von MivzakLive/Red Alert, 5. September 2016). Am 4. September 2016 warfen Palästinenser Steine auf einen israelischen Bus in der Nähe der Kreuzung von Jitzhar. Es gab keine Verletzten, der Bus wurde jedoch beschädigt (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 4. September 2016).

4 4 Am 4. September 2016 warfen Palästinenser Steine auf israelische Fahrzeuge am Übergang "Te'enim" östlich von Tulkarm. An diesem Tag wurde auch über das Steinewerfen auf eine IDF-Einheit in der Nähe von Bet El berichtet. Es gab keine Verletzten (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 4. September 2016). Am 3. September 2016 warfen Palästinenser einige Molotow-Cocktails in Richtung der Schnellstraße 446 (zwischen Modi'in und der Trans-Samaria-Straße). Zudem wurde über das Werfen von Steinen in Richtung der Schnellstraße 443 (zwischen Jerusalem und Modi'in) berichtet. Es gab keine Verletzten (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 3. September 2016). Am 1. September 2016 warfen Palästinenser Steine und Molotow-Cocktails auf eine IDF-Einheit in der Nähe der Höhle der Patriarchen in Hebron. Es gab keine Verletzten (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 1. September 2016). Am 1. September 2016 schossen Palästinenser auf eine IDF-Einheit in der Nähe von Josephs Grab in Nablus. Dabei wurde ein Soldat mittelschwer verletzt (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 1. September 2016). Am 31. August 2016 wurde ein Molotow-Cocktail auf einen israelischen Bus in der Nähe des Checkpoints Ni'lin (westlich von Ramallah) geworfen. Es gab keine Verletzten (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 31. August 2016). Die Schließung einer lokalen Radiostation wegen Anstiftung und Förderung des Terrorismus n Israelische Sicherheitskräfte stürmten im Morgengrauen des 31. August 2016 die palästinensische Radiostation "al-sabanel" ("Das Getreide"), der aus der Stadt Dura (südlich von Hebron) sendet. Die Sicherheitskräfte schlossen die Station, beschlagnahmten Ausrüstung und nahmen fünf Mitarbeiter, darunter den dortigen Direktor, fest. Diese Operationen wurden aufgrund der Inhalte der Sendungen, die zur Anstiftung und Förderung des Terrorismus riefen, durchgeführt (ynet Nachrichtenagentur, 31. August 2016). In Folge dessen legte die Radiostation al-sabanel ihren Betrieb still. Eine Überprüfung der Website der Radiostation al-sabanel zeigt, dass auch diese inaktiv ist. Die Facebook-Seite von Radio al-sabanel wird allerdings weiter betrieben und berichtet über aktuelle Nachrichten.

5 5 n Nach der Schließung der Radiostation kam Kamel Hamid, Distriktgouverneur von Hebron, zum Standort und verurteilte die israelische Aktion. Zudem kamen auch der palästinensische stellvertretende Minister für Information, Mahmud Khalifa, und der Vorsitzende der palästinensischen Journalistengewerkschaft, Nasser Abu Bakr, zum Standort (Facebook-Seite von Radio al-sabanel, 31. August 2016). Am 2. September 2016 wurde in der Nähe des Rathausgebäudes von Dura eine Demonstration abgehalten, bei der Israel aufgefordert wurde, die Mitarbeiter der Station sofort aus der U-Haft zu entlassen (Wafa Nachrichtenagentur, 2 September 2016). Links: Die Demonstration in der Nähe des Rathausgebäude von Dura südlich von Hebron, in Folge der Schließung der Radiostation al-sabanel und die Festnahme der dortigen Mitarbeiter (Wafa Nachrichtenagentur, 2 September 2016) Rechts: Kamal Hamid, Distriktgouverneur von Hebron, bei seinem Besuch in der Radiostation al- Sabanel, im Anschluss an die israelische Aktion (Facebook-Seite von Radio al-sabanel, 31. August 2016)

6 6 Der Süden Israels Anhaltender Beschuss auf IDF-Einheiten im nördlichen Gazastreifen n Während der vergangenen Woche wurden IDF-Truppen mehrere Male aus dem Norden des Gazastreifens beschossen. Die IDF, die vor Ort mit Routineaufgaben beschäftigt war, schoss auf die terroristischen Ziele zurück. n Im Folgenden die einzelnen Ereignisse: Am 6. September 2016 wurde eine IDF-Truppe bei einer Routine-Patrouille in der Nähe des Sicherheitszauns im Bereich Nativ HaAssara im nördlichen Gazastreifen mit Kleinwaffen beschossen (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert). Nach palästinensischen Berichten schoss die IDF mit Artilleriefeuer auf zwei Positionen der Hamas und auf einen Beobachtungsposten der Jerusalem Brigaden, dem militärischen Arm des Palästinensischen Islamischen Dschihad (PIJ), zurück. Diesen Berichten zufolge wurde ein Haus in der Stadt Bet Lahiya (im nördlichen Gazastreifen) in Folge des Beschusses beschädigt (Ma'an und Wafa Nachrichtenagenturen, 6. September 2016). Am 4. September 2016 wurde eine IDF-Truppe während einer Routineoperation in der Nähe des Sicherheitszauns im nördlichen Gazastreifen mit Kleinwaffen beschossen. Daraufhin feuerte die IDF Warnschüsse auf eine verlassene Position der Hamas in Bet Lahiya im nördlichen Gazastreifen ab. Es wurden weder Verletzte noch Schäden gemeldet (Ynet und Wafa Nachrichtenagenturen, 4. September 2016). Am 31. August 2016 schoss ein palästinensischer Scharfschießer aus dem Gazastreifen auf eine IDF-Truppe, die am Sicherheitszaun im Bereich Nativ HaAssara Routineaufgaben durchgeführt hatte. Das Militärfahrzeug wurde beschädigt (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 31. August 2016).

7 7 Raketenbeschuss auf Israel n In der vergangenen Woche wurden keine Raketeneinschläge im westlichen Negev registriert. Raketeneinschläge im Monatsdurchschnitt (2016) Raketeneinschläge im Süden Israels im Jahresdurchschnitt Diese Statistiken beinhalten nicht den Beschuss mit Mörsergranaten und auch nicht die Raketen, die noch im Gazastreifen niederstürzten.

8 8 Der Gazastreifen Ismail Haniyya reist nach Saudi-Arabien n Die palästinensischen Medien berichteten, dass Ismail Haniyya, stellvertretender Vorsitzender des Politbüros der Hamas, den Gazastreifen am 5. September 2016 durch den Grenzübergang Rafah verlassen habe und sich auf dem Weg zum Haddsch (die islamische Pilgerfahrt nach Mekka) in Saudi-Arabien begeben habe (Dunia al-watan, 5. September 2016). Nach Ansicht der Hamas-Beamten wird Haniyya von Saudi-Arabien nach Katar und danach in die Türkei reisen, um dort leitende Hamas-Persönlichkeiten zu treffen (Sputnik News auf Arabisch, 5. September 2016). Dies ist das erste Mal, dass Ismail Haniyya den Gazastreifen seit dem Fall von Mohamed Morsi in Ägypten im Juli 2013 verlässt. Ismail Haniyya, stellvertretender Vorsitzender des Politbüros der Hamas, am Grenzübergang Rafah auf dem Weg nach Saudi-Arabien (PALSAWA, 5. September 2016) Die Situation in den Grenzübergängen Der Grenzübergang Rafah n Die ägyptischen Behörden öffneten den Grenzübergang Rafah zwischen dem 30. August und dem 1. September Dabei handelt es sich um eine Ausnahme, die den Bewohnern des Gazastreifens die Pilgerfahrt nach Mekka in Saudi-Arabien ermöglichen sollte. In dieser Zeit verließen den Gazastreifen 795 Pilger (Facebook-Seite der Grenzübergangsbehörde im Gazastreifen, 1.September 2016).

9 9 n Am 3. September 2016 wurde der Grenzübergang Rafah erneut eröffnet, um die Einund Ausreise von humanitären Fällen zum und aus dem Gazastreifen zu ermöglichen. Ursprünglich war geplant, den Grenzübergang für nur zwei Tage zu eröffnen. Wegen des außergewöhnlichen Drucks beschlossen die ägyptischen Behörden, ihn bis zum 7. September 2016 offen zu halten. Bis zum 5. September 2016 verließen dort Personen den Gazastreifen und Personen reisten ein (Ma'an Nachrichtenagentur, 5. September 2016). Links: Die Einfuhr von Zement aus Ägypten durch den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen (Facebook-Seite des Innenministeriums in Gaza, 31. August 2016) Rechts: Palästinensische Passagiere verlassen den Gazastreifen durch den Grenzübergang Rafah (Facebook-Seite von QUDSN, 4. September 2016) Der Grenzübergang Kerem Schalom n Der Regierungskoordinator in den Gebieten (COGAT) veröffentlichte Angaben über die Quantitäten von Waren, die in der letzten Woche aus Israel durch den Grenzübergang Kerem Shalom in den Gazastreifen eingeführt wurden. Dabei handelt es sich um ca. 58 Tonnen medizinische Ausrüstungen, ca Tonnen Lebensmittel, ca. 170 Tonnen landwirtschaftliche Produkte, ca Tonnen Baustoffe, 6,7 Mio. Liter Kraftstoffe und Tonnen Gas (Facebook-Seite von COGAT auf Arabisch, 5. September 2016). Der Grenzübergang Erez n Der Regierungskoordinator in den Gebieten berichtete über die Einfuhr von 111 neuen und gebrauchten Fahrzeugen über den Grenzübergang Erez in den Gazastreifen am 1. September Hier handelt es sich um eine Unterstützung des dortigen Transportwesens (Facebook-Seite von COGAT auf Arabisch, 1. September 2016). Darüber hinaus wurde über die Einfuhr von neuen Lehrbüchern für Schulen des

10 10 UNRWA (Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten) am 31. August 2016 berichtet, die ebenfalls über den Grenzübergang Erez in den Gazastreifen gelangten. Die Bücher wurden gemäß eines Antrags des UNRWA an Israel in Druckereien des palästinensischen Bildungsministerium in Ramallah gedruckt (al-quds und Ma'an Nachrichtenagenturen, Facebook-Seite von COGAT auf Arabisch, 1. September 2016). Propaganda-Video des militärischen Arms der Hamas, das die Entführung von IDF-Soldaten demonstriert n Die Qassam-Brigaden, der militärische Arm der Hamas, veröffentlichte am 1. September 2016 ein Propaganda-Video auf YouTube, das die Entführung von israelischen Soldaten demonstriert. Zu Beginn des Videos erscheint ein Aktivist der Kassam-Brigaden, der einen Tunnel gräbt und sich auf den Kampf vorbereitet. Danach verlassen mehrere Kämpfer den Tunnel. Es wird im Video betont, dass die Aktivisten mit "Go-Pro-Videokameras" ausgestattet sind, um den Kampf zu dokumentieren. (Anmerkung: Während der Operation "Fels in der Brandung" dokumentierte die Hamas am 28. Juli 2014 die von ihr ausgeführte "Pillbox Aktion" in Nahal Oz mit solchen Kameras.) n Im weiteren Verlauf des Videos werden Aktivisten der Kassam-Brigaden gezeigt, die Mörsergranaten auf zwei israelische Panzer abfeuern. Danach greifen sie die Panzer an, töten israelische Soldaten und entführen einen von ihnen durch den vorbereiteten Tunnel. Nach der Tötung der Soldaten und der Entführung des Soldaten, beschießen sie die Panzer erneut mit Mörsergranaten. Später wird im Video eine Beerdigung mit militärischen Ehren gezeigt, die die Aktivisten für einen ihrer Kämpfer, der bei der Aktion umgekommen war, veranstalten (YouTube, 1. September, 2016).

11 11 Fotos aus dem Propaganda-Video der Qassam-Brigaden, dem militärische Arm der Hamas. Darin wird das Verlassen des Tunnels, der Angriff von israelischen Panzern und die Entführung eines israelischen Soldaten demonstriert (YouTube, 1. September 2016) n Das Propaganda-Video passt zu den Umrissen der Übungen, die die Hamas seit Ende der Operation "Fels in der Brandung" durchführt. Bei diesen Übungen trainieren Aktivisten der Hamas das Eindringen durch Tunnel ins israelische Gebiet, den Angriff von IDF-Positionen und -Einheiten in der Nähe der Grenze und die Rückkehr in den Gazastreifen mit einem oder mehreren entführten Soldaten, um sie als "Verhandlungsmittel" gegen die Freilassung von in Israel inhaftierten Terroristen einzusetzen.

12 12 Festnahme eines Geschäftsmanns aus dem Gazastreifen, der Gelder für die Hamas nach Hebron schmuggelte n Israelische Sicherheitskräfte gaben am 31. August 2016 die Festnahme von Baschir Muhammad Junes Mustafa, einem palästinensischen Geschäftsmann aus dem Gazastreifen, am Grenzübergang Erez bekannt. Der Händler gestand bei seiner Vernehmung, dass er Aktivisten der Hamas in Hebron die Summe von 50 Tausend US-Dollar aus dem Gazastreifen übertragen hatte. Er wies darauf hin, dass ein Beamter der Grenzübergangsbehörde der Hamas auf der palästinensischen Seite des Grenzübergangs ihn darum bat, da er im Besitz eines Händlerzertifikats ist (Facebook-Seite von COGAT auf Arabisch, 1. September 2016). Baschir Muhammad Junes Mustafa, der palästinensische Geschäftsmann aus dem Gazastreifen, der am Grenzübergang Erez wegen der Übertragung von Geldern an die Hamas in Hebron festgenommen wurde (Facebook-Seite von COGAT auf Arabisch, 1. September 2016)

13 13 Die Türkei entsendet ein weiteres Hilfsschiff für den Gazastreifen n Die palästinensischen Medien berichteten am 3. September 2016 über die Ankunft eines türkischen Hilfsschiffs im Hafen von Aschdod, das am 2. September 2016 in Mersin im Süden der Türkei ausgelaufen war. An Bord des Schiffs befinden sich Tonnen humanitärer Hilfe für den Gazastreifen. Diese umfasst Schulbedarf, Lebensmittel, Waschmittel und Fahrräder. Es sollte beachtet werden, dass dies das zweite türkische Hilfsschiff in diesem Sommer ist. Das letzte türkische Hilfsschiff erreichte den Hafen von Aschdod am 3. Juli 2016 (Shasha und al-istiqlal Nachrichtenagenturen, 3. September 2016). Das türkische Hilfsschiff läuft in den Hafen von Aschdod mit Gütern für den Gazastreifen ein (Facebook-Seite von PALDF, 3. September 2016)

14 14 Die türkische Organisation IHH eröffnet eine Suppenküche in Gaza-Stadt n Die türkische Organisation IHH, die hinter der Entsendung des Schiffes "Mavi Marmara" stand, eröffnete am 1. September 2016 eine Suppenküche im Gazastreifen, in der Fertigmahlzeiten vorbereitet werden sollen. Mehmet Kaya zufolge, Vertreter der Organisation im Gazastreifen, kostete die Errichtung der Suppenküche, die den Namen "Märtyrer der Freiheitsflottille Mavi Marmara" trägt, US-Dollar. Die Suppenküche soll täglich bis zu 600 Bewohnern in Not Nahrungsmittelrationen verteilen (Turkey Post, 1. September 2016). Die türkische Organisation IHH eröffnet eine Suppenküche mit dem Namen "Märtyrer der Freiheitsflottille Mavi Marmara" in Gaza-Stadt (Facebook-Seite der Organisation IHH in Gaza-Stadt, 1. September, 2016).

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (7. 13. November 2018) Das Wichtigste im Überblick 1 Im Gazastreifen fanden die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" am letzten

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 27. Oktober 2016) Palästinensische Randalierer bei Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften in Ost-Jerusalem an Jom Kippur

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Februar 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Februar 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 23. Februar 2016) Links: Die Todesanzeige der Islamischen Studentenbewegung, die dem Islamischen Block der Hamas angegliedert ist,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" fanden während der vergangenen Woche unter Beteiligung einer relativ kleinen Anzahl von Demonstranten statt. Am letzten Freitag

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (16. 22. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurde an der Kreuzung Tapuach in Samaria ein Messer-Angriff verübt. Der Täter,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurden zwei Messer-Angriffe, einer in der Nähe der Höhle der Patriarchen in Hebron

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (21. 27. März 218) Überblick 1 Die Vorbereitungen für die "Prozession der großen Rückkehr" und die damit verbundenen Veranstaltungen

Mehr

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt 10. Dezember 2017 Palästinensische Reaktionen auf Trumps Verkündigung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen (Stand: 10. Dezember 2017) Allgemeine Eigenschaften US-Präsident

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (6. 12. Dezember 2017) Überblick Die Welle der Demonstrationen und Unruhen in Judäa, Samaria, Jerusalem und im Gazastreifen hält weiter

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. August 5. September 217) Überblick Während der vergangenen Woche wurden keine bedeutenden Angriffe in Judäa und Samaria verübt und

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (02. 08. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick Die vergangene Woche war durch einen Anstieg der Gewalt im Gazastreifen gekennzeichnet.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. Mai 2018) Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der letzten Woche standen gewaltsame Demonstrationen, die von weit verbreiteten

Mehr

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr)

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr) 12. November 2012 Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, 13.00 Uhr) Links: Ein direkter Treffer auf einem Haus in Sderot, in den Abendstunden des 11. November (mit freundlicher

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 24. April 2018) Überblick Der 20. April 2018 war der vierte Freitag seit Beginn der Veranstaltungen, die unter dem Motto "Prozession

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (13. 19. Dezember 2017) Reaktionen auf die Trump-Erklärung Überblick Etwa zwei Wochen nach Trumps Erklärung der Anerkennung Jerusalems

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 29. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag, dem 26.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 23. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag verliefen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (6. 12. September 217) Überblick Während der vergangenen Woche wurden keine bedeutenden Angriffe in Judäa und Samaria verübt. Es wurden

Mehr

5. April 2016 Erziehung zu Hass und Gewalt im palästinensischen Erziehungssystem Die Rudolf Walther-Schule in Deir El-Balah als Testfall 1

5. April 2016 Erziehung zu Hass und Gewalt im palästinensischen Erziehungssystem Die Rudolf Walther-Schule in Deir El-Balah als Testfall 1 5. April 2016 Erziehung zu Hass und Gewalt im palästinensischen Erziehungssystem Die Rudolf Walther-Schule in Deir El-Balah als Testfall 1 Paramilitärische Ausbildung in der Rudolf Walther-Schule in Deir

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (23. 29. Mai 2018) Überblick Im Gazastreifen findet ein Eskalationsprozess statt, der erste seiner Art seit der Operation "Fels in der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (16. 22. Mai 218) Überblick Der Veranstaltungen im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr" werden auch nach deren Höhepunkt am 14.

Mehr

(1) Interview mit Botschafter Shimon Stein im Deutschlandradio Kultur, Aktuell vom 17.8.2005

(1) Interview mit Botschafter Shimon Stein im Deutschlandradio Kultur, Aktuell vom 17.8.2005 Newsletter der Botschaft des Staates Israel in Berlin --------------------------------------- Mittwoch, 17. August 2005 (1) Interview mit Botschafter Shimon Stein im Deutschlandradio Kultur, Aktuell vom

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016) Heftige Ausschreitungen junger Palästinenser auf dem Tempelberg Links: Eine Ansammlung von Steinen, die auf

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 16. Januar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt 03. 17. Oktober 2017 Überblick Anfang Oktober 2017 wurde ein Messer-Angriff auf einen Bewohner von Elkana durchgeführt, dessen Leiche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr" am vergangenen Freitag schien das Maß der Gewalt etwas reduzierter als zuvor. Auch die wöchentlichen Ereignisse der Protestflottillen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. 9. Januar 218) Überblick In der vergangenen Woche zeichnete sich der Rückgangstrend bei den Demonstrationen und Ausschreitungen weiterhin

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (05. 11. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche stand ein bewaffneter Angriff

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (14. 2. März 218) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Verlauf der vergangenen Woche wurden zwei tödliche Angriffe

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 16. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche in Judäa und Samaria standen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (28. Februar 6. März 218) Überblick In Akko wurde während dieser Woche ein Auto-Angriff von einem israelischen Araber verübt, dessen

Mehr

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (04. 10. März 2015) Die Szene des Auto-Angriffs in Jerusalem, bei dem fünf Personen verletzt wurden (Tazpit Nachrichtenagentur, 6. März 2015,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Überblick In der vergangenen Woche wurden die Proteste und Unruhen vor dem Hintergrund der Erklärung des US-Präsidenten bezüglich der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels und der Dringlichkeitssitzung

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (14. 20. Februar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Mittelpunkt der Ereignisse der Woche stand ein

Mehr

Zunehmende Behinderung der Arbeit der israelischen Ärzte für Menschenrechte in der Westbank und dem Gazastreifen

Zunehmende Behinderung der Arbeit der israelischen Ärzte für Menschenrechte in der Westbank und dem Gazastreifen Zunehmende Behinderung der Arbeit der israelischen Ärzte für Menschenrechte in der Westbank und dem Gazastreifen Die israelische Organisation der Ärzte für Menschenrechte (PHR - Physicians for Human Rights)

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (06. 12. Februar 2019) Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr", die im Gazastreifen am Freitag, dem 8.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (21. 27. Februar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Ein Video dokumentiert die Zündung des Sprengsatzes

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (31. Januar 06. Februar 2018) Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche stand der tödliche Anschlag auf einen israelischen

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische 1 Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (24-30. Oktober 2012) Links: Bombenentschärfer der Polizei mit Überresten der Grad Rakete, die in Beer Sheva einschlug (Facebookseite der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (20. 26. Februar 2019) Hauptpunkte des Dokuments Sowohl am vergangenen Freitag als auch in den folgenden Tagen waren die Ereignisse

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (09. 15. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick In der vergangenen Woche entwickelte sich während der Ereignisse der "Prozession der

Mehr

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt 28. Dezember 2011 3. Januar 2012 Ismail Haniya, Vorsitzender der faktischen Hamas-Regierung im

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (1. 7. November 2017) Überblick Während der vergangenen Woche wurden anlässlich des 100. Jahrestags der Balfour- Deklaration Kundgebungen,

Mehr

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC)

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) 21. Januar 2008 Missbrauch der Zivilbevölkerung des Gazastreifens als menschliche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (1. 7. August 2018) Das Wichtigste im Überblick Am Freitag, dem 3. August 2018, nahmen mehr als 8.000 palästinensische Teilnehmer an

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (1. 8. Mai 218) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen Während der vergangenen Woche gingen die gewaltsamen Vorfälle

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (28. November 04. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Am 4. Dezember 2018 begann die Operation Nördliches Schutzschild an der

Mehr

Übersicht. November 2015

Übersicht. November 2015 November 2015 Die Erkenntnisse aus einer Zwischen-Analyse zum Profil der Attentäter der aktuellen Welle des Terrors aus Judäa und Samaria 1 (14. September 15. November, 2015) Die beiden Jugendlichen, die

Mehr

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den Legitimierung des Terrorismus durch die Fatah-Bewegung und die Palästinensische Autonomiebehörde: Verherrlichung der Ermordung israelischer Athleten bei den Olympischen Spielen in München 11. November

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Wichtigste im Überblick

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Wichtigste im Überblick Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (30. Januar 05. Februar 2019) Das Wichtigste im Überblick Die "Prozession der großen Rückkehr" am 1. Februar 2019 war durch ein relativ

Mehr

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h)

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) 22. Juni 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) Tage der Ruhe Links:

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 30. Januar 2018) Überblick In Judäa, Samaria und im Gazastreifen wurden die Demonstrationen und gewaltsamen Unruhen fortgesetzt.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (27. Dezember 2017 02. Januar 2018) Überblick Nach einer kurzen Pause wurden während der letzten Woche wieder Raketen und Mörsergranaten

Mehr

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (10.-16. Dezember 2014) Eine Demonstration der Kraft des militärischen Arms der Hamas anlässlich des 27. Jahrestages zur Gründung der Bewegung.

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence' Heritage & Commemoration Center (IICC) Übersicht

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence' Heritage & Commemoration Center (IICC) Übersicht Nachrichten über den Israelisch Palästinensichen Konflikt 1 15 September 2 Die Gespräche dauern an... Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence' Heritage & Commemoration

Mehr

Steht die Eroberung Jerusalems bevor?

Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Quelle: http://realindianews.blogspot.com/2012/01/indian-asian-activists-planglobal.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=feed%3a+realnewsthatindian

Mehr

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza 30. Juli 2014 12:32 Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza Gut drei Wochen nach Beginn des Gazakrieges setzt Israel seine Angriffe mit unverminderter Härte fort. Beim Beschuss einer

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (18. 24. Oktober 2017) Überblick Während der vergangen Woche herrschte relative Ruhe. In Zentralisrael wurde offenbar ein Terroranschlag

Mehr

14. August 2012. Baumaterialtransport in den Gazastreifen (Foto: COGAT)

14. August 2012. Baumaterialtransport in den Gazastreifen (Foto: COGAT) Die ökonomische Situation im Westjordanland und im Gazastreifen und die Maßnahmen Israels zur Unterstützung der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) 14. August 2012 Die Regierung des Staates Israel

Mehr

Sportliche Aktivitäten im Gazastreifen

Sportliche Aktivitäten im Gazastreifen Wussten Sie, dass es in den Palästinensergebieten Reitclubs, Autorennen, Bodybuilding-Wettbewerbe, Marathonläufe, Fitnessstudios usw. gibt? Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl von Bildern sportlicher

Mehr

Update: der Terror und der palästinensischisraelische

Update: der Terror und der palästinensischisraelische Update: der Terror und der palästinensischisraelische Konflikt (5. 11. Februar 2014 ) Minister des Palästinensischen Autonomiebehörde besuchen Ein Hijla, den illegalen palästinensischen Außenposten im

Mehr

Palästina unter Feuer

Palästina unter Feuer افغانستان آزاد آزاد افغانستان بدین بوم و بر زنده یک تن مباد از آن به که کشور به دشمن دهیم European Languages Ausgabe vom 15.05.2018 AA-AA زبانهای اروپائی چو کشور نباشد تن من مباد همه سر به سر تن به کشتن

Mehr

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III 1 Herwig Duschek, 2. 6. 2010 www.gralsmacht.com 298. Artikel zu den Zeitereignissen Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III Israel wie gewohnt in der Opferrolle beschuldigt die Zivilisten

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 .-. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! -23. -25. -28. - /.-..-16. 13.- 25.- 28.-. /.-..-11. -. / 31.-. /.. .-. -23. -25. -28. - /.-..-16. 13.- 25.- 28.-. /.-..-11. -. / 21 Selbstverbrennung

Mehr

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: )

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: ) 22. Januar 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (19. 25. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Gewalt bei der "Prozession der großen Rückkehr" am 21. Dezember 2018 war höher

Mehr

LÄNDERINFORMATIONEN ISRAEL

LÄNDERINFORMATIONEN ISRAEL Themenauswahl Reise- und Sicherheitsinformationen Dossier anpassen Aktuelle Sicherheitshinweise des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) Israel Sicherheitshinweis vom Auswärtigen

Mehr

Facebook-Chat mit Botschafter Hadas-Handelsman zur Situation in Israel und im Gazastreifen

Facebook-Chat mit Botschafter Hadas-Handelsman zur Situation in Israel und im Gazastreifen Facebook-Chat mit Botschafter Hadas-Handelsman zur Situation in Israel und im Gazastreifen 18. Juli 2014 Botschafter Yakov Hadas Handelsman stand am Freitag auf der Facebook-Seite unserer Botschaft in

Mehr

Die Delegationen erhalten anbei die vom Europäischen Rat auf der obengenannten Tagung angenommenen Schlussfolgerungen.

Die Delegationen erhalten anbei die vom Europäischen Rat auf der obengenannten Tagung angenommenen Schlussfolgerungen. Europäischer Rat Brüssel, den 16. Juli 2014 (OR. en) EUCO 147/14 CO EUR 9 CONCL 3 ÜBERMITTLUNGSVERMERK des Generalsekretariat des Rates für die Delegationen Betr.: Sondertagung des Europäischen Rates (16.

Mehr

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht.

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Aus Gaza flogen weiterhin Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Israel wollte

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Mai 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Die Überreste von Raketen, die auf Sderot und Bevölkerungszentren im westlichen

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 15. August 2010 Agenten der Hamas waren verantwortlich für die beiden Raketenangriffe auf Eilat und Akaba. Ägyptischen Medien griffen die Hamas

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (4. 10. Dezember 2013) Der amerikanische Außenminister John Kerry besuchte in der vergangenen Woche den Nahen Osten, um die Friedensverhandlungen

Mehr

Die Mauer. Heidelberger Straße

Die Mauer. Heidelberger Straße Die Mauer Heidelberger Straße Mauer Heidelberger Straße/Elsenstraße Nirgendwo sonst in Berlin war der Todesstreifen so schmal wie in der Heidelberger Straße zwischen Neukölln und Treptow: Nur 15 bis 18

Mehr

Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror

Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror 26. Mai 2010. IHH, die bei der Organisation der Hilfsflottille in den Gazastreifen eine zentrale Rolle spielte, ist eine türkische humanitäre Hilfsorganisation

Mehr

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Hintergrund der Ausstellung: Auf unserer 14tägigen Reise durch Israel haben wir verschiedene

Mehr

Politik der Bundesregierung und EU im israelisch-palästinensischen Konflikt angesichts der Krise im Gazastreifen

Politik der Bundesregierung und EU im israelisch-palästinensischen Konflikt angesichts der Krise im Gazastreifen Deutscher Bundestag Drucksache 16/8993 16. Wahlperiode 25. 04. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jürgen Trittin, Kerstin Müller (Köln), Ute Koczy, weiterer Abgeordneter

Mehr

«Viele Israelis sagen: Wir geben den Palästinensern den kleinen Finger und sie hacken uns die Hand ab»

«Viele Israelis sagen: Wir geben den Palästinensern den kleinen Finger und sie hacken uns die Hand ab» 2. Juli 2014 INTERVIEW MIT BOTSCHAFTER YIGAL CASPI «Viele Israelis sagen: Wir geben den Palästinensern den kleinen Finger und sie hacken uns die Hand ab» Yigal Caspi, israelischer Botschafter in Bern,

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) 17. Juni 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Terror und Internet: Die Hamas hat kürzlich die Internetseite ihres militärisch-operativen

Mehr

DR KONGO KONFLIKTE UND UNRUHEN IN DER REGION SORGEN FÜR FLÜCHTLINGSSTRÖME. Warum verlassen Menschen die DR Kongo? IM INTERVIEW:

DR KONGO KONFLIKTE UND UNRUHEN IN DER REGION SORGEN FÜR FLÜCHTLINGSSTRÖME. Warum verlassen Menschen die DR Kongo? IM INTERVIEW: 107 DR KONGO KONFLIKTE UND UNRUHEN IN DER REGION SORGEN FÜR FLÜCHTLINGSSTRÖME Warum verlassen Menschen die DR Kongo? IM INTERVIEW: Die Hauptursache von Migration in der DR Kongo sind die vielen gewaltsamen

Mehr

1.Die Sechziger im Zeichen der PLO und des Sechs-Tage-Krieges

1.Die Sechziger im Zeichen der PLO und des Sechs-Tage-Krieges 1.Die Sechziger im Zeichen der PLO und des Sechs-Tage-Krieges Für die Anschläge auf israelische Siedlungen bildeten sich eigene Guerillatruppen, die regional unterschiedlich von den einzelnen arabischen

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Lese-Empfehlung

INHALTSVERZEICHNIS. Lese-Empfehlung Lese-Empfehlung a) bei sehr wenig Zeit > Einleitung a+g und Kapitel 18: Zusammenfassung b) bei etwas mehr Zeit ** Einleitung, Kapitel 1 Lebensgesetze, 2 Nakbah, 6f Siedler, aktueller Stand, 7 «Hidden Agenda»,

Mehr

Die Rolle der Bundeswehr in der ersten Phase der Operation Enduring Freedom

Die Rolle der Bundeswehr in der ersten Phase der Operation Enduring Freedom Die Rolle der Bundeswehr in der ersten Phase der Operation Enduring Freedom WS 09/10 HS Clausewitz und Analyse Internationaler Politik: Die Bundeswehr in Afghanistan Dozenten: Prof. Dr. Thomas Jäger und

Mehr

WIE ISRAEL STRAFT ISRAEL / BESETZTE GEBIETE:

WIE ISRAEL STRAFT ISRAEL / BESETZTE GEBIETE: ISRAEL / BESETZTE GEBIETE: WIE ISRAEL STRAFT Obeida 'Assida, palästinensischer Teenager Amnesty Am 23. Mai 2007 verhaftete die israelische Armee den damals 17-jährigen Palästinenser Obeida 'Assida in seinem

Mehr

Nachrichten vom Terror und vom israelisch-palästinensischen Konflikt ( Dezember 2015)

Nachrichten vom Terror und vom israelisch-palästinensischen Konflikt ( Dezember 2015) Nachrichten vom Terror und vom israelisch-palästinensischen Konflikt (23.-29. Dezember 2015) Der Volksaufstand dauert an links: Unruhen in Bil in in weihnachtlicher Stimmung (Facebook-Seite von Bil in,

Mehr

meinem Gott kann ich über Mauern springen gehört also in einen kriegerischen Kontext. Das wird deutlich, wenn wir den ersten Teil von Vers 30

meinem Gott kann ich über Mauern springen gehört also in einen kriegerischen Kontext. Das wird deutlich, wenn wir den ersten Teil von Vers 30 Predigt zu Psalm 18 Liebe Gemeinde, was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. Diese Erfahrung konnte auch David machen. In Psalm 18 bezeugt David, dass er mit seinem Gott über Mauern

Mehr

13. Bei der Ausführung eines Strafstoßes macht der Schütze eine Finte, bevor er den Ball spielt. Ist dies zulässig? Ja.

13. Bei der Ausführung eines Strafstoßes macht der Schütze eine Finte, bevor er den Ball spielt. Ist dies zulässig? Ja. 15 DER STRAFSTOß 1. Bei einem Strafstoß wird vom Schiedsrichter eine Wiederholung angeordnet, weil der Torwart sich zu früh von der Torlinie nach vorne bewegt hat. Darf anstelle des ursprünglichen Schützen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. Februar 1. März 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. Februar 1. März 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. Februar 1. März 2016) Attacke mit Beil im Einkaufszentrum von Ma aleh Adumim. Links: Der Attentäter Sa adi Ali Abu Hamad, ein Angestellter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Gutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag zur israelischen Mauer

Gutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag zur israelischen Mauer Gutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag zur israelischen Mauer Am 9. Juli 2004 veröffentlichte der Internationale Gerichtshof in Den Haag das von der UNO- Generalversammlung verlangte Gutachten

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 7. Juni 2011 Die Ereignisse im Umfeld des Naksa-Tages führten zu heftiger interner palästinensischer Kritik durch Ahmed Jibrils Organisation

Mehr

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Quelle: http://www.prophecynewswatch.com/2012/march23/2341.html 23.März 2012 Teheran zwingt iranische Juden

Mehr

Sinti und Roma im KZ Neuengamme

Sinti und Roma im KZ Neuengamme Sinti und Roma im KZ Neuengamme Die erste Inhaftierungswelle von Sinti und Roma fand im Rahmen der im Sommer 1938 von der Polizei durchgeführten Aktion Arbeitsscheu Reich statt. Zunächst wurden Sinti und

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (15.-21.November 217) Übersicht In der vergangenen Woche richtete sich das Augenmark auf Messerstech- und Fahrzeuganschläge an zwei Kreuzungen

Mehr

Leben unter Besatzung

Leben unter Besatzung Leben unter Besatzung 2018 Was t ä g 1 i c h in Palästina geschieht,,nz normale" Tage im Januar 2018 Eine ganz normale" Woche im Februar 2018 Januar 2018 Elf ganz normale" Tage im besetzten Palästina (Auszug

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) 26. Januar 2009 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Internet und Terror: Die neue Internetplattform der Hamas für Datentausch

Mehr

1 Ich sehe das Ziel noch nicht!

1 Ich sehe das Ziel noch nicht! 1 Ich sehe das Ziel noch nicht! Du verlässt Deine Kindheit. Du bist dabei, neues Land einzunehmen. Es ist der Schritt von der Kindheit in das Jugendalter. Vor Dir liegt das Unbekannte. Noch kannst Du einmal

Mehr

Der Nahostkonflikt. Exemplarische Studien i: Referentin: Christina Claussen

Der Nahostkonflikt. Exemplarische Studien i: Referentin: Christina Claussen Exemplarische Studien i: Der Nahostkonflikt Referentin: Christina Claussen Proseminar: Sprache und Macht 17.12.2015 Dozent: Dr. Alexander Lasch WS 2015/16 Gliederung des Referates Leitfrage: Wie wird der

Mehr